Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1480512 - 03.10.21 13:04 Cycle Wolf Tucano Ende 90er [Große Bilder!]
luOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Moin in die Runde! schmunzel

Vorweg: Bin hier eigentlich immer heimlich, stiller Mitleser gewesen aber ich hoffe, dass sich das in Zukunft vielleicht ändern wird. Ich fand/finde die Vorstellungen der Räder hier immer ganz nett, sodass ich mal meinen aktuellen Drahtesel vorstellen will.
Der Hauptgrund für den Neuaufbau war, mir wurde am Anfang des Jahres mein treues Giant Tourer vom Grundstück gestohlen. Ich habe es nie festgehalten aber es müsste etliche Kilometer (Alltag + Arbeitsweg + Urlaube) mit mir zusammen runter haben. War nichts besonderes aber der emotionale Verlust macht es eben aus und es hat nie Probleme gemacht. Es war 16 Jahre in meinem Besitz und wurde bis zum Schluss täglich gefahren.
Ein neues Bike aus dem Laden kam für mich nicht in Frage. Ich bin Bastler und liebe die Fahrräder und die Technik aus den 90ern. Also habe ich Kleinanzeigen in meiner Gegend durchstöbert und bin auf ein (damals) recht ordentlich ausgestattetes Tucano aufmerksam geworden. Jo und dann ging das Basteln los... ich habe echt alles in der Hand gehabt, gesäubert, poliert, geschmiert, eingestellt... Na ja, einige werden die Arbeit selbst kennen, was alles in so einem Projekt steckt. zwinker

Giant Tourer (Goodbye!), analoges Foto gemacht mit einer Minolte SRT 101:

[bild]https://abload.de/img/29t1jw8.jpg[/]

Cycle Wolf Tucano:

[bild]https://abload.de/img/img_2040jwjfy.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_20435bkl9.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_20454dkrr.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_2047y3j36.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_20481njt4.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_2049j1kms.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_2050o5jpa.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_2052mvjx6.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_2056w2j9j.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_2058c8jj2.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/img_2069tkjp4.jpg[/]

Falls es interessieren sollte, dann kann ich gerne noch die Ausstattung auflisten. Auch bin ich für Fragen und Anregungen offen.

Und noch was: Ich habe keine Thumbnails hochgeladen aber im Threadtitel auf große Bilder hingewiesen, kenne das so aus anderen Foren. Leider sind wir ja Internet-Geschwindigkeits-mäßig nicht in allen Gegenden auf einem Niveau. Ich hoffe die Lösung ist ok so.?

Liebe Grüße
Lu

Alle Bilder sind zu groß und deshalb in Links geändert.
Bitte max 1024px in der Breite.
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)

Geändert von Juergen (05.10.21 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480551 - 03.10.21 17:27 Re: Cycle Wolf Tucano Ende 90er [Große Bilder!] [Re: luOnTour]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Also mir gefällt´s sehr gut - technisch wie optisch. Bin auch ein Fan der 1990er-Radtechnik.

Ein würdiger Nachfolger des Giant. Ich kann den Ärger nachvollziehen. Zwar wurde mir noch nie ein Rad geklaut, dafür aber schon dreimal im Haus eingebrochen. Es sind eher die emotionsaufgeladenen Dinge, die ärgerlich sind und sich oft nicht im Sachwert spiegeln.

Die Holzapplikation hat was! Für Perfektion könnte man die drei Brauntöne harmonisieren und vielleicht statt Kiefervorbau einen aus Kirsche schnitzen (ist spaßig gemeint).

Einzig die Zugverlegung am Lenker kommt mir ein wenig eng vor, aber da bin ich eher auf der großzügigen Seite und lasse lieber etwas Reserve stehen. Wenn es sich rundherum gut lenkt und freihändig rollt, dann ist alles ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480565 - 03.10.21 19:29 Re: Cycle Wolf Tucano Ende 90er [Große Bilder!] [Re: ]
luOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank für dein Feedback.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer schon sehr ländlich gewohnt habe und mir noch nie etwas gestohlen wurde. Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Jetzt bin ich schlauer bzw. vorsichtiger. zwinker

Der Holzstopfen ist aus meinem kreativen Köpfchen entsprungen weil ich keinen Ersatz für den original Gummistopfen gefunden habe. Im Keller meines Vaters stand eine Drechselbank und dann musste ich da mal kurz Hand anlegen. Später mit Klarlack gegen Feuchtigkeit geschützt. Klemmt super, wird nicht so dicht sein wie ein Gummistopfen aber ich habe ordentlich Fett an die Spannschraube im Vorbau geknallt. Muss ich mal beobachten, soll wohl gehen. Finde das optisch auch ganz nett. Ist übrigens aus Buchenholz. schmunzel

Bei der Zugverlegung muss ich dir recht geben, das sieht wirklich eng aus. Das habe ich mir beim Zusammenbau auch gedacht. Aber alle Züge laufen astrein, selbst bei Vollanschlag. Ich habe die alten Hüllen verwendet, sah da keine Notwendigkeit neue zu verbauen. Das Rad hat in seiner Vorzeit sehr wenig gelaufen.

Premiere war für mich auch das Einspeichen des Nabendynamos. Mein Fahrradhändler des Vertrauens hat mir dringend davon abgeraten es selbst zu tun. Damit hätten sie nur Ärger, weil die Leute Fehler machen beim einspeichen und dann wieder in die Werkstatt kommen und ihr Geld für die Speichen zurückverlangen.
Ich musste ihn überzeugen dass ich das Risiko eingehe und auch keine Speichen umtausche. zwinker Und so schwer war das Ganze auch gar nicht, habe mich ein Sonntag in Ruhe dran gesetzt.



Eine weitere fummelige Angelegenheit war, das Kabel vom Dynamo durch den Gabelholm zum Scheinwerfer zu verlegen. Ich finde dieses "Kabelgetüdel" außen am Holm immer so unästhetisch. Nur wie bekommt man das da durchgezogen? verwirrt
Habe einen reißfesten Zwirn genommen und mit dem Druckluftschlauch in den Holm geblasen. Hat mehrere Anläufe gebraucht aber dann irgendwann kam der Zwirn oben an der Gabelbrücke raus. grins

Ich hoffe man sieht es:





Geändert von luOnTour (03.10.21 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480585 - 04.10.21 07:14 Re: Cycle Wolf Tucano Ende 90er [Große Bilder!] [Re: luOnTour]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

also IG-Kettenblätter mit HG-Kette fahren geht ja garnicht :-P
Nach oben   Versenden Drucken
#1480595 - 04.10.21 08:35 Re: Cycle Wolf Tucano Ende 90er [Große Bilder!] [Re: kangaroo]
luOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Doch das geht. grins Problematisch wird das nur, wenn man eine HG Kette auf einer IG Kasette fährt. So sind jedenfalls meine Erfahrungen zu dem Thema. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de