Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (RadEsel, motion, iassu, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1498701 - 04.05.22 12:25 An die Blogger unter euch, Wordpress, Workflow
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen kleinen Blog zur Dokumentation meiner Reisen und Archivierung meiner Reiseberichte. Meine Basis (CMS) ist zunächst einmal Wordpress. Fotos sollen natürlich auch mit rein. Ich nutze dazu vorwiegend meine Kamera, nicht das Smartphone. Die Übertragung der Fotos bewerkstellige ich dann mittels USB Schacht von der Speicherkarte auf das Handy. Danach greife ich über die Wordpress-App auf die Bilddateien zu und schreibe mehr oder weniger täglich meine kurzen Beiträge. Dann erfolgt noch die Kategorisierung und Verschlagwortung des Beitrags sowie die Festlegung des Titelbilds.

Alles nicht so einfach und auch zeitaufwendig. Mal sehen, ob ich das durchhalte und meine Seite online stellen werde.

Wie geht ihr denn so vor bei der Erstellung eurer Blogs? Freue mich über Anregungen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1498703 - 04.05.22 12:45 Re: An die Blogger unter euch, Wordpress, Workflow [Re: Need5Speed]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich mache es ähnlich, allerdings fotografiere ich mit dem Handy.

Fotoauswahl und -bearbeitung ist bei mir das Zeitaufwändigste. Mit Abstand. Obwohl ich gar nicht so viel mache. Kleiner machen, "Dunst entfernen", Schatten/Lichter korrigieren, Kontraste erhöhen. Natürlich - bis auf "kleiner machen" - nicht immer alles.

Die Wordpress-App nutze ich nicht mehr, es gab einen Grund, den weiß ich nciht mehr ... ich nutze die normale Wordpress-Backend-Oberfläche, die ist ja auch mobil optimiert.

Für das Schreiben an sich könnte ich mir noch mehr Zeit nehmen, merke ich immer wieder im Rückblick. Bzw. Korrekturlesen. Es sind schon blöde Typos drin... Aber meist will ich dann fertig werden, wie gesagt, Fotoauswahl und -bearbeitung frisst die meiste Zeit. Dabei ist die Auswahl nicht zu unterschätzen. Man ist ja im Urlaub und denkt irgendwie, dass jedes Foto schön ist - für unbeteiligte Leser ist das aber meist nicht der Fall. Da muss man auch mal hart zu sich sein und Bilder rausschmeißen.

Kategorisierung, Verschlagwortung etc kostet mich kaum Zeit.

Durchgehalten habe ich es bislang, drei Radreisen in der Coronazeit: https://les21lacets.de/blog/
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1498705 - 04.05.22 13:09 Re: An die Blogger unter euch, Wordpress, Workflow [Re: Holger]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Danke, das sieht doch ganz gut aus! Du arbeitest also sowohl mit Seiten (wobei viele leer sind) und den Beiträgen. Ich würde mich dann über die Beiträge mitteilen, die sind meines Erachtens auch besser unterstützt was das Bloggen angeht.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1498706 - 04.05.22 13:12 Re: An die Blogger unter euch, Wordpress, Workflow [Re: Holger]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 515
... und die Qualität der Fotos ist doch super. Welches Handy nutzt du und welche Software zur Bearbeitung?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1498710 - 04.05.22 13:22 Re: An die Blogger unter euch, Wordpress, Workflow [Re: Need5Speed]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Need5Speed
Danke, das sieht doch ganz gut aus! Du arbeitest also sowohl mit Seiten (wobei viele leer sind) und den Beiträgen. Ich würde mich dann über die Beiträge mitteilen, die sind meines Erachtens auch besser unterstützt was das Bloggen angeht.

Ja, deshalb nutze ich Beiträge auch für den Reiseblog. Die Seiten sind noch Ruinen, bzw. das Gegenteil, noch nicht fertig. Wird auch noch dauern...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1498711 - 04.05.22 13:23 Re: An die Blogger unter euch, Wordpress, Workflow [Re: Need5Speed]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Samsung Galaxy s20+, und ich nutze Photoshop Express
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de