Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 19matthias75, Hansflo, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1470988 - 27.05.21 16:35 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: iassu]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Wenn Du damit einen Haustür- oder Zimmerschlüssel meinst, gebe ich Dir recht.
Aber bei einem Maulschlüssel, der eine Außensechskantschraube bedienen soll, kann es keine exakte Passung geben, da der Schlüssel sonst gar nicht über den Schraubenkopf passen würde, ebenso wenig beim Inbus. Für erstere Schraubenköpfe ist der Zangenschlüssel aber in der Lage exakt parallel zuzugreifen. Dass dies ohne Verluste funktioniert, kannst Du gerne bei vielen Sanitärobjekte mit verchromten Schlüsselflächen beobachten: Mit einem sauberen und an den Greifflächen glatten Zangenschüssel lassen sich Armaturen ohne bleibende Eindrücke montieren.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1471013 - 27.05.21 19:31 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Avante]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: Avante
Denk mal über die Zange nach, für Sechskant und um was kräftig zu halten, geradebiegen, ein super Werkzeug
Zangenschlüssel Knipex


Angeregt durch diesen Thread habe ich mir den Zangenschlüssel bestellt, heute bekommen, ausprobiert und gleich den Maulschlüssel peinlich ausgemustert.

Leider kapiere ich nicht, wie die beworbene zehnfache Verstärkung der Handkraft funktioniert.
Kann hier jemand das erklären, so dass ich es auch als technischer Laie verstehe?
Vielen Dank im Vorhinein!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (27.05.21 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471016 - 27.05.21 20:11 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tom,
Zitat:

Leider kapiere ich nicht, wie die beworbene zehnfache Verstärkung der Handkraft funktioniert.
Kann hier jemand das erklären, so dass ich es auch als technischer Laie verstehe?
um die Zange wie vorgesehen richtig zu nutzen, muss man sie richtig ansetzen. Wenn du eine Schraube o. Mutter festziehen möchtest, so musst du (Draufsicht, Schraube im Uhrzeigersinn anziehen) die Zange (oder auch jede andere vergleichbare Zange - z.B. klassische Rohrzange) wie hier in Bild 8 ansetzen. Andersrum kannst du keine Kraft auf den Schraubenkopf aufbringen, auch besteht die Gefahr, das du dir die Finger einklemmst/einquetscht...

Die Vorgehensweise wird auch in diesem Video von Knipex gut erklärt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471028 - 28.05.21 04:56 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Knipex war schon immer ein super Werkzeug. Allerdings meine ich das so eine große Zange leicht überdimensioniert wäre für eine Fahrradtour. Die bekommt ja Maulweiten von 12 cm hin. Gut wäre es wenn es einen Universal Knipexzangenhalter fürs Fahrrad gäbe. Evtl. für vorne quer unter der Lampe....


Übrigens, Knipex hat auch super Kombizangen. Die sind kleiner/leichter und erfüllen ihren Zweck am Fahrrad locker. Damit kann man auch etwas abkneifen was die Monsterzange nicht kann. Auch wäre die vorne unter der Lampe besser zu befestigen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471046 - 28.05.21 07:25 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: tomrad
Leider kapiere ich nicht, wie die beworbene zehnfache Verstärkung der Handkraft funktioniert.
Kann hier jemand das erklären...

Das dürfte ein rechnerisches Ergebnis sein, das sich aus der ausgeprägten Hebelwirkung des halbrunden Zapfens in der Nut der geführten Backe ergibt. Wahrscheinlich in Abgrenzung zu einem Vergleichswert bei einer üblichen, ausschließlich mit Drehlagung konstruierten Zange.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471060 - 28.05.21 08:32 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Marcus,
nur noch mal zum Thema Gabelschlüssel:
der kleine Zangenschlüssel in 125 mm Länge, wiegt 105 g und packt Sechskant bis 23 mm.
Schau Dir mal die Anwendungsbeispiele auf der von deinem Namensvetter verlinkten Seite an.
Abkneifen und Sechskant verhunzen geht damit eigentlich nicht zwinker.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471070 - 28.05.21 09:29 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: tomrad

Kann hier jemand das erklären, so dass ich es auch als technischer Laie verstehe?
Vielen Dank im Vorhinein!

Da geht es mehr um die Eigenschaft als Zange, weniger die als "Drehwerkzeug". Jede Zange ist ein Hebel. Wenn du die Zange mit einer Kraft von 10N zusammendrückst, dann wirkt auf das eingespannte Werkstück eine Kraft von 100N. Das verbirgt sich hinter der zehnfachen Handkraftverstärkung. Diese Verstärkung sollte höher sein, als bei einer gängigen Kombizange, ist aber z.B. deutlich kleiner als bei einem Bolzenschneider (wo mindestens zwei Hebel hintereinander verwendet werden).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471072 - 28.05.21 09:34 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: noireg-b]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hab am Fahrrad keine Mutter von 23mm.
Mit der kleinen Kombizange (am Schnabel zulaufend) hab ich noch alles hingekriegt. Plus meinem Multitool.
Die Zange brauche für dagegen zu halten. Die Hauptsache mach Inbus und vom Tool kleine Gabeln.

So eine Zange halte ich für völlig unnötig weil nur gedreht und gehalten werden kann. Also ich.

Ich habe die Werkstatt voll mit dem Zeug und die Kombizange war (auch)zum halten meine Wahl (weil die Gewalt die ich damit ausüben kann reicht für Schrauben). Darüber hinaus habe ich zwei Wege zum kneifen und (weil zulaufend) auch ein Schnabel wenns mal die hinterste Ecke sein muss.

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (28.05.21 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471074 - 28.05.21 09:41 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: cyclerps
Knipex war schon immer ein super Werkzeug. Allerdings meine ich das so eine große Zange leicht überdimensioniert wäre für eine Fahrradtour. Die bekommt ja Maulweiten von 12 cm hin.

Da reden wir nicht von den gleichen Werkzeugen. Die Zangenschlüssel gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen, Knipex listet diese in 5 Längen (12,5cm, 15cm, 18cm, 25cm, 30cm) auf seiner Homepage. Ich habe den 18er und den 25er. Der 25er ist bei Gewindesteuersätze am Rad sinnvoll benutzbar, oder wenn man was am Blechschutzblech zu biegen hat. Würde ich aber nie für unterwegs mitnehmen. Den 18er hatte ich schon oft mit, mit 250g aber schon ein Gewichtsargument. Der 12,5er wiegt knapp über 100g, eventuell hole ich mir den noch mal - der passt super ins Bordwerkzeug.


In Antwort auf: cyclerps

Übrigens, Knipex hat auch super Kombizangen. Die sind kleiner/leichter und erfüllen ihren Zweck am Fahrrad locker. Damit kann man auch etwas abkneifen was die Monsterzange nicht kann.

Nix gegen die Würth-Qualität. Aber für mich überwiegt da der Mehrwert des Zangenschlüssels. Klar, abzwacken geht nicht. Aber wo ist das am Rad nötig? Zu langer Ersatzbowdenzug? Der lässt sich mit dem Knipex wegbiegen, das Ende kann man immer irgendwohin stecken/lang lassen. Da besteht kein Kürzungsbedarf bei einer Behelfsreparatur.
Und eine Kombizangen kann vor allem dickere Muttern nicht gut greifen, weil die Backen halt nicht parallel zufassen. Damit verhunzt man immer etwas die Muttern. Und der Kraftschluss ist nicht so optimal. Außerdem würde ich mal behaupten, dass beim Zangenschlüssel die Kraftverstärkung höher ist - was in Kombination mit dem stets parallelen Zugreifen zu einem viel sichereren Halten von schon etwas rundgenuddelten Schrauben-/Mutternköpfen führt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.05.21 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471076 - 28.05.21 09:55 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: cyclerps
Ich hab am Fahrrad keine Mutter von 23mm.

Mit dem kleinen Knipex bekommst du kaum 23mm-Muttern bewegt. Also nicht, wenn du dazu passendes Drehmoment aufbringen willst. Dafür ist dann schlicht der Zangengriff zu kurz. Der kleine Knipex ist vorrangig für die am Fahrrad gängigen Größen ausgelegt. Bei der maximalen Öffnung passt dann auch die Ergonomie der beiden sehr stark versetzten Griffschenkel nicht mehr gut zusammen. Diese Größe kann allerdings für bestimmt Biegeaufgaben mal sinnvoll sein - eben im Sinne von "Schraubstock für unterwegs". Eine Kombizange bekommst du gar nicht erst 23mm geöffnet, geschweige denn, dass du damit dann sinnvoll irgendwas zusammenpressen könntest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471105 - 28.05.21 17:12 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
...will mal meine Lösung hier in den Ring werfen: Mini Gripzange. Ich habe bis dato für Unterwegs eine ganz einfache Kennedy 125 mm Gripzange für 4,- €.

Aber die 145 mm Engineer PZ-64 hat es mir nun angetan und werde wohl wechseln. Damit kann man auch besonders gut kleine Teile sicher greifen.

Nachteil bei diesen Gripzangen ist allerdings, daß die Oberfläche der Werkstücke leidet. Damit kann ich aber leben denn Not kennt kein Gebot. Empfindsame Schrauber könnten ja mal den Hieb wegfeilen/-schleifen oder eine schonende Zwischenlage aus Kupferblech mitführen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471106 - 28.05.21 17:26 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Hallo Markus,

vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen. Mir war erst gar nicht klar, in welche Richtung man die angesetzte Zange drehen muss.

Vielen herzlichen Dank auch an die anderen für die technischen Erläuterungen der vervielfachen Handkraft!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471112 - 28.05.21 18:46 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tom,
Zitat:
vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen. Mir war erst gar nicht klar, in welche Richtung man die angesetzte Zange drehen muss.
bitteschön! schmunzel
Vielleicht bestellst du jetzt noch nen 2. rechten Daumen und tauschst ihn gegen den 2. linken Daumen aus. zwinker
Und immerhin hast du wenigstens verstanden, das die Handhabung deines Zangenschlüssels identisch, mit der großen Version, im von mir verlinkten Video ist. bravo omm

Wichtig ist auch noch, das du den Zangenschlüssel (bzw. jede andere Zange nach dem Prinzip einer Rohrzange) quer zum Werkstück (Schraube) ansetzt und nicht längs. schmunzel Letzteres funktioniert nur so halbwegs, als Notbehelf bei beengten Platzverhältnissen ok, aber unter normalen Bedingungen, nicht machen!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471117 - 28.05.21 20:03 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Marcus,
große Räder brauchen halt große Werkzeuge. Für Kinderräder reicht auch ne Kombizange. lach
Und ja, mit einer Kombizange kann man was "abkneifen". Ich bevorzuge aber "abschneiden" - z. B. mit einer Kabelschere, Seitenschneider, Drahtschere oder Bowdenzugschneider. Unterwegs brauche keine Bowdenzüge kürzen, insofern bleibt das dafür erforderliche Werkzeug zuhause. lach

Zuhause habe ich nur die 250mm Variante, die große 400er kannte ich noch nicht. Wäre was für den Weihnachtsmann... cool
Da ich mein Unterwegs-Werkzeug darauf ausgelegt habe, es unterwegs zu nutzen, brauche ich nur kleine Werkzeuge für Maulweiten bis 10 bzw. 14mm (Pitlock-Nuss). Für größeres nehme ich die Knipex-Cobra. Wenn "mehr" erforderlich ist, dann gehe ich zu einer Werkstatt und frage dort. Daher brauche ich keine Halterungen für Werkzeuge am Rad, bei mir ist das ist alles in einem Täschchen verstaut, welche in eine der Packtaschen untergebracht ist.

Die Reparatur "auf der Strecke" sollte zwar idealerweise vollständig erledigt sein, mindestens muss sie aber so gut sein, das ich zur nächstgelegenen Werkstatt (Laden, Radladen, Haus, ...) kommen kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471128 - 29.05.21 05:12 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin Markus,

ich habe an Steuerrohr oder Bowdenzüge gar nicht gedacht. Wenn da was dran ist brauche ich ein Taxi und keine Zange mehr.
Du hast Radtechnisch sicher mehr drauf als ich und von daher ist das alles verständlich (auch bei den anderen hier). dafür
Der Rohrzangenhalter am Lenker war natürlich ein kleiner Spaß (ich weiß mein Humor ist seltsam).
Wir gesagt, mir reicht die Kombizange und das Multi Tool. 5er Inbus Ersatzschrauben mit Muttern hab ich noch einige dabei. Ok.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471200 - 29.05.21 20:16 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
Zitat:
5er Inbus Ersatzschrauben mit Muttern hab ich noch einige dabei. Ok.
ein paar weitere Schrauben wären schon noch sinnvoll. Eine gute Auswahl findest du hier (PDF-Datei).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (29.05.21 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471229 - 30.05.21 08:35 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Für immer dabei und unterwegs ist evtl auch noch die Cobra XS interessant: https://www.knipex.de/produkte/neuheiten/knipex-cobra-xs/knipex-cobra-xs/8700100

Kennt die evtl schon jemand und kann Erfahrung dazu berichten?
Werde die demnächst testen und wenn das positiv ausfällt, wandert sie in meinen mobilen Werkzeugbeutel.

Zuhause würde ich dann aber natürlich auch eher größeres und speziell passendes Werkzeug bevorzugen. Aber wenn man mit sowas mal behelfsmäßig was anzieht, würde ich mir da keine Gedanken über Abnutzung an Schraubenköpfen o.ä. machen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1471257 - 30.05.21 14:11 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wofür braucht man am Rad eine Wasserpumpenzange? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471260 - 30.05.21 14:47 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: derSammy
Wofür braucht man am Rad eine Wasserpumpenzange? verwirrt

tja, wenn der Rahmen aus Wasserrohren besteht....

:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471285 - 30.05.21 20:37 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: derSammy
Wofür braucht man am Rad eine Wasserpumpenzange? verwirrt



Ist das so schwer? Worum geht es in diesem Thread? zwinker
Um Muttern verschiedener Größen bedienen zu können.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1471289 - 30.05.21 22:02 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Und exklusiv dafür würdest du empfehlen die Cobra anzuschaffen? Selbst in Anbetracht der Alternativen Zangenschlüssel/Ringschlüssel/Maulschlüssel?
Gut, mir solls egal sein, womit du deine Muttern malträtierst. In der Not würde ich auch ne WaPuZa nehmen, wenn keine Alternative verfügbar wäre. Nur greife ich nach Möglichkeit halt zu adäquatem Werkzeug und öffne die Kreuzschrauben nicht mit nem Schlitzdreher, die Torxschrauben nicht mit Inbus-Bits und Bowdenzüge werden nicht mit ner Kombizange abgeknipst. Aber da mögen die Geschmäcker auch verschieden sein. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471296 - 31.05.21 06:02 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Wo habe was empfohlen? Ich habe gefragt, ob die schon jemand kennt und dass ich die testen werde. Und ja, dafür schaffe ich die jetzt an. Habe auch Zangenschlüssel und anderes Werkzeug daheim, aber es geht ja um den Unterwegs-Einsatz. So viele Muttern habe ich da nicht am Rad, das sind zb die Schutzblechschrauben. Wenn ich die zwei oder drei mal während ihrer Lebenszeit am Rad anfassen müsste ist das wahrscheinlich schon hoch gerechnet. Und dann gibt's sicher noch irgendwas wo man gerade nicht dran denkt, Kocher oder was auch immer. Wenn man das ordentlich macht, mit etwas Gefühl und Verstand, "malträtiert" man da auch nichts. Es geht nur um den Notfall unterwegs.
Sind ja keine Schraubverbindungen die regelmäßig auf und zu geschraubt werden. Und noch dazu unterwegs.
Ich nehme ja auf dem Arbeitsweg auch kein Steuersatzwerkzeug oder Werkzeug zum Wechsel des Innenlager mit. Und auch nicht auf der einwöchigen Reise durch Deutschland. Aber da ist man dann froh, wenn mal ein Ast das Schutzblech verzogen oder zerstört hat, wenn man es spontan abschrauben und weiter fahren kann. In dem Fall wäre es mir dann tatsächlich auch egal ob die Schrauben nachher etwas "malträtiert" wären, wie du schreibst.
Und wenn es was größeres gibt was zu reparieren ist, muss ich mir eben was in einer Werkstatt leihen, ist sicher auch möglich. Gerade in Deutschland oder Europa sollte das kein Thema sein.
Bin bis nach Kirgisistan geradelt mit Schraubendreher aus dem Minitaschenmesser,nem alten Multitool und ner kleinen Spitzzange und das ging auch. Da hatte ich tatsächlich auch das Innenlagerwerkzeug dabei. Da freust du dich dann, wenn die Zange vielleicht nur halb so viel wiegt. Da packe ich dann nicht für Schrauben, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht anfassen muss, noch das korrekte Werkzeug mit, damit die keine Kratzer bekommen. Hauptsache es funktioniert. Im Gegensatz zum Innenlager, probier mal im Pamir jemanden zu finden, der ein HollowtechII Werkzeug hat. Und mit ner Zange bekomm ich das auch nicht auf.
Und dieses Teil hier ist eben echt klein,dass es auch bei Reisen oder im Alltag nicht unnötig Gewicht aufträgt. Deshalb wollte ich das testen. Du darfst gerne einen Zangenschlüssel oder Maulschlüsselsatz dabei haben, da habe ich überhaupt nichts dagegen.

Vielleicht habe ich das hier missverstanden, aber ich dachte in diesem Thread ging es um einen ähnlichen Einsatzzweck.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471370 - 31.05.21 20:02 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Florian,
Zitat:
Wenn man das ordentlich macht, mit etwas Gefühl und Verstand, "malträtiert" man da auch nichts. Es geht nur um den Notfall unterwegs.
genau das haben hier leider so einige nicht verstanden. Die Zange, egal ob Zangenschlüssel, oder die von mir favorisierte Kobra, oder die Cobra XS, soll halt unterwegs einerseits einen großen Anwendungsbereich abdecken und andererseits das jeweils richtig passende Werkzeug ersetzen. Da wird man immer Kompromisse eingehen müssen, es sei denn, man möchte einen vollwertig ausgestatteten Werkzeugkoffer mitnehmen auf der längeren Tour. Bei Alltagsfahrten und Tagestouren ist ein nicht direkt behebbarer Defekt sicherlich einfacher zu lösen, als bei einer längeren Radreise, noch dazu abseits von "gut und böse". Letzteres kann auch schon mal in Skandinavien oder Baltikum der Fall sein.

Wer 2 linke Hände hat, wer meint, sich das erforderliche Wissen nur über Videos auf einer bekannten Plattform anzueignen, dem werden auch die Beiträge hier kaum weiterhelfen können. Auch ein Studium kann die Praxis nicht ersetzen. Ohne Praxis und ein bisschen Übung "am Objekt", wird man auch nicht mit dem einfachsten Werkzeug - dazu gehört auch ein Dosenöffner - nicht auf Anhieb klar kommen.

Nach rund 35 Jahren in einem handwerklichen Beruf weiß ich mit den meisten Werkzeugen in meinem Bereich eigentlich gut umzugehen, aber dennoch lerne ich regelmäßig Details dazu, oder lerne neue Werkzeuge kennen. So manches habe ich im Laufe der Jahre auch in mein Werkzeugset für unterwegs übernommen, z.B. eine Mini-Ratsche incl. Bits anstatt des Multitools.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (31.05.21 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471371 - 31.05.21 20:28 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Habe auch immer eine MiniWaPuZenge (Knipex) dabei. Geht gut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de