Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1394511 - 31.07.19 09:01 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: ta7h12]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: ta7h12
Für uns eine gute Gelegenheit, den Ausbaustand ein weiteres Mal abzufahren und ein paar Bergische Kaffeetafeln dazu.
dafür

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400774 - 23.09.19 20:57 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Wuppi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hier gibt es einen kurzen Fernsehbeitrag über den RS1. Angeblich soll die Strecke in 5 - 6 Jahren befahrbar sein... Also quasi noch vor dem BER fertig... teuflisch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400783 - 23.09.19 22:02 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
TOLLE Aussichten,...
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400832 - 24.09.19 12:03 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Und die besagten 13 km finde ich als Radschnellweg nicht wirklich überzeugend, Pflasterschwellen, ein Stück wassergebundene Decke mit Längsrillen, eine fehlende Brücke (ok, über den breiten Berthold-Beitz-Boulevard hätte das ein paar Mack gekostet).
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (24.09.19 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401264 - 27.09.19 14:41 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Und hier noch ein Beitrag von etwas abseits des RS 1. Da sind wir m.E. auch rübergefahren.

Brücke Bochum / Hattingen

Schöne Tage - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1404732 - 02.11.19 06:59 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Bahnhofsradler]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 304
... und wieder etwas Material für unsere nächste Ruhr-Tour: Wuppertaler Schwarzbachtrasse
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/der-asph...ofw9TR5kbKrXvMI
Nach oben   Versenden Drucken
#1414781 - 06.02.20 20:18 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: ta7h12]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Der nächste "erste" Spatenstich für den RS1 in Bochum: Klick
In 24-28 Monate (!!!) sollen die 900 Meter (!!!) dann fertig und befahrbar sein... Vermutlich dauert es dann doch wieder länger...
Auch wird ja in dem Abschnitt bereits seit gut einem Jahr gebaut, neue Kanalisation u. Regenhaltekanal, Abriss, Schadstoffsanierung, Hohlraumverfüllung...

Und 2026 soll der RS1 dann mal komplett fertig sein - ich jedenfalls glaube es erst, wenn ich es sehe...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1414785 - 06.02.20 21:45 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: cyclist
Und 2026 soll der RS1 dann mal komplett fertig sein...
Zum Vergleich:
Die 22 km der Nordbahntrasse in Wuppertal wurden komplett in 4 Jahren fertiggestellt.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1414794 - 07.02.20 08:03 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: cyclist
Der nächste "erste" Spatenstich für den RS1 in Bochum: Klick
In 24-28 Monate (!!!) sollen die 900 Meter (!!!) dann fertig und befahrbar sein... Vermutlich dauert es dann doch wieder länger...
....


Ganz grob gerundet würden die 13.000 Kilometer der BAB, wenn man einen Baubeginn bei 1930 ansetzt, im Jahr 28.020.....
krank

Ok, ich weiß, dass es Nonsens ist. Aber schnell ist irgend wie anders?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415632 - 13.02.20 13:48 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Kleiner Nachtrag:
Hintergrund für die lange Bauzeit und die Kosten für dieses 900m lange Teilstückchen, sind wohl Kanalbauarbeiten. Unter dem Teilstück wird ein größeres Kanalprojekt errichtet, die eigentlichen Kosten und die Dauer des Radwegebaus sind somit wohl deutlich niedriger.

Desweiteren erfolgte vor ein paar Tagen der "offizielle" Spatenstich (nicht Baubeginn! grins) für den Bau der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard in Essen. Klick
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1415677 - 13.02.20 21:35 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: cyclist

Desweiteren erfolgte vor ein paar Tagen der "offizielle" Spatenstich (nicht Baubeginn! grins) für den Bau der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard in Essen. Klick

War ja wohl nötig! Warum wurde denn die Eisenbahnbrücke abgerissen? Hätte wahrscheinlich nicht zu dem BBB gepasst.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1415678 - 13.02.20 21:49 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: max saikels]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan,
das gesamte Gelände war früher Werksgelände von Krupp. Da war damals nur ein Bahndamm und eine kleine Brücke. Nun ist da der breite Berthold-Beitz-Boulevard.
Die Stadt Essen hat sich halt gesagt beim Ausbau der alten Bahntrasse, das es denen zu teuer ist... Nun hat der RVR das Zepter übernommen, bzw. durch die "Anhebung" zum Radschnellweg RS1 sind da noch andere Geldtöpfe da, die die Brücke finanzieren.
Der Eigenanteil der Städte an den jeweiligen Bauabschnitten ist vergleichsweise gering.

Das gleiche gilt auch für die Wahl der Oberfläche und der Breite - wassergebundende Decke ist halt billiger im Bau, im Vergleich zu Asphalt. Das der Unterhalt (Instandhaltung) auf längere Sicht teurer ist, soweit denkt man nicht...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437194 - 24.06.20 18:19 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Heute Abend kam eine kurzer Bericht über Radfahren im Ruhrgebiet auf RBB: Klick

Geändert von BaB (24.06.20 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437197 - 24.06.20 18:36 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo nach Bärlin,
na, das es hier im Pott auch ganz nette Ecken hat, weiß ich zumindest schon über 30 Jahre... grins Aber es gibt immer noch reichlich Leute, die meinen, das es hier immer noch grau und trist zugeht. schockiert
Auch bei Leuten mit höheren Bildungsgrad (Studium, Job bei der ARGE, aus Berlin) gab es wen, für die die Ruhr nicht ein Fluss ist, sondern die Krankheit gemeint sein müsse... schockiert peinlich wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437211 - 24.06.20 21:10 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: cyclist
grins Aber es gibt immer noch reichlich Leute, die meinen, das es hier immer noch grau und trist zugeht. schockiert
ich halte es wie Frank Goosen, einem Kabarettisten aus Bochum.
Er erwiderte auf die Frage warum er denn ausgerechnet in Bochum wohne: "Woanders ist doch auch schei.. zensiert "
Beispiel bei Youtube erstaunt
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1444732 - 22.09.20 21:21 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: max saikels]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: max saikels
Und die besagten 13 km finde ich als Radschnellweg nicht wirklich überzeugend, Pflasterschwellen, ein Stück wassergebundene Decke mit Längsrillen, eine fehlende Brücke (ok, über den breiten Berthold-Beitz-Boulevard hätte das ein paar Mack gekostet).

Die Brücke wird z.Zt. errichtet, ein paar Mark reichen aber dafür nicht aus.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1444733 - 22.09.20 21:27 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Horst14]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Danke für den Link.

Kann ich gut als Denkanstoß für Radlerbrücken in HH gebrauchen.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473115 - 25.06.21 04:56 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Bahnhofsradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Dauert wohl noch etwas länger Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1473178 - 26.06.21 05:03 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Werden die GPX Daten für die Samstag und Sonntag Tour auch mal aktualisiert?
Momentan funktionieren die Links im Wiki nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473185 - 26.06.21 08:31 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: wpau]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hm, welchen Link meinst Du? Bernd, dem Du geantwortet hast, hat einen Spiegelmeldung verlinkt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473200 - 26.06.21 13:45 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: thomas-b]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Sehe gerade erst, das die Tour in 2019 war.
Dachte, das sie 2021 stattfindet. Somit erledigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1479291 - 15.09.21 19:00 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: thomas-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
es bewegt sich mal wieder was in Sachen Mastenposse...
WAZ, 15.09.2021
Es wurde ja eine "innovative" Lösung angekündigt, diese nun verkündete Lösung sieht nun so aus, das man die Trasse um 2,5m, von den ursprünglich geplanten 7,5m nach Radschnellwegestandard, runter auf 5m Breite + 2x 0,5m Randstreifen, einschrumpft. Verzichtet wird hier auf ca. 2,9km auf den normalerweise vorhandenen Fußweg.
Für Fußgänger wird dieser Abschnitt dann wohl gesperrt werden - woran sich dann auch alle halten... grins unsicher - und ein Fußweg "außerhalb der Trasse" erstellt werden. Letzteres heißt dann wohl entlang der vorhandenen Straßen auf den Bürgersteig?

Zusätzlich sollen die ja nicht mehr benötigten Fahrdrahtmasten entfernt werden, so das keine Slalomstrecke entsteht.
Um auf diese Lösung zu kommen, hat es nun etwa ein halbes Jahr gedauert.
Natürlich will auch niemand, weder bei der Bahn, noch bei StraßenNRW, diesen Planungsfehler eingestehen und das auch wieder so ändern, sprich das die neuen Masten noch ein mal versetzt werden.
Da auch der Grundstückserwerb durch StraßenNRW offenbar noch nicht erfolgt ist, wird man wohl noch bis Ende diesen Jahrzehnts bis zur endgültigen Fertigstellung des Essener Abschnitts warten müssen. böse peinlich

Man hatte ja eine "innovative" Lösung angekündigt, ich hatte da schon eine Armada von Lichtzeichensignalanlagen (Ampeln) plus einige Blitzer und einige "Verkehrshelfer" (wie es sie an der Schwimmbrücke in Bo.-Dahlhausen gab) erwartet.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.09.21 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479299 - 15.09.21 20:59 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Ich verstehe es immer noch nicht, dass man trotz der immer wieder auftretenden Probleme und der bis jetzt nur unzureichenden Fertigstellung allseits von einem "Vorzeigeprojekt RS1" sprechen kann. schockiert
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1481464 - 17.10.21 17:55 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: cyclist]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Ich hatte ja die RS1-Tour damals angezettelt, um mal den RSW zu sehen. Nach meiner Erinnerung hat es in Oberhausen damals genauso ausgesehen wie im ZDF gezeigt

Im Gegenzug hätte ich euch gerne mal zur Befahrung unseres "RS4" eingeladen, aber das wird noch länger nichts bis auf ein Demonstrationsstück von 1,3 km und dafür lohnt sich die Anreise vorläufig nicht ...

Thomas

Geändert von ta7h12 (17.10.21 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de