Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 327 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1503022 - 30.06.22 11:58 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Juergen
Du kannst natürlich östlich mit besserem Kartenmaterial als bei Komoot nach Alternativen suchen und 10km Umweg fahren.
Mir stehen bei Komoot neben der Komoot-Karte auch OSM und OCM zur Verfügung. Außerdem kann man sich unten das Höhenprofil anzeigen lassen. Verschiebt man die Route, so sieht man sofort, ob es steiler oder flacher wird. Zusätzlich werden sofort die Gesamthöhenmeter neu berechnet. Man muss aber schon ein wenig Zeit investieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1503044 - 30.06.22 15:24 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: schorsch-adel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Das bin ich (ein paar Kilometer weiter östlich über Happurg) letztes Jahr in Gegenrichtung gefahren. Du musst halt aus dem Pegnitztal bei Hersbruck zum König-Ludwig-Kanal, und das geht auf dem kürzesten Weg nur über die Berge. In meiner Erinnerung war die Abfahrt nach Happurg ziemlich steil, aber wieviel % weiß ich nicht.

Sonst das Pegnitztal noch weiter runter bis Nürnberg, und dann am Kanal wieder zurück in Richtung Osten, da müssten siich die Steigungen vermeiden lassen. Aber wenn man schon mal in Nürnbeg ist, geht es am Main-Donau-Kanal kürzer (aber natürlich weniger idyllisch).
Nach oben   Versenden Drucken
#1503046 - 30.06.22 16:00 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Das it ja das Prinzip von Brouter, dass er "Kosten" berechnet- sind die Mehrkilometer "teuere" oder die Höhenmeter. Aber wer wie viele Pluskilometer in Kauf nehmen möchte um sich x Höhenmeter zu ersparen, ist natürlich individuell verschieden.

Bei Brouter kann man sich die Kosten oder Steigungen pro Abschnitt auch farblich anzeigen lassen. Dann kann man durch Ziehen der Route recht leicht sehen, wie sich die Steigungen verändern, ohne immer das gesamte Höhenprofil anschauen zu müssen.

Es gibt auch ein Profil bei Brouter wo man verschiedene Kriterien (Verkehrr, Steigungen, Oberfläche u.ä.) von 1-10 wichten kann (finde jetzt gerade den Namen nicht mehr) und sich dementsprechend ein eigenes Profil erstellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503051 - 30.06.22 16:35 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: martinbp
Das it ja das Prinzip von Brouter, dass er "Kosten" berechnet- sind die Mehrkilometer "teuere" oder die Höhenmeter.
Genau. Wenn man lieber 5km Umweg fährt als 100Hm, dann stellt man die Kosten so ein, dass 100Hm soviel kosten wie 5km. Allerdings würde das das mit den üblichen Routing-Profilen nicht funktionieren, weil als drittes Kriterium noch die Wegekategorie und -qualität hinzu kommt. Vor allem bei den Trekking-Profilen schneiden eben 5km/100Hm auf Nebenstraßen besser ab als 10km/0Hm auf der Bundesstraße. Die Fastbike-Profile sind als Basis wahrscheinlich besser geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503112 - 01.07.22 10:59 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: martinbp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Alles richtig, ein Travelling-Salesman-Algorithmus basiert auf Kosten. BRouter ist die (einzig mir bekannte) Ausnahme, bei der man über die Parametrisierung an der Stelle eingreifen kann. BRouter findet deshalb für die Beispielstrecke flachere Alternativen, wenn man den uphillcutoff auf 0 setzt und die uphillcost seeehr hoch (z.B. 1000). So richtig intuitiv und einfach bedienbar ist das alles aber leider nicht. Man muss m.E. viel rumprobieren, bevor man brauchbare Ergebnisse bekommt und die gefundenen Parameter liefern dann bei anderen Strecken eher sub-optimale Ergebnisse, so dass man wieder neue Einstellungen ausprobieren muss.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503125 - 01.07.22 13:10 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Uli]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
war das schon vor meinem obigen Beitrag erfunden ? cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503131 - 01.07.22 14:47 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Wenn mit "obiger Beitrag" der mit der Strecke BT -> STA gemeint ist: Ja. Ich habe erst anhand des Beispiels deinen Wunsch wirklich verstanden (bzw. glaube es). Ich spiele mit den Parametern aber sehr selten und höchstens am PC herum, am Smartphone ist das (wahrscheinlich?) viiiiel zu fummelig, wg. des kleinen Bildschirms.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504385 - 16.07.22 11:13 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Polkupyöräilijä]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
(...)... ganz besonders nachdem die Höhenschummerung für die in BRouter hinterlegten Karten seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar ist.
Das funktionierte wirklich lange nicht. Ich habe aber heute zufällig bemerkt, dass man "Höhenschummerung" sowohl auf
BRouter-Web
als auch auf
bikerouter.de
wieder aktivieren kann. Seit wann das wieder möglich ist, weiß ich nicht, da ich erst seit kurzem wieder daheim bin unsicher
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (16.07.22 11:22)
Änderungsgrund: Links korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1504439 - 17.07.22 06:12 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: schorsch-adel]
Bettinako
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Ich nutze die kostenlose Version der "Bike Citizens"-App. Da kann ich bei fast jeder Strecke zwischen "gemütlich", "normal" und "schnell" wählen und sehe vorweg sowohl die Kilometer als auch das Höhenprofil. Wobei mit "gemütlich" eher verkehrsarm als steigungsarm gemeint ist. Aber mit der Summe der Vorweg-Infos hat man doch einen guten Überblick.

Vor kurzem habe ich eine Tour von Wien nach Eisenstadt gemacht. Da wäre die "gemütliche" Strecke 15km länger gewesen als die "normale" und wäre die ersten 80% der Strecke fast eben bzw. leicht bergab verlaufen, am Ende wäre aber ein ziemlich langer Anstieg gekommen (400hm in Summe).

Bei der "normalen" Strecke ging es ständig leicht hügelig und am Schluss auch eher bergauf, aber ohne den langen Anstieg. Daher habe ich mich für diese Strecke entschieden.

Bei Mehrtagestouren plane ich meistens so, dass die größeren Steigungen auf den Morgen oder Vormittag fallen. Nach 100km und 1000hm in den Beinen noch einen Berg mute ich mir nur zu, wenn es nicht anders geht.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1505192 - 29.07.22 08:08 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hm, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen ... habe aber das gleiche Problem.

Auffallend letztens in den Alpen:
Weissbart zückt sein Schlaufon mit Komoot und das Teil schlägt - bei einer Passauffahrt - die dollsten, verkehrsarmen Abkürzungen vor. In der Regel entpuppen sich diese als viel steiler / oder mit mehr Höhenmetern. Vielleicht ist das Unterfangen gerade an Passstrassen auch aussichtslos, da die Durchgangsstrassen eben genau auf dieser Ideallinie liegen.

Vor-Planen am PC ist mir ein Greuel, zumal mich die konkrete Strecke auch nicht sooo interessiert. Aber mal so eben unterwegs gegenchecken, obs eine gute Alternative gibt, fände ich schon nett.

Def. "gute Alternative":
weniger Maximalsteigung bei gleichen HM, weniger HM bei gleicher Maximalsteigung. Umwege nehme ich gerne in Kauf.

Wie kriegt man das am Einfachsten mit Brouter/OSMAND hin? Insbesondere das mit dem Profil editieren habe ich noch nicht verstanden. Habe jetzt unter "Routenparametern" "Schnellste" deaktiviert.

PS: Glaube ich habe "Fastbike - verylowtraffic" aktiviert - wo kann ich das kontrollieren? In der BR App gehts nicht.


Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.07.22 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505204 - 29.07.22 09:48 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Man müsste für deine sehr präzisen Anforderungen ein eigenes Profil schreiben/anpassen. Aber grundsätzlich geht das mit Brouter.
Wobei das Grundprinzip so ist, dass man für jeden Streckenabschnitt "Kosten" definiert und der Algorithmus sucht dir dann die kostengünstigste Verbindung raus. Extrem kurzer Abschnitt mit extrem hoher Steigung kannst du dadurch teuer machen, dass die Kosten progressiv mit der Steigung rauf gehen lässt, also umso steiler, umso überproportional teuer. Aber unterm Strich kann es sein, dass dann solch ein Abschnitt mit einem sehr kurzen sehr steilen Abschnitt immer noch günstiger ist als die Alternativroute mit weniger Maximalsteigung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505210 - 29.07.22 10:17 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: derSammy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: derSammy
Extrem kurzer Abschnitt mit extrem hoher Steigung kannst du dadurch teuer machen, dass die Kosten progressiv mit der Steigung rauf gehen lässt, also umso steiler, umso überproportional teuer.
lnteressantes Feature! Mein letzter Stand war, dass BRouter nur die Höhendifferenz berücksichtigt, nicht aber die Steigung. Das führte dazu, dass dort, wo es eine Schleife mit moderater Steigung und eine direkte, aber extrem steile Verbindung gibt, immer letztere genommen wurde, weil gleiche Höhendifferenz aber kürzere Strecke = geringere Kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505211 - 29.07.22 10:49 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Osmand und Orux haben 6 Einstellmöglichkeiten, Locus m.W. nur 5, also Auto schnell/kurz, Fahrrad schnell/kurz und Fußgänger schnell/kurz.

Wenn Brouter deine Routingmaschine ist, kannst du diesen 6 Grundeinstellungen ein beliebiges Brouter-Profil zuordnen, bei mir ist da zb. B. Fahrrad kurz=trekking, Fahrrad schnell=Trekking ignore cycleroutes, Auto kurz= Rennrad-low traffic, Auto schnell= Rennrad very low traffic, Fußgänger schnell=sicherste Fußgänger kurz= ein nach eigenen Vorstellungen modifiziertes Profil.

Die Zuordnung kann man treffen, wenn man brouter als app startet, da wird nach einem Profil gefragt. wenn man das ausgewählt hat kommt, die Frage nach der Zuordnung zu den 6 Grundeinstellungen, dann ok, exit. DIese Prozedur muss man für alle 6 Grundeinstellungen einzeln machen, und sich dann natürlich merken, welche Zuordnung man getroffen hat. Das Routingprofil wird eben nicht angezeigt, nur Auto/Fahrrad/Fußgäger kurz oder schnell.

Das hilft dir aber wenig, wenn das ausgewählte Profil den steilsten Weg bevorzugt. Und so wie ich das sehe, (aber da bin ich mir nicht sicher) sind die uphillcost, uphillcutoff, downhillcost, downhillcutoff bei allen originalen Brouterprofilen gleich. Ob sie für deine Anforderungen optimal sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte irgendwann spaßenshalber diese Werte in kleinen Schritten modifiziert, und geguckt, was da für eine Route rauskommt. Und das in verschiedenen Gegenden Flachland, Hügelland, Mittelgebirge.
Mein Fazit war, ich modifiziere für mich nichts, es in jeder Gegend würde einen andere Modifikation die Route empfehlen, die ich auch fahren würde. Aber das ist natürlich wieder subjektiv, denn Verkehrsbelastung, lanschaftliche Schönheit, mögliche Rastplätze u.ä.die mich bei der Routenwahl auch interessieren, kann eben kein Routenplaner berücksichtigen.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1505217 - 29.07.22 12:20 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Axurit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Mein letzter Stand war, dass BRouter nur die Höhendifferenz berücksichtigt, nicht aber die Steigung.

Martin hat die Parameter eben erwähnt, ich hatte weiter oben schon etwas dazu geschrieben.

Und ich stimme auch Martins Beobachtung zu: Die EINE Einstellung dieser Parameter, die immer zu einem passt und man fortwährend nutzen kann, die gibt es nicht. Man muss für jede "Etappe" rumschrauben, wenn man vor ungewünschten Abschnitten geschützt sein will - das erfordert Aufwand, kann aber mit etwas Übung ganz gute Ergebnisse bringen. Schön wäre es, wenn BRouter gleichzeitig mehrere Strecken mit unterschiedlichen Parametern berechnen und anzeigen könnte, so dass man "auf einen Blick" eine Auswahl treffen könnte.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505219 - 29.07.22 12:58 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Uli]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Uli
Martin hat die Parameter eben erwähnt, ich hatte weiter oben schon etwas dazu geschrieben.
Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei verwirrt schockiert entsetzt Meinst du das:
In Antwort auf: martinbp
uphillcost, uphillcutoff, downhillcost, downhillcutoff
Das sind genau die Parameter die ich kenne. Ich habe das immer so verstanden, dass uphillcost und downhillcost aus der Höhendifferenz des Streckenabschnitts berechnet werden, d.h. direkt proportional zur Höhendifferenz sind, und die Steigung somit nicht in diese Größen einflösse. Ein 1km langer Weg von A nach B mit 10% Steigung hätte dieselbe uphillcost wie ein 2km langer Weg von A nach B mit 5% Steigung. Wenn alle anderen Eigenschaften der beiden Wege identisch sind, würde beim Routing würde somit immer der kurze, steile Weg bevorzugt. Stimmt meine Interpretation der uphill-/downhillcost nicht oder kann man die Steigung im Profil irgendwie ins Spiel bringen?

Geändert von Axurit (29.07.22 13:00)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1505223 - 29.07.22 13:37 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Axurit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Meine Erfahrungen da sind rein empirischer Natur.
So richtig verstehe ich nicht, warum zwar für downhill Kosten angegeben werden, aber für uphill nicht- funktioniert trotzdem. (ich habe mir zwar die Erklärung mal angeschaut, aber so richtig plausibel war sie für mich nicht, und habe sie deshalb wieder vergessen)

Eine andere Frage sind die cutoff-Parameter.
Wenn du das Profil anschaust- vergrößerst, dann steht da, dass z.B bei dem uphillcutoff Steigungen uter 1,5% nicht berücksichtigt werden (wenn ich das richtig verstehe).
Damit kann man durchaus rumspielen, aber ob es irgenwo eine Einstellung für die maximal akzeptablen Steigungsprozente gibt, weiß ich auch nicht.

OFF:
Irgendwo hatte ich mal ein Brouter-Profil gefunden, bei dem man die Wegequalität, die Steigungen, den Anteil verschiedener Straßenkategorien, die Bedeutung der Radwege fürs Routing und noch einige andere mehr jeweils von 1 bis 10 einstellen konnte. Ohne den Textfile des Profils angeschuat zu haben - viele Zeilen kann ich sowieso nicht interpretieren- fand ich das als Ansatz fürs Ausprobieren recht gut. Ohne im Textfile etwas verändern zu müssen, brauchte nur die Zahl eingegebn zu werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1505230 - 29.07.22 14:29 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Axurit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Axurit
... oder kann man die Steigung im Profil irgendwie ins Spiel bringen?
Selbst wenn das gelingt, scheitert das dann nicht am groben Raster der Höhenmodelle - vor allem in den Alpen, auf die panta-rhei anspielt? Oft genug gibt es da Ausreißer und tolle Auffahrten verwandeln sich im Höhenprofil zu einem Pumptrack ... Auf langen Abschnitten klappt das sicher ganz gut, aber ob man eben kurze, steile Anstiege dann wirklich rausfiltern kann? Ich kann mir vorstellen, dass es da regelmäßig zu Fehlinterpretationen kommt, also false-positiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505238 - 29.07.22 15:18 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: martinbp

Ich hatte irgendwann spaßenshalber diese Werte in kleinen Schritten modifiziert, und geguckt, was da für eine Route rauskommt.


wie genau?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1505242 - 29.07.22 16:04 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Wenn man rechts auf den Maulschlüssel klickt, bekommt man eine Tabelle, auf der man manuell die 4 Werte verändern kann. Anschließend auf "Anwenden" drücken, dann wir die Route neu berechnet und angezeigt.

Diese Veränderungen sind nur temporär, sie werden nicht gespeichert und können auch nicht so ohne weiteres für einen IT_Laien wie mich gespeichert werden. Beim nächsten Laden des Brouters kommen wieder die originalen Einstellungen.

(Was man jedoch machen kann -hat zumindest früher funktioniert: den gesamten modifizierten Textfile kopieren und speichern. Dann kann man beim nächste Laden des Brouters den originalen Textfile entfernen und den eigenen dorthin kopieren. Bzw. zur Anwendung auf dem Handy die Extension von .txt auf .brf umbenennen und den brf-file auf dem Handy unter brouter/profiles2 speichern.)

Auf einer Strecke im Hügelland, mit 2 steileren, aber kurzen Steigungen ist die Trekking-Strecke normalerweise 23 km lang, mit 210 Höhenmetern. (bei downhillcost 60).
Wenn ich diesen Wert auf 500 erhöhe, bekomme ich die (auch gefühlsmäßig) leichtere Strecke, die allerdings 35 km lang ist, aber dennoch 160 Höhenmeter hat.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1505250 - 29.07.22 17:08 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: martinbp
Wenn man rechts auf den Maulschlüssel klickt,


?! Finde ich weder unter BROUTER noch unter OSMAND!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1505251 - 29.07.22 17:15 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: panta-rhei
?! Finde ich weder unter BROUTER noch unter OSMAND!

In BRouter rechts oben, unter dem icon für die Kartenauswahl
Nach oben   Versenden Drucken
#1505252 - 29.07.22 17:35 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Polkupyöräilijä]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Polkupyöräilijä
In Antwort auf: panta-rhei
?! Finde ich weder unter BROUTER noch unter OSMAND!

In BRouter rechts oben, unter dem icon für die Kartenauswahl


OK, langsam verstehe ich die Missverständnisse.

Ich sprach von der APP, nicht der Webversion, die ich, wie eingangs gesagt, nicht nutzen moechte.

APP habe ich die aktuelle Version 1.6.3 45 .

Wichtige Infos:
https://brouter.de/brouter/readme.txt
https://brouter.de/brouter/profiles2/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1505253 - 29.07.22 17:38 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Am Smartphone sucht man mit einem Dateimanager den Datenordner von Brouter. Dort gibt es ein Verzeichnis profiles2 und darin für jedes Profil eine Datei vom Typ .brf. Das sind Textdateien, die man mit einem Editor bearbeiten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505262 - 29.07.22 19:40 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Axurit
Am Smartphone sucht man mit einem Dateimanager den Datenordner von Brouter. Dort gibt es ein Verzeichnis profiles2 und darin für jedes Profil eine Datei vom Typ .brf. Das sind Textdateien, die man mit einem Editor bearbeiten kann.


OK, vielen Dank. Jetzt wirds klarer. Habe fuer mich die Trekking.brf rausgesucht.


Die fuer mich interessantes Sektion ist:

Zitat:
# Change elevation parameters
assign consider_elevation = true # %consider_elevation% | Set to false to ignore elevation in routing | boolean
assign downhillcost = 60 # %downhillcost% | Cost for going downhill | number
assign downhillcutoff = 1.5 # %downhillcutoff% | Gradients below this value in percents are not counted. | number
assign uphillcost = 0 # %uphillcost% | Cost for going uphill | number
assign uphillcutoff = 1.5 # %uphillcutoff% | Gradients below this value in percents are not counted. | number


Unklar ist mir noch, was ich da eintragen müsste.

Möchte:
1. Prio: Höhenmeter minimiert
2. Prio: Max Steigung minimieren (oder einen cutoff)
3. Prio: Strecke minimieren

Downhill ist mir latuernich egal.

Any ideas?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.07.22 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505274 - 29.07.22 22:58 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: panta-rhei
(...) PS: Glaube ich habe "Fastbike - verylowtraffic" aktiviert - wo kann ich das kontrollieren? In der BR App gehts nicht.

In Antwort auf: martinbp
(...) Die Zuordnung kann man treffen, wenn man brouter als app startet, da wird nach einem Profil gefragt. wenn man das ausgewählt hat kommt, die Frage nach der Zuordnung zu den 6 Grundeinstellungen, dann ok, exit. DIese Prozedur muss man für alle 6 Grundeinstellungen einzeln machen, und sich dann natürlich merken, welche Zuordnung man getroffen hat. Das Routingprofil wird eben nicht angezeigt, nur Auto/Fahrrad/Fußgäger kurz oder schnell. (...)

Es gibt schon eine Möglichkeit, die festgelegten Zuordnungen zu kontrollieren. Im Datenordner von BRouter Android/data/btools.routingapp/files/brouter/modes/ liegt die Datei serviceconfig.dat. Auch das ist eine ganz normale Textdatei, die sich mit welchem Editor auch immer (ich nehme auch dazu Total Commander) lesen oder auch editieren läßt. Der Inhalt könnte beispielsweise so aussehen
Code:
bicycle_fast Hanjo_trekking-ignor-cr_beladen
bicycle_short Hanjo_trekking_beladen
foot_fast shortest
foot_short shortest
motorcar_fast Hanjo_trekking-ignor-cr
motorcar_short Hanjo_trekking

In Antwort auf: panta-rhei
(...) Ich sprach von der APP, nicht der Webversion, die ich, wie eingangs gesagt, nicht nutzen moechte.(...)
Ich finde die Webversion in diesem Zusammenhang hilfreich, um relativ schnell und recht bequem die Wirkung kleiner Veränderungen der Parameter in den Profilen festzustellen. Man kann dort direkt das momentan verwendete Profil editieren, deren veränderte Wirkung sofort beobachten und am Ende, wenn's passt, das Profil einfach kopieren, eine (neue) Profildatei erstellen und ab damit in den Ordner Android/data/btools.routingapp/files/brouter/profiles2/. Ich finde das zumindest am Notebook/PC bequemer, als die Editierei am Smartphone zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1505280 - 30.07.22 05:54 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: HanjoS]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: HanjoS
Ich finde die Webversion in diesem Zusammenhang hilfreich, um relativ schnell und recht bequem die Wirkung kleiner Veränderungen der Parameter in den Profilen festzustellen. Man kann dort direkt das momentan verwendete Profil editieren, deren veränderte Wirkung sofort beobachten und am Ende, wenn's passt, das Profil einfach kopieren, eine (neue) Profildatei erstellen und ab damit in den Ordner Android/data/btools.routingapp/files/brouter/profiles2/. Ich finde das zumindest am Notebook/PC bequemer, als die Editierei am Smartphone zwinker


Das sehe ich genauso. Die Wischerein am Handy gepaart mit Fehlberührungen würde ich mir nie antun, wenn ich nur die Effekte der Profilmodifikationen testen möchte.

PS: Danke für den Tipp der Kontrolle der Zuordnungen. Als IT-Laie habe ich mir nie getraut in einer Datei etwas zu verändern, in der ...config... enthalten ist.
Wenn ich in der App Brouter starte, und bicikle short dem Profil Trekking zuweise, sehe ich auch, welche Profile den anderen Grundeinstellungen zugewiesen sind.
Aber normalerweise brauche ich ja Brouter nicht zu starten, es reicht (reichte bisher) in orux die entsprechende Routenwerkzeugoption auszuwählen.

OT: In meinem neuen Handy mit Android 11 funktioniert das leider nicht mehr, ich muss vor jeder Routenerstellung die Brouter_app aufrufen. Meine Vermutung ist, dass hier der Speicherort der verschiedenen Files die Probleme mit sich bringt. Aber da ich dieses Handy normalerweise nicht als Navigationsgerät nutze, habe ich mich niccht weiter damit beschäftigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1505301 - 30.07.22 09:44 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: martinbp]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: martinbp
(...) OT: In meinem neuen Handy mit Android 11 funktioniert das leider nicht mehr, ich muss vor jeder Routenerstellung die Brouter_app aufrufen. Meine Vermutung ist, dass hier der Speicherort der verschiedenen Files die Probleme mit sich bringt. (...)
Dazu kann ich leider nichts sagen, da Android 10 die jüngste Version ist, die hier auf einem meiner Geräte läuft.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1505304 - 30.07.22 10:40 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: Axurit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ich habe das immer so verstanden, dass uphillcost und downhillcost aus der Höhendifferenz des Streckenabschnitts berechnet werden, d.h. direkt proportional zur Höhendifferenz sind, und die Steigung somit nicht in diese Größen einflösse.

Wo ist der Unterschied zwischen Steigung und Höhendifferenz auf Streckenlänge?

Zitat:
Ein 1km langer Weg von A nach B mit 10% Steigung hätte dieselbe uphillcost wie ein 2km langer Weg von A nach B mit 5% Steigung.

Ja, wenn die Parameter so gesetzt sind, dass zwischen 5% und 10% keine Unterscheidung gemacht wird. Wenn x% für dich okay sind, y% aber zuviel, dann musst du den cutoff daziwschen setzen und die Kosten für uphill hoch. Wenn dann noch die Streckenlänge für dich wichtig ist, dann müssen auch die Parameter dafür angepasst werden (habe ich spontan nicht parat). Genau deswegen gibt es nicht die eine, immer passende Einstellung - bei der nächsten Strecke sind vielleicht nicht 5%/10% interessant, sondern 10%/15%.

Man kann nicht zwei oder mehr Parameter direkt in Abhängigkeit zueinander setzen, z.B. x% Steigung mehr sind okay, wenn man dadurch y km Streckenlänge spart. Ebensowenig kann man die Kosten (Parameter) als Funktion darstellen, z.B. der Sprung von 5% Steigung auf 10% ist nicht so schlimm wie der von 10% auf 15%. Erst beides zusammen würde vielleicht Routenberechnungen ermöglichen, wie sie hier gewünscht werden. Das würde aber einiges mehr an Rechenleistung oder Zeit erfodren und die Einstellungen dafür deutlich komplizierter (und fehleranfälliger) machen.

Gruß
Uli

P.S.: Ein kleiner disclaimer: Sollte jeamnd eine genaue(!) Beschreibung kennen, wie brouter hier tickt, würde mich das interessieren. Meine Aussagen basieren auf der Kenntnis von solchen Programmen und den zugrunde liegenden Alghorithmen (u.a. Teil meines Studiums und damaligen Nebenjobs), sowie den Resultaten bei den Streckenberechnungen von brouter.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (30.07.22 10:44)
Änderungsgrund: P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505306 - 30.07.22 10:50 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Any ideas?

Nein, denn so funktionieren die Routenberechner nicht und ich glaube auch nicht, dass du das so willst wie geschrieben. Bsp.: Route 1 ist 100 km lang und hat 1000 hm. Route 2 ist 50 km lang und hat 1050 hm. Nach deiner Liste würde Route 1 errechnet werden (Prio 1).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505315 - 30.07.22 11:45 Re: Wege mit geringster Steigung suchen [Re: panta-rhei]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: panta-rhei

Zitat:
# Change elevation parameters
assign consider_elevation = true # %consider_elevation% | Set to false to ignore elevation in routing | boolean
assign downhillcost = 60 # %downhillcost% | Cost for going downhill | number
assign downhillcutoff = 1.5 # %downhillcutoff% | Gradients below this value in percents are not counted. | number
assign uphillcost = 0 # %uphillcost% | Cost for going uphill | number
assign uphillcutoff = 1.5 # %uphillcutoff% | Gradients below this value in percents are not counted. | number


Unklar ist mir noch, was ich da eintragen müsste.

Möchte:
1. Prio: Höhenmeter minimiert
2. Prio: Max Steigung minimieren (oder einen cutoff)
3. Prio: Strecke minimieren

1. Relativ hohen Wert unter assign downhillcost
2. Absurd hohen Wert unter assign uphillcost in Verbindung mit gewünschtem Cutoff-Wert unter assign uphillcutoff
3. Wenn diese Prio Dir zu wenig beachtet wird, den Wert unter assign downhillcost senken.

Das funktioniert natürlich nur, wenn alle Steigungsdaten überall perfekt im Kartenmaterial drin sind, was ich bezweifle.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (30.07.22 11:48)
Änderungsgrund: Klarer formuliert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de