Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1478271 - 30.08.21 09:45 Navigation unterwegs
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Guten Morgen Allerseits,

ich plane aktuell eine Bikepacking Reise und wenn ich weit genug komme und es Mental durchhalte wird es sicher auch eine Weltreise werden.

Nun meine Frage zur Routen Planung, es kommt sicher häufig vor das kein WLAN zur Verfügung steht, Empfang schlecht oder noch keine SIM Karte vorhanden ist.

Meine Planung würde ich vorwiegend mit dem Handy machen wollen auch wenn ich ein Laptop dabei habe.

Eine grobe Planung habe ich bereits... hier ein Beispiel für Frankreich:

Lille
Reims
Provins
Paris
Le Mont-Saint-Michel
Nantes
La Rochelle
Bordeaux

Die Planung beinhaltet nur Punkte die ich Besuchen möchte, die Strecke da zwischen wird also eher Tagesaktuell vorbereitet.

Wichtig wäre mir für eine Navigationsapp:
Offline Karten (muss nicht die ganze Welt sein aber Regionen / Länder wären schon gut)
PoI
Auswahl der Strecken (Autobahn/Landstraßen usw meiden usw)
Beschaffenheit der Strecken

Ich nutze aktuell Komoot und habe das Welt Paket aber noch keine Erfahrung mit dem Premium Paket und bevor ich mich für etwas entscheide wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat und ggf eine bessere Alternative kennt.

Vielen Dank im Voraus.
Sebastian
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian

Geändert von Basti88 (30.08.21 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478280 - 30.08.21 10:16 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Jeder wird dir seine Lieblings App empfehlen. Bei mir ist das OSMand Plus. Komoot nutze ich zum Planen am PC.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1478283 - 30.08.21 10:53 Re: Navigation unterwegs [Re: StephanBehrendt]
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ja ich habe mich hier im Bereich Navigation kreuz und Quer gelesen was mich eigentlich noch mehr verunsichert hat in der Sache.

Ich brauche im Prinzip eine einfache App wenn ich z.B. in Paris bin und dann nach Le Mont-Saint-Michel (~300km)fahren möchte dieses morgens eingebe und dann weiter fahre. Im Prinzip mache ich sozusagen Tagestouren zwischen meinen vorgeplanten Orten.
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1478290 - 30.08.21 11:29 Re: Navigation unterwegs [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
Jeder wird dir seine Lieblings App empfehlen. Bei mir ist das OSMand Plus. Komoot nutze ich zum Planen am PC.
So ist es, nur keine Glaubenskriege!
Ich selbst beispielsweise würde NAVIKI sowohl für das tagesaktuelle routen oder umrouten mit dem Smartphone als auch für die Vorabplanung am PC benutzen. Bin halt auf NAVIKI für beides eingearbeitet.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.08.21 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478291 - 30.08.21 11:30 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Basti88
Ich brauche im Prinzip eine einfache App wenn ich z.B. in Paris bin und dann nach Le Mont-Saint-Michel (~300km)fahren möchte dieses morgens eingebe und dann weiter fahre.

So funktioniert Fahrradnavigation nicht. Das geht vielleicht beim Auto, ist aber nicht direkt übertragbar.

Fahrradnavigation ist deutlich komplexer. Es gibt viel mehr befahrbare Wege als beim Auto, was den Rechenaufwand in die Höhe treibt (mit modernen Smartphones vielleichtnicht das größte Problem).

Der Knackpunkt - Es gibt keinen Konsens darüber, was die beste Strecke ist.

Der eine möchte schnell ankommen und Verkehr ist egal, der nächste will lieber durch den Wald fahren und scheut Offroadstrecken nicht, der dritte will nur ausgeschilderte Radwege nutzen und keinen Hügel dabei haben, wiederum der nächste möchte unbedingt ein paar Anstiege und sucht die sportliche Herausforderung etc. pp.

Ohne ein bisschen eigenen Input hineinzustecken, wird das nicht funktionieren. Schon gar nicht gut über eine Strecke von 300 km.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478292 - 30.08.21 11:30 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Die Unterschiede in der Qualität der Routenberechnung zwischen den verschiedenen, mit Openstreetmap-Karten arbeitenden Lösungen sind gering, insbesondere bei deiner Art zu planen. Ich würde mir daher von den hier immer wieder zitierten Lösungen eine einfach zu bedienende auswählen und vorab ausgiebig testen, z.B. indem du dir deine Hausstrecke(n) berechnen lässt. Anhand des Ergebnisses kannst du die Einstellungen feintunen oder die App wechseln.

Eine sehr einfach zu bedienende App, die hier im Forum selten bis nie erwähnt wird, ist Maps.me bzw. dessen Ableger Organic Maps. Um schnell von Paris zum Mont Saint Michel zu kommen, nicht auf vierspurigen Achsen, aber auch nicht mit vielen Umwegen über kleine Straßen, nur um ein paar Autos zu vermeiden, könnte das ausreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478293 - 30.08.21 11:31 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ich habe bei meiner fast Umrundung der Ostsee auch von Tag zu Tag geplant. Ich habe abends mit dem Tablet bei naviki.org einen Track erstellt, runter geladen und auf das Handy kopiert. Dann konnte ich am nächsten Tag mit Locus offline dem Track folgen. Bei naviki wähle ich meist die Option "Rennrad", dann hat man mit Gepäck am ehesten asphaltierte Wege.
Meist hatte ich abends WLAN, wenn nicht habe ich Tablet und Smartphone über WiFi direkt verbunden und hatte dann Internet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478299 - 30.08.21 11:55 Re: Navigation unterwegs [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Thoralf!
In Antwort auf: Toxxi
Fahrradnavigation ist deutlich komplexer. Es gibt viel mehr befahrbare Wege als beim Auto,.... (....) Der eine möchte schnell ankommen und Verkehr ist egal, der nächste will lieber durch den Wald fahren und scheut Offroadstrecken nicht, ....
Eigentlich wollte ich hier niemanden nerven, aber NAVIKI bietet derartige Optionen, man kann auch ad hoc unterwegs...
-Alltag
-Freizeit
-Kürzere Route
-Rennrad
-Mountainbike
...vorwählen. Oft werden sogar jeweils zwei verschiedene Streckenvarianten, eine in orange, eine in grau angeboten.
Mir selbst fehlen eigentlich nur die Möglichkeiten "Mehrspurig/Trike/Anhänger" sowie die Wegeoberflächen Bitumen oder Gravel vorzuwählen. Kommt vielleicht noch...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.08.21 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478306 - 30.08.21 12:45 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich habe bei den Antworten ein wenig das Gefühl, dass etwas übersehen wurde:

Zitat:
... wird es sicher auch eine Weltreise werden.... es kommt sicher häufig vor das kein WLAN zur Verfügung steht, Empfang schlecht oder noch keine SIM Karte vorhanden ist.

D.h. du suchst ein Hilfsmittel, mit dem du weltweit auch offline planen kannst - richtig? Dann sollten dir besser Leute, die so eine solch lange Tour gemacht haben, Empfehlungen geben. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich werde mich für Tipps an dich eher zurückhalten, denn ich bin schon bei errechneten Streckenvorschlägen ab 50 km oft unzufrieden und finde, dass man gerade in Frankreich besser selber plant. Mein Horizont endet aber auch schon in unseren Nachbarländern.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478309 - 30.08.21 13:30 Re: Navigation unterwegs [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Und egal, womit du planst, was bei Openstreetmap falsch oder gar nicht hinterlegt ist, kann dir der beste Routenplaner nicht rausrechnen.

Ansonsten Brouter in Verbindung mit einer Handy-App, in der die Brouter-Streckenberechnung möglich ist: Osmand, Locus, Oruxmaps. dann hast du sowohl die Kartendarstellung als auch die Streckenberechnung komplett offline.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478314 - 30.08.21 13:52 Re: Navigation unterwegs [Re: Uli]
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Uli
Ich habe bei den Antworten ein wenig das Gefühl, dass etwas übersehen wurde:

Zitat:
... wird es sicher auch eine Weltreise werden.... es kommt sicher häufig vor das kein WLAN zur Verfügung steht, Empfang schlecht oder noch keine SIM Karte vorhanden ist.

D.h. du suchst ein Hilfsmittel, mit dem du weltweit auch offline planen kannst - richtig? Dann sollten dir besser Leute, die so eine solche lange Tour Empfehlungen geben. Oder verstehe ich dich falsch?


Hey Uli,

ne das siehst du genau richtig. Ich kann mir auch vorstellen halt mit 2 Apps zu arbeiten. Eine zur Planung wenn ich was zur Verfügung habe (Wlan/SIM) und Offline als Backup wenn ich das nicht habe.

Es geht halt auch um Datenverbrauch der Planug, ich mag halt nicht nach einer Woche auf einmal kein Datenvolument zu haben. Bsp. Kartenmaterial auf dem Laptop vorbereitet und wenn ich z.b. Frankreich erreiche das ich diese dann hochlade auf's Handy (Offline Material).

Wie gesagt schwieriges Thema für mich, ich will auch irgendwie frei sein und nicht einfach eine vordefinierte Strecke nach fahren sondern auch mal links oder rechts abbiegen wenn es mir optisch gefällt.

Zum Haare Raufen!
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian

Geändert von Basti88 (30.08.21 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478473 - 31.08.21 21:38 Re: Navigation unterwegs [Re: doppeluli]
Christianauslichterfelde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Dies ist eine Frage an Doppeluli.

Darf ich mal fragen, wie Du den geplanten Track, den Du am Tablet erstellt hast, runtergeladen hast und am Handy genutzt hast?
Ich würde gerne auch mit Naviki.org planen und dann den Track über Komoot auf meinen Wahoo ziehen (sofern dies funktioniert). Bisher dachte ich, ich kann nur mit Naviki planen und dann über die App von denen routen.
Aber wenn Du den Track (vielleicht sogar als .gpx Track) aus dem „Internet-Naviki“ runterladen kannst, müsste es doch auch mit Komoot klappen.
Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

Danke im Voraus, Christian
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen 👋🏻👮🏻‍♂️

Geändert von Christianauslichterfelde (31.08.21 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478479 - 01.09.21 04:51 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Basti88

Zum Haare Raufen!

überhaupt nicht.

Gerade, wenn Du in Trikontländern unterwegs bist klappt das mit dem supergenau planen eh nicht. Auch hast Du nicht die euromaessige Vielfalt an kleinsten, asphaltierten Nebenstraesschen.

Ergo:

Am Anfang der Reise:

- grob die Länder und darin maximal die Regionen abstecken, durch die du möchtest

- grobe, pessimistische Zeitplanung


Unterwegs Tag fuer Tag:

- am Vorabend auf Karte und NaviApp schauen, wos lang gehen koennte (nur grob die Staedte)

(- die App ein bisschen ROute rechnen lassen)


Am Reisetag:

Fahren, mal nach Schildern, mal nach App, mal nach Laune, wissend, dass ja auch die APp die Route immer wieder fuer Dich anpasst


KEIN Stress.

Als APP reicht OSMAND mit BROUTER. Alles Offline.


Freewheely hat auf seinem Blog (Transafrika) noch geschrieben, dass es natürlich in vielen ärmeren Laendern sinnvoll ist, die AppAngaben (mit lokaler SIM) auf dem Satellitenbild (G.maps) gegenzuchecken, insbesondere in Bezug auf Befahrbarkeit (neben Infos von Locals/Travellern). In diesen Ländern würde ich mich nicht blind auf meine bunte Compiwelt verlassen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.09.21 04:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478483 - 01.09.21 06:06 Re: Navigation unterwegs [Re: panta-rhei]
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Danke, das bringt mich schon viel weiter, ich werde mich mal mit den Apps auseinander setzen.

grins
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1478506 - 01.09.21 15:05 Re: Navigation unterwegs [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: HeinzH.
Eigentlich wollte ich hier niemanden nerven, aber NAVIKI bietet derartige Optionen, man kann auch ad hoc unterwegs...
-Alltag
-Freizeit
-Kürzere Route
-Rennrad
-Mountainbike
...vorwählen. Oft werden sogar jeweils zwei verschiedene Streckenvarianten, eine in orange, eine in grau angeboten.

Das ist alles richtig. Trotzdem lassen die Ergebnisse manchmal (oft?) zu wünschen übrig, ibs. in dicht besidelten Gebieten und bei langen Strecken. Gerade wieder im Juli gemerkt, als wir von Bielsko-Biała nach Katowice wollten (und das waren nur 70 km, keine 300 wie oben angesprochen).

Wenn man über wirklich kleine Straßen will, weil selbst auf mittleren zu viel Verkehr ist, dann muss man selbst akribisch schauen und Zwischenpunkte setzen. Das ist die Lehre, die ich aus 10 Jahren intensiven Radreisens gezogen habe. Der Anspruch, einfach das Ziel einzutippen und loszufahren, wie man das von Autonavi gewöhnt ist, funktioniert m.E. (immer noch) nicht. Oder man muss mit Enttäuschungen leben.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478507 - 01.09.21 15:10 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Basti88
Danke, das bringt mich schon viel weiter, ich werde mich mal mit den Apps auseinander setzen.

grins

Guter Plan. bravo Das was du vorhast, funktioniert alles Offline ohne Datenvolumen zu benötigen. Vorausgesetzt, du hast genug Speicher auf dem Handy, um mehrere GiB Karten- und Navigationsdaten zu laden. Das sollte mit einem halbwegs modernen Handy, das einen microSD-Karten-Steckplatz hat, der Fall sein.

Mit der Einschränkung dessen, was ich im vorhergehenden Beitrag geschrieben habe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478509 - 01.09.21 17:42 Re: Navigation unterwegs [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Toxxi

Wenn man über wirklich kleine Straßen will, weil selbst auf mittleren zu viel Verkehr ist, dann muss man selbst akribisch schauen und Zwischenpunkte setzen.

So kommt man aber nie und nimmer an einem Tag von Paris zum Mont Saint Michel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478517 - 01.09.21 19:43 Re: Navigation unterwegs [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ist es das angestrebte Ziel, die über 300 km an einem Tag runterzureißen? verwirrt

Ja, kann man machen. Wir machen solche Gewalttouren auch im Forum. Aber auf Weltreise kommt mir das irgendwie deplaziert vor. Aber jeder nach seiner Façon. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478520 - 01.09.21 21:45 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hier ist alles was Du für dein Reiseplanung brauchst:

OruxMaps:
OruxMaps als Android Offline Karten Navi App
Kostet inzwischen einmalig einige wenige Euros.
https://www.oruxmaps.com/cs/es


Brouter:
Dann noch den Brouter ins Android Handy laden
um innerhalb von OruxMaps die Routen Offline zu berechnen
https://brouter.de


OpenAndroMaps:
Dazu noch alle nötigen Karten vor Abfahrt runterladen.
Funktioniert danach alles Offline auf dem Handy.
Alle diese Karten sind auf OSM Basis.
https://www.openandromaps.org/downloads


BikeRouter:
Da Du ein Laptop mitschleppst und ab und zu im Internet bist -
Auf dem Laptop für Online Routen Planung:
https://bikerouter.de/


Ich habe mal am PC online deine Route Paris nach Mont Saint Michel auf dem Bikerouter.de rechnen lassen.
Einfach Startpunkt irgendwo in Paris angeklickt und das Ziel Mont Saint Michel angeklickt.
Hat mir problemlos eine Strecke von ungefähr 360 km ausgespuckt.
Je nach den unzähligen Profil welches du du im Bikerouter verwendest gibt es dort eine völlig andere Strecke.
Einfach mal ausprobieren.

Und das wichtigste >>
Unbedingt die Ganzen GPS-Tools zuhause VIELE VIELE bei den Touren rund ums Haus in der Praxis anwenden.



RedOrbiter

Geändert von redorbiter (01.09.21 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478521 - 02.09.21 03:03 Re: Navigation unterwegs [Re: redorbiter]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: redorbiter

Unbedingt die Ganzen GPS-Tools zuhause VIELE VIELE Male bei den Touren rund ums Haus in der Praxis anwenden.

Deutsche Rechtschreibung ist wie immer Glückssache
- Deshalb -
Wer ein Fehler findet darf Ihn kostenlos behalten...

Geändert von redorbiter (02.09.21 03:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478525 - 02.09.21 05:45 Re: Navigation unterwegs [Re: Axurit]
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Toxxi

Wenn man über wirklich kleine Straßen will, weil selbst auf mittleren zu viel Verkehr ist, dann muss man selbst akribisch schauen und Zwischenpunkte setzen.

So kommt man aber nie und nimmer an einem Tag von Paris zum Mont Saint Michel.


Ich habe nie vor gehabt diese Strecke in einem Tag zu machen. Ich setze mir diese Wegpunkte wo meine Reise her gehen soll. Ob ich jetzt 3-4-5-6 Tage dafür brauche ist im Endeffekt egal, da ich kein Zeitlimit habe.

Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe. entsetzt
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian

Geändert von Basti88 (02.09.21 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478527 - 02.09.21 06:15 Re: Navigation unterwegs [Re: redorbiter]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: redorbiter

Und das wichtigste >>
Unbedingt die Ganzen GPS-Tools zuhause VIELE VIELE bei den Touren rund ums Haus in der Praxis anwenden.
Wunderschönen Guten Morgen,

der Bikerouter gefällt mir, kann man den auch mit Osmand+ nutzen? Hatte vor ein paar Tagen BrouterApp auf dem Tablet geladen, es aber nicht geschaft den mit Osmand zu verbinden.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1478529 - 02.09.21 07:47 Re: Navigation unterwegs [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Margit

der Bikerouter gefällt mir, kann man den auch mit Osmand+ nutzen? Hatte vor ein paar Tagen BrouterApp auf dem Tablet geladen, es aber nicht geschaft den mit Osmand zu verbinden.

Was hat denn da bei dir genau nicht geklappt?

Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt Bikerouter im Hintergrund ja genauso BRouter, es ist halt nur eine Bedienoberfläche für den Browser. Aber bei mir geht das auch am Tablet. Kannst ein Routingergebnis als "Route exportieren" (ist natürlich ein Track und als Format nehme ich GPX). Dann kannst du diese GPX in OSMAnd+ importieren.

Aber es ist halt ein bissl "von hinten durch die Brust". Du kannst ja in OSMAnd+ direkt mit den BRouter-Algorithmus routen lassen. Wird z.B. hier bechrieben.

Das Vorgehen ist so grob: BRouter installieren. In BRouter die Navigationsdaten für den relevanten Bereich herunterladen. In BRouter einstellen, welche Profile als Service "nach außen" zur Verfügung gestellt werden.
Und dann in OSMAnd festlegen, dass du mit Hilfe der BRouter-Einstellungen navigiert werden willst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478557 - 03.09.21 06:33 Re: Navigation unterwegs [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Danke für den Link. Was ich bei Osmand+4.0.7 nicht mehr finde ist die Konfiguration Routing-Service. In dünn besiedelten Gegenden genügt mir "Straight line". Seit ein paar Versionen bekomme ich bei Navigation eines Tracks, wenn "Route neu berechnen" deaktiviert ist, keine Warnung mehr, wenn ich von der Route abgewichen bin, das fand ich früher besser. Die Neuberechnungen stören mich, da stets zurück zum letzten Punkt des Verlassens vom Track navigiert wird, insbesondere bei Baustellen kann ich mit damit nichts anfangen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1478562 - 03.09.21 06:46 Re: Navigation unterwegs [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hm, zu der neuen Version kann ich leider nix sagen. Ich bin noch auf der 3.6, bei FDroid ist die 3.9 die aktuellste.
Zu den Neuberechnungen kann ich nix sagen, ich nutze die Rotuenberechnung nur zur Planung oder mal mit dem Pkw, nicht beim Radfahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480135 - 26.09.21 16:50 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Ahoi Basti,

der Form halber sei noch die App Mapy.cz erwähnt.
Die bietet auch offline-routing auf offline-Karten und ist sehr einfach zu bedienen.

Ich persönlich verwende die relativ oft, weil sie halt so einfach funktioniert. Die Routenvorschläge finde ich meistens ganz brauchbar, oft werden auch bis zu drei Alternativen präsentiert. Es gibt allerdings nur zwei Einstellmöglichkeiten, Strassenrad und Mountainbike, dafür kann man immerhin Zwischenpunkte eingeben.
Was allerdings nicht so ganz hinhaut, sind die Höhenmeterberechnungen, die sind übetrieben, da spucken komoot oder caminaro meistens nur bisschen mehr als die Hälfte aus, was mir jedes Mal auch realistischer erscheint.

Dafür braucht die App halt auch kein Netz und keine Daten und die Kartendarstellung ist für mein Empfinden sehr ansprechend.

soweit...
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1480167 - 27.09.21 06:00 Re: Navigation unterwegs [Re: Indalo]
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Danke für den Tipp, habe jetzt einige Apps und Seiten zur Planung und werde diese im November den Härtetest unterziehen. grins
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1495221 - 22.03.22 22:51 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
digga_fish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
wie läuft denn das. Route planen ist ja die eine Sache, aber z.B. beim Navigieren mit Handy frisst das GPS schon viel Strom (auch bei offline Navigation). Benutze bis jetzt für Tagesausflüge Komoot für Planung und Navigation.

Ladet ihr euer Handy währenddessen mit Powerbank/Nabendynamo oder wie macht ihr das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1495230 - 23.03.22 07:51 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Nicht das GNSS sondern der helle Bildschirm frißt den meisten Strom vom Smartfon. Deswegen nutzten manche ausschließlich die Sprachansagen. Zu Strom und Ladegeräten findest du jede Menge Infos mit der Suchfunktion.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1495237 - 23.03.22 08:18 Re: Navigation unterwegs [Re: StephanBehrendt]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Ich navigiere mit dem Handy nicht, sondern nutze es nur als Karte mit geplantem Track bei Bedarf. Ansonsten gibt es ja beschilderte Straßen, Radwege, Wanderwege ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1495278 - 23.03.22 13:19 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: digga_fish
Ladet ihr euer Handy währenddessen mit Powerbank/Nabendynamo oder wie macht ihr das?

Frag mal redorbiter, der hatte dazu vor längerer Zeit einen Beitrag erstellt:
Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone (Navigation)

Ich persönlich nutze genau deshalb noch mein altes Garmin Oregon. Das braucht sehr wenig Strom, erkauf mit dem Nachteil geringer Rechenleistung.

Zum einen versorge ich das mit dem Nabendynamo. Und falls das Ladegrät mal nicht will, läuft das zwei Tage lang mit zwei AA-Akkus. Zur Not, falls alles ausfällt (noch nie passiert), kaufe ich mir unterwegs Batterien.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495296 - 23.03.22 15:13 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: kaman
Ansonsten gibt es ja beschilderte Straßen, Radwege, Wanderwege ...


Das gilt aber bei weitem nicht in jeder Region, die für Radreisen in Frage kommt. Selbst in Deutschland käme ich hier häufig nicht weiter, wenn ich nicht gerade einer offiziellen Radroute folge. Versuche hier einmal Dein Glück irgendwo im Balkan ...

Für meine Radreisen, die ich häufig nicht entlang offizieller, ausgeschilderter Routen plane, ist mein Garmin ein Segen und Karten wären keine echte Alternative. Entweder müsste ich dann einen riesen Pack an hochauflösendem Kartenmaterial mitnehmen und ständig anhalten, um festzustellen, dass das als Sackgasse ausgewiesene Sträßchen doch für mich der richtige Weg ist oder der Waldweg tatsächlich der ist, den ich nehmen wollte, oder ich müsste auf die größeren Straßen zurückgreifen, die in den etwas "gröberen" Karten noch verzeichnet sind.

Die ganze Diskussion zur "Navigation unterwegs" kann eigentlich nur Optionen nennen, die dann basierend auf den eigenen Bedürfnissen bewertet werden müssen. So käme für mich ein Handy auch nicht in Frage, da ich doch immer wieder länger ohne zuverlässige Stromversorgung auskommen muss, bzw. den Stromhunger über mein Nabendynamo stillen will. Das Handy kann dann zwar im Standby-Modus trotzdem mitgeführt werden, aber zum ständigen Navigieren würde ich in bergigem Gelände schnell an die Kapazitätsgrenzen der Akkus stoßen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495316 - 23.03.22 18:10 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Genau, Forumslader im Steuerrohr und das Problem ist keines mehr.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495317 - 23.03.22 18:34 Re: Navigation unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
In Antwort auf: Keine Ahnung
[…] riesen Pack an hochauflösendem Kartenmaterial mitnehmen […]

Leise und fast unbemerkt kriecht das Digitale ins Analoge grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495320 - 23.03.22 18:56 Re: Navigation unterwegs [Re: Holger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Stimmt - hätte man früher nicht so bezeichnet. Aber richtig ist es dennoch zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495347 - 24.03.22 06:43 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: digga_fish
... aber z.B. beim Navigieren mit Handy frisst das GPS schon viel Strom (auch bei offline Navigation).
...
Ladet ihr euer Handy währenddessen mit Powerbank/Nabendynamo oder wie macht ihr das?

Den hohen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich benutze mein Handy zur Navigation nur für Schitouren und Wandern (beim Radeln setze ich nach wie vor auf mein Garmin-Gerät) und da komme ich locker über einen ganzen Tag. Ich vermute, dass hoher Stromverbrauch nur durch das Display verursacht wird und nicht durch das GPS-System an sich.

Abends wird zu Hause oder in der Unterkunft aufgeladen. Inzwischen gibt es auch auf praktisch allen alpinen Schutzhütten Lademöglichkeiten. Auf Mehrtageswanderungen ist zur Sicherheit eine kleine Powerbank im Rucksack, womit ich für zwei weitere Tage versorgt wäre.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1495348 - 24.03.22 06:57 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Das GPS selbst braucht nicht viel Energie aber wenn man einen Track lädt und sich danach navigieren lässt, ist der Akku, meiner Erfahrung nach, schnell am Ende. Das liegt vermutlich an den häufigen Neuberechnungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495351 - 24.03.22 07:02 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: kaman
Das GPS selbst braucht nicht viel Energie aber wenn man einen Track lädt und sich danach navigieren lässt, ist der Akku, meiner Erfahrung nach, schnell am Ende. Das liegt vermutlich an den häufigen Neuberechnungen.


Ich bin sicher, das Gegenteil ist der Fall. Wenn du einem geladenen Track nachfährst, hat das Gerät nichts zu rechnen, sondern wird nur der Kartenausschnitt verschoben und dein Standort angezeigt. Hohen Stromverbrauch hast du, wenn du KEINEN Track geladen hast und du dich vom Gerät routen lässt. Da gibt es tatsächlich laufend viel zu berechnen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495353 - 24.03.22 07:16 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Hansflo
(....) Inzwischen gibt es auch auf praktisch allen alpinen Schutzhütten Lademöglichkeiten. (....)
Auf der von mir vor zig Jahren mit dem Bio-Reiserad angefahrenen Karwendelhütte dürfen sogar Pedelecs* geladen werden obwohl dies umstritten ist.
Bis denne,
HeinzH.

*Diese sind im übrigen meist mit einer USB-Buchse zur Versorgung von Smartphone&Co per Traktionsakku ausgestattet.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1495382 - 24.03.22 09:52 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: kaman
Das GPS selbst braucht nicht viel Energie aber wenn man einen Track lädt und sich danach navigieren lässt, ist der Akku, meiner Erfahrung nach, schnell am Ende. Das liegt vermutlich an den häufigen Neuberechnungen.


Ich bin sicher, das Gegenteil ist der Fall. Wenn du einem geladenen Track nachfährst, hat das Gerät nichts zu rechnen, sondern wird nur der Kartenausschnitt verschoben und dein Standort angezeigt. Hohen Stromverbrauch hast du, wenn du KEINEN Track geladen hast und du dich vom Gerät routen lässt. Da gibt es tatsächlich laufend viel zu berechnen.

Hans

Ich dachte jedes mal wenn man kurz vom Track abweicht rechnet die App neu. Vielleicht ist das bei manchen App auch einstellbar. Ich nutze das nur selten an kuzen schwierigen Abschnitten. Wenn ich die Navigation dann vergesse zu stoppen, nimmt der Akku bei Mapy ganz schnell ab, obwohl das Display aus ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495395 - 24.03.22 11:33 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ein Track ist fix und erneuert sich nicht. Eine Route ist dagegen variabel und wird bei jeder Abweichung neu berechnet.
Wenn ich einen Track plane und mir als roten aufgeklebten Faden auf einer Landkarte vorstelle, dem ich folge, dann frage ich mich doch, welche App meine Grundidee zunichte machen soll und warum?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1495396 - 24.03.22 11:40 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich bin leicht verwirrt...

Du nutzt Mapy.cz online im Browser auf dem Smartphone zur Navigation oder die Mapy-App?
Lässt du dir die Strecke, die du fahren willst, vom Mapy berechnen oder importierst du eine (GPX-) Datei?
Du kennst den Unterschied zwischen Track und Route?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.03.22 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495416 - 24.03.22 16:19 Re: Navigation unterwegs [Re: Uli]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Jetzt bin ich auch verwirrt.

Track oder Route ?
Ich kapier es nicht ganz was ich da habe.

Ich nutze die Mapy-App auf dem Handy.

Die Strecke importiere ich oder plane sie zu Hause am PC (Browser-Version von Mapy) als grobe Planung. Unterwegs lasse ich die Mapy-App täglich die nächste Etappe berechnen. Aber das ist jetzt wohl schon etwas zu offtopic. Es ging ja um den Stromverbrauch und da waren meine Gedanken dazu wohl falsch. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495423 - 24.03.22 17:22 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Unterwegs kann man neben Displayabschaltung auch viel Akku sparen indem man das Telefon in den Flugzeugmodus versetzt. Ständiger Funkmastwechsel, und Suche nach WLAN- und Bluetooth- und NFC-Verbindungen fressen sonst Strom wenn man das anhat.
Vernünftige Fahrradnavigation braucht kein Internet, da sind die Karten lokal auf der Speicherkarte.

Du fährst einer Route hinterher, wenn das Gerät Dir eine neue Strecke berechnet(oder das zumindest nachfragt) wenn Du die vorgeschlagene Strecke verlässt. Fährst Du hingegen einem Track nach, kriegst Du höchstens eine Warnung bei Abweichung, aber eben keine Neuberechnung.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (24.03.22 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495426 - 24.03.22 17:29 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Vorschlag: Lade dir mal den Kaiserstuhl-Radweg auf dein Handy und fahr den Track einfach nach.
Das ist das, was die meisten machen. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495515 - 25.03.22 14:55 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: kaman
Track oder Route ? Ich kapier es nicht ganz was ich da habe.
...
Die Strecke importiere ich oder plane sie zu Hause am PC (Browser-Version von Mapy) als grobe Planung.

Schwierig, dir zu helfen, wenn du selber nicht weißt, was du tust.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1495524 - 25.03.22 17:28 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Kennst du die informative Seite vom gpsradler.de?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495528 - 25.03.22 18:03 Re: Navigation unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Andreas aus Graz


Du fährst einer Route hinterher, wenn das Gerät Dir eine neue Strecke berechnet(oder das zumindest nachfragt) wenn Du die vorgeschlagene Strecke verlässt. Fährst Du hingegen einem Track nach, kriegst Du höchstens eine Warnung bei Abweichung, aber eben keine Neuberechnung.

Liebe Grüße
Andreas

Danke,
da lag wohl mein Denkfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495675 - 27.03.22 17:44 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
digga_fish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Also bisher habe ich immer mit komoot navigiert. Also da auch die Route aufgezeichnet.

Den Bildschirm habe ich so gut es geht ausgelassen. Trotzdem einen sehr hohen Akkuverbrauch gehabt. (iPhone 12).

mir ist klar dass ich das über einen nabendynamo wieder laden könnte, ich bin mir aber noch nicht sicher ob das die beste Option ist die ich verfolgen will. vielleicht ist sie das ja.

Oder gibt es andere Apps die das mit weniger akkuverbrauch hinkriegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1495676 - 27.03.22 18:22 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Hansflo
Den hohen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich benutze mein Handy zur Navigation nur für Schitouren und Wandern (beim Radeln setze ich nach wie vor auf mein Garmin-Gerät) und da komme ich locker über einen ganzen Tag. Ich vermute, dass hoher Stromverbrauch nur durch das Display verursacht wird und nicht durch das GPS-System an sich.

So ist auch meine Erfahrung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495688 - 27.03.22 20:05 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: digga_fish
Oder gibt es andere Apps die das mit weniger akkuverbrauch hinkriegen?

Ich verwende Locus Map (in der Pro-Version) mit gefühlt sehr bescheidenem Stromverbrauch. Die Trackaufzeichnung lasse ich ebenfalls immer mitlaufen.
Vielleicht liegt der niedrige Energiebedarf auch daran, dass man auf Wander- oder Schitouren generell sehr viel weniger auf die Karte schaut als beim Radeln. Auf dem Rad bin ich froh über die permanente Anzeige meines Garmins, beim Wandern brauche ich das oft eine ganze Stunde lang nicht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de