Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1468582 - 06.05.21 05:49 Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
unter RRlern und Liegeradfahrern wird in letzter Zeit der Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer ziemlich gehypt. Auch nach dem Lesen des verlinkten Test kann ich keine Eigenschaft entdecken, welche mich "vom Hocker reißt". Es ist nichts dabei, was meine Kombi aus Standard-Bordcomputer und Smartphone/Navi-App nicht auch könnte. Nachteilig ist, daß Navi-Apps nicht geladen werden können. Nutzt hier im Forum jemand den Wahoo Elemnt Bordcomputer und kann über seine/ihre Erfahrungen berichten?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.05.21 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468595 - 06.05.21 06:38 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ich habe vier Jahren den Bolt genutzt und jetzt seit zwei Monaten den Roam. Ich weiß jetzt nicht was sie bieten müssten um dich "vom Hocker zu reißen", aber es sind grundsolide Geräte zu einem vernünftigem Preis. Mir gefällt es sehr, dass das Gerät nicht so überfrachtet ist wie die Konkurrenz und auch wesentlich fehlerunanfälliger (wenn ich die Probleme beobachte von denen meine Radkollegen so berichten).

Das Gerät führt mich sicher und zuverlässig (solange die zu Grunde liegenden Kartendaten stimmen) überall hin. Ein Smartphone benötige ich nur um mal über die App etwas in den Einstellungen zu ändern. Alles andere geschieht über das Gerät.

Ich muss den Bolt/Roam nicht hypen, aber es sind aus meiner Erfahrung Geräte die ihren Job vollkommen befriedigend erledigen und meinen Ansprüchen bestens genügen. Wenn du mit deinem Setup gut klar kommst, passt doch alles. Man muss nicht jeden Hype mithypen. schmunzel
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
#1468603 - 06.05.21 07:11 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1468605 - 06.05.21 07:12 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe den Bolt und bin damit sehr zufrieden

Das Gerät nutze ich primär als Radcomputer, man kann einen großen Pool von Sensoren anlegen, ich decke damit 8 Räder ab, Trittfrequenz und Puls geht. Datenfelder frei gestaltest

Die Navigation finde ich auch ganz brauchbar, der Vorteil und je nach Sicht auch Nachteil man kann bzw. muss die Routen vom Smartphone aufspielen

Er ist aber gut bei Sonnenlicht ablesbar und gerade beim MTB will ich kein teures Smartphone am Lenker, dazu nicht so groß

An meinen beiden Langstrecken Räder nutze ich aber einen Garmin Oregon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468623 - 06.05.21 08:55 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich habe mich mit dem Wahoo Elemnt Roam letztes(?) Jahr mal kurz beschäftigt und habe einen ganz ähnlichen Eindruck, die in einer Frage mündet: Was bringt mir das Teil zusätzlich(!) zum Smartphone? (... weil ohne Smartphone tut es das Teil nicht wirklich.) Mein Fazit: Nichts, was auch nur ansatzweise den Preis rechtfertigen könnte.

In Antwort auf: Sickgirl
... gerade beim MTB will ich kein teures Smartphone am Lenker ...

Das Argument "teuer" ist für mich schwer nachvollziehbar. Mein Smartphone reicht als Radcomputer aus, hat zwar ein paar Nachteile (z.B. Akkulaufzeit), bietet aber auch ein paar Vorteile (z.B. fast doppelt so großes Display) und kostet nur die Hälfte eines Wahoo Elemnt Roam.

In Antwort auf: Sickgirl
An meinen beiden Langstrecken Räder nutze ich aber einen Garmin Oregon.

Ich bin mal neugierig: Warum nicht den Wahoo Elemnt Roam?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (06.05.21 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468626 - 06.05.21 09:33 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: Uli]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mein Smartphone kosten einiges mehr wie der Bolt, und gerade das das Teil um einiges kleiner wie mein Smartphone ist macht das Gerät so gut für mich

Habe keine Lust da so ein kleines Brett am Lenker spazieren zu fahren

Wie gesagt Hauptaugenmerk die Funktion als Radcomputer der im Gegensatz zu den üblichen Computern sehr viele Räder und mit vielen Funktionen abdeckt

Die Navigation finde ich auch sehr praktisch und überraschend gut

Für mich persönlich ein sehr taugliches Gerät
Nach oben   Versenden Drucken
#1468628 - 06.05.21 10:05 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Um nicht mit einem großen und unhandlichen smartphone rumfahren zu müssen habe ich mir das Unihertz atom l geholt - und bin vollkommen zufrieden damit (siehe auch hier ).

Gerne würde ich das wahoo elemnt roam nutzen, gerade da es ja auch sehr zuverlässig sein soll. Absolutes no go für mich allerdings: unbrauchbar für Wander- und Trekkingtouren, zudem recht kleiner Speicher.
Aber das Gerät ist nun schon eine Weile auf dem Markt, kann mir vorstellen, dass da bald was neues kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468639 - 06.05.21 12:09 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
StefanKi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Heinz,

ich nutze das Gerät seit Juni 2019. Bin damit nach Rumänien und zurück gefahren.
Dem verlinkten Text kann ich voll zustimmen.

Das Gerät hat jetzt keine Funktionen, die mich vom "Hocker hauen" aber das soll es ja auch nicht. Das Gerät muss funktionieren und leicht zu bedienen sein.

Die Nutzung ohne Smartphone ist nicht so einfach möglich. Bei Tagestouren kann ich mein Smartphone daheim lassen (was ich aber nicht mache) Bei Mehrtagestouren muss man das Handy dabei haben.

Was mich beim Navigieren mit dem Smartphone immer nervt, ist dass es fest am Lenker befestigt ist und zum Fotografieren erst aus der Halterung genommen werden muss. Außerdem ist es am Lenker ziemlich ausladend. Nach ein paar Stunden ist der Akku leer.
Bei Sonneneinstrahlung ist das Smartphone nicht so gut ablesbar, was beim Roam nicht der Fall ist.

Ich habe noch einen Herzfrequenz Messer gekoppelt. Die Auswertung ist nicht schlecht. Am Rand des Displays werden die Zonen farblich dargestellt. Nette Spielerei... Den Herzfrequenzmesser kann man natürlich auch mit dem Smartphone koppeln und über eine andere App (z. B. Strava) aufzeichnen lassen.

Wenn du keinen Vorteil zum Navigieren mit dem Smartphone siehst, dann einfach nicht kaufen. zwinker

Vorteile für mich kurz:
-Gutes Display (auch bei Sonnenlicht lesbar)
-Display Beleuchtung wird automatisch angeschaltet (Nachtfahrten problemlos möglich)
-Lange Akkulaufzeit
-Gute Navigation (Blinkende LEDs - akustisches Signal)
-Einfache Bedienung (kein Touchscreen - Vorteil bei Nässe?! habe mit Garmin keine Erfahrung)
-klein und fest am Lenker befestigt
-als normaler Fahrradcomputer gut nutzbar (gefahrene Strecke, Höhe, Temperatur, Steigung - alles vorhanden)

Grüße

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1468648 - 06.05.21 13:18 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: StefanKi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Aber wenn du abseits de Pfade bist, kann man das Kartenmaterial des wahoo vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468655 - 06.05.21 14:16 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich weiß jetzt auch nicht was einem vom Hocker reissen müsste.
Es ist ein Radcomputer der einen mit Navigation ans Ziel bringt, in einem wasserdichtem Gehäuse und kleinem Format und alles ist super einfach mit der App einzurichten - that's it.

Wenn man da jetzt sagt "ok, das mach ich bisher mit Smartphone und Tacho und bin zufrieden", dann würde ich mal sagen dass man sich die 350€ sparen kann.

Ich bin in meiner Anfangszeit mit dem billigsten Sigmatacho gefahren der Geschwindigkeit und KM-Stand anzeigen konnte und hab mir auf Kreppband (das aufm Oberrohr aufgeklebt war) die Streckenführung draufgeschrieben.
Aber bequemer ist der Roam schon..


Für mich sind die besten Sachen am Roam:
-Da ich sowohl Komoot zur Tourenplanung, also auch Strava zum "Ablegen" gemachter Touren verwende, geht das ganze ohne jegliche manuelle Synchronisation, im WLAN Bereich anschalten und fertig.
-Es gibt keine Menüs mit Unter-unter-unter-unter Menüs wie bei Garmin, alles bequem per Smartphone einstellbar.
-Farbige Karte -> damit man sieht was eine Autobahn und was ein Fluss ist

Smartphone am Lenker möchte ich auf keinen Fall.
Das Teil ist viel zu groß und gute Smartphonehalter sind auch nicht wirklich billig, das geht bei vielen Rädern ins Geld.
4 - 10 Stunden Navigation inkl. immer Display an haben um die Karte zu sehen (ja das will ich..) schafft mein Smartphone auch nicht wirklich, da hält der Roam schon seine 16-18h durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468658 - 06.05.21 14:39 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: bezel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: bezel
Aber wenn du abseits de Pfade bist, kann man das Kartenmaterial des wahoo vergessen.



Verstehe ich es richtig? Andere Karten können nicht installiert werden und der Speicher von 2 GB ist nicht zu erweitern. Bei einer Tour durch mehrere Länder muss ich die passende Karte jeweils nachladen, wozu ich zwingend das Handy und die Gelegenheit zum Datendownload aus dem Netz brauche. Also WLAN oder einen bezahlbaren Datentarif.

Ich bin mehr als bereit, mich von Garmin zu trennen. Zwei Geräte sind mir bereits verreckt und Garmin kann und will nicht reparieren. Aber die Einschränkungen dieses Gerätes wären für mich auf Reisen zu groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468659 - 06.05.21 14:48 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ja, da ist ein Wahoo wirklich nicht das richtige Gerät dafür.

Für mich sind der Bolt und Roam genauso wie die Edge Serie von Garmin für den sportlichen Einsatz. In der ersten Linie sind sie Trainingscomputer und als Zugabe haben sie ein ganz brauchbare Navigationsfunktionen.

Zum reinen Reisen und für längere Strecken bleibe ich bei meinem Garmin Oregon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468746 - 07.05.21 06:58 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: Uwe Radholz]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Schau Dir mal das Sigma Rox12 an..... . LG
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1468755 - 07.05.21 07:29 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: cyclerps]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Für mich hat der Wahoo den großen Vorteil, dass das Display mit Druckknöpfen bedienbar ist und kein Touch-Screen hat. Dadurch hatte ich nie Probleme bei Regen oder Schnee und das Gerät ist verdammt robust.
Was mich stört ist, dass bei manueller Ortsauswahl im Navigationsmenue das Teil permanent abschmiert. Das bei der Kopplung mit dem Garmin Radar andere Devices nicht mehr stabil erkannt werden und das das Ding bei Touren dann so ab 150km auch gerne mal abstürzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1468757 - 07.05.21 07:32 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
danke für die vielen Rückmeldungen! Es handelt sie also, wie Ulrike schrieb, um einen Fahrradcomputer der besonders für sportliche FahrerInnen taugt.
Tatsächlich: Einer meiner Freunde hat den Wahoo (+Messpedal) an seinem Custom-Trike montiert, mit dem er gegelmäßig trainiert.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.05.21 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468774 - 07.05.21 09:41 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: cyclerps]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: cyclerps
Schau Dir mal das Sigma Rox12 an..... . LG


Danke, habe ich gleich mal gemacht. Wie viele Karten man gleichzeitig auf dem Gerät speichern kann, habe ich nicht gefunden. Aber es ist ausdrücklich genannt, dass Karten nur vom eigenen Server installiert werden können und solche von Drittanbietern, das meint sicher OSM, nicht verwendet werden können.
Die WiFi - Funktionen stehen nur zur Verfügung, wenn man die hauseigene App oder die Desktop-Software verwendet.
Irgendwie geht das wohl bei allen Geräten, die sich neben Garmin etablieren wollen, in diese Richtung.
Die versprochenen Akkulaufzeiten finde ich gut, aber die zunehmende an Bindung an online-Services der Hersteller gefällt weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468777 - 07.05.21 09:52 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uwe Radholz
Aber es ist ausdrücklich genannt, dass Karten nur vom eigenen Server installiert werden können und solche von Drittanbietern, das meint sicher OSM, nicht verwendet werden können.

Dann Kaukasus adé... Eine digitale Karte von Armenien habe ich bisher ausschließlich bei OSM gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1468798 - 07.05.21 12:40 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Als Computer, mit dem man sklavisch den angezeigten Routen folgt, mag das Teil ja gut nutzbar sein. Ich nutze die Routen auf dem Smartfon aber lediglich als Vorschlag und Angebot. Mit Hilfe der unterlegten OSMand Karte entscheide ich dann vor Ort, wo ich wirklich lang fahre. Wahoo als Mäusekino ohne zusätzliche Papierkarte wäre für mich daher sinnlos - und damit viel zu kompliziert.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (07.05.21 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468853 - 07.05.21 19:01 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: VeloMatthias]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Jetzt sagt mal - wie macht ihr es mit dem wahoo, wenn ihr vom Weg abkommt, wenn der Weg oder trail plötzlich endet - und ihr im Nirgendwo seid?
Ich erinnere mich zu gut an viele Situationen, wo es plötzlich nicht mehr weiter ging, ich irgendwo verloren da stand und durch "das Unterholz" musste - war da froh OSM Karten zu haben (in meinem Fall auf dem smartphone) und mich orientieren konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468857 - 07.05.21 19:21 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Beim Wahoo hast du ja auch das Smartphone dabei, ohne bekommt man ja keine Routen aufs Gerät.

Ich war letztes Jahr zum MTB fahren im Odenwald. Für den Überblick habe ich halt das Smartphone aus dem Rucksack geholt. Wenn man unterwegs umplanen will geht wirklich besser wie auf meinen Garmin Oregon.

Ohne Smartphone ist der Wahoo wirklich nicht zu gebrauchen, ja klar man könnte auch das Smartphone an den Lenker tackern, aber das Smartphone ist mir dafür zu teuer, zu groß und bei Sonnenlicht schlechter ablesbar. Dazu istder Wahoo für mich ein guter Radcomputer der auch ganz brauchbar (für meine Zwecke) navigieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468873 - 07.05.21 23:35 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: Sickgirl]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Dann geh ich auf meinen Standort (wo ich für gewöhnlich die wichtigsten Orte gespeichert habe) oder suche mir mit dem Fadenkreuz einen Ort und ab gehts...
Nach oben   Versenden Drucken
#1468957 - 09.05.21 16:39 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: HeinzH.]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich schildere einfach mal meine Beweggründe. Ich wünschte mir schon lange sowas wie Carplay für das Fahrrad, konkret ein externes Display mit energieeffizientem und gut ablesbaren Display (mit den notwendigsten Informationen) und langer Laufzeit, im Grunde sowas wie die Displays von e-book-readern, welches die Daten vom Smartphone bekommt (das sicher verpackt ist). Eine "bunte" Anzeige empfinde ich schnell als zu überfrachtet. Das Smartphone habe ich immer dabei und halte es wegen der Größe für ideal, um komfortabel und schnell etwas zu suchen. Am Lenker will ich das Ding wegen Größe, Kaufpreis und mieser Akkulaufzeit aber nicht haben. Der Roam erfüllt im Grunde alle meine Wünsche, arbeitet sogar autonom, sobald er die Daten übers Smartphone bekommen hat. Den geringen Speicherplatz finde ich auch schade, bewerte ich mit Smartphone und Internet (was nunmal zum Konzept gehört) aber als zumutbar.
Da ich kein Gerät am Markt sehe, welches ansatzweise so gut zum Planen/Suchen geeignet ist wie ein Smartphone, wäre meine Alternative zum Roam übrigens der Kauf eines großen und schweren, schlechter ablesbaren und nicht günstigeren Outdoor-Smartphones geworden (nur für das Rad). Das wäre aber wirklich aus der Not gewesen und ich hätte dann zwei Smartphones rumgeschleppt, weil ich im "Normalbetrieb" nicht so einen "Outdoor-Knochen" nutzen möchte.

In kurz: Mit Smartphone und Internet finde ich den Roam sehr gelungen, auch für Reisen/Touren. Top Ablesbarkeit und gigantische Laufzeit mit durchgängig eingeschaltetem Display. Ohne Smartphone tendenziell eher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469080 - 11.05.21 06:12 Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? [Re: bezel]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich erinnere mich nur an eine Situation wo in Schweden mal ein eingezeichneter Weg in wirklichkeit nicht mehr da war.
Das war ungünstig und mit dem Bolt nicht zu meistern, weil man da die Karte nicht verschieben kann.

Beim Roam hätte ich die "bring mich zu.. Ort auf Karte" Option genutzt und mich auf der Karte etwas umgeschaut - das geht zur Not.
Smartphone ist aber schon deutlich besser und schneller.

Grundsätzlich hat doch mittlerweile (fast) jeder ein Smartphone dabei?
Dann hab ich 95% der Zeit die Vorteile des Roam als Computer und Navi und wenn man in Spezialsituationen kommt (Übersicht verschaffen, neu planen, andere Karte nutzen müssen) zieh ich kurz das Smartphone aus der Tasche.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de