Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Sworks, silbermöwe, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 338 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1450198 - 23.11.20 19:24 Fahrrad-Boxen
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In Magdeburg will man Fahrrad-Boxen aufstellen https://m.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tourismus-magdeburg-sucht-platz-fuer-fahrradboxen

Vor Jahren hab ich mal Boxen am Mulde-RW gesehen (Irrgarten Altjeßnitz), da brauchte man ein Schloss. Und in Lu Wittenberg hab ich auch mal solche Blechkästen gesehen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1450202 - 23.11.20 19:38 Re: Fahrrad-Boxen [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
Die DB hat ein Projekt Bike&Ride. Gedacht für die Aufrüstung von Bahnhöfen und S-Bahn-Punkten. Im Prinzip hat die Bahn Rahmenverträge mit Herstellern ausgehandelt und alle interessierten Kommunen können darauf bestellen und müssen nicht selbst die Anlagen aussuchen und Kleinstmengen beschaffen. Förderprogramme gibt es auch dazu etc. etc. Auf der Seite findet man rechts die Steckbriefe der von der DB verhandelten Technik - auch die Sammelschließanlage. Weiß nicht, ob das zu den Vorstellungen der Stadt passt und ob man hier auch ohne Bahnhofsprojekt dann diese Anlagentechnik bestellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450243 - 23.11.20 21:40 Re: Fahrrad-Boxen [Re: jutta]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: jutta
Viele Städte und Gemeinden beschäftigen sich derzeit mit diesem Thema - der Fahrradtourismus boomt. Der ADFC macht ja auch überall Druck und ist auch in Magdeburg beteiligt, wie in deinem Link zu lesen ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1450289 - 24.11.20 08:29 Re: Fahrrad-Boxen [Re: jutta]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Tetschen habe ich diese Fahrrad-Boxen gesehen, die hatten das Schloss aber integriert. Mit Vorhängeschloss so wie bei den alten Boxen in Magdeburg finde ich die Sache allerdings nutzlos, da braucht man doch nur zwei Sekunden, um das aufzubrechen.

Geändert von Juju (24.11.20 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450293 - 24.11.20 08:48 Re: Fahrrad-Boxen [Re: jutta]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe im letzten Jahr (2019) zusammen mit meiner Frau die Boxen in Passau genutzt. Die Fahrräder passten zusammen mit dem Gepäck hinein. Hat uns gut gefallen. Wir hatten einen guten halben Tag bis unser Zug fuhr und hatten kein Gepäck an den Hacken. Nachteil bei der Sache mit dem Schlüssel im Fahrradladen ist, das man an dessen Öffnungszeiten gebunden ist.
klick
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1450294 - 24.11.20 08:53 Re: Fahrrad-Boxen [Re: ]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In Halle wird ein Fahrrad-Turm am Hbf ge bzw ist wohl sch fertig. Hoffe nur, dass da die Automatik immer funktioniert.?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1450308 - 24.11.20 09:59 Re: Fahrrad-Boxen [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
Automatiken sollen ja nur dafür sorgen, dass nicht ein Operator ständig vor Ort sein muss, was aber auch seine Vorteile hätte. Alle solche Anlagen müssen überwacht, gereinigt und gewartet werden. Hoffentlich ist das bei dem "Turm" so. Sonst vergammelt und versifft alles. Dreck zieht Dreck an. Leider wird das häufig von den Kommunen von vorneherein eingespart, weil es den laufenden Haushalt belasten würde. Die Investitionen sind bereits in früheren Haushalten vom Tisch und außerdem gibt es ja Förderprogramme, mit denen der Steuerzahler auf Landes- und Bundesebene abgezapft wurde. Aber eigentlich ist eine solche Einstellung der Kommunen Veruntreuung weil teure Infrastruktur defekt geht, dann Jahre halb verfallen steht und irgendwann beginnt dann das Spiel mit neuem Förderprogramm usw. usw. Also hoffentlich ist hier Halle vorbildlich und macht es genau nicht so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450419 - 25.11.20 07:37 Re: Fahrrad-Boxen [Re: ]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Offenburg wurde bereits vor einigen Jahren ein Vollautomat gebaut. Bei uns um die Ecke in Fellbach ist gerade ebenfalls ein Projekt in Bau. Ich finde das sinnvoll, weil auf relativ wenig Platz eine hohe Stelldichte erreicht wird und man kann das ja auch hübsch gestalten (s. Offenburg). Klar, da muss ein Wartungsvertrag dazu, am besten mit entsprechenden Zeitvorgaben. Dass das selbstverständlich ist, müssen wir den Kommunalpolitikern klar machen. Es würde ja bspw. auch niemand ein grosses KfZ-Parkhaus wegen kaputter Kassenanlage einfach stilllegen. Thomas

Geändert von ta7h12 (25.11.20 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de