Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (chrisli, schorsch-adel, thomas-b, sugu, 19matthias75, 7 unsichtbar), 395 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1494907 - 19.03.22 10:20 NAVIKI nicht im Play Store des Tablets...
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
seit vielen Jahren arbeite ich mit NAVIKI und bin äußerst zufrieden. Bisher habe ich es über die Jahre auf mehreren meiner Smartphones, auf dem Notebook sowie auf dem PC installiert.
Umso mehr war ich erstaunt, daß sich NAVIKI nicht im Play Store meines noch neuen Xiaomi Tablets befindet. Ich versuchte deshalb NAVIKI direkt auf dem Tablet zu installieren mit dem Resulat
Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel
Ich bin beileibe kein Crack in diesen Dingen: Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie ich NAVIKI auf irgend eine Weise doch auf meinem Tablet installieren kann?
Ich wünsche allerseits einen schönen Frühlingstag!
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.03.22 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494915 - 19.03.22 12:23 Re: NAVIKI nicht im Play Store des Tablets... [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Auf meinem Samsung Tablet mit Android 11 funzt Naviki.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1494919 - 19.03.22 13:16 Re: NAVIKI nicht im Play Store des Tablets... [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Was ist denn das für ein Store? GooglePlay Store?

Soweit ich weiß, ist Xiaomi nicht so ganz tief mit dem Google-Universum verheiratet, laufen da z.B. von Haus aus die GooglePlayServices (Google Service Framework, GSF)? Laut Aurora-Store setzt Naviki diese voraus.

Ich bekomme auf e/OS@Fairphone4 via AuroraStore Naviki installiert, aber alle "Kaufen"-Buttons laufen in meiner google-freien Umgebung ins Leere. Damit ist diese App für mich kaum sinnvoll nutzbar. Vermisse da aber auch nix, mache das alles mit Osmand&Brouter.

Wenn du Naviki trotzdem unbedingt drauf bekommen willst, sehe ich zwei Wege:
(1) Die Umgebung so zurecht basteln, dass du Naviki aus dem Store geladen bekommst. Da kenne ich micht nicht aus, aber eventuell kann man GSF direkt nachinstallieren? Ich würde MicroG nehmen, das bastelt google-frei die entsprechende API nach. Dann sollten die Voraussetzunden zur Lauffähigkeit der App zumindest passen. Falls der eingerichtete Store dann trotzdem noch nicht will ...
(2) Die Naviki-App auf anderem Weg als über den aktuell benutzten Store ziehen. Kannst direkt die *.APK suchen (z.B. über APKpure, oder auch anderweitig im Netz). Dann aufs Tablet bringen und "als aus unsicherer Quelle") installieren und schauen, ob/wie es funktioniert.
Oder du gehst z.B. über einen alternativen Store (Aurora-Store z.B., bei FDroid wirst du Naviki ja sicher nicht finden).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494986 - 20.03.22 12:36 Re: NAVIKI nicht im Play Store des Tablets... [Re: HeinzH.]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo Heinz,
also die Naviki App gibt es im "Google Play Store". Für mein Xiaomi Smartphone wird sie dort auch angeboten. Nun gibt es aber Apps, welche nicht auf Tablet's laufen (ist meist eine Display Frage, Auflösung, Größe usw.). Wenn du mit einem solchen Tablet in den Play Store gehst, wird dir die App einfach nicht angeboten. Sieht dann so aus, als ob es sie nicht gäbe.

Ob das so ist, kannst du mit einem normalen PC testen. Rufe im Browser die Playstore Seite auf und such die App Naviki (du musst mit deinem Google Account eingeloggt sein) unter dem Namen der App steht dann, mit welchen Geräten von dir die App kompatibel ist oder nicht.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495012 - 20.03.22 21:52 Re: NAVIKI nicht im Play Store des Tablets... [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Vielen Dank für die Unterstützung!

In Antwort auf: derSammy
Was ist denn das für ein Store? Google PlayStore? (.....)
Ja, es ist der Google Play Store.
In Antwort auf: derSammy
Wenn du Naviki trotzdem unbedingt drauf bekommen willst, sehe ich zwei Wege: (....)(2) Die Naviki-App auf anderem Weg als über den aktuell benutzten Store ziehen. Kannst direkt die *.APK suchen (z.B. über APKpure, oder auch anderweitig im Netz). Dann aufs Tablet bringen und "als aus unsicherer Quelle") installieren und schauen, ob/wie es funktioniert. (....)
Das war die Lösung! Wegen der deutlichen Warnungen "unsichere Quelle" usw. traute ich mich beim ersten Mal nicht und klickte "Zurück" zwinker Im zweiten Anlauf war ich mutiger und: NAVIKI fünktioniert nun auf meinem Xiaomi Tablet wie gewünscht!

Auf künftigen Radreisen bin ich jetzt abends im Hotel nicht mehr auf das Mäusekino-Smartphone angewiesen, wenn ich mir die Route des Folgetages noch einmal ansehen oder ändern möchte.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.03.22 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495025 - 21.03.22 07:40 Re: NAVIKI nicht im Play Store des Tablets... [Re: Yogibaer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Yogibaer

Nun gibt es aber Apps, welche nicht auf Tablet's laufen (ist meist eine Display Frage, Auflösung, Größe usw.). Wenn du mit einem solchen Tablet in den Play Store gehst, wird dir die App einfach nicht angeboten. Sieht dann so aus, als ob es sie nicht gäbe.



Gut zu wissen. Ich habe nämlich auch ein älteres Tablet mit einem entsprechend alten Android. Ich hatte zwar ab und zu Meldungen, dass die App eigentlich nicht für dieses Gerät geeignet ist, konnte sie aber jeweils trotzdem installieren. Dass eine App erst gar nicht angeboten wird, ist mir bisher nicht passiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de