Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (2171217, Kaffeeumrührer, Goldstadtradler, alfaorionis, 4 unsichtbar), 139 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1475847 - 31.07.21 17:23 Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo, wir (mein gehörloser 9jähriger Sohn und ich) bekommen nach 6 Monaten Wartezeit endlich unser Pino Allround Tandem. wir würden gern in Österreich oder Deutschland zum Einstieg eine mehrtägige Tour machen, so 200–300km insgesamt, möglichst eben und naturnah. Wir haben jede Menge bikeline Bücher (über willhaben), aber die Vielfalt der Möglichkeit macgt die Auswahl nicht gerade leichter. Hat wer Touren–Tipps für uns?
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1475855 - 31.07.21 21:41 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Donau Radweg oder sonst ein offizieller Radweg entlang eines bekannte Flusses.
Keine all zu grosses Experimente oder exotisches, bei der ersten Tour mit neuem Material…
Wie lange könnt ihr auf eurem Sattel sitzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1475858 - 31.07.21 23:13 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Den Rhein entlang. Easy, fuer 9 Jahre viel interessantes. Hab ich grad 3w mit 3kids gemacht. Thread
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.07.21 23:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475900 - 01.08.21 13:35 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
MaSeRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
5 Flüsse Tour (Donau, Altmühl, Naab, Fils, Pegnitz und Ludwig-Donau-Main-Kanal) Rundtour mit ca. 320km zwar ziemlich lang, dafür Abwechslungsreicher wie ein großer Fluss. Immer wieder gute Zuganbindungen. Leckeres Essen, schöne Gasthöfe nur eine Etappe mit kleinen Steigungen zwischen Amberg und Nürnberg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475902 - 01.08.21 14:45 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Danke für eure Anregungen!

Donauradweg kommt als ziemlich einziger nicht in Fragen. Bin ich schon 7x gefahren und ist zu überlaufen.

Ich überlege aktuell Murradweg, Rheinradweg, Bodensee-Radweg oder Innradweg. Die 5-Flüsse-Tour werde ich mir anschauen, ich glaube da habe ich auch ein Bikeline Buch dazu.

Wie lange wir im Sattel bleiben können wird sich zeigen. Haltagestouren mit 40km und 200 Höhenmeter haben wir schon gemacht, aber mit dem momentanen Tandem. Ich gehe aber davon aus, dass es mit dem neuen Rad leichter wird, da es eine bessere Übersetzung hat (30 Gänge statt 8) und viel leichter ist (25kg statt 40).
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (01.08.21 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475903 - 01.08.21 14:55 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
In Antwort auf: Bettinako


Ich überlege aktuell Murradweg, Rheinradweg, Bodensee-Radweg oder Innradweg. Die 5-Flüsse-Tour werde ich mir anschauen, ich glaube da habe ich auch ein Bikeline Buch dazu.


Den Murradweg bin ich letztes Jahr geradelt und fand ihn besch....

Ich werfe mal den Drauradweg rein. Den bin ich schon mehrfach beradelt und finde ihn immer nocht toll!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475926 - 01.08.21 19:01 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Der Donauradweg geht ja auch weiter in Richtung Ungarn
z.B. bis Győr auf einer Variante des Donau-Radwegs
Győr-Sárvár-Szentgotthárd-Jennersdorf (mehr oder weniger immer im Raabtal)
weiter nach Gleisdorf, von dort über den Berg nach Graz, (steigt zwar, aber erträglich), Murrradweg bis Bruck (mit einigem auf und ab auf dem Radweg), Mürztalradweg bis Mürzzuschlag, von dort mit dem Zug nach Hause, wenn der Anstieg zum Semmering zu viel sein sollte.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1475932 - 01.08.21 20:03 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Bettina,

wichtig wäre auch zu wissen, wie lang die Anreise sein darf.
Als Kontrast zu den schönen Bergen in Österreich und den Alpen bietet sich die Nordsee an. Elberadweg von Cuxhaven Richtung Österreich! Emsradweg? 100 Schlösser Route im Münsterland?

Ihr findet schon das Richtige!

Natürlich nach und nach! Die großen Schiffe und Hamburg etc. machen schon Eindruck! Auch für einen 9 Jährigen. Natürlich mit dem Miniaturwunderland und einer Übernachtung in Hamburg!

LG
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1475971 - 02.08.21 14:22 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Danke für eure Tipps. Aber wie immer kommt es anders. Heute kam der Anruf vom Händler dass unser im Februar bestelltes Tandem erst Anfang September ausgeliefert wird. An sich. hätte es vergangene Woche beim Händler eintreffen müssen. Bis es jetzt doch geliefert wird sind die Sommerferien vorbei und es wird nichts mehr mit unserer Tour traurig.

5–Flüsse–Tour wäre aktuell mein persönlicher Favorit gewesen, auch wegen der guten Erreichbarkeit per Bahn (ohne umsteigen) und Start und Ziel im selben Ort (Regensburg). Sonst wären noch Inntalradweg ab Innsbruck oder Drauradweg ab Lienz in der engeren Wahl gewesen – schade!
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1476091 - 03.08.21 21:10 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.367
Unterwegs in Schweiz

Wenn es flach sein soll und in DE, finde ich Mecklenburg-Vorpommern am besten.

Wenn es auch etwas internationaler sein darf, Gotland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1484083 - 20.11.21 10:15 Re: Tourempfehlung für Eltern–Kind Fahrrad [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo! Danke für eure Tipps! Da unsere Tour durch die verspätete Lieferung des Tandems erst nächstes Jahr stattfinden kann, hatte ich Zeit, diverse bikeline-Bücher zu lesen und zu gustieren.

Wie es aussieht wird es der 5-Flüsse-Radweg werden. Kriterium ist, dass er von uns zu Hause mit der Bahn leicht zu erreichen ist, dass die Strecke ziemlich eben ist (komplett flach muss ja nicht sein), dass es genug Unterkunftsmöglichkeiten gibt, und dass es auch landschaftlich sehr ansprechend aussieht.

Bis dahin über wir schon fleissig mit kleineren Touren und haben schon 400km auf unserem Pino schmunzel.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de