Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (speichenheld, lufthans, 11 unsichtbar), 509 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1471674 - 06.06.21 07:41 BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe hier einen BuM-Pufferakku fürs E-Werk. Irgendwie scheint mir der ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit, das komplett vergossene Teil irgendwie zu prüfen? Wenn ich das richtig lese, sind da nur NiMh-Akkus verbaut. Gibt es dazu eine Alternative?
Hat schon mal jemand das Teil zerlegt? wenn die Elektronik noch in Ordnung ist, könnte man ja einfach so einen 4-fach Batteriehalter anbauen und theoretisch Akkus für Garmin und Co laden.

Geändert von Job (06.06.21 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471681 - 06.06.21 08:51 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, ich antworte mir mal selbst.
Ich habe den Akku jetzt an mein Ansmann-Ladegerät gehängt.
Das lädt den Akku und ich kann am Ausgang auch die 5,irgendwas Volt ausgangsspannung messen, die 4 NiMh-AA-Akkus bringen sollten.
Thema also erledigt.
Ich verabschiede mich aber inzwischen von NiCd und NiMh-Technologie. Daher suche ich eine Li-Ion-Lösung als Pufferakku fürs USB-Werk und das E-Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471683 - 06.06.21 09:35 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: Job]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Moin,
nach dem Laden darfst Du die definierte Entladung zur Kapazitätsmessung nicht vergessen.
Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1471684 - 06.06.21 09:43 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: hds]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sowas hat das Ladegerät leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471687 - 06.06.21 10:29 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: Job]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Einfach nach dem Laden einen Verbraucher an den Akku anschließen,
welcher einen gleichbleibenden Strom fließen läßt.
Z.B. eine Leuchte.

Pufferakku für E-WERK Spannung 5V Kapazität:1400 mAh

Verbraucher 5V und Stromaufnahme 1400 mA ... sollte dann also 1h lang leuchten.

Die Akkuspannung nach laden sagt nichts über die Kapazität des Akkus aus.
Währen des Ladevorgangs Mißt man nur die Ladespannung.
Wenn Du nach dem laden ohne Ladegerät keine 5V mißt dann kannst Du dir den Versuchsaufbau sparen und
was neues kaufen.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1471688 - 06.06.21 10:36 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: Job]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Verschenken ist auch ne Lösung... grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1471693 - 06.06.21 11:12 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: hds]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe natürlich während und nach dem Aufladen gemessen. Die Leerlaufspannung ist zumindest ein Indiz, das keine der 4 Zellen tot ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471695 - 06.06.21 11:27 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: Job]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
War Spaß... grins

Geändert von hds (06.06.21 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471724 - 06.06.21 20:35 Re: BuM E-Werk Pufferakku, wie prüfen [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hab so kleine China-SpannungStromKapazitätMessdinger für an USB (also 5V, aber mit Reserven rauf/runter). Kann ich mal einpacken, wenn wir uns demnächst über den Weg laufen.

Außerdem gibts so Chinaplatinen, wo du nen 3,7V-Lithiumakku anlötest und über nen Micro-USB-Anschluss an der Platine dann über USB (ent)laden kannst. Könnte als Pufferakkuschaltung geeignet sein, ich schau mal nach.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de