Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1461213 - 05.03.21 11:44 Morton Neurom
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo,

kennt wer Morton Neurom? Als ich es im August 2020 zum wiederholten Male vor Schmerzen kaum mehr aushielt, der Fuß dick geschwollen war, bin ich zum Orthopäden. Bekam spezielle Einlagesohlen, worauf hin es gut wurde. Zum MRT wurde ich auch geschickt, da steht die Diagnose Morton Neurom im Bericht. Die Schmerzen kommen nur beim Radfahren, laufen tu ich ja nicht. So auch gestern wieder ab ca. 25 km, der Fuß fühlte sich an als wäre ich in einen Eimer voll Beton getreten. Bin dann auf dem kürzesten Weg nach Hause geradelt. Kurze Zeit später, nachdem ich das Bein hoch gelagert hatte, verschwanden die Schmerzen.

Bevor ich nun zum Orthopäden gehe und der das nächste Mittelchen an mir testet, würde mich interessieren, ob wer Erfahrung mit Morton Neurom hat und welche Fragen ich dem Arzt stellen sollte. Danke.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (05.03.21 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461216 - 05.03.21 12:14 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Gute Besserung!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1461218 - 05.03.21 12:31 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das Internet ist voll davon.
Schau mal:https://orthinform.de/lexikon/morton-neurom
Ursachen-Diagnosen-Therapien
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1461219 - 05.03.21 12:35 Re: Morton Neurom [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wikipedia zickt ein bißchen rum und möchte unter dem Stichwort Morton-Neuralgie gefragt werden. Aber soweit wirst du wohl selber auch schon sein....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.03.21 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461221 - 05.03.21 12:58 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Margit,

leider kenn ich das auch und wünsch Dir gute Besserung, auch wenn das nix nützt zwinker
Ich lauf schon gut 15 Jahre damit rum, wollte schon vor längerer Zeit operiert werden, doch die Ärzte rieten mir ab.

Es wirkt sich so aus, daß ich mit normalem Schuhwerk beim Gehen nach ca. 10 km, als auch beim radeln mit normalen Rennradklickies nach 40 km höllische Schmerzen bekomme. Wenn ich pausiere, die Schuhe öffne, kann ich mich nach 5-10 Min. wieder weiterbewegen.

Wie behelfe ich mir? ich laß mir jedes Jahr je 1 x Einlagen für Straßenschuhe (mittelfeste Qualität) als auch für Rennradschuhe (harte Qualität) verschreiben. Das hilft.

Zusätzlich habe ich mir extrabreite Rennradschuhe von Sidi zugelegt. Damit habe ich zwar ein bißchen Energieverlust beim Pedalieren, dafür komme ich wieder ohne pausieren auf gute Distanzen: ca. 80-120 km. Hier wäre noch zu berücksichtigen, aufgrund evtl. der zusätzlichen Einlagen-Bauhöhe den Sattel um 5-10 mm höher zu stellen.

Vielleicht berichtest Du nach einem Jahr von Deinen Erfahrungen; gibt ja immer Grund zum optimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461577 - 08.03.21 10:08 Re: Morton Neurom [Re: ]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Hobo61
wollte schon vor längerer Zeit operiert werden, doch die Ärzte rieten mir ab.
verstehe ich richtig, nicht die Ärzte haben Dir eine OP empfohlen, sondern Du hast eine gewünscht? Wusste ja gar nicht, was es so alles für Spezialisten gibt, jedenfalls habe ich nun nächste Woche dort einen Termin. MRT soll ich mitbringen, habe aber gleich gesagt, dass ich mich nicht gleich operieren lassen mag.

Folgende Fragen habe ich notiert:
spezielle Einlagen - trage ich seit 08.2020
Klickies - an Pedelec???
Kompressionsstrümpfe - habe ich, zieh ich fast nie an
falls Nervendekompression-OP, dann mit Verbandsschuh Radfahren möglich
falls Neurektomie, was für Folgen, z.B. Gefühllosigkeit etc.???

Was soll/kann ich noch so alles fragen?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1461587 - 08.03.21 11:06 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
Hobo61
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
nicht die Ärzte haben Dir eine OP empfohlen, sondern Du hast eine gewünscht?

stimmt. Wenn ich ein Problem lösen muß, kommen zuerst alle erdenklichen Lösungsmöglichkeiten auf den Tisch.

In Deinem Fall dürfte die Expertise dann nicht der Radiologe haben, sondern eher der Chirurg. Allerdings sind pandemiebedingt eh die meisten mit OP´s zurückhaltend.
Bei mir ist es so, daß ich auf konservative Art zunächst gut zurecht komme. (z. B. zieh ich beim Radfahren gerne auch ein zweites Paar Socken über die Füße). Die Beschwerden sind insgesamt durch meine Maßnahmen/Verhalten noch alltagsverträglich. Damit vermeide ich ganz klar eine „Verschlimmbesserung“ durch eine OP. Die OP kann ich immer noch machen lassen.

Falls dies bei Dir wirklich nötig sein sollte, muß Dir halt der Chirurg vorher alle möglichen Folgen nennen, z. B. Taubheit, Infektion, stärkere Schmerzen als vorher wegen Raumbedarf des Narbengewebes etc. Fazit: ich bin kein Arzt, aber schieb die OP raus, soweit irgend möglich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1461606 - 08.03.21 13:02 Re: Morton Neurom [Re: ]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Hobo61
vorher alle möglichen Folgen nennen, z. B. Taubheit, Infektion, stärkere Schmerzen als vorher wegen Raumbedarf des Narbengewebes etc.
alles notiert. Aber was bringt ein zweites Paar Socken? Da wird doch der Platz im Schuh eher weniger.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1461610 - 08.03.21 13:19 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
Hobo61
Nicht registriert
weiß auch nicht, vielleicht Einbildung grins
Wenn ich die Schuhe zuklette, machen die Socken rund um noch ein wenig Dämpfung. Die orthop. Einlagen müssen aber hart sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461629 - 08.03.21 16:29 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Gute Besserung, Margit!
Ein Bekannter von mir (Bergwanderer)war mit diesen Symptomen nach längerer Irrfahrt bei einem Spezialist in Mainz gelandet. Der hat ihn operiert und sein Problem war komplett gelöst. Er lobt diesen Arzt immer in den höchsten Tönen...
Das ist jetzt halt nur ein Einzelfall - will ich dir aber trotzdem mitteilen.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1491873 - 10.02.22 14:02 Re: Morton Neurom [Re: Gepäcktour]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Gepäcktour
Das ist jetzt halt nur ein Einzelfall - will ich dir aber trotzdem mitteilen.
Hallo Thomas,

vielen Dank für den "Erfahrungsbericht". Habe jetzt endgültig genug von den Schmerzen und werde am 11.03.2022 ambulant operiert. Denke der Professor ist Spezialist. Er meinte, ich kann nach 14 Tagen wieder radeln und meiner diesjährigen Deutschlandtour dürfte nix im Wege stehen. Sein Assistenzarzt ist auch ganz ein Netter. Weil die Kniespezialisten (paar Zimmer weiter) am Montag mich zwar fürs MRT angemeldet hatten, aber nicht zum Auslesen des Eventrekorders, hat er das gleich mal erledigt. Jetzt muss ich bis nächste Woche nicht weiß der Kuckuck wohin, sondern nur zwei Stunden vor MRT-Termin im gleichen Haus eine Etage höher in die Schrittmacherambulanz .
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1491944 - 11.02.22 08:04 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich drück dir die Daumen, Margit!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1495212 - 22.03.22 18:47 Re: Morton Neurom [Re: ]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Hobo61
z. B. zieh ich beim Radfahren gerne auch ein zweites Paar Socken über die Füße
hab ja viel über diese Aussage nachgedacht. Am 02.03.2022 bekam ich diese Polster geliefert und am 04.03.2022 habe ich den OP-Termin für 11.03.2022 abgesagt. Wusste ja gar nicht, wieviel Menschen ein Morton Neurom haben. Erst heute wieder mit dem Mechaniker geplaudert, hatte einen Platten, bin in die Fahrradwerkstatt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich vermutlich noch mit Krücken humpeln würde - bei dem Wetter - ts ts ts - da hab ich doch lieber schmerzfreie schöne Tagesausflüge mit dem Rad gemacht bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1495214 - 22.03.22 19:15 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Margit,

in wie fern helfen Dir die Polster?
Wenn Du die Polster hast, benutzt Du dann gleichzeitig orthopädische Einlagen im Schuh?
Warum hast Du OP abgesagt? Deine Entscheidung war doch klar.

Erzähl doch mal schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1495231 - 23.03.22 07:51 Re: Morton Neurom [Re: ]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Guten Morgen Werner,

die Polster helfen mir insofern, dass ich fast schmerzfrei bin. Bei den orthopädische Einlagen hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen noch viel schneller viel stärker wurden. Die OP hatte ich abgesagt, weil ich ja mit den Polstern kaum noch Schmerzen habe - operiert ist schnell, die Heilung dauert und dauert und dauert ... meine Erfahrung. Der Chirurg erwähnte alle von Dir genannten Nebenwirkungen
Zitat:
muß Dir halt der Chirurg vorher alle möglichen Folgen nennen, z. B. Taubheit, Infektion, stärkere Schmerzen als vorher wegen Raumbedarf des Narbengewebes etc.
und noch a bisserl mehr steht in den OP-Aufklärungsbögen. Sollten die kaum spürbar zu tragenden Polster nicht mehr helfen, werde ich diese Bandage vor einer OP versuchen.

Das für mich verwunderliche ist, dass mir eine Woche vor OP-Termin-Bekanntgabe des Fußes in der Kniesprechstunde im Nebenzimmer eine Teil-Knieendoprothese angeboten wurde, jedoch eine Woche später, man nahm wohl Notiz von der geplanten Fuß-OP, hat man erst mal die Bandage und Krankengymnastik verordnet. 2018 wurde mir eine Vollprothese wegen zuviel Radfahren abgelehnt. Hyaluron spritzen sie in der Uni-Klinik nicht, machen nur die niedergelassenen Orthopäden für ein paar Euro. Mir wurde für Radreisen Kortison-Spritzen angeboten.

Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht gibt es in Kürze wirksame Salben oder Tabletten. Muss halt Geduld lernen und momentan mit 40-50 schmerzfreien Radkilometern mit dem Pedelec zufrieden sein traurig
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (23.03.22 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495319 - 23.03.22 18:46 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Margit,

ich kenn jetzt Dein Knie nicht grins und auch nicht Deine Jahreskilometer, und Arzt bin ich auch nicht. Aber ein künstliches Knie und Radfahren sollten sich doch nicht ausschließen. Evtl. wären sogar Synergien zu erwarten. Könntest Du den OP Termin noch weit hinausschieben, wäre das natürlich super.

Die links zu den Fuß-Orthesen u. Bandagen hab ich mir gespeichert, möchte das mal im Sommer auch probieren.

Dir alles Gute und LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1495429 - 24.03.22 18:32 Re: Morton Neurom [Re: Margit]
Hobo61
Nicht registriert
Hallo Margit,

einen hab ich noch, dann laß ich dich wieder in Ruh schmunzel

ein Mensch, den ich Freund nennen muß, hat einmal sinngemäß gesagt: "Medizin ist eine Wissenschaft, die im Nebel stochert."

Also try and error als Lösungsversuch. Zum Beispiel.
Ich möchte gerne, daß dies unkommentiert bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de