Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, cterres, RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1499492 - 17.05.22 06:41 Thudbuster LT: wenig Federweg?!?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Ich bin die letzten Tage ausgiebig mit meinem Trekking Rad über schlechte Feld und Waldwege gefahren und fand, dass mein Thudbuster LT (gekauft 2013) nur sehr mässig abfedert.
Die Elastomere hab ich letztes Jahr noch aus getauscht und diese sollten meinem Gewicht entsprechen (2x hard für meine 95kg).
Wa mir auf fällt ist, dass wenn ich mich mit meinem Gewicht voll auf dem Sattel lege, dieser nur noch ganz wenig Federweg nach unten zu lässt (1, max 2cm).
Wie kann man dem entgegen wirken, noch härtere Elastomere oder weichere?
Danke
V.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499497 - 17.05.22 08:27 Re: Thudbuster LT: wenig Federweg?!? [Re: Velo 68]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hast du die Federvorspannung schon eingestellt?
Siehe Seite 2 hier: Anleitung
Nach oben   Versenden Drucken
#1499498 - 17.05.22 08:43 Re: Thudbuster LT: wenig Federweg?!? [Re: Patrick.unterwegs]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Danke!
In der Anleitung steht zur Vorspanung folgendes, was ich nicht ganz verstehe:

Fremden Text entfernt
Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)



wie muss ich die Vorspanung einstellen, wenn ich mich besser vor groben Schlägen auf Holperpisten schützen will?


Geändert von Juergen (17.05.22 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499500 - 17.05.22 09:59 Re: Thudbuster LT: wenig Federweg?!? [Re: Velo 68]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Das hat vermutlich irgendeine künstliche "Intelligenz" übersetzt. Da lohnt es sich, einen Blick ins englische Original zu werfen.

Je mehr Vorspannung, je träger reagiert die Federung. Das wirkt sich vorrangig auf kleine Unebenheiten aus, die bei stärkerer Vorspannung kaum noch abgefedert werden. Aber auch stärkere Schläge/Unebenheiten werden bei starker Vorspannung spürbarer. Wenn du es also möglichst stark gefedert haben willst, solltest du die Vorspannung in der Nähe des Minimums einstellen (0,8 mm aus der Mutter herausschauende Schraube).

Wenn das an Federung nicht reicht, wäre zu prüfen, ob eine andere Elastomer-Kombination für dich angenehmer ist (der Mix Medium/Firm müsste für dich auch noch zulässig sein).


Gruß,

Hardy cool


Geändert von Hardy_FRI (17.05.22 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499501 - 17.05.22 10:12 Re: Thudbuster LT: wenig Federweg?!? [Re: Hardy_FRI]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Danke, für die verständliche Erklärung.
Der Vorspann ist bei mir maximal auf. Das meinst du doch mit „Minimum“, oder?
Ich habe letztes Jahr schon mal eins der beiden harten Elastomere gegen ein weicheres (eine Stufe drunter) getaucht. Das Ergebnis war, dass die Parallelogramm Federung deutlich mehr eingefedert ist und sich die Sitzposition deutlich zu weiter nach hinten verschoben hat, was auch durch Sattel nach vorne Verschieben auf der Befestigung, nicht mehr kompensiert werden konnte.
Ich bin dann wieder auf 2x Hart.
Nicht aus probiert habe ich dann zu mal aber den Vorspann zu erhöhen.
Hätte das zu einer besseren Federung führen können?

Geändert von Velo 68 (17.05.22 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499502 - 17.05.22 10:22 Re: Thudbuster LT: wenig Federweg?!? [Re: Velo 68]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Mit der Vorspannung wird der Sattel ja nur in eine Position gebracht, die ohne Vorspannung schon ein Teil des Federweges wäre. Will sagen, mit zunehmender Vorspannung kommt auch der Sattel weiter nach hinten. Dein Problem, dass der Sattel zuweit nach hinten kam, wird sich mit mehr Vorspannung also nicht zum Besseren verändern.

Und nochmal: Mit mehr Vorspannung reduziert sich die Federung. Wenn dir die Federung nicht ausreicht, wird sie mit mehr Vorspannung in keinem Fall besser, nur härter.

Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1499528 - 17.05.22 15:18 Re: Thudbuster LT: wenig Federweg?!? [Re: Hardy_FRI]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Hardy_FRI

Wenn das an Federung nicht reicht, wäre zu prüfen, ob eine andere Elastomer-Kombination für dich angenehmer ist (der Mix Medium/Firm müsste für dich auch noch zulässig sein).


Das wäre auch mein Vorschlag. Ich verwende auch die für mich "gerade noch" geeigneten Elastomere und finde die Federung und Dämpfung recht angenehm. Gleiches habe ich mit noch keiner anderen Sattelstütze erreichen können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499652 - 19.05.22 17:02 Re: Thudbuster LT: wenig Federweg?!? [Re: Velo 68]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Bis mir meine geliebte LT vom Rad geklaut wurde, bin ich damit ohne Komplikationen 15 Jahre unterwegs gewesen. Die Sattelverlagerung beim Einfedern nach hinten habe ich nicht mehr bewusst wahrgenommen. Wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du mal probeweise die by. Schulz Stütze fahren. Die ist geometrisch eher für aufrechte Sitzposition geeignet und hat zur Federung eine echte Stahlfeder für verschiedene Gewichtsklassen und ein Dämpfungselastomer.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de