Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Baghira, CarstenR, Falk, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 356 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533996 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1482424 - 01.11.21 08:16 Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass Tahuna keine weiteren Navis mehr anbieten wird. Die Kartenaktualisierung wird zum Jahreswechsel eingestellt.

Nach dem Ende von Falk ist der nächste Anbieter weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482425 - 01.11.21 09:26 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Job]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Falls man (ich weiß es nicht) auch freie OSM-Karten (z. B. OpenFietsMap) draufspielen kann, ist das ja kein Problem. Ich würde mir nie ein Outdoor-Navi kaufen, welches nicht solche Karten verwenden kann oder auf dem nicht ein frei zugängliches Verzeichnis das Kopieren von Tracks, Routen oder Wegpunkten erlauben würde.

Vielleicht kann das Teasi das ja. Dann ist es ja kein Drama, wenn der Support eingestellt wird. Nur, dass die Zahl der Anbieter von Outdoor-Navis schrumpft ist schlecht für den Markt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482428 - 01.11.21 10:04 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nur, dass die Zahl der Anbieter von Outdoor-Navis schrumpft ist schlecht für den Markt.
bereits Schiller (1759-1805) meinte: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1482438 - 01.11.21 14:40 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie bei Falk auch, kann das Teasi auch nur Karten im vom Hersteller bereitgestelltem Format verarbeiten.
Ab dem 1.01.2022 bekommt man also keine Karten mehr für das Gerät. Man kann dann nur noch mit den Karten leben, die auf dem Gerät installiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482439 - 01.11.21 14:47 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Job]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
... das ist natürlich übel! Ich habe einmal schnell auf die Homepage geschaut. Dort steht zum einen "kostenfreie Kartenupdates" - hier müsste man sehen, ob es hier rechtsverbindliche Mindestzeiten gibt - und, dass auch Karten von Kompass und MagicMaps funktionieren. Die sollten weiterhin upgedated werden, sind aber dann sicher kostenpflichtig.

Da bin ich froh, dass ich mein Garmin habe. Zwar sind bei Garmin bei Neugeräten erst einmal einige Generationen von Firmware-Updates nötig, bis das Gerät läuft. Dann kann man aber gut damit arbeiten und man ist insbesondere nicht auf die Garmin-eigenen Karten angewiesen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483827 - 17.11.21 11:49 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch kein Garmin mehr gibt.
Die relativ überschaubaren Herstellungszahlen verteuern die Geräte zu stark,

Es gibt da so ein Gerät d.h. Smartphone - früher oder später führt auch bei der Fahrradnavigation kein Weg dran vorbei.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483829 - 17.11.21 12:24 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Yogibaer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle wissen, dass Garmin einen Börsenwert von mehr als 28 Mrd. USD darstellt, sich der Aktienkurs in den letzten 5 Jahren mehr als verdreifacht hat und der Konzern im letzten Jahr nicht nur 1,1 Mrd Gewinn machte, sondern weltweit 16 TSD Mitarbeiter beschäftigt.
Kommen wir zum wichtigsten: Ich zahle mein Garmin nicht mit persönlichen Daten. Dazu kommt, dass es bestens funktioniert.

ps: Was sind denn deiner Meinung nach "überschaubare Herstellungszahlen"?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1483831 - 17.11.21 12:42 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Garmin Outdoor-Geräte machten im Jahre 2020 etwa ein Viertel des Gesamtumsatzes aus.
Garmin Umsatzstatistik 2020
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1483836 - 17.11.21 14:34 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Yogibaer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: Yogibaer

Es gibt da so ein Gerät d.h. Smartphone - früher oder später führt auch bei der Fahrradnavigation kein Weg dran vorbei.


Ich hoffe und denke, dass Du nicht recht hast! Ein Handy führe ich bei Radreisen mit, im Standby-Modus in der Fronttasche. Am Lenker möchte ich aber ein robustes Gerät haben, das ich jederzeit gut ablesen kann und dessen Bildschirm immer an bleibt, für dessen Betrieb ich nicht dicke "Powerbanks" mitführen muss, die ich mit meinem Nabendynamo nicht mehr geladen bekomme, bei dem ich auch bei heftigem Regen nicht über eine Hülle nachdenken muss, das auch im dichten Wald oder in einer Bergschlucht noch weiß, wo es ist usw.

Es gibt Outdoor-Handys. Aber zum einen möchte ich im Alltag, wo ich mein Smartphone ja auch nutzen will, nicht so einen Prügel mitschleppen und zum anderen erscheint es mir unnötig, ein Teil an den Lenker zu heften, welches Navigieren nur im "Nebenjob" erledigt.

Dass es sehr viele Radfahrer geben wird, die lieber ihr Handy am Lenker haben, bezweifle ich nicht. Es werden aber insbesondere bei den Radreisenden, die nicht nur von Hotel zu Hotel pilgern und die auch einmal 10 Stunden am Tag in ihrem Sattel verbringen, Leute zu finden sein, die eher so ticken, wie ich zwinker

Und da gibt es auch noch Wanderer, Kanu-Reisende, ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483837 - 17.11.21 14:54 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Yogibaer

Es gibt da so ein Gerät d.h. Smartphone - früher oder später führt auch bei der Fahrradnavigation kein Weg dran vorbei.


Ich hoffe und denke, dass Du nicht recht hast!


Ob es Garmin in ein paar Jahren noch gibt und was die Mehrheit zur Fahrradnavigation verwendet sind m.E. zwei Paar Stiefel. Ich rechne fest damit, dass es Garmin auch in ein paar Jahren noch gibt, denn für 'echte' Expeditionen ist der Stromverbrauch eines Smartfons m.E. viel zu hoch. Es könnte allerdings passieren, dass sich reine GPS-Geräte wieder zu einem sehr spezialisierten Nischenprodukt entwickeln und wie sich das auf den Preis auswirkt ist mir auch nicht klar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1483838 - 17.11.21 15:02 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
So völlig falsch dürfte Yogibär nicht liegen. Ich vermute es nur, aber nach meiner Einschätzung sind die Verkaufszahlen reiner GPS-Outdoorgeräte rückläufig. Eben weil die Smartphones das "out of the box" auch alle können. Nee, nicht energieeffizienter und nicht unbedingt besser in der Bedienung, aber schon nutzbar. Und für den Otto-Normal-Bürger, der das Smartphone hat, ist das Argument zum Erwerb eines extra Gerätes dann nicht mehr so hoch.

Was zuletzt boomt, ist der Markt an GPS-Tachos. Klassische Fahrradtachos ohne GPS werden faktisch kaum mehr weiterentwickelt. Dies ist einer der Sektoren, in dem Garmin auch ordentlich Umsatz generiert. Genauso übrigens wie Fitnesprodukte, also Armbanduhren mit GPS, Puls und solchen Spielchen.

Außerdem macht Garmin noch viel mehr Produkte. So stellen sie z.B. GPS-Lösungen zur Schiffsnavigation her (mit Umsatzzuwächsen von teils 50%!), für die Luftfahrt und den Automobilmarkt.

Ich denke, ich bleibe vorerst beim Garmin-Navi am Fahrradlenker und wenn irgendwann der Sigma 23.16 wieder lieferbar sein sollte, kommt der daneben. Aber ich gehe nicht davon aus, dass dieses Setup für die nächsten 15 Jahre gesetzt ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483842 - 17.11.21 15:16 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Die Frage ist auch, wie lange es GPS noch geben wird? Mit Galileo, Glonass und Beidou gibt es ja schon Konkurrenz von außerhalb der USA, eventuell kommt auch eine Ablösung aus den USA selbst?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483845 - 17.11.21 16:31 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Nun ja, GPS muss es weitergeben, denn ohne Personen- oder Autoortung funktioniert Elon Musks Geschäftsmodell nicht mehr. Es sei denn, er baut ein privates GPS auf, das nur gegen Kohle empfangbar ist. Zuzutrauen wäre es ihm, wenn es in die nächste Runde Zukunftsplanung geht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483850 - 17.11.21 17:07 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: derSammy
Die Frage ist auch, wie lange es GPS noch geben wird? Mit Galileo, Glonass und Beidou gibt es ja schon Konkurrenz von außerhalb der USA, eventuell kommt auch eine Ablösung aus den USA selbst?
vielleicht sollte man sich nicht so sehr an den Begriff "GPS" klammern und diesen einfach durch die recht allgemeine Beschreibung "satelittengestütze Navigation" ersetzen. Wir haben schon heute Geräte, die mit den Signalen verschiedener Systeme ordentlich arbeiten können. Selbst mein schon "in die Jahre gekommenes" Garmin 600 kann schon lange die Signale zweier Systeme empfangen und verarbeiten. Die technische Entwicklung geht weiter und Firmen die überleben möchten passen sich an. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1483851 - 17.11.21 17:23 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Yogibaer

Es gibt da so ein Gerät d.h. Smartphone - früher oder später führt auch bei der Fahrradnavigation kein Weg dran vorbei.


Ich hoffe und denke, dass Du nicht recht hast!

Na ja, wenn ich an die vor recht langer Zeit auch hier in diesem Forum geführten Diskussionen über Radtouren ohne Mitführen und tatsächlicher Benutzung
von Papierkarten während einer Tour denke, fallen mir die seinerzeit recht vehement vorgetragenen Meinungen gegen diese "neumodische" Technik ein. Man konnte seinerzeit fast glauben, dass einige Diskussionsteilnehmer darin einen beklagenswerten Verlust kultureller Errungenschaften sahen. Dieser neumodische Kram werde sich doch nich durchsetzen, Die Welt hat sich weiter gedreht und mehr und mehr ehemalige "Papierkartenpuristen" berichten heute völlig ungeniert über ihre Navis oder die auf ihren Smartphones installierten Navigationsapps. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1483860 - 17.11.21 19:10 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: hopi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Ich war sicherlich einer der Ersten, derer die auf dem Fahrrad ein Navi verwendet haben (anfangs einen "Pocket PC" mit Rasterkarten). Das liegt insbesondere daran, dass ich keinen erkennbaren Orientierungssinn habe . Natürlich hatte ich zuvor Papierkarten verwendet und war dann immer wieder an Kreuzungen gestanden, um mich wieder irgendwie auf Kurs zu bringen. Für mich war das nicht einfach und hatte dazu geführt, dass ich doch eher auf Landstraßen unterwegs war als auf den kleinen Wegen, die ich nun heute mit dem Navi gut nutzen kann.

Ich habe aber keinerlei Probleme damit, wenn jemand weiterhin Papierkarten bevorzugt oder wenn jemand doch eben sein Smartphone einsetzen will. Für beide Varianten gibt es Argumente. Meine Gründe für die Wahl eines Garmin hatte ich oben genannt. Des Weiteren will ich z. B. auch kein Gerät mit Touchscreen als Navi nutzen. Ich finde die Tastenbedienung meines Garmin GPSMap 62s deutlich praktischer, wenn ich z. B. während der Fahrt auf das Höhenprofil umschalten will oder die Zoom-Stufe ändern möchte. Aber auch das ist Geschmackssache.

Ich glaube aber, dass ein Garmin-Gerät wie mein GPSMap nicht für jeden geeignet ist und nicht von jedem gerne verwendet wird. Meine Frau kommt z. B. mit der eher gewöhnungsbedürftigen Bedienung des Garmin nicht zurecht. Für sie muss die Bedienung sehr einfach sein. Mein Sohn hat inzwischen ein eTrex 30 im Betrieb und weiß die Vorteile zu schätzen. Er verwendet aber auch ab und zu sein Mobiltelefon. Meine Tochter verwendet ausschließlich ihr Handy. Wenn Garmin auch ein breiteres Publikum ansprechen will, muss die Bedienungsfreundlichkeit verbessert werden. Für mich ist das kein Problem, aber ich habe sowieso eine Affinität zu technischen Spielereien und hatte auch Informatik als Zweitfach im Studium belegt gehabt. Das darf aber nicht die Voraussetzung für die Nutzung eines solchen Gerätes sein und ich glaube, dass das im Augenblick auch einer der wesentlichen Gründe für viele Radfahrer ist, dass sie lieber eine App auf ihrem Smartphone nutzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483862 - 17.11.21 19:51 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich glaube aber, dass ein Garmin-Gerät wie mein GPSMap nicht für jeden geeignet ist ... muss die Bedienung sehr einfach sein. ... und ich glaube, dass das im Augenblick auch einer der wesentlichen Gründe für viele Radfahrer ist, dass sie lieber eine App auf ihrem Smartphone nutzen.
Das glaube ich auch. Mein erstes Navi war auch von Garmin, allerdings ein Autonavi mit Fahrradmodus und bedienungsfreundlich.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1483867 - 17.11.21 21:01 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Juergen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Juergen
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle wissen, dass Garmin einen Börsenwert von mehr als 28 Mrd. USD darstellt, sich der Aktienkurs in den letzten 5 Jahren mehr als verdreifacht hat und der Konzern im letzten Jahr nicht nur 1,1 Mrd Gewinn machte, sondern weltweit 16 TSD Mitarbeiter beschäftigt.
Kommen wir zum wichtigsten: Ich zahle mein Garmin nicht mit persönlichen Daten. Dazu kommt, dass es bestens funktioniert.

ps: Was sind denn deiner Meinung nach "überschaubare Herstellungszahlen"?



Das mit den Daten stimmt schon und ist ein sehr ernsthaftes Argument. Obwohl die auch richtig spitz darauf sind, dich an die Leine zu legen. Stichwort „Garmin Conect". Schätze, die meisten Käufer einer GPS-Uhr von Garmin hängen da direkt dran. Man kann es umgehen, ist aber fummelig. Seit meine Knie meinen, ich sollte nicht mehr Joggen, kein Thema mehr für mich. Seitdem darf die Uhr nicht mehr nach Hause telefonieren, weil ich kaum Tracks von der Uhr auslese.

Schön, dass die so viel Geld verdienen. Habe mein bestes dazu beigetragen. Nutze jetzt mein 3. Gerät. Dass die zwei vorher ihren Abschied nahmen, gramt mich noch immer sehr. Das erste musste ich wegen des defekten USBPorts ausmustern, obwohl es eigentlich funktioniert, das zweite hielt etwas über zwei, Naja fast drei Jahre, dann fiel das Display aus. Ich weiß, das andere Forumistos, darunter ein Berliner, mehr Glück mit dem Kundendienst von Garmin hatten, bei mir wurde eine Reparatur in beiden Fällen abgelehnt. Ich glaube, die reparieren nicht wirklich sondern tauschen generell nur, aber das nutzte mir auch nichts.
Ich jedenfalls werde mein Gerät nutzen, bis es auch ausfällt und experiemtiere gleichzeitig mit einem X-Cover 3 - also eigentlich sehr abgelaufen, aktuell ist wohl das 5 - das ich für deutlich unter hundert Euronen bekam. Bisher mit recht erfreulichen Ergebnissen, mit allen Plus und Minus, das hier schon diskutiert wurde.
Schätze, dass ich für die weitere Steigerung des Börsenwertes von Garmin in Zukunft ausfalle.

Und ja, die Idee, mich an einen Hersteller zu binden, um zu Karten zu kommen, vermag mir auch nicht zu gefallen. Zum einen, wegen solcher Gründe wie dem, der zum Anfang des Fadens wurde. Aber auch, das hatte wir im Zusammenhang mit einem anderen Hersteller vor einiger Zeit besprochen, dass man im Regen stehen bleibt, wenn Karten für Weltgegenden, in die ich will, für den Hersteller nicht ökonomisch sind. Dann gibt es eben nichts.
Vor die Wahl gestellt, mich mit dem Kauf eines Gerätes an einen solchen Hersteller zu binden oder nicht mehr elektrisch navigieren zu können, würde ich mich - ungern aber zwingend- für letzteres entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483869 - 17.11.21 22:58 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich war sicherlich einer der Ersten, derer die auf dem Fahrrad ein Navi verwendet haben (anfangs einen "Pocket PC" mit Rasterkarten).
Das ist eine Erfahrung aus den Anfängen der PC-Geschichte und weckt Erinnerungen in mir.

Dann hast Du vielleicht schon ein Gerät von "Palm" in den Händen gehabt, als kaum einer einen Pocket PC oder Laptop kannte. Dafür und für die Telekom habe ich unter "C++" an einer zentralen Anwendung programmiert.
Palm hat den Anschluss an die Handywelt nicht geschafft.

Ich hatte von Digital Equipment zuhause den PC "Professional" zum Preis von 15000 Mark, der MSDOS weit überlegen war und schon eine graphische Benutzeroberfläche hatte, Windows gab es damals noch nicht. Auch Digital blieb auf der Strecke. Meine ehemalige Frau war lange dafür tätig. Später stand sie an der Spitze der EDV von Weltfirmen wie Bosch.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1483873 - 18.11.21 07:04 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Uwe Radholz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich glaube, die reparieren nicht wirklich sondern tauschen generell nur, aber das nutzte mir auch nichts.
Ich jedenfalls werde mein Gerät nutzen, bis es auch ausfällt und experiemtiere gleichzeitig mit einem X-Cover 3 -


Gute Erfahrung hat ein Forumisto aus Lübeck mit Lucian Bergmann gemacht, den mir ein Düsseldorfer Outdoorhändler mit Garmin Vertrieb empfohlen hat.

Ich habe hier noch ein 64s in Reserve und werde so wohl noch die nächsten Jahre versorgt sein. Das einzige, was ich jährlich, nein nicht wöchentlich, brauche, ist eine frische Landkarte. Aber auch dieses Update scheint mir reichlich überflüssig, wie mir mein Autonavi von 2007 zeigt. Manche Straßen fehlen einfach. Ja und? schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483874 - 18.11.21 07:51 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: derSammy
Die Frage ist auch, wie lange es GPS noch geben wird? Mit Galileo, Glonass und Beidou gibt es ja schon Konkurrenz von außerhalb der USA, eventuell kommt auch eine Ablösung aus den USA selbst?
vielleicht sollte man sich nicht so sehr an den Begriff "GPS" klammern und diesen einfach durch die recht allgemeine Beschreibung "satelittengestütze Navigation" ersetzen.


Genau das meinte ich. Die genaue technische Lösung interessiert mich in der Praxis ehrlich gesagt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483876 - 18.11.21 08:18 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Yogibaer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Yogibaer
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch kein Garmin mehr gibt.

Sagen wir so - das ist in dem Moment erst einmal irrelevant. So lange mein (Alt-)Gerät funktioniert, kann ich weiter (vermutlich so lange, wie es OSM noch gibt und Enthusiasten das ins Garmin-Format überführen) die Karten updaten. Selbst wenn es die Firma Garmin nicht mehr geben sollte.

DAS ist der entscheidende Unterschied zu Tahuna. Dessen Nutzer stehen dumm da, wenn sie eine neue Karte brauchen, oder eine Karte einer bisher nicht benötigten Weltgegend.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1483877 - 18.11.21 08:22 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Yogibaer

Es gibt da so ein Gerät d.h. Smartphone - früher oder später führt auch bei der Fahrradnavigation kein Weg dran vorbei.


Ich hoffe und denke, dass Du nicht recht hast! Ein Handy führe ich bei Radreisen mit, im Standby-Modus in der Fronttasche.

Ich denke schon, dass Yogibaer irgendwie recht hat.

Es gibt da aber m.E. einen Workaround. Ich würde dann zwei Handys mitführen. Eines ganz normal wie bisher mit SIM-Karte in der Lenkertasche, und eines (gern auch ohne ohne SIM-Karte) ausschließlich zur Navigation. Das Zweithandy ist das Äquivalent zum dezidierten Navi.

Ich möchte nicht mein gesamtes Barvermögen und alle meine Wertapiere am Lenker angepinnt für jeden sichtbar udn bei jedem Sturz in Gefahr seiend spazierenfahren. Da mich meine Bank dazu zwingt, das alles auf dem Handy mitzuführen, würde ich zur Navigation eben ausschließlich das Zweithandy benutzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1483878 - 18.11.21 08:25 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Juergen
Das einzige, was ich jährlich, nein nicht wöchentlich, brauche, ist eine frische Landkarte. Aber auch dieses Update scheint mir reichlich überflüssig, wie mir mein Autonavi von 2007 zeigt. Manche Straßen fehlen einfach. Ja und? schmunzel

Wenn du öfter in der ehemaligen DDR oder noch öfter im ehemaligen Ostblöck unterwegs wärst, dann würdest du das nicht so sehen. omm

Es ist dermaßen viel neu gebaut worden, sowohl viele neue Radwege als auch Autobahn- bzw. Schnellstraßenkreuz mit völlig anderen Radführungen als vorher, neue Brücken über Gewässer - wenn mir mein Navi das nicht anzeigt, dann kann ich gleich auf das Gerät verzichten.

Gruß
Thoralf

PS: Selbst in der Pfalz bin ich im Mai diesen Jahres eine Straße gefahren, die auf der 1 Jahr alten Karte nicht eingezeichnet war. schmunzel ( diese hier )
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.11.21 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483880 - 18.11.21 08:37 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Toxxi]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Wenn man ohne Navigation nicht mehr Radfahren kann, dann ist man schon auf tagesaktuelle Karten angewiesen. schmunzel Neue Radwege sind doch meist auch gut beschildert, aber wenn man nur auf das Navi schaut sieht man die Schilder halt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483881 - 18.11.21 08:38 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Toxxi

Wenn du öfter in der ehemaligen DDR oder noch öfter im ehemaligen Ostblöck unterwegs wärst, dann würdest du das nicht so sehen. omm
Stimmt. Deshalb habe ich im Auto neuerdings immer mein Garmin dabei.Da ist zumindest die A4 übern Hainich und die A71 bei Erfurt drauf. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1483884 - 18.11.21 09:03 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Yogibaer
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch kein Garmin mehr gibt.

Sagen wir so - das ist in dem Moment erst einmal irrelevant. So lange mein (Alt-)Gerät funktioniert, kann ich weiter (vermutlich so lange, wie es OSM noch gibt und Enthusiasten das ins Garmin-Format überführen) die Karten updaten.
Und wenn dann die Garmin-Hardware in fünf oder zehn Jahren den Geist aufgibt und es keine Outdoor-Navis von Garmin mehr gibt, bis dahin gibt es garantiert robuste Smartphones mit einer Akkulaufzeit von mehreren Tagen im Navi-Betrieb. Ich nutze das Garmin ja nicht, um der Firma Garmin das Überleben zu sichern, sondern weil die Geräte ein paar Eigenschaften haben, die ich derzeit bei Smartphones noch vermisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483885 - 18.11.21 09:15 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das glaubst du doch nicht ernsthaft? Wie lange haben wir schon Handys, wie lange Smartphones? 30 bzw. 15 Jahre? Wenn es eine Konstante in dieser Geschichte gab, dann die, dass die Akkureichweite eher rückläufig war. Der Akku hält schon seit Jahren nicht länger als zwei Tage, eher kürzer. Und ich sehe auch kaum Entwicklungsdruck auf die Hersteller da viel dran zu ändern. Klar kann man etwas an der Energieeffizienz drehen. Hauptsächlich liefe das aber über nen größeren Akku und die Bereitschaft für 4 statt 1,5 Tage Reichweite ein doppelt so schweres/großes Smartphone mitzuschleppen dürfte doch sehr begrenzt sein. Wozu auch, abends kann ich ja nachladen. Und nee, die Entwickler denken bestimmt nicht an autarke Wildzelter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483889 - 18.11.21 09:46 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: kaman]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: kaman
Wenn man ohne Navigation nicht mehr Radfahren kann, dann ist man schon auf tagesaktuelle Karten angewiesen. schmunzel Neue Radwege sind doch meist auch gut beschildert, aber wenn man nur auf das Navi schaut sieht man die Schilder halt nicht.


Komisch, wie ich in Albanien, Kosovo usw. unterwegs war, hatte ich diese ausgeschilderten Radwege offensichtlich übersehen verwirrt .

Fahre ich Touren auf offiziellen Radwegen hier in Deutschland oder in anderen Ländern mit einer einigermaßen gut entwickelten Infrastruktur für Radfahrer, lege dabei Tagesetappen von vielleicht 60 km zurück und übernachte in Hotels oder Pensionen, so wird ein Handy garantiert völlig ausreichend sein und tagesaktuelle Karten wären tatsächlich nicht wirklich essentiell, da ich einfach dem XYZ-Symbol folge. Will ich aber selbst hier in Deutschland auch abseits der offiziellen Radrouten unterwegs sein, zum Teil auf kleinsten Sträßchen oder Waldwegen, so freue ich mich, wenn dieses Sträßchen nicht inzwischen eine Kraftfahrtstraße geworden ist, die für Radfahrer gesperrt wurde. Das wäre z. B. ganz aktuell in unserer Umgebung zu finden. Allerdings dürfte hier ein Update der elektronischen Karten auch in etwas größeren Zeitabständen oder z. B. vor Antritt einer Radreise ausreichen. Tagesaktuell sind meine Karten auch nicht, auch wenn ich sie täglich neu herunterladen könnte.

Ob Handy oder Outdoornavi, ob Papierkarte oder elektronische, hochaktuelle Karte, all das hängt stark von der Nutzung und von den Vorlieben ab. Wie die Zukunft der Navigationsgeräte aussehen wird, kann ich auch nicht vorhersagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass es immer eine Outdoorsparte geben wird und für Fahrräder werden zumindest Garmin-Geräte ähnlich der aktuellen Edge-Serie wohl überleben, da sich z. B. Rennradfahrer oder MTB-Tourenfahrer lieber etwas Handlicheres an den Lenker schnallen als ein dickes Outdoor-Handy oder das teure iPhone.

Weiter oben wurde von den Kosten geredet. Ein GPSMap 64s wäre z. B. für 300 Euro erhältlich. Wenn ich sehe, wie lange mein GPSMap 62s nun schon gehalten hat (ich habe es 2013 in Betrieb genommen und ein Ausmustern ist erst einmal nicht in Sicht) und wie schnell zum Teil Handys ausgemustert werden, da die neuen Apps nicht mehr darauf laufen, sie zu langsam sind, das fest eingebaute Akku den Geist aufgibt usw., so glaube ich, dass sich eine Investition in etwas wirklich Robustes lohnt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483890 - 18.11.21 09:48 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: kaman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kaman
Wenn man ohne Navigation nicht mehr Radfahren kann, dann ist man schon auf tagesaktuelle Karten angewiesen. schmunzel

Ich habe nicht behauptet, dass ich ohne Navi nicht radfahren kann. Wenn aber Navikarte und Gegend nicht übereinstimmen, dann ist das Navi eigentlich sinnlos.

In Antwort auf: kaman
Neue Radwege sind doch meist auch gut beschildert...

Ääähhh... nein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de