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#1456588 - 19.01.21 14:35 Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Abgetrennt aus Nach 20 Jahren ein neues Bike (Ausrüstung Reiserad)
Es wird in der Regel unübersichtlich und ist auch nicht ganz fair, einen Faden zu entern. Wenn Du einen anderen Titel möchtest, dann kannst Du das gerne hier mitteilen.



Ich muss mich hier mal kurz ranhängen. Ich hoffe, dass da ok ist?
Mein Bedarf ist ähnlich und ich kaufe gern gebrauchte Räder.
Ich suche ein Rad für täglich, kurze Touren am Wochenende und Touren für 7-10 Tage.
Bin i.d.R. allein unterwegs mit Zelt und selbst nicht leicht (110kg). Die Räder (s.u.) sollten alle grundsätzlich gut geeignet sein. Liege ich richtig?
Kann mir jemand etwas zur möglichen Zuladung/Stabilität sagen bei folgenden Rädern:
Poison Cyanit
Simplon Kagu
Velotraum
Koga WT

Wie ist eure Einschätzung zu den Rädern? Danke!
Leider muss ich für alle Räder recht weit fahren.
Gruß
Velobaer
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015

Geändert von Juergen (20.01.21 06:39)
Änderungsgrund: Titel geändert
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#1456589 - 19.01.21 15:06 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Das Simplon Kagu scheint mir als echtes Reiserad für Schwerlast am Besten geeignet,zum alltäglichen Fahren eigentlich zu schade.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
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#1456597 - 19.01.21 16:24 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: drachensystem]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
nur ein paar unvollständige erste Eindrücke:

Poison Cyanit
gedrungene Cross-Geometrie, kurze Kettenstreben - daher nur für Leichtgepäck geeignet & muß man mögen. Für Touren > 3 Tage wäre mir das nix.
Reifen mit 50er Breite VIEL zu breit für die CPX33-Rennfelgen (da sollten max. 32er drauf - was wahrscheinlich auch schon nicht ETRO-konform wäre) Für mich Ausschlußgrund, weil dadurch mögliche Schäden an den Felgenflanken)!!!

Simplon Kagu
wäre meine erste und einzige Wahl unter den vieren!!
mit Roloff und durchweg sehr wertigen Komponenten ein netter Preis. Laufleistung 9000 km ist fast nichts. Falls später interner Schaden an der Nabe, dann aber womöglich teuer, weil nicht Erstesitzer. Rahmen entsprechend der damaligen Zeit optisch nicht so toll, aber sicherlich sehr stabil; integrierter Steuersatz - Ersatzteilfrage ... sollte aber bei Simplon lösbar sein, falls erforderlich

Velotraum
"merkwürdige" Geometrie (überlanger Vorbau), wo man genauestens schauen muß, ob passend. Federgabel schießt es für mich sofort ins aus. Durchweg hochwertige Komponenten - wenn Federgabel kein Prob, dann No.2 - sofern unter 1T€.

Koga WT
Rahmen überzeugt mich nicht mit dem komischen Unterrohr. Anbauteile großteils unbenannt und wahrscheinlich NN; Gepäckträger wären mir zu sperrig. Trotzdem ganz nett, aber ich würde da dran zu viel umbauen wollen.
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#1456609 - 19.01.21 17:51 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
@LaLa-Berlin und andere
Ist es tatsächlich ein Nachteil im Garantiefall, wenn ich nicht Erstbesitzer einer Rohloff-Nabe bin oder habe ich dich falsch verstanden?

Ansonsten: Danke für deine Einschätzung!
Das Poison ist damit raus, war eh eher ein Zufallsfund.

Für dieses Koga WT gilt für aus deiner Sicht wahrscheinlich das Gleiche? Ich finde das ganz interessant. Bin mir halt noch nicht sicher wegen Rohloff oder XT.

@drachensystem
Danke für deine Einschätzung!
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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#1456610 - 19.01.21 17:57 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Die Kogas sind beide top ausgestattet. Das eine halt für den holländischen Markt mit Batterielicht, das andere mit Dynamo. Wenn Dich die Rahmenform nicht stört, spricht da nichts gegen.
--
Stefan
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#1456612 - 19.01.21 18:02 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Es gibt gewisse Services, die Rohloff Erstbesitzern kostenfrei gewährt, Zweitbesitzer müssen diese nach Listenpreis zahlen. Ob das überhaupt bei dir jemals nötig wird, ist eine andere Frage.

Was mir auffiel: Die Räder haben teils gruselige Beleuchtungsanlagen: Halogen, Stecklichtchen. Da ist der etwa 12 Jahre alte Basta-LED-Scheinwerfer aus dem Einstiegssortiment noch mit das beste. Klar, kann man upgraden, aber sollte mit bedacht sein.
Und die Shimanotonnen mag ich schon wegen des unnötigen Mehrgewichts nicht, wenn es dich nicht stört - ok.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1456613 - 19.01.21 18:03 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo Velobaer,

Das einzige, das mich bei den Bildern des Kagu etwas stutzig macht ist, dass der Rohloff-Drehgriffschalter schon so abgegrabbelt ist.
Ob der Griff nach 9.000 km normalerweise schon so verschlissen ist, kann vielleicht jemand anderes aus dem Forum kommentieren, der ebenfalls eine Rohloff fährt.

Aus den Bauch hätte ich auf mehr als 9.000 km getippt...

Viele Grüße
Patrick
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#1456614 - 19.01.21 18:07 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Der Vorbau beim VT ist aber sehr flexibel anpassbar (mir ist gerade der Name des Systems entfallen, das ist aber sehr etabliert und durchdacht), den würde ich eher als Vorteil sehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1456616 - 19.01.21 18:10 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das kann schon etwa hinkommen mit dem Griff, war bei unserem Tandem ähnlich.
Man könnte auf den neuesten Griff wechseln, rein funktional aber noch nicht nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1456623 - 19.01.21 18:42 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Patrick.unterwegs]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ist er nicht, diese Variante sieht so aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1456627 - 19.01.21 19:09 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ro-77654]
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: ro-77654
diese Variante sieht so aus.

Wie sieht was aus?
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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#1456630 - 19.01.21 19:26 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Durch die Baumansicht hat sich die Frage erledigt. Es ging um den Griff.
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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#1456631 - 19.01.21 19:26 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Tut mir leid, dass ich mich angehängt hatte. In manchen Foren wird das lieber so gehandhabt.
@ Moderatorenteam
Ich würde mich über die Änderung des Themas in:
"Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen" freuen

Vielen Dank für die Abtrennung der Beiträge.
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015

Geändert von Velobaer (19.01.21 19:27)
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#1456638 - 19.01.21 20:38 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Velobär,

die Auswahl an Rädern finde ich etwas unspezifisch und nicht so richtig miteinander vergleichbar. Das Simplon macht noch den stimmigsten Eindruck auf mich, auch wenn es vmtl. die meisten Km gesehen hat (und ich mir persönlich niemals ein Gebrauchtrad für 1000€ oder noch mehr kaufen würde, wo bleibt da der Spaß?).

Aber seis drum, worauf kommt es Dir an?
26er, 28er, Scheibenbremse, Felgenbremse, Rohloff, Kettenschaltung, Feder- oder Starrgabel, Lowrider, Lichtanlage?
Ich würde Dir empfehlen, da Festlegungen zu treffen, Rangfolgen zu bilden.

Weitere Entscheidungskriterien:
- Wichtiger Punkt, Rahmengeometrie: bei den Angeboten habe ich nicht den Eindruck, dass sie sich auf ein und die selbe Person richtig einstellen lassen.
- Gleichteile mit vorhandenen Rädern?
- Eigenes Wissen und Möglichkeiten, ein Rad instand zu setzen/ umzubauen, evtl. sogar vorhandene Teile?
- Welche Rolle spielt der Preis?
- Wie stehts um die Diebstahlgefahr bei der angestrebten Alltagsnutzung?

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Recherche und Fahrradsuche.
Gruß Ekki
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#1456639 - 19.01.21 20:39 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
cuda01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Wie groß bist du denn? Das 57er WT fahre ich selber (paar Jahrgänge jünger, das letzte Miyata quasi) und bei 1,83 ist da schon eher die Obergrenze.
Wenn passt ein tolles Rad.
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#1456640 - 19.01.21 20:51 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: derSammy]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: derSammy
Der Vorbau beim VT ist aber sehr flexibel anpassbar (mir ist gerade der Name des Systems entfallen, das ist aber sehr etabliert und durchdacht), den würde ich eher als Vorteil sehen.
Syntace VRO, gutes System, ist aber anscheinend am Auslaufen, gibt keine große Auswahl mehr: Link .

Gruß Ekki
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#1456747 - 20.01.21 19:34 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: habediehre]
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Warum komme ich auf die Idee, mir ein "neues" Rad anzuschaffen? Ich war diesen Sommer auf Radtour mit meinem 20 Jahre alten Winora 28 Zoll (s. Signatur).
Alles lief recht gut, nachdem ich noch einmal gezielt Gepäck verteilt habe. Vorher "schwänzelte" mein Rad doch ordentlich.
Ich habe keinen bisher Lowrider. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Bowdenzüge und andere Verschleißteile (noch einmal) nach 20 Jahre tausche oder doch etwas gutes gebrauchtes anschaffe.

Es kam zu recht die Frage auf, worauf es mir ankommt. Hier eine priorisierte Auflistung:
1. Das Fahrrad sollte mir (1,88m, 110kg, Schrittlänge 84/85cm - also kurze Beine langer Oberkörper) in Rahmenhöhe und Geometrie (eher aufrechtere Sitzposition) passen.
2. Das Fahrrad sollte stabil sein für Reisen mit Gepäck.
3. Das Rad kann eine Federgabel haben oder der Rahmen sollte mindestens recht breite/hohe Reifen ermöglichen. Keine Vollfederung!
4. Bisher bin ich mit nicht hydraulischen Felgenbremsen gut zurecht gekommen. Hydraulische Felgenbremsen oder Scheibenbremsen (nicht/hydraulisch) sind ja auch sehr gängig und für mich kein Muss aber auch kein Ausschlusskriterium.
5. Es darf gern eine gut zu schaltende Kettenschaltung (3x9/10) aus einer recht guten Ausstattungslinie sein. Rohloff ist kein Muss, aber die einzige Nabenschaltung, die ich in Betracht ziehen würde.
6. Ein stabiler Heckgepäckträger ist ein Muss, Lowrider sollte mindestens nachträglich installiert werden können.
7. Eine fest installierte Lichtanlage mit Nabendynamo ist Pflicht (kann nachgerüstet werden, wenn der Preis stimmt). Mein derzeitiger Frontscheinwerfer Cyo mit Nahfeld ist das Minimum, High-Tec ist nicht notwendig, Standlicht vo/hi selbstverständlich.
8. Preis definitiv unter 1000€
9. Im Alltag in der Regel kaum Diebstahlgefahr vorhanden.
Grundkenntnisse (und ein bisschen mehr) in der Fahrradtechnik sind vorhanden, ein Teile-Konvolut zum Austausch nicht.
26 oder 28 Zoll ist eine gute Frage, die ich bisher noch nicht beantworten kann.

So weit meine Auslassungen zu den "Anforderungen/Prioritäten".
Vielen Dank!
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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#1456754 - 20.01.21 21:16 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Wenn das Gepäck "schwänzelt", kann es verschiedene Ursachen haben: Gepäckträger schwächlich, zu hohe Beladung nur hinten oder ein Rahmen, der nicht gut gepäcktauglich ist (nicht steif genug, Geometrie).
(da könnte man mal einen lowrider zur besseren Gewichtsverteilung ausprobieren, den man auch an einem neuen/anderen Rad nutzen könnte.)

In Antwort auf: Velobaer
20 Jahre altes Winora ... Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Bowdenzüge und andere Verschleißteile (noch einmal) nach 20 Jahre tausche oder doch etwas gutes gebrauchtes anschaffe.

Das hinge für mich davon ab, ob das Rad insgesamt richtig gut passt - speziell der Rahmen. 3x9 LX ist eine gute Sache für ein Reiserad, selbst 3x7- oder 8-fach ist völlig ausreichend.

Ich bin ein ausgesprochener Fan von alten Rädern, so sie es wert sind, erhalten zu werden. Man muß natürlich alle Verschleißteile berücksichtigen (incl. Laufräder), auch möglichen Quertausch mit weiteren vorhandenen, auch die Ersatzteilkosten insgesamt. Nach 20 Jahren würde ich so ein Roß sowieso mal komplett zerlegen und aufgefrischt wieder aufbauen. Alles dann, wenn es vom Rahmen ausgehend lohnt.

Diese Fragen stellen sich ebenso (mehr oder weniger), wenn Du gebraucht kaufst.
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#1456762 - 21.01.21 05:28 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Deine "Prioritäten" sind damit für uns klarer. Dann such nach einem stabilen 28er mit Kettenschaltung (aber eher ohne Federgabel).

Bei einem Gesamtgewicht von mind. 150kg auf Radreisen begrenzt sich die Auswahl der Gebrauchten in deiner Größe und nahe deines Wohnortes sehr. Und derzeit sind wenige Räder im Angebot. (Wiege auch so viel und musste mir stabile gebrauchte Räder aufbauen, siehe hier).
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
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Einige Radreisen
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#1456763 - 21.01.21 05:51 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: drachensystem]
drachensystem
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Beiträge: 675
P.S. Das Winora Orinoco ist (wohl ?) ein 28er mit Federgabel, kein Wunder dass es bei dem Gesamtgewicht auf Reisen anfängt zu schwänzeln.
Bei deiner Größe und Gesamtgewicht auf Reisen, nimm ein steifes 28er ohne Federgabel, aber mit Kettenschaltung.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
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Geändert von drachensystem (21.01.21 05:58)
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#1456766 - 21.01.21 07:19 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: drachensystem]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich kann den Vorschlag, auf eine Starrgabel zu setzen, nur unterstützen. Damit machst du dir einiges einfacher, und Gewicht sparst du dir dabei auch.

Mit deinem Budget von max. 1000€ ist dir hoffentlich bewusst, dass da noch Arbeiten auf dich zu kommen können? Vielleicht fährst du mit den "neuen" Rad jahrelang ohne weiterem Aufwand, vielleicht hast du einigen Überholungsaufwand.

Was zur zweiten Frage führt: Hast du ein zweites Rad im Stall und könntest dein Winora überholen? Jetzt ist Winter, das wäre genau die passende Zeit dafür. Wenn dir dein Winora gut passt, spricht nichts dagegen, auf ihm dein Reiserad neu auf zu bauen. Dabei könntest du gleich überlegen, auf eine Starrgabel um zu steigen. Nach 20 Jahren wird die aktuelle wahrscheinlich nicht mehr das gelbe vom Ei sein. Vielleicht hängt das Schwänzeln auch damit zusammen, dass sie ausgeschlagen ist, oder die Dämpfer im Eimer.

Zum Simplon Kagu:
Auf die Schnelle sind mir fast nur e-bikes als Kagu auf gefallen. Du suchst doch ein normales Fahrrad, oder?
Mein Bruder fährt ein Simplon auf Reisen und Tagestouren, ich glaube, es ist ein Kagu. Da waren schon ein paar Monate und ein paar Tausend Kilometer USA dabei, und er hat sich übers Rad in keinster Weise beschwert. Ich gehe daher davon aus, dass es für deine Ansprüche mehr als ausreichen wird.

Allgemein würde ich nach einem Rahmen gehen, der zu dir passt. Die weitere Auswahl ergibt sich danach. Ich würde bei deinen Maßen auf einen kurzen Rahmen zielen. Die Länge mit einem Vorbau aus zu dehnen ist einfach, Kürzen ist limitiert.

Bei deinem Systemgewicht könnte 26 Zoll, wenn du gerade ein passendes Rad findest, gut passen. Mit 26 Zoll lassen sich leichter stabile Laufräder bauen, auch die Reifen vertragen bei gleicher Bauart mehr, weil du auf einer größeren Fläche rollst. Mit geschickter Reifenwahl hast du auch kaum bis keinen größeren Rollwiderstand. Was aber wieder nicht heißt, dass mit 28 Zoll keine guten Reiseräder zu bauen wären.

lg!
georg

Geändert von irg (21.01.21 07:19)
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#1456774 - 21.01.21 08:19 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: drachensystem]
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Vielen Dank für die eindeutige Rückmeldung.

Das Winora ist ein 28er mit Federgabel, das ist richtig. Da mir ja leider (noch) kein anderes Rad zur Verfügung hatte, habe ich das genommen, was vorhanden war.

Bei meiner Suche werde ich dann die Kettenschaltung sicher erkennen können. Ob ich die Stabilität des Rahmens erkennen kann, ist eine gute Frage.

Wenn ich das bisher (im Forum) richtig gelesen habe, ist es keine Frage des Materials (Alu oder Stahl). Aus beiden Werkstoffen kann man stabile Räder bauen.

Weiter geht die Suche!

@drachensystem
Dein Cannondale sieht richtig gut aus. Ist das ein Rad oder sind das mehrere?
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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#1456779 - 21.01.21 08:29 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Stimmt, aus Alu und Stahl kann man gute Rahmen bauen, Mist natürlich auch.

Wenn du eine Federgabel tauschen willst, kannst du eine mit Federgabelgeometrie nehmen, um das Fahrverhalten möglichst gleich zu belassen. Wenn du eine kürzere Gabel nimmst, geht das auch, der Lenker ist dann aber niedriger. Bei meinem KTM Loreto Cross hat die kurze Gabel dazu geführt, dass es etwas "eigenwilliger", also weniger leicht in die Kurve zu bekommen ist (was eine reine Gewöhnungssache ist, kein Sicherheitsaspekt), dafür wird es von knapp überholenden Lastern kaum mehr durch den Winddruck gestört. Eine kurze Starrgabel kann also auch zu gewünschten Änderungen führen.

lg!
georg
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#1456788 - 21.01.21 09:08 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Velobaer
1. Das Fahrrad sollte mir (1,88m, 110kg, Schrittlänge 84/85cm - also kurze Beine langer Oberkörper) in Rahmenhöhe und Geometrie (eher aufrechtere Sitzposition) passen.
Achte bei dieser "Körpergeometrie" grins auf ein langes Oberrohr. Zum Vergleich: Ich bin 1,91m groß bei Schrittlänge 89cm (also in etwa gleiche Rückenlänge, eher etwas kürzer) und bin mittlerweile bei 60-61cm OR und Rennlenker sowie 63-65cm OR bei geradem Lenker angekommen (OR immer horizontal gemessen). Jeweils kombiniert mit Vorbauten zwischen 120 und 140mm. Körperhaltung ist bei mir so ca. 45° sowohl bei Oberkörper als auch Armen.

In Antwort auf: Velobaer
2. Das Fahrrad sollte stabil sein für Reisen mit Gepäck.
3. Das Rad kann eine Federgabel haben oder der Rahmen sollte mindestens recht breite/hohe Reifen ermöglichen. Keine Vollfederung!
Auf dem Gebrauchtmarkt sind Räder mit 622mm Durchmesser und Reifenbreite über 42mm noch nicht so richtig angekommen, "29er" gibts ja noch nicht so lange. Eine größere Auswahl hast Du bei klassischen MTBs mit 559mm Raddurchmesser (26er). Die Dinger würden Dir als Sitzriese auch von der Geometrie entgegenkommen. Der Raddurchmesser wird allerdings von der Fahrradindustrie nicht mehr unterstützt und Du bist in Zukunft immer mehr auf Teile aus dem Gebrauchtmarkt angewiesen.

In Antwort auf: Velobaer
4. Bisher bin ich mit nicht hydraulischen Felgenbremsen gut zurecht gekommen. Hydraulische Felgenbremsen oder Scheibenbremsen (nicht/hydraulisch) sind ja auch sehr gängig und für mich kein Muss aber auch kein Ausschlusskriterium.
5. Es darf gern eine gut zu schaltende Kettenschaltung (3x9/10) aus einer recht guten Ausstattungslinie sein. Rohloff ist kein Muss, aber die einzige Nabenschaltung, die ich in Betracht ziehen würde.
U.U. läuft Dir ein Gebrauchtrad über den Weg, das zumindest SB-Sockel hat. Dann kannst Du Dich auch in Zukunft noch umentscheiden. Du kannst bei einem evtl. notwendigen Gabeltausch auch nur vorne auf Scheibenbremse umbauen. Bei (alten) Gebraucht-Rohloff darauf achten, dass die Banderole mit der Seriennummer sowie Garantiekarte vorhanden ist. Ansonsten kein Rohloff-Service möglich.

In Antwort auf: Velobaer
6. Ein stabiler Heckgepäckträger ist ein Muss, Lowrider sollte mindestens nachträglich installiert werden können.
7. Eine fest installierte Lichtanlage mit Nabendynamo ist Pflicht (kann nachgerüstet werden, wenn der Preis stimmt). Mein derzeitiger Frontscheinwerfer Cyo mit Nahfeld ist das Minimum, High-Tec ist nicht notwendig, Standlicht vo/hi selbstverständlich.
Hier musst Du mit Zukauf rechnen. Ist nur selten bereits in der von Dir gewünschten Qualität vorhanden. Ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen. Im Falle das Lowriders kannst Du schon froh sein, wenn die entsprechenden Sockel vorhanden sind. Bei Federgabel entweder auf LR verzichten oder den (teuren) Faiv montieren.

In Antwort auf: Velobaer
8. Preis definitiv unter 1000€
Hier gibts verscheidene Herangehensweisen: entweder ein genau passendes Rad finden, das Dein Budget nicht überschreitet oder sehr günstig ein Rad kaufen und auf Deine Bedürfnisse umbauen/ anpassen.

In Antwort auf: Velobaer
9. Im Alltag in der Regel kaum Diebstahlgefahr vorhanden.
Schon mal gut.

In Antwort auf: Velobaer
Grundkenntnisse (und ein bisschen mehr) in der Fahrradtechnik sind vorhanden, ein Teile-Konvolut zum Austausch nicht.
Selbstaufbau hat den Vorteil, dass Du genau Dein Rad kennst und auch bei Pannen unterwegs Dir zu helfen weist. Manchen Leuten (mir z.B. grins) macht sowas außerdem Spaß. Andererseits: Wenn Du alle Teile für den Umbau neu kaufen musst, kann es schnell teuer werden. Da solltest Du Dir vorher überlegen, was auf Dich zukommt.

Hier ein paar der Räder, die ich in den vergangenen Jahren auf- und umgebaut habe (Nutzung als Stadträder, wären aber mit kleinen Modifikationen auch als Reiserad tauglich). Kaufpreis war jeweils zwischen 75 und 120 Eur, Umbaukosten jeweils ein paar Hundert Eur. Z.T. auch Gebrauchtteile/ vorhandene Teile verwendet:

Trek 930 vorher
nachher

Trek 970 vorher
nachher

Cannondale M900 vorher
nachher

- Erfahrungsgemäß sind bei so alten Gebrauchträdern vor allem die Laufräder problematisch: häufig Lagerschaden, runtergebremst, zu geringe Speichenspannung (kann man nachspannen), aber nahezu immer zu geringe Maulweite für breite Reifen, die mit hohem Druck gefahren werden. Akzeptables Mindestmaß für 50-54mm-Reifen bei Bestand sind 19mm Maulweite. Bei Neukauf eher 22-25mm.
- Die Federgabeln sind in der Regel auch platt und/ oder für hohes Gewicht nicht geeignet.

Gruß Ekki
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#1456837 - 21.01.21 14:45 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: habediehre]
Velobaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
@habediehre
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Anregungen, Tipps und Beispiel-Räder (die würde ich bei passender Größe alle in Betracht ziehen).

zu den klassischen MTBs habe ich noch einige Fragen:
- Die 559mm Laufräder laufen aus/sind schon ausgelaufen? In die Rahmen kann man keine anderen Laufräder einbauen? Schade!

- Kannst du mir bei der Rahmenhöhe einen Anhaltspunkt geben. Wären das bei der Geometrie auch ca. 60cm Rahmenhöhe? Das größte klassische MTB, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, hat eine Rahmenhöhe von 54cm.

- Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Laufräder in der Regel ein Sanierungsfall. Eine Sanierung sollte ja aber möglich sein (auch, wenn ich (noch) nicht einspeichen kann).

Die Modelle von Trek und Cannondale habe ich schon mal im Blick.
Hier oben scheinen eher Scott und Bulls, ggf. Specialized als klassische MTB (in zu kleiner Größe) vorzukommen.

Ich werde Augen und Ohren offen halten und freue mich über weitere Anregungen.
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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#1456838 - 21.01.21 15:14 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
drachensystem
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@velobaer, nur ein rotes Cannondale von 1998.

Ich habe dir eine PN (es flackert neben Meine Ausrüstung) mit Links geschickt.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
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Einige Radreisen
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#1456847 - 21.01.21 17:19 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: habediehre]
irg
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In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Velobaer
1. Das Fahrrad sollte mir (1,88m, 110kg, Schrittlänge 84/85cm - also kurze Beine langer Oberkörper) in Rahmenhöhe und Geometrie (eher aufrechtere Sitzposition) passen.
Achte bei dieser "Körpergeometrie" grins auf ein langes Oberrohr.


Das ist vielleicht gar kein so großes Thema, wenn du eher aufrecht sitzt. Du hast mit deinem derzeitigen Radl einen recht guten Anhaltspunkt, an dem du ausmessen kannst, wie lange das Oberrohr sein sollte. Und, wie gesagt, mit Vorbauten lässt sich einiges an Länge heraus holen. Ein langer Vorbau macht das Rad im Fahrverhalten tendenziell ruhiger.

Ich würde beim Austüfteln der Oberrohrlänge mit denken, dass du möglicher weise mit steigendem Alter noch aufrechter sitzen willst oder musst. Das passiert mir. Wenn der Rahmen zu lange gewählt ist, stößt du bald an deine Grenzen.

Zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen für 26 Zoll: Das hängt davon ab, welchen Zeithorizont du im Auge hast. Ich sehe sicher nicht das dräuende Problem, dass es in der absehbaren Zukunft gar keine Teile mehr gibt. De facto bist du ja nur bei Felgen, Felgenbändern, Schläuchen und Mänteln auf 26 Zoll fest gelegt. Die anderen Teile sind ja bei allen Radgrößen die selben. Die Teile wird es sicher weiter geben, nur werden sie eventuell manche seltenen, speziellen neuen Entwicklungen nicht mehr in 26 Zoll bauen.

Laufräder: Wenn du selbst einspeichen kannst (das lässt sich lernen, ist keine Hexerei, auch wenn manche viel Weihrauch darum pusten), sparst du dir eine Menge und hast Laufräder, die lange halten.
Ich habe letztes Jahr einem Rad meiner Frau ein Hinterrad spendiert, das ist meiner Erinnerung nach auf deutlich unter 100€ gekommen, mit XT-Nabe, stabiler Felge, neuem Felgenband und hochwertigen Speichen. Hätte ich die Teile nicht beim Händler zu Hause gekauft, wäre ich noch einmal billiger durch gekommen.

Bei einem Tourenrad hast du alle Möglichkeiten offen: Scheibenbremsen (wenn, dann aber gute mit Scheiben, die groß genug sind), hydraulischen Felgenbremsen oder V-Brakes. Auf meinen Tourenrädern verwende ich nach wie vor nur V-Brakes, weil sie so einfach und leicht wie nur möglich sind, und ihre Bremsleistung locker aus reicht. Nur an den Tandems fahren wir mit Magura HS33 und Deore Scheibenbremsen.

lg!
georg
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#1456880 - 21.01.21 23:07 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: irg]
Velobaer
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@irg
Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise.
Vielleicht sollte ich über eine Renovierung/Umrüstung meines Winora Orinoco in Betracht ziehen.
Vielleicht finde ich ja auch noch etwas passendes auf dem Gebrauchtmarkt. Mir ist klar, dass ich möglicherweise über Wartung/Teiletausch und Ausrüstung eines gebrauchten Rades Arbeit und Zeit investieren muss. Allerdings macht mir das bis zu einem gewissen Maße auch Spaß.

Das "Projekt" muss allerdings auch vorangehen und realistisch und attraktiv sein.

Apropos: Wo kauft ihr Starrgabeln als Ersatz für die ausgelutschte Federgabel?
Danke!
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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#1456881 - 21.01.21 23:57 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
habediehre
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In Antwort auf: Velobaer
- Die 559mm Laufräder laufen aus/sind schon ausgelaufen? In die Rahmen kann man keine anderen Laufräder einbauen? Schade!
Felgen und Reifen in einfacher Qualität sind vmtl. noch einige Zeit verfügbar. Die Auswahl ist aber jetzt schon stark eingeschränkt. Die lediglich 25mm größeren "27,5er" lassen sich mit dünner Bereifung schon einbauen, aber Du kannst keine Felgenbremsen nutzen, da die Bremssockel an der falschen Position sind.

In Antwort auf: Velobaer
- Kannst du mir bei der Rahmenhöhe einen Anhaltspunkt geben. Wären das bei der Geometrie auch ca. 60cm Rahmenhöhe? Das größte klassische MTB, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, hat eine Rahmenhöhe von 54cm.
Rahmenhöhe (= Sattelrohrhöhe) wird immer als Größenangabe verwendet, ist aber spätestens seit Einführung der Slope-Geometrie (Oberrohr steht schräg) irrelevant. Ich habe in meinem Fuhrpark ausschließlich Räder in Rahmengröße XL und trotzdem variiert die Sattelrohrlänge zwischen 53 - 66cm. Es bleibt Dir also nichts übrig, als nachzumessen und mit einem Rad, das Dir passt zu vergleichen. Immer horizontal messen von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr bzw. bei Slope-Geo bis Mitte Sattelstütze. Ggf. findest Du auch im Internet Maßangaben, nennt sich "Effective Toptube Length" (z.B. bei Cannondale unter vintagecannondale.com).

In Antwort auf: Velobaer
- Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Laufräder in der Regel ein Sanierungsfall. Eine Sanierung sollte ja aber möglich sein (auch, wenn ich (noch) nicht einspeichen kann).
Beim Einspeichen finde ich immer das Ermitteln der richtigen Speichenlänge extrem lästig. Deswegen mache ich das nicht oft und greife auch mal bei Gebrauchtangeboten zu.

In Antwort auf: Velobaer
Die Modelle von Trek und Cannondale habe ich schon mal im Blick.
Die sind allesamt älter als das Winora, das Du ausmustern willst. Mitte bis Ende 90er. Damals hatten (zumindest die besseren Modelle) schon 1 1/8 Zoll Ahead-Steuersatz und 8-fach Naben (die sich auch auf 9- oder 10-fach umrüsten lassen). Gibt noch viele andere Hersteller aus der Zeit: Marin, Stevens, GT, Giant.....

Ich nehme die Dinger nach dem Kauf als Erstes komplett auseinander. Das Cannondale war eine Ruine mit abgerissenem Schaltwerk/ Schaltauge und Wasser im Rahmen. Da war auch Glück dabei, dass ich das auseinander bekommen habe und kein irreparabler Schaden zutage trat. Neuaufbau erfolgte größtenteils mit den Teilen von einem anderen Rad, das ich extra nur deswegen gekauft hatte (Kompletträder sind günstiger als Teile einzeln kaufen).

Vlt noch interessant:
Beim blauen Trek habe ich eine Stahlgabel von Erdmann montiert. Wird auch als "Raco-Gabel" angeboten. Die hat durchgehende LR-Ösen und einen Scheibenbremssockel, ist allerdings schwerer als manche Federgabel.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (21.01.21 23:58)
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Off-topic #1456884 - 22.01.21 06:51 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: habediehre]
irg
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In Antwort auf: habediehre
Beim Einspeichen finde ich immer das Ermitteln der richtigen Speichenlänge extrem lästig. Deswegen mache ich das nicht oft und greife auch mal bei Gebrauchtangeboten zu.

Gruß Ekki


Einfach zum Ermitteln: Speichenrechner Nachteil: Damit kann man, wenn man die teile im Internet kaufen will, nicht alles in einem besorgen, weil man ja die Maße von Felge und Nabe noch nicht hat. Aber die Seite funktioniert!

lg!
georg
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#1456904 - 22.01.21 10:51 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: irg]
LaLa-Berlin
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Also ich bin mein Leben lang 28" gefahren (und - sehr lang her - 27" Schlauchreifen). Habe die Terminierung von 26" daher nur am Rande mitbekommen - betrifft mich nicht - finde es aber schade und sicherlich ärgerlich - wieder eine dieser ständigen Normverschiebungen und Nichtpassbarkeiten (wo doch immer so herrlich von Nachhaltigkeit gefaselt wird).

Wenn ich (theoretisch) jetzt ein neues altes 26"-Rad auf-/umbauen wollte, was ich erst kaufen müsste, und wenn ich keine weiteren 26" Räder im Stall hätte und auch keine Teile dafür, dann würde ich sicherlich nicht jetzt noch damit beginnen, wo Felgen/Reifen schon erkennbar in der Angebotsbreite schrumpfen.

Dies trifft natürlich ebenso auch auf 8-9-fach Schaltungen oder Felgenbremsen zu, bei denen ich fest bleibe - nur sind diese Felgenzoll-unabhängig und plattformübergreifend - da wird zwar auch ersichtlich ausgedünnt, allerdings nicht restlos.(und ich habe reichlich Ersatzteile).
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#1456924 - 22.01.21 13:56 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
derSammy
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Restlos wird 559 auch nie aufgegeben werden, dafür gibt es einfach immer einen Altbestand an Rädern, die einen Markt ausmachen. Seitenläuferdynoms gibts heute auch noch...
Allerdings wird das Angebot ausgedünnt und Neuentwicklungen gibts eben für andere Bereiche.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1456926 - 22.01.21 14:13 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: derSammy]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Du wirst lachen - ich habe gerade eben, nach vielen Jahren, einen guten Seitenläuferdynamo an meinem Stadtrad wieder in Betrieb genommen (mit Ersatzlaufgummi von Rose) - weil das durchaus praktisch ist - bei selten benutztem Licht...

Ich will da nicht falsch verstanden werden - selbstverständlich wird man sich mit 559er-Felgen irgendwie durchwursteln... Der Ärger besteht eher darin, daß einem die wirkliche Nachhaltigkeit oft schwerer gemacht wird, als ein "nachhaltiger" leichter Neukauf.

Geändert von LaLa-Berlin (22.01.21 14:15)
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#1456941 - 22.01.21 17:47 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
irg
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In Antwort auf: LaLa-Berlin

Wenn ich (theoretisch) jetzt ein neues altes 26"-Rad auf-/umbauen wollte, was ich erst kaufen müsste, und wenn ich keine weiteren 26" Räder im Stall hätte und auch keine Teile dafür, dann würde ich sicherlich nicht jetzt noch damit beginnen, wo Felgen/Reifen schon erkennbar in der Angebotsbreite schrumpfen.


Das kann ich gut nach vollziehen! Bei uns ist die Situation anders herum: Die meisten Räder im familiären Fuhrpark sind 26-er. Die werfe ich nicht voreilig weg.

Die Angst, dass 26 Zoll in absehbarer Zeit ausstirbt, habe ich gar nicht. Ich sehe zwei Trends parallel:

Die Mainstream-Räder, die die Hersteller hypen, bei denen sie ein großes Interesse haben, Normen zu ändern, um neue Märkte zu schaffen.

Und dann die vielfältigen Spezialräder: Lastenräder, Trikes, Liegeräder und was es sonst noch alles gibt, die sind nicht mehr auf zu halten, auch wenn sie wahrscheinlich auf absehbare Zeit immer noch eher Nische bleiben werden. Diese werden nicht ohne 26 Zoll auskommen. Für diese wird es immer einen Markt mit brauchbaren Teilen geben. Die genau gesuchte Spezialfelge, die vielleicht 3g Gewicht spart, vielleicht nicht, aber sicher genug Auswahl, um stabile und nicht zu schwere Laufräder aufbauen zu können. Der Rest passt ohnehin mit den anderen Rädern zusammen.

Deshalb habe ich kein Problem damit, ein gebrauchtes 26-er Rad zu renovieren. Ob ich ein Neurad in dieser Dimension kaufen würde, weiß ich nicht. Die sogenannten 29 Zoll sind schon ziemlich üppig, und ob sich die 27,5 wirklich durchgesetzt haben, müsste ich mich erst schlau machen.

lg!
georg
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#1457194 - 25.01.21 08:09 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
elflobert
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das 26" Angebot dünnt zwar allmählich aus, aber recht langsam. Und man kann heute beispielsweise immer noch 6-fach Schraubkränze, Schaftvorbauten, Gewindesteuersätze, Rahmenschalthebel, usw. in ansprechender Qualität kaufen.

Ich persönlich würde bei einem neuen Rad oder Rahmen aber nicht mehr auf 26" setzen. Ebensowenig auf Felgenbremsen, außer beim Schönwetter-Rennrad. Hier ist mir der Vormarsch der Scheibenbremse unerklärbar.
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#1457210 - 25.01.21 10:52 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
Netsrac
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Naja, das hängt in erster Linie davon ab, was ich mit dem Rad machen will.
Für eine Weltreise wäre ein 26" Rad mit Stahlrahmen, Kette und Rohloff der Favorit, weil überall auf der Welt Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten (außer Rohloff, aber die hält halt).
Für's schicke Schönwetter-Rad könnte es auch "modernes Zeugs" sein - aber mit einer defekten Scheibenbremse oder einem gerissenem Antriebsriemen mitten im Urwald zu stranden, wäre schon blöd...
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
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#1457215 - 25.01.21 11:13 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Netsrac]
HeinzH.
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Moin moin,
nun ja, die Welt wurde schon mit Fahrrädern jeglicher Art, mit oder ohne Anhänger umrundet.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.01.21 11:14)
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Off-topic #1457225 - 25.01.21 16:03 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: HeinzH.]
irg
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Ja, schon, Heinz, aber was ist, wenn deine Weltreise 30 Jahre dauert, und du entdeckst in irgendeiner schrecklichen Einöde, meinetwegen in Bochum oder in Linz, dass du keine Reifen für dein geliebtes Reiserad hr bekommst? Das wäre doch eine grauenhafte Vorstellung, die du schon vor der Tour unterbinden musst! grins

Gerade du als Pensionist musst doch wisssen, wie leicht so etwas passieren kann. Denn Pensionisten lassen sich ja immer so viel Zeit! peinlich

Mir treibt die Vorstellung, dass ich mein fast 30 Jahre altes Stadtradl in viellricht weiteren 30 Jahren mangels Ersatzteilen dem Altmetall überantworten muss, jetzt schon den Schweiß auf die Stirne!

Lg!
georg

Geändert von irg (25.01.21 16:07)
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#1457577 - 28.01.21 21:39 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
mazzn1804
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Wie wäre es mit einen Decathlon Riverside Touring 520? 699€ 170kg Systemlast, 30 Tage Probefahren mit Rückgaberecht, Lebenslange Garantie auf den Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker

https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-520/_/R-p-312723
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#1457721 - 30.01.21 08:20 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: mazzn1804]
drachensystem
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dafür dafür Dann bliebe noch Budget zum Anpassen.
Falls ihm das XL passt,alle anderen sind ausverkauft.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
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#1457834 - 30.01.21 21:34 Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: drachensystem]
Velobaer
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Danke für den Link. Sieht auf den ersten Blick doch nicht schlecht aus, dennoch passt es nicht zu mir.

Wenn ich lese, dass das Rad ab 1,90 m empfohlen wird, wird es bei meinem Körperbau wohl nichts.
Die Beine sind zu kurz.

Außerdem frage ich mich, welche Ausstattung (Schaltung/Bremse) verbaut ist?
Was passiert bei einem Defekt?
Zusätzlich kaufe ich lieber gebraucht. Sollte es nichts passendes geben, baue ich mein Winora neu auf.
Gruß
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
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