Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (schorsch-adel, Hansflo, Udo63, amati111, dmuell, 5 unsichtbar), 485 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1477238 - 18.08.21 08:47 Navigation nach Höhenmetern optimieren.
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Hallo!

nachdem vor ein paar Tagen die Kombi aus GPSMAP66s & velomap mich nebst bepacktem Reisepanzer bei südfranzösischer Bullenhitze trotz der Einstellung 'Höhenmeter minimieren' mitten in Marseille absurd steile Berge rauf- und gleich wieder runterschickte frage ich mich nun, ob es vielleicht effektivere Mittel gibt, Höhenmeter TATSÄCHLICH zu minimieren.

Das hatte nämlich überhaupt nicht funktioniert, obwohl das Kartenmaterial laut Anbieter sehr detaillierte Höhendaten beinhaltet.

Irgendwelche Tips, oder Alternativen? Eine Mitfahrerin schien sehr glücklich mit OSMAND für Android. Hab ich vielleicht was übersehen?

Geändert von Thomas_Berlin (18.08.21 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477239 - 18.08.21 09:22 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Thomas_Berlin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Meine bescheidenen Erfahrungen, nicht nur in Bezug auf Höhenmeter, mobilen Geräten und Routing für's Rad: Ich erlebe immer wieder, dass eine (von wem auch immer) berechnete Route Überraschungen beliebiger Art enthalten kann. Man sollte deshalb beim Ergebnis immer überprüfen, ob das für einen so passt. Je länger die berechnete Route, desto größer das Risiko ungewünschter Streckenführung.

Warum dich dein Garmin in Marseille über den Berg geschickt hat, kann div. Gründe haben. Wenn die einizige flache Alternative die (im Stadtgebiet ganz üble) Küstenstraße gewesen wäre, solltest du mal gucken, wie diese in der Karte hinterlegt ist.

Gruß
Uli

P.S.: Wenn dich das beim Verlassen vo
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (18.08.21 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477240 - 18.08.21 09:36 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Thomas_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Das Problem dürfte sein, dass "geringer Anstieg" zu den Aktivitätsprofilen gehört, die Garmin erfunden hat. Garmin-Karten verstehen das, aber es kann durchaus sein, dass OSM-Karten das nicht tun. Somit bliebe Dir, auf Garmin-Karten zurückzugreifen oder einen Track vorher zu planen (brouter dürfte z. B. Optionen zur Vermeidung von Höhenmetern haben - das weiß ich aber nicht ...) und dann als Track zu übertragen.

Ich selber hatte noch nie Bedarf an "geringer Anstieg", da ich häufig genau diese Anstiege suche zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477245 - 18.08.21 10:03 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Keine Ahnung]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich selber hatte noch nie Bedarf an "geringer Anstieg", da ich häufig genau diese Anstiege suche zwinker .


Zur Rettung meiner Ehre: "Hügel in Marseille" war mein Abschluss des Eurovelo 17, der mit dem vierthöchsten Pass der Schweiz beginnt. zwinker Aber da war es abends um Neun, und ich hatte schon ein paar Biere drin ("ça coupe les jambes" sagen die Franzosen) und ich musste mir noch ein Nachtlager suchen...

Geändert von Thomas_Berlin (18.08.21 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477246 - 18.08.21 10:12 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Thomas_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Das hatte nämlich überhaupt nicht funktioniert, obwohl das Kartenmaterial laut Anbieter sehr detaillierte Höhendaten beinhaltet.

Fragt sich, was der Anbieter meint. Höhenlinien sind i.d.R. im Abstand von 20 m gezogen. Mit LIDAR aufgelöste Gebiete haben auch Höhenlinien mit 10 m, aber die muss man meistens extra runterladen.

Das ist zu grob, um Anstiege von weniger als 50 Höhenmetern vernüftig zu erfassen. Steigungsprozente lassen sich auf solche kurzen Anstiegen im Kartenmodell überhaupt nicht vernünftig hinterlegen (bzw. nur mit sehr sehr großem Fehler). Höhenmeter zu vermeiden funktioniert deshalb nur dort, wo die Anstiege wirklich einigermaßen lang sind (Gebirge). Im Hügelland wird es schon schwierig, und kurze steile Stiche kommen auf der Karte quasi gar nicht vor.

Wie lang waren denn die Anstiege, die dich das Navi hochgejagt hat? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1477249 - 18.08.21 10:24 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Toxxi]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Hey Thoralf,

Danke für diesen Hinweis. Es waren in der Tat Karten mit 10m Auflösung. Aber was Du sagst macht natürlich total Sinn. Lass das höchstens mal 50 oder 80m Varianz in der Höhe gewesen sein, noch dazu sehr engmaschig / hügelig, aber manchmal mit flacheren, manchmal mit steileren Anstiegen. Da kann das Navi in der Tat kein genau genug aufgelöstes Modell bilden, in dem es was sinnvolles optimieren könnte. Allerdings frag ich mich dann auch, was mir ein enges Netz von Höhenlinien auf dem gering auflösenden und beim Schieben enorm langsamen Display des Navis auf dem Rad dann bringen soll. Ausser vielleicht im Hochgebirge.

Dennoch will ich sowas in Zukunft vermeiden, denn es war total frustrierend. Vielleicht gibt es in einem der vielen Handynavigations-Äpps - die man zumeist sowieso zwischendrin anwirft - sich die Möglichkeit die Höhenprofile von Alternativvorschlägen anzuschauen?

Gruss,

Thomas

Geändert von Thomas_Berlin (18.08.21 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477250 - 18.08.21 10:33 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Höhenprofil von den Garmin-Navis im Falle von OSM-Karten überhaupt ausgewertet wird. Die Aktivitätsprofile funktionieren nur unvollständig mit OSM-Karten und ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass die Minimierung des Anstiegs im Wesentlichen nur mit den Garmin-Karten realisierbar ist. Das könnte man evtl. schon in Basecamp testen. Wenn dort eine Route unabhängig von der Einstellung "geringer Anstieg" gleich berechnet wird, wenn eine OSM (z. B. Velomap) zugrunde liegt, so hat man die Bestätigung meines Verdachts. Dann nützt auch einen Höhenmeter-Auflösung von 10 cm nichts ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477254 - 18.08.21 11:22 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Thomas_Berlin]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Genau für dein Problem optimiert das Program Brouter die Höhenmeter.
Auf der Webseite oder als Rechenhilfe in OruxMaps oder Locus integriert optimiert er die Strecke mit möglichst wenigen Höhenmeter.
Wieder mal löst Garmin hier nicht das Problem sondern ist das Problem!

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1477256 - 18.08.21 11:43 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: redorbiter]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
@Redorbiter

Nun, hier gilt es, den Schweregrad der jeweiligen Probleme gegeneinander abwägen: Zwar schickt mich in diesem speziellen Fall die Kombination aus Route, GPSMAP & Karte den Berg hoch, das GPSMAP lässt mich aber wegen seines geringen Energieverbrauchs in Kombination mit Nady/USB Strom, bzw. AA Batterien, sowie bei Regen, extremen Temperaturen oder im Funkloch niemals im Stich. Da wäre das Handy schon nach ein paar Stunden tot. Da ich bevorzugt komplett off the grid reise ist mir Zuverlässkeit unterm Strich wichtiger als das optimale Routing.

Danke für den Tip mit brouter & Oruxmaps. Das werde ich mir mal genauer ansehen. :-)




Geändert von Thomas_Berlin (18.08.21 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477257 - 18.08.21 12:15 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Keine Ahnung]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Höhenprofil von den Garmin-Navis im Falle von OSM-Karten überhaupt ausgewertet wird.


Daher nennt Garmin die hauseigenen Karten wohl auch 'Topo..." um dieses womöglich softwaretechnisch gewollte Alleinstellungsmerkmal der recht teuren Garmin-Karten zu unterstreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477263 - 18.08.21 13:17 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: redorbiter]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
@Thomas_Berlin
Da würde ich entgegnen, dass Du eher deine GPS-Geräte Auswahl überdenken solltest.
Das Denkmuster ist meist immer das gleiche...
Meistens wird ein schickes Hochglanz-Handy gekauft und ist enttäuscht dass es für Draussen ungenügend ist.
Der erstes Schritt ist dann noch eine Schutz-Hülle kaufen, da sonst zu zerbrechlich und zu schnell kaputt...

In meinem Fall hab ich das RAW-Handy genau für Draussen gekauft.
Hat ein riesigen Akku, ist robust, wasserfest, hat grosses helles Display.
Alle Handy Funktionen sind dann eher Zugaben (Kamera, Video, Internet, Radio, Taschenlampe, Wetterapp, Wecker, Voicerecorder, Pod-Player usw.)
Als netter Bonus kostet mein Handy auch noch merklich weniger als ein GPSmap 66s von Garmin.
Darauf laufen dann genau die Apps (wie zb. OruxMaps mit BRouter) die mir für ein Draussen-Navi mit Offline Funktion wichtig sind, und ich für mich als gut befunden habe.
Das Gegenteil ist die proprietäre Garmin Software wo ich voll und ganz den Gnaden vom Hersteller ausgeliefert bin.
Beim Handy gibt es dann kein Erbarmen mit fehlerhafter oder ungenügender Software >> sonst fliegt die raus!
Normal hält mein Handy Akku auf Touren mit Navi Unterstützung 3-4 Tage.
Für länger Touren einfach bei Bedarf über Nach eine grosse Powerbank dranhängen
-> und dann kommt normal wieder mal bewohntes Gebiet zum aufladen...

Nachteil - es ist ein China-Handy >> Irgendwelche Garantie kannst da eher abschminken.


RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477265 - 18.08.21 13:56 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: redorbiter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: redorbiter

Meistens wird ein schickes Hochglanz-Handy gekauft und ist enttäuscht dass es für Draussen ungenügend ist.


cool grins

In Antwort auf: redorbiter

In meinem Fall hab ich das RAW-Handy genau für Draussen gekauft.
...
Normal hält mein Handy Akku auf Touren mit Navi Unterstützung 3-4 Tage.


Verstehe ich nicht - dachte, Du hast dein SuperHandy STATT Navi ?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1477273 - 18.08.21 14:58 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: redorbiter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Was verstehst Du unter Navi-Unterstützung? Ich möchte bei meiner Tour immer wieder auf den Track schauen können, ohne dass ich den Bildschirm erst "aufwecken" muss. Ich finde es interessant, zu sehen, was in meiner Nähe gerade auf der Karte verzeichnet ist oder wie mein Weg weitergehen wird. Mein Garmin ist permanent an, den Bildschirm kann ich immer hervorragend ablesen, auch bei ungünstigem Sonnenstand. Bei meinem Handy muss ich hierfür die volle Hintergrundbeleuchtung aufdrehen und habe dann dennoch immer wieder Situationen, wo ich den Bildschirm abschatten muss, um etwas zu erkennen. Mein Garmin läuft mit zwei AA-Akkus um die 20 Stunden im "Vollbetrieb". Die Akkus kriege ich über mein Nabendynamo locker geladen, da die Kapazität ja nicht so riesig ist.

Läuft Dein Outdoor-Handy bei voller Hintergrundbeleuchtung und mit permanenter Anzeige tatsächlich 3-4 Tage? Oder nutzt Du einen Modus, in dem der Bildschirm nur sporadisch an ist? Wie viele Stunden bekommst Du in dem "Hochlastmodus" hin, ohne noch zusätzlich eine Powerbank zu nutzen?

Für das Folgen eines Tracks oder auch die Berechnung endlicher Routen funktioniert mein Garmin und dessen Software völlig hinreichend. Lediglich, wenn ich für die bessere Übersicht einen größeren Bildschirm nutzen will, kommt mein Handy zum Einsatz, welches ansonsten bestenfalls im Standby-Modus mitfährt. Dafür brauche ich kein Outdoor-Gerät, welches ich im Alltag eher nicht als Handy verwenden will, da diese Geräte doch relativ "sperrig" und schwer sind.

Am Ende wird hier sicher wieder die Anwendung und der Geschmack entscheidend sein. Somit ist meine Lösung natürlich nicht zwingend die Ideallösung für jeden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477514 - 20.08.21 19:19 Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. [Re: Thomas_Berlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bei Brouter kannst du dir ein eigenes Profil erstellen, falls dir die Default-Einstellungen nicht so richtig zusagen, weil Brouter "Kosten" berechnet, die anfallen, wenn man anstelle des kürzesten Wegs (über den Berg) eine längere Strecke fahren möchte. Oder anstelle Asphalt auch mal unbefestigte Wege fahren möchte.
Das nützt dir aber nur zu Hause am Brouter Web client. Aber wenn man dort ein geeignetes Profil gefunden hat, kann man das auch am Handy nutzen.

Wenn du genügend Zeit investieren kannst, wirst du sehen, was mit Brouter alles machbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de