Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1498254 - 28.04.22 22:37 Volljahriger SON hat Masseschluss
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Das erste mal nach 18 Jahren tadellosem Funktionieren macht der SON Probleme:

Bisher funktionierte alles prima, jetzt bekommt weder mein Forumslader noch meine Lampe Strom vom SON.

Hab das Vorderrad ausgebaut, um durchmessen zu können:

- Einer der Kontakte hat Masseschluss (ca. 2-3 Ohm, vermutlich über die Wicklung)
- Der andere Kontakt hat gar keine Verbindung mehr (Wahrscheinlich hat sich da im SON, der Kontakt der Wicklung gelöst und ist auf Masse "gefallen"

Hab einen 4 Jahre jüngeren SON zum Vergleich durchgemessen:

- zwischen den Kontakten (2-3 Ohm, vermutlich ohmscher Widerstand der Wicklung)
- keiner der Kontakte hat eine Verbindung zu Masse.

Werde bei Schmidt mal nachfragen ob da noch was zu nem vertretbaren Preis zu machen ist,… Vorderrad einschicken, oder so.

Bauform ist noch die damals einzig verfügbare "Tonnen"-Form.
Hat hier jemand ansonsten eine Idee.

Gewiss könnte ich den Stecker, der jetzt noch auf dem toten Kontakt liegt auf Masse legen.

Denkt ihr, das ist auch auf Dauer so noch zu fahren? Oder muss ich mich nach einem neuen SON umschauen.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1498255 - 29.04.22 05:22 Re: Volljahriger SON hat Masseschluss [Re: Hesse]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Nach so langer Nutzungsdauer, darfst Du den SON getrost mal nach Tübingen schicken. SON macht zu fairen Preisen eine Generalüberholung( gleich auch mit neuen Lagern). Dann hast Du nochmal eine 2te lange Lebenserwartung - das nenne ich nachhaltig!
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1498261 - 29.04.22 06:36 Re: Volljahriger SON hat Masseschluss [Re: Hartmut.L]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Nach Tübingen schicken ist eine gute Idee. Wir haben einen ähnlich alten SON, da hat sich das Vorderrad praktisch nicht mehr gedreht, außerdem war das Teil, an das man die Kabel steckt abgebrochen. Da es sich um ein felgengebremstes Rad handelt und die Felge auch nicht mehr taufrisch (aber auch nicht schrottreif) ist, wollte ich schon das komplette Laufrad ersetzen. Der Händler hat es statt dessen nach Tübingen geschickt, seitdem erfreut der SON mit jahrelang nicht mehr gekanntem Leichtlauf und das Kabelansteckteil ist auch wieder ganz. Kosten waren wenn ich mich recht erinnere 70 Euro. M.E. hat sich das gelohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499496 - 17.05.22 08:16 Re: Volljahriger SON hat Masseschluss [Re: Martina]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Jo, war echt ne gute Idee,… auch wenn ein 28"Rad schon etwas doof einzupacken ist, insbesondere um in den Maßen von DHL Paketen zu bleiben,… ging dann aber.

Und das Rad war nach ca. 1 Woche wieder da. Und preislich echt fair.

Nachhaltigkeit, Freundlichkeit, Effektivität, Schnelligkeit,...

So stelle ich mir Premium-Service für ein Premium-Produkt vor.

OFF-TOPPIC: Ähnlich Positives habe ich über SKS zu berichten: Mein Rennkompressor war undicht, 3 Tage nach dem ich den Defekten in die Packstation eingeliefert hatte, wurde der Neue geliefert.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (17.05.22 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de