Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1449060 - 16.11.20 09:09 Vorstellung von Jennifer aus Dortmund
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, bin ich seit Heute freigeschaltet (vielen Dank dafür) und möchte mich direkt mal vorstellen.
Mein Name ist Jennifer und ich lebe im östlichen Ruhrgebiet in Dortmund.
Mit 55 Jahren bin ich nicht mehr so ganz jung, aber seit meiner Kindheit vom Rad fahren begeistert .

Wodurch wurde meine Leidenschaft fürs Radreisen geweckt? Mitte der 70er Jahre schenkte mir meine Mutter zwei Bücher aus den 50er Jahren die sie damals in ihrer Jugend selber verschlungen hatte. Es handelte sich um die Ausgaben von Heinz Helfgen: Ich radle um die Welt. Seitdem habe ich einige Bücher über Radreisen gelesen.

Meine allererste Radreise über eine Woche machte ich im Sommer 1980 im zarten Alter von 15 mit meinem Peugeot Randonneur und einem guten Freund. Es ging damals von Düsseldorf durch die Niederlande und ein Stück an der Westküste entlang. In den 80er Jahren folgten Reisen mit einem umgebauten MTB durch die Alpen und Norditalien bis hin zum Gardasee. In den 90er Jahren reiste ich zweimal für 3 Wochen durch Frankreich auf den Spuren der Tour de France.
In den letzten Jahren reichte meine Zeit leider nur noch für eine Woche durch Friesland/NL. Den restlichen Urlaub verschlangen diverse Brevet und Marathon die ich fuhr. Die längste Distanz waren dabei 400 km innerhalb von 24 Stunden (vom Niederrhein nach Namur/Belgien und zurück). Langsam fühle ich mich aber zu alt für solche Strecken im Eiltempo und möchte wieder das richtige Reisen in den Vordergrund stellen. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Meine Touren werden sicher nicht über Europa hinausgehen. Lese zwar sehr gerne Radreiseberichte über exotische Länder, aber selber fehlt mir der Mut und ein wenig auch die Gesundheit um so etwas in Angriff zu nehmen.
Aber in Deutschland und im angrenzenden Europa warten noch viele schöne Reiseziele auf mich.

Neben dem Rad fahren schraube ich auch selber und baue meine alten Renn- und Reiseräder komplett selber auf. Mein aktuelles Reiserad ist ein Giant Expedition aus Mitte der 90er Jahre. Das werde ich sicher auch noch ausführlich vorstellen.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449064 - 16.11.20 09:16 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Hallo Jennifer,
das ging aber jetzt flott! Es freut mich,daß du nun auch hier aktiv bist. Hoffentlich können wir nach Corona wieder eine Radtour zusammen machen.
LG Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1449070 - 16.11.20 09:54 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Jennifer,

willkommen als nun "aktive" Teilnehmerin im Forum. Deiner Beschreibung nach - in der ich so etliche Parallelen zu meiner eigenen Radreisekarriere sehe - bist Du prädestiniert für größere Radreisen. Dabei müssen es ja nicht gleich Monate sein, die Du auf dem Rad verbringst. Als unsere Kinder noch klein waren, hatte ich mich mit meinen Radreisen auch etwas eingeschränkt. Seit etlichen Jahren ist eine üblicherweise 3-wöchige Reise (2000 - 3000 km) der Höhepunkt des Jahres. Ich bin auch schon in Australien und mehr noch in den USA und Kanada unterwegs gewesen, aber Europa bietet so viele Möglichkeiten, dass man hier wohl über Jahrzehnte ausgelastet sein dürfte.

Reiseberichte gibt es im Forum ja viele, auch mit Angabe der genau gefahrenen Strecke. Für meine Planungen stelle ich meine Idee für die Tour gerne im Bereich "Länder" ein und in der Vergangenheit habe ich hier immer sehr hilfreiche Hinweise und Verbesserungsvorschläge erhalten. Nur dieses Jahr musste ich Corona-bedingt sehr kurzfristig planen und ich befürchte, dass das auch nächstes Jahr so sein wird.

Ich hoffe, dass Du Dich im Forum wohlfühlen wirst! lach
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449074 - 16.11.20 10:05 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Gerhard O]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Gerhard,

es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten. Dann machen wir wieder eine Tour.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449077 - 16.11.20 10:08 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Keine Ahnung]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
@Keine Ahnung: Danke dir. Habe ja schon einiges hier gelesen und viele interessante Reiseberichte gefunden. Das ist durchaus inspirierend. Werde mich bestimmt hier wohlfühlen.

Denke mal das mir Europa die nächsten Jahre mehr als ausreicht, zumal Flugreisen nicht so meins sind (seit einer Notlandung in den 90ern). Hoffe das man nächstes oder spätestens wenigstens übernächstes Jahr wieder vernünftig reisen kann.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449079 - 16.11.20 10:16 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Leider sind auch so einige interessante Ziele in Europa nur sehr umständlich (Zeitaufwand, häufiges Umsteigen usw.) mit dem Zug zu erreichen. Ganz ohne Flüge kann man zwar auskommen, aber in den letzten Jahren war eigentlich bei mir immer ein Flug dabei (Ausnahme z. B. dieses Jahr, wo ich nach Wien gut mit dem Zug fahren konnte und das Ziel der Reise die eigene Haustür war). Z. B. meine Tour nach Istanbul wäre ohne Heimflug von dort kaum machbar gewesen - zumindest nicht in der mir zur Verfügung stehenden Zeit. Natürlich kann man sich aber auch Ecken Europas aussuchen, wo die Anbindung per Bahn einfacher zu bewerkstelligen ist oder man hat so viel Zeit, dass man gleich die große Runde hin und zurück fährt zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449091 - 16.11.20 11:36 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo Jennifer,
auch ohne Flug sind schöne Ziele zu erreichen. Bei mir war das z.B. Oslo mit Fähre ab Kiel als Startpunkt für eine Radreise nach Nordnorwegen. Wir sind per Flug von Alta zurück. Alternativen sind z. B. Nachtzug von Kolari oder Rovaniemi nach Helsinki oder Bahn ab Bodo.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1449099 - 16.11.20 12:38 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Karl der Bergische]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich empfinde es als angenehmer, wenn ich die Rückfahrt (wenn sie nicht sowieso vor die Haustür führt) mit dem Zug bewältigen kann und ich lieber den Startpunkt mit dem Flugzeug erreiche. Bei meiner Tour nach Istanbul ging zwar alles glatt, aber dennoch fühlt man sich ein wenig "getrieben", wenn man rechtzeitig beim Flughafen sein muss. Ein Flug lässt sich nicht so einfach "umbuchen" wie eine Zugfahrt. Man kann aber natürlich auch sehr viel ohne Flugzeug machen und wenn man doch etwas Flugangst haben sollte, wird man auch einmal den Aufwand einer umständlichen und lange dauernden Zugfahrt in Kauf nehmen. Umweltschonender ist es allemal zwinker .

Was nächstes Jahr (für mich ist der Juni von Interesse) möglich sein wird, muss man abwarten. Eine frühe Buchung eines Fluges wird wohl nicht sinnvoll sein, so werde ich mich wohl wie dieses Jahr auf mit dem Zug erreichbare Punkte für Start und/oder Ziel beschränken.

@Jennifer: Ich hoffe, Du findest im Forum einige Anregungen für "Corona-geeignete" Radreisen. Ich werde hier auch die Augen offen halten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449136 - 16.11.20 17:09 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
dann mal willkommen im Forum schmunzel Wir sind wohl ziemlich gleichgesinnt. Fast gleiches Alter, ich bin auch eine Schrauberin und das Radeln war ebenso in der Kindheit präsent. (Zwangsläufig, denn irgendwie musste ich ja zur Schule).

Vielleicht trifft man sich mal bei einer der Forumsaktionen, wenn die Zeiten dies wieder erlauben.

Viele grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1449143 - 16.11.20 18:16 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
wila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Hallo Jenny,
bist du also auch noch hier gelandet, schön.
Hatte mal das Vergnügen, mit dir, Tom und einigen anderen Rickertisten eine der legendären Münsterlandfahrten dabei zu sein.
Grüße Wil, (pottsblizz im RR-Forum)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449146 - 16.11.20 18:25 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jennifer,
wie du sicher schon von Gerhard erfahren hast, gibt es bei uns im Pott einige Forumsmitglieder. Auch gibt es immer mal wieder einige Touren, oder Treffen. So z.B. mit dem Hintergrund RS1 und Bahntrassen: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) (Treffpunkt), Stammtisch Ruhrgebiet (Treffpunkt), Ruhrpott-Radtouren-WE 01.-03.05.2020 FÄLLT AUS (Treffpunkt) (vielleicht ist ja was zu Fronleichnam 2021 möglich? - wird sich wahrscheinlich erst frühestens 1-2 Monate vorher heraus stellen...).

Ich bin nun auch schon seit 30 Jahren mit dem Rad auf Tour, die ersten (Tages)Touren im "Ausland" waren aber schon 1981/82 in der damaligen DDR. Schraube auch meistens und soweit möglich selber.
Europa reicht mir eigentlich auch aus, wobei Europa ja bis zum Ural geht und auch das Nordkap noch zu Europa gehört... zwinker

Herzlich willkommen hier!
Du wirst hier sicherlich auf so gut wie alle Fragen eine Antwort finden können, auch Antworten auf Fragen bekommen, die du noch nicht mal gestellt hast... grins
Viel Spaß hier!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1449159 - 16.11.20 19:24 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Jennifer, jetzt bist du also auch hier gelandet. Wir kennen uns (virtuell) vom Rennradlerforum für altes Eisen, dort nenne ich mich "derArmin".
Hier bin ich eher selten und meine letzte grösere Radreise liegt nun auch schon einige Zeit zurück.
Meine Tunesientour kannst du dir ja hier mal anschauen.
Ich bin aus dem Badischen zwischen Karlsruhe und Rastatt und wenn es dich mal in meine Gegend verschlägt, kannst du dich gerne mal melden.
Ansonsten viel Spaß beim Radeln und natürlich Gesundheit.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1449162 - 16.11.20 19:43 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus Jennifer,
willkommen auch von mir. An die Radreiserei kann Du Dich ja langsam von Mitteleuropa in alle Richtungen hin ausprobieren. Es geht eigentlich in vielen Ländern vollkommen unproblematisch.
Ich bin ja auch vor allem in Europa unterwegs, weil ich lange Anreisen bei meinem eher geringen Umfang an verfügbaren Reisetagen vermeide und sowieso gerne daheim oder doch nicht allzuweit weg losfahre. Weil es mich aber immer wieder auch Richtung Osten zieht, ich aber auch in Baden (unweit meines Vorredners) und damit recht nah an Frankreich wohne, komme ich um gelegentliches Anreisetheater nicht herum. Die Reisen drauf gehen dann halt wieder nach Frankreich oder ähnliche nahe Ecken lach
Augenblicklich geht da freilich nicht viel, noch nicht mal zum Käse kaufen ins Elsass kann man touren, aber immerhin im Schwarzwald und anderen tollen Regionen. Das Vesper ist dann halt dabei.
Viel Spaß hier.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1449169 - 16.11.20 20:09 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Jennifer, willkommen im Forum. Das ist ja witzig: auch meine erste Radreise unternahm ich ebenfalls mit einem Peugeot-Rad, damals war ich 16. - Du kennst das Forum als Mitleserin ja schon; ich drück dir die Daumen dass du schnell Anschluss findest und noch viele interessante Berichte findest. Und hoffentlich noch viel mehr als "nur" das.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1449172 - 16.11.20 20:41 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Keine Ahnung]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Keine Ahnung
Leider sind auch so einige interessante Ziele in Europa nur sehr umständlich (Zeitaufwand, häufiges Umsteigen usw.) mit dem Zug zu erreichen. Ganz ohne Flüge kann man zwar auskommen, aber in den letzten Jahren war eigentlich bei mir immer ein Flug dabei (Ausnahme z. B. dieses Jahr, wo ich nach Wien gut mit dem Zug fahren konnte und das Ziel der Reise die eigene Haustür war). Z. B. meine Tour nach Istanbul wäre ohne Heimflug von dort kaum machbar gewesen - zumindest nicht in der mir zur Verfügung stehenden Zeit. Natürlich kann man sich aber auch Ecken Europas aussuchen, wo die Anbindung per Bahn einfacher zu bewerkstelligen ist oder man hat so viel Zeit, dass man gleich die große Runde hin und zurück fährt zwinker .


Gegen Zugfahrten habe ich zum Glück nichts. Mehr Zeit habe ich wohl erst in 10 Jahren, wenn ich in Rente gehe. Aber dann wäre ich auch gerne mal 2 oder 3 Monate unterwegs, falls das gesundheitlich geht. Bin halt ständig auf Medikamente angewiesen. Aber das ist sicher ein Problem was sich lösen lässt, wenn mein Arzt da mitmacht.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449175 - 16.11.20 20:46 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Karl der Bergische]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Karl der Bergische
Hallo Jennifer,
auch ohne Flug sind schöne Ziele zu erreichen. Bei mir war das z.B. Oslo mit Fähre ab Kiel als Startpunkt für eine Radreise nach Nordnorwegen. Wir sind per Flug von Alta zurück. Alternativen sind z. B. Nachtzug von Kolari oder Rovaniemi nach Helsinki oder Bahn ab Bodo.
Karl


Reisen nach und durch Skandinavien habe ich fest auf meiner Liste. Muss gestehen das ich früher immer nach Süden gefahren bin und den Norden völlig außer Acht gelassen habe. Aber seit ich älter bin, mag ich kühleres Klima lieber. Bin mittlerweile schon Brevets bei Schnee gefahren (mit einem Rennrad und normalen Rennreifen). Das wäre früher undenkbar gewesen.Wäre mir viel zu kalt gewesen. Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen finde ich immer interessanter. Einmal diagonal durch GB würde ich auch gerne fahren.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449177 - 16.11.20 20:51 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Rennrädle]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Rennrädle
dann mal willkommen im Forum schmunzel Wir sind wohl ziemlich gleichgesinnt. Fast gleiches Alter, ich bin auch eine Schrauberin und das Radeln war ebenso in der Kindheit präsent. (Zwangsläufig, denn irgendwie musste ich ja zur Schule).

Vielleicht trifft man sich mal bei einer der Forumsaktionen, wenn die Zeiten dies wieder erlauben.

Viele grüße Renata


Da haben wir wirklich einiges gemeinsam. Forumstreffen mag ich sowieso. Habe dieses Jahr selber eines organisiert (Rennrad-News Klassikerecke) und trotz Corona auch durchziehen können. Stand aber lange auf der Kippe.
Das schrauben und das Rad fahren habe ich von meiner Mutter so vorgelebt bekommen.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449178 - 16.11.20 20:54 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: wila]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: wila
Hallo Jenny,
bist du also auch noch hier gelandet, schön.
Hatte mal das Vergnügen, mit dir, Tom und einigen anderen Rickertisten eine der legendären Münsterlandfahrten dabei zu sein.
Grüße Wil, (pottsblizz im RR-Forum)


Hallo Wil,

ja, die Fahrten vermisse ich. Aber die Jungs sind zu schnell für mich geworden (und ich wurde langsamer). Meine Rickerts habe ich noch (mittlerweile 3 Stück). Leider gibt es keine Reiseräder von Rickert (bei dem Gedanken so etwas zu bauen dreht sich der Hugo wahrscheinlich im Grab um).
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449180 - 16.11.20 20:58 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: cyclist]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: cyclist
Hallo Jennifer,
wie du sicher schon von Gerhard erfahren hast, gibt es bei uns im Pott einige Forumsmitglieder. Auch gibt es immer mal wieder einige Touren, oder Treffen. So z.B. mit dem Hintergrund RS1 und Bahntrassen: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) (Treffpunkt), Stammtisch Ruhrgebiet (Treffpunkt), Ruhrpott-Radtouren-WE 01.-03.05.2020 FÄLLT AUS (Treffpunkt) (vielleicht ist ja was zu Fronleichnam 2021 möglich? - wird sich wahrscheinlich erst frühestens 1-2 Monate vorher heraus stellen...).

Ich bin nun auch schon seit 30 Jahren mit dem Rad auf Tour, die ersten (Tages)Touren im "Ausland" waren aber schon 1981/82 in der damaligen DDR. Schraube auch meistens und soweit möglich selber.
Europa reicht mir eigentlich auch aus, wobei Europa ja bis zum Ural geht und auch das Nordkap noch zu Europa gehört... zwinker

Herzlich willkommen hier!
Du wirst hier sicherlich auf so gut wie alle Fragen eine Antwort finden können, auch Antworten auf Fragen bekommen, die du noch nicht mal gestellt hast... grins
Viel Spaß hier!


Hallo Markus,

danke für die links. Werde mich da mal durchlesen. Ist auf jeden Fall interessant für mich. Gerhard kenne ich ja auch von etlichen Treffen und Touren. Waren dieses Jahr einmal in einer Gruppe auf Tour. Aber viel ging ja wegen Corona leider nicht. Fahre gerne in Gruppen. Bin aber auch ne Schnatterliesel. Da ist Gesellschaft immer schöner als Selbstgespräche zu führen. grins
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449181 - 16.11.20 21:00 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: wattkopfradler]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Jennifer, jetzt bist du also auch hier gelandet. Wir kennen uns (virtuell) vom Rennradlerforum für altes Eisen, dort nenne ich mich "derArmin".
Hier bin ich eher selten und meine letzte grösere Radreise liegt nun auch schon einige Zeit zurück.
Meine Tunesientour kannst du dir ja hier mal anschauen.
Ich bin aus dem Badischen zwischen Karlsruhe und Rastatt und wenn es dich mal in meine Gegend verschlägt, kannst du dich gerne mal melden.
Ansonsten viel Spaß beim Radeln und natürlich Gesundheit.
Viele Grüße
Armin


Hallo Armin,

klar vom Klassiker-Forum kenne ich dich. Wen man hier alles trifft. schmunzel
Irgendwann zieht es mich sicher auch mal wieder nach Süden.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449183 - 16.11.20 21:06 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: natash]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: natash
Servus Jennifer,
willkommen auch von mir. An die Radreiserei kann Du Dich ja langsam von Mitteleuropa in alle Richtungen hin ausprobieren. Es geht eigentlich in vielen Ländern vollkommen unproblematisch.
Ich bin ja auch vor allem in Europa unterwegs, weil ich lange Anreisen bei meinem eher geringen Umfang an verfügbaren Reisetagen vermeide und sowieso gerne daheim oder doch nicht allzuweit weg losfahre. Weil es mich aber immer wieder auch Richtung Osten zieht, ich aber auch in Baden (unweit meines Vorredners) und damit recht nah an Frankreich wohne, komme ich um gelegentliches Anreisetheater nicht herum. Die Reisen drauf gehen dann halt wieder nach Frankreich oder ähnliche nahe Ecken lach
Augenblicklich geht da freilich nicht viel, noch nicht mal zum Käse kaufen ins Elsass kann man touren, aber immerhin im Schwarzwald und anderen tollen Regionen. Das Vesper ist dann halt dabei.
Viel Spaß hier.
Gruß
Nat




Hallo Nat,

sehe in der anreise nicht so das Problem. Von Dortmund hat man aber auch gute Zugverbindungen. Richtung Osten möchte ich auch noch mal. War letztes Jahr für ein langes Wochenende bei einem Treffen in Thüringen.
LG Jennifer

Geändert von Sonne_Wolken (16.11.20 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449184 - 16.11.20 21:09 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Sonne_Wolken
Langsam fühle ich mich aber zu alt für solche Strecken...
und da hast du dir gedacht, dass du prima ins Radreise- & Fernradlerforum passt? schmunzel

Herzlich willkommen! bier zwinker


Geändert von BaB (16.11.20 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449186 - 16.11.20 21:11 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: indomex]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: indomex
Hallo Jennifer, willkommen im Forum. Das ist ja witzig: auch meine erste Radreise unternahm ich ebenfalls mit einem Peugeot-Rad, damals war ich 16. - Du kennst das Forum als Mitleserin ja schon; ich drück dir die Daumen dass du schnell Anschluss findest und noch viele interessante Berichte findest. Und hoffentlich noch viel mehr als "nur" das.


Hallo Peter,

die Leute die mich hier schon kennen, wissen das ich nicht nur gerne Reise und Tourberichte lese, sondern genau so gerne auch selber schreibe. Sobald ich wieder reisen kann, gibt es davon natürlich Berichte mit Fotos. Habe mir jetzt extra ein Tablet zugelegt, um auch auf Reisen schon schreiben zu können. Bisher habe ich immer Fotos und Notizen gemacht und erst nach der Rückkehr meine Berichte geschrieben.

Bin in einigen Radforen ziemlich aktiv. Das betrifft nicht nur das lesen und schreiben sondern auch das Besuchen von Treffen und Touren. Bin ja schließlich kein virtueller Mensch. Deshalb lerne ich die Leute gerne persönlich kennen.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449188 - 16.11.20 21:16 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: BaB]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Sonne_Wolken
Langsam fühle ich mich aber zu alt für solche Strecken...
und da hast du dir gedacht, dass du prima ins Radreise- & Fernradlerforum passt? schmunzel

Herzlich willkommen! bier zwinker



Danke. Genau, ich denke das ich hier durchaus richtig bin. Aber nicht wegen dem Alter sondern eher weil ich denke das Radreisende das Reisen mehr genießen. Genau das möchte ich auch wieder. Wenn du ein paar hundert Kilometer an einem Tag abreißt bekommst du vieles unterwegs gar nicht so mit. Zum anhalten und schauen ist selten Zeit. Höchstens mal ein schneller Schnappschuß während der Fahrt. Immerhin kann ich mit einer Hand bei über 40 km/h Fotos machen ohne zu stürzen. Aber wenn ich ehrlich bin, halte ich doch eigentlich viel lieber an und schaue mir das in Ruhe an und mache dann Fotos.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449195 - 16.11.20 21:29 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo Jennifer,
Gro§britannien ist ein Land, das ich auf mehreren Reisen mit meiner Frau, allerdings ohne Rad, kennengelernt habe. Besonders schätzen wir dort die Gärten. Radreisen stelle ich mir in den dünner besiedelten Gegenden wie Schottland oder Wales auch recht entspannt vor. In den dichter besiedelten Regionen würde ich mich, auch weil kleine Straßen durch Hecken und Linienführung oft recht unübersichtlich sind, aufdem Rad nicht ganz so wohl fühlen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1449200 - 16.11.20 21:40 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Karl der Bergische]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Irland, Schottland und England sind sicherlich ein guter Tipp - es könnte aber Corona-bedingt nächstes Jahr schwierig werden. Man kann sich selber aus kleinen Sträßchen und aus den vielen offiziellen Radrouten schöne Strecken zusammenstellen. Bei meiner letzten Radreise dort habe ich wirklich eine tolle Zeit dort gehabt - ich hatte auch großes Glück mit dem Wetter. Ich bin allerdings mit dem Flugzeug hin- und zurückgekommen. Aber mit Zug und Fähre ist das problemlos zu bewerkstelligen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449205 - 16.11.20 21:58 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Karl der Bergische]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Karl der Bergische
Hallo Jennifer,
Gro§britannien ist ein Land, das ich auf mehreren Reisen mit meiner Frau, allerdings ohne Rad, kennengelernt habe. Besonders schätzen wir dort die Gärten. Radreisen stelle ich mir in den dünner besiedelten Gegenden wie Schottland oder Wales auch recht entspannt vor. In den dichter besiedelten Regionen würde ich mich, auch weil kleine Straßen durch Hecken und Linienführung oft recht unübersichtlich sind, aufdem Rad nicht ganz so wohl fühlen.
Karl


Bin 1980 das erste Halbjahr in Südengland im Schüleraustausch gewesen. Bin auf der Isle of Wight zur schule gegangen. Habe nur gute Erinnerungen daran. Aber ist halt auch schon lange her und ich hatte damals leider kein Fahrrad dort.

Habe vor ein paar Jahren den Bericht über eine Radreise von Landsend zum schottischen Zipfel diagonal durch GB gelesen. Seitdem lässt mich das nicht mehr los.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449206 - 16.11.20 21:59 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Sonne_Wolken]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jennifer,
gerade der Austausch ist doch der Sinn eines Forum. Das darf natürlich auch gerne persönlich auf einer Tour, einem Treffen oder so der Fall sein. schmunzel
Das momentan leider nicht viel möglich ist, lässt sich leider von uns einzelnen nicht ändern. Ich fahre leider nur sehr ungern wenn es kühler ist (<10°C), da meine Atemwege das nicht so gerne haben.

Du wirst hier Radler aller Coleur finden, von harmlos, ausschließlich Alltagsradler, Flussradler, bis hin zu extremen Reiseradlern und auch vielen Brevet-Fahrern und Radlern der flotten Fraktion. Gemeinsam ist aber allen hier das Interesse am Radfahren. Und da hier jeder jeden hier einfach so respektiert wie er/sie ist, dann klappt das hier meistens auch ganz gut. schmunzel

Neben den skandinavischen Ländern - incl. Aland - kann ich dir Estland (mit den Inseln) und die beiden anderen baltischen Länder sehr empfehlen. Wäre im vergangenen Sommer entweder halb um den Bottnischen Meerbusen rum gefahren, oder in 3 Wochen einmal um den Vättern-See (Ab Trelleborg bis Malmmö zurück). So wurde es dann nur die Plan-D-Tour durch 8 Bundesländer, 5 Flussquellen und entlang von reichlich Flüssen und ein paar Wasserstraßen.

Ich habe leider auch immer nur 3 Wochen für die große Sommertour zur Verfügung, aber hin und wieder ergibt sich die Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende. Und gerade im Frühjahr konnte ich meine Zwangspause gut für Tagestouren in unserer Region nutzen.

Wünsche dir hier noch viel Spaß, vielleicht trifft man sich ja mal auf einer gemeinsamen Tour?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1449207 - 16.11.20 22:00 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: Keine Ahnung]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Keine Ahnung
Irland, Schottland und England sind sicherlich ein guter Tipp - es könnte aber Corona-bedingt nächstes Jahr schwierig werden. Man kann sich selber aus kleinen Sträßchen und aus den vielen offiziellen Radrouten schöne Strecken zusammenstellen. Bei meiner letzten Radreise dort habe ich wirklich eine tolle Zeit dort gehabt - ich hatte auch großes Glück mit dem Wetter. Ich bin allerdings mit dem Flugzeug hin- und zurückgekommen. Aber mit Zug und Fähre ist das problemlos zu bewerkstelligen.


Ich fürchte auch das es nächstes Jahr noch schwierig sein könnte. Mal sehen was dann und ob was möglich ist. Werde da flexibel sein.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449208 - 16.11.20 22:04 Re: Vorstellung von Jennifer aus Dortmund [Re: cyclist]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: cyclist
Hallo Jennifer,
gerade der Austausch ist doch der Sinn eines Forum. Das darf natürlich auch gerne persönlich auf einer Tour, einem Treffen oder so der Fall sein. schmunzel
Das momentan leider nicht viel möglich ist, lässt sich leider von uns einzelnen nicht ändern. Ich fahre leider nur sehr ungern wenn es kühler ist (<10°C), da meine Atemwege das nicht so gerne haben.

Du wirst hier Radler aller Coleur finden, von harmlos, ausschließlich Alltagsradler, Flussradler, bis hin zu extremen Reiseradlern und auch vielen Brevet-Fahrern und Radlern der flotten Fraktion. Gemeinsam ist aber allen hier das Interesse am Radfahren. Und da hier jeder jeden hier einfach so respektiert wie er/sie ist, dann klappt das hier meistens auch ganz gut. schmunzel

Neben den skandinavischen Ländern - incl. Aland - kann ich dir Estland (mit den Inseln) und die beiden anderen baltischen Länder sehr empfehlen. Wäre im vergangenen Sommer entweder halb um den Bottnischen Meerbusen rum gefahren, oder in 3 Wochen einmal um den Vättern-See (Ab Trelleborg bis Malmmö zurück). So wurde es dann nur die Plan-D-Tour durch 8 Bundesländer, 5 Flussquellen und entlang von reichlich Flüssen und ein paar Wasserstraßen.

Ich habe leider auch immer nur 3 Wochen für die große Sommertour zur Verfügung, aber hin und wieder ergibt sich die Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende. Und gerade im Frühjahr konnte ich meine Zwangspause gut für Tagestouren in unserer Region nutzen.

Wünsche dir hier noch viel Spaß, vielleicht trifft man sich ja mal auf einer gemeinsamen Tour?


Hallo Markus,

vielen Dank. Akzeptieren tue ich auch Jeden. Mir ist auch völlig egal mit was für einem Rad Jemand unterwegs ist und wie weit die Touren sind.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de