Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (max saikels, nuredo, Mooney, Falk, FizRoy, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1483759 - 16.11.21 06:41 Zelt trocken wischen ok?
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Gemeinde,

gerade in der nassen und kalten Jahreszeit ist es ja in hiesigen Gefilden schwierig das Zelt am nächsten Morgen trocken zu bekommen. Aber auch nach feuchten Sommernächten ist das Zelt ja häufig nass vom Kondenswasser.

Wie haltet ihr das? Wenn das Trocknen nicht an der Luft nicht möglich ist einfach nass einpacken und beim nächsten Aufbau (der natürlich nicht so lange hin sein sollte) trocknen, oder versuchen das Zelt mit einem Tuch trocken zu wischen - soweit möglich) um möglichst viel Wasser runter zu bekommen.

Ich wische bislang nicht, da ich die Befürchtung habe, dass die Zeltplan darunter leiden könnte.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1483764 - 16.11.21 07:32 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Du kannst es ohne Weiteres trocken wischen. Nimm halt nichts Raues und rubble nicht. Ich selbst packe meistens, wenn auch nicht immer, das Zelt nass, wie es ist ein und hoffe, dass am Abend etwas Wind bläst, der es schnell trocknet. Aber wenn sich die Feuchtigkeit akkumuliert, wird es irgendwann ungemütlich, dann hilft nur mehr wischen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1483765 - 16.11.21 08:28 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: irg]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich hab bei jedem Zelt ein kleines Mikrofasertuch im Packsack, die kriegt man im Laden im Fünferpack um kleines Geld. Kommt hauptsächlich zum Einsatz wenn das Wetter ein Trocknen des Zelts verhindert (Frühstart im Morgentau, oder nebeliges Wetter, oder Nieselregen ...).
Oder morgens, um von innen die hängenden Tropfen vom Zelteingang zu wischen, damit man beim Aussteigen keinen nassen Rücken bekommt.

Den Dreck vom Footprint kriegt man damit auch weg. Dann das Tuch schnell auswaschen und außen an die Radtasche zum trocknen.

Die Mikrofasertücher nehmen viel Wasser auf, auch wenn sie schon gesättigt waren und ausgewrungen wurden. Und trocknen schneller als Schwammtücher (Wettex) oder andere Textilien.

Unterwegs werden wir immer das Zelt mittags trocknen wenn möglich. Man kann aber auch mit einem feuchten Zelt ein paar Tage überleben :-)

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1483767 - 16.11.21 08:58 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Ich hab schon lange nicht mehr gezeltet, aber auch wir gehören zu der Fraktion, die einen Mikrofaserschwamm (damals [tm] noch für teures Geld im Outdoorladen speziell für diesen Zweck erstanden) am Zeltpacksack hängen haben und selbstverständlich morgens gewischt haben.
Inzwischen kann man solche Tücher/Schwämme wie von Andreas aus Graz bereits geschrieben problemlos im Drogeriemarkt kaufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1483781 - 16.11.21 11:15 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Need5Speed


Wie haltet ihr das?


Abschuetteln. Wischen nur innen, wenn es im Innenzelt NACH dem Aufbau sehr nass ist (ergo selten).

Wenn ich das Zelt länger als 24h nicht aufbauen kann, dann breite ich es möglichst zum Lüften aus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1483783 - 16.11.21 12:23 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
kuaheli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
hallo Heinz,
wenn mein Zelt auf Tour morgens nass ist, packe ich es ohne jede weitere Behandlung so ein. Eine unter dem Zelt liegende durchsichtige Baumarktplane wird gefaltet und kommt in eine Einkaufstüte, fertig. Manchmal bleibt das Zelt tagelang nass, innen ist es ja ausreichend trocken, alles kein Problem. Je nach Wetter ist es ja nach dem Aufstellen innerhalb von Minuten wieder von selber getrocknet. Nach der Tour wird die komplette Ausrüstung vor dem Wegpacken natürlich gut getrocknet.

Frohe Ausfahrten mit oder ohne Zelt wünscht Helmut
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken
#1483784 - 16.11.21 13:18 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wichtig ist das Du weißt wie ein nasses Zelt so eingepackt wird das im gepackten Zustand das Zelt innen trocken bleibt und nicht durch das nasse Aussenzelt "befeuchtet" wird.

Es ist wie bei der Holzsortierung: Innen zu innen und aussen zu aussen.
Zwischen die Innenseite des Aussenzeltes und die Aussenseite des Innenzeltes kommt der Groundsheet/Bodenplane.

Ich glaub das kann man besser zeichnen als erklären..... .

In der Hoffnung das beim Aufbau trockenes Wetter herrscht, und das aufgebaute Zelt ruck zuck trocknet, wäre das Problemchen erledigt. Selbst wenn es regnet ist dein Innenzelt mit der Packtechnik nach wie vor trocken.

Einzig was sich bei Regen ändert....., die Zeltaufbaubierchen finden nicht sitzend vor der Hütte statt.... . grins

Du schaffst das party

PS: Lappen gibts genug. Dabei hatte ich noch keinen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1483807 - 16.11.21 22:26 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Auch im November kann man dann und wann noch trocken - vor allem, wenn Wind geht. Es hilft aber auch schon mal, in einer besseren Mittagstunde das Zelt irgendwo über ein Geländer etc. zu hängen. Noch mehr als sonst ist es wichtig, für die Nacht auch das richtige Mikroklima zu suchen. Je nach Lage kann das Zelt auch in einer Nebelnacht trocken bleiben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1483810 - 17.11.21 00:11 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: cyclerps]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich habe mein Zelt bisher auch immer nass eingepackt, wenn es morgens noch feucht war und ich los wollte, und nur das Gröbste abgeschüttelt.
Das dürften mittlerweile ne ganze Menge Nächte bzw Tage mit Feuchtigkeit gewesen sein, egal ob durch Regen oder Tau. Und nicht immer konnte ich es innerhalb von 24h wieder trocknen. Wichtig ist dann nur nach der Tour das Zelt wieder penibelst zu trocknen vor dem Wegpacken.

Durch Wischen wird der Stoff auch nicht richtig trocken, von daher kann es der Haltbarkeit des Zeltes kaum nutzen. Das Reiben ist sicher nicht gut für Stoff und Beschichtung. Vorteil ist wohl nur, dass das Zelt beim nächsten Aufbau dann schneller trocken ist.

Mal ne andere Frage: was ist denn das Problem bei einem feuchten Innenzelt? Auf den ersten Blick mag das klar sein, aber wenn ich nicht gerade als XL Mensch in einem XS Zelt übernachte und mit Kopf und Fuß am Innenzelt klebe, oder meinen Schlafsack dagegen kuschel, kann das doch herzlich egal sein, oder? Klar ist es trocken schöner, aber ein Weltuntergang ist das jetzt auch nicht. Wir sprechen hier ja nur um übertragene Feuchtigkeit durch ungeschicktes Verpacken. Wenn es tropft, hat man natürlich ein anderes Problem lach

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1483822 - 17.11.21 09:17 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: huxtebude

Mal ne andere Frage: was ist denn das Problem bei einem feuchten Innenzelt? Auf den ersten Blick mag das klar sein, aber wenn ich nicht gerade als XL Mensch in einem XS Zelt übernachte und mit Kopf und Fuß am Innenzelt klebe, oder meinen Schlafsack dagegen kuschel, kann das doch herzlich egal sein, oder? Klar ist es trocken schöner, aber ein Weltuntergang ist das jetzt auch nicht. Wir sprechen hier ja nur um übertragene Feuchtigkeit durch ungeschicktes Verpacken. Wenn es tropft, hat man natürlich ein anderes Problem lach


Das Problem ist hier eher der Boden des Innenzeltes, den man eigentlich gerne trocken haben möchte. Allerdings ist dieses Problem auch kein besonders großes. Normalerweise ist der Boden ja nicht wirklich nass, sondern eher feucht, womit man eine Zeit lang leben kann, wenn man mit dem Schlafsack auf einer trockenen Isomatte schläft. Von oben wird es höchstens ungemütlich, wenn das Außenzelt undicht ist und Wasser durch das Innenzelt tropft. Ansonsten wäre das Innenzelt zwar vielleicht feucht, aber die Feuchtigkeit bleibt in dem Material des Innenzeltes solange kein Nachschub von außen kommt und normalerweise lehnt man ja nicht gegen das Innenzelt (um das zu vermeiden, habe ich für mich alleine auch ein 2-Personen-Zelt gewählt). Dennoch will man natürlich lieber in einem trockenen Zelt übernachten. Bei längeren Regenperioden, in denen man nicht immer einmal wieder in ein festes Quartier ausweichen kann, ist das aber fast nicht möglich. Wird das Zelt bei richtig starkem Regen aufgebaut, so sind Konstruktionen, bei denen das Außen- und Innenzelt gleichzeitig aufgestellt werden (z. B. Hilleberg) oder Zelte, bei denen das Innenzelt nach Aufbau des Außenzeltes innen noch eingehängt werden kann (z. B. mein preisgünstiges Zelt von Naturehike) im Vorteil.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483830 - 17.11.21 12:36 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Servus,

wir packen das Zelt so gut wie immer feucht ein (weil wir oft in Gebirgen im Bereich von Bachläufen, wo es halbwegs eben ist, zelten, kommt das schon recht oft vor, auch weil wir selten nach 8 Uhr losfahren) und trocknen das während der Mittagspause. Über einen Zaun/Tor etc aufgehängt geht es am besten.
Wenn wir abends früh ankommen, kanns auch neu aufgestellt noch abtrocknen, zumindest sommers, wenns trocken ist.

Bei Dauerregen geht das freilich nicht, da kann das Zelt auch feucht aufgestellt werden. Ich haben da schon mal kurz von innen mit dem Handtuch (Microfaser) nachgeholfen. Das ist ja ohnehin dabei. Geschadet hat das nicht.
Wenn das Zelt über längere Zeit nicht trocknen kann, wirds arg ungemütlich, ich suche dann ein Dach über dem Kopf aus (Zimmer, Schutzhütte etc) und versuche es dort trocken zu bekommen.
Mit einem Lumpen ist das sicherlich nicht hin zu bekommen, da kannst Du höchstens die Wassermenge reduzieren.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1483839 - 17.11.21 15:04 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Was ich mich auch immer wieder frage, ob bei meinem Abwischen des Aussenzeltes die Silikonbeschichtung o. ä. auf Dauer nicht darunter leidet?
Diese Frage könnte auch in Bezug des Betreffs vom TE beinhalten.

Kann hierzu vielleicht jemand Stellung nehmen - DANKE schon mal unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1483844 - 17.11.21 16:28 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: s´peterle]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Mit einem Microfasertuch kann da theoretisch nichts passieren. Wenn das Zelt schmutzig ist schon, weil man dann Sandkörner ... mit wischt. Also beim Zeltboden wäre ich da vorsichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483847 - 17.11.21 16:47 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: kaman]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: kaman
Mit einem Microfasertuch kann da theoretisch nichts passieren.

Ich würde es vermeiden. Mikrofasertücher haben ja genau die Eigenschaft, die empfindliche Flächen angreifen kann, bzw. eben Schmutz eher durch reiben entfernt als ein klassisches Textiltuch. Fürs Zelt nutze ich daher meist ein Schwammtuch. Trockenreiben wird kaum gelingen, man kann aber den Trocknungsprozess unterstützen, weil man das Wasser ja immer wieder breiter/dünner verteilt, sodass es besser abdampfen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1483849 - 17.11.21 17:04 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: huxtebude]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: huxtebude
Mal ne andere Frage: was ist denn das Problem bei einem feuchten Innenzelt? Auf den ersten Blick mag das klar sein, aber wenn ich nicht gerade als XL Mensch in einem XS Zelt übernachte und mit Kopf und Fuß am Innenzelt klebe, oder meinen Schlafsack dagegen kuschel, kann das doch herzlich egal sein, oder?

Es ist in der Zeltenge nicht vermeidbar, dass es Kontakte mit nassen Teilen gibt - schon gar nicht bei nassem inneren Zeltboden. Je mehr Teile nass sind, desto schwieriger kann man das trennen. Die Sachen werden ja tagsüber eng gepackt. Die Luft im Zelt wird auch feuchter und Teile werden klamm. Man bekommt dann eine Kette klammen Teilen, die sich immer weiter fortsetzt - vor allem, wenn es keine Trockentage gibt. Man sucht seine letzten trockenen Teile und die klammen Teile sind noch nicht trocken. Je mehr feuchte Teile sich ansammeln, desto aufwändiger wird auch das Trocknen. Gleichzeitig sind in der schwierigen Jahreszeit die denkbaren Trockenzeiten kurz und selten.

Je feuchter das Zeltklima, desto niedriger die Fühltemperatur. Gerade im Herbst ist das sehr ungünstig. Die mitteleuropäisch nasskalte Witterung wird selbst von harten Wikingern gefürchtet. Du fängst also an, früher zu frieren und das ist bei einstelligen Herbsttemperaturen und leichtem Frost schon eine ernstes Problem. Bei Frost bilden sich zudem Eiskristalle an feuchten Zeltwänden. Wenn du wiederum Eis anfasst, steigert sich bei dir die Kälteemfindung usw. usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1483864 - 17.11.21 20:19 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
Olaf65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
[b][/b]Ich handhabe es genauso. Lockere erst die Verspannung des Zeltes, schüttele es ab, danach wische ich es mittels Microfasertuch innen wie außen ab.

Mfg Olaf schmunzel
Ohne Fahrrad geht nichts .

Geändert von Olaf65 (17.11.21 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483872 - 18.11.21 06:31 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: veloträumer]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Komisch, ich habe selten das Problem mit Kontakt zum Innenzelt. Und wenn ich unter einem von innen feuchten Außenzelt schlafe, höchstwahrscheinlich bei sowieso schon feuchtem Wetter irgendwo auf einer Wiese (sonst wäre die Wahrscheinlichkeit ja groß, dass ich das Zelt tagsüber hätte trocknen können) meinst du, dass dann die Feuchtigkeit des Innenzelts wirklich noch einen Unterschied beim "Zeltklima" macht?

Versteh mich nicht falsch, ich habe auch lieber ein trockenes Zelt, aber hier liest es sich teils so, als wäre ein feuchtes Innenzelt eine Katastrophe, das sehe ich nicht so. Wenn man öfter und nicht nur bei Sonnenschein unterwegs ist, kann das schon mal vorkommen, wenn man im Regen auf - oder abbauen muss, oder eben durch falsches Packen. Ich kann aber trotzdem später trocken darin übernachten.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1483906 - 18.11.21 12:05 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: huxtebude]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Falls die Sonne nicht scheint, musst du das Zelt nass einpacken. Abends dann wieder aufbauen. Bei nächster Gelegenheit trocknen. Nicht länger als ein paar Tage nass im Packsack lassen, sonst stinkt es. Grüße
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483942 - 18.11.21 16:04 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Need5Speed]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Need5Speed
...oder versuchen das Zelt mit einem Tuch trocken zu wischen - soweit möglich) um möglichst viel Wasser runter zu bekommen.

Ääähhh... ja natürlich. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die das NICHT machen. erstaunt Wirklich trocken bekommt man das sowieso nicht, aber die großen Wasserperlen müssen definitiv runter. Mit Schütteln geht das nur sehr bedingt.

Der Rest wird dann nass eingepackt, das geht halt nicht anders. Bei nächster Gelegenheit wird es dann getrocknet (Mittagspause, nächster Zeltplat, feste Unterkunft).

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1483945 - 18.11.21 16:21 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich mach das tatsächlich nicht, sondern ich schüttle, versuche das Zelt noch mal passend in die Sonne/den Wind zu drehen und warte ggf. noch paar Minuten. Ich gehöre aber auch eher zu der Kategorie Spätstarter und Spätankommer. Wer vor Sonnenaufgang startet, kommt wohl nicht umhin, ein halbwegs nasses Zelt einpacken zu müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.11.21 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483948 - 18.11.21 16:32 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Andreas aus Graz]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Jeder hat seine Eigenheiten.

Meine ist ein Microfaser-Handtuch. Dies dient mir im Sanitärbereich als Badezimmermatte und morgens ggf. das Zelt von den Tropfen zu befreien. Mach ich auch mit der Innenseite, falls mal Kondenswasser auftritt. Dann ist das Zelt nur feucht und nicht klischnass.
Das Tuch wird zur Rolle gewickelt und mit ganz leichten Druck wie ein Duschabzieher genutzt. Tagsüber hängt es an der Tasche. Man spart echt ne Menge Nässe und Schäden am Zelt habe ich nicht bemerkt.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (18.11.21 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483951 - 18.11.21 16:38 Re: Zelt trocken wischen ok? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Need5Speed
...oder versuchen das Zelt mit einem Tuch trocken zu wischen - soweit möglich) um möglichst viel Wasser runter zu bekommen.

Ääähhh... ja natürlich. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die das NICHT machen. erstaunt


Natuerlich nicht, viel zu viel Stress ... am Ende zählt fuer mich nur der Innenzeltboden innen AM ABEND. Und der ist meistens ok.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de