Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1469551 - 15.05.21 15:03 Digitale Planung – eigene POI, welche App?
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo in die Runde,

bis vor noch nicht all zu langer Zeit hab ich meine Routen noch ganz oldschool analog mit Papierkarten geplant.
Irgendwann bin ich dann auf Komoot umgestiegen, kurz danach habe ich dann noch caminaro für mich entdeckt. Bei caminaro gefallen mir die Karten besser und die Routenvorschläge finde ich auch oft die mir genehmeren. Die letzten Touren hab ich mit caminaro geplant, dann allerdings in Komoot gespeichert, weil ich das feature so praktisch fand, dass ich den track dann gleich auf das Smartphone laden kann und er mir dort auch offline zur Verfügung steht. Auf Tour selbst hab ich das Smartphone in irgendeiner Tasche und kuck nur drauf wenn ich nicht mehr weiter weiß, navigieren tu ich damit nur in mir unbekannten Städten.
So weit, so gut.

Nun war mir im Winter Corona bedingt ein wenig langweilig und ich hab angefangen schon mal zwei große Reisen vorzuplanen, die ich hoffentlich auch irgendwann mal fahren kann.
Und jetzt kommen wir langsam zum Kern der Frage. Beim Lesen von Reiseberichten fallen mir immer wieder Hinweise auf, die ich mir eigentlich unbedingt merken und in irgendeiner Form dokumentieren will. Hauptsächlich geht es dabei um empfohlene Campstellen, Shelter, Restaurants, Versorgungspunkte im Nichts, aber auch um die ein oder andere Sehenswürdigkeit. Früher hab ich mir dann ein X auf der Karte eingezeichnet und was dazu geschrieben, heutzutage würde es sich ja eher anbieten, einen persönlichen Point of Interest in der digitalen Planung zu integrieren.

Und da komm ich derzeit an meine Grenzen. Bei Komoot kann ich keine persönlichen POIs erstellen, das ist dafür also raus. Ich will ja auch keine Komoot-Highlights erstellen, die für alle sichtbar sind.
Bei Caminaro kann ich zwar irgendwie eigene POIs erstellen, aber was ich noch so gar nicht peile, wie krieg ich denn jetzt einen Track mit eigenen POIs in mein Smartphone geladen und wie kann ich denn dann diese eigenen POIs auch ankucken, am Besten auch noch offline?
Welche App nehm ich da am besten?
Ich benütze ein Android-Telefon.

Könnt ihr mich diesbezüglich beraten, wenn ihr da technisch versierter seid?

Vielen Dank schon mal!

Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1469559 - 15.05.21 15:40 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Locus Map kann das (nur für Android).

In Kombination mit den kostenlosen und hervorragenden Openandromaps hast du schon vorinstallierte POIs, kannst aber gleichzeitig noch beliebig viele eigene erstellen und auch in getrennten Ordnern verwalten.

Locus braucht Einarbeitung - nimmt man sich die Zeit dafür aber ist komoot ein Kinderspielzeug dagegen.

Vor kurzem wurde Locus in ein Abomodel umgestellt (Locus Map 4, Grundfunktionen mit Werbung kostenlos) - ich empfehle derzeit noch Locus Map Pro für einmalig 10 Euro zu kaufen - dort kommen zwar keine neuen Funktionen mehr hinzu, es wird aber weiter gepflegt.

Installierst du dir zusätzlich noch BRouter, ist zudem die Tourenplanung Offline möglich.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (15.05.21 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469560 - 15.05.21 15:43 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Bei Komoot bin ich nur angemeldet, um mir gelegentlich ne Strecke runterzuladen.
Caminaro finde ich klasse wegen der Karten. Ich habe dort ne Menge Tracks gespeichert. Die Funktion mit den Wegpunkten ist allerdings ............ (Bernd weiß, was ich davon halte grins )
Früher war ich bei GPSies, bis der Entwickler seine Seele an die Amis verkauft hat.

ABER: Was geblieben ist, sind BaseCamp, MAP-Install und der POI-Loader. Damit bin ich mit verschiedenen Karten immer aktuell, brauche kein Internet und bin immer noch heilfroh, das ich mich am Anfang mehrere Tage mit den Programmen gequält habe.

Die mit den Garmin Programmen erzeugten gpx und poi Dateien funktionieren auch auf Telefonen. Wie das geht, das musst Du andere fragen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1469575 - 15.05.21 16:52 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Wenn du mit Brouter am PC planst, kannst du auswählen, ob du nur den Track, oder Track und Wegpunkte gemeinsam exportieren möchtest.
Das geht übrigens auch mit Graphhopper

Brouter gemeinsam mit Locus (oder Osmand oder Oruxmaps) fuktioniert auch gut auf dem Handy


Bei Caminaro kann man über die Option "Bikekitchen" die gewünschten Wegpunkte auswählen und den Track dazu nehmen und dann neu speichern
Nach oben   Versenden Drucken
#1469576 - 15.05.21 16:54 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: gaudimax]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo

sorry, hilf bitte einem alten Mann über die Straße.
Openandromaps, da kann ich Karten runterladen, aber wie geht das weiter? Wo bastel ich dann die Route und wie kommt sie dann in mein smartes Telefon?
Und was macht dann der BRouter?

Irgendwie krieg ich die Vorgehensweise an sich nicht gegriffen.
Kannst Du das ein bisschen ausführlicher erklären?

Danke
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1469578 - 15.05.21 17:01 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Juergen]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Jürgen,

auch dich würde ich gerne um eine etwas ausführlichere Erklärung bitten.
Was machen BaseCamp, MAP-Install und der POI-Loader? Wie und wo bastel ich meinen Track und wer zeigt mir den dann unterwegs auf dem Telefon an?
Mit Garmin hab ich ja bis jetzt auch noch gar nichts zu tun.

Irgendwie check ichs noch nicht ganz.

Grüße
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1469588 - 15.05.21 17:54 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
wenn Du mit Komoot einen Track erstellt hast, kannst Du ganz einfach bei "Sichtbar: nur für Dich" unten einen Link erstellen und kopieren. In Caminaro kannst Du den bei URL-Import einfügen, jede Menge POIs (Wegepunkte) setzen. Kannst natürlich in Komoot auch den Track herunter laden und in Caminaro hochladen. DANN den Zauberstab anklicken, den Track und alle gesetzten/gewünschten Wegepunkte anklicken, gpx-Track speichern. Den gespeicherten Track lade ich auf dem Tablet oder Smartphone in Osmand+, sehe alle POIs und bekomme die sogar angesagt. Bei längeren Strecken drucke ich zwecks der Übersicht noch mit Mapline von Forumsmitglied farnotfast Papierblätter aus.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1469590 - 15.05.21 18:06 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bei Locus und Osmand kenne ich mich nicht so gut aus, aber wie es bei Oruxmaps funktioniert kann ich dir beschreiben.

ORUX:
Installation von Oruxmaps aufs Smartphon. Da hast du ja erstmals keine Offline-Karten, aber kannst diverse Online-Karten nutzen.

Opnendromaps: die gewünschten Regionen per Wlan gleich aufs Handy runterladen, dabei wird angefragt, ob man sie als Locus, Orux installieren möchte.
Bei Orux kommen sie automatisch in den richtigen Ordner, der bei der Installation von orux angelegt wurde (mapfiles)

Vorher muss noch ein sog. mapstyle heruntergeladen werden, z.B. elevate. Damit kann man die Radwege sichtbar machen, POIs nach eigenem Bedarf anzeigen lassen u.ä. Der gelangt in den Ordner mapstyles.

Wenn du am PC einen Track geplant hast, kann der per USB auf das HAndy geladen werden, und zwar in den Ordner tracklogs. Bei Orux ist das einfach, sowohl die geplanten Tracks, als auch die gefahrenen sind im gleichen Ordner gespeichert, man kann aber noch Unterordner anlegen.

Wenn du Wegpunkte anlegen möchtest, können diese in einen Ordner customwaypoints abgelegt werden.

BROUTER
Um Brouter auf dem Handy zu nutzen, muss die App aufs dem Handy installiert werden, dabei wird angefragt, welche Region du brauchst. Das sind geographische Regionen, durch geographlische Länge und Breite definiert, also nicht nach Ländern geordnet. Diese Kartenaauschnitte müssen angewählt werden und kommen automatisch in den Brouter-Unterordner Segments4
Wenn du danach die App startest, werden verschiedene Routingprofile (trekking, fastbike usw. angeboten, dann kommt ein Fenster :Select Action. Danach kannst du auswählen, wohin du die gewünschte Routingoption haben möchtest.

Bei Orux und Osmand gibt es 6, bei Locus 5 Routinggrundeinstellungen
Auto schnell oder kurz
Fahrrad schnell oder kurz
Fußgänger schnell oder kurz (bei Locus nur Fußgänger)

So kannst du zum Beispiel auf die Grundeinstellung Auto schnell das Brouterpfofil fastbike, auf Fahrrad schnell trekking ignor cycleroutes, auf Fahrrad kurz das Brouterprofil trekking legen, also wahlweise eine Grundeinstellung mit einem BRouter-Profil kombinieren. Wenn das einmal geschehen ist, braucht man die Brouter-App nicht mehr zu öffnen, die Routenplanung funktioniert dann mit Orux/Locus/Osmand.

NUTZUNG VON BROUTER UNTER ORUX
Bei Orux gibt es eine Haupticon "Routen", darunter "Routenwerkzeuge", darunter KML/GPX Route laden. Wenn du darauf klickst, müsste der Inhalt des Ordners Tracklog zu sehen sein.
Nun braucht man nur noch auf den gewünschten Track zu klicken, der wird dann in der Karte angezeigt (übrigens unabhangig davon, ob du openandromaps, selbst erstellte Offline-Karten (geht nur noch beschränkt) oder online-Karten nutzt.

Locus funktioniert vom Prinzip her ähnlich, aber dort ist die Anzeige der Tracks -für mich- zu unübersichtlich, deshalb nutze ich es nicht. (Andererseits kann man im Nachhinein jeden Track andersfarbig darstellen, da gibt es viel mehr Einstellmöglichkeiten, die aber die ganze Benutzung erschweren)

MAPY.CZ
Übrigens: Als Anfänger würde ich dir mapy.cz empfehlen, sowohl am PC als auch als Handy-App, das ist nicht so überfrachtet mit Einstellmöglichkeiten, und vieles ist intuitiv und lässt sich selbst schnell herausfinden, wie es funktioniert.
Offline-Karten können runtergeladen werden, der am PC geplante Track kann leicht aufs Handy gespielt werden (erfordert aber eine Anmeldung bei mapy, während das bei Locus und orux nicht nötig ist), wenn man genügend hineinzoomt, erscheinen die Radwege mit der vollständigen Bezeichnung (Also Eiszeitradweg und nem EZR), hat ein für meine Begriffe schönes Kartenbild und verfügt über einen eigenen Offline-Routenplaner (Brouter funktioniert nicht mit mapy zusammen)

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1469599 - 15.05.21 18:55 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: martinbp]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Martin,

Danke für die ausführliche Darstellung!
Aber uffz, das ist ja ein ganz großer Sack mit unbekanntem neuen Spielzeug, da brauch ich erstmal n paar Tage um mir das alles anzuschauen.
Eine Frage erstmal, bezüglich meiner Eingangsfrage: Wie mach ich das dann mit Mapy oder Orux wenn ich eigene POIs erstellen will?
Und zu Orux: die Tracks erstellst Du dann wie am PC?

noch leicht uneinsichtig
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1469612 - 16.05.21 05:36 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Indalo
H
Und zu Orux: die Tracks erstellst Du dann wie am PC?
Auch zu deiner Frage an mich:

Mir Garmin BaseCamp https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/
In dieses Programm kannst Du Strecken importieren, bearbeiten, kürzen mit anderen Strecken verbinden. Du kannst selber Strecken planen undundund...........

Du kannst poi Sammlungen importieren, selber aus wenigen oder hunderten Wegpunkten eigene POIs mit eigener Grafik erstellen oder im- und exportieren.
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927

Zunächst kannst Du BaseCamp starten, eine Übersichtskarte ist installiert, diese taugt aber zu nichts.
Dann brauchst Du routingfähige Karten. Von Garmin benutze ich die CityNavigator (leider teuer) und http://www.openfietsmap.nl/ Diese Karten habe ich auch auf meinem Navi. Das macht es einfacher.

Viel Erfolg
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1469614 - 16.05.21 05:56 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Juergen
Zunächst kannst Du BaseCamp starten, eine Übersichtskarte ist installiert, diese taugt aber zu nichts.
Dann brauchst Du routingfähige Karten. Von Garmin benutze ich die CityNavigator (leider teuer) und http://www.openfietsmap.nl/ Diese Karten habe ich auch auf meinem Navi. Das macht es einfacher.
Als Alternative kann man QMapShack benutzen. Damit kann man eine Vielzahl von Online-Kachelkarten als Hintergrund verwenden, von der Openstreetmap-Standard-Karte über viele andere OSM-basierte Karten bis hin zu Google- und Bing-Satellitenbildern. Auch Garmin-IMG-Karten kann man verwenden und für das Routing kann man BRouter einbinden. Tracks und Wegpunkte werden in einer Datenbank verwaltet und können im GPX-Format exportiert werden.

An Indalos Stelle würde ich die POIs mit einem Tool wie Basecamp oder QMapShack erstellen, alternativ mit einem Online-Tool wie Komoot, und als GPX-Dateien exportieren. Das hat den Vorteil, dass man die POIs in praktisch allen Planungs- und Navi-Anwendungen und -Geräten verwenden kann. Der Nutzen von App-spezifischen POI-Formaten lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich habe früher auch Garmin-GPI-Dateien und OsmAnd-OBF-Dateien erstellt, sehe aber inzwischen darin keinen Nutzen mehr, der den Aufwand rechtfertigen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469618 - 16.05.21 06:11 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
BaseCamp & Co kommen aus dem Garmin-Universum. Damals, als ich anfing, mir sowas wie eine private POI und Track Datenbank aufzubauen, gab es noch wenige Möglichkeiten und BaseCamp bzw. sein Vorgänger waren die beste Software. Auch wenn mein Garmin mittlerweile mehr in der Schublade liegt als am Lenker ist, nutze ich weiterhin BaseCamp als Datenbank. Einfach aus dem Grund, weil es relativ unabhängig ist, am Rechner läuft und offline ist.

Mein "Wissen" nur irgendwo auf einer Webseite zu speichern käme mir nicht in den Sinn.

Unterwegs nutze ich OSMand+, das bekommt einfach den passenden gpx-Track aus Basecamp exportiert und los gehts. Die Karten lädst du dir daheim im Wifi runter. Im Track vorhandene Wegpunkte werden neben dem Track angezeigt. Fahren tue ich aber meist frei Schnauze mit dem Routing und Track als Richtschnur. Track basteln auf dem Telefon finde ich net so prickelnd, geht aber auch. Unterwegs erstelle ich weitere Favoriten (idR auf Tagestouren von netten Orten) die dann nach der Tour wieder ins BaseCamp kopiert werden.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (16.05.21 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469637 - 16.05.21 07:41 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Indalo
Bei Caminaro kann ich zwar irgendwie eigene POIs erstellen, aber was ich noch so gar nicht peile, wie krieg ich denn jetzt einen Track mit eigenen POIs in mein Smartphone geladen und wie kann ich denn dann diese eigenen POIs auch ankucken, am Besten auch noch offline?
caminaro-POIs... das ist Deine Sammlung eigener POIs, die Dir dort immer zur Verfügung steht, egal ob Du einen Track geladen hast, mehrere oder keinen.
Wenn Du nun einen auf caminaro gespeicherten Track dazu geladen hast, kannst Du beliebige POIs mit diesem Track verknüpfen. Sie werden dann stets mitgeladen, wenn Du den Track öffnest. Auch wenn Du den Track über GPX-Download lokal speicherst, sind die POIs enthalten. Diese GPX-Datei kannst Du dann in diversen anderen Apps (z.B. OSMand) laden. Dort erscheint der Track und die POIs.
Die Alternative über die GPS-kitchen geht auch, nur sind die POIs in caminaro dann nicht dauerhaft gespeichert.

@Juergen: In caminaro steckt noch viel Potential (auch für Optimierungen und Vereinfachungen), aber Bernd hat sich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, keine Weiterentwicklungen mehr zu realisieren. Er hatte auch schon mal einen App-Prototyp mit POI-Radar, aber auch hier ist die Entwicklung eingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469661 - 16.05.21 10:08 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Du musst unterscheiden zwischen den Programmen, mit denen du Routen und Wegpunkte erstellen kannst und den Programmen, die dir am Handy diese anzeigen können. Generell kannst du am PC mit den verschiedesten Routenplanern ein GPX (odarauch KML) erzeugen, das geht u.a. mit
Brouter
Caminaro
Graphhopper
Mapy
Openrouteservice
Naviki
Komoot
Outdooractive

und vielen anderen mehr. Ein gpx ist dann geräteunabhängig und enthält eigentlich nur viele Punkte mit den jeweiligen geographischen Längen und Breiten.

Anmerkung am Rande: Aber das geht natürlich auch mit Produkten der Garmin-Welt, mit denen ich mich nie anfreunden konnte. Wenn man ein Garmin-Gerät benutzt, kommt man nicht darum, sich mit der Garmin-Logik zu beschäftigen, wenn man nur ein Android-Handy benutzt, kann man sich das sparen.
Nun frage nicht, Handy oder Garmin, was ist besser. Das ist ein Streitthema, an dem schon die besten Freundschaften kaputtgegangen sind.

Die gpx speichere ich auf meinem PC in einer von mir gewählten Ordnersystematik.

Wenn mein Handy als Speicherlaufwerk erkannt wird (geht bei meinem MiMax ganz gut, bei einem Android 6 hatte ich da Schwierigkeiten), dann kann ich über markieren - kopieren
den Track an die gewünschte Stelle im Handy verschieben

Wo diese Stelle ist, das hängt von der App ab, die du benutzt.
Bei Orux ist das Tracklogs, bei Osmand ist das unter Files/tracks zu finden (allerdings liegt Osmand bei mir unter Androis/data und ist nicht sofort sichtbar), bei mapy ähnlich unter Andreoid/data/cz.seznam.mapy/ files. In wieder anderen Apps heißt das "meine Orte".

Bei Komoot oder auch bei Mapy kann man am PC die Option auswählen: "Aufs Handy kopieren", (aber auch das heißt überall etwas anders), dann kommt der z.B. unter Mapy am PC erstellte Track direkt ohne Umwege an die entsprechende Stelle der Mapy-App. Funktionier bei Komoot analog

Das ist insofern einfacher als den irgendwie erstellten Track an einen Ort zu kopieren, den man oft nicht so leicht findet.

Orux habe ich nur auf dem Handy, kann also keine Planung mit Orux am PC machen. (Irgendwann hatte ich mal ausprobiert, die PC-Version herunterzuladen, ist mir aber nicht gelungen.) Aber da ich zur Routenplanung sowieso verschiedene andere Planer nutze, stört mich das nicht.

Ich denke, für jemanden, der noch keine solchen Möglichkeiten genutzt hat, ist es am sinnvollsten, erst einmal ein Routenplanerprogramm und eine Handy -App zu nutzen, und nicht mit vielen gleichzeitig herunzuspielen.

Ohne Einarbeitungszeit, verbunden mit viel Probiererei, wird das nicht gehen.
Und wenn mir jemand die Frage stellt, welches ist da das beste Programm, dann antworte ich immer: Das, welches du am besten kennen gelernt hast.

Nach oben   Versenden Drucken
#1469666 - 16.05.21 10:57 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: martinbp]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Noch eine Ergänzung:

Oft ist man gezwungen, bei der Routenplanung Wegpunkte zu kreieren, um die Strecke über die gewünschten Wege/Straßen zu legen. Aber diese Punkte braucht man ja eigentlich nicht, wenn man den Track auf dem Handy sieht.

Andererseits ist es schön, Wegpunkte zu haben, z.B. Einkkaufsmöglichkeiten, Badestellen, Sehenswürdigkeiten die in der Nähe der Route liegen, aber nur bei Bedarf angefahren werden sollen, man soll sie also sehen, aber der lila Pfeil soll nicht unbedingt daran entlang führen.

Da ist es sinnvoll, bei Caminaro (unter der Option Bikekitchen oder wie Margit sagt: Zauberbleistift) aus diesen Punkten einen gpx zu erstellen, der nur diese Punkte enthält. Ob man sie als Caminaro Wegpunkt oder als GPX-Wegpunkt speichert, ist dabei zweitrangig. Ich möchte unterwegs unabhängig von irgendwelchen Servern sein und speichere diese deshalb als GPX.

Mit einem anderen Routenplaner, z.B. Brouter, Graphhopper, plan ich die eigentliche Strecke auch als gpx. Natürlich kann man auch die Strecke bei Caminaro planen, aber das finde ich nicht so schön. Da verklicke ich mich zu oft, ist aber Gewohnheitssache.
Deshalb speichere ich den GPX der Strecke dann ohne Wegpunkte.

Bei Archiescamping kann man sich die Campingplätze länderweise geordnet als gpx herunterladen, also auch nur als Punkte.

Bei Orux kann man mehrere gpx gleichzeitig anzeigen lassen. Das nutze ich z.B., wenn ich mir von Archiescamping die Campingplätze eines Landes gleichzeitig anzeigen lassen möchte und gleichzeitig meine Strecke sehen möchte. Da kann ich dann immer abschätzen, ob der nächste CP noch sinnvoll zu erreichen ist oder ob es sinnvoll ist, einen kleinen Abstecher zu machen.

Da muss ich die Wegpunkte-Option, die es unter Orux gibt gar nicht nutzen und habe alles im Überblick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469671 - 16.05.21 11:42 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Schon mal vielen Dank an alle für die profunden Infos und den Zeitaufwand!

Die Garmin-Welt stellt für mich erstmal noch ein neues Universum dar, mit ganz vielen Unterwelten.
Im Moment geht`s mir damit so, als hätte ich nach einem Imbusschlüssel gefragt, und stünde jetzt in einer riesengroßen Wekzeughalle mit der Ansage mir halt zu nehmen was ich brauche. Blos wo in den hunderten Schubladen sind denn jetzt die Imbusse? Brauch ich überhaupt noch den Imbus oder nehm ich besser einen Akkuschrauber mit Bit? Welchen Akkuschrauber, welchen von den vielen Bits? Oder doch ein ganz andereres Tool?

Das muss ich mir alles erstmal mit Zeit und Ruhe und schnellem Internet erschliessen. Kann sein, dass ich diesen Faden dann alle paar Wochen mal wieder hochhole, falls sich da für mich konkrete Fragen ergeben.

Langweilig wird mir so schnell nicht mehr.

Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1469681 - 16.05.21 12:36 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: martinbp]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Martin,

Danke für die Zeit und die Erklärungen.

Die Frage nach Handy oder Garmin hatte ich bis jetzt für mich so entschieden, als dass mir das Handy vollkommen reicht.
Ich brauch kein permanentes Navigationssystem und bin für mich ganz persönlich auch kein Freund von einem Display am Lenker, egal welches. Ich plane meine Touren mit Freude zuhause, ziehe teilweise sogar noch Papierkarten dazu, und hab am Ende eine Route, die ich so cirka fahren will, nicht nur im Handy, sondern auch im Hinterkopf gespeichert. Unterwegs fahr ich dann tagsüber frei Schnauze, schau hin und wieder mal auf die digitale Karte um mich zu orientieren, kaum aber auf den Track. Den Track schau ich mir eigentlich nur morgens und abends an, zur Reflexion und zur Vorplanung für den nächsten Tag. Bis jetzt hatte ich den Track in Komoot gespeichert, was mich unabhängig von der POI-Geschichte deshalb oft leicht genervt hat, weil ich die Kartendarstellung von Komoot nicht ansprechend finde.

Und damit komme ich zu deinem sehr hilfreichen Tip mit mapy.cz. Diese Seite/App verwendet einerseits das gleiche Kartenmaterial wie meine derzeitige Karten-Lieblingsapp namens windy-maps. Anderseits funktioniert sie im Zusammenspiel Computer mit Handy sehr ähnlich wie Komoot. Heisst, zuhause einen Track ins Mapy packen, ist er gleich und unkompliziert auf dem Handy und dort sogar offline verfügbar.
Das bedeutet ab jetzt für mich, ich hab den Track gleich auf meiner Lieblingskarte mit drauf.
Sehr schön, großer Fortschritt! Tschüss ihr unübersichtlichen Komoot-Karten!

Bei Archies reicht mir bis jetzt die Archie-App.

Zu Caminaro und der Frage zu den eigenen POIs schreib ich nachher nochmal extra zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469682 - 16.05.21 12:38 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Indalo,
Zitat:
Blos wo in den hunderten Schubladen sind denn jetzt die Imbusse?
wenn du dich tatsächlich in einer Umgebung befindest, in der nur Fachleute tätig sind, dann wirst du dort auch auf Nachfrage keinen Imbussschlüssel ausgehändigt bekommen. grins Da musst du schon nach einem Innensechskantschlüssel fragen (bzw. Inbusschlüssel). zwinker

Mit anderen Worten, wenn du nicht die richtigen Begriffe nennst, so kann es da manchmal schon zu Ver(w)irrungen kommen...

Mit jeder Software bzw. Äpp, ist es so, das man sich je nach Nutzungstiefe, mehr oder weniger intensiv beschäftigen muss. Auch wenn man länger mal eine Software nicht benutzt hat, es Updates mit Änderungen der Nutzeroberfläche gab, muss man sich wieder neu einarbeiten.

Jede Soft- und Hardware hat seine Vor- und Nachteile. Die einen stehen auf Garmin-Geräte und deren Programme unschuldig und die anderen auf androide Geräte und Programme, manch anderer auf angeknabbertes Obst...
Und manch anderer sogar noch (ausschließlich) auf bedrucktes buntes Papier, das die Landschaft widerspiegeln soll... Und andere kombinieren die digitalen mit den analogen Möglichkeiten.
Welche die für dich richtige Option ist, das kannst nur du selber rausfinden. Und wenn es dir nicht gefällt, steht es dir frei, zu was anderem zu wechseln.

Hier hast du jedenfalls einen Riesenkochtopf, in dem alle irgendeine Zutat hineinwerfen und die Suppe würzen, oder sogar dir versalzen können. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469684 - 16.05.21 12:44 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Indalo
Die Garmin-Welt stellt für mich erstmal noch ein neues Universum dar, mit ganz vielen Unterwelten.
Im Moment geht`s mir damit so, als hätte ich nach einem Imbusschlüssel gefragt, und stünde jetzt in einer riesengroßen Wekzeughalle mit der Ansage mir halt zu nehmen was ich brauche. Blos wo in den hunderten Schubladen sind denn jetzt die Imbusse? Brauch ich überhaupt noch den Imbus oder nehm ich besser einen Akkuschrauber mit Bit? Welchen Akkuschrauber, welchen von den vielen Bits? Oder doch ein ganz andereres Tool?
Es gibt Dinge im Universum, die erreichst Du nicht im Bus. Nie.

Gruß aus der Stadt, in der kein Bus aber der inbus erfunden wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

„Innensechskant Bauer und Schaurte“ = inbus
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1469700 - 16.05.21 16:44 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo Indalo,
Komoot gefällt mir auch nicht so, einesteils wegen der Kartenansicht und wegen der Notwendigkeit, einen geplanten Track erst einmal auf dem Komoot zwischenzuspeichern, bevor man ihn in seiner eigenen Sammlung ablegen kann. Und dann die nervige Werbung, wie "werde Mitglied in der was weiß ich was für einen Community.
Ob man die Highglights mag, naja maches ist schon ganz nett.

Mapy und Windymap ist vermutlich das gleiche Unternehmen. Der größte Nachteil von Mapy ist, dass es beim Routing keine Option Trekking-Tourenrad gibt. Man wird beim Rennradmodus eigentlich nur auf asphaltierte Landstraßen geschickt und im MTB_Modus bevorzugt auf irgendwelche Feldwege. Das ist in Tschechien ja auch kein Problem, dort führt ein großer Teil der Radrouten auf wenig befahrenen Landstraßen entlang. Da habe ich mit der Planung in der Rennradoption auch keine Probleme.

Aber in Deutschland vermisse ich die Trekking-Option schon.
Und das Setzen von Zwischenpunkten, mit denen man die Route auf den gewünschten Weg zwingen kann, ist etwas unergonomisch und mit vielem Scrollen verbunden.

Zu Hause plane ich auch am liebsten erst einmal mit Papierkarten und schaue dann, wo und wie das optimierbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469717 - 17.05.21 05:42 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: martinbp
Ob man sie als Caminaro Wegpunkt oder als GPX-Wegpunkt speichert, ist dabei zweitrangig.
finde ich allerdings nicht. Bevor ich die gestrige Tour in Google-Drive lösche, mal kurz einen Screenshot gemacht, der erklärt das wahrscheinlich besser und schneller als ich.

Deine späteren Ausführungen zu Komoot kann ich nicht nachvollziehen. Habe die Sonderangebotsversion mal für 19,90€ gekauft und keine Werbung. Bisher fand ich kein anderes Programm, wo ich so schnell meine geplanten Tracks finde. In der gleichen Gegend plane ich dann immer eine neue Tour, weil ich die vorige Version stets rot auf der Landkarte sehe. Radeln tu ich mit Osmand und aufzeichnen tu ich nichts.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1469723 - 17.05.21 06:16 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Margit,

es gibt ja so viele Möglichkeiten glücklich zu werden, da muss jeder selbst zusehen, wie er das am besten kann. Und da mag einer eben Komoot, ein anderer Naviki, der nächste wiederum Basecamp, jemand anderes Osmand oder auch alles zusammen oder heute dieses, morgen jenes Programm.

Ich persönlich möchte halt sowenig Daten wie möglich auf einem fremden Server haben und versuche Programme zu vermeiden, die nur mit Anmeldung funktionieren.

Dass mir dabei bestimmte Bequemlichkeiten in der Benutzung nicht zur Verfügung stehen, damit kann ich leben.

Inzwischen habe ich meine Strukturen am eigenen PC ziemlich gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und finde auch ältere Aufzeichnungen relativ schnell wieder. Aber ich muss eingestehen, dass das eine Weile gedauert hat, und dabei auch einiges verloren gegangen ist.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1469734 - 17.05.21 08:10 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Margit]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Margit,

darf ich dir zwei, drei Fragen zu caminaro stellen?

Zu den POIs natürlich, aber zuerst habe ich noch eine banalere Frage.
Ich kriegs hin in caminaro eine Tour zu planen, daraus einen Track zu kreieren, den kann ich entweder speichern und später unter „meine Touren“ wieder anklicken, oder virtuell exportieren und wieder importieren bei Bedarf. Dann kann ich mir zwar die gepeicherte Tour ansehen, finde aber keine Funktion, um die „Route zu bearbeiten“. Das muss doch möglich sein, weiter am Track rumzubasteln und diesen dann unter gleichem Namen wieder abzulegen. Da steh ich auf dem Schlauch.

Und nun zu den POIs. Was ist denn nun der Unterschied zwischen GPX Waypoint und CAMINARO POI? Der erste landet nur bei mir in einem gpx-file, der zweite landet in einer caminaro-Bibliothek, egal ob öffentlich oder nicht?
Und dann bin ich bis jetzt in der Lage waypoints in der Karte zu verankern, die merkt sich caminaro auch unter „meine Wegpunkte“. Bis jetzt hab ich immer gpx waypoints gesetzt. Und dann hab ich das bis jetzt so verstanden, dass ich dann in die GPX Kitchen muss, dort den Track und die Wegpunkte von links nach rechts klicke und dann geh ich auf „safe gpx file“ und das müsste doch jetzt ein gpx ergeben mit dem Track und den Wegpunkten zusammen.
So ist es aber nicht. Wenn ich das generierte gmx-file dann ins Handy schiebe und dort mit OSMand aufmache, hab ich zwar den Track auf dem Handy, aber nicht die Wegpunkte. Also mach ich irgendwas nicht richtig, aber was?

Komoot finde ich für zuhause zum Planen auch nach wie vor noch sehr hilfreich. Neben der einfachen Bedienbarkeit schätze ich auch die veröffentlichten Highlights. Ich fahr durchaus gerne dort lang, wo es andere schon schön gefunden haben. Wildcampstellen aber beispielsweise sollten nicht unbedingt als komoot-Highlights veröffentlicht werden, und schon gar nicht, wenn man noch nicht selber dort gewesen war. Deshalb hätte ich jetzt gerne eigene POIs auf dem Handy.

Danke und Grüße
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1469748 - 17.05.21 09:17 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ich bin zwar nicht Margit, antworte Dir aber trotzdem
In Antwort auf: Indalo
finde aber keine Funktion, um die „Route zu bearbeiten“
Korrekt, diese Funktion gibt es in caminaro nicht. Mit einem Rechtsklick auf die Tour kannst Du sie editieren oder trennen. Ein weiteres 'Planen' ist leider nicht möglich.
In Antwort auf: Indalo
Was ist denn nun der Unterschied zwischen GPX Waypoint und CAMINARO POI? Der erste landet nur bei mir in einem gpx-file, der zweite landet in einer caminaro-Bibliothek, egal ob öffentlich oder nicht?
GPX-Waypoints sind nur temorär und können nur über die GPX-kitchen mit einem Track oder alleine als GPX-Datei gespeichert werden. Ein Bonus für die User, die sich bei caminaro nicht anmelden möchten.
caminaro-POIs bilden eine eigenständige Bibliothek unabhängig von Deinen Tracks. Du kannst ausgewählte POIs mit einer geladenen Tour verknüpfen, dann sind diese auch im GPX-Download vorhanden (nicht über die GPX-kitchen!)
Öffentlich/nicht öffentlich hat damit nichts zu tun.
Diese Funktion sagt nur aus, ob Andere diese POIs sehen können oder nicht. So kannst Du 'private' verknüpfte POIs z.B. beim Teilen einer Tour vor Dritten verstecken.
In Antwort auf: Indalo
... und das müsste doch jetzt ein gpx ergeben mit dem Track und den Wegpunkten zusammen. So ist es aber nicht.
Doch so ist es. Ich habe es selber gerade mit beiden Varianten ausprobiert. Die GPX-Dateien sind korrekt, OSMand zeigt die Tour und die POIs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469750 - 17.05.21 09:25 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: martinbp]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Martin,

von den vielen von dir aufgezählten Routenplanern scheinen ja nur brouter und caminaro persönliche POIs generieren zu können.

Gestern hab ich mir mal Orux auf dem Handy installiert und BRouter im PC-Browser aufgemacht. Und siehe da, igendwann hatte ich mir einen eigenen Track gebaut mit eigenen POIs links und rechts der Route und habs doch tatsächlich geschafft beides, also Track und POIs, im Orux zur Ansicht zu bekommen. Sehr schön, Grundanspruch bestanden!

Nun scheinen mir das beides durchaus gewöhnungsbedürftige Werkzeuge zu sein, ein paar Fragen hätte ich aber gleich jetzt.
Beim Orux: Was ist denn der Unterschied zwischen einen Track „Als Route in Karte laden“ und „Als Kartenfolie laden“?
Beim Brouter: Was ist den dort der Unterschied zwischen „Track laden“ und „Track als Route“ laden? Irgendwie hab die das Konzept von „Route“ wohl nicht ganz verstanden.
Und noch eine Frage zum Brouter: Speichern geht ja wohl nicht, nur als .gpx exportieren. Wie machst Du das dann, wenn Du an einer Tour weiterbasteln willst?
Und noch zum Orux: Wie machst Du das dann mit mehreren .gpx gleichzetig ansehen?

Danke
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1469751 - 17.05.21 09:35 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: martinbp]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: martinbp
Der größte Nachteil von Mapy ist, dass es beim Routing keine Option Trekking-Tourenrad gibt.
...
Und das Setzen von Zwischenpunkten, mit denen man die Route auf den gewünschten Weg zwingen kann, ist etwas unergonomisch und mit vielem Scrollen verbunden.


Momentan denke ich mir, dass ich den Track mit einem anderen Planer erstelle, ihn nur auf der Seite von Mapy hochlade um ihn so aufs Handy zu spielen, und so auf meiner präferierten Karte ansehen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469753 - 17.05.21 09:45 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Juergen]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Zitat:
Es gibt Dinge im Universum, die erreichst Du nicht im Bus. Nie.

Gruß aus der Stadt, in der kein Bus aber der inbus erfunden wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

„Innensechskant Bauer und Schaurte“ = inbus


Schöner Fettnapf!
Und wieder was gelernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1469761 - 17.05.21 11:03 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Indalo
Momentan denke ich mir, dass ich den Track mit einem anderen Planer erstelle, ihn nur auf der Seite von Mapy hochlade um ihn so aufs Handy zu spielen, und so auf meiner präferierten Karte ansehen zu können.
Gute Idee. Nochmal............ grins
Ich plane ausschließlich mit BaseCamp, kontrolliere den Track auf Caminaro wegen der geilen Kartendarstellung, manchmal plane ich kurze Strecken neben dem Track und speicher sie bei mir auf der Festplatte irgendwo ab.

Manchmal lade ich mir auch ein halbes Dutzend Radwege oder mehr auf den Rechner und importiere alles in BaseCamp. In BC habe ich mir vorher einen Ordner bzw. eine Liste angelegt in die alles rein kommt. Dann kann ich stundenlang die Radwege kürzen, verlängern und verbinden bis ich eine ordentliche Strecke zusammen habe.
Erst dann, also am Ende der Arbeit, speichere ich die Tour als Track auf einem online Portal ab, um sie unterwegs zur Verfügung zu haben und natürlich hier zur Diskussion stellen zu können.

Wenn Du hier eine Fragerunde startest, (zB sowas: Schwäbische Alb ohne Plan B (Länder)) kommen schnell, auch per PN, ganz viele Tipps zusammen. Die speicher ich alle in BC als Wegpunkte ab und lade mir erst kurz vor der Tour aufs Navi.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (17.05.21 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469768 - 17.05.21 12:10 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo,
mit Kartenfolien habe ich keine Erfahrungen, ich benutze nur gpx

Direkt speichern unter Brouter geht nicht, aber ich habe eben mal nachgeschaut: einen schon irgendwo gespeicherten gpx kann man unter "als Route" hochladen wieder nach Brouter (alles am PC) importieren und dann weiter bearbeiten und neu speichern.

Orux: gleichzeitig mehrere gpx kannst du anschauen, indem du die Prozedur des Laden der gpx mehrmals machst. Dabei färbt sich der früher geladene gpx anders ein (das kann man in den Einstellungen wie gewünsht einstellen) und der neue bekommt die Standardfarbe.
Leider sind, wenn du auf Routen/Wegpunkte entfernen drückst, dann alle wen, man kann also nicht auswählen, welchen man entfernen möchte.

Orux hat übrigens noch eine Option, die ich gern nutze, wenn ich mit dem Handy photographiere. Ich erstelle einen sog. Photowaypoint (unter dem ICon Wegpunkt erstellen). Die werden dann bei mir nur als Punkt auf der Karte dargestellt. Beim Klicken auf den Punkt wird das Foto auf das Display geladen. Wenn man diese Bilder dann auf dem PC speichern möchte findet man sie im Orux-Unterordner "Pictures". Ob das unter Locus und OSmand das auch geht, weiß ich nicht.

VG aus Budapest
Nach oben   Versenden Drucken
#1469812 - 17.05.21 18:29 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Indalo
Und nun zu den POIs. Was ist denn nun der Unterschied zwischen GPX Waypoint und CAMINARO POI?
wurde zwischenzeitlich schon beantwortet:
GPX-Waypoint = Temporär und wenn Du Dich bei Caminaro anmeldest, kannst Du Caminaro-POI's speichern.

Die Caminaro-POI's pflege ich, die ganzen gespeicherten Bahnhöfe musste ich mal in Osmand aktualisieren, meine uralte Anleitung ist nicht mehr aktuell. Deswegen habe ich ein Google-Fotoalbum erstellt.

Bei Prüfung hat es mit den Picnic-Plätzen geklappt, kann natürlich ein kleiner Fehler vorhanden sein, da ich manche Dinge automatisch mache. Ende Juli bin ich das zweite Mal + 14 Tage gegen C geimpft, dann werde ich mal meine Gaststätten/Biergärten aktualisieren. Bis dahin benötige ich sicherlich wieder eine Anleitung, denn merken kann ich mir das nicht.

Zu BRouter, Basecamp etc. kann ich nix sagen, ist mir alles zu kompliziert. Wenn ich z.B. nach Italien mag, lade ich nur die Standardkarte mit 18 Regionen in Osmand herunter bzw. aktualisiere über Nacht alle Karten. Das ist ein Touch und fertig.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de