Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1458886 - 10.02.21 14:42 Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,

Mein Salsa Cutthroat wurde mit einem 1x11 Rival-Antrieb von Sram geliefert. Ich habe dann gleich die 11-42-Kassette durch eine 11-46 ersetzen lassen; vorne dreht ein 32er Blatt (hier die detaillierten Specs des Velos). Letzen Frühsommer montierte mir dann der Velomech eine 11-51-Kassette mit Roadlink. Das hat mich aber nicht so ganz überzeugt: die Gangsprünge sind gross, der Verschleiss hoch, und zudem müsste man häufig nachjustieren, was mir als Nichtschrauber nicht liegt und auch den Velomechs öfters misslingt.

Nun überlege ich mir, ob ich zurück auf eine 11-46-Kassette soll, oder ob ich was anderes anvisieren könnte. Bei 11-46 ist mir 32v-46h vollbeladen zu wenig klein, und 32v-11h ist bei Mitwind auch nicht so wirklich das... Das Problem scheint mir, dass ich von der Übersetzung her etwas MTBiges brauche, aber die Ansteuerung rennlenkertauglich sein sollte. Habt ihr da irgendwelche Ideen, welche nicht die Welt kosten (d.h. z.B. mit den Rival1-Bremssätteln kompatibel sind)? Ich wäre offen für 2x vorne oder Lenkerendhebel; die Lösung sollte wenn möglich nicht zu teuer werden und trotzdem kein Gebastel sein – und vor allem sollte sie sehr kleine Gänge (im Bereich von 32v-51h) und eine ordentliche Spreizung bieten.

Danke im Voraus fürs Tipps etc.!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1458895 - 10.02.21 15:24 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi!

Deinen Wunsch kann ich gut verstehen, gerade bei dem Rad. Ohne mir die Abmessungen und Anschläge angesehen zu haben: Du könntest entweder den linken Shifter gegen einen für 2fach austauschen, damit hättest du schon mal die Schaltmöglichkeit für den Umwerfer. Jetzt ist die Frage, ob du einen Zuggegenhalter für den Umwerfer hast oder nicht. Ich habe mich mit diesem SideSwing Klick Umwerfer beholfen, die Zugführung sieht vllt. nicht optimal aus, schaltet aber mit nem Shimano STI ganz gut.
Billiger und auf jeden Fall funktionierend wäre ein Lenkerendschalthebel. Zuganschlag ist wieder die Frage, dieser kann aber auch durch eine Schellenlösung erfolgen.

Geändert von BaB (10.02.21 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458897 - 10.02.21 15:31 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
PS: Das Cutthroat scheint es ja mit Umwerfer zu geben, dann mal los. schmunzel
46/30 an der Kurbel wäre mir wahrscheinlich etwas viel, da würde ich evtl. im MTB Bereich Ausschau halten.

Geändert von BaB (10.02.21 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458902 - 10.02.21 16:42 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Moin,
bei Deinen Anforderungen / Wünschen möchte ich Dir eine 2-fach Kurbel + Umwerfer aus dem MTB-Bereich vorschlagen z.B. 38 / 26 und zunächst mit der 11-46 testen. Falls Dir die Gangsprünge dann noch zu hoch sind, dann die originale 11-42 Kassette verbauen. Letztere Kombination habe ich auch an einem meiner Räder, deckt die Geschwindigkeiten von ~40 bis 5 km/h ab.

Das mit dem mehrfachen Wecheln zum Testen ist für Dich als Nichtschrauber wirklich mühsam... immer beim Mechaniker vorsprechen.
Auch mit geringen Vorkenntnissen möchte ich Dich gerne ermutigen das selbst zu machen - ist nicht wirklich kompliziert und Du kannst nichts dabei kaputt machen. An Werzeug brauchst Du einen Kurbelabzieher und eine Stecknuß für die Kassette (überschaubare Anschaffungsosten = in etwa 30min. Werkstattlohn).

Geändert von Genußradler-HB (10.02.21 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458905 - 10.02.21 17:22 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Genußradler-HB]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Genußradler-HB
Moin,
bei Deinen Anforderungen / Wünschen möchte ich Dir eine 2-fach Kurbel + Umwerfer aus dem MTB-Bereich vorschlagen z.B. 38 / 26 und zunächst mit der 11-46 testen.


Die Frage ist halt, ob der Rahmen überhaupt eine Montage-Möglichkeit für einen Umwerfer vorne vorsieht, oder ob man das ggf irgendwie hinbasteln kann.

Wenn sich vorne nichts montieren ließe, hilft vielleicht nur der Umstieg auf 12-fach hinten, damit die Gangssprünge etwas kleiner werden?

Ich fahre 11fach-Ultegra-Lenkerendschalthebel an zwei Rädern und bin sehr zufrieden. STi haben bei mir immer so nach 6000-7000km die Schaltzüge "gefressen" (sowohl bei 10fach als auch bei 11fach), und bei Langstrecken-Brevets ist die Seitwärts-Bewegung der Hand beim Schalten nach 3-4 Tagen am Stück auch echt unangehem fürs Handgelenk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458910 - 10.02.21 17:59 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Verständlich. 1-fach ist ja auch was für's gröbere Gelände, aber nicht für straßenlastige Räder.

An so ein Cutthroat mit recht breitem Einsatzbereich gehört. m.E. mindestens eine 2-fach-Kurbel. 1-fach ist allenfalls was für Bikepacking-Einsteiger. So handhabt das Salsa ja gewissermaßen auch: Die niederen Cutthroats sind 1-fach, die teureren dann alle 2-fach.
Hier ist jemand bei Salsa offensichtlich aufgewacht und hat für 2020 wieder 2-fach eingeführt (nachdem 2019 und 2018 nur 1-fach gemacht wurde).

Hol dir eine 2-fach-Kurbel, dann kannst du über Kettenblätter und Kassette das Rad genau auf dich abstimmen.

In Antwort auf: redfalo

Die Frage ist halt, ob der Rahmen überhaupt eine Montage-Möglichkeit für einen Umwerfer vorne vorsieht, oder ob man das ggf irgendwie hinbasteln kann. ndgelenk.



Ja, geht. Das kleine schwarze "Eck" am Sattelrohr dürfte eine Aufnahme für einen Umwerfer sein.

Geändert von -Phew- (10.02.21 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458915 - 10.02.21 18:35 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 597
Guten Abend! Meine Lösung (2x9 - geht auch mit 10 oder 11fach): Middleburn-Kurbel 38/22 auf Ritzel 11/32. Das lässt sich auch mit einer XT- oder SLX-Kurbel realisieren. Ich nutze Lenkerendhebel. Den 1. Gang brauchte ich bisher erst einmal. Grüße aus Göttingen-sur-Leine, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1458934 - 10.02.21 20:06 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Bzgl 1fach für Anfänger und 2fach für Fortgeschrittene: ich hab die Räder des Silk Road Mountain Race und des Atlas Mountain Race ausgewertet und da ist die Mehrheit zum Beispiel mit 1fach unterwegs.

Ich würde als eher sagen: ob 1fach oder 2fach ist keine Frage des Besser-seins, Anfänger oder Fortgeschritten, sondern eher der persönlichen Vorlieben und Leistungsfähigkeit. So ist zum Beispiel mein Team Partner beimAtlas Mountain Race mit 1fach 32/11-46 gefahren mit Gepäck und hatte keine Probleme bei 198cm Körpergröße und ca 100kg Körpergewicht.

Ich bin zum Beispiel von 2fach auf 1fach gewechselt und fahre dort 32 oder 30 auf 10-50 oder 11-46.





Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1458950 - 10.02.21 21:43 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Danke für all die Tipps und Inputs!

In Antwort auf: -Phew-
Ja, geht. Das kleine schwarze "Eck" am Sattelrohr dürfte eine Aufnahme für einen Umwerfer sein.

Genau, Umwerferaufnahme ist vorhanden.

Mal ein paar Fragen zum Umbau auf 2x:
- Könnte ich hinten eine 11x-Kassette behalten (und entsprechend den vorhandenen rechten STI weiterverwenden)?
- Wie gross dürfte das grösste Ritzel sein? Das hängt auch damit zusammen, was vorne für Kettenblätter verbaut sind, korrekt?
- Welche Kurbeltypen kommen vorne in Frage? Was muss ich beachten?
- Wie steuere ich den Umwerfer an? Auf die Schnelle finde ich keine 2x-Rival-STIs für hydraulische Bremsen. Gibt es Alternativen?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1458953 - 10.02.21 21:49 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
So zeitaufwendig war die Suche jetzt nicht Rival Doubletab
Nach oben   Versenden Drucken
#1458955 - 10.02.21 21:56 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Sickgirl]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Danke! Gibts das auch ohne Bremssattel? Den habe ich ja schon (oder muss ich den etwa wechseln?).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1458956 - 10.02.21 22:02 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nein, bei Sram leider nicht. Habe damals meinen Händler gefragt da ich die Hebel mit dem Trickstuff Bremssattel kombinieren wollte

Ich habe dann sehr preisgünstig das Hebelpaar mit der hydraulischen Felgenbremse gekauft. Die Hebel sind gleich jedenfalls funktioniert das mit den Trickstuff hervorragend
Nach oben   Versenden Drucken
#1458958 - 10.02.21 23:02 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Sickgirl]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Gemäss der Diskussion hier geht das 1x-Schaltwerk nicht mit 2x; der STI für hinten hingegen scheint zu gehen. Aber der 2x-Käfig scheint nur Kassetten bis 32 Zähne schalten zu können. Um auf einen ähnlich kleinen Gang zu kommen wie bei dem aktuellen 32v-51h müsste ich eine 20er-Kurbel haben - gibt's das überhaupt?
Na ja, mal ab in die Heia... schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1458961 - 11.02.21 05:31 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Du kannst dann Hilfsmittel wie Roadshift (sollte man nicht bei SRAM nehmen, geht aber) oder Garbarauk nehmen.
Dann kannst du eine größere Kassette schalten.
Und ja: 1x Schaltwerke schalten nicht mit 2fach Kurbel, bzw nicht wirklich.

Da musst du komplett umbauen. Überlege da aber vorher, denn ehrlicherweise ist 32/11-46 eine Schaltung, mit der man durchaus beladen im Gelände fahren kann. Ich kenne aber deinen Fitnessstand nicht und auch nicht, was du unter Gepäck verstehst. Vielleicht musst du dann dein Konzept Bikepacking oder Fahren mit Gepäck im Wald noch mal überdenken?

Geändert von Biketourglobal (11.02.21 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458964 - 11.02.21 06:22 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biketourglobal]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Wie gesagt, 11-46 habe ich ein Jahr gefahren, und das ging eigentlich ganz gut, auch mit viel Gepäck und in den Bergen (siehe z.B. hier). Aber bei Pässen wie dem Col de la Forcla (nicht der geteerte, der andere) oder dem Otterepass (16%-Durchschnitt auf sehr grobem Schotter, danach noch eine ordentliche Tragepassage) komme ich mit Zelt usw. an meine Grenzen - geht schon, aber eigentlich bin ich ja jeweils in den Ferien zwinker
Fitnessstand weiter erhöhen ist nicht ganz einfach (Job, Familie).
Generell: da das Cutthroat mein Renner, mein Tourer und mein Hardtail-MTB ist, wäre eine hohe Bandbreite echt cool. Nebst den Gepäckfahrten wären kleine Gänge auch für das niederpulsige Training in den Bergen praktisch (dauernd auf dem Rhonedamm zu ripsen ist keine Option lach ). Bezüglich Training wären kleine Gangsprünge auch ganz nett.

bikepacking.com hat die Optionen recht hübsch zusammengefasst. Aufbauend auf Rival könnte das Ratio Upgrade eine Option sein (die elektrische Variante ist mir zu teuer und zu modern).
Alternativ käme die 2x-MTB-Schaltung von Shimano in Frage (Sram macht nix 2x für MTB, korrekt?). Da wären aber Lenkerendhebel zwingend, korrekt? Die hätte den Vorteil, dass ich einen wirklich grossen Range und relativ kleine Sprünge hätte. Wenn wirklich nur Lenkerendhebel in Frage kommen, könnte ich dann auch die Sram Bremsen belassen. Ist es ein Problem, dass ich dann >90% der Zeit auf dem kleinen Plateau fahren würde?
Ach ja, 3x mit STI habe ich beim alten Wintervelo. Das will ich nicht mehr.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (11.02.21 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458965 - 11.02.21 06:29 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Biketourglobal
...
Und ja: 1x Schaltwerke schalten nicht mit 2fach Kurbel, bzw nicht wirklich

Also das musste mal erklären, wie du auf sowas kommst..?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1458966 - 11.02.21 06:51 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Aus praktischer Erfahrung: Das war immer hakelig und hat nicht wirklich funktioniert. Die Hersteller raten davon auch ab. (was mich nicht wundert).
Nach oben   Versenden Drucken
#1458967 - 11.02.21 06:54 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ah, ok. Verstanden.
Ja, Ratio ist eine gute Option. Läuft offensichtlich sehr geschmeidig. Kenne zwei Fahrer, die das eingebaut haben und sehr loben. Dann kannst du hinten auf XD Freilauf gehen und 10-50 schalten. Das 10er Ritzel merke ich schon positiv in der Ebene. Und das 50er hilft dann sehr in den Bergen. Ich fahre das allerdings mit Garbarauk 11fach.

Schau auch gerne mal bei Microshift. ich finde die ja richtig interessant. Da kannst du Road und MTB gut kombinieren.

Beim Thema MTB Schaltwerk hinten und Road vorne mechanisch habe ich gute Erfahrungen mit dem Shiftmate gemacht. Da habe ich Rival mit XT kombiniert.

PS: Coole Tour übrigens - ich wusste doch, dass ich das Salsa irgendwoher kenne. Hatte mir deine berichte schon angeschaut. Klasse! Dann ignoriere bitte meine Frage hinsichtlich überdenken des Tour-Stils :-)


Geändert von Biketourglobal (11.02.21 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458968 - 11.02.21 07:05 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ich glaube, da macht jeder, je nach setup, andere Erfahrungen. Schade, wenns bei dir nicht so recht klappen mag.

Wenn man die Möglichkeiten von 1fach nutzen will, und einen möglichst große Spreizung erreichen will, gibt es ja (wurde hier im Forum ja bereits schon einmal angesprochen), auch die Möglichkeit auf Shifterumbau (SRAMs double taps) auf 1x12 bzw. sogar bis 1x13 (ich spreche nicht von der Ekar, sondern vom SRAM Schalthebelumbau) oder gar 1x14 (wurde gerade patentiert).

Allerdings: wenn man 1fach wählt, sind die Abstufungen gerade im unteren Bereich meist nur suboptimal, die Sprünge etwas zu groß. Aber dafür gibt es Möglichkeiten, entsprechend sich eine Kassette anfertigen zu lassen ("Stocky").

(Ratio ist sonst die günstige Alternative, fahre diese selbst ab kommender Saison mit SRAM Force doubletaps; Umbau des Hebels/Schaltwerks ist recht einfach)


Geändert von bezel (11.02.21 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458977 - 11.02.21 09:51 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biketourglobal]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Biketourglobal

ob 1fach oder 2fach ist keine Frage des Besser-seins, [...], sondern eher der [...] Leistungsfähigkeit.


Meinst du, in dieser Aussage könnte man einen Widerspruch finden ? schmunzel

Klar wird es auch starke Fahrer mit 1-fach geben, aber ein Bikepacking-Einsteiger wird 32v-11h noch eher als ausreichend empfinden, als ein trainierter Fahrer, der parallel auch Rennrad und Zeitfahrmaschine mit 53/12 fährt und entsprechend eine höhere Bereitschaft hat mehrere Tausend EUR für ein Fahrrad auszugeben. Die Strategie von Salsa ist also nachvollziehbar, auch wenn es -wie gesagt- starke Fahrer gibt, die 1-fach lieber fahren.

Letztlich kommt es auf die Strecken an die man fährt. Ich will jedenfalls nicht mit 32-11 bespielsweise von Modica an die Küste nach Pozzallo fahren (Sizilien). Weil man dann nämlich eine halbe Stunde im Sattel sitzt, aber nicht mehr treten kann. Und das ist sicherlich nur ein klitzekleines Beispiel von vermutlich unendlich vielen.

Zitat:
Die Hersteller raten davon auch ab. (was mich nicht wundert).


Wie genau begründen die Hersteller das ? Ich wußte ehrlich gesagt nicht, dass es 1-fach-Schaltwerke gibt.





Geändert von -Phew- (11.02.21 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458979 - 11.02.21 10:10 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Sram Schaltwerke für 1fach haben eine andere Geometrie, nennt sich Horizon
Nach oben   Versenden Drucken
#1458980 - 11.02.21 10:11 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Biotom
Generell: da das Cutthroat mein Renner, mein Tourer und mein Hardtail-MTB ist, wäre eine hohe Bandbreite echt cool.


Das ist der Grund, warum der Antrieb nicht zu deinem Rad passt. Du hast einem Rad mehrere Einsatzbereiche verpasst (was eine gute Idee ist), aber einen doch recht spezifischen 1-fach Antrieb gewählt.

Eierlegende Wollmichsäue brauchen aber immer mehrere Optionen. Beim Kettenbaltt hast du nur eine einzige. Wenn du diesen Widerspruch auflöst, hast du deine Probleme um Bandbreite und Abstufung gelöst.

Ansonsten hängst du ständig "zwischen den Gängen" solange dich das Cutthroat begleitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458981 - 11.02.21 10:18 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Sickgirl
Die Sram Schaltwerke für 1fach haben eine andere Geometrie, nennt sich Horizon


Horizon-X stellt immer denselben Abstand zwischen Röllchen und den Ritzeln her. Frage mich, was das mit dem Kettenblatt zu tun hat. Aber möglich, dass der Käfig enger ist, weil die Kette am Leertrum immer nur von einer Kettenblattposition kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458993 - 11.02.21 11:14 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich vermute das es eben die Änderung in der Spannung verarbeiten kann wenn vorne abrupt 10 Zähne Unterschied geschaltet werden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459011 - 11.02.21 13:47 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ich bezog das eher auf die Aussage, dass 1x eher was für Bikepacking-Einsteiger ist.

Geändert von Biketourglobal (11.02.21 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459039 - 11.02.21 16:45 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Biotom
(Sram macht nix 2x für MTB, korrekt?).

Doch, es gibt die 2x11 GX-Gruppe, die hat auch ein explizites 2fach-Schaltwerk im Angebot. Harmoniert aber nicht mit deinen Rival-Hebel, da X-Actuation (SRAM MTB ab 11f) vs. Exact actuation (Sram Road, MTB 10f). Von Microshift gibt es aber extra Lenkerendschalthebel (11f&12f) die für SRAM MTB-Schaltwerke (gibt auch Modelle für Shimano MTB) übersetzt sind. Klick BS-SR-M11. Bin auch gerade bei so einem Aufbau, 2fach Kurbel, hinten GX-Schaltwerk und Microshift Lenkerendschalthebel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1459043 - 11.02.21 17:19 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Ich hoffe Tom es ist OK wenn ich mich hier mal mit anhänge, da ich das selbe Thema habe.Da muss man nicht einen 2. Thread zum Gleichen eröffnen. Ich möchte mein Cutti auch ein bisschen alpengängiger gestalten. Für das normale Setup bin ich 100 % zufrieden. Aber ich denke ab 15 % wird es mit Gepäck sagen wir mal unentspannt.

Ausgangspunkt ist das 2fach Cutthroat mit GRX 600 und 46/30 vorn und 11-34 hinten:

https://salsacycles.com/bikes/cutthroat/2020_cutthroat_grx_600

Sehe ich das richtig das ich nur einen Wolf Tooth Adapter inklusive neuer Shimano XT Kassette 11-42 brauche? Oder passt da wieder nicht alles zusammen?

https://www.rosebikes.de/wolf-tooth-road...e_size=Standard

https://www.rosebikes.de/shimano-xt-cs-m...icle_size=11-42

Geändert von motion (11.02.21 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459049 - 11.02.21 18:44 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: motion

Sehe ich das richtig das ich nur einen Wolf Tooth Adapter inklusive neuer Shimano XT Kassette 11-42 brauche? Oder passt da wieder nicht alles zusammen?


Du brauchst dann ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 47. Dein GRX-Schaltwerk kann aber nur 42. Wenn du auf den einen letzten Gang verzichten kannst, dann ja.

Ich würde bei 2-fach aber alle Gänge schalten wollen und mir lieber ein passendes Schaltwerk holen.

Geändert von -Phew- (11.02.21 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459057 - 11.02.21 19:07 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
In Antwort auf: -Phew-
In Antwort auf: motion

Sehe ich das richtig das ich nur einen Wolf Tooth Adapter inklusive neuer Shimano XT Kassette 11-42 brauche? Oder passt da wieder nicht alles zusammen?


Du brauchst dann ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 47. Dein GRX-Schaltwerk kann aber nur 42. Wenn du auf den einen letzten Gang verzichten kannst, dann ja.

Ich würde bei 2-fach aber alle Gänge schalten wollen und mir lieber ein passendes Schaltwerk holen.


was hälst Du von der Aussage hier: Zitat: Die Hersteller spezifizieren hier allerdings sehr konservativ. Sie müssen einfach damit rechnen, dass Ihre Schaltwerke an inkompetente Fahrradfahrer verkauft werden, die den Antrieb missbrauchen, indem sie das kleinste Ketttenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen benutzen.

Kompetente Fahrradfahrer können die theoretische Kapazität noch übersteigen. Sie werden nicht das kleinste Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen fahren. Daher ist es egal, ob die Kette möglicherweise in diesen Gangkombinationen durchhängt.

aus dieser Seite: https://wikipedalia.com/index.php/Schaltwerk_und_Umwerfer

demzufolge ist es scheinbar nur zu beachten wenn man über Kreuz schaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459059 - 11.02.21 19:25 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So ist es. Das Schaltwerk am meinem Tandem bräuchte theoretisch eine Kapazität von 55. Hat aber nur 45 (XT Shadow 772), funktioniert einwandfrei. Auf Klein-Klein hängt halt die Kette ziemlich durch, aber warum sollte man das auch fahren wollen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de