Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, 3 unsichtbar), 304 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1470942 - 27.05.21 11:33 Garmin: Wahl der Karte für Routing
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Liebe Garmin-Spezialisten,

normalerweise gebe ich hier Antworten auf diverse Fragen, die mit den Garmin-Outdoornavis zu tun haben. Nun bin bin ich mir aber über eine Sache selber nicht im Klaren und hoffe, dass hier jemand bereits Informationen gefunden hat.

Ich habe auf meinem GPSMap 62s die OpenFietsMap installiert und habe nun aktuell Velomap-Karten dazu installiert. Ich bin ein großer Freund der OpenFietsMap, aber bei Fahrten durch Waldgebiete, ist die Darstellung derart, dass die Tracklinie hinter dem recht dunklen Hintergrund des grün dargestellten Waldes nicht gut zu erkennen ist. Die Velomap-Karten haben einen stärkeren Kontrast, der hier vorteilhaft wäre.

Ich habe zwei Profile angelegt. In einem sind die OFM aktiviert und die VM deaktiviert. Im anderen ist es umgekehrt. Zudem habe ich die Routingvorgaben jeweils so gewählt, wie sie OFM bzw. VM empfiehlt. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Deaktivieren von Karten lediglich dazu führt, dass sie nicht dargestellt werden. Sie könnten also durchaus für das Routing herangezogen werden. Weiß jemand, ob das Deaktivieren der Karten in einem Profil auch das Routing mit diesen deaktivierten Karten ausschaltet? Wenn nicht, kann man die Kartenpräferenz für das Routing anderweitig beeinflussen?

Vielen Dank für Hinweise!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470959 - 27.05.21 13:05 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
wäre das nicht einfacher zu lösen, indem Du eine andere und dickere Trackfarbe wählst ? Ich nehm gerne gelb oder lila. Weiß aber nicht, ob das beim 62er geht.

Grüße aus Bayr. Sibirien
(heute bei 8 Grad mit Handschuhen unterwegs gewest)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470965 - 27.05.21 13:50 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Leider lässt sich weder Trackfarbe noch Linienstärke beim GPSMap 62s beeinflussen. Dieser Wunsch wurde schon von vielen Nutzern geäußert, aber Garmin hat darauf nicht reagiert. Somit bleibt nur die Änderung des Hintergrunds. Man könnte die Karte ausblenden, aber das ist natürlich auch nicht das, was man eigentlich haben möchte. Die OFM-Karten sind meist gut geeignet, nur in Waldgebieten wird ein recht dunkles Grün verwendet, wo das Magenta der Tracklinie nur relativ schlecht kontrastiert.

Gestern war es bei uns hier auch nicht viel wärmer. Ich bin aber zum Glück nicht kälteempfindlich - wahrscheinlich habe ich mich in den vielen Jahren Fichtelgebirge/Frankenwald entsprechend abgehärtet zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470970 - 27.05.21 14:55 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Keine Ahnung
Somit bleibt nur die Änderung des Hintergrunds. Man könnte die Karte ausblenden, aber das ist natürlich auch nicht das, was man eigentlich haben möchte.
Wenn ich alle Karten deaktiviere und mich zum nächsten Wegpunkt routen lassen möchte, sagt mein 64s: Routenberechnungsfehler, es seien keine routingfähigen Strassen auf der Karte vorhanden.
Also würde ich davon ausgehen, dass das, was Du da gelesen hast, schlicht falsch ist und nur über aktivierte Karten geroutet wird, was ja auch sinnvoll ist.
Bei den aktivierten Karten befinden sich übrigens Garmin Karten immer oben. Darüber liegen nur noch die transparenten Karten.

Anders sieht es mit den POI aus. Da wird uU bei der Suche bei 5 aktivierten oder auch nicht aktivierten Karten auch 5x das gleiche Hotel angezeigt. schmunzel

ps: Ich hab immer nur eine Karte und eine transparente mit den Bahntrassen aktiviert. Wenn mal eine Adresse oder Straße nicht enthalten ist, schalte ich um auf die City-Navigator. Da gibt es alles, außer Katzenfutter und Höhenlinien. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (27.05.21 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470974 - 27.05.21 15:04 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Lieber Jürgen,

das würde sinnvoll und logisch sein. Ich war nur verunsichert, da ich Hinweise im Internet gefunden hatte, die darauf hinwiesen, dass die Aktivierung lediglich die Darstellung betreffen würde. Bei Garmin weiß man ja nie! Zudem wurde ich unsicher, da ich nach Installation der VM-Karten beim Testen (Routen zu kürzlich gefundenen Zielen) plötzlich genau die von Dir angeführte Meldung erhalten hatte. Das hing wohl damit zusammen, dass die früher gefundenen Ziele mit den Karten verknüpft waren, auf denen sie ursprünglich gesucht wurden (bei mir also den OFM-Karten). Nachdem ich die gleichen Ziele erneut aktiv eingegeben habe, fand das Routing sie, ohne dass ich an der Aktivierung oder Deaktivierung der Karten etwas geändert hatte. Logik ist also bei Garmin nicht immer vorauszusetzen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470984 - 27.05.21 16:05 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf,
man kann zwar im Gerät die Farbe des Tracks ändern (auch zu magenta!), nicht aber die Trackbreite. Letzteres geht nur in BaseCamp (wo gerade heute ein Update auf 4.7.4 kam).
Anders ist es bei einer Route, da lässt sich auch die Farbe von magenta auf was anderes nicht ändern.

Bei mehreren vorhandenen Karten erfolgt das Routing nur in der obersten (sichtbaren) autoroutingfähigen Karte.

Die Suche nach POI erfolgt - wie bereits Jürgen schrieb - in allen auf dem Gerät und im internen Speicher vorhandenen Karten. Man sieht es daran, das je nach Karte (OSM-basierte Karte, Garmin Topo-Karte, City Navigator) die jeweiligen Standorte eines bestimmten POI teilweise über 100m auseinander liegen.
Man kann aber auch in einer bestimmten der verfügbaren Karten suchen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470987 - 27.05.21 16:29 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich bin ein großer Freund der OpenFietsMap, aber bei Fahrten durch Waldgebiete, ist die Darstellung derart, dass die Tracklinie hinter dem recht dunklen Hintergrund des grün dargestellten Waldes nicht gut zu erkennen ist.
Das könnte man vielleicht mit einer modifizierten TYP-Datei umgehen, bei der Waldflächen in einer anderen Farbe dargestellt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470997 - 27.05.21 17:27 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Markus,

Du meinst man könne die Trackfarbe beim GPSMap 62s ändern? Das wäre eine Lösung. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Farbe des Tracks, den ich über "Finden" ausgewählt habe, einzustellen. Toll wäre auch, wenn die Trackrichtung angegeben würde. bei meinen vielen abgespeicherten Rundtracks stelle ich häufig erst nach den ersten hundert Metern fest, ob ich die Runde vorwärts oder rückwärts angetreten habe. Da ich den Track umkehren kann, ist das kein wirkliches Problem, aber angenehm wäre kleine Richtungspfeile schon. Aber viel kritischer ist eben die Trackfarbe. Wenn Du hier eine Einstellungsmöglichkeit kennst, wäre ich sehr daran interessiert!

P.S. Die Farbe des "statischen Tracks" kann geändert werden - ich rede vom Nachfahren, wobei mir z. B. die noch zu fahrenden Kilometer angezeigt werden und insbesondere das Höhenprofil parallel richtig angezeigt wird. In dieser Funktion wird der Track immer wieder in Magenta abgeändert, selbst wenn zuvor eine andere Farbe gewählt wurde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (27.05.21 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470998 - 27.05.21 17:32 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Axurit]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das Ändern der Typ-Datei wäre sicher auch eine Möglichkeit. Mit dem JaVaWa-Typchanger sollte der Austausch der Tpy-Datei möglich sein. Wenn ich einmal mehr Zeit habe, werde ich das versuchen. Dann könnte die OFM auch in Waldgebieten tauglicher werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471000 - 27.05.21 18:16 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf,
natürlich kann man die Farbe eines Tracks ändern, das ging ja sogar schon beim Etrex Vista C, wie auch beim 60CSX, dem 62s und den nachfolgenden Geräten.
Was du vermutlich machst, ist über "Find" - Tracks - einen Track auswählen und dann via "Los" eine Tracknavigation zu starten. Das ist ein Trackrouting - also eine Route die zu 100% dem Track entspricht, aber keine echten Abbiegehinweise enthält. Die Angaben "noch xxx Meter bis zum nächsten Punkt" werden anhand des Höhenmodells in der Karte generiert. Also noch xxx Meter bis zum nächsten hohen oder niedrigen Punkt...
Und bekanntlich kann man bei einer Route die Farbe nicht ändern. Die Routen werden, egal ob ein gerouteter Track, eine vorgeplante Route, oder ein Zielrouting zu einem gewählten Punkt, immer in magenta dargestellt.

Wenn du aber über den Track-Manager gehst, einen Track auswählst, dann mit "Auf Karte anzeigen" dir den Track in der Karte einblenden lässt, wird er in der von dir gewählten Farbe dargestellt.
Idealerweise wählt man für die Aufzeichnung des aktuellen Tracks eine andere Farbe, wie für den nachzufahrenden Track.
Türkis kann ich da nicht empfehlen. Bin da vor ca. 13 Jahren bei Karlsruhe mal vermeintlich meinem Track gefolgt, das war dann aber ein Bach, der auch in Türkis dargestellt war und der kurze Zeit vorher den Track gekreuzt hatte... peinlich

Im Track-Manager kann man natürlich auch die Tracks umkehren. Bzw. es wird ein neuer Track erzeugt, der dann im Namen zu Beginn ein Ausrufezeichen erhält.

Was du möchtest, sind echte Abbiegehinweise, wie bei einer echten Route. Das ist eine Funktion, die es mal bei den alten Geräten (Etrex, 60CSX) gab, nannte sich "TracBack" (ohne K!). Der Wunsch, das wieder über ein FW-Update einzuführen, ist bislang bei Garmin nicht erhört worden...
Gehen tut dies mit den neueren Edge-Geräten, hier wird intern ein Track in eine Route konvertiert und dann gibt es auch Abbiegehinweise. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.

Bei einem zu planenden Track achte ich mittlerweile darauf, das Anfang und Ende nicht direkt beieinander liegen, sondern mindestens 200m auseinander. Und das der Startpunkt möglichst nahe am realen Startpunkt liegt. Sonst wird gerne angezeigt "noch 300m bis zum Ziel"... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471010 - 27.05.21 18:57 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das Ändern der Farbe eines Tracks in seiner statischen Darstellung kenne ich, wie ich oben geschrieben habe. Aber ich möchte dem Track folgen und gleichzeitig die noch zurückzulegende Entfernung (Entfernung zum Ziel) und insbesondere das aktuelle Höhenprofil mit meiner aktuellen Position nutzen können. Das geht nur - wie Du ja schreibst -, indem ich mit "Los" eine "Route" starte. Dieses "Routing" ist aber natürlich kein Routing im herkömmlichen Sinn. Abbiegehinweise gab es dabei bei dem alten Vista HCx - danach wurde diese Funktion aufgegeben. Das ist mir aber eigentlich nicht ganz so wichtig, obwohl diese Aufgabe einer nützlichen Funktion unverständlich ist. Würde ich auf das Höhenprofil verzichten, könnte ich die andersfarbige Trackdarstellung nutzen. Warum das "Trackrouting" und "echte Routing" bei Garmin zwangsweise zu einer Linie in Magenta führt, kann ich nicht verstehen, aber es scheint tatsächlich keine Alternative zu geben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471012 - 27.05.21 19:12 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zum dritten,
tja, da gibt es leider keine Lösung. Es sei denn, du baust dir eine eigene Firmware. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471015 - 27.05.21 20:01 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: cyclist
... du baust dir eine eigene Firmware. schmunzel


Beim Etrex 30 hatte ich bei der Beseitigung eines schwerwiegenden Fehlers der ersten Firmware beigetragen und dafür das GPSMap 62s als "Geschenk" erhalten. Leider fehlt mir der Zugriff auf die Firmware. Für Garmin wäre es kein Problem, eine Farbwahl für die Farbe der Routinglinie einzubauen. Dies wird vielfach gewünscht, aber Garmin hört hier nicht so recht auf die Kunden traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471137 - 29.05.21 08:01 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Schätze, für so alte Geräte werden sie das nicht mehr ändern. Für Garmin Geräte, die Kartenthemen verwenden (*.kmtf Dateien) kannst du via einer solchen Datei (oder mehrerer) sowohl die Farbe als auch die Breite des zu folgenden Tracks einstellen nach deinem Belieben. Das lässt sich dann über den Menüpunkt "Kartendesign" o. Ä. auswählen.
Leider kennen anscheinend auch aktuelle GPSMap keine solchen Kartenthemen.

Eine vorhandene TYP Datei nach eigenem Belieben anpassen, das geht mit dem TYPWiz Programm sehr schön schmunzel. Die angepasste Datei kannst du dann auch mit den OpenMTBMap eigenen Mitteln, im *.img für das Garmin Gerät austauschen.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (29.05.21 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471159 - 29.05.21 13:16 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Radix]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Naive Frage ohne das 62er näher zu kennen:

könnte man nicht mal probehalber die 64er Software draufspielen und vorher die 62er Software sichern ? Zumindest äußerlich sehen sich doch die beiden sehr ähnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471166 - 29.05.21 14:35 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: schorsch-adel]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Öh, wieso sollte man dies tun?
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471175 - 29.05.21 16:02 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Radix]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
um bei den Tracks eine Farbenauswahl zu kriegen
Nach oben   Versenden Drucken
#1471186 - 29.05.21 17:39 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das Ändern der Typ-Datei wäre sicher auch eine Möglichkeit. Mit dem JaVaWa-Typchanger sollte der Austausch der Tpy-Datei möglich sein. Wenn ich einmal mehr Zeit habe, werde ich das versuchen. Dann könnte die OFM auch in Waldgebieten tauglicher werden.

Ich habe zwar kein GPSMap 62s, aber auf meinen zwei Garmin Geräten erscheinen die OpenFietsMaps in angenehm dezenten Pastelltönen. Da ist kein dunkelgrüner Wald. Ich kopiere immer nur einfach die .img Kartendateien von http://www.openfietsmap.nl auf die jeweilige Speicherkarte. Ich bastel also keine Typ-Datein dazu. Beispielkarten auf http://www.openfietsmap.nl scheinen auch keinen dunkelgrünen Wald zu haben.

Mir stellt sich also eher die Frage woher bei dir die Darstellung in dunkelgrün herkommt?

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1471187 - 29.05.21 17:54 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Jörg OS]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn Du durch ein großes Waldstück fährst, ist zum einen der ganze Bildschirm mit Grün ausgefüllt und zum anderen kann es dort recht düster sein. Man kann dann die Situation verbessern, wenn man die Hintergrundbeleuchtung anschaltet. Normalerweise fahre ich ohne Hintergrundbeleuchtung. Heute bin ich mit meinem "Velomap-Profil" gefahren. Der Hintergrund ist generell deutlich heller. Dadurch war auch in einem Waldstück die Magenta-Linie noch gut zu erkennen. Ich habe dann probehalber auf OFM umgeschaltet. Der Kontrast ist in einem Waldgebiet schlechter. Ansonsten mag ich die OFM eigentlich lieber. Da ganz offensichtlich die Farbe der "Routing-Linie" (egal ob im Track- oder Routingbetrieb) nicht ändern lässt und ich zunächst den Aufwand der Typ-Dateienbearbeitung zu groß ist, werde ich wohl bei längeren Walddurchfahrten auf das VM-Profil umschalten, wo dann die kontrastreicheren Karten eingestellt sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471191 - 29.05.21 18:40 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Arnulf,

ich will ja deine Deutung und dessen was du auf deinem Gerät siehst nicht in Frage stellen, oder bezweifeln. Auch Sehvermögen und Gewohnheiten sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Auf dem einen Garmin (Edge 810) nutze ich meistens die magentafarbene Darstellung und die Funktion "folgen eines Tracks". Da ist die recht breite magentafarbene Linie auch im Wald gut zu sehen, wobei der Wald auf der Karte in blassgrün (Pastellfarben) dargestellt ist.

Auf dem anderen Gerät (Etrex Touch 35) nutze ich meistens die einfache statische permanente Anzeige des Tracks auf der Karte. Diese Linie ist deutlich dünner als die "Magenta Routing Linie". Da verwende ich am liebsten schwarz als Farbe.

Normaleinstellung ist dabei Hintergrundbeleuchtung "Aus".

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471203 - 29.05.21 20:36 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: schorsch-adel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn du meine Antworten weiter oben gelesen hast, dann hättest du auch lesen können, das Arnulfs "Problem" nicht das Ändern der Trackfarbe ist, sondern das Ändern der Routenfarbe. Und das ist bei allen neueren Geräten (ab dem 62er und den Oregons, bzw. den neueren Etrex) nicht (mehr) möglich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471259 - 30.05.21 14:31 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Leider ist das so und ich bin gerade von einer Tour zurückgekommen, wo meine Frau und ich durch einen Eichenwald gefahren sind. Die OFM stellen den Wald als recht dunklen grünen Hintergrund dar. Die Routing-Linie in Magenta sticht nur wenig hervor. Die VM verwendet ein sehr helles und fast transparentes Grün, sodass hier die dunkle Linie gut zu sehen ist.

Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich irgendwie beheben muss. Sind OFM und VM installiert, so scheint es tatsächlich so zu sein, dass das Ausblenden der Karten diese auch nicht mehr für das Routing verwendet. Allerdings funktioniert bei mir das Suchen nach einem POI, den ich immer problemlos gefunden habe, gar nicht mehr. Offensichtlich kommen sich die Daten der OFM und VM in die Quere. Man kann die VM auch ohne Adressdaten installieren. Das werde ich einmal ausprobieren. Ansonsten werde ich wohl entweder mit OFM oder mit VM leben müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471295 - 31.05.21 05:58 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Keine Ahnung]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nimm die OpenMTBMap, da sind die Wege und Pfade noch besser zu erkennen schmunzel ... und auch die Gebäude werden alle dargestellt.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1471308 - 31.05.21 07:51 Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing [Re: Radix]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke für den Hinweis. Zuerst muss ich aber das Problem mit der POI-Suche in den Griff bekommen. Ansonsten wäre ich mit der Darstellung der Velomap schon recht zufrieden, wobei mir generell die OFM am besten gefallen. Es ist interessant, dass sich die POI-Daten der OFM und VM in die Quere kommen. Ich werde - wenn ich Zeit finde - die VM ohne Adressliste installieren und dann probieren, ob das Problem mit der POI-Suche gelöst werden kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de