Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, uri63, Jaeng, silbermöwe, Lenkerzerrer, Markenbutter, amseld, 3 unsichtbar), 277 Gäste und 420 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95936 Themen
1501875 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2659 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1493335 - 28.02.22 20:13 Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
Grüß Euch zusammen,
ich möchte dieses Jahr wieder eine Badische Obstblütentour anbieten.
Die Route wird so ähnlich sein, wie beim letzten Versuch angedacht.
Die genaue Strecke mit Pausen- und Einkehroptionen folgt in Kürze.

Mein Terminvorschlag:

Samstag der 9.4. oder Sonntag der 10.4.
10 Uhr ab Karlsruhe-Durlach Bahnhof.

So ähnlich wird es dann hier ausschauen:





Die Strecke wird je nach Variante ca 70 km und deutlich unter 1000hm betragen.
Abkürzungen mit dem Nahverkehr wären machbar. Verlängerungen und hügeliger bei Bedarf ebenfalls.

Ich freue mich über reges Interesse und Rückmeldungen zu den Terminen.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1493354 - 01.03.22 08:46 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 434
Unterwegs in Deutschland

Das ist - malwieder - ein sehr schöner Vorschlag, Natash.
Komme gerne, es kann nur sein dass ich nicht kann, das klärt sich aber in der Woche davor. Samstag wäre mir lieber - ist aber kein Ausschlußkriterium wenns Sonntag wird.
Komme aus dem Raum Düsseldorf und wenn mehrere zusammen kommen dann würde ich mit dem Wagen kommen. Habe einen Radträger dafür für drei Räder und rein passen wurden wohl fünf Leute wenn mindestens zwei Räder zerlegbar sind (also nur soweit wie ein Rennrad: Räder raus und keine Schutzbleche).

Drück die Daumen für son Wetter wie auf Deinen Fotos!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493418 - 01.03.22 14:20 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21546
Warum ist Karlsruhe eigentlich so weit weg...? weinend
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1493490 - 01.03.22 20:15 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
Freut mich, dass es Interesse gibt schmunzel.
Und es gibt da diesen praktischen ICE, der in nur 5 1/2 von Berlin nach Karlsruhe fährt, Du darfst auch wieder meinen Crosser fahren zwinker.

@Konrad, das wäre prima,wenns klappen könnte.
@all prinzipiell gehe ich davon aus, dass in der Woche davor auch schon etliches blüht, die Pfirsiche haben bereits jetzt blühbereite Knospen, aber zum anvisierten Termin sind sicher auch schon die Äpfel in voller Blüte.

Wenn die interssierte Mehrheit eher vorher Zeit hat, ginge es da aber auch.
Die genaue Strecke folgt in den nächsten Tagen. Wie immer gibt es verschiedene Varianten.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1493495 - 01.03.22 20:40 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Ich wär dabei, Samstag oder Sonntag (oder beide ;-)
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1493557 - 02.03.22 14:50 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: ta7h12]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
Servus zusammen,

anbei der erste Tourenvorschlag .

Anmerkung: Ob wir über Söllingen zum Obsthof fahren wollen, hängt davon ab, was gerade blüht und wieviele Blüten wir auf einen Haufen sehen wollen (bei einem Obstbaubetrieb sind es naturgemäß viele). Alternativ können wir auch über Berghausen über schöne Streuobswiesen (Apfel, Zwetschge, Kirsche) auffahren, das geht auch schneller.
Auch sonst sind Abweichungen hier und da möglich.
Die Strecke beinhaltet Radwege (asphaltiert), kurze Straßenabschnitte sowie relativ breite Forstwege. Die Abfahrt nach Michelbach kann ein wenig Motoradverkehr beinhalten, es hat aber stellenweise schöne Aussichten. Alternativ wäre eine holprige Schotterstrecke möglich.
Zur Einkehr muss ich noch erforschen was an der Strecke überhaupt noch geöffnet hat.
Prinzipiell gäbe es den Rimmelsbacher Hof, das Naturfreundehaus oder die Schnitzelranch Michelbach, die Brauerei am Bahnhof in Malsch oder der Vogelbräu in Ettlingen.

Ansonsten wärs gut, wenn noch weitere Rückmeldungen zu den Terminen kämen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1493564 - 02.03.22 17:56 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1921
Ich melde mal Interesse an.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1493690 - 04.03.22 08:44 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: wattkopfradler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
Prima, aktuell hat es 9 Interessierte.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1493719 - 04.03.22 13:48 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16479
In Antwort auf: natash
Prima, aktuell hat es 9 Interessierte.

Zehn. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1493723 - 04.03.22 14:11 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1493817 - 05.03.22 16:47 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: veloträumer]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1666
Elf. cool

Bevorzugt Samstag. Das Wochenende passt. An dem davor wäre ich schon verplant.

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1493833 - 05.03.22 20:35 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7414
Bei mir ist es total offen aber nicht unmöglich.
Daher wird es sicher eine eher kurzfristige Entscheidung und vermutlich mit meinem E-Bike…

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1493852 - 06.03.22 08:58 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3195
Hallo Natalie,

sonntags bin ich immer dabei - wenn es vom Arbeitsplan möglich ist auch samstags!
Ich versuche, den Samstag frei zu bekommen...

Liebe Grüße / Micha bier
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (06.03.22 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1493934 - 07.03.22 12:11 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1541
Ich bin dabei und trage die Startnummer 14 mit größter Freude schmunzel Bis bald im Rausch des Frühlings.

Geändert von kettenraucher (07.03.22 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493935 - 07.03.22 12:24 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: Toxxi]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1541
In Antwort auf: Toxxi
Warum ist Karlsruhe eigentlich so weit weg...? weinend

Karlsruhe ist nicht weit weg, Karlsruhe ist noch immer hier. Warum ist Berlin eigentlich so weit weg? omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1493962 - 07.03.22 19:56 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
In Antwort auf: FordPrefect

Ich versuche, den Samstag frei zu bekommen...

Liebe Grüße / Micha bier

melde Dich noch, obs klappt. Samstags ist halt für die Auswärtigen günstiger.
Wenn das nicht hinhaut, fahren wir halt am Sonntag.
Wegen des Einkehrschwungs, muss ich mal schauen, was noch existiert und wo wir leicht unterkommen können.
Ich würde aber evtl. auch noch eine kleine Snackpause mit selbstgebrachten Leckereien in einer Schutzhütte einbauen.
Ansonsten freue ich mich, dass es doch ein wenig Interesse gibt. Es lohnt aber auch eh.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1494006 - 08.03.22 13:11 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3195
Leider klappt es bei mir am Samstag nicht: muß arbeiten...

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1494032 - 08.03.22 19:31 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
Na dann wirds:

Sonntag der 10.4.
10 Uhr ab dem Karlsruhe-Durlach Bahnhof
.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1494449 - 13.03.22 17:44 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
es könnte sein, dass noch eine Nr 15 aus dem Unterland zu uns stößt.
Ansonsten: Natürlich sind auch motorunterstützte Fahrerinnen und Fahrer willkommen. Ich möchte allerdings darum bitten vor allem bergauf, ein entsprechend gemäßigtes Tempo anzuschlagen und an geeigneten Orten zu warten, damit niemand abgehängt wird.
Es frühlingt ja bereits kräftig und ich freue mich darauf die Blütenpracht mit Euch zusammen zu bewundern.
Gruß

Nat

Geändert von natash (13.03.22 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494756 - 16.03.22 17:40 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3649
So, werde mir mal an diesem Wochenende frei nehmen um mal wieder mit euch zu radeln.
Der Test des Trikes ging erst mal positiv aus ;-).
Wie ich anreise muss ich noch sehen.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1494760 - 16.03.22 18:12 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
dafür

es blühen nun bereits zahlreiche frühblühe de Büsche und auch die ersten Zierkirschen, Mandeln und Zibärtlen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1495350 - 24.03.22 08:02 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 206
In Antwort auf: natash

es blühen nun bereits zahlreiche frühblühede Büsche und auch die ersten Zierkirschen, Mandeln und Zibärtlen.

Seit letzter Woche Aprikose und Pfirsich, seit heute die Süsskirsche - yeah, es wird!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495436 - 24.03.22 21:27 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7414
Ab wieviel Uhr ist es denn realistisch, dann am Sonntag mit dem Zug wieder zurück zu fahren ohne die Hocketse zu verpassen oder hetzen zu müssen?

Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1495452 - 25.03.22 06:26 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
gegen 17 Uhr. Du kannst aber auch schon vorher in den Zug (Gaggenau, Malsch, Ettlingen).
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1495540 - 25.03.22 21:35 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1467
Und wie kommst du hin? Bin noch am überlegen, reizen täts mich schon.
Grüße, Stephan
Alpen 2022
Nach oben   Versenden Drucken
#1495544 - 25.03.22 22:14 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: max saikels]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7414
Siehe PN…
Nach oben   Versenden Drucken
#1495598 - 26.03.22 16:30 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: ta7h12]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
Es wird in der Tat, bin heute in Söllingen beim Obsthof Wenz vorbeigeradelt:



Die Tour kann ich vor nächstem Wochenende nicht abfahren. Das macht aber nichts, weil ich da schon 100te von Malen unterwegs war.
Da wir aber nun schon eine respektabele Gruppengröße haben, wird das Einkehren nicht ganz trivial.
Die Abschlußeinkehr in Durlach würde ich gerne in der Obermühle abhalten, die mittlerweile von einer netten Litauerin betrieben wird, die eine bodenständige, hausgemachte Küche anbietet.
Da würde ich uns anmelden wollen und dafür dann wissen, zu wievielt wir aufschlagen.
Den Zwischenhock muss ich noch auskundschaften.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495599 - 26.03.22 16:58 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Bis es bei uns so aussieht, dauert noch etwas. Heute habe ich blühende Mirabellen entdeckt. Hunsrück, immer etwas später am Blühen.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1496074 - 31.03.22 12:53 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7264
Servus zusammen,
bis zu unserem Ausfahrtstermin sollten Wetter und Temperaturen wieder radelfreundlicher ausfallen.
Was mir jedoch ein wenig Kompfschmerzen bereitet ist die Einkehr.
Die infragekommenden Lokalitäten sind alle nicht so furchtbar groß, als dass wir da mit stark 15 Personen spontan einfallen und damit rechnen können Platz zu finden.
Ich selbst halte eine Einkehr in oder um Michelbach für das sinnvollste, auch weil da am einfachsten die Möglichkeit besteht zu uns zu stoßen, für alle die km und Höhenmeter minimieren wollen.
Allerdings hat dort das Naturfreundehaus noch geschlossen und im Gasthaus Engel und bei der XXL Ranch bittet man um Reservierung. Ersterer besitzt auch eher Wohnzimmergröße, es sei denn der Biergarten hat geöffnet.
Alternativ bliebe das Naturfreundehaus in Moosbronn. Da hat es Platz für auch spontane Besuche, allerdings beinhaltet das einen kleinen Schlenker oben (also VOR Michelbach) und beschränkt sich kulinarisch auf Kuchen, Erbsensuppe und Wienerle.
Was meint Ihr? Soll ich irgendwo etwas reservieren oder lassen wirs drauf ankommen und alle nehmen ein Vesper mit?
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1496129 - 31.03.22 20:26 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1921
Also ich bin kulinarisch nicht so anspruchsvoll und ein Wienerle oder Kuchen nach dem Radfahren schmeckt mir immer.
Von meiner Seite aus hast du das Okay bier
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (31.03.22 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de