Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (velopiti, Fahrradfips, iassu, Olaf K., Tauchervater, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1475982 - 02.08.21 20:42 Hydraulik Oel mischen?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Kann man Shimano Hydrauliköle mit Tektro Hyd. Oel mischen?
Nach meinem Verständnis sind beides Mineralöle
Danke
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1475989 - 02.08.21 21:36 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Geht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1475994 - 03.08.21 04:25 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das geht, allerdings geht die Garantie dabei flöten
Nach oben   Versenden Drucken
#1475997 - 03.08.21 05:47 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Die rein formale Seite ist schon gepostet. Ansonsten werden Mineralölbremsen (auch Tektro), für die nicht wieder extra das Fläschchen des hauseigenen Öls beschafft werden soll mit Shimano nachgefüllt und das hat bisher keinerlei spürbaren Effekt.
Es gibt aber ein großes Styleproblem: Shimano ist rot/rosarot (Normal Blood) und Magura blau (Royal Blood) und die Mischung ist ein blasses pink - sieht furchtbar aus.

Geändert von AndreMQ (03.08.21 05:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476038 - 03.08.21 13:04 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: ]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Außer bei einem evtl. notwendigen Wechsel sieht das aber keiner. Du brauchst also keine Angst vor der "Style" -Polizei zu haben.
Das Mischen klappt mit allen Hydraulikölen, auch aus Automotilbereich, Landwirtschaft und Baugewerbe. Bei Forstbetrieben wird teilweise Bio-Öl verwendet. Ob sich das mit den mineralischen verträgt, würde ich nicht probieren.
Bei Kettenölen mit bio-Verträglichkeit habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die gerne bei längerem Luftkontakt verharzen. Dürfte aber bei geschlossenen Hydrauliksystemen am Fahrrad keine Rolle spielen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476043 - 03.08.21 14:22 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: noireg-b]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: noireg-b
Außer bei einem evtl. notwendigen Wechsel sieht das aber keiner. Du brauchst also keine Angst vor der "Style" -Polizei zu haben.
...

Sag bloß, ihr fahrt noch nicht mit durchsichtigen Leitungen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476044 - 03.08.21 14:49 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: MarJo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich fahre mit Hochdruckluftleitungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476066 - 03.08.21 17:19 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: iassu]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: iassu
Ich fahre mit Hochdruckluftleitungen.

eine Druckluftbremse am Rad. Das finde ich wirklich innovativ, Mr. George Westinghouse wäre wahrscheinlich begeistert gewesen.

Andererseits stelle ich mir das in der Praxis ziemlich umständlich vor. Wie lange musst man denn vor Fahrtantritt pumpen? kurbeln? bis ausreichend Druck aufgebaut ist, so dass sich alle Bremsbeläge lösen?

duckundwech …
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476067 - 03.08.21 17:20 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
… jetzt ein konstruktiver Beitrag:

Mineralöle lassen sich tatsächlich problemlos mischen.

Vorsicht hingegen bei KFZ-Bremsflüssigkeit (SRAM, Hayes): DOT 3, 4 und 5.1 sind untereinander mischbar (alle glycolbasiert). DOT 5.0 ist mit dem Rest nicht mischbar.


Grüße pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476069 - 03.08.21 17:51 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Zumindest die Druckluftschaltung ist richtiges Schnäppchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476075 - 03.08.21 18:44 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: iassu]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Und ich habe mich sofort Gefragt, ob die auch mit Siemens LufthakenDübeln befestigt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476076 - 03.08.21 18:46 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Sickgirl]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Wow, da hast Du aber richtig tief gegraben.

Ich wusste bisher noch nicht einmal, dass Shimano je eine pneumatische Schaltung im Programm hatte listig

Respekt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476097 - 04.08.21 03:57 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe ein Gedächtnis wie ein Elefant was unnützes Radwissen angeht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491669 - 08.02.22 22:30 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Wie ist das denn mit einer Wiederverwendbarkeit des alten Magura-royal-blood-öls, das nach einer Entlüftung in dem Entlüftungsbehälter landet?
Das Öl ist nicht mehr blau, sondern eher anthrazitfarben bis schwarz in einem nicht wirklich ästhetisch anmutendem Farbton. Wie oft kann ich das wieder verwenden? Ich würde das gerne ungeachtet der Ästhetik für eine Neubefüllung nutzen. Schade ich damit der Bremse und seiner Funktionalität im übrigen?
Magura schreibt zwar in den Bedienungsanleitungen, dass das Öl keiner Alterung unterliege. Diese Aussage könnte aber möglicherweise nur für das geschlossene System gelten. Ob das auch noch gilt, nachdem es durch den Entlüftungsvorgang mit Sauerstoff und CO2 in Berührung kam, weiß ich nicht, ganz zu schweigen von den Faktoren, die ursächlich für die Farbänderung sind.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491671 - 08.02.22 23:06 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: NocheinAndreas]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:

Wie ist das denn mit einer Wiederverwendbarkeit des alten Magura-royal-blood-öls, das nach einer Entlüftung in dem Entlüftungsbehälter landet?
...fragte ich meinen sehr Technik erfahrenen Freund bei der letzten Bremsenwartung:

"WEGSCHÜTTEN!" war die eindeutige Antwort. Das machte ich dann und dachte: " So arm bin ich sicher nicht um das alte Öl wiederverwenden zu müssen"

Gruß

Mike


Geändert von MikeBike (08.02.22 23:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491672 - 08.02.22 23:35 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: NocheinAndreas]
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich habe das befürchtet traurig , deshalb habe ich heute Abend/Nacht den Austausch des Bremsgriffs erstmal vertagt, bis ich mich in einem Laden mit neuem Öl versorgen kann.
Schönen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491710 - 09.02.22 10:36 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: NocheinAndreas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Damit Du noch eine andere Meinung bekommst:

ich halte das nicht für nötig. Wenn ich entlüfte nehme ich das alte Öl immer noch mal her. Meine ältesten Magura-Felgenbremsen sind 23 Jahre alt und hatten wie auch die anderen etwas neueren Bremsen nie Probleme damit.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491735 - 09.02.22 11:50 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: NocheinAndreas]
AndreMQ
Nicht registriert
Die dunklen Schwebeteilchen sind Abrieb von bewegten Dichtungen und Kolbenwänden und eventuell etwas Schmutz, wenn irgendwie rein gekommen. Warum sollte ich das in die Bremse zurück kippen, wenn es gerade mühsam heraus gespült wurde? Öl löst erhebliche Mengen Luft (was nur stört, wenn es zu Blasen aus der Lösung geht). Die kleine Altölmenge holt sich beim Rumplanschen die fehlende Luft zur Sättigung. Jetzt kann man die sogar wieder unter Vakuum herausziehen und auch noch die Schwebeteilchen absetzen lassen. Die ganze Beschreibung zeigt aber, das es nicht sinnvoll für die paar ccm ist. Lieber frisches, sauberes und vielleicht sogar entgastes Öl aus dem Vorrat einfüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491982 - 11.02.22 17:20 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: ]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Nach längerem Stehenlassen sinken die Schmutz- und Abriebteilchen tatsächlich nach unten. Der Überstand sieht bei mir weitgehend ungetrübt aus.
Das von mir seit Jahren für Öl-Hydraulikbremsen verwendete Hydrauliköl aus dem Autzubehör wird in 1-Liter-Flaschen verkauft.
Da hatte ich noch nie das Bedürfnis zu recyclen. Außerdem freut sich die Müllverbrennungsanlage über die Heizwertverbesserung zwinker

Warum im Bereich der Alltagsnutzung Bremsen mit DOT-Flüssigkeit eingesetzt werden, entzieht sich meinem Verständnis von Nachhaltigkeit.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491993 - 11.02.22 20:12 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: noireg-b]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: noireg-b
Warum im Bereich der Alltagsnutzung Bremsen mit DOT-Flüssigkeit eingesetzt werden, entzieht sich meinem Verständnis von Nachhaltigkeit.

Grüße Gereon

Sehe ich auch so, bzw. kann ich DOT für das Fahrrad genau so wenig wie Du nachvollziehen.

Meine simple Theorie: Es wurde einfach stumpf aus dem KFZ-Bereich übernommen.

Dort macht es Sinn. Hydrauliköl mischt sich nicht mit Wasser (im Gegensatz zu DOT) und Öl schwimmt auf Wasser. Folge im schlimmsten Fall: “Unten” im Bremszylinder steht nur Wasser, mit einem deutlich niedrigeren Siedepunkt. Dann kann in extremen Situationen (z.B. Abfahrt St Gotthard) die Temperatur der Flüssigkeit(en) im Bremszylinder 100 Grad C überschreiten. Resultat: Dampfblasen im System und Verlust der Bremsen.

Bei einem LKW “ziemlich ärgerlich”, aber Relevanz (=Sinn für DOT) bei Fahrrädern sehe ich nicht. Von der Sauerei beim Wechsel ganz abgesehen (der ökologische Aspekt kommt noch dazu).

Aber vielleicht kann jemand andere, praktische Erfahrungen beisteuern? In Bremen bekommt man die Bremsflüssigkeit des Drahtesels eher selten auf über 100Grad C…

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491996 - 11.02.22 20:36 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe drei Bremsen mit DOT In meinem Fuhrpark. Die funktionieren sehr gut, die älteste eine Hope Mini Pro ist 14 Jahre alt

alle zwei Jahre Dot wechseln ist jetzt kein Ding, dafür fahre ich keinen Ölschlamm in den Bremsen. Möchte nicht wissen wie das Mineralöl in einer 14 Jahre alten Bremse aussieht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492018 - 12.02.22 09:58 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachdem einige Milliarden PKW und LKW seit Jahrzehnten mit DOT-Flüssigkeiten fahren, ist eigentlich zu erwarten, dass die später eingeführten Fahrradbremsen dies nehmen, vor allem, weil es auch in jedem Supermarkt erhältlich ist. Einige Hersteller haben das auch bewusst getan und wie alle wissen, funktioniert das hervorragend. Sonstige Hydraulikanlagen fahren mit Ölen. Deshalb haben einige Hersteller eben auf Öl gesetzt. Auch ok, weil das natürlich auch funktioniert. Die kleinen DOT-Mengen in Fahrradbremsen sind umwelttechnisch nicht der Rede wert. Der Vorteil, die Mineralölfüllung nicht wechseln zu müssen, ist bei der kleinen Menge in Fahrradbremsen völlig uninteressant und sogar noch schlecht, weil genau das dahingehend genutzt wird, gar nichts an den Bremsen zu warten. Und das ist nicht Sinn der Sache.
Interessanter ist die Frage, was mit dem inzwischen breit verfügbaren, silikonölbasierten DOT5 (nicht DOT5.1) passiert? Wäre eigentlich der Kandidat, um Fahrradbremsen wie KFZ-Bremsen mit der gleichen Flüssigkeit zu befüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492034 - 12.02.22 19:19 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Sickgirl]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Moin Sickgirl,

da sehe ich keinen Widerspruch zu meinem Post, irgendwie haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet?

Klar funktioniert DOT hervorragend, auch am Fahrrad. Ich habe selber eine (uralte) Hayes Stroker Trail. Das jede Bremse nach 14 Jahren ohne Wechsel “interessant” aussehen dürfte, liegt wohl auf der Hand, egal welche Flüssigkeit.

Mein Post war lediglich in Antwort auf noireg-b:
- Im Alltag habe ich keine Vorteile (oder Nachteile) von DOT oder Mineralöl in der Leitung feststellen können. Beide funktionieren gut genug und brauchen gelegentlich/selten etwas Wartung. YMMV.
- Wenn es (zumindest für mich…) beim Fahren keine großen Unterschiede gibt: Warum dann nicht die ökologisch weniger belastende Variante nehmen, die auch noch beim “rumpanschen” einfacher zu handhaben ist?

Hoffentlich soweit nachvollziehbar, was ich sagen wollte?

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492035 - 12.02.22 19:25 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: ]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Schön auf den Punkt gebracht bravo Man könnte sogar sagen: Das Thema ist ein Sturm im Wasserglas schmunzel .

Mein Ansatz ist ganz pragmatisch: Ich möchte einfach möglichst wenig ausgewiesene Gefahrstoffe im Haushalt haben. Keine Lust auf irgendwas, was Schutzhandschuhe erfordert, als Sondermüll entsorgt werden muss und meinen Fußboden ruinieren kann.

Der Hinweis auf silikonbasiertes DOT 5 ist spannend. Danke dafür.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492036 - 12.02.22 19:39 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: ]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.332
[OT-OT]Da das hier jetzt schon mehrfach geschrieben wurde: Der überwältigende Anteil der LKW (also richtiger LKW über 7,5 t) hat in den Bremsen gar keine Flüssigkeit, sondern bremst mit Druckluft...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492039 - 12.02.22 20:16 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ob jetzt Mineralöl soviel ökologischer ist?

Nachdem entlüften ist die Dot Bremse jedenfalls leichter zu reinigen, einfach mit Wasser abspülen, das neutralisiert das Dot. Öl Bremse muss man penibel mit Isopropanal reinigen, habe mir da einmal die Beläge ruiniert da eben noch ein wenig Öl an der Bremse geblieben ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492042 - 12.02.22 20:41 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es ist doch schließlich eine Frage von Sympathie und Antipathie. Man entscheidet danach, was man leiden mag. Sachgründe treten entweder in den Hintergrund oder sie ermöglichen kein klares besser vs schlechter, so wie hier. Ich mag lieber Mineralöl, Shimano, Nichtrennlenker, Nichtbrooks, 559, dreifach vorne. Andere mögen es anders. zwinker schmunzel unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492044 - 12.02.22 22:18 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: ]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: AndreMQ
Der Vorteil, die Mineralölfüllung nicht wechseln zu müssen, ist bei der kleinen Menge in Fahrradbremsen völlig uninteressant und sogar noch schlecht, weil genau das dahingehend genutzt wird, gar nichts an den Bremsen zu warten. Und das ist nicht Sinn der Sache.


Ich kenne etliche Räder und deren Besitzer, bei denen jahrelang nichts gewartet wird. Da wird einfach so lange gefahren, bis irgendwas nicht mehr funktioniert.
Ich denke nicht, dass da das Vorhandensein einer spezifischen Bremsflüssigkeit irgendetwas ändern würde.

Ich selbst bin jetzt auch nicht scharf darauf regelmäßig die Bremsflüssigkeit am Rad wechseln zu müssen. Obwohl es technisch kein Problem wäre.

Ich sehe auch keinen Nachteil bei Öl als Medium an einer Radbremse.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492047 - 12.02.22 23:58 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: ]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Spätestens bei einem schwammigen Druckpunkt an der Hinterbremse und nach mehreren Jahren Betrieb gönne ich meinen Bremsen eine neue Ölbefüllung mit dem nicht markengebundenen Produkt, das bei mir eine Farbe irgendwo zwischen blau und grün besitzt. Dazu schaue ich mir die ausgebauten Beläge an, entferne die glasige Oberschicht und breche die ungleichen Kanten.
Kleiner Einschub:
Falls wirklich mal ein Belag etwas Öl abbekommen sollte, lassen die Kunststoff-Sinterbeläge sich durchaus retten: Mit Brennspiritus tränken und dann anzünden beseitigt das Öl restlos. Die Oberfläche ebenfalls kurz überschleifen.
Dann mobilisiere ich alle Kolben, reinige ich deren Laufflächen und auch die Scheiben.
Mit dem Abstandshalter setze ich die Kolben fest, befülle von unten neues Öl und schiebe das alte oben raus. Der Bremsgriff erfährt die Spezialbehandlung, damit auch wirklich das letzte Luftbläschen entweichen kann. Anschließend baue ich alles wieder zusammen, bremse die Oberflächen der Beläge ein und freue mich über ein Bremsgefühl wie neu.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492052 - 13.02.22 08:09 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: noireg-b]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich nutze sowohl DOT an meinen Formulas als auch Mineralöl an meinen Shimanos (XT und GRX).
Bei der Handhabung und Wartung sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. DOT hat für mich dabei zwei kleine Vorteile: Ich bekomme die geringe Menge, die ich bei der Wartung benötige, umsonst in meiner Autowerkstatt, wo ich auch die Altmenge entsorgen kann. Schutzhandschuhe benutze ich bei der Wartung nie. Dabei ist mit DOT weniger unangenehm, weil man, wie Ulrike schon schrieb, Gerätschaften und Hände einfach mit Wasser abspülen kann. Mineralöl muss man intensiver mit Reinigungsmitteln entfernen.
DOT lasse ich i.d.R. übrigens auch deutlich länger als zwei Jahre drin.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de