Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Mavenlol, 2 unsichtbar), 121 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
98013 Themen
1539821 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 76
Martina 59
macrusher 51
Falk 47
Gravelbiker_Berlin 47
Themenoptionen
#1494126 - 09.03.22 20:24 Garmin Edge 530: Touren unterwegs hochladen
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo Leute,

wie macht ihr das eigentlich auf Radtour wenn ihr von Zeltplatz zu Zeltplatz fahrt? Gibt es da eine Möglichkeit die Touren tagesaktuell auf Garmin Connect hochzuladen, ohne jedesmal in ein WLAN-Passwort in den Garmin einzugeben? Denn das ist unter Umständen recht langwierig.

Idealerweise stelle ich mir vor, die Touren via Bluetooth auf mein Handy zu laden und von dort auf Garmin Connect. Aber diesen Weg scheint es nicht zu geben. Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1494157 - 10.03.22 07:10 Re: Garmin Edge 530: Touren unterwegs hochladen [Re: Karsten(LRG)]
M4TL0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
WLAN Hotspot mit deinem Handy. Das sollte das Garmin sich doch merken. Und so riesig sind die Datenmengen der Tracks doch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494185 - 10.03.22 11:52 Re: Garmin Edge 530: Touren unterwegs hochladen [Re: M4TL0]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Danke, das mit dem Hotspot muss ich mal probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494196 - 10.03.22 14:16 Re: Garmin Edge 530: Touren unterwegs hochladen [Re: Karsten(LRG)]
wetterfest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Garmin connect App auf dem Handy, Bluetooth auf dem Edge und auf dem Handy aktivieren und koppeln..... einmal gemacht ist alles gespeichert und geht recht unkompliziert. Ich schalte nur noch auf dem handy Bluetooth an oder aus (zum Stromsparen).... der Rest läuft dann automatisch in der App.
VG
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1504549 - 18.07.22 18:44 Re: Garmin Edge 530: Touren unterwegs hochladen [Re: wetterfest]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo,

ich hab jetzt den Edge ausgiebig zu Hause getestet. Aber das Hochladen von Touren auf Strava geht nur bei funktionierender WLAN Verbindung. Da muss ich natürlich das WLAN Passwort in den Edge eingeben, was schonmal länger dauern kann.

Über mobile Daten kann ich zwar ein WLAN Hotspot in meinem Handy einrichten, mir ist es aber noch nicht gelungen, darüber Touren hochzuladen.

Mein Gedanke: Wäre es nicht möglich, den Edge und mein Handy mit einem Kabel zu verbinden? Dann erkennt das Handy den Edge hoffentlich wie ein Extra Laufwerk und ich kann einzelne Tour manuell auf Strava oder Garmin Connect rüberkopieren. Wenn das ginge, müsste ich mir nur noch ein passendes Kabel zulegen. Oder geht sowas nicht?

VG
Karsten

Geändert von Karsten(LRG) (18.07.22 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504586 - 19.07.22 14:44 Re: Garmin Edge 530: Touren unterwegs hochladen [Re: Karsten(LRG)]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Karsten(LRG)

Mein Gedanke: Wäre es nicht möglich, den Edge und mein Handy mit einem Kabel zu verbinden? Dann erkennt das Handy den Edge hoffentlich wie ein Extra Laufwerk und ich kann einzelne Tour manuell auf Strava oder Garmin Connect rüberkopieren. Wenn das ginge, müsste ich mir nur noch ein passendes Kabel zulegen. Oder geht sowas nicht?



Hallo Karsten,
wenn dein Handy OTG-fähig ist, könnte das gehen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_On-the-go
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de