Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (rolf7977, ReinhardOnTour, LaBici, dcjf, schorlie, Rolf K., andyk, 5 unsichtbar), 274 Gäste und 450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27922 Mitglieder
93889 Themen
1460686 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2992 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1472191 - 11.06.21 17:24 QMapShack 1.16.0 - POI's ?
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo zusammen,
in der neuen Version von QMapShack 1.16.0 kann man ein POI Verzeichnis angeben.
In dieses Verzeichnis kann man laut Wiki entweder Dateien mit der Endung .poi oder auch .gpx mit entsprechenden Einträgen von Sehenswürdigkeiten einbinden.

Im Wiki werden Beispiele aufgeführt, woher man diese POI's beziehen kann. Unter anderem werden auch die Bett und Bike Pois sogar verlinkt.

Ich habe nun Testweise die Bett und Bike Pois runtergeladen und wie im Wiki beschrieben eingebunden. Mit der Dateiendung .gpx wird die Datei überhaupt nicht in QMS angezeigt, testweise habe ich die Datei dann mal umbenannt und ihr die Endung .poi verpasst.
Dann wird die Datei im Auswahlfenster angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren d.h. ein Zugriff auf die enthaltenen Pois ist nicht möglich.

Hat das mit den Pois schon jemand erfolgreich hingekriegt?

Danke.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472193 - 11.06.21 17:49 Re: QMapShack 1.16.0 - POI's ? [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2555
Ich habe auch festgestellt, dass das mit GPX-Dateien nicht funktioniert. Ich bin dann auf dieses Ticket bei Github gestossen. Ich interpretiere das so, dass die Funktion für GPX noch nicht implementiert ist. Mit .poi-Dateien habe ich es noch nicht versucht, da ich eine solche Funktion nur für die Archies-POIs brauche. Die gibt es nicht als .poi und eine Möglichkeit von GPX nach POI zu konvertieren habe ich nicht gefunden.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1472235 - 13.06.21 11:24 Re: QMapShack 1.16.0 - POI's ? [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Mit den Mapsforge Poi's geht es.

Findet man hier: https://download.mapsforge.org/pois/europe/germany/

Info's scheinen mir allerdings sehr rudimentär. Bei Restaurant und Hotels z.Bsp. keine Telefonnummer.

Ein Programm zum konvertieren von .gpx in .poi habe ich auch nicht gefunden.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.

Geändert von Yogibaer (13.06.21 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472236 - 13.06.21 12:03 Re: QMapShack 1.16.0 - POI's ? [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2555
In Antwort auf: Yogibaer
Ein Programm zum konvertieren von .gpx in .poi habe ich auch nicht gefunden.
Man könnte die GPX-POI erst in das OSM-Datenformat und dann in in das Mapsforge-POI-Format zu konvertieren. Nur um die neue POI-Verwaltung in QMS mal eben auszuprobieren, ist mir das aber zu viel Aufwand.

Im QMS-Wiki steht inzwischen auch, dass es mit GPX noch nicht funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472276 - 14.06.21 14:17 Re: QMapShack 1.16.0 - POI's ? [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2555
Ich habe jetzt mal die Archies-Campings und die Bett-und-Bike-Liste in eine Mapsforge-POI-Datei überführt und es funktioniert mit QMS. Die Vorteile der neuen POI-Verwaltung von QMS kommt aus meiner Sicht allerdings erst bei POI-Sammlungen mit mehreren POI-Kategorien so richtig zum tragen, also wenn die Sammlung zum Beispiel Hotels, Restaurants und Campingplätze enthält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472345 - 15.06.21 10:09 Re: QMapShack 1.16.0 - POI's ? [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Mit welchen Mitteln hast du denn die Konvertierung durchgeführt?


PS: Sehe ich auch so. Die Bett und Bike Poi's oder ähnliches kann man auch als GPX Wegpunkte einfach in QMS importieren und bei Bedarf ein- und ausblenden. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu den Möglichkeiten bei den POI's.
Der Weg ist das Ziel.

Geändert von Yogibaer (15.06.21 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472348 - 15.06.21 10:40 Re: QMapShack 1.16.0 - POI's ? [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2555
In Antwort auf: Yogibaer
Mit welchen Mitteln hast du denn die Konvertierung durchgeführt?

Mit einer Kombination der OSM-Tools ogr2osm, osmium, osmconvert und osmose zwinker Bei Interesse schicke ich gerne das Skript per PN.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de