Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, VeloMatthias, thomsch, Zariskan, Randonneur, tomrad, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1482622 - 03.11.21 07:00 Re: Laufradbau [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das mit dem zweifach/dreifach/(vierfach) ist nicht ganz universell beantwortbar und hängt außer vom Flanschdurchmesser auch von der Speichenanzahl und dem ERD ab.
Rohloff, die geometrisch vergleichbar sein sollte, sagt bei seinen Naben generell zweifach, würde ich hier also auch so machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482629 - 03.11.21 07:55 Re: Laufradbau [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ja, deshalb bin ich auf die Frage gekommen. Aber es gibt hier sehr viele offene Fragen. Bevor diese nicht geklärt sind, wird weiteres Basteln wenig Aussicht auf Erfolg haben, nehme ich an.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1482631 - 03.11.21 08:07 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: gamalulu
In Antwort auf: Sickgirl
ich komme bei Whizz Wheels auf 275/274


Ich auf 253,6 und 252,5

https://ibb.co/1dfgv29

Du hast hier 2x gekreuzt eingegeben. Da sind die Speichen natürlich kürzer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1482632 - 03.11.21 08:11 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: gamalulu

Fehler gefunden. Du hast nicht berechnen lassen, sondern es steht noch der Wert der ursprünglichen Laufräder drin. Du musst noch auf "Ausrechnen" klicken. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1482653 - 03.11.21 11:11 Re: Laufradbau [Re: derSammy]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: derSammy
Das mit dem zweifach/dreifach/(vierfach) ist nicht ganz universell beantwortbar und hängt außer vom Flanschdurchmesser auch von der Speichenanzahl und dem ERD ab.
Rohloff, die geometrisch vergleichbar sein sollte, sagt bei seinen Naben generell zweifach, würde ich hier also auch so machen.


Habe ich gefunden. Rohloff sagt definitiv nicht 3 Fach kreuzen,bezieht sich natürlich auf Ihre eigenen Nabengetrieben.

Bei Nabenmotor wird es wahrscheinlich nicht anders sein

https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/montage/laufrad/laufrad-einspeichen
Nach oben   Versenden Drucken
#1482654 - 03.11.21 11:11 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei den Speichenrechnern bleibt immer eine gewisse Restunsicherheit (Datenfehler bzw. Felgentyp überhaupt enthalten?), deshalb nehme ich zusätzlich das "Naturverfahren" nach der Originalformel (reine Gemoetrie):

l = sqrt(r1**2 + r2**2 + a**2 - 2 x r1 x r2 x cos(720° x k / n))

Für den Nabenmotor gilt links: r1=64mm, a=27mm. Für rechts: r1=64mm, a=13mm (die Flanschmitte sitzt nach Zeichung 7mm links neben der Nabenmitte).
Bei dem großen Flansch ganz klar k=2 und n=36. Damit wird aus cos(720° x k / n) = cos(40°) = 0,7660.

Diese Länge l ist genau mathematisch die Linie zwischen Flanschlochmitte und dem Punkt, wo man r2 definiert - sonst nichts. Das kann Nippelgrund sein, das kann aber auch der Innenrand der Felge - z.B. genau auf die Speichenöse auftreffend - sein. Man muss also diesen Wert l noch mit 2 Werten korrigieren:
- Wieviel soll die Speiche über r2 hinausragen (das misst man sich anhand der Nippel ab und wie sie im Felgenloch stehen). Man kann als r2 auch den Felgenaußendurchmesser nehmen, dann rechnet man l viel zu lang muss "kürzen" bis wohin die Speiche eben in die Felge reichen soll (das ist mit Meßschieber sogar einfacher meßbar als irgendwelche ERDs).
- Die zweite Korrektur kommt durch die Tatsache, dass Speichenlängen mit ihrem Verpackungsaufdruck nicht von einer Flanschlochmitte ausgehen, sondern vom Speichenbogen und der liegt am Flanschloch außen an. D.h. vom errechnete Wert l muss ein halber Flanschlochdurchmesser abgezogen werden.
Eine dritte Korrektur kann man machen, muss aber nicht: Der Speichenbogen gräbt sich etwas im Flanschloch ein (0,3mm?), das "verlängert" die reale Speiche und die Speiche unter Spannung streckt sich etwas (0,3mm?), also eine zweite "Verlängerung". Man könnte also von seinem Rechenergebnis noch diese 2 Werte abziehen, um zur Bestelllänge zu kommen - bzw. das bei der Auf-/Abrundung berücksichtigen.

Wichtig bei der Selbstmessung von r2 (egal welchen Wert): Immer mindestens zwei Messungen nehmen und davon den Mittelwert. Also um 90° längs und quer die Felge messen, falls die Felge leicht oval ist. Die Messung ist auch nicht so simpel, denn auf ca. 700mm Felgendurchmesser soll auf 1mm genau gemessen werden (also 0,14%!!). Daher bloß nicht schlampen. D.h. bei der Messung einen Wert suchen, den man gut messen kann. Wenn das nicht irgendein ERD ist, dann eben was anderes. Passende Auf-/Abkorrekturen sind ggfs. einfacher meßbar. Mit dem "Naturverfahren" können auch völlig skurrile Speichentypen (Straightpull) sicher berechnet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482655 - 03.11.21 11:26 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Bevor ich jetzt irgendwelche Speichen bestelle,sollte der Maß zuerst richtig ermittelt werden. Habe jetzt unterschiedliche Werte raus. Was soll ich nun nehmen?

DT Swiss = 255 Links 254 Rechts schau https://ibb.co/kybzsW5
https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/calculator


https://arnowelzel.de/tools/speichenlaengenrechner = Links 256 Rechts 255 https://ibb.co/QFXjjWp

und habe diesen interessanten Tool gefunden,speziell für Ebike Nabenmotoren?rechnet sehr ausgiebig aber es gibt auch andere Werte
https://ebikes.ca/tools/spoke-calc.html = Links 254.5 Rechts 254.5 https://ibb.co/6FdFQP2


Dazu auch eine Videoanleitung
https://www.youtube.com/watch?v=9I2n9rZPZlk&t=2s&ab_channel=GrinTechnologies


Geändert von gamalulu (03.11.21 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482657 - 03.11.21 11:33 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
1 mm Unterschied finde ich in der Toleranz, du wirst wahrscheinlich eh auf oder ab runden müssen da es die Speichen in der Regel in 2 mm Schritten gibt
Nach oben   Versenden Drucken
#1482658 - 03.11.21 11:37 Re: Laufradbau [Re: Sickgirl]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Sickgirl
1 mm Unterschied finde ich in der Toleranz, du wirst wahrscheinlich eh auf oder ab runden müssen da es die Speichen in der Regel in 2 mm Schritten gibt


welchen Wert soll ich in dem Fall am besten nehmen? Bei dem letzteren Rechner sind lnks und rechts sogar gleich. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1482659 - 03.11.21 11:51 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Rechts sind sich doch alle Rechner einig: 254 (weil es eh nur 2mm-Schritte gibt).
Links würde ich das mal bei 255 taxieren. Weil es diese Zwischengröße vermutlich nicht gibt, könntest du auf- oder abrunden. In Anbetracht von Speichendehnung und anderen Setzeffekten würde ich wohl tendenziell abrunden, also auch 254. Kann aber sein, dass dann 256 doch besser gewesen wäre...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482703 - 03.11.21 16:38 Re: Laufradbau [Re: derSammy]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
Messingnippel gibts in den Längen 14, 16, 18mm, und die kosten nicht viel (100 Stück für 8 EUR oder so).

Ich runde immer ab, und habe dafür Nippel in unterschiedlichen Längen in der Kiste. Wenn die Speichen einen oder zwei mm zu kurz sein sollten, merkst du das beim Zusammenbau ziemlich schnell, und kannst einfach andere Nippel nehmen. Das ist kein großes Problem.

Wenn du dagegen zu lange Speichen erwischt hast, dann merkst du erst im allerletzten Arbeitsschritt, dass sich dein Laufrad nicht auf Spannung bringen lässt, weil sich die Nippel nicht weit genug aufschrauben lassen. Dann brauchst du neue Speichen und fängst mit dem Einspeichen ganz von vorne an. Das ist teuer und lästig zwinker

LG Erik

Ach ja, mir ist tatsächlich ein Billiglaufrad mit Kastenfelge untergekommen, bei dem der Laufradbauer die zu langen Speichen mit einem Trennschleifer abgeflext hat, damit die nicht durch das Felgenband stoßen krank

Geändert von buche (03.11.21 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482714 - 03.11.21 19:46 Re: Laufradbau [Re: buche]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
soll ich bei 12G bleiben oder wie zuvor 13G nehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482717 - 03.11.21 19:59 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: gamalulu
soll ich bei 12G bleiben oder wie zuvor 13G nehmen?

verwirrt

12G?

13G?

Ist da vielleicht eine 1 zuviel?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482731 - 03.11.21 21:56 Re: Laufradbau [Re: Toxxi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Toxxi

12G?

13G?



Siehe Radreise-Wiki :-)
https://www.radreise-wiki.de/Speichennippel

12G=2,6mm-Gewinde
13G=2,3mm Gewinde
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482738 - 04.11.21 05:48 Re: Laufradbau [Re: Sonntagsradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Okay. 2.3 mm oder 2.6 mm Gewinde. Danke. schmunzel Das ist doch deutlich größer, als man bisher üblicherweise bei Fahrrädern gebaut hat. Andere als 2.0 mm (14G) sind mir in den letzten 30 Jahren nicht unter die Finger gekommen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1482740 - 04.11.21 06:04 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: gamalulu
soll ich bei 12G bleiben oder wie zuvor 13G nehmen?

Ich habe mir das jetzt noch mal alles angeschaut. Das entfernt sich langsam von dem, was ich kenne und selbst baue... Es ist schwer, das aus der Ferne zu beurteilen.

Zwei Sachen:

1. Speichenlöcher in der Nabe. Du warst dir nicht sicher über den Durchmesser. Aus meiner Sicht hilft da nur ausprobieren. Nimm dir eine Speiche mit 2.3 mm (13G) Durchmesser am Kopf und eine mit 2.6 mm (12G). Du wirst ja sehen, ob die reinpassen. Falls die Speiche zu sehr labbert, ist sie zu dünn. Dann nimm entweder dickere Speichen oder passende Unterlegscheiben.

Ich habe gerade einen DTSwissAlpineIII vermessen, 2.34 mm Durchmesser in der Biegung. Der Kopf hat einen Durchmesser von ca. 3.5 mm. Das wäre bei einem Lochdurchmesser im Nabenflansch von 3.0 mm durchaus knapp...

Aber:

2. Bevor du dickere Nippel nimmst, bitte checken, ob Nippel mit dickeren Gewinden überhaupt durch die Felge passen! Und bitte Messing, keine Alu.

-----

Fazit: Schau erst mal, ob und wie das alles von der Größe zusammenpasst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1482747 - 04.11.21 07:37 Re: Laufradbau [Re: Sonntagsradler]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Sonntagsradler

Siehe Radreise-Wiki :-)
https://www.radreise-wiki.de/Speichennippel

12G=2,6mm-Gewinde
13G=2,3mm Gewinde


Ach sooo schmunzel

Das normale Zeugs reicht aus, um Laufräder für E-Bikes oder MTB-Tandems mit schweren Fahrern zu bauen, die wirklich sehr lange halten. In deine Andra-Felgen passen auch nur Standard-Nippel (ich habe solche Felgen am Rohloff-Tandem eingespeicht). Ich sehe bei dir keinen Grund, auf teure Exoten auszuweichen. Sowas macht langfristig nur unnötig Probleme, selbst wenn dir der Mehrpreis egal ist.

Wie schon von mehreren Leuten gesagt, deine Speichenbruch-Probleme löst du nicht mit besonders teurem oder dickem Material, sondern damit, wie gut alles von der Größe her zusammenpasst und wie gut die Speichenspannung stimmt.

Deine Andra-Felge mit den schräg gebohrten Speichenlöchern ist für eine dicke Nabe schon mal genau richtig. Messingnippel und Edelstahlspeichen auch. Pro-Lock-Nippel mit Schraubensicherung auf dem Gewinde solltest du besser auch nicht nehmen, die machen das Nachzentrieren schwer. Es lohnt sich nicht, aus der Auswahl der Speichen und Nippeln eine Wissenschaft zu machen. Nimm dir lieber einen Nachmittag mehr Zeit für eine perfekte, gleichmäßige Speichenspannung zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1482751 - 04.11.21 07:59 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: gamalulu
soll ich bei 12G bleiben oder wie zuvor 13G nehmen?
... weiss ich nicht, ist schwierig in so einem Thread nachzuverfolgen. Aber: Wenn die Speichen- und/oder Nippeltypen nicht wie vom Speichenrechner angenommen sind, dann Vorsicht mit den Rechenergebnissen. Wie oben gesagt, nie würde ich ein Laufrad nur mit dem Speichenrechnerergebnis bauen und erst recht nicht, wenn kein 0815-Material eingesetzt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482761 - 04.11.21 09:42 Re: Laufradbau [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: buche
Es lohnt sich nicht, aus der Auswahl der Speichen und Nippeln eine Wissenschaft zu machen.

Das stimmt zwar, aber den größten Schrott muss man auch nicht kaufen. Ich baue die Laufräder fürs Reiserad mit DT Swiss Alpine III, 2.0 mm Gewinde, 1.8 mm im Mittelteil und 2.34 mm im Bogen. Für "normales" Material ist das völlig ausreichend.

Nun das aber - was ist, wenn die Speichenlöcher in der Nabe so groß sind, dass so dünne Speichen gar nicht richtig halten?

Und wenn man dann dickere Speichen nimmt - was ist, wenn die dickeren Speichennippel nicht durch die Felge passen?

Zusammenpassen muss es schon. Also lieber einmal mehr nachdenken.

Vielleicht ist der Frager in einem dezidierten E-Bike-Forum besser aufgehoben. Die kennen sich vermutlich mehr mit diesem Material aus.

In Antwort auf: buche
Nimm dir lieber einen Nachmittag mehr Zeit für eine perfekte, gleichmäßige Speichenspannung zwinker

Zustimmung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1482765 - 04.11.21 10:42 Re: Laufradbau [Re: Toxxi]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Toxxi

Vielleicht ist der Frager in einem dezidierten E-Bike-Forum besser aufgehoben. Die kennen sich vermutlich mehr mit diesem Material aus.


Naja bei Ebike Forum habe ich so rasche und präzise antworten nicht erhalten,daher bin ich hier her. Dort geht es mehr oder weniger um Ebike, Controller,Motor etc.

Auf die 12G Speichen kam ich drauf,weil der Motorhersteller das so in der Zeichnung angibt. Natürlich habe ich jetzt die Löcher in der Felge nicht berücksichtigt. Nehme dann 13G und gut ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482768 - 04.11.21 10:53 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ich würde keine »no name« Speichen verbauen, sondern Markenspeichen – in deinem Fall DT Alpine III.

Grundsätzliches Problem ist halt die ungünstige Nabengeometrie.

Selbst bei 2-fach Kreuzung beträgt der Speicheneintrittswinkel an der Felge 9,3°. Mit einer Andra 30 sollte dies aber keine wirkliches Problem darstellen.

Schlimmer ist die stark unterschiedliche Speichenspannung zwischen links und rechts. Selbst wenn man die Speichen auf der rechten Seite mit 1400 N (max. der Andra 30) anzieht, dann ergibt sich auf der linken Seite nur eine Spannung von ca. 680 N. Das ist halt bei einem E-Bike und entsprechendem Gewicht sehr wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482769 - 04.11.21 11:05 Re: Laufradbau [Re: Wolfram64]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
muss mal paar nächte drüber schlafen. grins

zuviel Input

https://ibb.co/3Tkzmnq
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482771 - 04.11.21 11:13 Re: Laufradbau [Re: Wolfram64]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Wolfram64
Schlimmer ist die stark unterschiedliche Speichenspannung zwischen links und rechts. Selbst wenn man die Speichen auf der rechten Seite mit 1400 N (max. der Andra 30) anzieht, dann ergibt sich auf der linken Seite nur eine Spannung von ca. 680 N.

Wie hast du das ausgerechnet? verwirrt

An meinem Randonneur mit Campa-Nabe habe ich auf der Zahnkranzseite dickere Speichen (1.8 mm) als auf der anderen Seite (1.5 mm) verbaut, um genau dieses problem zu entschärfen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1482773 - 04.11.21 11:40 Re: Laufradbau [Re: Wolfram64]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfram64
...Schlimmer ist die stark unterschiedliche Speichenspannung zwischen links und rechts. Selbst wenn man die Speichen auf der rechten Seite mit 1400 N (max. der Andra 30) anzieht, dann ergibt sich auf der linken Seite nur eine Spannung von ca. 680 N. Das ist halt bei einem E-Bike und entsprechendem Gewicht sehr wenig.
Guter Punkt und stimmt leider. Vereinfacht geschätzt: Fsl = Fsr x ar / al = 1400N x 13mm / 27mm = 674N. Das ist ziemlicher Murks und nur 40mm Flanschabstand ist wenig. Eine Speedhub hat 60mm und eine Singlespeednabe - sogar mit Scheibenbremse - kann auch mal bis 70mm gehen. Aber ist eben so bei diesem Ding. Wie man da ein sicheres Schwerlastgerät draus bauen soll? Vielleicht doch bei den Speichen robuster werden, aber dann mit den Speichenrechnern aufpassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482811 - 04.11.21 14:24 Re: Laufradbau [Re: Toxxi]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: Toxxi

Wie hast du das ausgerechnet? verwirrt

Spokomat (offline) gibt das direkt aus.
https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php

Verhältnis der Speichenspannung sowie Speichenwinkel geht z. B. mit diesem online-Rechner.
https://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482819 - 04.11.21 16:14 Re: Laufradbau [Re: Wolfram64]
gamalulu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Den Felgenboden habe ich nachgemessen. Exakt 3,6 mm

Manche Rechner fragen auch nach Felgenbodendicke

Nach Recherche habe ich gesehen,dass man auch Felgeninnenmaß + 2x Felgenbodendicke nimmt.

Somit kam ich nun auf 595mm (überall gemessen)

595+3,6+3,6 = 602,2

Habe nun eine exakte ERD 602,2mm

(mit Nippel Rechnung kam ich auf 602,4)

Die Speichenlöcher haben unterschiedliche Durchmesser:

4,2 - 4,5 mm


Geändert von gamalulu (04.11.21 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482822 - 04.11.21 16:53 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Der Erd ist trotzdem nicht einheitlich definiert, siehe auch unser Wiki. Du berechnest mit der Formel den Punkt, wo die Nippelköpfe aufliegen. Im Idealfall reicht die Speiche aber weiter rein, etwa bis zu der Stelle wo der Schlitz im Nippel ist (wenn du geschlitzte Nippel nimmst).
Beide Varianten werden als "ERD" benutzt, herstellerabhängig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482828 - 04.11.21 18:35 Re: Laufradbau [Re: gamalulu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: gamalulu
... Die Felge hat einen Höhenschlag was nicht rauszubekommen ist...
Wenn die Felge einen Schlag hat und man den über die Speichenspannung herausziehen möchte (falls es überhaupt geht), dann bekommt man zwingend eine ungleiche Speichenspannung, weil ja eben an bestimmten Stellen mehr/weniger gezogen werden muss. Solche Felgen sind besser im Altmetall aufgehoben. Was die "ERD"-Messung angeht, kann man auch so vorgehen, wenn die anderen Methoden nicht richtig funktionieren:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482835 - 04.11.21 20:22 Re: Laufradbau [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Wolfram64
Schlimmer ist die stark unterschiedliche Speichenspannung zwischen links und rechts. Selbst wenn man die Speichen auf der rechten Seite mit 1400 N (max. der Andra 30) anzieht, dann ergibt sich auf der linken Seite nur eine Spannung von ca. 680 N.

Wie hast du das ausgerechnet? verwirrt

An meinem Randonneur mit Campa-Nabe habe ich auf der Zahnkranzseite dickere Speichen (1.8 mm) als auf der anderen Seite (1.5 mm) verbaut, um genau dieses problem zu entschärfen.


Ich finde solch eine Kombination sinnvoll, es ändert aber nichts an den erforderlichen Speichenspannungen. Im beschriebenen Fall würden m.E. auch die dünneren Speichen linksseitig nur auf 680 N kommen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482845 - 04.11.21 22:35 Re: Laufradbau [Re: Machinist]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Machinist
... Ich finde solch eine Kombination sinnvoll, es ändert aber nichts an den erforderlichen Speichenspannungen. Im beschriebenen Fall würden m.E. auch die dünneren Speichen linksseitig nur auf 680 N kommen.
Ja, die Zugkraft in der dünneren Speiche bleibt, aber da kleinerer Querschnitt, ist die Materialspannung höher als bei der gleich dicken Speiche. Sie wird damit auch etwas mehr gedehnt als die dicke Speiche und ist dadurch auch eine etwas weichere "Feder" (Speichen sind Zugfedern). Warum das für ein solche unsymmetrisches Laufrad besser ist, weiss ich aber nicht, ist eventuell bei den Laufradbauern erklärt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de