Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jaeng, jr1, HC SVNT DRACONES, Elch), 460 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1475665 - 29.07.21 13:06 Zug ? Österreich nach Serbien ?
philipp_k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo liebes Radforum,

Ich bäuchte mal wieder euer Schwarmwissen :-) Befinde mich gerade in der schönen Südoststeiermark und möchte alsbald nach Serbien fahren.
Mein Startpunkt wäre das cyclocamp, das ab nächster Woche in Linz stattfinden wird.
Gestern habe ich bereits mehrere Stunden damit verbracht eine gute Zugverbindung in den Balkan (Belgrad) zu finden, was aber leider erfolglos blieb.

Hat wer von Euch einen guten Tip?

Viele Grüße

Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#1475690 - 29.07.21 17:34 Re: Zug ? Österreich nach Serbien ? [Re: philipp_k]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Nach Belgrad habe ich keine Verbindung mit Zug und Fahrrad gefunden. Nach Zagreb kommst du einfach:
Graz-Zagreb

Wobei die Frage sein könnte, ob es nicht lukrativer ist, runter zu radeln. Cigoc und Zasavica z.B. sind schön. Aber du hast sicher deine Gründe.

Weiter unten am Balkan fällt mir noch Split ein. Ich habe aber nicht nach geschaut, ob der Zug auch Räder mit nimmt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1475722 - 30.07.21 06:02 Re: Zug ? Österreich nach Serbien ? [Re: philipp_k]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Von Graz nach Szeged:
Graz-Szeged

Ist nicht die bequemste Variante, aber machbar. Die fehlenden gut 200km wären für mich 2 Tage, sie sind flach, also nicht einmal besonders anstrengend.

Etwas ist auch noch ein Thema: Auch wenn die Seite der ÖBB in diesem Bereich zu den besten gehört, sind nicht alle Informationen auf allen Strecken sicher. Das betrifft v.a. die Fahrradmitnahme in Zügen, die Österreich nicht betreffen. Es kann also ohne Weiteres sein, dass du dein Fahrrad mit nehmen kannst, ohne, dass das auf für dich aufrufbaren Seiten zu lesen ist. Da hilft nur hin fahren und versuchen. Regionalzüge tun sich übrigens meistens leichter, Räder mit zu nehmen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1475738 - 30.07.21 07:36 Re: Zug ? Österreich nach Serbien ? [Re: irg]
Inzingersimon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: irg


Weiter unten am Balkan fällt mir noch Split ein. Ich habe aber nicht nach geschaut, ob der Zug auch Räder mit nimmt.

lg!
georg


Der Nachtzug Belgrad Split hat einen eigenen Fahrradwaggon
Nach oben   Versenden Drucken
#1475756 - 30.07.21 10:12 Re: Zug ? Österreich nach Serbien ? [Re: Inzingersimon]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Nach dem von dir verlinkten ÖBB-Fahrplan ist zwischen Kecskemét und Kiskunfélegyháza Schienenersatzverkehr, das kann sich natürlich zum Zeitpunkt der geplanten Tour ganz anders darstellen.

Im IC von Budapest nach Szeged- auch wenn kein Schienersatzverkehr- ist die Fahrradmitnahme reservierungspflichtig.
Leider habe ich da keine Erfahrung, ob eine spontane Reservierung am Bahnhof Probleme macht, aber ich nehme an, eher nicht. Das ist ja keine so populäre Region, wie der Balaton oder Wien. Und die IC-Züge fahren Bp-Szeged fahren im Stundentakt, da wird schon irgendwann mal ein Stellplatz frei sein.
Durch den Umbau des Bf. Bp-Nyugati (wo sonst die IC nach Szeged abfahren) muss man vom Bf. Keleti (Wo Wien-Bp. ankommt) zum Bf. Zugló mit dem Rad fahren- ca. 3 km.

Ansonsten in Budapest übernachten und am nächsten Morgen (kurz vor 8 ab Bp.) mit dem Personenzug nach Kelebia, und dort über die ungarisch-serbische Grenze.

Wie es in Serbien weitergehen kann- keine Ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475769 - 30.07.21 12:58 Re: Zug ? Österreich nach Serbien ? [Re: philipp_k]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Eine weitere Möglichkeit ist mit dem Zug bis Vinkovci (Grenzbahnhof nach Serbien) zu fahren. Von dort mit dem Rad über die Grenze bspw. nach Sid.

Kroatische Züge mit Radtransport findet man unter dem folgenden Link
http://www.hzpp.hr/en/transportation-of-bicycles?m=378&mp=88

Die Fahrpläne sind in kroatisch, so dass man eine Übersetzungshilfe benötigt.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (30.07.21 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de