Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1489505 - 18.01.22 09:51 Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Liebes Forum,

die meisten von euch kennen bestimmt das schwere, gewachste Baumwollmaterial, das Carradice Cotton Duck nennt. Ich habe bei meinen Taschen 2 Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1) An einer 8 Jahre alten Umhängetasche, die offenbar zu viel in der Sonne lag, hat sich eine Seite von schwarz nach braun verfärbt. Habt ihr Ideen, wie ich die wieder mehr oder weniger schwarz bekomme. So etwas wie Schuhcreme oder so? Gebrauchsspuren an sich haben schon auch ihren Reiz, aber dieser Braunton ist nicht wirklich schön und ansonsten finde ich die Tasche mega.

2) eine Camper Longflap habe ich gebraucht gekauft und vergessen nachzufragen, ob sie aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Jedenfalls riecht sie wie die Klamotten nach einem Kneipenabend in meiner späten Jugend und das stört mich sehr. Sie hängt jetzt seit 2 Tagen schon überdacht draußen zum Lüften, aber ich bin nicht sicher, ob sich das so legen wird.
Habt ihr weitere Ideen? Wenn es geht, würde ich gern um ein kräftiges Schrubben mit Seife und anschließendem neuen Wachsen drumrum kommen, denn die Tasche hat noch reichlich.

Danke euch schon mal und viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489513 - 18.01.22 10:31 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: elflobert
Jedenfalls riecht sie wie die Klamotten nach einem Kneipenabend in meiner späten Jugend und das stört mich sehr. Sie hängt jetzt seit 2 Tagen schon überdacht draußen zum Lüften, aber ich bin nicht sicher, ob sich das so legen wird.
Habt ihr weitere Ideen? Wenn es geht, würde ich gern um ein kräftiges Schrubben mit Seife und anschließendem neuen Wachsen drumrum kommen, denn die Tasche hat noch reichlich.

Nikotin (als Dauerstinker) ist mit das hartnäckigste, was Dir unterkommen kann. Bei einer schönen Design-Tischleuchte aus den Siebzigern ist es mir auch mit Spezialreiniger und mehrfacher Anwendung nicht gelungen, den kräusellackierten Metallschirm marlborofrei zu bekommen. Am besten gewöhnst du Dir das Rauchen (wieder?) an, dann stört Dich der Geruch nicht mehr teuflisch .

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489524 - 18.01.22 11:28 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
zum Färben kann ich nichts beitragen. Vielleicht in Lebensmittelfarbe einlegen?

zum Rauchgeruch - da hilft wirksam eine Ozonbehandlung, die bricht die Moleküle auf und entfernt nachhaltig Gerüche. Das machen Gebrauchtwagenhändler so und anschließend noch ein Säckchen Kaffeepulver unter den Sitz legen, das überdeckt die letzten Reste ungeliebter Gerüche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489525 - 18.01.22 11:28 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ein Tipp ohne Garantie:

Nicotin ist eine Base. Die reagiert mit Säure. Dadurch dürfte zum einen der Geruch weniger werden, und zum anderen die Wasserlöslichkeit erhöht werden.

Kleine Info am Rande - Fischgeruch lässt sich genauso reduzieren, indem man Zitronensaft auf den Fisch tropft. Fischgeruch sind üblicherweise auch basische Amine, die durch die Zitronensäure neutralisiert werden.

Was hat man im Haushalt üblicherweise als Säuren?

- Essigsäure: riecht allerdings selbst, möglicherweise treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Allerdings ist Essigsäure sehr gut wasserlöslich und damit auswaschbar.

- Zitronensäure: ist fest, müsste vorher in Wasser gelöst werden, riecht nicht. Muss jedoch gut ausgewaschen werden, damit keine Zitronensäurekristalle nach dem Trocknen übrigbleiben.

Stärkere Säuren würde ich nicht nehmen, die könnten u.U. die Tasche selbst angreifen.

Wenn du die Tasche behalten willst, wäre es einen Versuch wert. Erst mit Säure putzen, einwirken lassen und anschließend gut spülen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1489541 - 18.01.22 13:02 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: Toxxi]
Zato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin
habe mal gehört das kaffeepulver be sowas helfen soll.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1489542 - 18.01.22 13:10 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: elflobert
An einer 8 Jahre alten Umhängetasche, die offenbar zu viel in der Sonne lag, hat sich eine Seite von schwarz nach braun verfärbt. Habt ihr Ideen, wie ich die wieder mehr oder weniger schwarz bekomme.

Das klingt nach ausgebleicht, also Fahrbstoff durch UV-Licht zerstört ....

Schwarzer Tee könnte es dunkler machen (in stark gezogenen Tee einlegen), aber richtig schwarz wird das auch nicht. Bei allen Anwendungen, die das Gewebe einfärben, sollte man vorher nachdenken, ob die Imprägnierung das abkann. Hast du schon mal bei Carradice oder im Netz gesucht, ob man die Wachsschicht und damit vielleich auch die Farbe wieder auffrischen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489546 - 18.01.22 13:39 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Grundsätzlich funktioniert das mit dem Essig gegen Rauchgeruch, aber die Erklärung stimmt m.E. nicht, da Nikotin geruchslos ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1489549 - 18.01.22 14:25 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: nachtregen]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Ich habe die Fragen parallel an Carradice in meinem feinsten Englisch geschickt. Sobald die antworten, werde ich es euch auch wissen lassen.

Bzgl. Eintauchen wegen der Färbung: das möchte ich ungern machen, da auf der Innenseite des Deckels dieses schöne, englische Karomuster im Futter ist.
Es sollte also etwas sein, dass man eher aufstreichen oder einbürsten kann. Es gibt Pflegeprodukte für Textilschuhe wie Chucks, z.B.. Das könnte ja was sein:
https://www.goertz.de/collonil-nubuk-textile-classic-100-ml-schwarz-schwarz-52097001/
Das ist wohl auch für Leder geeignet, auch wenn das natürlich braun bleiben soll.

Bzgl. Essig habe ich erfahren, dass es auch für Leder geeignet sei. Und neben einem Vollbad gibt es auch die Möglichkeit es mit Essigdampf zu versuchen. Die Tasche wird dann über eine Schüssel mit kochendem Wasser und Essig gehängt...

Trotzdem: wer noch nen Tipp hat, gerne her damit! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489554 - 18.01.22 16:01 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
An einer 8 Jahre alten Umhängetasche, die offenbar zu viel in der Sonne lag, hat sich eine Seite von schwarz nach braun verfärbt

Das scheint mir aber schon ein Carradice-typisches Problem zu sein. Das Cotton-Duck-Material bleicht enorm aus.

(Da ich meine Carradice-Taschen fürs Rumsauen im Winter jedoch gebraucht, schon etwas vorgebleicht und für wenig Geld erworben habe, stört mich das nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489563 - 18.01.22 16:48 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Gegen den Kneipenqualmgeruch hilft, oder half, als das noch ein Thema war, der Wäschetrockner (heiß durchlüften). Mit der Camper Longflap evtl. schwierig...

Das Ausbleichen ist normal, da würde ich nichts machen. Das macht die Taschen individuell. Alle Nachfärbeversuche werden wahrscheinlich nicht halten, weil das gewachste Gewebe keine Farbe annimmt. Schuhcreme wird abfärben. Kleiner Tip: Beim nächsten Mal eine grüne nehmen, die bleichen nicht ganz so stark und bleiben dabei hübsch zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489568 - 18.01.22 17:36 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: nachtregen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: nachtregen
... aber die Erklärung stimmt m.E. nicht, da Nikotin geruchslos ist.

Wahrscheinlich ist der braune Niederschlag, der sich dauerhaft in der Umgebung eines Kettenrauchers niederschlägt, schlicht und einfach Teer. Mit allen Aromen, die Camel, Stuyvesant, Ernte 23 oder Javaanse Jongens halt ausmachen. Macht es aber nicht sympatischer, sofern einem die Konditionierung fehlt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489576 - 18.01.22 19:02 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin,

ich hatte früher Motorradklamotten aus "Wachscotton" - als gewachster Bauwolle ähnlich den Barbourjacken.
Die musste man von Zeit zu Zeit nachwachsen, damit sie wasserdicht blieben und nicht so labberig wurden - dazu gab es spezielles Wachs (evtl. farbig?), das erhitzt (=verflüssigt) und schnell mit einem Schwamm aufgetragen wurde. Damit das Wachs danach richtig ins Gewebe einzog, mussten die Klamotten anschließend in den Backofen (sehr zur Freude meiner Küchenchefin...). Danach waren die Sachen wieder schön steif und rochen schön nach Wachs.
Das wäre jetzt meine Idee für Deine Taschen.

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?

Geändert von Netsrac (18.01.22 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489577 - 18.01.22 19:16 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Wenn bei Euch Frost herrscht, dann würde ich die Tasche draußen hängen lassen, das killt schon etliche Gerüche. Ich mache das, wenn mein Kittel nach einem Lagerfeuer den Geruch eines Schwarzwälder Schinkens angenommen hat und ich es gerne geruchsneutraler hätte.

Ansonsten wäre mein Tip auch Zitrone oder Essig. Aber obacht: Das mag nicht jedes Material.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie jemand es schafft, eine Tasche zu verräuchern. Ich habe ja auch einmal intensiv geraucht (das war in der grafischen Industrie üblich und ist es oft immer noch), aber so etwas habe ich noch nie hinbekommen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1489579 - 18.01.22 19:29 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hier die Antworten von Carradice:

Regarding to your first question – I have been told black shoe polish does the job 😉and then rewax it.

Regarding to your second question – I am not sure what to advise, please DO NOT use any detergents. The smell might disappear after a few rides?


Es wird also offenbar von jeglichem Reinigungsmittel abgeraten. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass bspw. etwas Seife Probleme machen sollte.

Dennoch: ich warte erstmal ab und hoffe auf die reinigende Wirkung der Kälte. Bei der Wetterprognose bin ich optimistisch.

Aber auch wenn hier Schuhcreme zur Nachfärbung empfohlen wird, macht mich Fips' Beitrag etwas nachdenklich...

Ajajaj... die Probleme des Abendlandes...
Nach oben   Versenden Drucken
#1489586 - 18.01.22 20:39 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin Flo,

meine Gedanken zur Färbung: Ich habe zufällig so ein altes und sehr abgerocktes 2er Faltboot mit Oberhaut (die ober der Wasseroberfläche) aus blauer imprägnierter Baumwolle bekommen. Als ich das Boot anfing zu restaurieren, da habe ich nach dem passenden Imprägnierzeugs gesucht und es in verschiedenen Farben gefunden. Natürlich hatte ich mir dann nur blaues Imprägnierzeugs bestellt. Aber: Es war auch in schwarz, grün und ich meine sogar rot & orange erhältlich.

Ob das auch etwas für Deine Taschen ist? Keine Ahnung. Aber eventuell ja ein Fährte für eine weitere Recherche...

Viele Grüße und viel Erfolg
Tom

Nachtrag: Bin gerade runter in den Keller und habe die fast leere Dose gesucht und gefunden. Das "Imprägnierzeugs" nennt sich Acapella. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund will dieses Forum gerade keinen Link setzen, also Klartext: "https://www.faltboot.org/wiki/index.php/FAQ#Decksimpr.C3.A4gnierung". zwinker
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (18.01.22 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489587 - 18.01.22 20:43 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: natash]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
In Antwort auf: natash
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie jemand es schafft, eine Tasche zu verräuchern. Ich habe ja auch einmal intensiv geraucht (das war in der grafischen Industrie üblich und ist es oft immer noch), aber so etwas habe ich noch nie hinbekommen.


ich habe mich gar nicht zur Intensität des Rauchgestanks geäußert. Nur insofern, dass es mich stört. Sicherlich nicht beim Radfahren, aber wenn ich ankomme und meine ursprünglich frische Kleidung aus der Tasche hole.

Aber es ist ja auch eine individuelle Geschichte. Ich bin bei Rauch und vielen Haustiergerüchen eben sehr empfindlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1489594 - 18.01.22 21:11 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Die am wenigsten arbeitsaufwendige Methode den Zigarettengeruch loszuwerden wäre Ozonolyse mit einem Ozongenerator. Der Generator ist auf eBay nicht teuer und kann man nach Gebrauch wiederverhökern. Man muss mit sowas halt auch umgehen können, weil Ozon ist gefährlich.
Potentieller Nachteil ist Ausbleichen des Stoffs.
Unter starker Sonneneinstrahlung wird der Rauch durchs UV abgebaut, leider nur dort wo die Sonne draufscheint. Wenn der Sommer wie letztes Jahr wird, kann sich das hinziehen.
Waschen liegt nahe, die Frage ist ob du die Tasche dann vernünftig neu wachsen kannst?
Bei deiner braunen Tasche nimmst du einen schwarzen Edding und jeder in deiner Yogagruppe darf den Namen seiner Lieblingsband aus den 70ern draufschreiben, grosses Peace Zeichen gehört natürlich auch dazu. Jetzt hast due eine echte Vintage Tasche!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489658 - 19.01.22 10:17 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: elflobert
Ich bin bei Rauch und vielen Haustiergerüchen eben sehr empfindlich...

Scheint häufig der Fall zu sein. Anders sind die stereotypen (immer glaubhaften?) Beteuerungen bei wahrscheinlich hundertausenden eBay-Angeboten kaum zu erklären, dass der angebotene Artikel aus "nikotin- und haustierfreiem Haushalt" kommt. Ich hatte schon mal überlegt, aus Trotz bei meinen gelegentlichen Angeboten dazuzuschreiben, dass ich Fußnägel in der Pfeife rauche und Iltisse sowie einen Ziegenbock im Haus halte.

Teile anzubieten, die wirklich stinken, ohne zumindest dezent darauf hinzuweisen, halte ich aber für völlig daneben. Außerdem stellt auffälliger Geruch/Gestank einen Mangel dar, gegen den ich notfalls auch vorgehen kann.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489664 - 19.01.22 10:34 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Laut StiWa / Test sind die Sprays Fasa und Fébrèze zum Geruchsentfernen brauchbar.
Es gibt auch Firmen, die Ozonbehandlungen von Textilien anbieten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489686 - 19.01.22 11:49 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: BeBor]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Teile anzubieten, die wirklich stinken, ohne zumindest dezent darauf hinzuweisen, halte ich aber für völlig daneben.

Ich auch - passiert aber leider immer wieder. Deshalb kaufe ich gebraucht z.B. kein Buch, bei dem nicht auf den rauch- und haustierfreien Haushalt hingewiesen wird. Einmal habe ich letztes Jahr nicht aufgepasst - prompt stank die Ware wie die Pest nach Zigarettenrauch.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489688 - 19.01.22 12:04 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Uli
Deshalb kaufe ich gebraucht z.B. kein Buch, bei dem nicht auf den rauch- und haustierfreien Haushalt hingewiesen wird. Einmal habe ich letztes Jahr nicht aufgepasst - prompt stank die Ware wie die Pest nach Zigarettenrauch.

Bei mir war es eine Leder-Schultertasche, die zwar - wie angegeben - im tadellosen Zustand war und nicht nach Haustier oder Tabak roch, aber derart streng nach einem schwülstigen Herrenparfüm, dass ich mich damit nicht unters Volk begeben mochte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489690 - 19.01.22 12:18 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: BeBor]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: BeBor

Wahrscheinlich ist der braune Niederschlag, der sich dauerhaft in der Umgebung eines Kettenrauchers niederschlägt, schlicht und einfach Teer. Mit allen Aromen, die Camel, Stuyvesant, Ernte 23 oder Javaanse Jongens halt ausmachen.

Vielleicht auch ohne Mischung aus allem und dann würde die Erklärung mit Säure/Base doch einen gewissen Sinn ergeben.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1489728 - 19.01.22 18:37 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich würde nicht mit Seife an gewachstes Cotton gehen, denn danach ist es vielleicht (unwarscheinlich) sauberer, aber bestimmt undichter.... (bin viele Winter mit Wachscotton Moped gefahren - das war immer etwas speziell , aber das Beste, was es in der naßkalten Jahreszeit gab)
Auch Experimente mit Ozon oder Reinigungssprays, Säure und ähnlichem würde ich nicht mit meinem guten Stück machen. Das Teil gut ein paar Tage in der Kälte und bei Frost lüften und dann damit leben. Ja - und die Tasche auch mal mit dem entsprechenden Wax nachwachsen ! (Nicht unbedingt im Backofen - besser mit dem Fön !)

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1489768 - 20.01.22 06:25 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Oder mal in einer guten Textilreinigung oder einem Autoaufbereiter (!) fragen. Die bekommen ja noch ganz andere Sachen sauber und geruchsfrei.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1489874 - 20.01.22 21:31 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: Fahrradfips]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
....sauber bekommen ist nicht das Problem - sie nicht undicht machen ist der Knackpunkt....
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1489875 - 20.01.22 21:57 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ich hab zwar keine Ahnung warum es funktioniert, aber bei verrauchter, stinkender Kleidung hilft es diese über einen aufgedrehten Heizkörper zu hängen und über Nacht oder auch länger dort zu belassen.

Ich mein das wirklich ernst, versuch es, kann ja nix schiefgehen!

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1489968 - 21.01.22 22:13 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Bei muffigem Geruch im Auto hilft Kaffeepulver.
Einfach in einer offenen Tüte in die Tasche, Tasche schließen und ein paar Tage warten.
Dann sollte es nicht mehr riechen...

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1489988 - 22.01.22 09:43 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
AndreMQ
Nicht registriert
Zum Färben von Leder - und Baumwolle wird ebenso funktionieren - hat sich Solitaire-Rapid bewährt. Das ist sehr dünnflüssig, dringt wirklich in jedes Material ein und ist abriebfest. Es ist also keine Lackierung und auch keine Schuhcreme, die gleich wieder beim Tragen auf der Jacke abfärbt. Es muss dann aber auch flächig aufgetragen werden, weil es wirklich schwärzt und nur ein paar Punkte damit tupfen fällt genauso ins Gegenteil auf, wie die vorigen, helle Verfärbung zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490044 - 23.01.22 08:32 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: ]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Danke nochmal für die Antworten!

rauchige Camper Longflap:

das Lüften für einige Tage hat nichts bis wenig gebracht.

Essigdampf (Essig in Schüssel mit kochendem Wasser, Tasche darüber gehängt) hat auch nichts gebracht. Vielleicht war die Wirkungsdauer von etwa 10 Minuten auch zu kurz? Aber ich hätte ja kontinuierlich kochendes Wasser nachkippen müssen.

Danach hab ich sie über Nacht in die Tiefkühltruhe gesteckt (-18°C). Das hat definitiv geholfen. Der Geruch ist zwar nicht weg, aber wesentlich schwächer und irgendwie auch weniger unangenehm.
Ich denke, ich probiere das einfach noch ein (paar) Mal.

Meine Mutter empfahl sie mal beim Duschen unter die Decke anzubringen. Der Wasserdampf würde dann beim darauffolgenden Verdunsten Geruch mitnehmen.


verfärbte Kelbrook:
wenn das Risiko des Abfärbens besteht, möchte ich es auf keinen Fall machen. Da bin ich mir bei dem Collonil-Zeug nicht ganz sicher. Das Solitaire-Rapid wirbt extra damit, da recherchiere ich mal... aber vielleicht lasse ich sie auch einfach so, wie sie ist. Mal sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493649 - 03.03.22 16:02 Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung [Re: elflobert]
StefanKi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
zum Kelbrook:

Gewachst hast du sie aber schon mal wieder?
Das sollte schon mal Farbe zurückbringen und etwas Glanz schmunzel
Carradice Wax

Falls es nix bringt würde ich es mal mit Schuhcreme versuchen.
z. B.
Haix Schuhcreme

Grüße

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de