Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1482369 - 31.10.21 10:13 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: -FX-]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Für das Haltesystem machen solche Gewichtsangaben Sinn. Für das Textilmaterial und die Nähte allerdings eher nicht. Da sind Form, Oberfläche und Gewichtsverteilung entscheidender als das reine Gewicht. 12 kg Sandsäckchen sind sicherlich weniger kritisch als 8 kg spitze Steine. Bitte nicht darauf eingehen, warum man so etwas mitschleppen sollte ;-)

Ich bezweifle auch, dass es einheitliche Testspezifikationen dafür gibt. So wäre es auch nicht möglich verschiedene Hersteller untereinander zu vergleichen.

OT:
Erinnert mich ein bisschen an die zulässigen Gewichtsangaben bei Felgen. Lochzahl, Speichentyp, Qualität der Einspeichung, Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad, Ketten- oder Nabenschaltung, Bremsart, ... werden nicht berücksichtigt, sind aber für die Laufradstabilität entscheidend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482377 - 31.10.21 12:00 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Andreas aus Graz]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Meine Vaude Aquapack sind schon älter als die obern verlinkten, wurden aber schon öfters mit mehr als 12 kg pro Seite nach Großeinkauf belastet, allerdings nicht auf Kopfsteinpflaster. Bisher ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482378 - 31.10.21 13:03 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Felix-Ente]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich würde das mal nicht überbewerten. Unsere Ortliebs wurden regelmäßig schon überladen. Die halten deutlich mehr als 9kg aus. Ok, mit Kies muss man sie vielleicht nicht randvoll machen. Aber in aller Regel ist das Volumen der begrenzende Faktor, nicht die Masse.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482379 - 31.10.21 13:08 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Ich würde das mal nicht überbewerten. Unsere Ortliebs wurden regelmäßig schon überladen. Die halten deutlich mehr als 9kg aus. Ok, mit Kies muss man sie vielleicht nicht randvoll machen. Aber in aller Regel ist das Volumen der begrenzende Faktor, nicht die Masse.
Ein begrenzender Faktor sind die üblicherweise 25 kg Zuladung des Gepäckträgers. Bei 5 kg oben bleiben für jede Seitentasche noch 10 kg incl. Tasche.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1482393 - 31.10.21 16:48 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Insbesondere die 25kg sind wirklich juristischer Natur. Wenn man einen Träger für mehr frei gibt, braucht der wohl explizit die Freigabe/Zulassung für den Kindertransport - was Tubus ausdrücklich nicht möchte. Deren Modelle sind formal fast alle für 25kg freigegeben, der Hersteller selbst schreibt aber, dass Gepäcktransport auch mit 40kg in aller Regel kein Problem sei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482398 - 31.10.21 17:52 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Patrick.unterwegs]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Patrick.unterwegs
In Antwort auf: pit15

Ich hätte schwören können, dass Ortlieb für die „Backroller Classic“ mal irgendwo 10kg angegeben hat (wahrscheinlich sehr zurückhaltend).

Es sind 9kg. Da Zitate aus dem Datenblatt hier nicht erlaubt sind:
Es steht im Datenblatt unter „Achtung“.
Datenblatt
Ok, selbst knapp verfehlt ist auch daneben :-(

Danke für den korrekten Wert und vor allem die Quellenangabe.

Pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1482400 - 31.10.21 17:55 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: elflobert]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188

In Antwort auf: elflobert
Für das Haltesystem machen solche Gewichtsangaben Sinn. Für das Textilmaterial und die Nähte allerdings eher nicht. Da sind Form, Oberfläche und Gewichtsverteilung entscheidender als das reine Gewicht.

In Antwort auf: derSammy
Ich würde das mal nicht überbewerten. Unsere Ortliebs wurden regelmäßig schon überladen. Die halten deutlich mehr als 9kg aus. Ok, mit Kies muss man sie vielleicht nicht randvoll machen. Aber in aller Regel ist das Volumen der begrenzende Faktor, nicht die Masse.

Ist beides auch meine Erfahrung. Die Taschen halten auch sehr regelmäßig deutlich höhere Lasten aus. Einschränkung: Zumindest beim Einkauf in Bremen, nicht auf langen Touren.

Was irgendwie direkt zum nächsten Punkt überleitet:
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein begrenzender Faktor sind die üblicherweise 25 kg Zuladung des Gepäckträgers. Bei 5 kg oben bleiben für jede Seitentasche noch 10 kg incl. Tasche.
bravo

Bei 25kg Gepäck „auf Strecke“ würde ich mir mehr Gedanken über die Aufteilung „vorne“ zu „hinten“ als über die Belastbarkeit der Packtaschen machen. Oder auch überlegen, was evtl. zu Hause bleiben kann.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1482411 - 31.10.21 19:44 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: pit15]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Auf Tour hatte ich noch nie Probleme mit der Zuladung. Kleidung wiegt ja nicht so viel. Mir geht es um Einkäufe. Da wiegt ja ein 6er Pack Cola oder Wasser allein schon fast 10 kg, und wenn dann noch Konserven oder Gläser mitgenommen werden wollen, wird es halt eng mit der Zuladung.

Gut, dann werde ich wohl mal die Taschen von Vaude ausprobieren...

Danke.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1482414 - 31.10.21 20:58 Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien [Re: Felix-Ente]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Wäre auch mein Ansatz dafür

Nur gegen Mißverständnisse: Meine Erfahrungen beschränken sich auf O., zu V. kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen. Und schwere Sachen (Getränkekisten, Sack Grillkohle/Blumenerde, …) landen bei mir im Anhänger.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de