Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1477924 - 26.08.21 13:07 Welche Taschen für verschiedene Szenarien
-FX-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin nun ganz neu dabei und habe gleich mal ein Ausrüstungsanliegen.

Aber zunächst mal muss ich wohl erwähnen, dass ich kein passionierter Radler und erst recht kein Radreisender bin. Momentan bin ich mit einem nichteinmal 3 Jahre alten Sohn nur höchstens auf Tagestouren unterwegs. Dabei sind sein Laufrad und eine Kinderanhänger für bis zu 2 Kinder immer dabei.

Nach und nach verfestigt sich der Plan, dass aus den Tagestouren auch mal ein bisschen mehr werden könnte. Keine Weltreisen, eher Kurztrips entlang der Flussradwege mit Zelt u.s.w.

Ich verfüge bereits über Outdoor-Equipment, welches teilweise etwas groß/schwer ist, da für Faltboottouren ausgelegt (wieso auch nicht bei einer Menge Stauraum, 250kg Beladungsgrenze grins ).
Dennoch möchte ich jetzt nicht unbedingt 500,- Euro für ein kompakteres Zelt hinblättern um 40% Packvolumen und und 2kg zu sparen.
Auch liegt es weniger in meinem Interesse z.B. das liebgewonnene Trangia-artiges Spirituskocher-Set, in dem man wenigstens "richtig" kochen kann durch etwas superkompaktes Neues ersetzen.

Auf jeden Fall stehe ich vor dem Thema Packtaschen und wollte mir gleich was Vernünftiges, aber auch zukunftssicheres holen, also für alle denkbaren Varianten kleinerer Mehrtagestouren die nächsten paar Jahre.
Momentan - denke ich zumindest - würden mir die Ortlieb 40L Backroller ausreichen, denn im Anhänger ist ja Platz. Wenn ich alleine losziehe könnten die 40L+Packsack auf den Gepäckträger vielleicht gerade so ausreichen, wir aber mutmaßlich, weil alleine das Zelt schon den extra Packsack einnimmt, schon recht eng.
Jetzt mag irgendwann die Situation kommen, dass mein Sohn Rad fährt, der Kinderanhänger zu Hause bleibt, dafür aber eine Tandemstange dabei ist. Viele werden ja am Sattelrohr befestigt, da fällt dann aber vermutlich die Möglichkeit eines Packsacks auf dem Gepäckträger aus.

Lange Rede kurze Sinn:
40L Backroller und später mit Fronttaschen aufrüsten?
70L Backroller und später nur bei Bedarf Fronttaschen nachrüsten? Ergeben sich durch die wuchtigeren Taschen erhebliche Nachteile? Im Anhängerbetrieb ist es ja halbwegs egal, aber ohne?

Vielen Dank
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1477925 - 26.08.21 13:12 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Fang erstmal mit zwei Frontrollern hinten an. Dann merkst du, was wirklich unverzichtbar ist. Spässle. schmunzel

Weniger ist einfach besser. Radreisen bedeutet, den gewohnten Lebensstil eben nicht fortzuführen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1477929 - 26.08.21 13:31 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Chris
Hänger hinten und die grossen Taschen würd ich nicht machen. nimm normale und dann noch Frontroller dazu. Das stabilisiert die Fuhre.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477930 - 26.08.21 13:32 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Viel Last hinten ändert das Fahrverhalten, daher wäre eine Verteilung vorne-hinten sinnvoll. Was du brauchst (bzw. nicht gebraucht hast), probierst du am besten mit einer kurzen Tour mit nur einer Übernachtung aus. Da brauchst du zunächst nicht so viele Wechselsachen, aber bei der Camping-Ausrüstung siehst du, was überflüssig ist. Hinzu kommt, dass die Kinder für längere Touren auch größer sein müssen und dann ihr eigenes Gepäck bekommen. Das muss nicht viel und darf nicht schwer sein, z.B. das eigene Kuscheltier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477932 - 26.08.21 13:37 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu



Weniger ist einfach besser. Radreisen bedeutet, den gewohnten Lebensstil eben nicht fortzuführen.


Wichtiger Grundsatz.

Würde 2 normale Backroller nehmen, der Anhänger bietet Reserve. Später mit LR und Frontrollern ergänzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1477934 - 26.08.21 14:11 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ist der Hänger einfach oder doppelt besetzt? Im ersten Fall ist da noch wirklich üppig Stauraum drin.
Fährst du allein, oder ist noch ein(e) Partner(in) dabei? Dann für entsprechende Gepäckverteilung sorgen.

In die normalen Backroller mit Wickelverschluss bekommt ihr sehr viel rein. Vor allem kann man da auch mal eine nach oben offen lassen und z.B. unterwegs gekauftes Baguette, Lauch oder der gleichen rein packen. Die 70kg-Dinger haben einen Klappdeckel, das ist meines Erachtens deutlich unflexibler.

Bei Familientouren finde ich es sinnvoll, wenn man Dinge zusammenführt. Getestetes Konzept ist z.B. das gesamte Zeltinnenleben (Schlafsäcke, Schlafkleidung, Isomatten, ggf. Stirnlampe) in einen Seesack zu stopfen, der dann quer über die Ortliebs kommt. Ihr spart so Transportvolumen und habt die Dinge, die zusammen gehören, beieinander und stets trocken.

Minimalkocher ist für ne Familie auch Quatsch, ihr wollt ja zusammen satt werden.

Weiß nicht, was ihr bisher so an Ausrüstung habt. Ein leichtes Zelt kann sich schon lohnen.

Kinder schlafen teilweise extrem unruhig. Hier kann es sinnvoll sein, wenn man einfach eine große gemeinsame Schlafmatte im Zelt schaffen kann, auf der alle nebeneinander Platz finden und keiner "in die Ritzen" rutschen kann (Spannbettlaken kann sinnvoll sein).

Ansonsten noch ein Praxistipp für die Kleidung: Klamotten in Kompressionsbeutel packen Beispiel. Kann gut in den Hänger, man sieht auf einen Blick was drin ist und muss nicht wühlen und die Dinger sind wasserdicht.

Laufrad würde ich in den Urlaub nicht mitnehmen (obwohl man das, wenn es unbedingt sein muss, mit Spanngurt auch an den Hänger binden kann). Denn allein fährt Filius sicher keine ernstzunehmenden Streckenabschnitte. Da lohnt das Aufwands/Nutzen-Verhältnis nicht.

Eine valide Option (spart einige Gewicht+Volumen) für Kurztrips ist, auf die Kocherausrüstung zu verzichten. Frühstückskaffee beim Bäcker, unterwegs einkehren und ansonsten im Supermarkt halt Dinge kaufen, die ohne Kocher und Topf auskommen (Brotzeit, etc.).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477938 - 26.08.21 15:12 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die 70kg-Dinger haben einen Klappdeckel, das ist meines Erachtens deutlich unflexibler.

Man kann bei den Backpacker-Modellen einfach den Deckel offen lassen und etwas einrollen. Wenn man den Staublatz nicht zuzieht und hochstellt, kann man für nicht zu schwere Dinge (Baguette zwinker ) sogar das Volumen der offenen Tasche nach oben etwas erhöhen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477939 - 26.08.21 16:16 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: derSammy]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: derSammy


In die normalen Backroller mit Wickelverschluss bekommt ihr sehr viel rein. Vor allem kann man da auch mal eine nach oben offen lassen und z.B. unterwegs gekauftes Baguette, Lauch oder der gleichen rein packen. Die 70kg-Dinger haben einen Klappdeckel, das ist meines Erachtens deutlich unflexibler.


Wir haben die großen 70er Ortliebs. Bei uns haben sie den Wickel-Verschluss.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1477942 - 26.08.21 17:17 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: rolf7977]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stimmt, sorry, da hab ich das Produktbild fehlinterpretiert.

Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung: In Anbetracht des Zusatzstauraums eines Hängers sind 2 × 20l völlig ausreichend. Und dann besser mit Frontrollern (und Lenkertasche) für Zusatzgewicht am Vorderrad sorgen, als den Schwerpunkt noch weiter hinter zu legen.

Weiß nicht ob wer noch praktische Erfahrung dazu hat? Aber so aus dem Bauch raus würde ich einer Tandemkupplung wie FollowMe gegenüber eine Hochdeichsellösung den Vorzug geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477945 - 26.08.21 18:13 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Laufräder waren bei unseren Touren mit Hänger immer dabei. K1 hat damit die japanischen Touristen im Louvre begeistert. K2 ist damit selbstständig über die Grenze von Litauen nach Polen gedüst. Auch wenn sie nicht wirklich lange Strecken damit gefahren sind, waren die Laufräder nützlich um Wege auf dem Campingplatz zurückzulegen, oder das kindliche Bewegungsbedürfnis zu befriedigen.
Zum eigentlichen Thema: lieber kleinere Taschen nehmen und dafür lieber unnützen Kram daheimlassen. Einen Trangia halte ich z. B. Für ungeeignet eine hungrige Familie mit 3-4 Personen mit adäquater Nahrung zu versorgen. Wir haben inzwischen 2x 3l Töpfe und 2 Kocher mit. Dafür wurde bei Klamotten akut gespart. Eine Ziphose muss reichen. Ein Fleecepullover auch. Nach Zwiebelschalenprinzip kann man auch alles übereinanderziehen....

Geändert von Job (26.08.21 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477948 - 26.08.21 19:05 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Job]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Job
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Laufräder waren bei unseren Touren mit Hänger immer dabei. K1 hat damit die japanischen Touristen im Louvre begeistert. K2 ist damit selbstständig über die Grenze von Litauen nach Polen gedüst. Auch wenn sie nicht wirklich lange Strecken damit gefahren sind, waren die Laufräder nützlich um Wege auf dem Campingplatz zurückzulegen, oder das kindliche Bewegungsbedürfnis zu befriedigen.


Ihr habt auf RadREISEN (im Sinne von so 1 Woche + jeden Tag per Rad zur naechsten Etapppe zu fahren) immer ZUSAETZLICH (zu Anhänger, Windeln etc.) ein Laufrad dabei?! Waere mir, besonders im Gebirge echt ziu viel gewesen. Ich fand Kindergeraffel und Hänger schon nervig genug

In Antwort auf: Job

Zum eigentlichen Thema: lieber kleinere Taschen nehmen und dafür lieber unnützen Kram daheimlassen. Einen Trangia halte ich z. B. Für ungeeignet eine hungrige Familie mit 3-4 Personen mit adäquater Nahrung zu versorgen. Wir haben inzwischen 2x 3l Töpfe und 2 Kocher mit.


Ddas sehe ich wiederum anders. Der kleine Trangia ist sicher etwas knapp (Wir hatten mit 2 E 2K einen zusatz Topf dabei), der grosse geht aber. Sicher nicht 2 Kocher!

In Antwort auf: Job

Dafür wurde bei Klamotten akut gespart. Eine Ziphose muss reichen. Ein Fleecepullover auch. Nach Zwiebelschalenprinzip kann man auch alles übereinanderziehen....


Klar, das sowieso ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1477962 - 26.08.21 19:43 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: panta-rhei


Ihr habt auf RadREISEN (im Sinne von so 1 Woche + jeden Tag per Rad zur naechsten Etapppe zu fahren) immer ZUSAETZLICH (zu Anhänger, Windeln etc.) ein Laufrad dabei?! Waere mir, besonders im Gebirge echt ziu viel gewesen. Ich fand Kindergeraffel und Hänger schon nervig genug

nicht nur auf den kurzen Touren über Himmelfahrt oder so, sondern auch auf 3 Wochen Sommertouren. Wäre ja auch unfair gegenüber den Kindern gewesen, wenn wir unsere Räder dabeihaben, sie das aber nicht dürften. Das Puky oder Kokua Jumper-Laufrad hing dabei meist an der Rückseite des Anhängers. Auf ruhigen Strecken, z.B. Saaleradweg, durften die Kinder auch gern mit dem Laufrad den Weg selbst fahren. Vor 10 Jahren in Frankreich war das echt aufsehen erregend.... Velo sans Pedal. Wir sind oft genug gefragt worden, was das ist und wo man das kaufen kann.
Windeln und Kindergeraffel hatten wir da garnicht soviel mit. Auf einer Tour hing auch noch der Pinkeltopf hinten am Hänger. Hat oft für Heiterkeit gesorgt.

und nein, ohne meine 2 Kocher gehen wir nicht auf Tour. Hunger macht böse. und ich will nicht stundenlang warten, bis auf dem Flämmchen vom Trangia endlich ein Portiönchen Nudeln fertig ist. Ich brauche da "Mehr Power!" Inzwischen muss aber K1 den zweiten Topf im Gepäck fahren. Er futtert ja auch am meisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478009 - 27.08.21 09:36 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Chris,

willkommen im Forum. party

In Antwort auf: -FX-
Dennoch möchte ich jetzt nicht unbedingt 500,- Euro für ein kompakteres Zelt hinblättern um 40% Packvolumen und und 2kg zu sparen.

Das musst du nicht sofort machen, völlig klar. Irgendwann wird dir diese Idee vermutlich von selbst kommen. schmunzel

Kleine Anekdote am Rande:

Meine Kollegen hatten mich zuerst für völlig verrückt erklärt, als ich ihnen erzählte, dass ich für einen leichten Daunenschlafsack 300 € ausgegeben haben. Dann rechnete ich ihnen vor, dass das 5 Hotelübernachtungen á 60 € entspricht, und ich den Schlafsack öfter als nur 5 mal benutzen werde. Danach waren sie ruhig... lach

Will sagen - Preise relativieren sich im Vergleich zu Alternativen durchaus.

In Antwort auf: -FX-
Auch liegt es weniger in meinem Interesse z.B. das liebgewonnene Trangia-artiges Spirituskocher-Set, in dem man wenigstens "richtig" kochen kann durch etwas superkompaktes Neues ersetzen.

"Spirituskocher" und "richtig kochen" schließen sich m.E. einfach aus. Das ist mir klargeworden, nachdem ich von Spritus auf Gaskocher umgestiegen bin.

Es gibt für den Trangia auch Gaskochereinsätze. Der Nachwuchs wird es dir danken, wenn sich die Zeit für die Essenszubereitung halbiert. Und abgesehen davon - die Trangia-Töpfe lassen sich natürlich auch mit so ziemlich jedem anderen Kocher verwenden. schmunzel

In Antwort auf: -FX-
Lange Rede kurze Sinn:
40L Backroller und später mit Fronttaschen aufrüsten?
70L Backroller und später nur bei Bedarf Fronttaschen nachrüsten? Ergeben sich durch die wuchtigeren Taschen erhebliche Nachteile? Im Anhängerbetrieb ist es ja halbwegs egal, aber ohne?

Es gibt keinen universellen Tipp. Es gibt für jede Variante Leute, die darauf schwören.

40L-Backroller + Fronttaschen (meine Variante):

Vorteil: Besseres Gewichtsverteilung, bessere Sortierung des ganzen Geraffels, flexibler (bei wenig Gepäck 2 Taschen zu Hause lassen)

Nachteil: Lowrider nötig (Zusatzmasse), teurer und schwerer, bei allen Nichtradfahraktivitäten (Einsteigen in Zug, Einchecken im Hotel etc.) etwas fummeliger mit den 4 Taschen

70L-Backroller alleine (Variante meines langjährigen Begleiters)

Vorteil
: Einfacher zu handhaben bei nahezu allen Nichtradfahraktivitäten

Nachteil: Vollgepackt i.d.R. schlechteres Fahrverhalten (Vorderrad steigt am steilen Berg vorn gern hoch; aber dafür mehr Bodenfreiheit als Frontrollen am Lowrider), mehr Wühlerei bei der Suche in den Taschen

(Das Fahrverhalten ist i.d.R. mit Lowridern besser. Es gibt aber auch Rahmengeometrien, die kommen damit nicht klar und zum Flattern/Aufschaukeln neigen.)

Letzten Endes - ausprobieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478015 - 27.08.21 10:26 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Hallo FX,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Zwei Taschen hinten reichen für Touren von mehreren Tagen absolut aus. Und natürlich eine Lenkradtasche.

In eine der Taschen kommen Zelt und Schlafsack, in die andere die Klamotten und Sanitärartikel. Die Matte kommt längs obendrauf.

Vorderradtaschen für Mehrtagestouren sind nun wirklich nicht nötig. Was soll da hinein?

Geändert von joese (27.08.21 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478024 - 27.08.21 11:15 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: joese]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Es ist ein Kind dabei, daher wird mehr gebraucht als für einen Soloreisenden (m/w/d) schmunzel

Ich finde 4 Backroller noch eine denkbare Alternative für eine gute Gewichtsverteilung (also für vorne ebenfalls die größeren Taschen), besser als die ganz großen Taschen hinten. In die Vordertaschen kommen bei mir die Sachen, an die man schnell mal ran muss (beispielsweise Regenklamotten, Kaffeekochutensilien, Lebensmittel-Einkäufe, weiterer Wasservorrat, ein Stück Tyvek als Sitzunterlage für die nächste Wiese, Daunenweste für kühle Pausen etc.): An die hinteren Taschen kommt man wegen der Rolle drüber eher schlechter dran, und das nervt mit der Zeit riesig.

Trangia auf jeden Fall mit Gaskocher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478035 - 27.08.21 11:46 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: radlsocke]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: radlsocke


Trangia auf jeden Fall mit Gaskocher.


SPALTER zwinker ! Ich liebe meinen Trangia mit Spiritus seit vielen Jahren und möchte nicht mehr zu Gas zurück.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1478049 - 27.08.21 12:43 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: -FX-
Auch liegt es weniger in meinem Interesse z.B. das liebgewonnene Trangia-artiges Spirituskocher-Set, in dem man wenigstens "richtig" kochen kann durch etwas superkompaktes Neues ersetzen.

"Spirituskocher" und "richtig kochen" schließen sich m.E. einfach aus.


Hm. Camper aus fast 9 Jahrzehnten sehen das anders. Ich auch.

Sicher ist die Hitzeregulation beim Spirituskocher archaisch und geht beim Gaskocher am Besten. Für das, was ich auf Reisen so Koche (Gemüsegerichte, Porridge, Pasta, Reis, Pfannkuchen, kürzlich mal Shakshouka ) ist aber keine Perfektion diesbezüglich nötig. Und nach einer Weile lernt frau, mit der Reduzierhülse zu jonglieren träller ...

In Gegenden, wo man Spiritus in jedem Supermarkt kriegt, hat es für mich daher den Charme des Simplen. Unter extremeren Bedingungen nehme ich einen selbstgestrickten Benzineinsatz. Auch nicht SEHR spassig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1478051 - 27.08.21 12:45 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radlsocke
Es ist ein Kind dabei, daher wird mehr gebraucht als für einen Soloreisenden (m/w/d) schmunzel


Sicher - aber dafür keult er doch schon einen Hänger durch sie Gegend. Knapp wird es, wenn das Kind KEINEN Stauraum mitbringt, sondern aufm Kindersitz transportiert wird.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1478052 - 27.08.21 13:09 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: derSammy]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: derSammy
Eine valide Option (spart einige Gewicht+Volumen) für Kurztrips ist, auf die Kocherausrüstung zu verzichten. Frühstückskaffee beim Bäcker, unterwegs einkehren und ansonsten im Supermarkt halt Dinge kaufen, die ohne Kocher und Topf auskommen (Brotzeit, etc.).

Das tu ich mir nichtmal an, wenn ich alleine unterwegs bin … wirr

In Antwort auf: Job
Hunger macht böse. und ich will nicht stundenlang warten, bis auf dem Flämmchen vom Trangia endlich ein Portiönchen Nudeln fertig ist.

Und wenn bei diesem verregneten Wetter gerade nix Warmes aus’m Topf möglich ist, macht das noch viel böser zwinker Morgens noch im Zelt sitzend frisch gekochten, duftenden Kaffee trinken ist außerdem eine dieser wundervollen Möglichkeiten beim Radreisen cool Ohne diesen kommt man eventuell schon erst gar nicht auf Betriebstemperatur?

Ich war früher durchaus immer mit dem Spiritus-Trangia unterwegs, und man kann damit schon auch Menüs köcheln, aber für Hunger-jetzt!! ist das nix (inzwischen ist es nicht mal mehr der Trangia – zu viel Topf-Tetris zwinker Für Reisen mit Kindern ist die bessere Kippsicherheit aber schon gut).

In Antwort auf: panta-rhei

Sicher - aber dafür keult er doch schon einen Hänger durch sie Gegend.

Den würde ich dann weglassen schmunzel Bergauf alles hinter sich herziehen – neenee …

Geändert von radlsocke (27.08.21 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478061 - 27.08.21 14:09 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: derSammy
Eine valide Option (spart einige Gewicht+Volumen) für Kurztrips ist, auf die Kocherausrüstung zu verzichten.

Das tu ich mir nichtmal an, wenn ich alleine unterwegs bin … wirr


?! Echt jetzt? Also, ich koche gerne auf Radreisen (besonders auf meinem Trangia), aber manchmal, wenn ich Gebäck sparen muss (will), lass ich den Kram halt da.
Z.B. auf einer PinoTandemTour mit 2 Kids in den Landes: Mit Windeln, Zelt etc. war der Packraum echt knapp - ergo 2 Wo so verpflegt, abends waren wir dann halt oft essen. Oder letztes Jahr in den Alpen: 1 Wo harte Paesse mit Wildcampen, da hatten wir nur das Minimum für einen MorgenTee dabei, nix kochen.

In Antwort auf: Job
Hunger macht böse. und ich will nicht stundenlang warten, bis auf dem Flämmchen vom Trangia endlich ein Portiönchen Nudeln fertig ist.

In Antwort auf: radlsocke

Ich war früher durchaus immer mit dem Spiritus-Trangia unterwegs, und man kann damit schon auch Menüs köcheln, aber für Hunger-jetzt!! ist das nix


Verstehe ich auch nicht - wenn man RICHTIG Power will, braucht man einen Benzinkocher. Der Lässt sich aber doch gut in den Trangia integrieren!

Ganz schnell geht nur inner Frittenbude grins oder was meinst Du?!

Wir hatten in LA beides dabei, meist aber mit Spiritus gekocht. Die Vorheizerei finde ich bei Benzin halt nicht so prickelnd. Und laut isser auch noch. Aber in grossen Höhen, bei -20° schlecht zu schlagen ...

In Antwort auf: radlsocke

(inzwischen ist es nicht mal mehr der Trangia – zu viel Topf-Tetris zwinker Für Reisen mit Kindern ist die bessere Kippsicherheit aber schon gut).


DAS ist ein extrem wichtiger Punkt, von daher würde ich mit Kids IMMER Trangia nehmen - egal mit welchem Brenner!

In Antwort auf: panta-rhei

Sicher - aber dafür keult er doch schon einen Hänger durch sie Gegend.

In Antwort auf: radlsocke

Den würde ich dann weglassen schmunzel Bergauf alles hinter sich herziehen – neenee …


wirr
Sag ma - RadREISEN mit Kleinkindern haste aber schon gemacht? 3 Wo im Kindersitz mitm 2 Jährigen ?!?!? Haste das ma getestet?! Ganz kleine kann man auch im MaxiCosi oder einem sehr flach bauenden Römer Jockey transportieren, ab einer bestimmten Grösse geht es friedlicher im rollenden Kinderzimmer ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.08.21 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478062 - 27.08.21 14:19 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: panta-rhei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: panta-rhei
Dann 3 Wo im Kindersitz oder wie? 2 Jährige ?!?!?

Wenn die Kids klein sind, dann natürlich schon in den Anhänger. Aber das restliche Gepäck nicht mit da rein, höchstens Leichtes wie z.B. Schlafsäcke.

Einen Benzinkocher habe ich auch, der ist aber eher für den Wintereinsatz (und für Gegenden, in denen man nicht leicht Gaskartuschen kaufen kann).
Nach oben   Versenden Drucken
#1478475 - 01.09.21 00:52 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: radlsocke]
-FX-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hey,

ich wollte hier gar keinen Glaubenskrieg über Kocher vom Zaun brechen, es ging gar nicht so sehr um Spiritus oder nicht. Teekanne raus und schon passen stattdessen noch ein paar Teller, Tassen, Besteck, Opinel, Feuerstahl, Schwamm u.s.w. rein. Finde das gerade mit Kind schon gut nicht irgendeine sündhaft teure und wenig schmackhafte Trekkingplörre direkt aus dem Gefäß "sporken" zu müssen, in dem man das Wasser dafür erwärmt hat. So viel Luxus muss sein schmunzel Abgesehen von der hier schon erwähnten Standfestigkeit.

Ja, ich bin wenn, dann solo (mit Kind) unterwegs. Ja, Laufrad muss mit - mache das ja nicht aus rein egoistischen Motiven sondern weil mein Sohn Spaß daran hat. Ja, natürlich fährt er nur einen Bruchteil der Strecke selber. Aber auch ich habe nicht den Anspruch möglichst viele Kilometer zu machen. Es wird gehalten wo es gefällt, gespielt, gebadet (naja das wird dieses Jahr rum sein), es wird getrödelt und wenn es am Ende des Tages nur 40km waren dann ist das eben so.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mir sowohl die 40 als auch die 70L Backroller mal angeschaut. Die 70L scheinen das Rad nicht allzu bedeutend zu verbreitern. Aber wirklich komprimierbar sind sie auch nicht, finde das System zur Kompression suboptimal.

Ist es denn abgesehen vom höheren Preis von Nachteil, die 70L-Variante zu kaufen, selbst wenn man später wegen des Fahrverhaltens oder was auch immer diese nicht voll ausnutzt und noch um Fronttaschen ergänzt?

Viele Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1478495 - 01.09.21 09:25 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nicht wirklich, vor allem, da die ne Aussentasche haben. Die sind unheimlich praktisch.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478516 - 01.09.21 19:24 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: -FX-
Ich habe mir sowohl die 40 als auch die 70L Backroller mal angeschaut. Die 70L scheinen das Rad nicht allzu bedeutend zu verbreitern. Aber wirklich komprimierbar sind sie auch nicht, finde das System zur Kompression suboptimal.

Ist es denn abgesehen vom höheren Preis von Nachteil, die 70L-Variante zu kaufen, selbst wenn man später wegen des Fahrverhaltens oder was auch immer diese nicht voll ausnutzt und noch um Fronttaschen ergänzt?

Vergleich mal, wie breit die werden, wenn Du sie befüllt hast.
Das Fahrverhalten ist auch viel besser, wenn Du vorne auch Taschen montierst. Außerdem ist bergauf das ganze Gewicht nach hinten sehr suboptimal.

Geändert von radlsocke (01.09.21 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478518 - 01.09.21 20:11 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Chris,
ich nutze nun im 5. Jahr die Backroller Pro Classic und möchte sie nicht mehr missen.
Auf Tagestouren nutze ich weiterhin nur eine Backroller (20L), da ich da halt nicht allzu viel zu transportieren habe. Auf Mehrtages- bzw. der jährlichen 3-wochigen Tour nutze ich die großen Backroller Pro. Ich bin froh, bei den großen Taschen immer noch gut 10L Reserve für den täglichen abendlichen Einkauf zu haben, gerade Getränke lassen sich nun mal nicht komprimieren...

Für die 3-wöchigen Sommertouren nutze ich dazu noch die Frontpacker (aufgrund des größeren Volumens gegenüber den Frontrollern). Gewicht vorne jeweils ca. 6-7kg, hinten ca. 6-8kg, nach dem Einkauf einseitig auch mal bis zu 10-12kg.

Klar ist das Fahrverhalten aufgrund des Gewicht schon was schwerfälliger, auch die Anstiege sind etwas zäher, als wenn ich ohne Taschen, oder nur mit Leichtgepäck fahren würde. Aber ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht! Ich schätze den Komfort meiner Ausrüstung - z.B. einen schön warmen Schlafsack, die komfortablere und etwas schwerere Iso-Matte, die etwas umfangreichere Werkzeugausstattung, die Küchenausstattung - auch wenn ich nicht jeden Abend gekocht habe, das Tablett - zum abendlichen Touren planen z.B., auch ein bisschen was an "ziviler" Kleidung.

Was das Fahrverhalten, in Bezug auf die etwas größere Breite, angeht, finde ich es eigentlich unauffällig gegenüber den normalen Backrollern.
Da wo es von der Breite mal knapp geworden ist, wäre es auch mit den normalen Backrollern knapp geworden.

Insofern, entscheide aus dem Bauch raus, welche Taschen zu dir passen. Mehr Möglichkeiten und eine größere Flexibilität bieten jedenfalls die Backroller Pro, gegenüber den normalen Backrollern. Die Taschen müssen ja nicht immer volumenmäßig ausgelastet werden...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1482255 - 29.10.21 20:20 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: cyclist]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich hänge mich mal hier an:

Ich brauche meine Backroller nicht nur für Touren, sondern auch für Einkäufe. Leider finde ich nirgendwo Angaben, wie viel Gewicht man in die Taschen packen darf. Ich habe noch alte rote Taschen von Ortlieb, die (bis auf die Verschlüsse) quasi unverwüstlich sind. Die Nachfolger in grün und aus leichterem Material waren leider ein Reinfall, weil beim Getränketransport mehrmals die Aufhängung aus dem Leim gegangen ist. Jetzt möchte mir jemand ein paar neue Taschen zum Geburtstag schenken. schmunzel Frage: Welche Taschen könnt ihr mir empfehlen?

P.S.: Zusätzliche Frontroller kommen nicht in Frage, weil ich öfter mit dem Trike unterwegs bin. Die Backroller müssten es also alleine stemmen (im Extremfall 10 Liter Getränke auf jeder Seite über Kopfsteinpflaster).
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1482337 - 30.10.21 19:14 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Felix-Ente]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Moin,

Ich hätte schwören können, dass Ortlieb für die „Backroller Classic“ mal irgendwo 10kg angegeben hat (wahrscheinlich sehr zurückhaltend).

Aber Du hast recht, aktuell finde ich auf deren Seite tatsächlich keine Angaben zum zulässigen Gewicht.

Warum nicht einfach mal anrufen? 09872-8000.

Da habe ich recht schnell eine Antwort auf meine Fragen bekommen, ohne ewig in Warteschleifen festzuhängen.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1482344 - 31.10.21 05:20 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: pit15]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: pit15

Ich hätte schwören können, dass Ortlieb für die „Backroller Classic“ mal irgendwo 10kg angegeben hat (wahrscheinlich sehr zurückhaltend).

Es sind 9kg. Da Zitate aus dem Datenblatt hier nicht erlaubt sind:
Es steht im Datenblatt unter „Achtung“.
Datenblatt
Nach oben   Versenden Drucken
#1482364 - 31.10.21 09:42 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Patrick.unterwegs]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Danke schmunzel

Dann bleibt die Frage, ob es auch Taschen gibt, in die mehr zugeladen werden darf...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1482366 - 31.10.21 09:53 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Felix-Ente]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Ich hab die Vaude Aqua Back Plus, die sind mit ingesamt 25 kg für beide Taschen angegeben, also 12,5 kg pro Tasche.

https://www.vaude.com/de-AT/Ausruestung/...-Fahrradtaschen

Die normalen Aqua Back (ohne die Plus-Außentasche) haben 3 Liter weniger, bauen etwas schmaler und können das auch.

https://www.vaude.com/de-AT/Ausruestung/Fahrradtaschen/Hinterradtaschen/Aqua-Back-Fahrradtaschen

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de