Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1471544 - 04.06.21 08:56 Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung.
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Nachdem ich letztens nach Stromversorgungs-Totalausfall & Lockdown komplett ohne Smartphone-Navigation mitten in der Pampa stand ist bullet-proof Navigation derzeit mein Haupt-Anliegen.

Ich will also weder ausschliesslich auf Dynamo-USB Stromversorgung und/oder Solar angewiesen sein, noch abhängig von Steckdosen sein. Ergo bleiben nur batteriebetriebene Navis, wie (ältere) Garmin GPSMAPs oder Oregon Modelle. Sich nen Pack Batterien im Dorfladen zu kaufen geht irgendwie immer.

Und ja, Papierkarten sind schön old school. Solange man über Land bzw. Radwegen nachfährt. In Städten sind sie unbrauchbar.

Aus diesem Grund hab ich mir ein GPSMAP 66s besorgt, um damit GPX-Dateien oder Komoot-Strecken nachzufahren. Mit grosser Enttäuschung musste ich feststellen, dass das Gerät keine Trackabweichung kann, und dass das Umwandeln von tracks in Routen via Basecamp ein ziemlicher Murks ist (zumindest in der MacOS Version). Auch die ConnectIQ Komoot-Anbindung kann lediglich einen Track anzeigen, weisst aber weder auf Abbiegungen, noch auf Abweichungen vom Track hin.

Bisher bin ich mit einem iPhone & komoot sehr gut unterwegs gewesen, insbesondre das flexible Umplanen unterwegs fiele mit einer GPSMAP flach. Auch will es mir partout nicht IMMER gelingen, real existierende Adressen in der GPSMAP zu finden, egal ob ich es mit der eingebauten Freizeitmap (von Garmin selbst), der BasisMap oder der Openfietsmap probiere. Und wenn ich zu POIs navigieren will zeigt er mir (hier in Berlin) partout nicht den Bahnhof in Potsdam an.

Klar kann man sagen, dass er nur das findet, was auch auf der Karte ist, aber wenn selbst die offizielle Garmin Karte bei einem eingemeindeten Dorf nur die nächstgrössere Stadt kann das in der Praxis echt schnell problematisch werden.


Ganz davon abgesehen hängt sich das 66er auch gerne mal spontan auf, und ist dann nur mittels USB-Datenverbindung wieder zum Leben zu erwecken. Ist aber doof, wenn man gerade ohne Laptop die Mongolei durchquert. Das lansame Scrollen auch bei niedrigstem Kartendetailgrad ist auch eher ungeil. Mir scheint, 66er und ich werden demnächst wieder getrennte Wege gehen.

Bzgl Komoot (mit dem ich gerne navigiere, die Smartphone-Navigation aber sehr stromhungrig ist) kommt natürlich sofort das Garmin Edge Explore in den Sinn, denn die Edge Serie kann für komoot-tracks Abbiegehinweise generieren. Dass da das fest verbaute Akku nach 1,5 - 2 Jahren hinüber sein soll und man das Gerät dann wegschmeissen kann, finde ich das auch nicht so prickelnd.



Dem Forum habe ich entnommen, dass das uralte GPSMAP 60 Trackabweichung kann. Gibt es auch jüngere batteriebetriebene Navis (Oregons? GPSMAP 62), die Trackabweichung - oder besser noch komoot -> Abbiegehinweise können? können gerne auch nicht-Garmin Geräte sein, denn auch wenn ich schon seit 16 Jahren Garmin Laufuhren-Kunde bin finde ich das, was man so in den Garmin-Foren liesst eher abschreckend. Ich will schliesslich radfahren, und kein radelnder Navi-tech-support sein.

Hab ich was ganz Zentrales übersehen? Ist mein Szenario (Strom-SuperGAU) für die Realitäten einer mehrmonatigen Radreise nicht realistisch?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471546 - 04.06.21 09:33 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hatte das Etrex25. Das hatte Batterien aber trackte bei Abweichung keine Route zurück. Das Display war auch zu klein und darüber hinaus meine ich das Garmin einfach "veraltet ist". Der Basecamp Zinnober etc. braucht kein Mensch mehr.

Moderne Geräte holen Dich auf den Track zurück und verbinden sich Kabellos. Leider hat es keine separaten Batterien und trotzdem empfehle ich Dir das Rox12. Das ist unproblematisch und sogar eine Technik Niete wie ich kann es bedienen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471547 - 04.06.21 09:43 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Trackabweichong, oder wie Du es nennst gibt es seit dem 60 Iger nicht mehr. Die meisten deiner Probleme hast Du mit dem 64s nicht. Wenn Du Routing willst, dann musst Du auch Routing nehmen.

Wenn ich weg vom Track bin und dann wieder auf den Track will, dann gehe ich mit dem Cursor auf den Track und starte ne Route. Wenn Du Batterien willst, dann kannst Du Handy Navigation vergessen. Du wirst dich also entscheiden müssen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471548 - 04.06.21 09:43 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Thomas,


das sind ja eine Menge Fragen und Gedanken. Kommt mir irgendwie bekannt vor, da ich auch lange nach der besten Lösung für mich gesucht habe. Und ich weiß auch nicht, ob ich schon die beste Navigation für mich gefunden habe.

Ich habe mit einigen Smartphone-Apps experimentiert. Aber da ist immer der recht hohe Stromverbrauch des Smartphones, und sonderlich robust ist das auch nicht (z. B. Regen). Mit der Navigationsfunktion von Komoot war ich eigentlich recht zufrieden, die Planung damit empfinde ich aber als nicht sonderlich komfortabel. OSMAND habe ich auch ausprobiert und hatte - jedenfalls auf dem alten Smartphone - diverse Probleme. Nun bin ich doch bei Gamin GPSMap gelandet, zuerst 64, jetzt habe ich ein 65. Das ist in Navigationsangelegenheiten zwar relativ "doof", aber plane die meisten Strecken (sowie diverse Alternativen) schon vor der Reise (meist unter Zuhinfenahme von der Web-Version des Brouters) und speichere mir die im Garmin. Dann folge ich dem Track. Also reine Track-Navigation, keine Routenführung.

Ist zwar optisch nicht sonderlich toll, aber zuverlässig. Ein paar Batterien oder Akkus habe ich immer dabei, und im Notfall kann man Batterien in der nächsten Tankstelle nachkaufen. Zusätzlich habe ich die geplanten Tracks in Komoot verfügbar, sodass ich notfalls auf Smartphone-Navigation wechseln kann.

An Garmin-GPSMap-Lösungen finde ich auch gut, dass man aus einer Vielzahl (freier) Karten auswählen kann und mit Basecamp viele Möglichkeiten der Routen- und POI-Bearbeitung hat.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich in ein, zwei Jahren schon was ganz anderes darstellen würde ;-)

Was das Stromproblem angeht: Mit ein, zwei größeren Powerbanks kommt man eigentlich recht lange aus. Ich habe zwei davon dabei. Geladen werden sie auf Fahrt durch den Forumslader, ansonsten immer, wenn irgendwo eine Steckdose verfügbar ist und ich gerade eine Pause mache. Mit hinreichend großer Kapazität kommst du im Grund auch 'ne Woche oder mehr ganz ohne Aufladung aus.

Komplett bullet-proof bist du auch mit batteriebetriebenen Navis nicht. Wie viele Batterien willst du denn mitführen? zwinker Insofern finde ich die Kombination von Smartphone (das man ja sowieso dabei hat) und einem batterie-kompatiblen Navi eigentlich recht ausfallsicher.

Was das sich aufhängende GPSMap 66 angeht: Bei Garmin reifen die Geräte (und die zugehörigen Software) beim Kunden. Je älter eine Gerätetyp ist, umso stabiler ist das Teil. Ich würde empfehlen, die regelmäßigen Software-Updates mitzumachen. Meist behebt das das Probleme der Instabilität irgendwann (sofern bei deinem Geräte nicht ein Hardwareproblem vorliegt).


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (04.06.21 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471554 - 04.06.21 11:48 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Hardy_FRI]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Vielleicht überschätze ich auch einfach die Wichtigkeit des Routings. Ich benutze Komoot zu 90% in der Grossstadt. Wenn man alle paar Hundert Meter abbiegen oder urbanen Radwegen folgen muss machen Abbiegehinweise sehr viel Sinn. Bei Überlandreisen sieht das aber anders aus. Vielleicht sollte ich mal ne grosse Überland-Runde einfach mal einem Track nachfahren. Ist vielleicht garned so schlimm wie ich mir das vorstelle. Ich will bloß ned die ganze Zeit auf's Navi starren.

Und auch wird der Lockdown nicht ewig weilen. Mit Lockdown geht selbst ein Zentner Powerbanks irgendwann zur neige (hatte ca. 18000mHa dabei), ohne Lockdown kann man im Laden / Cafe / Restaurant / Hotel / Warmshower die Akkus wieder aufladen.

Kommt man mit dem ROX denn auch gut durch die Wallachei? Was ich so über das Karoo gelesen habe scheint das vor allem auf Strassen zu routen. Je nach Navi-Modus bei Komoot wird auf sehr, ähm, abenteuerliche Single-Tracks geführt... was ich in dem Modus aber sehr begrüsse.

Geändert von Thomas_Berlin (04.06.21 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471556 - 04.06.21 11:57 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Thomas, zu ein paar Punkten kann ich was sagen, und einen verstehe ich nicht.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Mit grosser Enttäuschung musste ich feststellen, dass das Gerät keine Trackabweichung kann...

Was ist unter dieser Formulierung zu verstehen? verwirrt Ich nutze seit ca. 10 Jahre Garmin Dakota und Oregon. Klar kann ich von einem Track abweichen...

In Antwort auf: Thomas_Berlin
und dass das Umwandeln von tracks in Routen via Basecamp ein ziemlicher Murks ist (zumindest in der MacOS Version).

Echt? Ich muss zugeben, die MacOS-Version nicht zu kennen. In der Windows-Version sind das zwei Mausklicks (Route öffnen, und dann auf "in Track umwandeln klicken"). Die Anzahl der Trackpunkte zu reduzieren wäre noch ein zusätzlicher Klick und die Eingabe einer Zahl.

Ist das bei MacOS so viel anders?

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Auch die ConnectIQ Komoot-Anbindung kann lediglich einen Track anzeigen, weisst aber weder auf Abbiegungen, noch auf Abweichungen vom Track hin.

Ja, das stimmt. Das ist bei Navis so. Wenn du das nicht willst, muss du eine Route anstelle eines Tracks nehmen.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Bisher bin ich mit einem iPhone & komoot sehr gut unterwegs gewesen

Zugegeben, der Unterschied zwischen Smartphone und dezidiertem Navi ist vorhanden. Das hat hier im Forum schon für viel Diskussionsstoff gesorgt. Da ich mit Navi groß geworden bin, finde ich die Smartphonelösungen alle eher unbefriedigend. Umgekehrt ist es sicherlich ähnlich. Ich kann gut verstehen, dass das für dich ärgerlich ist.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Auch will es mir partout nicht IMMER gelingen, real existierende Adressen in der GPSMAP zu finden, egal ob ich es mit der eingebauten Freizeitmap (von Garmin selbst), der BasisMap oder der Openfietsmap probiere.

Auch das stimmt. Dafür sind Offline-Karten m.E. prinzipiell nicht geeignet. Ich suche in dem Fall online auf dem Smartphone und übertrage den Punkt händisch aufs Navi.

Mit neuerer Technik kann man sicherlich auch Tracks, Wegpunkte etc. direkt elektronisch aufs Navi übertragen (Stichwort USB OTG).

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Und wenn ich zu POIs navigieren will zeigt er mir (hier in Berlin) partout nicht den Bahnhof in Potsdam an.

Klar kann man sagen, dass er nur das findet, was auch auf der Karte ist, aber wenn selbst die offizielle Garmin Karte bei einem eingemeindeten Dorf nur die nächstgrössere Stadt kann das in der Praxis echt schnell problematisch werden.

Die normale POI-Suche liefert tatsächlich nur die Punkte in der Umgebung. Ich würde aber wetten, dass es eine Option gibt, auch woanders zu suchen. Bei Oregon/Dakota ist dieses Symbol mehrere konzentrische Kreise. Darauf klicken, nach Potsdam gehen, und nochmal suchen.

Obendrein kann man doch sicherlich die POI-Suche klassifizieren, also nicht nach allen Siuchen, sondern nur nach Bahnhöfen. Aber auch da gibt es in Berlin so viele, dass Potsdam sicherlich nicht in der Liste der nächsten Bahnhöfe auftauchen wird.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Hab ich was ganz Zentrales übersehen?

Möglicherweise den zentralen Punkt - Stromsparen funktioniert nur mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1471557 - 04.06.21 12:23 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Toxxi]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Hey Toralf,

vielen Dank für deine Kommentare. Hier die Antworten zu deiner Frage bzw. Kommentaren:

Trackabweichung:
Das Gerät schlägt Alarm, wenn die eigene Position X Meter vom Track entfernt ist. Das ging wohl in der 60er Serie - womöglich haben sie mit der Funktion andere Produkte in ihrer Palette ‘kannnibalisiert’ und die Funktion rausgenommen. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn die Funktion ist softwaretechnisch banal. Aus diesem Grund können die GPSMaps in Gegensatz zu den Edge Geräten wohl auch keine Routennavigation via Komoot Anbindung. Ein Gerät das beides kann verkauft eben weniger Geräte.

Umwandeln von tracks in Routen geht im Mac auch so wie du es beschreibst: Anzahl der trackpunkte reduzieren, Route draus machen. Wenn das Wegenetz dicht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis auch dem Track entspricht, eher gering. Und im Mac Routen händisch ändern ist eine Quälerei (oder zumindest extrem unintuitiv).

Bzgl. POIs in Potsdam finden oder ein vollständiges Strassennetz abbilden: Das ging vor 15, 20 Jahren schon mit meinem (damals technisch sicherlich sehr viel primitiveren) TomTom Navi im Auto. Es ist mir nicht klar, warum das im Garmin Gerät nicht auch gehen soll. Selbst Mapy.CZ im offline-Modus, das ja schlussendlich auch nur auf OSM Karten zurückgreift (übrigens komplett kostenlos) bringt brauchbarere Ergebnisse.

Wie Du sagst: Der einzige Grund, eine dedizierte Hardware zu betreiben ist der prohibitive Stromverbrauch der Handies.

Es ist wschl. Wie du sagst: wäre ich mit Basecamp & Garmin aufgewachsen, würde ich mich nicht beklagen. Aber wenn man von der Handynavigation kommt fühlt man sich wie in die Steinzeit zurückversetzt. Eine Route über Wochen komplett vorab festlegen mache ich bei der Handynavigation ja auch. Allerdings kann ich da sehr viel flexibler umplanen, wenn ich plötzlich einen Abstecher woanders hin machen will.


PS. Wie die das wohl gemacht hatten? ;-)
Re: Fahrradtouren auf ARD-alpha (Treffpunkt)

Geändert von Thomas_Berlin (04.06.21 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471558 - 04.06.21 12:41 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Trackabweichungsalarm ist glaube ich wirklich ein Feature das irgendwie verloren ging. Mein altes Vista HCX konnte das noch, das etrex30 kanns irgendwie nicht mehr. (Ich lass das Lästern über Garmin jetzt hier mal weg)

Hier mein Vorschlag: Lade den Track aufs Navi *und* aufs Smartphone. Dann kannst du mit dem Navi auf dem Radwanderweg dümpeln und in der Stadt das Smartphone anmachen. Notfalls auch mit dem Smartphone auf den Track zurückfinden, aber das schaffe ich meistens nur durchs Karte anschauen auf dem etrex. Als software auf dem Smartphone verwende ich Osmand, aber es gibt diverse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471559 - 04.06.21 12:57 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: lluki]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Ich hab von der Seefahrt keine Ahnung, aber soweit ich es verstehe ist der Trackabweichungsalarm ein sehr wichtiges Feature bei der Seenavigation ("vom Kurs abkommen"). Da gab es bestimmt ein paar Leute, die mit sich mit dem 60csx den Kauf von sehr viel teurerem Gerät gespart hatten.

Ja, mit Smartphone UND GPSMAP hatte ich es bisher probiert. Verbaucht halt noch mehr Strom. Ausserdem wurde mir so gewahr, dass mich das GPSMAP re-routing 10km nach Westen geschickt hatte, obwohl ich eigentlich nur 5km nach Süden wollte. Aber das war am ersten Tag, und ich hatte mich 'dumm gestellt' um mal zu sehen, was mir in unbekannter Umgebung passieren würde. Kann gut sein, dass das Ergebnis eines Bedienfehlers meinerseits war.

Geändert von Thomas_Berlin (04.06.21 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471560 - 04.06.21 13:10 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Ich hab von der Seefahrt keine Ahnung, aber soweit ich es verstehe ist der Trackabweichungsalarm ein sehr wichtiges Feature bei der Seenavigation ("vom Kurs abkommen"). ...


Ich habe Erfahrung in der Seefahrt. Da hat die digitale Navigation natürlich auch Einzug gefunden. Der Standard bei den Seekarten nennt sich ECDIS. Kursabweichungsalarm gibt es da zwar, ist aber eher unwichtig, da man - bei den personell ausgedünnten Brücken - sowieso die Steuerung des Schiffes direkt mit der vorgesehen Route in ECDIS verbindet. D. h. aus der Positionsbestimmung und der vorgegebenen Route ergeben sich direkt die Steuersignale an das Ruder. So spart man sich den (menschlichen) Rudergänger. Da diese Navigation und Steuerung ausgesprochen präzise sind, kommt Kursabweichung gar nicht mehr vor. Es sei denn, die Technik versagt, aber dann versagt vermutlich auch der Alarm. Und so fahren die Schiffe noch nicht vollautomatisiert und der Mensch ist noch nicht völlig überflüssig.

Bei der "Revierfahrt", also in engen Gewässern, lässt man wieder den Mensch ans Ruder, der seine Anweisungen dann oft direkt vom Lotsen (statt vom Kapitän) erhält.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (04.06.21 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471561 - 04.06.21 13:15 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Das Gerät schlägt Alarm, wenn die eigene Position X Meter vom Track entfernt ist.

Ah, das meinst du. Ja, das ist in der Tat wirklich schade, dass es diese Funktion nicht mehr gibt. traurig

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Umwandeln von tracks in Routen geht im Mac auch so wie du es beschreibst: Anzahl der trackpunkte reduzieren, Route draus machen. Wenn das Wegenetz dicht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis auch dem Track entspricht, eher gering. Und im Mac Routen händisch ändern ist eine Quälerei (oder zumindest extrem unintuitiv).

Vergiss meinen Kommentar, ich hatte falsch gelesen... Ich dachte es geht um Route in Track, aber du willst ja genau das Gegenteil. peinlich

Okay, dann ein andere Kommentar: Umwandeln von Tracks in Routen ist generell keine triviale Angelegenheit. Egal mit welcher Software und welchem System. Ein Track kann irgendwo laufen, auch abseits navigierbarer Straßen, und sogar übers Wasser. Daraus eine vernünftige Route zu machen, hängt zu einen sehr von der Qualität des Kartenmaterials ab, und zum anderen wird das Ergebnis eigentlich immer unbefriedigend sein. Ausnahme - man nimmt exakt die gleiche Karte zur Umwandlung, mit der der Track erstellt wurde. Aber schon bei aufgezeichneten Tracks hast du wenig Chancen.

Du musst dir das vereinfacht so vorstellen, als wolltest du eine Route für eine Straßenbahn berechnen (die nur auf Schienen fahren kann), nimmst aber als Ausgangstrack einen aufgezeichneten vom Fahrrad (das überall fahren kann). Das ist zwangsläufig schwierig und erfordert eigentlich immer manuelle Korrekturen.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Bzgl. POIs in Potsdam finden oder ein vollständiges Strassennetz abbilden: Das ging vor 15, 20 Jahren schon mit meinem (damals technisch sicherlich sehr viel primitiveren) TomTom Navi im Auto. Es ist mir nicht klar, warum das im Garmin Gerät nicht auch gehen soll. Selbst Mapy.CZ im offline-Modus, das ja schlussendlich auch nur auf OSM Karten zurückgreift (übrigens komplett kostenlos) bringt brauchbarere Ergebnisse.

Autokarten sind nicht mit Topokarten zu vergleichen. In einer Autokarte gibt es nur Autostraßen und sonst nichts. Einer Topokarte ist ungleich viel komplexer, da ist viel viel mehr drin naben Straßen auch Wander- und Parkwege, Höhenlinien, Flüsse, Deiche, Bäume, Berggipfel usw. usf.

Alleine die sehr große Anzahl der Fuß-, Rad- und Wnderwege lässt den Rechenaufwand zur Navigation extrem ansteigen.

Und Autokarten kosten i.d.R. eine Menge Geld, da sind komplette (vermutlich kostenpflichtige) Adressdatenbanken integriert. Das kann eine Topokarte m.E. einfach nicht leisten. Warum mapy.cz besser ist als Garmin - hinter Mapy steckt ein professioneller Kartenverlag (Seznam).

In Antwort auf: Thomas_Berlin
PS. Wie die das wohl gemacht hatten? ;-)
Re: Fahrradtouren auf ARD-alpha (Treffpunkt)

Die hatten mit weniger Verkehr zu tun, es gab viel weniger Fahrradverbote und viel weniger verbaute Autoinfrastruktur, die mit dem Rad nicht nutzbar ist. Vor 30 Jahren bin ich auch einfach mit einer Straßenkarte losgefahren und gut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.06.21 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471562 - 04.06.21 13:17 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Hardy_FRI]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Interessant!

Das hört sich sehr nach High Tech und Profi-Schifffahrt an. Ich dachte eher an den Hobbyisten auf'm Wannsee. Wobei... auf dem Wannsee bräuchte man überhaupt kein Navi...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471564 - 04.06.21 13:43 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Wäre die Alternative, sein ganz normal verwendetes Handy oder GPS-Gerät zu nehmen und für den Ernstfall ein Batterie-zu-USB-Ladegerät zu verwenden?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471565 - 04.06.21 13:43 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Toxxi

Und Autokarten kosten i.d.R. eine Menge Geld, da sind komplette (vermutlich kostenpflichtige) Adressdatenbanken integriert. Das kann eine Topokarte m.E. einfach nicht leisten. Warum mapy.cz besser ist als Garmin - hinter Mapy steckt ein professioneller Kartenverlag (Seznam).

Die Adressdatenbank von Osmand~ funktioniert zumindest in Deutschland recht OK, daher dürfte es nicht am Preis liegen (ungeachtet aller anderen Probleme, die das Programm so hat).
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471566 - 04.06.21 13:46 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Interessant!
Das hört sich sehr nach High Tech und Profi-Schifffahrt an. Ich dachte eher an den Hobbyisten auf'm Wannsee. ...


Beides. Bin sowohl beruflich weltweit zur See gefahren (zuletzt als Kapitän), als auch in der Feizeit intensiv gesegelt (allerding zumeist im Salzwasser, nicht auf dem Wannsee).


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (04.06.21 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471567 - 04.06.21 14:04 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: snoopy-226k]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Re: "Batterie-zu-USB-Ladegerät": wusste garnicht, dass es sowas gibt.

Wie gesagt... energiemässig ist mein Szenario eben der Strom-Super-Gau. Da müssen sowohl Nady-USB und/oder Solar-USB ausgefallen sein UND kein Mensch mit Steckdose weit und breit vorhanden sein. Sowas wird einem hier in Europa so schnell kaum passieren. Ich bin eben durch die eingangs erwähnte ohne-Strom-im-Lockdown-frierend-und-es-regnet-ohne-Unterlass etwas in Schockstarre geraten. Und würde ich mich in Regionen begeben, wo Stromausfall wirklich zur Gefahr werden können, würde ich ohnehin Papierkarten dabeihaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471594 - 04.06.21 22:15 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
M4TL0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Ja es gibt "Power-Banks" die sich mit R6 Akkus oder auch mit Batterien füllen lassen.
Habe aber gerade keinen Link parat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471652 - 05.06.21 17:27 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: M4TL0]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: M4TL0
Ja es gibt "Power-Banks" die sich mit R6 Akkus oder auch mit Batterien füllen lassen.
Wofür soll das gut sein? Einwegbatterien sind nicht besonders umweltfreundlich. Sechs AA-Ersatzbatterien im Gepäck sind etwa so schwer wie eine 10.000er Powerbank - und enthalten etwa halb so viel Energie.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1471654 - 05.06.21 17:40 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: StephanBehrendt]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
TE sucht eine Not-Lösung um bei Verlust von Steckdose, Solar und Nady noch Navigieren zu können. "...einen Dorfladen mit Batterien findest Du immer".
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1471658 - 05.06.21 17:55 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: snoopy-226k]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: snoopy_226k
TE sucht eine Not-Lösung um bei Verlust von Steckdose, Solar und Nady noch Navigieren zu können. "...einen Dorfladen mit Batterien findest Du immer".
Für mich heisst "mitten in der Pampa", dass das Dorf mit Batterien etwa zwei Tagesreisen entfernt liegt. Also müssen diese mitgeführt werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1471667 - 05.06.21 23:16 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Geh das Risiko doch einfach ein. Du wirst auch ohne Navi überleben können. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das Sromproblem eintritt, ist doch eher gering. Man kann auch Menschen nach dem Weg fragen (ja das geht auch ohne die Sprache zu sprechen) oder sich an Wegweisern oder vorhandenen Wegen orientieren.
Und Umwege sind meist interessant und führen zu schönen Geschichten.

Ob du mit Garmin oder Smartphone weiternavigierst ist aber abgesehen vom Stromproblem noch eine eigene Frage.
Auf wirklich langen Reisen (mehrere Monate) einem Track folgen halte ich übrigens für unpraktikabel. Da gibt es viel zu viele unvorhersehbare Abweichungen (Visum / Grenzübergänge / Lust-und-Laune). Oft folgt man doch einer größeren Straße / einer Küste / einem Fluss und braucht währenddessen gar keine Navigation.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1471671 - 06.06.21 06:48 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dieser Kritik schließe ich mich an, eine batteriegestützte USB-Versorgung ergibt wenig Sinn. Schwer, wenig energieeffizient.

Mit Forumslader und Powerbank hat man ja schon zwei Versorgungsmöglichkeiten, die sich gegenseitig ergänzen/absichern. Und eine Powerbank kann man mittlerweile in jedem größeren Supermarkt nachkaufen.
Das größere Ausfallrisiko haben nach meiner Einschätzung übrigens die Ladekabel/USB-Stecker.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471672 - 06.06.21 07:11 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: huxtebude]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: huxtebude
Geh das Risiko doch einfach ein.


Genau darauf wird es realistischerweise hinauslaufen. Auch ist es ja so, dass eine metaphorische Pampa nicht vom Himmel fällt, man den GAU also durch eine zus. Powerbank mitigieren kann.

Und auch ich reise genau wie du sagst: die Vorausplanung fliegt auch bei mir schon nach wenigen Tagen aus dem Fenster, wei... UI, EIN SEE!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471673 - 06.06.21 07:30 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: derSammy

Das größere Ausfallrisiko haben nach meiner Einschätzung übrigens die Ladekabel/USB-Stecker.


Da gebe ich dir vollumfänglich recht. USB ist für stundenlange Vibrationen, möglicherweise hohe Luftfeuchtigkeit und ständiges Ein- und Ausstöpseln nicht geschaffen.

Ich hatte zwei USB Kabel dabei, von denen eins gleich mal ausfiel. Der Killer war aber ein Wackelkobtakt in der Steckverbindung vom Dynamo zum (nicht fest montierten, ansonsten für meine Zwecke idealen) LumiCon-Lader, dem auch mit Duct & ZipTies nicht bezukommen war. Darin liegt mEn auch ein wenig beachteter, aber nicht zu unterschätzender Vorteil der Lenksäulen-Lader: eine Sollbruchstelle weniger.

Der abnehmbare LumiCon hat halt den grossen Vorteil, dass man ihn auch mit einem Steckernetzteil dann aufladen kann, wenn das Rad woanders steht und er mit 7000mAh nicht nur als Pufferakku, sondern auch auch als Powerbank abends im Zelt funktioniert. Bevor ich also zum Forumslader greife werde ich die verbaute Steckverbindung erstmal mit SON-Steckern konfektionieren und dann sehen wir weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471675 - 06.06.21 07:41 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
SON macht mehrere Stecker. Ich empfehle für deinen Anwendungszweck wohl die SON-Koaxialstecker. Eine Steckerübersicht findest du in einer der letzten Ausgaben der Fahrradzukunft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471708 - 06.06.21 17:31 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: derSammy
SON macht mehrere Stecker. Ich empfehle für deinen Anwendungszweck wohl die SON-Koaxialstecker.


Ja, der liegt auch schon bei mir auf der Werkbank. 12€ für eine Steckverbindung ist ganz nebenbei auch ein neuer persönlicher Rekord. Jetzt muss ich nur noch die frickelige Löterei hinbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471710 - 06.06.21 17:41 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich denke, man muss das empfindlichere Micro-USB vom neuen robusteren USB-C unterscheiden. Und dann gibt es noch einige wenige Smartfons, die zusätzlich Magnetstecker unterschiedlicher Technik ausschließlich zur Stromversorgung haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1471729 - 06.06.21 21:04 Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Thomas_Berlin
12€ für eine Steckverbindung ist ganz nebenbei auch ein neuer persönlicher Rekord. Jetzt muss ich nur noch die frickelige Löterei hinbekommen.

Stimmt, da muss man schon schlucken.
Andererseits ist es halt Kleinserie in der Produktion und was die Anforderungen betrifft kenne ich auch keine Alternativen nur ansatzweise auf diesem Niveau.
Und die Verarbeitung geht echt gut, das ist bei Koaxialkabeln wohl grundsätzlich nicht immer so einfach, ist mir aber recht fluffig gelungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de