Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1484756 - 28.11.21 08:07 Rückfahrt von Belgrad
Stephan-HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich bin Stephan aus Hamburg und plane gerade für nächstes Jahr im Juni den Donauradweg von Passau bis Belgrad zu fahren.
Da meine Urlaubsplanung leider nicht für Hin- und Rückweg reicht bin ich auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für mich und mein Fahrrad von Belgrad Richtung Deutschland.
Zwecks Zugverbidnungen bin ich da nicht fündig geworden und wenn ich es richtig deute ist bei Flix-Bus bei der Strecke Belgrad-Wien wohl keine Fahrradmitnahme möglich.
Hat jemand Erfahrung oder Tips wie ich das am besten organiseren kann, evtl. auch mit Fahrrad auch von Belgrad nach Hamburg zu senden?
Es wäre prima wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könnt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1484758 - 28.11.21 08:19 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Donauradreise Rumänien (Länder)
In dem Faden hat Johann ähnliches gefragt. Vielleicht findest Du dort eine Antwort, was er denn nun gemacht hat.
In seinem Profil sind auch weitere Kontaktdaten hinterlegt.

Viel Glück und Willkommen im Forum party
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1484762 - 28.11.21 09:22 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Stephan
2019 bin ich von Vinkovci (HR) über Zagreb und München nach Hause gefahren. Diese Verbindung gibt könnte es auch 2022 geben.

Es fahren mehrere Züge täglich Vinkovi - Zagreb. Diese findest Du nicht auf bahn.de bzw. HAFAS sondern nur auf der HP der HZPP (kroat. Eisenbahn)

Internationale Züge nach Serbien mit Fahrradtransport gibt es nicht. Du könntest mit einem Zug Belgrad - kroatische Grenze fahren (bspw. Nis), die Grenze mit dem Fahrrad passierrn und in Vinkovci wieder in den Zug steigen.

Ob und wie man in serbischen Zügen Räder mitnehmen kann, weiß uch nicht.
Gruß, Gerd

P.S. Ob es bereits Fahrpläne für 2022 gibt, ist mir nicht klar. Fahrplanwechsel ist Mitte Dezember.

Geändert von Gerhardt (28.11.21 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484768 - 28.11.21 11:15 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Ich bin 2018 mit dem Nachtzug Belgrad - Budapest gefahren. Wirklich weiterempfehlen will ich das nicht. Wir waren zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder), im serbischen Teil war es unproblematisch, das Fahrradticket fuer ~1 EUR wurde problemlos akzeptiert, jedoch bereitete uns der Schaffner schon auf drohende Probleme mit den Ungarn vor. Mit denen haben wir uns dann nach längerer Diskussion (und Druck von Seiten der ungarischen Zöllner) darauf geeinigt, dass die beiden Kinderfahrräder Gepäck sind und wir pro weiteres Rad 60 EUR fuer "Uebergepaeck" zahlen - wir haben darueber sogar eine Quittung bekommen...

...unseren Zug Budapest-München haben wir dann trotzdem verpasst, da der Zug ~ 5h Verspätung hatte.

Gruesse, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#1484817 - 28.11.21 17:52 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stephan-HH
Hat jemand Erfahrung oder Tips wie ich das am besten organiseren kann, evtl. auch mit Fahrrad auch von Belgrad nach Hamburg zu senden?

Am unkompliziertesten ist m.E. nach wie vor das Flugzeug. Da gibt es klare Regeln für die Mitnahme von Fahrrädern, und i.d.R. kann man das vorher buchen. Die genauen Konditionen variieren zwischen den Fluggesellschaften.

Man sollte einen Tag einplanen, um einen Radkarton zu organisieren. Am besten in einem Radladen fragen. Oder einen Altpapierkarton plündern (habe ich so in Dubrovnik gesehen).

----

Wenn es unbedingt Zug sein soll (was ja eine gute Sache ist), dann empfiehlt es sich, zuerst nach verfügbaren Bahnhöfen zu schauen und danach den Endpunkt der Tour festzulegen. Der Tipp, nach Vinkovci in Kroatien zu radeln (kürzeste Strecke von Belgrad ca. 160 km) ist durchaus sehr gut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1484836 - 28.11.21 19:12 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Wenn ich das lese, fällt mir unsere Reise ans Schwarze Meer ein. Wir sind für die Reise mal vom Bodensee nach Wien mit einem rumänischen Busunternehmen gefahren. Das war sehr unkompliziert und die Räder waren gut in einem großen Anhänger verstaut. Mir fällt gerade der Name des Unternehmens nicht ein. Habe aber mal kurz bei Atlassib reingeschaut. Die fahren auch immer mit einem großen Anhänger für das Gepäck. Die bedienen offensichtlich die Strecke von Belgrad z.B. nach Rijeka. Von dort sind wir erst im September mit dem Zug nach München. Lohnt sich vielleicht, da mal anzurufen.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1484871 - 29.11.21 02:40 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Stephan,
das Problem ist, Du bist zu früh dran mit Deiner Rückreiseplanung zwinker
Erstens kann ich mich nicht erinnern, dass Flixbus schon mal 7 Monate im voraus einen definitivem Fahrplan gehabt hat. Vor allem nicht in der derzeitgen Pandemielage und Nebensaison! Es gibt also noch Hoffnung, dass es im Sommer mehr Balkanverbindungen mit Radmitnahme geben könnte. Zweitens: die serbische Bahn nimmt auch ganz regulär Fahrräder mit. Alles schön übersichtlich auf der Seite der serbische Bahn zu sehen, aber auch hier ist der Juni noch weit entfernt.
Der aktuelle Stand ist nur, dass von Belgrad nach Norden noch an der Bahnlinie gebaut wird. Zurzeit fahren die Züge Richtung Kroatien und Ungarn im Vorort Batajnica ab und von dort gibt es genügend Rad-Züge bis zum serb.-kroat.Grenzbahnhof Sid.(nicht Nis!) Drittens: wenn die Bauarbeiten Richtung Ungarn planmässig abgeschlossen werden, sollte es dann in den nächsten Monaten eine neue und moderne Schnellzugverbindung von BG über Novi Sad nach Subotica und evl. bis Ungarn geben. Falls die internationale Radmitnahme hier nicht möglich sein sollte, dann kann man immer noch Regionalzüge bis Subotica nehmen, 20 km nach Kelebia in Ungarn radeln und dort das Rad in die ungarische Bahn bis Budapest mitnehmen.
Also es lohnt sich sicher noch, bis mind. März/April zu warten- vorher gibt es bei Bus/Bahn wohl nichts Konkretes.
PS.: Abgesehen vom Umweltaspekt, Flüge werden bei strenger Pandemielage noch schneller gestrichen als Bahn und Busverbindungen.
Grüsse Frank

Geändert von Frank DD (29.11.21 02:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484914 - 29.11.21 11:57 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Tag zwei: Budapest-Hamburg, entweder frühmorgens Zug nach Wien, dann mit ICE weiter oder bisschen Budapest angucken (lohnt sich meines Erachtens), nachmittags Zug nach Wien, weiter mit Nachtzug. Diesen Teil frühzeitig buchen, ruhig drei Monate im voraus, da Fahrradplätze stark begrenzt.

Tag eins: Irgendwie Belgrad-Budapest, entweder auf die schon vorgeschlagene Variante mit innerserbischen + innerungarischen Nahverkehrszügen + Stück Fahrrad oder alternativ am Busbahnhof nachfragen, ob bei einer der Busverbindungen Belgrad-Budapest gegen Zusatzgebühr und Trinkgeld Fahrradmitnahme möglich ist - diesen Teil spontan vor Ort klären. (ein Mal übernachten in Budapest).

Das ganze ist eine theoretische Überlegung anhand vom Fahrplan, ich war noch nie in Serbien.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1484966 - 29.11.21 17:15 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
Stephan-HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
als erstes einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich war schon am Alternative(Quelle bis Budapest)planen.

Aber da ich ja gerne meinen ersten Plan weiterverfolgen werde, werde ich mich mal weiter schlau machen, ihr habt mir ja ein paar verschiedene Möglichkeiten geboten und etwas Zeit ist ja auch noch.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1487296 - 27.12.21 13:57 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
Peschkopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Moin Stephan,

falls noch von Interesse, Ich bin das dieses Jahr gefahren:

Normalerweise fahren die Züge von Belgrad entweder direkt nach Budapest oder du musst umsteigen in Subotica. Der Zug ist super larm, fährt teilweise mit Schrittgeschwindigkeit. Die Zugverbindung gibt es mehrmals täglich und du musst nicht im Vorraus die Tickets kaufen.

Dieses Jahr war eine Teilstrecke gesperrt, weshalb die Züge von Novi Sad verkehrten. Novi Sad liegt ca. 100km Donauaufwärts. Wir sind es in einem Tag von Belgrad aus gefahren.

Gute Quelle zu Zugverbindungen ist
https://www.seat61.com

Peschkopi
Nach oben   Versenden Drucken
#1489733 - 19.01.22 19:06 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
two sheds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Guten Abend.
Wenn die Reiseidee noch aktuell und offen ist: Ich würde die Richtung umdrehen - nach Belgrad fliegen, von dort nach Passau radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489758 - 19.01.22 22:07 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: two sheds]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hab die Strecke Wien-Belgrad vor ein paar Jahren mit dem Zug gemacht.

Für die Strecke Wien-Budapest gibt es Fahrradmitnahme.
Für die Strecke Budapest-Belgrad habe ich eine innerungarische Verbindung genutzt. In Ungarn gab es sogar eine Fahrradmitnahme, allerdings wurde dieser Wagenteil vor der Grenze abgetrennt. Ab dort hat der serbische Zugbegleiter dann gegen 5 Euro mitgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491180 - 04.02.22 20:17 Re: Rückfahrt von Belgrad [Re: Stephan-HH]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Soeben habe ich gelesen, dass die direkte Bahnlinie Belgrad-Budapest (über Kelebia) für mehrere Jahre des Umbaus/Rekonstruktion quasi stillgelegt wird, (zumindest für den Personenverkehr), damit fällt die nicht reservierungspflichtige Alternative Kelebia-Budapest weg, damit bleibt nur über Szeged zu fahren.
Wer die Rekonstruktion finanziert, darüber könnt ihr Tipps abgeben....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de