Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1461053 - 03.03.21 18:02 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: huxtebude]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Und wenn ich in ein Forum komme um Rat zu suchen, wie ich die Daten genau sichere, wie genau hilft mir dann die Aussage, dass eine andere Person noch keinen Datenverlust hatte?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461054 - 03.03.21 18:03 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: huxtebude
Nö wieso deplatziert....
Es geht um die Einstellung "ist mir noch nicht passiert, also wieso sollte ich es absichern, wird schon weiter gut gehen."

Wenn man kein Speicherkartenbackup hat, dann kann man diese (fragwürdige) Einstellung haben, muss es aber nicht.

Risiko ist immer das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe.
Sowohl ein PkW-Unfall, als auch ein Speicherkartenausfall haben eine durchaus gegebene Eintrittswahrscheinlichkeit.
Der Schaden beim PkW kann immens (final) sein, der Schaden bei den Bildern ist ideell und damit damit individuell zu beurteilen, aber mit Sicherheit nicht so hoch wie es bei einem Unfall der Fall sein kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.03.21 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461055 - 03.03.21 18:04 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: huxtebude]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: huxtebude
Ich verstehe die Frage des TE genau so, wie sichere ich meine Daten am besten, ohne später Verlust zu haben. Sonst hätte er ja gar nicht fragen brauchen, wenn er einfach alles auf den SD Karten lässt.
Das sehe ich in seinen Beiträgen so nicht:
In Antwort auf: Christianauslichterfelde
... Es wird bestimmt einiges an Bits und Byts zusammenkommen und die wollen gespeichert werden.
Bisher habe ich dazu immer abends die SD Karten auf mein olles iPad gezogen....
In Antwort auf: Christianauslichterfelde
SD Karten habe ich 6-8 a 32 oder 64 GB, alle geschützt in einen Kartencase.

Ich verstehe das so, daß es einfach darum geht, ausreichend viel Speicher zu haben. Sein bisheriger SD-Vorrat ist dazu natürlich zu wenig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461058 - 03.03.21 18:18 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Dass ein Unfall mit Verletzung oder Tod deutlich schlimmer ist, als verlorene Daten sollte klar sein. Ich ging davon aus, dass das selbstverständlich ist.
Das Beispiel sollte verdeutlichen, dass man auch selten eintretende Risiken betrachten sollte, auch wenn sie einen bisher noch nicht selbst betroffen haben.
Und Datenverlust scheint bei vielen im Kopf einfach nicht präsent zu sein. Das andere schon, das sieht man täglich in den Nachrichten, und es gibt Vorschriften (zb zum Anschnallen).
Beim Speicher gilt leider oft die Einstellung "wird schon gut gehen" und wenn dann doch mal was kaputt geht ist das Theater und Leid groß. Der Aufwand für ein Backup dagegen überschaubar.

Aber wenn das hier keine Rolle spielt, ist die Antwort auf die Frage des TE doch ganz einfach: aussreichend SD Karten, mit möglichst viel Speicherplatz.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1461062 - 03.03.21 18:49 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: iassu]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: iassu
....mit Kanonen nach Spatzen.... wirr verwirrt

Der Unterschied ist doch ganz simpel. Ich gehe davon aus, daß die Speicherkarten nicht kaputtgehen und du davon, daß sie das sehr wohl tun. Wenn mir Speicherkarten schon kollabiert wären, weiß ich nicht, wie ich das jetzt einschätzen würde. Sind sie aber nicht. Und das ist für mich maßgeblich.


Achja, es gibt eben das Benutzerverhalten vor dem Datenverlust - und dann gibt es die selben Benutzer mit anderem Verhalten nach dem Datenverlust...

Du bist halt noch die Evolutionsstufe drunter zwinker
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461063 - 03.03.21 19:01 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: huxtebude]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Dass eine Karte auch mal versagt, kann passieren, ist statistisch mit Markenkarten aber relativ extrem selten.
Die Bilder der Kamera lassen sich problemlos per ausreichender Anzahl Speicherkarten sichern. Da hätte ich
null bedenken, eher dass die Kamera unterwegs versagt... Und dann gibts zur Not noch sicher ein Smartphone.
Wenn eine GoPro mit im Spiel ist, kommen je nach Einsatz Dateimengen zusammen, die selbst einer grossen Speicherkarte zuviel werden. Die Daten würde ich, wie auch immer extern sichern. Wieviele Terabyte innerhalb der Reise oder pro Monat anfalllen können, müsste man mal grob hochrechnen um den Speicherbedarf und die jeweilige optimale Vorgehensweise des Sicherns herauszufinden.
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461067 - 03.03.21 19:39 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: huxtebude]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: huxtebude
Frage an diejenigen, die damit argumentieren, dass ihnen noch nie eine Karte kaputt gegangen sei:
Schnallt ihr euch im Auto auch nicht an, wenn ihr noch keinen Autounfall mit Verletzung hattet?
Da du mich ansprichst; ich finde den Vergleich voll daneben ... krank
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461073 - 03.03.21 20:03 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Wuppi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Dann vergiss den Vergleich wegen mir, man kann es ja auch klar ausdrücken:
Ist es sinnvoll, ein realistisches Risiko zu vernachlässigen, nur weil es bisher noch nicht eingetreten ist? Und wieviel sagt mir die Tatsache, dass es bisher nicht eingetreten ist, darüber aus, dass es auch in Zukunft nicht eintreten wird?
Nur das wollte ich klar machen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1461080 - 03.03.21 22:26 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Andycam]
Christianauslichterfelde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Andycam,
du hast meine Fragestellung perfekt zusammengefasst.
Es geht mir nicht nur unbedingt um die Sicherung meiner Foto‘s, eher die Daten der GoPro.
Die Foto‘s bekomme ich über einen CardReader auf mein Pad und ab und an dann per WLAN in die iCloud oder Dropbox.
Die Menge der GoPro Daten sind es, die mir Sorge machen/gemacht haben. Eine kleine Filmsequenz von ca. 10 sec umfasse mal eben 100MB (in 4K). Da kann man sich ausrechnen, wann das ollePad in die Knie geht.
Ich habe mir heute eine 500GB SSD bestellt und dazu einen Apple Lightning USB3 Adapter auf Kamera.
Die MP4 Dateien aus der GoPro über den CardReader von der MicroSD auf das olle Pad und anschließend eine Powerbank und die SSD an den neuen Kamera Adapter und diesen in das olle Pad und dann die MP4 auf die SSD schieben. Hört sich irgendwie kompliziert an, ist aber wohl die „einfachste“ Lösung, der Datenmengen Herr zu werden.
Toll fand ich auch den RAV FileHud RP-WD03, der wird jedoch nicht mehr gebaut und ist auch gebraucht schwer zu bekommen (auf einen biete ich gerade bei eBay &#128578;, hoffentlich funkt mir da jetzt keiner von euch dazwischen &#128526;)

So, viel Text und ich hoffe, ihr versteht mein Problem..chen &#128521;

Ach so, auch noch vielen Dank an alle anderen Mitdiskutierer und ich bin wieder mal erstaunt, was eine kleine Frage so alles auslösen kann &#129300;&#128515;

Gruß Christian
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen &#128075;&#127995;&#128110;&#127995;&#8205;&#9794;&#65039;
Nach oben   Versenden Drucken
#1461095 - 04.03.21 07:53 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Christianauslichterfelde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Christianauslichterfelde
Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

Ich hätte einen konkreten Vorschlag. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Modell SSD von SanDisk (1 TB, 550 MB/s für 129 €):

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe...ASAAEgL_4vD_BwE

Dabei liegt ein Kabel, das sowohl USB-C zu USC-C als auch USB-C zu USB-3 ermöglicht. Dieses Laufwerk kann man direkt an das Smartphone anschließen. Eine microSD-Karte kann man direkt ins Smartphone in den Kartenleser stecken. So sollte das Kopieren problemlos und einfach funktionieren. Ich habe es gerade ausprobiert (Samsung Galaxy XCover 4).

Nachteil ist in dem Fall natülich, dass alle Apps, die Verzeichnisse auf der normalerweise einliegenden microSD-Karte haben, darauf nicht zugreifen können, wenn die microSD aus der GoPro drin ist. Am besten das Handy fürs Kopieren in den Flugmodus stellen.

Dieses SSD-Laufwerk gibt es auch schneller (1050 oder 2000 MB/S) und in noch größer bis 2 TB, dann geht der Preis sehr schnell nach oben. Musst du halt wissen, ob du lieber 2 x 1TB mitnimmst oder 1 x 2TB für deutlich teurer, und welche Geschwindigkeit du brauchst.

Zum Thema SD vs. mircoSD kan vielleicht Anreas (iassu) etwas sagen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1461100 - 04.03.21 08:27 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
Zum Thema SD vs. mircoSD kan vielleicht Anreas (iassu) etwas sagen?
Nö. Denn ich weiß keinen. Mir sind die zunehmenden Extrem-Miniaturisierungen zwar nicht sympathisch, aber im Gebrauch habe ich keinen Unterschied festgestellt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1461107 - 04.03.21 09:50 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: iassu]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Toxxi
Zum Thema SD vs. mircoSD kan vielleicht Anreas (iassu) etwas sagen?
Nö. Denn ich weiß keinen. Mir sind die zunehmenden Extrem-Miniaturisierungen zwar nicht sympathisch, aber im Gebrauch habe ich keinen Unterschied festgestellt.


Ein und für manche Einsatzszenarien durchaus wichtiger Unterschied ist der durch Schieber aktivierbare Schreibschutz, den so nur die SD-Formate haben. Bei Nutzung mit Adapter bekommen auch die kleineren Mini- und Micro-Formate diese Möglichkeit, wenn denn der Adapter sie bietet. Wobei ich, wenn ich in meine Ausrüstung sehe, keinen besitze, der das nicht kann. Der Schalter für Schreibschutz ist auch etwas, was bis auf wenigen Ausnahmen fast allen USB-Sticks fehlt. Leider, denn das bräuchte zumindest ich öfters mal auf die Schnelle in der Praxis.

Zur Sicherheit sei angemerkt, dass dieser Schreibschutz kein echter Schalter ist, sondern nur ein Signalgeber: die Karte selbst kann dadurch keine Schreibzugriffe verhindern. Das heisst, dass Software bei entsprechendem Befehl trotz gestelltem Schutz auf die Karte schreiben könnte.

Was heutzutage die Qualität des intern verbauten Speichers angeht, so gibt es eigentlich (fast) keine nennenswerten technischen Unterschiede (mehr) bei den Speicherzellen selbst, wenn man denn keinen billigen Angeboten auf den Leim geht. Alle kochen mit Wasser. Seriöse Anbieter geben die für eine Entscheidung notwendigen Daten in einem detaillierten technischen Datenblatt (Herstellerwebseiten) an und das Netz ist voll von korrespondierenden und vernünftigen Testergebnissen. Vernünftig im Sinne von plausibel. Einzelne Amazonberichte und Forenbeiträge würde ich nun gerade nicht unbedingt immer als seriös oder vernünftig werten - aber man bekommt schon mal ein Bild. Was wer wie und warum braucht oder nutzen will, das kann dann nach Sinn und Zweck entschieden werden. Größe, Geschwindigkeit und Preis sind nur drei von vielen Werten und Eigenschaften, die Speicher eben so hat.

Insgesamt ist die anfängliche Suche nach dem richtigen Speicher ein mit viel Voodoo und Meinungen vermischtes ("Kettenschaltung oder Nabe?") aber eigentliches recht klares und auch spannendes Thema ("Kommt drauf an!"). Die Bereitschaft, sich eigenes Wissen zu erarbeiten, hilft. Wie immer.

Erfolgreiche Suche und dann viel Spaß beim sorglosen und kreativen Datenspeichern wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461108 - 04.03.21 10:15 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Nö. Denn ich weiß keinen. Mir sind die zunehmenden Extrem-Miniaturisierungen zwar nicht sympathisch, aber im Gebrauch habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Ich benutze für die Kamera auch grundsätzlich große SD-Karten. Auf die Idee mit der microSD kam ich nur deshalb, weil der Frager gern kopieren will. Und die meisten Handys haben eben einen microSD-Slot.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461148 - 04.03.21 16:20 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
An vielen Verkaufsorten, gerade auch im Urlaub unterwegs, gibt es fast nur noch die Mikros mit Adapter. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die MikroSD die SD abgelöst haben werden, genauso wie diese die CF Karten und so Sonderwege von Fuji ond Sony. Nach Mikro kommt bekanntlich Nano, wobei da der Größengewinn recht überschaubar ist.

Wenn dann Pemptooderwasweißich auf dem Markt auftaucht, wird gleichzeitig die Aquarellmalerei wieder in Mode kommen. Sehe mich schon, gekleidet wie bei C.D.Friedrich, vor einer Staffelei stehen und eine Palette Farben nebst einem Wassertöpfchen vor der entzückenden Landschaft managen. lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.03.21 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461149 - 04.03.21 16:52 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Toxxi]
Christianauslichterfelde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Toxxi und alle anderen,

Danke für eure Ideen bezüglich einer zusätzlichen Speichererweiterung für mein Handy.
Ich nutze jedoch ein olles iPad und ein Eierfon (sehr gerne sogar, weil ich von dem Konzept überzeugt bin und auch nichts anderes möchte). Aber bei Apple ist eine Erweiterung mittels einsetzbaren Speicherkarten nicht möglich!

Daher muss ich mir was anderes überlegen.

Die Idee mit der SanDisc SSD habe ich aufgegriffen und mir gestern ein zum probieren bestellt.
Diese muss ich mit einem Adapter an den Lightning Anschluss vom ollen iPad anschließen, nachdem ich vorher die MP4 Datein mittels eines anderen Adapters auf das ollei iPad gezogen habe. Dann muss ich die Daten auf die SSD Schieben und hoffen, dass alles so funktioniert. Wenn ich nächste Woche alles beisammen habe, werde ich berichten.

Ein Kumpel meinte noch, es gibt von RAVPower eine FileHub, mit dem man über eine eingesteckte SD Karte die Daten in einem Rutsch auf eine angeschlossene SSD Schieben kann. Soll aber seeeehr langsam sein (hey, ich bin dann im Urlaub und das Ding darf die ganze Nacht rödeln). Habe ich heute für einen schmalen Taler zum probieren in der Bucht gekauft. Kommt auch nächste Woche.

Somit habe ich jetzt zwei Möglichkeiten und muss testen.

Aber nochmal, ich kann außer einem Lightning Anschluss nichts anderes ins Handy oder ins olle iPad stecken unschuldig

Gruß Christian
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen &#128075;&#127995;&#128110;&#127995;&#8205;&#9794;&#65039;
Nach oben   Versenden Drucken
#1461161 - 04.03.21 20:41 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Christianauslichterfelde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, das mit dem langsamen Tempo bei der Kopiererei würde ich mir schon überlegen und vorher mal ausprobieren. Du willst ja schon regelmäßig große Datenmengen verschieben, dann schauen, obs geklappt hat, womöglich noch ne andere Karte verschieben. Das kann schon nerven, wenn das extrem dauert und du womgöglich am Morgen, wenn der akku dann leer ist, feststellst, dass es nicht geklappt hat, ...
Ich will nur warnen da nicht am falschen Ende zu sparen. Ultraschnell müssen die Datenträger nicht sein, aber Videos z.B. mit USB-2.0-Tempo verschieben, würde ich mir heute nicht mehr antun wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461166 - 05.03.21 06:04 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Christianauslichterfelde]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hi Christian,

bekommst du auch keinen USB hub dran? Dann könntest du auch auch Karztenleser und SSD gleichzeitig anschließen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1461172 - 05.03.21 07:06 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: huxtebude]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: huxtebude
Dann könntest du auch auch Karztenleser und SSD gleichzeitig anschließen.
Der Kopiervorgang dauert damit wahrscheinlich um einiges länger als von der SD-Karte im Gerät auf die SSD. Ältere HW kommt beim Kopieren über denselben USB-Hub gerne mal aus dem Tritt und blockiert. Also wie bei jeder Lösung: ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461297 - 06.03.21 00:20 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Axurit]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Da sein Gerät keinen SD Slot hat, stellt sich die Frage nicht.
Und Dauer ist ihm egal, hat er doch gerade oben alles geschrieben?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461298 - 06.03.21 05:42 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: huxtebude]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: huxtebude
Da sein Gerät keinen SD Slot hat, stellt sich die Frage nicht.
Und Dauer ist ihm egal, hat er doch gerade oben alles geschrieben?
Es ging darum, dass das direkte Kopieren zwischen zwei an einen USB-Hub angeschlossene Geräten nicht schneller geht als das Kopieren von der Quelle aufs Tablet und von dort auf das Ziel. Wenn auf dem Tablet nicht genügend Speicher vorhanden ist, um dort die gesamten zu kopierenden Daten zwischenzuspeichern, dann kann das trotzdem die bessere Lösung sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461307 - 06.03.21 06:50 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Axurit]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Sorry an die Optimisten,
ich hatte schon 2x defekte SD-Karten.
1x SanDisk 32gB, 1x Samsung64gB.
Erstere in der GoPro gestorben, die andere im Smartphone.
Beide Male nur zum Teil wiederherstellbar, mit Spezialtools, und daheim.

Erzählt mir was von Wahrscheinlichkeiten ...

Sicherung!!!!

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461309 - 06.03.21 07:11 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Andreas aus Graz]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Andreas aus Graz

Sicherung!!!!
Zudem ja ein Defekt des Datenträgers nur eine von mehreren Möglichkeiten des Verlusts ist. Hinzu kommen Diebstahl, Missgeschick, Vergesslichkeit. Mir sind schon Daten verlorengegangen, weil ich den Datenträger in einem öffentlichen PC oder am Hotel-Fernseher vergessen habe, wo ich mir die Bilder unterwegs mal in gross anschauen wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461322 - 06.03.21 09:43 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Andreas aus Graz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Sorry an die Optimisten, ich hatte schon 2x defekte SD-Karten....Erzählt mir was von Wahrscheinlichkeiten ... Sicherung!!!!
Na da wird aber jetzt jemand froh sein, daß er mit seinen Bedenken nicht alleine ist...

Selbstverständlich sind aber meine ebenso wie deine Erfahrungen Einzelbeispiele und nicht geeignet, irgendwelche allgemeingültigen Aussagen zur Eintrittswahrscheinlichkeit zu machen, sie prägen eben jeden von uns individuell. Keine unserer Erfahrungen kann und will eine andere ungeschehen machen.

Zudem habe ich den Startbeitrag so interpretiert, daß nicht speziell danach gefragt wurde, ob und wie zu sichern sei, sondern wie zu speichern ist. Ich persönlich würde, s.o., lediglich mit Speicherkarten unterwegs sein und das habe ich auch geraten. Ich würde umgekehrt niemals dezidiert dazu raten, prinzipiell keine Sicherung vorzunehmen. Da sehe ich einen gewissen Unterschied.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.03.21 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461347 - 06.03.21 12:23 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Christianauslichterfelde]
Christianauslichterfelde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
So Männer*innen (manchmal liebe ich Gendern cool )

Ich habe folgendes Setup gerade ausprobiert und bin sehr zufrieden. Ist vielleicht für den Einen oder Anderen etwas umständlich, aber für mich und meine Bedürfnisse ausreichend.

Ich ziehe die Fotos und GoPro Filme von der jeweiligen SD Karte mit einen Apple SD Adapter auf mein olles iPad.
Dort habe ich im Ordner Dateien einen Ordner GoPro und einen Lumix erstellt.

Dann schließe ich den anderen Apple Adapter (USD auf Lightning) mit einer Powerbank und der SSD an das olle iPad an und kann die Dateien aus den jeweiligen Ordnern in neu erstellte Datumsordner auf der SSD kopieren.
Anscheinend muss ich noch die Dateien auf dem ollen iPad löschen und gut ist.

Ich kann nun entweder die SD Karten formatieren oder als zusätzliche Sicherung behalten.

Nächste Woche kommt der RAV Power Filhub und dann wird neu probiert.

Bisher bin ich aber mit der Dank eurer Hilfe gefundenen Lösung sehr glücklich.


Danke vorab, passt auf euch auf und bleibt gesund. ich werde unaufgefordert nachberichten unschuldig

Christian

P.S. wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich hier einfach ein Foto mittels des ollen iPad einfügen kann, hätte ich eins von meinem „Versuchsaufbau“ eingefügt


Ach so: Das kopieren einer 1 GB MP4 von der SD Karte auf das olle iPad dauert ca 45 sec. und das Kopieren der gleichen Datei auf die SSD ca 1 Minute...... also nüscht für die Geschwindigkeitsfanatiker unter euch, aber für mich im Urlaub total ausreichen (da dauert ja dass Wasserkochen für den Kaffee danach länger cool)
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen &#128075;&#127995;&#128110;&#127995;&#8205;&#9794;&#65039;

Geändert von Christianauslichterfelde (06.03.21 12:30)
Änderungsgrund: Zusatz
Nach oben   Versenden Drucken
#1463067 - 20.03.21 10:15 Re: Bilder/Filme unterwegs sichern [Re: Christianauslichterfelde]
Christianauslichterfelde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen, weiter zu berichten.

Vor ein paar Tagen kam der RAV FileHub RP-WD009 (habe ich in der Bucht für 25€ gekauft)

Und........ es funktioniert super gut und problemlos.

Ich schalte den FileHub an (der übrigens noch eine kleine Powerbank beinhaltet), stecke die SD Karte in den FileHub, schließe die SSD direkt an den USB Anschluss des FileHub an und drücke auf SD->USB und schwups, alle Daten werden zügig auf die SSD übertragen. KLASSE

Zur Kontrolle stecke ich dann die SSD mittels Apple Adapter an dass olle iPad und sehe in Dateien die SSD und auf dieser einen Ordner BackUp. Darin sind nach Tagen sortiert, in einem jeweiligen Unterordner, die Daten, die ich von der SD-Karte übertragen habe. Dort kann ich dann sortieren, umbenennen etc.

So habe ich es mir vorgestellt. Karte rein, Daten übertragen und gut is.
Ich kann ja dann immer noch alle vollen SD Karten als zusätzliche Sicherung aufheben.

Danke für eure Anregungen und Hilfe, ich habe mein unterwegs Dateisicherungssystem gefunden und bin zufrieden.

Passt auf euch auf, bleibt gesund und bis irgendwo mal auf den Radrouten dieser Welt, Christianauslichterfelde
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen &#128075;&#127995;&#128110;&#127995;&#8205;&#9794;&#65039;
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de