Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, 2 unsichtbar), 347 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1480507 - 03.10.21 11:40 Surly Straggler 62
abch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Nach meinen Experimenten mit dem Utopia, die mir wieder verdeutlicht haben warum der Rahmen so lange rumlag, möchte ich euch den ersten Intterationsschritt meines neuen Projektes vorstellen.
Ich fahre eigentlich immer nur ein Rad. Das ist dann sowohl Alltags- als auch Reiserad. Das haut bei mir ganz gut hin da ich nicht der Weltenbummler bin, sondern lieber ein verlängertes Wochenende oder mal eine Woche im näheren Umfeld fahre. Das Rad wird beim alltäglichen Gebrach immer weiter optimiert.
Nach den sehr flachen Winkeln des Utopia war mir, insbesondere um die Fahreffizienz zu verbessern, eine rennradähnliche Geometrie wichtig.





Aufgebaut habe ich das Rad mit
- DT Swiss 1950 Laufradsatz
- 12 Gang Sram axs Schaltung
- Koga Alee Denham Lenker
- BB7 Scheibenbremsen
- Deore Directmount Kurbel

Auf den ersten 1000 km habe ich den Akku jetzt zwei mal bei jeweils 50% Ladestandsanzeige aufgeladen.
Die Schaltung arbeitet sehr genau auch unter Last. Ich bin sehr begeistert.
Den Lenker habe ich auf beiden Seiten um 20 mm gekürzt. Die beiden Griffpositionen gefallen mir sehr gut.
Wenn der Surly Corner Bar lieferbar ist, werde ich diesen auch einmal ausprobieren.
Die Kombination aus klassischen und modernen Bauteilen finde ich auch optisch ansprechend.

Alles Gute

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1480558 - 03.10.21 18:06 Re: Surly Straggler 62 [Re: abch]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Also mir gefällt´s optisch sehr gut.

Technisch bin ich inzwischen eher Dinosaurier und bleibe vorerst und womöglich bis zum Ende bei Drahtseilen und Felgenkneifern. Aber die moderne Technik interessiert mich und es freut mich, durch so ein Begucken gedanklich auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Die Preise für die Komponenten und erst die Laufräder sind allerdings beachtlich.

Da ich den quasi-Vorgängerrahmen (Cross-Check von 2005) habe, hat mich Deine Vorstellung inspiriert, mal die Rahmengeometrien zu vergleichen. Das Straggler hat 5 mm längere Kettenstreben als das CC, doch das Gepäckproblem hinten bleibt.

Die Taschen sitzen auf dem Foto vollständig hinter der Hinterachse. Beim CC führt das zu einem zunehmend schlechteren Fahrverhalten (je mehr Kilos drin sind). Daher benutze ich nur die kleineren Frontroller, die nur mäßig nach hinten ausladen. Öfter habe ich daran gedacht, lieber eine Tasche AUF dem Gepäckträger/ggf. leicht seitlich hängend zu befestigen, um das Hebelproblem zu beseitigen (scheiterte an Bequemlichkeit, weil die Ortliebs so fix dran und ab sind).

Wie ist Deine Erfahrung beim Fahrverhalten mit vollem Gepäck bei dieser Montage?

Was ist das für ein durchgehender Spacer unter dem Vorbau? Ich habe solch lange noch nie gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480559 - 03.10.21 18:09 Re: Surly Straggler 62 [Re: abch]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Moin moin,

sehr schick :-) Hat schon ziemlich viel “Haben-Wollen-Faktor”. Nur bei der Schaltung hätte ich mich anders entschieden.

Was mich sehr interessieren würde: Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Lenker?

Insbesondere bei dem selbstbewussten Preis. Er reizt mich schon ziemlich. Aber die ~700mm „außen“ finde ich ziemlich breit (fahre derzeit 600mm am Alltags-/ Reiserad), Tendenz zu weniger. Andererseits sind die 400mm “innen” eng (aktuell 440mm mit RR-Lenker).

Ich hatte ansonsten noch einen Blick auf die “Velo Orange Crazy Bar” (furchtbarer Name) geworfen, aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Viel Spaß mit dem neuen Rad schmunzel

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1480739 - 05.10.21 16:23 Re: Surly Straggler 62 [Re: ]
abch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Lala,

die Problematik mit der Taschenposition habe ich bei fast allen Räder aufgrund meiner großen Füße.
Da mein Gesamtgewicht immer sehr nah dem Zulässigem ist, ist die Gepäckposition meist vernachlässigbar.
Der Schwerpunkt liegt bei mir immer kurz vor und oberhalb des Sattel;-)
Wichtig ist für mich nur die gute Befestigung. Für lange Fahrten würde ich das Gepäck auch noch gleichmäßiger (mit einem Lowrider) verteilen.

Der Spacer ist ein 80 mm Carbonspacer den ich über AliExpress bestellt habe. Die gibt es dort in 5 mm Abstufungen.

Alles Gute

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1480740 - 05.10.21 16:32 Re: Surly Straggler 62 [Re: pit15]
abch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo pit15,

der Lenker ist ursprünglich schon sehr breit. Nachdem ich in auf beiden Seiten um 1,5-2 cm gekürzt habe, kommt er aber meiner Schulterbreite schon ganz nahe und fährt sich sehr angenehm. Die Barends sind sehr gut für schnelle Strecken. Die innere Position benutze ich bisher nicht.

Alles Gute

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1480742 - 05.10.21 17:15 Re: Surly Straggler 62 [Re: abch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
"Akku aufgeladen?" Ich sehe keinen Motor....
Wieso ohne Schutzbleche?
Wieso mechanische Scheibenbremsen bei Nicht-Rennlenker?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1480747 - 05.10.21 17:46 Re: Surly Straggler 62 [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Akku deswegen.
Für ein Alltagsrad hätte ich aber auch tatsächlich noch Schutzbleche und Nabendynamo verbaut.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1480751 - 05.10.21 17:51 Re: Surly Straggler 62 [Re: iassu]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Da kann ich nur mutmaßen.
In Antwort auf: iassu
"Akku aufgeladen?" Ich sehe keinen Motor....

Vermutlich Akku für die Schaltung.

Übersicht SRAM AXS Schaltwerke

Ist definitiv nicht mein Ding, wie oben bereits geschrieben. Aber ich habe mir das Rad auch nicht zusammengestellt und noch weniger bezahlt.

Die anderen Punkte sind womöglich persönliche Vorlieben?


Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1480753 - 05.10.21 18:01 Re: Surly Straggler 62 [Re: abch]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: abch
Hallo pit15,

der Lenker ist ursprünglich schon sehr breit. Nachdem ich in auf beiden Seiten um 1,5-2 cm gekürzt habe, kommt er aber meiner Schulterbreite schon ganz nahe und fährt sich sehr angenehm. Die Barends sind sehr gut für schnelle Strecken. Die innere Position benutze ich bisher nicht.

Alles Gute

Alex

Moin Alex,

Danke für die Rückmeldung lach

Hilft mir schonmal gut weiter. Das war zwar nicht was ich gerne gehört hätte. Aber nach deinen Statements “außen gekürzt” und “innen nie benutzt” warte ich lieber ab, was noch so alles auf den Markt kommt.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1480779 - 05.10.21 21:22 Re: Surly Straggler 62 [Re: iassu]
abch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ja, der Akku ist Teil der Schaltung. Mit der GX hat Sram den Preis übrigens bei gleicher Technik und mit günstigeren (schwereren) Materialien deutlich reduziert. Ich bin von 1x12 sehr begeistert, die Schaltgenauigkeit auch unter Last ist beeindruckend.

Die Schutzbleche lasse ich schon seit einigen Rädern weg, nachdem ich festgestellt habe, dass die richtigen Reifen und etwas reduzierte Geschwindigkeit auch schon viel bringen. Dank des durchgehenden Bleches auf dem Gepäckträger wird das gröbste hinten abgehalten und vorne stört mich etwas mehr Nässe nicht.

Vielleicht hatte ich nur Pech, aber meine Ausflüge zu hydraulischen Bremsen waren immer Problembehaftet (Undichtigkeiten, Klemmen). Daher bleibe ich bei meinen einfachen BB7 oder TRP.

Die Schaltung war ein Experiment, der Rest entspricht, wie schon vermutet meinen ganz persönlichen nicht zwingend rationalen Vorlieben.

Alles Gute

Alex

Geändert von abch (05.10.21 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481955 - 25.10.21 13:07 Re: Surly Straggler 62 [Re: abch]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hi,
ich hab auch zugeschlagen beim Straggler. Ich hab den Aufbau so genommen, wie er von Surly angeboten wird - wohl wissend, dass ich mittelfristg noch ein bisschen tauschen werde.
Die Laufräder sind halt bleischwer. Vorn hab ich da aber ein Laufrad mit WTB Felge und SON Dynamo. Das kommt rein und hinten werde ich erstmal damit leben (mal sehen wie lange...)
Ansonsten finde ich den Aufbau ganz gut. Der Lenker (auf dem zwar nicht Salsa Cowbell steht, der es aber sein soll) ist gut für mich. Den Vorbau hab ich noch getauscht und bald geht´s los damit. Auch die Apex 1x11 ist völlig ausreichend für mich. Ein bisschen tunen werde ich aber bestimmt noch :-)

Eine Frage noch: Warum ist es bei Dir nicht das Midnight Special geworden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1481959 - 25.10.21 14:03 Re: Surly Straggler 62 [Re: Roadster]
abch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Roadster,

die Kompletträder von Surly sind meiner Meinung nach immer eine sehr solide aber nicht unbedingt preiswerte Basis um sie den eigenen Wünschen anzupassen.
Ich hoffe das Rad macht dir viel Freude.

Ich hatte über das Midnight Special nachgedacht und bin auch noch nicht ganz davon weg.

Der Hauptgrund für den Sträggler war ganz einfach die Verfügbarkeit.
Des Weiteren sprach für den Sträggler, das ich die vorhandenen Bremsen weiter nutzen konnte.

Den Laufradsatz habe ich so gewählt das ich vielleicht einmal umsteigen könnte.
Die DT Swiss LRS sind sehr leicht auf alle Achsstandard umzubauen.

Bei der Geometrie war und bin ich mir auch noch etwas unsicher. Der Straggler müsste für mich auch sehr gut mit einem Dropbar funktionieren.
Der 62er Straggler kommt der von mir gefahrenen Rennradgeometrie schon sehr nah und liegt genau zwischen den beiden angebotenen Maßen des Midnight Special (60 und 64).

Rein optisch schreckt mich das sehr große Steuerrohr vom Midnight Special etwas ab.

Alles Gute

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1481993 - 26.10.21 07:31 Re: Surly Straggler 62 [Re: abch]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin Alex,

ja, Verfügbarkeit ist so eine Sache. Daher hab ich auch das Komplettrad genommen da ich befürchtet habe, keine Schalt/Bremskomponenten zu bekommen. Und da war halt alles dran.

Eine Frage: Warum solltest Du für das Midnight Special die Bremsen nicht nutzen können?

Optisch find ich das Straggler auch noch mal wesentlich hübscher als das MS. Mich schreckt hier vor Allem die Gabel ab. Aber es bietet in Summe halt noch mal mehr, da mehr Kompatibilitätbei Laufrädern - also inkl. Stechachse, breitere Reifen etc.

Egal. Jetzt wird bald Straggler gefahren :-)

Schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1482014 - 26.10.21 09:33 Re: Surly Straggler 62 [Re: Roadster]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: Roadster

Eine Frage: Warum solltest Du für das Midnight Special die Bremsen nicht nutzen können?


Mal so geraten: das Straggler hat den altmodischen I.S.-Mount, das Midnight Special hingegen den neumodischen Flat-Mount.
46/16

Geändert von sascha-b (26.10.21 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de