Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (jmages, Deul, iassu, 8 unsichtbar), 533 Gäste und 562 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1482525 - 02.11.21 14:54 Laufradbau
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinen vorhandenen Laufrad umzubauen bzw.ein neues Laufrad zu bauen.

Habe es satt,dass die Speichen immer wieder kaputt gehen. War als KIT schon fertig gebaut. Die Felge hat einen Höhenschlag was nicht rauszubekommen ist.Etliche mal versucht zu zentrieren, kompllet alles gelöst wieder neu eingespeicht,hat aber alles nichts gebracht. Zu dem sind die Speichen aus 2,3mm Aluminium.

Zuvor habe ich schon einige male neu eingespeicht und auch zentriert. Werkzeug mäßig habe ich auch alles da. Daran sollst ja nicht scheitern.

Nun bin ich aus der Übung raus,um komplett neu mit einer anderen Felge zu bauen.

Als Felge habe ich mir eine Andra30 622 36 Loch gekauft.Ich möchte 3 Fach gekreuzt haben.

Werde No name 12G Stahlspeichen nehmen.

Der Felgen Hersteller gibt zwar als ERD 598mm an aber selbst nachgemessen und komme auf 602,4mm Nippelschlitz ERD und 604,6mm Nippelkopf ERD

Dabei habe ich diese Methode gewählt


Beispiel

https://www.radreise-wiki.de/images/Speichenlaengenmessung3a.jpg


Bin jetzt total verwirrt was ich als Maß für ERD nehmen soll?

Zu dem Motor habe ich nur die Maße des Herstellers. Bestimmte Maße wie Abstand linker Flansch und rechter Flansch zur Nabenmitte fehlen.

https://ibb.co/LvDqgrx


Bevor ich jetzt falsche größe an Speichen bestelle, wollte ich euch um Rat bitten.

Vielen Dank

Geändert von gamalulu (02.11.21 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482530 - 02.11.21 15:22 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: gamalulu
Zu dem sind die Speichen aus 2,3mm Aluminium.
Sicher? erstaunt

In Antwort auf: gamalulu
Bestimmte Maße wie Abstand linker Flansch und rechter Flansch zur Nabenmitte fehlen.
Nö. S. hier: Klick Sogar der Versatz ist angegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482532 - 02.11.21 15:23 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: gamalulu

Der Felgen Hersteller gibt zwar als ERD 598mm an aber selbst nachgemessen und komme auf 602,4mm Nippelschlitz ERD und 604,6mm Nippelkopf ERD

Dabei habe ich diese Methode gewählt

Beispiel
https://www.radreise-wiki.de/images/Speichenlaengenmessung3a.jpg

Bin jetzt total verwirrt was ich als Maß für ERD nehmen soll?


Den von Dir gemessenen Nippelschlitz ERD

In Antwort auf: gamalulu


Zu dem Motor habe ich nur die Maße des Herstellers. Bestimmte Maße wie Abstand linker Flansch und rechter Flansch zur Nabenmitte fehlen.

https://ibb.co/LvDqgrx


Die Maße kann man ableiten aus den Angaben:

- Flanschabstand 40 mm
- 7 mm "Außermittigkeit"

Die eine Seite: 40/2 - 7 = 13
Die andere Seite: 40/2 + 7 = 27

Wobei ich nicht weiß was links oder rechts ist.

Geändert von Heiko69 (02.11.21 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482534 - 02.11.21 15:25 Re: Laufradbau [Re: Heiko69]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Heiko69
Wobei ich nicht weiß was links oder rechts ist.
Rechts ist auf dem Bild rechts (Da kommt der Schraubkranz hin).
Nach oben   Versenden Drucken
#1482539 - 02.11.21 15:52 Re: Laufradbau [Re: BaB]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Zitat:
Sicher? erstaunt


ok es sind 2.2mm

Zitat:
Nö. S. hier: Klick Sogar der Versatz ist angegeben.


bei vielen Speichenrechner wird aber dieser Wert bzw.Abstand gefragt oder denke ich falsch?

schau
https://ibb.co/D7swPh1

Zitat:
Die Maße kann man ableiten aus den Angaben:

- Flanschabstand 40 mm
- 7 mm "Außermittigkeit"

Die eine Seite: 40/2 - 7 = 13
Die andere Seite: 40/2 + 7 = 27

Wobei ich nicht weiß was links oder rechts ist.



27mm dann links
13mm rechts ?

was ist mit dem Wert 62mm?

Nippel sind 13.8mm (Fuß bis Kopf)
12,7mm (Fuß bis Schlitz)

Felge Innenmaß 577mm

Geändert von gamalulu (02.11.21 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482543 - 02.11.21 16:03 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Speichen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nicht aus Alu. Denkbar wäre, das verzinkte Speichen verwendet wurden, das wäre dann aber schon sehr "billig". Üblich sind heutzutage Edelstahlspeichen.
2,2mm spricht schon für eine verstärktere Ausführung. Ich weiß ja nicht was das Rad mal leisten soll, aber konifizierte Speichen versprechen etwas mehr Haltbarkeit.

Mich würde noch interessieren, wo die bisherigen Speichen gebrochen sind? Am Kopf? Am Nippel? Oder in der Mitte?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482545 - 02.11.21 16:08 Re: Laufradbau [Re: derSammy]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Also Edelstahl sind die definitv nicht. Habe schon magnet dran gehalten. Muss Alu sein,weil die wie ne Salzstange brachen. Die sind immer an den Kopf/Bogen gebrochen. Bei einer 100 Km Tour sogar 3 Stück. Ich weiss nicht mehr wie ich nach Hause kam,war auf jeden Fall sehr anstregend zu fahren.

Davon abgsehen,der Wert vom Felgenhersteller 598 mm ERD ist dann auch Müll?

Geändert von gamalulu (02.11.21 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482547 - 02.11.21 16:13 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Und wie hast du erkannt, dass es kein Edelstahl ist? Mit nem Magneten kann ich das von Alu nicht unterscheiden...

Wenn sie alle am Kopf gebrochen sind, war die Speichenspannung zu gering. Jeder Lastwechsel (also jede Radumdrehung) "hämmert" dann auf diese Stelle, das gibt Dauerermüdungsbrüche. Da ist dein gesamtes Laufrad vorgeschädigt, da hilft nur Austausch aller Speichen, mindestens.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482548 - 02.11.21 16:16 Re: Laufradbau [Re: derSammy]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
War meine Vermutung aber nachhinein haben die Chinesen auch bestätigt.

Zur meiner Frage,welchen Wert ist jetzt richtig?

Geändert von gamalulu (02.11.21 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482552 - 02.11.21 16:31 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: gamalulu


27mm dann links
13mm rechts ?

was ist mit dem Wert 62mm?


Ja.
Die 62 mm sind der Abstand des linken Ausfallendes zur Mitte zwischen den Flanschen.
Rechnest Du die o.g. 7 mm Außermittigkeit hinzu kommst Du auf 69 mm, was (bei Unterdrückung der Nachkommastellen) die halbe Klemmweite (137/2) ergibt. die 62 mm sind nicht weiter relevant.

In Antwort auf: gamalulu

Nippel sind 13.8mm (Fuß bis Kopf)
12,7mm (Fuß bis Schlitz)

Felge Innenmaß 577mm


Wenn "Felge Innenmaß" so gemessen wurde, wie auf dem von Dir verlinken Foto aus dem Wiki (also der Abstand zwischen den Nippeln), dann sind die genannten Werte korrekt berechnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482554 - 02.11.21 16:31 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Mit den Werten von der Ryde-Homepage kann man eigentlich gut arbeiten, daher würde ich die 598mm nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482564 - 02.11.21 17:04 Re: Laufradbau [Re: Philueb]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Philueb
Mit den Werten von der Ryde-Homepage kann man eigentlich gut arbeiten, daher würde ich die 598mm nehmen.
Obwohl sie den Wert vom Felgenboden angeben? s. z.B. hier Ich orientiere mich bei Ryde Felgen lieber an den Werten von WW. Die geben einen anderen ERD an.
Ergänzung: In diesem Fall 603,5

Geändert von BaB (02.11.21 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482565 - 02.11.21 17:05 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

ja das ist etwas ein krampf mit dem ERD, jeder versteht da ein bisschen was anderes drunter.

Das wichtige ist das Messmethode und Formel zusammen passen. Ich benutze da die auf Wikipedia und messe wie du auch. Ich bin damit bei 20 Zoll mit Motor und auch bei 28 mit Kettenschaltung was geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482566 - 02.11.21 17:08 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: gamalulu
Zitat:
Sicher? erstaunt


ok es sind 2.2mm

mir kam es jezt nicht auf die 0,1mm an, sonder eher auf das Material... (s.a. derSammy)

In Antwort auf: gamalulu


Zitat:
Nö. S. hier: Klick Sogar der Versatz ist angegeben.


bei vielen Speichenrechner wird aber dieser Wert bzw.Abstand gefragt oder denke ich falsch?

schau
https://ibb.co/D7swPh1
Genau da habe ich geschaut und genau da habe ich die Daten her...

schau
https://ibb.co/D7swPh1
In Antwort auf: gamalulu



Zitat:
Die Maße kann man ableiten aus den Angaben:

- Flanschabstand 40 mm
- 7 mm "Außermittigkeit"

Die eine Seite: 40/2 - 7 = 13
Die andere Seite: 40/2 + 7 = 27

Wobei ich nicht weiß was links oder rechts ist.



27mm dann links
13mm rechts ?

was ist mit dem Wert 62mm?

Nippel sind 13.8mm (Fuß bis Kopf)
12,7mm (Fuß bis Schlitz)

Felge Innenmaß 577mm
Das wurde ja schon recht gut erklärt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482571 - 02.11.21 17:22 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: gamalulu
War meine Vermutung aber nachhinein haben die Chinesen auch bestätigt.

Stimmt trotzdem nicht. Aluminium-Speichen sind ungefähr 10x so teuer wie Edelstahlspeichen, wesentlich dicker als 2.3mm, und auch nicht als Rundspeiche zu haben -- sowas benutzt man für sündhaft teure Aero-Laufräder. Wie sowas aussieht, siehst du zum Beispiel hier:
https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile...te-schwarz.html

Rechne also nicht damit, dass deine Speichenbrüche aufhören, nur weil du andere Speichen verwendest. Wenn die am Kopf brechen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Speichenspannung nicht gestimmt hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hole dir zum Einspeichen ein einfaches Tensiometer.

Was den Höhenschlag betrifft: Sehr, sehr viele Felgen haben einen *leichten* Höhenschlag am Felgenstoß. Der ist meines Wissens nur zu vermeiden, wenn der Hersteller die Felge aufwendig verschweißt und hinterher nochmal abdreht. Dieser leichte Höhenschlag ist im Zentrierständer sehr gut sichtbar, aber beim Fahren nicht zu fühlen. Wenn du versuchst, den rauszumachen, dann überspannst du die Speichen am Felgenstoß.

Wenn du ein wirklich stabiles Laufrad haben möchtest, akzeptierst du einen minimalen Höhen- und Seitenschlag und achtest vor allem darauf, dass alle Speichen gleichmäßig gespannt sind. Auch das spricht wieder für ein Tensiometer.

Hier ist noch ein schöner Speichenlängenrechner mit Erklärungen, wie man die Werte misst:

https://arnowelzel.de/tools/speichenlaengenrechner

Achte beim Einspeichen darauf, dass die Ventilbohrung nicht unter einer Speichenkreuzung zu liegen kommt, sonst wird das Aufpumpen lustig (leider selbst mal erlebt :p)

Außerdem hat deine Andra30-Felge linke und rechte Bohrungen. Pass auf, dass du die Speichen richtig herum einfädelst, sonst haben die einen starken Knick am Gewinde und brechen nach kurzer Zeit.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1482572 - 02.11.21 17:23 Re: Laufradbau [Re: BaB]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Zitat:
In diesem Fall 603,5


wie kommst Du jetzt auf diesen Wert?

577+12.7+12.7 = Nippelschlitz ERD 602,4 mm

Zitat:
Rechne also nicht damit, dass deine Speichenbrüche aufhören, nur weil du andere Speichen verwendest. Wenn die am Kopf brechen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Speichenspannung nicht gestimmt hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hole dir zum Einspeichen ein einfaches Tensiometer.


Habe alles an Werkzeugen. Auch einen Tensiometer. Trotz mit Tensiometer glaubte ich richtig zentriert zu haben ,dennoch ist letzte Woche wieder eine Abgebrochen. Man sieht regelrecht die Knicke an den Nippel. Mit minimalen Höhenschlag würde ich mit Leben aber aktuell gehe ich auf den Sattel hoch und runter :-D

Geändert von gamalulu (02.11.21 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482574 - 02.11.21 17:36 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: gamalulu
,dennoch ist letzte Woche wieder eine Abgebrochen. Man sieht regelrecht die Knicke an den Nippel.
Hast du nicht oben geschrieben, die wären am Kopf, also im Bogen gebrochen? Wenn die am Kopf brechen, ists gern die Speichenspannung. Wenn die am Nippel brechen, also da wo das Gewinde aufhört, dann liegt das häufig an einer dicken Nabe in einer einfachen Felge mit zentriert gebohrten Speichenlöchern. Dazu passen auch die von dir beschriebenen Knicke.

Das Problem der Brüche hinter dem Gewinde wirst du mit deiner Andra-Felge los, weil die Speichenlöcher darin gerade wegen dicker Naben abwechselnd nach links und nach rechts gebohrt wurden.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1482576 - 02.11.21 17:41 Re: Laufradbau [Re: buche]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ja richtig, bisher nur an Köpfen/Bogen gebrochen, dennoch sieht man aber die Knicke an den Nippel.

schau

https://ibb.co/fDwp8z3
https://ibb.co/vwm5T71

Geändert von gamalulu (02.11.21 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482578 - 02.11.21 17:55 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Danke für die Bilder!

Kommt mir das so vor, oder haben die Bohrungen in der Nabe tatsächlich einen wesentlich größeren Durchmesser als die Speichen?

Wenn das so ist, ist das nicht gesund zwinker

In dem Fall wäre meine Empfehlung, statt einfacher, gerader Edelstahlspeichen solche zu nehmen, die am Kopf dicker sind. Google mal nach 3D-Speiche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482582 - 02.11.21 18:05 Re: Laufradbau [Re: buche]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
natürlich kann ich den Speichenloch Durchmesser an der Nabe nicht messen. Der Hersteller gibt auch keinen Maß in der Zechnung an

Davon abgesehen,werde ich nicht ganz Schlauch aus der Sache.

Warum spucken die Speichenrechner unterschidliche Speichenlängen raus?

1-2 mm würde ich verstehen aber der eine 260 und der andere 275 = 15mm differenz! Ohaa

Schau

https://ibb.co/8bV4JyH
https://ibb.co/vwTV45x

Zitat:

Die Maße kann man ableiten aus den Angaben:

- Flanschabstand 40 mm
- 7 mm "Außermittigkeit"

Die eine Seite: 40/2 - 7 = 13
Die andere Seite: 40/2 + 7 = 27

Wobei ich nicht weiß was links oder rechts ist.



welche Seite ist jetzt 27 und welche 13? In der Zechnung ist links Breiter,also gehe ich davon aus,dass 27 links gemeint ist?

Geändert von gamalulu (02.11.21 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482584 - 02.11.21 18:10 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hab gerade keine Zeit die eingegebenen Werte zu prüfen, daran dürfte es liegen.

Aber eine andere Frage: Sicher dass du dreifach gekreuzt einspeichen willst? Bei so einer dicken Nabe? In deinem Schadensbild meine ich eine zweifache Kreuzung zu erkennen und genau so würde ich da auch wieder einspeichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482586 - 02.11.21 18:18 Re: Laufradbau [Re: derSammy]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich dachte,dass aktuell bei dem original Laufrad 3 Fach ist. Wie gesagt,bin kein Profi beim Laufradbau ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482592 - 02.11.21 18:37 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Was ist denn das für eine Nabe mit 128 mm Lochkreisdurchmesser? Gibt es noch solche Hochflanschnaben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1482595 - 02.11.21 18:44 Re: Laufradbau [Re: Sickgirl]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Das ist ein Nabenmotor.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1482596 - 02.11.21 18:46 Re: Laufradbau [Re: Fahrradfips]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In der ersten Kalkulation ist jedenfalls eine Bug drin, ich komme bei Whizz Wheels auf 275/274
Nach oben   Versenden Drucken
#1482599 - 02.11.21 18:53 Re: Laufradbau [Re: Sickgirl]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Sickgirl
ich komme bei Whizz Wheels auf 275/274


Ich auf 253,6 und 252,5

https://ibb.co/1dfgv29

Geändert von gamalulu (02.11.21 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482603 - 02.11.21 19:40 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: gamalulu
Ich dachte,dass aktuell bei dem original Laufrad 3 Fach ist. Wie gesagt,bin kein Profi beim Laufradbau ;-)

Da musst du doch nur zählen: Wie viele Speichen "kreuzt" jede Speiche (nur auf ihrer Flanschseite) auf dem Weg vom Speichenkopf bis zum Nippel? Bei dir sollten es zwei sein. Die in der Nähe des Flansches wird nicht berührt (weil auf der anderen Flanschseite abgängig, die zweite wird dann berührt. Und bis zum Nippel kommt nix mehr.
Bei dreifach gekreuzt passiert die Speiche zwei weitere Speichen (nach dem Kopf am Flansch), bevor sie die dritte kreuzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482614 - 02.11.21 22:25 Re: Laufradbau [Re: derSammy]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: derSammy
Da musst du doch nur zählen: Wie viele Speichen "kreuzt" jede Speiche (nur auf ihrer Flanschseite) auf dem Weg vom Speichenkopf bis zum Nippel? Bei dir sollten es zwei sein.

Er hat 36 Speichen. Wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt's da nur 3-fach oder in seltenen Fällen 4-fach gekreuzt. Guckst du hier (ziemlich weit nach unten scrollen bis "Speichenmuster / semitangential"). Von Zweifachkreuzung habe ich noch nie was gehört, zumindest bei "normalen" Laufrädern für Tourenräder. Ich habe meine 559er-Laufräder immer 3-fach gekreuzt gebaut, mir aber vor vielen Jahren mal 4-fach gekreuzte für mein damaliges 622er-Trekkingrad bauen lassen, weil die 3-fach gekreuzten ständig Speichenbrüche hatten schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.11.21 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482618 - 03.11.21 04:36 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann machst du irgendwas falsch
[bild]https://fotos.rennrad-news.de/f3/5/536/5...c49a-medium.png

Mit dem Screenshot klappt es leider nicht aber wie gesagt ich komme immer noch auf 275/274

Geändert von Juergen (03.11.21 06:08)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1482621 - 03.11.21 06:51 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mir fallen bei den Fotos 2 Punkte auf: Am Foto schaut es so aus, als würde eine Speiche sehr viel Luft in der Bohrung in der Nabe haben, stimmt das? Dann frage ich mich auch, ob die Speichen zur Nabe passen. Ich meine, ist der rechtwinkelig abgebogene Teil lang genug? Oder muss die Speiche erst in die richtige Richtung gebogen werden, damit sie in die Felge passt? (Ich erinnere mich an ein Mitglied im Forum, dem der Händler das Laufrad mit Rohloff mit falschen Speichen auf gebaut hatte. Der kam aus den Speichenrissen nicht mehr heraus.)

3-fach Kreuzung: In diesem Bereich kenne ich mich nicht aus, aber ab welchem Nabendurchmesser wird nur mehr mit 2-fach Kreuzung ein gespeicht?

Was Risse am Speichennippel auslösen könnte (also genau das andere Problem) wäre, dass die Speichenlöcher in der Felge für die durch die zu flach liegenden Speichen nicht passen könnten. Das belastet die Speichen einseitig und führt zum Bruch. Einspeichen falsch herum (die Speiche, die nach rechts zieht, ins linke Loch und umgekehrt) könnte das auch auslösen. Das nur nebenbei.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de