Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1460827 - 01.03.21 13:54 Speedhub ölt.
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo, zusammen,

die Speedhub von meinem 2005er Easy Rohler hat im Grunde von Anfang an an der Schaltbox immer Ölschweiß gehabt. Irgendwann um 2008 war sie mal bei Rohloff und hat eine Kulanz-Überholung bekommen. Danach war es weniger, aber verschwunden ist es nie.

Nun habe ich einen ziemlich großen Ölfleck unter der Schaltbox entdeckt...ich denke mal, dass das jetzt mit der Kälte vor ein paar Wochen zu tun hat.

foto 1
foto 2
foto 3

Mir ist nicht klar, wo das Öl eigentlich konkret austritt.

Kann es sein, dass das Öl von innen durch die Schaltbox austritt? Die ist nämlich von innen komplett verölt.



danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1460830 - 01.03.21 14:09 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hmm... in meiner Schaltbox ist nur Fett. Kein Öl...
Legst du das Rad auf die Seite? Das sollte bei der Rohloffnabe vermieden werden.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, inwiefern die Rohloff eine Entlüftung hat. Durch schnelle Temperaturschwankungen, zum Beispiel von der Kälte in den Heizungskeller, ändern sich schnell die Druckverhältnisse innerhalb eines gedichteten Systems. Das kann zum Einsaugen von Wasser oder Herausdrücken von Öl führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460840 - 01.03.21 17:02 Re: Speedhub ölt. [Re: elflobert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dass die Rohloffnaben häufiger einmal ölen, ist bekannt. Meine Frau und ich nutzen zwar eine interne Ansteuerung, aber das macht hier keine großen Unterschied. Während die Nabe meiner Frau nie undicht war, gab es bei meiner - wesentlich mehr genutzten - Nabe schon immer wieder einmal ein wenig ausgetretenes Öl. Als es bei einer Radreise so war, dass ich teilweise über Nacht ein paar Tropfen Öl am Boden vorfand, hatte ich danach die interne Ansteuerung demontiert und die Papierdichtungen ersetzt. Danach war es deutlich besser.

Das Öl, welches Du siehst, gelangt sicherlich in die externe Ansteuerung und von dort tritt es nach außen. Dass das im Winter auftritt, ist erst einmal erstaunlich, da in der Kälte das Öl viskoser ist. Wie schon geschrieben wurde, könnten größere und schnelle Temperaturänderungen zu so einem Ölaustritt führen.

Da Du keine Scheibenbremsen nutzt, die natürlich nicht geölt werden sollten, ist ein geringer Ölaustritt eher ein "kosmetisches Problem". Die Nabe wird normalerweise immer noch genügend Schmierstoff haben und könnte theoretisch auch trocken gut funktionieren. Sie wäre dann allerdings lauter, da das Öl auch zur Dämpfung des Geräusches beiträgt.

Ich würde an Deiner Stelle einmal versuchen, die Papierdichtungen zu erneuern.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460881 - 02.03.21 09:34 Re: Speedhub ölt. [Re: Keine Ahnung]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
ich habe auch noch ein Rad mit Speedhub (interne Ansteuerung), genau so alt, da gab es NIE Undichtigkeiten. Schon seltsam.

Im Grunde kann es ja nur entweder an der Gummidichtung liegen oder an den Papierdichtungen, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Die Papierdichtungen kann ich selbst wechseln, die Gummidichtungen nicht, da habe ich mir ein Video angesehen, das ist zu kompliziert und man braucht auch noch Spezialwerkzeug.

Also werde ich wohl mal die Papierdichtungen wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460883 - 02.03.21 09:41 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: ingobert
Im Grunde kann es ja nur entweder an der Gummidichtung liegen oder an den Papierdichtungen, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Toleranzen in der Fertigung?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1460886 - 02.03.21 10:07 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: ingobert
ich habe auch noch ein Rad mit Speedhub (interne Ansteuerung), genau so alt, da gab es NIE Undichtigkeiten. Schon seltsam.

Im Grunde kann es ja nur entweder an der Gummidichtung liegen oder an den Papierdichtungen, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Die Papierdichtungen kann ich selbst wechseln, die Gummidichtungen nicht, da habe ich mir ein Video angesehen, das ist zu kompliziert und man braucht auch noch Spezialwerkzeug.

Also werde ich wohl mal die Papierdichtungen wechseln.


Es sollte zumindest nicht daran liegen, ob man eine interne oder externe Ansteuerung verwendet. Die Papierdichtungen haben bei mir eine Verbesserung gebracht, aber ein geringer Ölaustritt ist immer noch zu bemerken. Damit kann ich aber leben. Es könnten tatsächlich Fertigungstoleranzen sein. Zu viel Öl in der Nabe soll ebenfalls den Ölaustritt fördern, aber eigentlich halte ich mich an die Vorgaben. Somit habe ich auch keine vollständige Erklärung für den Ölaustritt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460891 - 02.03.21 10:55 Re: Speedhub ölt. [Re: Keine Ahnung]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Meine markiert nach dem Ölwechsel nach Temperaturwechseln auch ihr Review (interne Ansteuerung). Solange ich beim nächsten Wechsel noch altes Öl rausziehe, ist mir das egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460895 - 02.03.21 11:06 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich hatte an meiner Rohloff mit externer Ansteuerung das gleiche Bild an der Schaltbox, aber nie Öl auf dem Boden. Mein Eindruck war, dass die Nabe schlicht überfüllt war.
Ich habe dann das vorhandene Öl abgelassen und bin eine kurze Zeit so gefahren. Dabei wurde der Ölaustritt geringer, insbesonders am Schnellspanner war weniger. Danach Spülöl eingefüllt, kurz gefahren, über Nacht auslaufen lassen und anschließend neues Öl eingefüllt.
Danach auch wieder Ölspuren auf der Schaltbox. Dann neue Papierdichtungen eingebaut mit dem Erfolg von Öltropfen auf dem Boden. Daraufhin habe ich die alten Papierdichtungen zusätzlich eingelegt und damit die Tropfen gestoppt. Danach kaum noch Ölspuren an der Schaltbox, aber deutlich an den Verschraubungen des linken Nabendeckels, aber tatsächlich nur ein kosmetisches Problem.
Nach dem Umbau auf Scheibenbremse und Neueinspeichung ist die Nabe "trocken", also kein Ölfilm mehr.

Viel Erfolg beim Dichten
Gereon

P.S. dazu fällt mir ein: "klein Theo steckt sich den Finger in den Po und meint: reimt sich zwar nicht, dichtet aber gut"
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1460899 - 02.03.21 11:38 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

mal am besten die Dichung hinter der Schaltbox wechseln .
Videos dazu gibs bei Youtube.

Deine Nabe ist ja älter als 15Jahre da kann das schon mal sein. Aber wenn man keine Scheibenbremse fährt ist das eh nicht so schlimm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460901 - 02.03.21 11:54 Re: Speedhub ölt. [Re: kangaroo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... genau das sind die besagten "Papierdichtungen" zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460961 - 02.03.21 19:16 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Schon geprüft, ob die Achsplattenschrauben richtig angezogen sind?
Ölige Seilbox und Schaltgehäuse hatte ich auch mal, die Schrauben hatten sich gelockert und infolgedessen der Achsring zu wenig Andruck auf die Papierdichtung (nur Schnellspanner reicht nicht) oder der Achsring ungünstig am Simmering lang gelaufen und hat leicht gekippelt. Neue Dichtungen (klein & groß, kosten nicht viel, auch im Set mit den Schrauben) und Schrauben wieder gut fest (neue oder entölte Gewindegänge und Schrauben mit Sicherung) und gut war. Kein Ölfilm mehr außen drauf, auch jetzt nach Standzeit übern Winter trocken. Hat mir jedenfalls geholfen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1460977 - 02.03.21 21:40 Re: Speedhub ölt. [Re: zut]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
etwas Ölschweiß ist mir auch egal. Aber dass Öl auf den Boden tropft, darf nicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461039 - 03.03.21 15:41 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

soviel Ölaustritt darf nicht sein, dass da über Nacht eine größeren Fleck entsteht. Meine hat auch mal Öl verloren aber es hat nicht getropft. Nur meine Schaltbox sah immer genau so verölt und dreckig aus. Irgendwann wurde die Nabe lauter und dann habe ich nachgeschaut, die war leer.

Ich habe das Hinterrad dann eingeschickt und mit neue Dichtungen wiederbekommen. Seitdem läuft die wieder einwandfrei. Soweit bekannt räumt Rohloff Erstbesitzer immer sehr viel Kulanz ein. Falls Du Erstbesitzer bist, würde ich nicht selber an die Nabe rumdoktern sondern einschicken, weil es eh nicht viel kosten wird.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1462367 - 15.03.21 15:53 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
So, heute sind endlich die Papierdichtungen angekommen, und ich habe sie ausgetauscht.

[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-8dcecb-1615823001.jpg.html[/img]

Wenn man sich den kleinen anguckt, ist klar, warum sie undicht war. Ich frage mich nur, woher diese Abnutzung kommt, da ist ja eine richtige "Ecke" drin. Die Nabe habe ich seit 2006 und die Papierdichtungen wurden bereits 2x gewechselt. Meine andere Speedhub mit interner Ansteuerung habe ich seit 2005, sie war nie undicht und die Papierdichtungen wurden noch nie gewechselt.

Naja, jedenfalls scheint sie wieder dicht zu sein. Schauen wir mal, wie lang.

Geändert von ingobert (15.03.21 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462396 - 15.03.21 19:18 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Das soll die gleiche Dichtung (gewesen) sein?? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1462405 - 15.03.21 19:51 Re: Speedhub ölt. [Re: Jan-V]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Nach oben   Versenden Drucken
#1525068 - 07.04.23 19:38 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Ich muss den thread noch mal reaktivieren. Wir sind jetzt 2 Jahre weiter. Da wir noch ein Tandem haben sind bei dem Rad nicht viel mehr als 500km dazu gekommen.

Die speedhub ölt nun fast wieder so wie vor 2 Jahren. Man darf wohl davon ausgehen, dass es wieder die Papierdichtungen sind. Aber kann ja nicht sein, dass die Papierdichtungen so schnell wieder kaputt sind, da muss doch irgendein anderer Defekt vorliegen, der das auslöst.

Wie gesagt, ich habe noch eine Speedhub mit interner Ansteuerung, die hat noch nie einen einzigen Tropfen Öl verloren, und die hat ja nun genau die gleichen Papierdichtungen.

Danke & Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1525074 - 07.04.23 20:17 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Das ist sehr bedauerlich, aber es gibt es Lösung:

sende mir das Hinterrad zu, die Kosten erstatte ich. Du bekommst von mir eine Bescheinigung, dass diese Nabe ihrer Bestimmung zugeführt wurde.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1525075 - 07.04.23 20:34 Re: Speedhub ölt. [Re: hansano]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: hansano
Das ist sehr bedauerlich, aber es gibt es Lösung:

sende mir das Hinterrad zu, die Kosten erstatte ich. Du bekommst von mir eine Bescheinigung, dass diese Nabe ihrer Bestimmung zugeführt wurde.


Soll das witzig sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1527615 - 13.05.23 15:54 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
Tandemino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Nachdem die SpeedHub mit externer Schaltbox an unserem Tandem auf unserer Italientour Anfang des Jahres nachts sogar nachts getropft hat, habe ich das Hinterrad nun von unserem Radbauspezialisten Komponentix in Berlin zu Rohloff zur Reparatur schicken lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527619 - 13.05.23 16:37 Re: Speedhub ölt. [Re: Tandemino]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Ich hatte mich an den Rohloff-Service gewandt. Ich habe die Achsplatte und die Schaltbox abmontiert, Papierdichtungen rausgenommen. Dann Fotos davon gemacht und Rohloff geschickt. Die meinten, es sieht alles normal aus. Wahrscheinlich es ist wohl so, dass über den Druckausgleich geringe Mengen austreten. Das Rad steht halt im Freien, und ist größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt, als ein Garagen-Rad. Mit der Zeit sammelt sich dann halt immer mehr Öl an der Schaltbox. Und wenn man sich längere Zeit nicht gekümmert hat, ist man dann erstaunt, weil die Schaltbox komplett verölt ist.

Ich habe mich also entschieden, das gerade noch als normal zu akzeptieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527642 - 14.05.23 04:39 Re: Speedhub ölt. [Re: ingobert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab gestern nen Ölservice bei ner Alfine 11 gemacht. Funktionsprobleme gab es nicht, Öltropfen waren mir auch nicht aufgefallen. Aber Speichen Felgen, Nabe, alles war extrem schmodderig und wirkte verölt. Wo das her kam - keine Ahnung. Aber nun passts ja wieder. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527643 - 14.05.23 04:48 Re: Speedhub ölt. [Re: Tandemino]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Habt ihr bei der Italientour gut Pässe geschruppt oder anderweitig größere Luftdruckunterschiede mitgemacht? Falls ja, halte ich das für einen sehr plausiblen Grund zusätzlicher Ölaustritte. Die 25ml, die da in der Nabe sein sollten, sind ziemlich viel. Da darf es schon ein ganzes bisschen tropfen, bis es aus funktionaler Sicht kritisch wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527705 - 14.05.23 20:03 Re: Speedhub ölt. [Re: derSammy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Wenn ich die Infos aus Fuldatal richtig verstanden habe, bleibt selbst bei vollständigem Ölverlust genügend Schmierstoff im Getriebe. Damit könne man bedenkenlos einige tausend Kilometer weiterfahren.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1528211 - 22.05.23 08:03 Re: Speedhub ölt. [Re: Keine Ahnung]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich bin ein Fan von Getriebenaben und bin bisher nur welche mit Fettschmierung gefahren (Von SRAM/Sachs). Aber alle unter 200 €. Für eine Nabe über einen Tausendfüßler zahlen und dann Inkontinenz haben: Da bin ich irritiert. Das ist nichts für mich. Weiß jemand wieviel man an Wirkungsgrad durch die Ölschmierung gewinnt (gewinnen kann ?).
Vermutlich wird da durch die höhere Reibung der Wellendichtringe jeder/ein Teil (?) Gewinn zum Teufel gehen.
Na ja, wer angibt, hat mehr vom Leben !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1528212 - 22.05.23 08:29 Re: Speedhub ölt. [Re: EmilEmil]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Zum Wirkungsgrad kannst Du HIER etwas finden.

Das Ölen ist aber normalerweise kein Problem bei der Rohloff-Schaltung. Es gibt Fälle, wo das Ölen stärker auftritt, wo dann bei Verwendung einer Scheibenbremse Rohloff recht kulant die Abdichtung vornimmt. Ansonsten ist es - außer in sehr seltenen Extremfällen - bestenfalls ein kosmetisches Problem. Ganz verloren geht die Ölfüllung sowieso nicht und so würde ein massiverer Ölverlust höchstens zu einer geringeren Geräuschdämpfung führen. Wir haben in der Familie drei Fahrräder mit einer Rohloff-Nabe. Keine davon hat mich viel gekostet, da ich sehr günstig gebrauchte Räder ergattern konnte und dann daraus sehr schöne Reiseräder bauen konnte. Das Fahrrad (Marke Patria) meiner Frau hatte ich z. B. für 400 Euro von jemandem gekauft, der sich ein Pedelec zugelegt hatte und daher das "normale Fahrrad" nicht mehr brauchte. Lediglich bei einem Fahrrad ist ein wenig Öl an den Federbälgen der internen Ansteuerung zu sehen. Der Ölwechsel zeigte aber, dass hier kein wirklich relevanter Ölverlust auftritt.

Ansonsten kann man die Rohloff-Schaltung nicht mit den billige(re)n Schaltungen (SRAM/Sachs, ...) vergleichen. Die Belastbarkeit ist deutlich größer (ich würde mit den "einfachen" Nabenschaltungen nicht mit viel Gepäck steile Pässe hochfahren wollen) und der Übersetzungsbereich ist ebenfalls perfekt. Würde ich lediglich relativ ebene Wege (z. B. Flussradwege oder einfachere Radrouten) fahren wollen, würde ich mir wohl auch keine teuere Rohloffnabe zulegen. Aber für meine Nutzung ist sie eindeutig die beste Wahl. Und wenn man sie dann noch als Schnäppchen ergattern kann ...

Mit Angeberei hat die Wahl dieser Schaltung in den allermeisten Fällen wenig zu tun. Typische Angeber fahren mit vollgefederten und blitzblank polierten teueren MTBs zum nächsten Cafe entlang des Weser-Radwegs - konnte ich schon beobachten, wobei inzwischen auch hier eher die Varianten mit E-Unterstützung zu sehen sind. Diese Räder haben aber alle keine Rohloff-Schaltung. Die sehe ich noch am ehesten bei Radlern, die mit Gepäck auf einer Radtour unterwegs sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528213 - 22.05.23 08:33 Re: Speedhub ölt. [Re: EmilEmil]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich bin ein Super Fan von Getriebenaben.Und kann deine Bedenken zerstreuen.Das die Speedhub ölt ist hier ein Dauerthema.Diese Wellendichtringe Lippendichtringe die müssen sauber sein an der Anlagefläche sonst können die ja nicht dichten.Also einfach diese Stelle nicht beachten.Kein Lappen da dran und keinesfalls mit Hochdruckreiniger keine Reinigungsmittel die fressen..Bei Rohloff einschicken 1 Woche alles gut.Neuabdichten kann man auch selber machen sind Normteile aus dem Industriebedarf. 10€.Speedhub zu teuer ?Warum?Bei eBay werden die manchmal ohne Seriennummer angeboten versuch son Teil mal kleinzukriegen du fällst eher vom Rad. Reibungswiderstand der Wellendichtringe ist nicht vorhanden.Rad anheben Pedale bewegen Rad dreht frei.Besser noch durch die fetten Industrielager die zudem noch im Ölbad laufen ist das herkömmlichen Laufrädern im Leichtlauf weit überlegen.In der Praxis leichter Rückenwind im Schrittempe rad läuft ohne zu treten selbst getestet.Nie wieder ohne Speedhub zudem läuft die auch ohne Öl.Also einfach nicht drüber nachdenken und immer weiterradeln….
Gruß
Nachtrag :Ergänzung Beitrag@ keine Ahnung.Na klar so gehts auch.Gebrauchtrad kaufen die derzeit wegen EBike Boom günstig zu haben sind Nabe gegen gebrauchte Kettenschaltung tauschen .Das rechnet sich sogar wenn man das beim Händler umrüsten läßt gibt auch genug Öko Selbsthilfe Werkstätten die sowas können.

Geändert von nebel-jonny (22.05.23 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528215 - 22.05.23 08:39 Re: Speedhub ölt. [Re: nebel-jonny]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: nebel-jonny
...Bei eBay werden die manchmal ohne Seriennummer angeboten versuch son Teil mal kleinzukriegen du fällst eher vom Rad. ...
Ich verstehe den Satz nicht?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1528329 - 23.05.23 09:20 Re: Speedhub ölt. [Re: Keine Ahnung]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Zitat: "Zum Wirkungsgrad kannst Du HIER etwas finden."
Ich kenne diese Veröffentlichung. Wenn ich richtig erinnere, wird der Wirkungsgrad da bei konstant 300 [Watt] Leistung gemessen. Die Wirklichkeit ist aber, daß der Radler die Muskel-Arbeit bei einem pulsierendem Drehmoment abgibt. Hier die Veröffentlichung:
Tangentialkraft von 8 Fahrern bei 300 Watt Leistung:
sport.uni-oldenburg.de/PDF/DERRUNDETRITT.PDF/1997

[img]https://fstatic1.mtb-news.de/f/rj/3t/rj3t2jef4bo5/medium_TangKraft1.JPG?0[/img]

Meine daraus abgeleitete Auswertung:

[img]https://fstatic1.mtb-news.de/f/q1/xe/q1xemd48nr4f/medium_ResuMome1.JPG?0[/img]

Statt der Messungen des Herstellers halte ich mich da lieber an die Messungen in der Fahrradzukunft: Aber auch da geht es um Werte (2 Stück) bei konstanter Leistung 50/200 [Watt]. Bei Berücksichtigung der Symmetrie wären das 4 Werte über eine Kurbelumdrehung. Da könnte man schon eine Parabel daraus ableiten.

https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen

Wegen des pulsierenden Moments verweise ich da auf folgende Veröffentlichung: Da geht es um den Ketten-Wirkungrad vs Riemen-Wirkungsgrad.

https://www.rad-lager.de/professor-hinzen.htm

Inwieweit die pulsierende Leistungsabgabe bei Berücksichtigung und Aufsummierung über eine Kurbelumdrehung eine Rolle spielt, kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln. Und mir gescheite Gedanken dazu zu machen, fehlt mir wahrscheinlich die Konzentrations-Fähigkeit eines jüngeren Lebensalters. Evtl. kann ein Anderer da einspringen.

Mit freundlichem Gruß EmilEmil

Geändert von EmilEmil (23.05.23 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528366 - 23.05.23 12:00 Re: Speedhub ölt. [Re: EmilEmil]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Deine Quellen beantworten aber auch nicht Deine ursprüngliche Frage - Einfluss der Fett- und Ölschmierung auf den Wirkungsgrad.

Hier sollte eine grobe Abschätzung genügen. D. h., wenn man den bei konstant 300 Watt gemessenen Wirkungsgrad der Rohloff-Nabe nimmt und dem unter gleichen Bedingungen gemessenen Wert z. B. einer SRAM/Sachs-Schaltung gegenüberstellt, so hat man schon ein brauchbares Ergebnis zu dieser Frage. Welcher Wirkungsgrad dann in der Praxis wirklich vorliegt, hängt auch noch von anderen Faktoren ab, die schwer zu berücksichtigen sind. So sind bei Kettenschaltungen schnell Verschmutzungen der Kette und der beweglichen Teile Faktoren, die den Wirkungsgrad mindern. Letztendlich interessieren mich hier aber als Radreisender absolute Werte gar nicht, auch wenn ich als Physiker natürlich ein akademisches Interesse an Messdetails habe. Der Praxistest (Radfahren) zeigt mir z. B., dass ich mit meinem Rohloff-Rad nicht für mich merklich anders fahre als auf meinen Rädern mit Kettenschaltung, was in der Praxis entscheidend ist. Die Vorteile der Rohloff-Schaltung liegen im großen Übersetzungsbereich (für eine Nabenschaltung), der Robustheit, dem größeren möglichen Drehmoment im Vergleich zu anderen Nabenschaltungen, und im Vergleich zur Kettenschaltung die Möglichkeit, im Stand zu schalten. Ähnlich würde es wohl für ein Pinion-Getriebe aussehen, wobei mich hier stören würde, dass ich einen speziellen Rahmen benötige.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de