Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hansflo, Noppenlutscher, Deul, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, 3 unsichtbar), 523 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1472462 - 16.06.21 16:38 Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo,

nachdem ich seit Jahren auf Patroneninnenlager geschworen habe, möchte ich auf die aktuelle Alfine umsteigen.

Oft liest man dass hierzu die Lagersitze plangefräst sein müssen.

Ich kann das nur bedingt nachvollziehen. Die Ausrichtung der Lager wird doch durch die Gewinde im Gehäuse vorgegeben. Nach meinem Verständnis würden die Lagerschalen nur dann nicht optimal zueinander sitzen, wenn das Gehäuse außen sehr grob uneben ist, so dass sich die Schale beim Festziehen verzieht.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung hierzu?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian

Geändert von Christian (16.06.21 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472464 - 16.06.21 16:49 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meiner Meinung nach sterben die vorzeitig an Dreck und Feuchtigkeit

Bei einem Kollegen habe ich als ich das letztmal die vergammelten Lager gewechselt hab eine Ablaufbohrung ins Tretlagergehäuse gemacht. Habe auch seitdem nichts mehr wechseln müssen
Nach oben   Versenden Drucken
#1472467 - 16.06.21 17:04 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Zitat:
Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung hierzu?


Meinung ist hier überflüssig, weil man das messen kann, ob man planfräsen muss. Praxis: Da das Da das Messen jedoch im Fall der Fälle keine Abhilfe bietet und Planfräsen schneller geht als das vermessen, wird plangefräst. Beim Fräsen merkt man dann sofort, ob man sich das auch hätte sparen können. Die Erfahrung hierzu: Wie der Bulle pisst. Mal so, mal so.

Zitat:
Ablaufbohrung ins Tretlagergehäuse

Oft ist schon eine drin, aber ggf. zugeschraubt mit der Kabelführung. Ich finde es am elegantesten diese Schraube zu durchbohren um einen Ablauf zu schaffen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (16.06.21 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472478 - 16.06.21 19:22 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Nach den Erfahrungen mit einem Rahmen, dessen Tretlagergehäuse nicht planparallel gefräst war und ich da immer und regelmäßig in kürzester Zeit Probleme mit den HT Innenlagern hatte, schaue ich jetzt immer, dass das Gehäuse nachgefräst wird.
Auch bei der Ablaufbohrung achte ich darauf, dass diese groß genug ist - wenn nicht, bohre ich mit einem 4,5-5er Bohrer nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472480 - 16.06.21 19:36 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
AndreMQ
Nicht registriert
Bisher war kein Nachfräsen für HT-II und GXP nötig. Aber das sagt jetzt nichts. Wenn das Werkzeug verfügbar ist, dann einfach durchführen. Wie schon oben erwähnt, zeigt sich sofort, ob Bedarf ist. Wenn das Werkzeug aber nicht verfügbar ist und man aufwendig suchen muss, dann lohnt sich mal am konkreten Rad zu prüfen, ob Bedarf besteht. Das kostet nichts und es geht auch nichts defekt dabei:
- Schalen einzeln eindrehen, Kurbel von der Seite durchschieben und schauen, ob die einigermaßen zur anderen Seite mittig ist.
- Liegt die Schale beim Eindrehen schön an der Tretlagerhülse rundum an, oder sind da Lücken, die sich beim Anziehen der Schale zuziehen (und damit die Schale schief zieht).
- Beide Schalen eindrehen und testen, ob sich die Kurbel leicht durchstecken lässt. Wenn man hier würgen muss, dann wird wohl Planfräsen fällig - wenn nicht mehr an dem Tretlager incl. Gewinden defekt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472483 - 16.06.21 20:50 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Christian
Die Ausrichtung der Lager wird doch durch die Gewinde im Gehäuse vorgegeben. Nach meinem Verständnis würden die Lagerschalen nur dann nicht optimal zueinander sitzen, wenn das Gehäuse außen sehr grob uneben ist, so dass sich die Schale beim Festziehen verzieht.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung hierzu?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1472486 - 16.06.21 23:36 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Christian
... Die Ausrichtung der Lager wird doch durch die Gewinde im Gehäuse vorgegeben. ...
Maschinenbaulich nicht, praktisch nur unsauber. Ein Gewinde zentriert nicht gut, deshalb wackelt jede Schraube sogar in einem längeren Gewinde und beim Festziehen lehnt sich die Schraube irgendwie was sie am Schraubenkopf und den Gewindegängen vorfindet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472487 - 16.06.21 23:43 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Uff Text vergessen.

Nichts ist unelastisch. Die relativ zarten Alu-Lagerschalen erst recht nicht. Bei den Anzugskräften, die hier gefordert werden, muß sich die Schale den uU schiefen Gegebenheiten anpassen. Und schon kommen die Lager in Bedrängnis.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1472602 - 18.06.21 05:51 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo Christian,

die Ausrichtung gibt nicht das Gewinde vor, sondern die Fläche an die das Lager durch das Gewinde gepresst wird. Die sollte auf beiden Seiten parallel zueinander stehen.
Aber das sollte für einen guten Radladen kein Problem sein.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1472645 - 18.06.21 16:27 Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen [Re: Christian]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab ich auch immer gedacht, aber ein nagelneues Lager im nagelneuen Rahmen lief mit der Kurbel wirklich zäh. Nachdem beide Seite plan gefräst wurden dreht die Kurbel sehr viel leichtgängiger.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de