Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1479579 - 19.09.21 20:50 Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
So, liebe Forumisten und -innen.
Es ist wieder soweit:In Kürze werden die Bedingungen und Termine bekanntgegeben.
Nun könnten die potentiellen Gewinner ja schon mal ihre Bilder raussuchen.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1480770 - 05.10.21 20:07 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Dipping]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Es ist soweit, Bilder können eingeschickt werden,
die Adresse: les21lacets at gmx.de (Das ist Holgers Adresse für den Bildeingang).

So, und nun die Spielregeln:

Einsendeschluss ist der 14.11. 0:00 Uhr

Dann tagt die Vorjury bis 28.11.

Aus den Einreichungen wählen dann die Forumsmitglieder 13 Siegerbilder.
Für diese Abstimmung ist dann Zeit bis 31.12. Mitternacht.

Als Betreff bitte nur euren Forumsnamen und die Anzahl der Bilder schreiben!
Bsp.: 19matthias75 - 2 Bilder

Für einen professionellen Kalender sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok.

Die Bilder müssen einen Titel haben, dieser Titel wird dann auch im Kalender verwendet. Alternativ kann eine gewünschte Bildunterschrift mitgeschickt werden.
Der Autorenname muss dem Forumsnamen entsprechen.

Für den Wettbewerb werden die Fotos dann anonymisiert, d.h. weder Autor noch Titel werden genannt.

Pro Bildautor sind bis zu drei Einsendungen zulässig.

Die Bilder dürfen keine Urheberrechte verletzen, nur selbst fotografierte Bilder einsenden!

Wichtig: Die Persönlichkeitsrechte beachten! Sollten andere Personen auf den Fotos zu sehen sein, müssen sie einer eventuellen Veröffentlichung zustimmen. Das gilt besonders für Kinder; da müssen die Eltern einwilligen.
Für die Einhaltung ist der Bildautor verantwortlich, nicht das Forum.

Technische Anforderungen: Tiff oder Jpeg Format. Bitte nicht überschärfen (am besten gar nicht schärfen), Quer- oder Hochformat.
Der Kalender hat Querformat, Bilder in diesem Format kommen größer raus und sollten bevorzugt werden.

Bei der Einsendung soll der Forumsname im Betreff der E-Mail stehen, die Bildunterschrift im Text der E-Mail.

Nicht geeignete Fotos werden von einer Vorjury aussortiert.

Viele Grüße vom Ralph und: Auf geht's!
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1480792 - 06.10.21 07:22 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Dipping]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Dipping
[…]Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok.[…]


Um das nochmal zu konkretisieren, da es immer wieder Diskussionen gibt. Das heißt nicht, dass man einen Ersatzschlauch ("Ihr habt doch gesagt, ein Ersatzteil") ins Bild hält und damit gut.

"Radreisetypisch" bedeutet, dass aus dem Bild heraus erkennbar sein muss, dass es auf einer Radreise entstanden ist. Jemand, der nicht dabei war, sollte das erkennen können.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1480916 - 08.10.21 05:03 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Dipping]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Noch ein Hinweis: ich bestätige den Eingang der Mail. Sollte auch nach 2 Tagen keine Bestätigung kommen, kann was schiefgegangen sein, dann gerne hier oder per PN nachfragen. Aber bitte gebt mir die zwei Tage zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1480938 - 08.10.21 12:08 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Holger]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich habe gestern aus Versehen Urlaubsfotos gelöscht. Ich hoffe dass Stephan zumindest ein Motiv auch fotografiert, das ich für den Kalender vorgesehen hatte

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1480958 - 08.10.21 14:56 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Dipping]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
gibt es einen Zeitraum, in dem die Bilder entstanden sein müssen, oder könnten auch z.B. 5 Jahre alte Aufnahmen eingereicht werden?
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1480965 - 08.10.21 18:07 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: sascha-b]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Sascha,
erstmal Glückwunsch zum Geburtstag!
Nein, da gibt es keine Beschränkung, es können auch ältere Aufnahmen sein.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1481142 - 12.10.21 06:23 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Dipping]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Vielen Dank!

Dann werde ich demnächst schauen, ob ich noch was passendes schönes finde.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1481148 - 12.10.21 08:07 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: sascha-b]
kili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo!

Welches Format sollen die Bilder denn idealerweise haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1481150 - 12.10.21 08:35 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: kili]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Was meinst Du mit Format? Im zweiten Post hat Ralph ein paar Angaben dazu gemacht - oder meinst Du noch etwas anderes?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1481151 - 12.10.21 08:48 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Dipping]
kili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: Dipping

Der Kalender hat Querformat, Bilder in diesem Format kommen größer raus und sollten bevorzugt werden.


Gemeint hatte ich das ideale Seitenverhältnis für das gewünsche "Querformat". Offenbar war das zu ungenau gefragt. (:

Also nun so: Welches Seitenverhältnis sollen die Fotos haben?

Geändert von kili (12.10.21 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481152 - 12.10.21 08:57 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: kili]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich denke, da gibt es keine Vorgaben, ansonsten darf mich Ralph gerne korrigieren.

Extreme Panoramaformate sind natürlich nicht so gut, da sie im Kalender sehr klein dargestellt würden, aber das ist glaube ich klar. 2:1 sollte aber schon noch gehen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1481272 - 14.10.21 08:04 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Holger]
RR-Träumer
Nicht registriert
Vielen Dank an Ralph und Holger, dass ihr euch wieder die Mühe macht...
Ich freue mich schon auf's anschauen (und abstimmen). schmunzel

Von mir keine Bilder, denn mit der Aussage "Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok." ...habe ich weiter meine Mühe. Was bleibt übrig, als das Gepäck zu zeigen? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1481275 - 14.10.21 08:41 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
DAnkeschön!

Es geht bei den Motiven darum, dass es ein Radreisekalender wird. Also sollte das auch auf jedem Bild erkennbar sein - auch für Leute, die nicht dabei waren. Klar, das schränkt ein - aber es ist auch ein eingeschränktes Motto. Wir sind sicher, dass es sehr viele schöne Landschafts-, Stadt- und sonstige Fotos gibt, die auf Radreisen entstanden sind. Doch wenn wir alle zulassen, wird es etwas beliebiger und es entfernt sich zu sehr vom eigentlichen Motto.

Hättest Du eine andere Idee?

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1481276 - 14.10.21 08:41 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass das Photo als nicht zulässig abgelehnt wurde.
Mit Tacho und Notebook für mich eine sehr radreisetypische Szenerie wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1481332 - 14.10.21 21:08 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Holger]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Holger
DAnkeschön!
...
Hättest Du eine andere Idee?
...


Sollten bei jemanden Bilder aussortiert werden, dann eine Benachrichtigung an den Autor, damit der neue Bilder nachreichen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481334 - 14.10.21 21:35 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: CFJH]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Es ist ja nicht so, dass der Großteil der Bilder aussortiert werden. Der allergrößte Teil war bisher ok.

Eine zweite Chance werden wir nicht einführen. Die Jury entscheidet nach Einsendeschluss - dann müsste es ja noch eine weitere Frist geben. Und dann nochmal?

Die Regeln sind einfach und recht klar, denke ich. Man muss auch als Unbeteiligter erkennen können, dass ein Foto auf einer Radreise entstanden ist. Aus dem Bild heraus und nicht, weil man es weiß.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1481830 - 23.10.21 06:41 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Holger
Es ist ja nicht so, dass der Großteil der Bilder aussortiert werden. Der allergrößte Teil war bisher ok.


Um das mal zu konkretisieren: In den vergangenen Jahren hat die Jury - die anderen Mitglieder mögen mich korrigieren - weniger als 5 % der eingegangenen Bilder aussortiert.

Und die bisher für dieses Jahr eingegangenen Bilder - da wage ich der Jury vorzugreifen - sind alle eindeutig Radreisebilder.




Aber es dürfen gerne noch mehr Bilder eingesendet werden. Bislang reicht es noch nicht ganz für einen Kalender. Bis zum Einsendeschluss sind es noch ein paar Wochen - aber man muss das ja nciht bis zum letzten Tag ausreizen zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1482346 - 31.10.21 06:31 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Dipping]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Einsendeschluss ist in zwei Wochen. Da geht noch was!

Durchstöbert Eure Fotokatrons, wälzt die Ordner - oder war niemand auf Radreise dieses Jahr? Glaube ich nicht zwinker

Schickt die Bilder an les21lacets@gmx.de!

Muchas Gracias!
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1482447 - 01.11.21 19:47 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich war mal bei drei Bildern, jetzt sind es wieder mindestens fünf, unter denen ich mich nicht entscheiden kann. weinend
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1482463 - 02.11.21 03:14 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Oh ja, dieses Problem kenne ich. Aber Du hast ja noch ein paar Tage Zeit schmunzel
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482464 - 02.11.21 03:22 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Holger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich bin dafür, daß wir das Kontingent von 3 auf 30 erhöhen.

Dann gibt es dieses Problem nicht mehr so und außerdem auf einen Schlag genügend Einsendungen zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482484 - 02.11.21 10:33 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
Ich bin dafür, daß wir das Kontingent von 3 auf 30 erhöhen.

Man könnte die Einreichrechte für Bilder auch handeln, z.B. drei zusätzliche Bildvorschläge von Mitglied XY im Tausch erwerben gegen Fahradputzen, mindestens drei Schleimerbeiträge über das Mitglied XY oder Aufräumen bei einem nächsten Forumstreffen usw. (Vorbild Emissionsrechtehandel). grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482514 - 02.11.21 13:31 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wäre das System nicht so oldschool kämen das sicher noch haufenweise Bilder anderer Mitglieder (incl. mir). Aber egal. bier
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482611 - 02.11.21 21:29 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
ALte Schule - du meinst restriktiv und streng geregelt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482718 - 03.11.21 20:05 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich verstehs auch nicht. Kalender ist immer irgendwie old school heutzutage - aber trotzdem auch gleichzeitig immer noch Trend (insbes. exklusive Kalender, Themenkalender, individuell gemachte). Das schließt sich aber aus, wenn man mitmachen möchte. Könnte mir vorstellen, du meinst die E-Mail-Übertragung? - Wäre auch nicht plausibel, die Alternativen wäre in Summe für alle Beteiligten auch nicht wirklich schneller oder einfacher. Sprichs aus - du bist doch sonst nicht so schmallippig?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1483042 - 07.11.21 15:46 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Holger]
RR-Träumer
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger
DAnkeschön!

Es geht bei den Motiven darum, dass es ein Radreisekalender wird. Also sollte das auch auf jedem Bild erkennbar sein - auch für Leute, die nicht dabei waren. Klar, das schränkt ein - aber es ist auch ein eingeschränktes Motto. Wir sind sicher, dass es sehr viele schöne Landschafts-, Stadt- und sonstige Fotos gibt, die auf Radreisen entstanden sind. Doch wenn wir alle zulassen, wird es etwas beliebiger und es entfernt sich zu sehr vom eigentlichen Motto.

Hättest Du eine andere Idee?

Holger


Naja, das alles wurde das letzte Jahr schon breit diskutiert. Da hieß es (wenn ich mich recht erinnere, NICHT recherchiert): Die Verantwortlichen würden die Regeln für heuer diskutieren. Das habe ich deinen heurigen Ankündigungen so nicht entnommen (- oder etwas nicht verstanden?) Eher: "Wie gehabt..."

Mein Vorschlag für 2022 wäre:
1 - Das Foto muss auf einer Radreise entstanden sein. Reise = mindestens 3 Übernachtungen.
2 - "Rad" muss in irgendeiner Form mit drauf sein. (Aber nicht so eng wie bisher.)

Dazu: Ja, (wie bisher auch) ist nicht alles kontrollierbar. Aber ich würde darauf vertrauen, dass sich die Community an die Regeln hält und den - aus meiner Sicht - Vorteil der größeren Bildervielfalt genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483044 - 07.11.21 15:56 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: ]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo Ralph,

ich habe bei der Kalenderaktion bislang noch nie teilgenommen und hätte eine Frage:
Werden die eingesendeten Bilder durch euch noch was Color-Grading per Photoshop o.ä. angeht noch optimiert oder sollte dies bereits durch den Bildautor erfolgen?

Ich habe zwar einige Bilder meiner Radreise gemacht, allerdings nur per Handy. Da würde ich - was die Qualität angeht - sicher nicht mit den zahlreich im Forum vertretenen Hobbyfotografen mithalten können.
Mit Bildbearbeitung kenne ich mich noch nicht aus - ich hab mich bislang nur auf das Filmen fokussiert.

LG
Patrick

P.S.: Falls die Frage im Kalenderbeitrag 2021 bereits beantwortet wurde, entschuldige ich mich hiermit. Ich hab nur die Suche verwendet und nicht den ganzen Faden 2021 durchgelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483050 - 07.11.21 17:06 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: Patrick.unterwegs]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Unser Kalendermacher Ralph macht das schon, keine Sorge. schmunzel zwinker

Wobei natürlich zu beachten ist, daß das nur dann vom Forum gewählte Fotos betrifft, nicht etwa alle Einsendungen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.11.21 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483143 - 08.11.21 17:18 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 2022/23 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo Michael,

Die Verantwortlichen haben diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen: wie gehabt. Einer öffentlichen Diskussion stellen wir uns gerne - wie jetzt auch hier. Aber wir wollen sie nicht anregen.

Nach wie vor denken wir, dass das Thema des Kalenders "Radreise" ist. Und dieses Thema sollte der Betrachter aus dem Bild heraus erkennen. Das tut man nicht, wenn ein Bild auch auf einem Radausflug entstanden sein kann.

Klar, die Vielfalt der Bilder wäre größer, da hast Du sicher recht - aber eben aus unserer Sicht auch beliebiger. Wir wollen das Thema des Kalenders im Fokus behalten, deshalb wollen wir die Regeln nicht ändern.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de