Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1499712 - 20.05.22 11:01 Neues Mitglied Vorstellung Themen
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Mal sehn. Jedenfalls bin ich neu. Hab mich grad in diesem Forum angemeldet, eigentlich, weil ich eine konkrete Frage zu Bikemap hab. Aber auch sonst interessieren mich Diskussionen zum Reiseradeln. Zunächst mal: Ich bin 58, aus (Ost-)Berlin und eher an einem ernsthaften Austausch interessiert. Also diese in Foren oft zu lesenden Flaxereien interessieren mich nicht so. Ich kann auch gern auf Smileys verzichten, für sowas bin ich zu alt. Witzig sein ist beim Radfahren nicht mein Thema, auch weil ich schon einen schweren Radunfall hatte, da nimmt man die Dinge nicht mehr ganz so leicht.

Ich habe mir zuerst, wie empfohlen, die Forum-Themen, auch die Themen vom "Treffpunkt", durchgelesen. Da wurde auch als allgemeines Thema "Übernachten im Hotel oder Zelten" genannt. An dieser Diskussion würde ich gern teilnehmen.
Hier mein Statement: Ich will möglichst leicht unterwegs sein, ein Rad wie ein Packesel zu reiten, würde mich zu sehr einschränken, mir auch keinen Spaß machen (und ich hätte vor dem Bremsen Angst), ich will auch über Pässe kommen können, das schaff' ich nicht mit 20kg Gepäck. Das ist ja auch der Gedanke dieser relativ neuen Bike-Packing Szene. Aber was die immer so zeigen, was sie alles mit haben, da bin ich noch mal viel extremer. Ich nehme keinerlei Übernachtungsausrüstung mit, und außer der fürs Radfahren benötigten Kleidung auch fast nichts für den Abend im Hotel. Ich habe noch nie wirklich was vermisst, weil ich eh auf meinen Touren nur radfahre, eigentlich läuft da nur die immer gleiche Folge Radfahren, Essen, Schlafen ab.

Heut' mach ich das allein, früher hab ich es mal mit 'ner Frau gemacht, die ziemlich fit war. Auch damals waren wir schon mit so wenig Gepäck unterwegs, und da gab es das Wort Bikepacking noch gar nicht. Ich nehme nicht mal diese ganzen Bikepacking-Packtaschen mit, die wiegen mir schon zu viel. Stattdessen binde ich eine Rolle mit Klamotten an den Lenker, die ich in einen sehr leichten wasserdichten Nylonbeutel packe und mit zwei Riemen am Lenker befestige. Ansonsten einen kleinen Rucksack, in dem aber kaum was drin ist, vor allem die Wertsachen und die Papierkarten. Wenn ich viele Papierkarten mit habe (vor allem in England) dann nehme ich noch so eine Bikepacking Tasche für den Sattel, die aber dann kaum gefüllt ist, nur mit Papierkarten, Schläuchen, Pumpe. Ohne Papierkarten wiegt mein Gepäck kaum mehr als 4 kg, da ist das Rucksack- und Nylonbeutel und Packriemen-Gewicht schon dabei.

Wegen Kind groß ziehen hatte ich eine ziemliche Pause von Radreisen und jetzt fange ich wieder an (seit ungefähr 5-6 Jahren, nach Genesung von meinem Radunfall). Meine Beobachtung ist aber, die Dinge haben sich ziemlich geändert. In Deutschland, insbesondere in Ost-Deutschland, beobachtet man das große "Gasthof und Hotel-Sterben". Das Herz schlägt freudig, weil man ein Hotelschild erblickt, aber kommt man näher, sieht man, auch dieses schöne Land-Hotel ist wieder vor langem aufgegeben worden. Ein weiteres Problem ist oft, Essen und Schlafen zusammenzubringen. Man bekommt schon manchmal noch ein Zimmer. Aber im weiten Umkreis ist keine Gaststätte, wo man abends was zu essen bekommt. Oder man sieht eine nette Gaststätte, aber das Dorf hat kein Hotel. Beides zusammen zu finden, ist gar nicht so einfach. Und auch in England haben sich die Dinge geändert. Zum einen sind wir früher einfach entlang normaler Straßen geradelt. Übernachtungsangebote richten sich vor allem an Autofahrer. Daher sieht man viel eher die Schilder, wenn man auf Autostraßen unterwegs ist. Nutzt man die Radrouten des Sustrans National Cycling Network, dann fährt man möglicherweise an vielen Hinweisschildern vorbei, anders als in Deutschland befestigt dort kein Hotel Hinweisschilder am Radweg (diese Sustrans-Radwege verdienen sowieso den Namen oft eher nicht). Aber es ist nicht nur ein Sichtbarkeitsproblem. Mein Eindruck ist, die Übernachtungsmöglichkeiten sind extrem ausgedünnt worden in den letzten Jahrzehnten. In England gab es früher überall die B&B-Schilder. Das war nett und obendrein noch preiswert. Das habe ich auf meiner letzten England-Tour vor 3 Jahren kaum noch gesehen, und wenn, dann war es eher so als Mehrtagesurlaub auf dem Land (Reiterhof, etc..) gemeint, und hat sich nicht an Eintages-Gäste gewandt.
Klar, es gibt das Smartphone mit Googlemaps. Das nehme ich dann auch mal im Notfall. Aber das kostet extrem Zeit, man braucht Empfang, und wenn man erst 19 Uhr anfängt, nach Hotels zu suchen, dann rennt einem die Zeit davon. In Westdeutschland scheint die Dichte an Übernachtungsmöglichkeiten zumindest noch besser als in Ostdeutschland zu sein. Ich habe zum Beispiel mal den Grenzradweg gemacht, und es war kein Zufall, dass ich meist auf der westdeutschen Seite ein Hotel gefunden habe. Hinzu kommt ein Problem, was mir sowohl in West- als auch in Ostdeutschland aufgefallen ist. Man sollte wohl unbedingt touristische Hotspots meiden, aber oft weiß ich gar nicht, dass solche auf meiner Route liegen. Ich hatte schon mehrfach im Sommer ziemlich touristische Orte, wo ein Hotel neben dem anderen stand, aber kein einziges Zimmer frei war. Alles ausgebucht. Das passiert einem scheinbar vor allem in touristischen Hotspots. (grad da, wo es die meisten Hotels gibt). Eine weitere Beobachtung: Besonders problematisch sind Samstage, auch Freitage sind oft eng. Man denkt, dann müßte ja in großen Geschäftshotels Platz sein, weil die keine Dienstreisenden haben. Aber Pustekuchen, das hab ich in Erfurt gesehen, die füllen die Hotels dann mit Bustouristen.
Es war schon manchmal ziemlich knapp, und ich hab erst eine Übernachtung auf den letzten Drücker gefunden. Am extremsten war es in England, wo ich mir nur noch zu helfen wusste, den letzten Zug nach Cambridge zu nehmen und dort im teuren Bahnhofshotel einzuchecken. Die Engländer haben ein relativ dichtes Zugnetz. In Deutschland hätte ich diese Möglichkeit in vielen Ecken eher nicht. Das klingt jetzt nach Herumjammern. Aber früher schien das alles viel stressfreier. Entweder hab ich mir damals einfach keine Gedanken gemacht, oder, und das glaub ich eher, die Dichte an Übernachtungsmöglichkeiten war damals viel höher, und die war noch nicht so auf den Autoverkehr ausgerichtet. Z.B., früher ist man einfach in das Zentrum einer Kleinstadt reingeradelt, und da gab es immer ein Hotel. Das kann man heute grad in Ostdeutschland komplett vergessen. Da ist fast nie mehr ein Hotel am Marktplatz oder sonst irgendwo in der Innenstadt. Und wenn doch, dann kaum sichtbar, und man muss ziemlich suchen. Statt dessen sind die Hotels in Gewerbegebieten in Autobahnnähe weit vor den Touren der Stadt. Für alle Übernachtungen vorbuchen wäre sicherlich 'ne Lösung, dazu habe ich keine Lust. Dann ist man an Tagen mit Rückenwind schon 16 Uhr da, und an Tagen mit Gegenwind kommt man gar nicht vor Mitternacht an. Und was, wenn man krank wird. Ich fange entweder ab 18:00 oder 18:30 (manchmal auch erst ab 19:30) an zu suchen, oder ich schaue mal gegen 16 Uhr auf die Karte, wie weit ich voraussichtlich noch komme, und such was in Googlemaps beim voraussichtlichen Abends-Ankunfts-Ort. Je nachdem, wie gute Nerven ich grad habe. Meist habe ich aber gute Nerven, und fange erst 19 Uhr an zu suchen. (aber dann liegen die Nerven oft auch schnell blank).

Also ist guter Rat teuer. Vielleicht würde es etwas den Stress aus der Sache nehmen, wenn man wüsste, was tun, wenn kein Hotel zu finden ist. Die Nacht durchradeln? Ich nehme im Sommer keine Anstecklichter mit, ist mir schon zu schwer. Die nehme ich allenfalls mit, wenn ich im September noch 'ne Tour mache, wenn die Tage schon wieder ziemlich kurz sind. Im Dunkeln radeln? Geht das?

Die gute alte Scheune, wo man im Stoh übernachten kann, gibt es ja auch eher nicht mehr, oder? Und wenn doch, dann wird sie von einem zähnefletschenden Hund bewacht (auch grad wieder in Ostdeutschland). Privatleute anquatschen? Das krieg' ich irgendwie nicht fertig. Ein Weg könnte sicherlich sein, eher mit dem Suchen nach Hotels anzufangen. Aber was mach ich dann mit dem Restabend, außer mich zu langweilen. Ich bin ja allein unterwegs und hab auch keine Wanderschuhe dabei, mit denen ich noch 'ne 3h-Wanderung machen könnte und der Joga- oder Meditationsfreak bin ich auch eher nicht. Klar, man könnte noch 'ne kleine Runde mit dem Rad drehen, aber dazu kann ich mich auch immer nicht durchringen. Man schafft dann ja auch kaum 'ne größere Runde durch's Land, wenn man nicht so viel Strecke pro Tag macht. Ich mach in den Bergen mindestens 80km, eher auch dort 120km, und im Flachland zwischen 130 und 190km pro Tag. Also, dieses Thema würde ich jedenfalls gern mal mit denen von Euch diskutieren, die auch radikal Gepäck sparen und Strecke machen wollen.
Tatsächlich, obwohl ich in den letzten Jahren schon wieder viel gefahren bin, hab ich allerdings noch keinen getroffen, der so wenig mit hatte wie ich. Und "damals" vor 25 Jahren, da waren eh noch nicht so viele mit dem Rad unterwegs, da konnte man sich eh kaum vergleichen. Klar, selber etwas abspecken, und man könnte wieder mehr mitnehmen, das sagt mein sportlicher Rennrad-Fachkollege immer spöttisch. Aber selbst dann würde man ja grad den Leichtgewichtsvorteil nutzen und noch mehr in den Bergen radeln, statt sich wieder mit mehr Gepäck zu belasten.

Daher meine Frage an das Forum, an diejenigen, die so wie ich ohne Übernachtungszeug unterwegs sind, also die nicht mal einen Biwaksack oder Leichtgewichtsschlafsack dabei haben. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es Euch schon passiert, dass ihr nichts für die Nacht gefunden habt. Was habt Ihr dann gemacht?

Geändert von Juergen (20.05.22 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499718 - 20.05.22 11:35 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Willkommen im Forum.... party

Jetzt ist es aber so, dass dein Beitrag sehr schwer zu lesen ist und wegen fehlender Absätze keine Freude bereitet.
Zweitens stellst Du mehrere Fragen gleichzeitig, die besser in mehreren Bereichen seperat gestellt werden.

Vorschlag: Du schickst mir per PN einen überarbeiteten Text, den ich dann hier einfüge.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1499720 - 20.05.22 11:57 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus Christoph,

zunächst einmal: Willkommen im Forum.

Dann: Du hast ja einen ganzen Haufen Fragen und auch Beschreibungen in diesem Eröffnungsfaden untergebracht, die am Besten in unterschiedlichen Unterbereichen aufgehoben wären, weil in jedem Bereich über ähnliche Themen ein reger Austausch besteht. Auch verbessert eine derartige Aufteilung die Übersichtlichkeit.

Themen zur Navigation findest Du im Unterbereich Navigation , zu finden als eigener Bereich in Ausrüstung unterwegs .

Bei Ausrüstung wären auch Diskussionen zum Gepäck gut aufgehoben.

Streckenfragen in bestimmten Regionen, können am Besten im Bereich Länder gestellt werden.

Ansonsten: Deine Altersklasse (ich selbst bin auch nur 3-4 Jahre jünger als Du) ist hier stark vertreten, jüngere sind ohnehin eher seltener in Foren unterwegs.

Zu Deinen Fragen selbst kann ich nicht viel weiterhelfen, weil ich Radwege eher selten fahre (ich habe nichts gegen Straßen und finde viele Radwege in erster Linie behindernd und unerfreulich, außerdem sind sie oft nicht dort, wo ich fahren will) nur grob vorplane und Hotelübernachtungen mir zu unflexibel und kostenintensiv sind. Ich glaube, dass ein langer Radeltag mit spontanem Ende nur mit "wildem" Zelten oder Übernachtungen in Schutzhütten, sofern vorhanden, realisieren lässt.
Allerdings gebe ich zu, dass ich bevorzugt Gebirgsregionen beradele und die haben diesbezüglich oft eine gewisse Infrastruktur.
Übrigens bin ich schon mit einem Haufen Gepäck und antiker Bremstechnik schon zahlreiche Gebirgspässe (Alpen, Balkan, Pyrenäen, Kaukasus) heruntergefahren. ohne dass es da Probleme gegeben hätte.
Aber da haben unterschiedliche Menschen sicher auch verschiedene Erfahrungen und Ansichten.

Gruß
Nat

Ps: Jürgen hat sich ja ebenfalls gemeldet und ich halte die Aufteilung Deines Beitrags für eine gute Idee
Nach oben   Versenden Drucken
#1499721 - 20.05.22 12:16 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: natash]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Nat, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte ja vor allem ne konkrete Anfrage zu Navigation. Da werde ich den Bereich Navigation aufsuchen, wie von Dir vorgeschlagen.
Auch der Hinweis Länder ist okay. Da mich vor allem England drückt, werde ich da mal reingehen und gucken, ob wer was zu England weiß.
Aber es bleibt noch das "universelle Kernthema" Übernachtung. Und damit zusammenhängend, die Art reisezuradeln. Du hast sicherlich recht. Straßen sind besser. Hab ich ja früher auch so gemacht. Aber nach einem schweren Unfall seh' ich es nicht mehr so locker. Wenn man lange nicht mehr reisegeradelt ist und sieht, wie sehr der Verkehr zugenommen hat, ist das auch erst mal ein Schock. Und man sieht der Papier-Karte nicht unbedingt an, welche Straßen nur wenig befahren sind. Klar, die Routen von anderen zu übernehmen, das wäre 'ne Variante. Aber viele Radfahrer sind viel schmerzfreier als ich, was Autoverkehr betrifft. Deine Meinung, wenn man lange radeln und nicht vorbuchen will, sollte man Zelt dabei haben, ist natürlich komplett nachvollziehbar und völlig vernünftig. Aber ich will diese "kleine Verrücktheit" nicht aufgeben, spontan loszuradeln, ohne alles. Das ist sozusagen der Kern meiner Unternehmung. Meinst Du, dass es in Eurem Forum weitere solche Leute gibt? Wenn nicht, dann muss der Beitrag da natürlich auch nicht drinstehen, also die Rubrik: "Es gibt auch völlig Verrückte" muss ich natürlich nicht füllen.
Gibt es dann vielleicht andere Foren für solche Verrückten, die Du mir empfehlen kannst? Diese Bike-Packing-Szene zum Beispiel? (die scheinen aber noch viel verrückter als ich, die sind mir fast zu extrem, da kann ich nicht mithalten)
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499725 - 20.05.22 12:48 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ganz kurze Anmerkung zu: es gibt immer weniger Hotels. Da ich selbst auch zu denen gehöre, die ganz oft dies 'ich halte die Augen offen'-Taktik angewandt haben und gut damit gefahren sind und erst in den letzten Jahren eher zwangsweise zur 'ich schaue im Internet'-Fraktion gewechselt bin, meine ich zu der Beobachtung, dass es immer weniger Hotels gibt etwas sagen zu können.

Der Eindruck ist zwar nicht falsch, aber der Hauptgrund, dass das 'ich halte die Augen offen' nicht mehr funktioniert ist das Internet. Das ist leider ein sich selbst verstärkender Prozess: je mehr Leute im Internet buchen, desto mehr Beherbergungsbetriebe halten das für den Standardfall und hängen gar kein B&B-Schild mehr raus. Und je weniger Schilder draußen hängen, desto mehr Leute buchen im Internet.
Wir haben in den letzten Jahren vor Corona vermehrt bei Privatvermietern übernachtet, die wir im Netz gefunden haben und praktisch keiner von denen hatte ein Schild draußen hängen. D.h. ohne Internetsuche hätte man sie nie gefunden, aber sie existieren. Und ein paar davon haben uns auch explizit gesagt, dass sie nicht so gerne Walk-In-Gäste wollen und deshalb kein Schild haben.

Ja, es ist eine Umstellung und ja es kostet Zeit (ich mach das in der Regel, wenn ich eh mal wieder nen Kaffee brauche). Aber es spart andererseits auch das manchmal durchaus nervige Klingelputzen bei womöglich einbrechender Dunkelheit oder das ziellose Rumirren in einer mittelgroßen Stadt, in der das einzige Hotel zufällig in einem Wohngebiet ist, wo es keiner vermutet. Alles hat Vor- und Nachteile und früher war zwar alles anders, aber nicht unbedingt alles besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499727 - 20.05.22 13:43 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Das Thema "Übernachtung" würde ich auch in einem von Dir neu zu eröffnenden Länderthread unterbringen. Das passt auch deshalb gut, weil Übernachtungsmöglichkeiten nicht überall gleich sind. Also eröffnest Du bei "Länder" zb den Faden mit der Überschrift:
Spontane Übernachtungsmöglichkeiten in Franken (oder sonstwo), schreibst bissel Text dazu und wartest auf die Antworten.
Soweit ich mitbekommen habe, buchen die allermeisten ihre Unterkunft unterwegs über ein Hotelportal.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1499733 - 20.05.22 14:31 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

zum Thema Hotels. Digital ist praktisch. Es hat sich herausgestellt, dass man gegen mittag mal nachsieht wo es heute noch was gibt. Sieht es eng aus wird gebucht ansonsten weitergeradelt und erst kurz vorher gebucht. Online findet man doppelt soviele Möglichkeiten wie offline. Offline ist rar geworden, aber man findet noch Optionen die es digtal nicht gibt. Bis auf Schottland habe ich noch immer etwas gefunden. Hat man online eine Unterkunft gebucht, kann man bei Anfahrt zum Hotel ja was essen (wenn es was gibt). Zur Not kann man auch 2 Tage ohne Nahrung fahren...

GRüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1499734 - 20.05.22 14:40 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Gravelbiker


In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Klar, es gibt das Smartphone...extrem Zeit, man braucht Empfang...


Verstehe ich nicht - wenn ich spontan auf einer Reise in D ein Hotel gebraucht habe, hatte ich immer in 5min eins (mit Schlaufon, ohne Anspruch auf Schnäppchen) - wenns denn welche hat.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Aber selbst dann würde man ja grad den Leichtgewichtsvorteil nutzen und noch mehr in den Bergen radeln, statt sich wieder mit mehr Gepäck zu belasten.

Na, da überschaetzt Du aber den Einfluss deiner 7 Sachen - ich weiss ja nicht, wieviel du früher mit Dir rumgeschleppt hast ... aber der Löwenanteil ist immer noch as Gewicht des Piloten. Selbst wenn Du sehnige 65kg wiegst.

Ich wiege mehr und hatte keinerlei Probleme, letztes Jahr eine Woche jeden Tag Pässe von 2000 - 2800m zu fahren.
Und da ich leichtes Camppinggepäck dabei hatte, musste ich mir auch keinerlei Sorgen wg. der Uebernachtung machen. Gerade in einsamen Gebieten ohne viele Hotels gibts ja dafür oft jede Menge hybsche Wildcampingspots als Alternative ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1499739 - 20.05.22 15:19 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Martina]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Danke Martina, für diese warmherzige Antwort. Hilft mir wirklich, den schweren Umstellungsprozess (Handy, internet) vielleicht doch mal in Angriff zu nehmen. Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499741 - 20.05.22 15:32 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Klar, es gibt das Smartphone...extrem Zeit, man braucht Empfang...


Verstehe ich nicht - wenn ich spontan auf einer Reise in D ein Hotel gebraucht habe, hatte ich immer in 5min eins (mit Schlaufon, ohne Anspruch auf Schnäppchen) - wenns denn welche hat.


'Immer' halte ich nun auch für einen Euphemismus, selbst wenn der Preis keine Rolle spielt. zwinker Wenn ich den TE richtig verstehe möchte er erst dann mit der Suche anfangen, wenn er seine Tour für den Tag beenden will, ich übersetze das mal mit 'innerhalb der nächsten halben Stunde ein Hotel erreichen'. Und das klappt beileibe nicht immer und überall.


Zitat:

Na, da überschaetzt Du aber den Einfluss deiner 7 Sachen - ich weiss ja nicht, wieviel du früher mit Dir rumgeschleppt hast ... aber der Löwenanteil ist immer noch as Gewicht des Piloten. Selbst wenn Du sehnige 65kg wiegst.


Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Klar kommt einem alles, was man sonst nicht dabei hat erstmal schwer vor. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Berg nicht mehr hochkommt, wenn man statt 4 8 kg mitnimmt. Klar ist das doppelt so viel Zusatzgewicht, aber ganz ehrlich: ich bin noch nie wegen dicker Winterklamotten an einem Berg gescheitert, den ich im Sommer geschafft habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499742 - 20.05.22 15:34 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: panta-rhei]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Interessante Antwort, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du recht hast. Klar, mehr fitness wäre immer besser, aber ich muss auch viel arbeiten, und dies leider sehr bewegungsarm. Aber das mitgeführte Gepäck hatte in meiner Beobachtung schon ziemlich Einfluss. Früher war ich schon ein relativ fitter Radfahrer, ich denke, zumindest die Berge bin ich früher besser hochgekommen als heute, aber eben mit diesen 4kg Gepäck, nicht mehr, und einem für damalige Verhältnisse leichtem Rennrad. Dann war meine damalige Frau und Begleiterin schwanger, und wir haben doch mal ein Zelt mitgenommen, weil sie keinen Bock auf zu viel Abenteuer hatte. Keine extrem schwere Ausrüstung, ich habe immer noch sehr gespart. Und ein sehr leichtes Mountainbike ohne Federgabel, kaum schwerer als mein Rennrad und slickless Reifen (leicht laufend). Wir sind nach Andalusien. Da ging es nur rauf und runter, und vor allem teils richtig lange rauf. Ich war auch vorher schon mit dem Rennrad in den Bergen, aber das hab ich bis dahin nicht erlebt: Trotz Dreifachkettenblatt musste ich mehrfach bergauf anhalten, ich konnte einfach nicht mehr. Den gleichen Berg hätte ich mit Minimalgepäck und Zweifachkettenblatt und Rennrad durchgängig hochgedrückt, glaube ich. Gepäck macht schon was aus, denke ich. Ich mag aber allein auch gar nicht zelten, kommt noch dazu. Wozu soll ich es dann mitschleppen? Und die irrationale Angst vor dem Bremsen bei langen Bergabfahrten, die mag Quatsch sein, aber Angst ist eben Angst. Mit weniger Gepäck hab ich da auch weniger Angst.
Du schreibst auch, Du hast in Deutschland immer in 5 Minuten ein Hotel gefunden. Aber das ist vielleicht auch eine Frage der Statistik? Oft war es ja auch ohne Probleme, aber es reicht einem ja schon, wenn es einmal von 60 Mal enge wird. So häufig bzw. selten ist es ungefähr. Gefühlt ist Ostdeutschland auch das größere Problem. Bisher ist es ja auch immer gut gegangen, aber je mehr ich das mache, desto mehr rechne ich damit, dass es mal nicht gut geht. Aufs Geld schaue ich auch nicht, lieber fahre ich noch 'ne Stunde länger und nehm das Teuerste, was grad an der Straße liegt, die sieht man meist auch am besten.
Aber danke für Deine Antwort
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499743 - 20.05.22 15:42 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: JohnyW]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Wahnsinn, soviele interessante Antworten. Danke! Ja, ich fürchte, alle, die mich zu mehr Digital überreden wollen, haben völlig recht. Es gibt aber die rare Ausnahme. Das Riesenhotel, was sich grad mit zig Rentnerbussen voll macht, und wo grad ne Absage reingekommen ist (sonst wäre es voll gewesen). Das wäre digital sicherlich aus ausgebucht erschienen, hatte aber tatsächlich was frei. Sowas gibt es manchmal. Aber digital wird immer mehr. Ihr habt ja alle völlig recht. Hmmm, ich hab da halt so eine Aversion. Bin ja schon den ganzen Tag auf Arbeit digital unterwegs. Die andere Fraktion von Euch sagt dann wieder: Na, dann nimm doch das Zelt mit, das ist analog. Aber ist mir auch zu einsam, ich seh ja schon den ganzen Tag keinen außer mein Vorderrad. Ich suche noch den einen Verrückten unter Euch, der genauso ein Hazardeur ist, nichts zum Schlafen mit hat, nicht vorher bucht, und der mir sagt: Wenn es 21 Uhr und dunkel ist, dann mach doch das und das... (z.B. wie finde ich dann ein Taxi, was mich und mein Fahrrad aufgabelt, und nicht grad 200km Anfahrt hat und mich ins nächste Hotel mit Nachtrezeption bringt)
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499744 - 20.05.22 15:44 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: natash]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ja, danke, das mache ich. Zumal ich in England da noch mal mehr Angst habe als in Deutschland. In Deutschland müßte man fast zwischen Ost und Westdeutschland unterteilen. Aber wir sind ja jetzt ein geeintes Land.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499748 - 20.05.22 16:09 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Martina]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
vielleicht auch noch mal eine allgemeine Antwort an diejenigen (wie auch Dich), die das mit dem (wenig) Gepäck aufgegriffen haben. Ein bißchen überrascht bin ich ja schon, dass Ihr das so negiert, muss ich sagen. Ist das nicht die blanke Physik, und daher völlig unstrittig (ich bin Physiker)?
Kann es sein, dass das auch ein bisschen so ist, dass man so argumentiert, wie einem die Dinge lieb sind. So wie mir das Fahren fast wie am Wochenende auf der Trainingsrunde am liebsten ist, wo sich das Rad ultra-leicht anfühlt und auf jeden Antritt reagiert, so wie ich das also auch im Urlaub nicht missen möchte, wollt Ihr vielleicht einfach nicht den Luxus missen, etwas mehr mitzunehmen? Die schicke Hose für den Abend, das sturmfeste Zelt für den romantischen Zeltplatz, viel Essen, keine Ahnung, was jedem da so lieb ist. Und dann redet man sich eben ein, dass man auch damit die Berge hochkommt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass, wenn Ihr abends, nachdem ihr alles abgeladen habt, den Berg noch mal hochfahrt, dass Ihr dann nicht spritziger, schneller und ausdauernder seid. Das sagt doch wirklich allein die Physik, oder nicht? Klar, je schwerer man selbst ist, desto relativer ist Gepäck. Aber auch das stimmt vielleicht nicht so. Das eigene Gewicht, das sind neben unnötigem Fett ja immer auch noch die Muskeln, also aktives Gewicht. Das passive Gewicht (also das Gepäck) dagegen tritt nicht mit den Berg hoch.
Also insgesamt war ich überrascht, dass einige von Euch den Einfluss des Gepäcks negieren.
Grüße an alle Gepäckliebhaber
Christoph
PS: Vielleicht darf ich Euch noch kurz eine Geschichte dazu erzählen? Wir waren vor vielen Jahren mal in Irland. Die meisten, die ich zum Mitkommen überreden habe, haben meine Erfahrung und "Autorität" akzeptiert, und sich an meine karge Packliste gehalten. Bis auf eine, die war von Dresden nach München gegangen und unterlag dort "anderen Einflüssen". Eine sehr sportliche und fitte Frau, die in München viel Rennrad und Mountainbike gefahren ist. Der hatte ich auch meine karge Packliste (und die gewichtsparende Art der Befestigung) geschickt, aber die kam mit einer riesen-schweren Lenkertasche am Rennrad voller Powerriegel und ähnlich unnötigem Schnickschack. Es waren 2 dabei, die vorher noch fast nie Rennrad gefahren sind, auch sonst nicht Fahrrad gefahren sind. Auch keine Sportler waren. Trotzdem hing die mit der schweren Lenkertasche immer zwei Bergrücken zurück, dabei hatte sie das mit Abstand teuerste Rennrad. Es lag auch nicht daran, dass sie Frau war, die zweite Frau war immer an fast vorderster Stelle im "Peleton" (weil sie so wie ich fast nichts mit hatte). Diese Geschichte ist doch schon fast Beweis genug, oder nicht?
Und auch heute noch, obwohl ich nicht mehr so leicht bin leider, ich überhol' sie immer alle berghoch, die diese großen Packtaschen dran haben. Ist dagegen noch nie passiert, dass mich einer von denen überholt hat. Auch im Flachen überhol' ich die in aller Regel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499749 - 20.05.22 16:27 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: JohnyW]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
An Dich,Thomas (JohnyW) (ich bin neu, und ich verstehe diese Technik des Forums noch nicht, und weiß immer nicht, ob man sieht, wem ich antworte). Dein Rat gefällt mir sehr gut. Das kommt dem, was ich brauche, schon am nächsten. Mittags gucken und nur buchen, wenn es enge werden könnte. Erst essen und dann weiterfahren zum Hotel, das dachte ich auch schon manchmal, denn der häufig zeitige Küchenschluss ist nämlich schon das nächste Problem. Aber dann muss man wirklich Gottvertrauen in die digitale Buchung haben, oder? (und es sollte lange hell sein). Ich mach eigentlich keine Esspause mehr unterwegs, fahre durch von Hotel zu Hotel(zu reichliches Frühstück meist), aber trotzdem, man kann ja mal kurz absteigen, irgendwo, wo Handy-Empfang ist. Also ja, das werd ich mal so probieren. Danke.
Blöderweise hab ich auch am Smartphone Gewicht gespart, also habe das Ding nach Gewicht gekauft. Mein Schulkumpel meinte völlig entgeistert: "Ja, dann ist doch auch nichts drin, wenn es nichts wiegt!!". Ich krieg jetzt noch Lachkrämpfe, wenn ich dran denke. Er hatte völlig recht, das Ding ist nicht besonders schnell und leistungsfähig....
Grüße
Christoph
PS: Eine Abwandlung Deines Rates hatte ich ohnehin schon für England beschlossen. Dort am Fr und Sa entweder eher anfangen zu suchen oder auch vorbuchen. Denn Fr und Sa (auch hier in Deutschland, aber noch schlimmer in England), das sind wirklich die beschissensten Tage, was Hotels betrifft. 2 Tage ohne essen, ja davon träum' ich auch manchmal. Könnte ich gut gebrauchen. Dummerweise ist das Frühstück ja oft der gleiche Preis, egal ob viel oder wenig, und dann denkt man, Hotel war eh schon so teuer, also kann man wenigstens ordentlich frühstücken, und wer weiss, was heute abend ist, und schon nimmt man nicht mal stark ab auf so einer Tour, obwohl man im Durchschnitt 130 oder 140km fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499751 - 20.05.22 16:49 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Martina]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Wie antworte ich allen, die zum Thema Digital was geschrieben haben? Keine Ahnung. Daher antworte ich Dir, und vielleicht lesen es ja andere.
Ich bin ja übrigens schon "halb-digital". Abends herumirren und nach Hotel suchen, das kostet echt zu viel Zeit, da ist selbst auf das Handy gucken noch schneller, das hab ich auch schon herausgefunden. Und die auf der Straße unterwegs sind, wissen oft nicht, wo das Hotel ist. Also mach ich es manchmal so: Ich schaue auf dem Smartphone (googlemaps), wo in der Nähe Hotels sind. Da ich aber zu blöd bin, mich von einem Smartphone und dessen Googlemaps navigieren zu lassen, suche ich dann auf meinem Garmin 1030 bei Points of Interest das Hotel, und zwar nach Namen. Und lass mich dann von Garmin dort hin navigieren. Das sollte ja eigentlich klappen. Aber einmal, irgendwo im Vogtland, bin ich bergab in rasender Abfahrt zum Hotel "Goldener Löwe" navigiert. Ich hatte grad mit dem Herrn an der Rezeption vom Goldenen Löwen telefoniert. Und stand dann doch vor einem geschlossenen Hotel mit einem Schild "Wir haben Ferien". Es hat sehr lange gedauert, bis ich herausbekommen habe, dass im Umkreis von 10 km zwei Hotels "Goldener Löwe" existierten. Und mich Garmin obendrein zum kleineren von beiden geschickt hat. Und das andere gar nicht kannte. Ich mußte also bestimmt 150 Höhenmeter wieder hochstrampeln. Und bin grad noch zum Küchenschluss angekommen. Aber diese Diskussion gehört wohl in das Forum Technik und Garmin. Da kann man aber eh nichts machen, die Points of Interest-Liste von Garmin ist nicht so doll, ich hätte einfach zwischendurch mal mit Googlemaps checken sollen, ob ich in die richtige Richtung fahre... Naja, aus sowas lernt man dann...
Danke also noch mal
Christoph
PS: Interessant, dass mir keiner von Euch den Rat gegeben hat, den mir mein Rennrad-Fachkollege vermutlich geben würde. Der würde sagen: Trainiere einfach mehr und specke ab! Dann hast Du am frühen Nachmittag die 250km voll und kannst in Ruhe nach einem Hotel suchen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1499752 - 20.05.22 16:51 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Gravelbiker

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
I... Früher ...fitter Radfahrer


DAS ist der Haupteffekt.
Leider.

Das Durchschnittsgewicht des gemeinen Forumsinsassen (:innen sind eine kleine Minderheit) schätze ich mal auf 90kg + 17kg Rad macht 107kg obs da 10kg mehr oder weniger Gepäck reissen? Aber Psychologie spielt auch eine Rolle und wenn man sich leichter FUEHLT kkommt man auch leichter den Berg hoch.

Das ist aber eigentlich egal, da Du ja eh entschieden hast, dass Du nicht zelten möchtest.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Mit weniger Gepäck hab ich da auch weniger Angst.

Obwohl auch da der Anteil des Fahrers er Groesste ist, Angst ist Angst und grad nach einem schlimmen Unfall ist man sehr vorsichtig.


In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Du schreibst auch, Du hast in Deutschland immer in 5 Minuten ein Hotel gefunden. Aber das ist vielleicht auch eine Frage der Statistik?

Da hast Du natuerlich Recht, ins Hotel gehe ich eigentlich nur, wenn mitreisende (Kinder) wg. Regen schlechter LLaune sind, dann muss es aber auch schnell gehen. Insofern habe ich sicher auf Radreisen noch keine 60 Buchungen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1499753 - 20.05.22 17:18 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.884
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es hat sehr lange gedauert, bis ich herausbekommen habe, dass im Umkreis von 10 km zwei Hotels "Goldener Löwe" existierten.
War vor vielen Jahren mal sehr froh eine englischsprechende Person zu treffen, die mir den Weg zum Hotel erklärte. Stand davor, Hotelname stimmte aber das Hotel sah ganz anders aus. Die Rezeptionistin klärte mich auf, setzte sich in ihr kleines Auto und navigierte mich zum richtigen Hotel. Wieder daheim kaufte ich mir ein Autonavi mit Fahrradmodus (gabs früher) - das war vielleicht ein Schrott! Der Verkäufer klärte mich auf, dass der Akku leer wäre und verkaufte mir eine batteriebetriebene Powerbank, Eneloops samt Ladegerät.

Willkommen im Forum bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499755 - 20.05.22 17:32 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
... ich bin noch nie wegen dicker Winterklamotten an einem Berg gescheitert, den ich im Sommer geschafft habe.

grins

Oder wegen zwei voller Trinkflaschen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499756 - 20.05.22 17:38 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Margit
Wieder daheim kaufte ich mir ein Autonavi mit Fahrradmodus (gabs früher) - das war vielleicht ein Schrott!

... das Garmin Nüvi. Hast du schnell bemerkt. Ich erinnere mich noch an diese Zeit vor fast zehn Jahren. Inzwischen hast du dich zur Navigationsexpertin und Führungskraft im Forum gemausert. Immer weiter so!
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1499759 - 20.05.22 18:14 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo und willkommen. party

Ich kenne das Problem und versuche mal zu sortieren.

Digital - ohne gehts eigentlich nicht mehr, zumindest nicht mit dem Anspruch, den du hast. Und dann ist Google Maps eher ein schlechter Ratgeber. Da gibts echt bessere Plattformen. Booking.com und ggf. auch HRS.de sind auf jeden Fall zu empfehlen. Da kannst du gleich buchen und bekommst die Bestätigung.

Ich mache es genauso wie JohnnyW. Ich gucke vorher schon mal (i.d.R. am Vortag oder noch früher, spätestens am Mittag des Radeltages), ob es überhaupt Unterkünfte gibt. Und am bewussten Tag buche ich dann auch nicht zu spät. Obwohl - wenn man sehr spät bucht, dann kann man sogar Schnäppchen machen, weil die Unterkünfte manchmal das letzte Zimmer noch loswerden wollen. Aber am frühen Nachmittag kann ich in aller Regel abschätzen, wie weit ich noch komme oder will.

Das sollte eigentlich jedes Smartphone können, auch ein billiges. Dafür braucht es nichts exklusives.

Vorteil - wenn ich schon gebucht habe, dann kann ich vor dem Einchecken was essen gehen. Und bin auch nicht auf ein Restaurant in Hotelnähe angewiesen. Ansonsten habe ich auch schon beim Supermarkt angehalten, mir was mitgenommen und abends verputzt. Logistik ist alles.

Wenn alle Stricke reißen - Tankstelle. Die haben immer auf, auch am Sonn- und Feiertag, mittlerweile haben alle guten Kaffee und irgendwas zu essen. Gerade im Corona-Lockdown habe ich das sehr schätzen gelernt.

Problem Wochenende - stimmt. Da buche ich auf längeren Touren sogar schon mal am Mittwoch oder Donnerstag vor.

Schilder für Übernachtungen... ich weiß nicht. Nach meiner Erfahrung waren die so oft nicht mehr aktuell, dass ich da schon gar nicht mehr drauf reagiere. Oder ich bekam gesagt "nö, nicht für eine Nacht". Diese Probleme hat man bei Booking.com eher nicht.

Zum Thema "Digitale Navigation". Ein geeignetes Smartphone oder dezidiertes Navi mögen erst mal teuer sein. Aber der Preis relativiert sich. Landkarten gibt es nicht umsonst, und schwer sind sie auch. Auf meiner letzten nichtdigitalen Reise hatte ich ca. 1 kg Papierkarten dabei. Das tue ich mir nicht mehr an. Für die Grobnavigation habe ich eine Übersichtskarte, und die Feinnavigation ein Navi.

Wenn kein Hotel zu finden ist? Hatte ich ehrlich gesagt noch nicht. In Vordigitalzeiten ging es immer irgendwie, teilweise war es sehr nervig, teilweise ging es einfach. Einmal bin ich im strömenden Regen im Thüringer Wald in ein Hotel, habe die Kreditkarte auf den Tisch gelegt, und gemeint, dass ich hier bleiben will, ganz egal was es kostet (es waren dann nur 60 €).

Zum Thema Empfang: Ja, stimmt, da ist (Ost-)Deutschland eher Entwicklungsland. Deshalb suche ich gezielt dann nach Unterkünften, wenn Netz da ist. Das ist mittlerweile in kleineren Städten auf dem Weg eigentlich immer der Fall.

Zum Thema Gewicht wurde ja schon einiges gesagt. Das schwerste ist immer der Fahrer. Da machen es ein paar kg mehr oder weniger auch nicht mehr aus. Und ich habe mittlerweile an allen Rädern außer dem Rennrad einen Nabendynamo - damit ist das Thema für mich erledigt.

Ich weiß nicht, was du für ein Rad fährst. Aber es gibt Gangschaltungen mit kleinen Übersetzungen. Damit kommt man auch mit 20 kg Gepäck die Berge hoch. Ich komme urspünglich aus dem Rennradsport - für viele Rennradfahrer ist das immer noch einfach unvorstellbar. Aber es funktioniert tatsächlich, das ist simple Physik 6. Klasse. schmunzel Ja, das muss man sich nicht unbedingt antun. Aber man braucht auch keine Angst davor zu haben. Zwischen 4 kg und 20 kg Gepäck ist noch eine ganze Menge Spielraum. lach

Restabend verbringen - das Thema kenne ich sehr gut. Für mich viel Druck rausgenommen hat ein E-Book-Reader. Da kann ich 100 Bücher mitnehmen und laufe nicht in die Gefahr, viel zu früh alles ausgelesen zu haben.

Zweiter Tipp - Tagebuch schreiben.

Dritter Tipp - irgendwo noch Lesen oder Schreiben mit dem Aufenthalt in einem Café oder einem Biergarten verbinden.

Nimm eine kleine Falttasse mit. Dann kannst du mal einen Schluck Wein trinken. Da ich eine 0,75-L-Weinflasche an einem Abend nicht austrinke, fülle ich den Rest in eine kleine Plastikflasche (500ml-Wasseflaschen gibts quasi überall) um und nehme ihn mit.

Im Dunkeln radeln? Klar geht das, aber halt nur mit ordentlichem Licht. Es gibt sowohl gute Anstecklampen, als auch gute Dynamolampen. Im Wald gern auch mal eine Stirnlampe dazu, aber auf der Straße ist das unnötig und blendet die anderen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499760 - 20.05.22 18:19 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Zum Gepäck: Ich selbst liege irgendwo zwischen den Schwer-und Leichtgepäckradlern und habe in den letzten Jahren einiges reduziert, gerade das ganze Campinggeraffel ist erheblich leichter geworden. Weil ich aber immer einiges an Wasser und Essen und manchmal auch ein Fläschle Wein mitschleife, ist es selten sehr wenig, auch wenn ich ja zumeist mit meinem Gatten reise und dann teilt sich vieles durch zwei.
Ich achte aber mittlerweile vor sehr bergigen Etappen darauf, möglichst wenig dabei zu haben. Das hat im Kaukasus häufiger dazu geführt, dass wir erst Nachmittags gefrühstückt haben, weil wir zu lange an den ganzen Läden vorbeigeradelt sind und dann kam halt nichts mehr, dafür aber ein dicker Pass. Zum Abnehmen eine tolle Methode, aber nicht zur Nachahmung empfohlen.
Aber dennoch: Natürlich macht es erheblich mehr Spaß mit weniger Gewicht einen Berg hochzufahren als mit einem Sack voller Pflastersteine. Und weil der Kraftverbrauch weniger ist (was vor allem bei Menschen die naturgemäß weniger Kraft haben, wie zb viele Frauen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt), wird die Tagesetappe dann halt nicht nur 80 sondern
zb 130 km lang, ohne dass es allzu anstrengend wird. Und die Laune bleibt trotzdem gut.
Und da ist die Gewichtung (im wahrsten Sinne des Wortes) halt für jede und jeden anders. Wer sowieso nur den halben Tag radeln will und den Schwerpunkt aufs Besichtigungen legt, den kratzt das Gewicht weniger, als jemanden dem es in erster Linie ums zügige Radeln geht. Und viele mischen beides (ich zb). Und die zur Verfügung stehende Zeit spielt auch eine Rolle. Und offroad ist die Gewichtsfrage sowieso noch einmal wesentlicher, weil da sowieso mehr Energie verbraucht wird und auch die Steigungen oft steiler sind.

Wer sich einmal durch die Reiseberichte quer liest, kann hier schon erkennen, wie vielfältig die einzelnen hier unterwegs sind.

Gruß
Nat


Ps: Ergänzung: Für mieses Netz brauche ich nicht nach Ostdeutschland, da langt es 500 Meter hier ab Haustür bergauf zu fahren. Dann ist entweder gar kein Netz oder es kommt : Willkommen in der EU und das Telefon ist bei France Orange eingeloggt (bei angeschaltetem Roaming). Der Schwarzwald hat da einige Netzlücken. Und nicht nur der.


Geändert von natash (20.05.22 18:29)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1499762 - 20.05.22 18:22 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Und dann redet man sich eben ein, dass man auch damit die Berge hochkommt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass, wenn Ihr abends, nachdem ihr alles abgeladen habt, den Berg noch mal hochfahrt, dass Ihr dann nicht spritziger, schneller und ausdauernder seid. Das sagt doch wirklich allein die Physik, oder nicht? Klar, je schwerer man selbst ist, desto relativer ist Gepäck. Aber auch das stimmt vielleicht nicht so. Das eigene Gewicht, das sind neben unnötigem Fett ja immer auch noch die Muskeln, also aktives Gewicht. Das passive Gewicht (also das Gepäck) dagegen tritt nicht mit den Berg hoch.
Also insgesamt war ich überrascht, dass einige von Euch den Einfluss des Gepäcks negieren.

Moooment. Negiert wurde der nicht. Nur relativiert. Argumentieren wir mal nicht aus dem Bauch heraus pauschal mit Physik, sondern machen handfeste Mathematik (mit fiktiven Zahlen):

Fahrer - 80 kg
Rad - 10 kg
Gepäck - 4 kg
Macht nach Adam Riese 94 kg. Das ganze mit 10 kg Gepäck macht dann 100 kg. Das sind noch nicht mal 5% mehr (es sind 4,2%). Bei einer Bergauffahrt mit 15,00 km/h reduziert das das Tempo um 5% auf 14,25 km/h (reine Hubleistung unter Vernachlässigung des Windwiderstandes). Der Einfluss ist geringer, als man so glaubt.

Und wie ich schon sagte - es gibt eine ganze Menge Spielraum. Nicht zu vergessen - die Berge fangen im Kopf an. Und mit Gepäck die Berge hochzufahren trainiert ungemein. Wenn ich dann mal ohne Gepäck hocfahre, dann scheine ich zu fliegen.

Und bevor ich es vergesse - ich habe auch schon am Berg mit 4 Packtaschen am Rad mal Mountainbiker gejagt, die die partout vor mir ankommen wollten, aber absolut nicht fähig waren, ihre Kräfte richtig einzuteilen. cool Sie haben es wirklich mit allerletzter Kraft kurz vor mir geschafft.

Übrigens - zwei volle Trinkflaschen wiegen bei mir am Rennrad oder Randonneur auch schon knapp 2 kg.

Zu deiner Geschichte mit der Frau und der Lenkertasche:

In der Gruppe zu fahren heißt auch, sich aufeinander einzulassen. Dann kann man einfach nicht immer Vollgas fahren. Punkt. Wenn man jemanden 2 Bergrücken zurückhängen lässt, anstatt oben aufeinander zu warten, dann zeugt das von wenig Sozialgefühl.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich fahre auch gern schnell und weit. Aber wenn ich das tun will, dann mache ich das entweder allein, oder mit Leuten, deren Leistungsfähigkeit ich einschätzen kann, oder es gibt die Absprache sich zu trennen. Letzteres ist weder ehrenrührig noch asozial, so lange man das vorher abspricht und alle einverstanden sind.

Ich stelle bei unseren Gruppenausfahrten (teilweise über 250 km) immer wieder fest, dass es Leute gibt, die einfach nicht in der Gruppe fahren können. Ohne dich persönlich auf den Schlips treten zu wollen - nach meiner Erfahrung sind das oft die Brevet- und Alleinefahrer, die es nie gelernt haben, ihr Tempo zu variieren (weil sie es nie mussten).

Und last but not least - in einer Gruppe ist IMMER eine(r) der/die Schwächste. Auf den lässt man sich ein, oder lässt es bleiben.

Da habe ich vielleicht den Vorteil, aus dem Rennradsport zu kommen. Wer dort sein Tempo nicht anpassen kann, der kann nie im Leben einen Wettkampf mit Fahrerfeld fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.05.22 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499765 - 20.05.22 18:39 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: natash
Das hat im Kaukasus häufiger dazu geführt, dass wir erst Nachmittags gefrühstückt haben, weil wir zu lange an den ganzen Läden vorbeigeradelt sind und dann kam halt nichts mehr, dafür aber ein dicker Pass.

Na ein Glück, dass ich eurer Einladung nicht gefolgt bin... omm

In Antwort auf: natash
Und da ist die Gewichtung (im wahrsten Sinne des Wortes) halt für jede und jeden anders. Wer sowieso nur den halben Tag radeln will und den Schwerpunkt aufs Besichtigungen legt, den kratzt das Gewicht weniger, als jemanden dem es in erster Linie ums zügige Radeln geht. Und viele mischen beides (ich zb).

Ja, das mit der Gewichtung. Kommt wahrscheinlich auch auf die Weltgegend an.

In den Karpaten hatte ich mehrfach extra ein paar leichte Wandeschuhe mit. Ich wollte unbedingt auf die Gipfel und Berggrate. Das ergibt noch mal ganz andere Ausblicke. Und man kommt an Stellen, die mit dem Rad nicht erreichbar sind.

Nur um in Rumänien oder Ostpolen auf einen Berg zu steigen, würde ich da nicht extra anderweitig hinfahren. Dafür ist die Anfahrt viel zu weit. Aber das mit einer Radtour zu verbinden, ist super.

Ja, das war zusätzliches Gewicht. Aber es hat sich echt gelohnt. Bei so einer Tour würde ich das jederzeit wieder machen. Aber eher nicht in Ostdeutschland. Da kann ich das wirkich auch mal ohne Rad nachholen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.05.22 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499774 - 20.05.22 19:44 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Aussage "es gibt immer weniger Hotels" teile ich überhaupt nicht. Auf dem Land meine ich, immer mehr Ferienwohnungen zu finden. In größeren Städten steigt die Anzahl von Hotels definitiv.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1499776 - 20.05.22 19:53 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Also insgesamt war ich überrascht, dass einige von Euch den Einfluss des Gepäcks negieren.

Moooment. Negiert wurde der nicht. Nur relativiert. Argumentieren wir mal nicht aus dem Bauch heraus pauschal mit Physik, sondern machen handfeste Mathematik (mit fiktiven Zahlen):

Fahrer - 80 kg
Rad - 10 kg
Gepäck - 4 kg
Macht nach Adam Riese 94 kg. Das ganze mit 10 kg Gepäck macht dann 100 kg. Das sind noch nicht mal 5% mehr (es sind 4,2%). Bei einer Bergauffahrt mit 15,00 km/h reduziert das das Tempo um 5% auf 14,25 km/h ... Der Einfluss ist geringer, als man so glaubt.


Danke, dass Du es nochmal vorgerechnet hast. Werner Stiffel hatte es auch in seinen Schriften mal ausführlich getan.

Und negiert habe auch ich nix - bin harte Paesse sowohl mit 55kg (inkl. Haenger, Kind, 10l Trinkwasserreserve, Windelpaket) aber auch schon mit 15kg Gebaeck (mein persönliches Radcampingoptimum) hochgefahren. Weniger ist sicher besser.

Aber nicht soooo entscheidend, dass man schon beim Handy die Gramms jagen und die Zahnbürste absaegen muss...

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Punkt. Wenn man jemanden 2 Bergrücken zurückhängen lässt, anstatt oben aufeinander zu warten, dann zeugt das von wenig Sozialgefühl.

Sehr schön formuliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499779 - 20.05.22 20:06 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Daher meine Frage an das Forum, an diejenigen, die so wie ich ohne Übernachtungszeug unterwegs sind, also die nicht mal einen Biwaksack oder Leichtgewichtsschlafsack dabei haben. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es Euch schon passiert, dass ihr nichts für die Nacht gefunden habt. Was habt Ihr dann gemacht?
Ich radreise seit 22 Jahren nur so. Es gab in all dieser Zeit nur einen Fall, bei dem ich um ein Haar kein Zimmer mehr gekriegt habe. In Tirano war es ausgebucht, der letzte Zug Richtung Engadin fuhr nur bis Poschiavo, wo ich das letzte Zimmer im Ort bekam, ein Bett in einem Loch. Gebucht hatte ich das per Händy, heute würde ich mit dem smartphone auch in Tirano noch Unterkünfte gefunden haben.

Du wirst schon mit der Zeit gehen müssen. Wie schon mehrfach hier geschrieben: analoge Suche nach Schildern, Hotellisten auf Werbeplakaten oder in Reiseführern ist nicht mehr aktuell.

Und zu deinen Entfernungs- und Höhenmetervorstellungen: Was hast du für ein Fahrrad? Wie kommst du/kommt dein Bekannter auf 250 km?

Dein Unfalltrauma in Ehren. Kompliment, daß du es wieder angehen willst. Reisen auf abgetrennten, eigenen Radwegen ist sicher in manchen Gegenden eine Option, in anderen garnicht. Ob das nun überhaupt real sicherer ist, ist nochmal eine andere Frage. Bereit zu sein, sich die Straße mit Autos und ja, auch LKWs zu teilen, scheint mir eine unabdingabre Voraussetzung für Radreisen zu sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499781 - 20.05.22 20:16 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi

Fahrer - 80 kg
Rad - 10 kg
Gepäck - 4 kg
Macht nach Adam Riese 94 kg. Das ganze mit 10 kg Gepäck macht dann 100 kg. Das sind noch nicht mal 5% mehr (es sind 4,2%). Bei einer Bergauffahrt mit 15,00 km/h reduziert das das Tempo um 5% auf 14,25 km/h (reine Hubleistung unter Vernachlässigung des Windwiderstandes). Der Einfluss ist geringer, als man so glaubt.
Das ist allerdings eine Rechnung für eine Maschine, nicht für ein Lebewesen. Der Faktor Ermüdung fehlt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499784 - 20.05.22 20:26 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Daher meine Frage an das Forum, an diejenigen, die so wie ich ohne Übernachtungszeug unterwegs sind, also die nicht mal einen Biwaksack oder Leichtgewichtsschlafsack dabei haben. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es Euch schon passiert, dass ihr nichts für die Nacht gefunden habt. Was habt Ihr dann gemacht?

Das ist mir auf all meinen Radreisen noch nie passiert und kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass das in Zeiten von Smartphon und Internetverbindung einmal vorkommen wird - zumindest nicht in den zivilisierten Gegenden, in den ich reise und schon gar nicht, wenn ich spätestens im Laufe des Reisenachmittags das abendliche Bett organisiere. Zum Glück muss man nicht mehr nach Zimmer-frei-Schildern Ausschau halten und an Türen fragen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1499789 - 20.05.22 21:23 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Erstmal "Hallo Gravelbiker" und Willkommen im Forum !

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Daher meine Frage an das Forum, an diejenigen, die so wie ich ohne Übernachtungszeug unterwegs sind, also die nicht mal einen Biwaksack oder Leichtgewichtsschlafsack dabei haben. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es Euch schon passiert, dass ihr nichts für die Nacht gefunden habt. Was habt Ihr dann gemacht?


Darauf kann ich dir keine Antwort geben ! Ich habe immer etwas für die Nacht gefunden, da ich immer etwas für die Nacht dabei hatte....

Ich bin jetzt 62, liebe auch immer noch leichtes Gepäck - aber für eine dünne Isomatte, einen leichten Schlafsack und eine Biwakplane ist seit 44 Jahren immer Platz im Rucksack oder der Packtasche....

Ich denke, daß ich mich da vor der Reise entscheide, was meine Prioritäten sind.

Liebe Grüße / Micha

P.S.: So wie das Gravelbiking das Querfeldeinradeln ersetzt hat, hat auch das Smartphone die Papierkarte ersetzt... zwinker

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (20.05.22 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499790 - 20.05.22 21:23 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Toxxi
In der Gruppe zu fahren heißt auch, sich aufeinander einzulassen. Dann kann man einfach nicht immer Vollgas fahren. Punkt. Wenn man jemanden 2 Bergrücken zurückhängen lässt, anstatt oben aufeinander zu warten, dann zeugt das von wenig Sozialgefühl.


Das ist aber manchmal schwierig, wenn man den/die anderen noch nicht kennt. Ich sage nur: meine erste oder zweite Forumstour, Ziel Slubice. *husthust* zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1499791 - 20.05.22 21:46 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Und auch heute noch, obwohl ich nicht mehr so leicht bin leider, ich überhol' sie immer alle berghoch, die diese großen Packtaschen dran haben. Ist dagegen noch nie passiert, dass mich einer von denen überholt hat. Auch im Flachen überhol' ich die in aller Regel.


Versuch doch mal, die Perspektive zu ändern:

Wer als erster auf dem Berg ist, ist nur für getriebene Rennradler wichtig - für mich als Veloreisenden ist das doch andersrum: wenn ich dank schwererem Gebäck 3 Stunden, anstatt 2 Stunden ohne Gepäck, für den Paß brauche, dann habe ich eigentlich eine kostbare Stunde gewonnen... Eine Stunde mehr Zeit, bevor der Berg zu Ende ist - eine Stunde länger in dem Gefühl schweben "ich und mein Berg".....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1499792 - 20.05.22 22:03 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Erstmal Willkommen im Forum.

Ich fahre eher gemütlich und meine Packtaschen sind komischerweise immer voll, obwohl im Lauf der Zeit diverse Dinge wie Campinggedöns oder Notebook weggefallen sind.

England und speziell London mag ich sehr, auch wenn Brexit und Corona die Reise zuletzt schwerer gemacht haben.

Ich buche meine Unterkünfte schon lange digital. Meistens am Nachmittag über booking.com. Da kann ich je nach Laune eine Liste nach Kundenbewertungen oder Preis sortieren oder auf einer Karte ansehen, wo die Angebote liegen. (Für mich wichtig, wenn es bergig wird - den Fehler, eine Unterkunft in Wertheim 700 Meter vom Mainradweg entfernt zu buchen, habe ich nur einmal gemacht. Von den 700 Metern waren gefühlt 4000 nach oben... träller ) Ich habe auch kein Problem, wenn ich ein paar Euro mehr ausgebe. Booking.com ist ein Dienstleister, der es mir erspart, 20 Hotels und Pensionen einzeln anzufragen. Und wenn die Rabatte geben, dann steht es mir ja frei, bei kleinen und guten Anbietern in Form von Trinkgeld auf den Originalpreis aufzustocken. Bei den Hotelketten ist der Preis eh wurst, da ist alles in deren Kalkulation berücksichtigt...

Bahnlinien sind manchmal ein gutes Mittel, um Geld zu sparen. Ich war um Ostern rum auf dem deutschen Teil der Via Claudia Augusta unterwegs und habe festgestellt, dass es südlich von Augsburg keine Unterkunft unter 120 Euro pro Nacht gab. Ich habe dann für 50 Euro pro Nacht bei einer Kette in Augsburg gebucht und bin am ersten Tag für 23 Euro plus 6? Euro Fahrradtageskarte nach Füssen und abends von Landsberg nach Augsburg gefahren und am zweiten Tag für 8,55 Euro plus Fahrradkarte Augsburg - Landsberg gefahren. Ich habe also ungefähr 100 Euro gespart und konnte durch die umgedrehte Fahrtrichtung hauptsächlich bergab fahren. grins

Ergänzung: Gegenden ohne Netz erlebe ich selten. Im Ausland passiert es mal, dass ich das Roaming wegen (für mich) zu hoher Kosten abschalte. Dann speichere ich mir alle relevanten Daten vorher im Hotel-WiFi hängend per Screenshot ab. Die nächste Unterkunft buche ich dann vor oder suche mir unterwegs ein Café mit Free WiFi.
Felix

Geändert von Felix-Ente (20.05.22 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499798 - 21.05.22 07:57 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Daher meine Frage an das Forum, an diejenigen, die so wie ich ohne Übernachtungszeug unterwegs sind, also die nicht mal einen Biwaksack oder Leichtgewichtsschlafsack dabei haben. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es Euch schon passiert, dass ihr nichts für die Nacht gefunden habt. Was habt Ihr dann gemacht?

Das ist mir auf all meinen Radreisen noch nie passiert und kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass das in Zeiten von Smartphon und Internetverbindung einmal vorkommen wird - zumindest nicht in den zivilisierten Gegenden, in den ich reise und schon gar nicht, wenn ich spätestens im Laufe des Reisenachmittags das abendliche Bett organisiere.

Mhhh... jein. Sowas kann in beliebten Urlaubsgegenden schon mal vorkommen, da stimme ich dem Fadenersteller zu. Letzten Sommer habe ich das erlebt.

Ich wollte unbedingt (zum dritten Mal nach zwei verregneten Sommern) in die polnischen Bieszczady (hier). Wie es sich ergab, waren wir an einem Donnerstag in Juli (polnische Sommerferien) so nahe dran, das wir hätten hinradeln können. Es war tatsächlich nichts, wirklich gar nichts, online zu finden. Das Ende vom Lied - wir sind noch 2 Tage eine Schleife gefahren, um dann erst am Sonntag hinzufahren.

Das war jetzt grundsätzlich nicht schlimm, auch die Schleife war wirklich nett. Aber es erfordert eine gewisse Flexibilität.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499799 - 21.05.22 07:59 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: FordPrefect]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: FordPrefect
Versuch doch mal, die Perspektive zu ändern:

Wer als erster auf dem Berg ist, ist nur für getriebene Rennradler wichtig - für mich als Veloreisenden ist das doch andersrum: wenn ich dank schwererem Gebäck 3 Stunden, anstatt 2 Stunden ohne Gepäck, für den Paß brauche, dann habe ich eigentlich eine kostbare Stunde gewonnen... Eine Stunde mehr Zeit, bevor der Berg zu Ende ist - eine Stunde länger in dem Gefühl schweben "ich und mein Berg".....

Ja, es kommt auf die Perspektive und den Anspruch an. Das stimmt.

Den Anspruch des Fadenerstellers würde ich aber nicht grundsätzlich ablehnen, auch das macht Spaß. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499802 - 21.05.22 09:07 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: FordPrefect]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Deutschland gibt es Veränderungen im Beherbergungsgewerbe. Ferienwohnungen benötigen viel weniger Personal als Hotels, manche kleinen Betriebe mit Renovierungsstau haben nach Corona nicht mehr aufgemacht. Manche FeWos werden aber auch über Booking.com oder bei Bett&Bike des ADFC für ein oder zwei Nächte vermietet. In größeren Städten machen dafür immer wieder neue Hotels auf, meist von Ketten. Auf dem Land diversifizieren landwirtschaftliche Betriebe, indem sie während Corona Zimmer oder Wohnungen bauten und jetzt anbieten.

Die Art des Reisens hat viel Einfluss auf die Zimmersuche. Wer jung ist, Alleine mit Kette rechts bis 18 Uhr auf dem Bock sitzen möchte und dann sklavisch an diesem Punkt eine Bleibe möglichst noch in einem stark begrenzten Preissegment sucht, hat eher Schwierigkeiten als die älteren Reisenden, die sich mittags auf ein Zielgebiet festlegen und in einem bestimmten Umkreis ein Hotel suchen, das den persönlichen Wünschen entspricht. Wir beenden eine Etappe dementsprechend häufig bereits am frühen Nachmittag, flanieren durch den Ort oder wandern ein wenig oder besuchen ein Weingut. wein Viele unserer bei booking.com gebuchten Zimmer in D und in Südeuropa hätten wir beim Vorbeifahren gar nicht entdeckt, weil kein Schild an der Tür darauf hinwies oder weil der Besitzer nicht vor Ort war.

Auf meiner Himalayatour oder bei Fernwanderungen in den Südalpen waren die möglichen Übernachtungsmöglichkeiten dünn gesäht. Da endete eine Etappe auch schon mal Mittags.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1499805 - 21.05.22 10:05 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: StephanBehrendt]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
In Antwort auf: StephanBehrendt
...
Die Art des Reisens hat viel Einfluss auf die Zimmersuche. Wer jung ist, Alleine mit Kette rechts bis 18 Uhr auf dem Bock sitzen möchte und dann sklavisch an diesem Punkt eine Bleibe möglichst noch in einem stark begrenzten Preissegment sucht, hat eher Schwierigkeiten als die älteren Reisenden, die sich mittags auf ein Zielgebiet festlegen und in einem bestimmten Umkreis ein Hotel suchen, das den persönlichen Wünschen entspricht. Wir beenden eine Etappe dementsprechend häufig bereits am frühen Nachmittag, flanieren durch den Ort oder wandern ein wenig oder besuchen ein Weingut. wein Viele unserer bei booking.com gebuchten Zimmer in D und in Südeuropa hätten wir beim Vorbeifahren gar nicht entdeckt, weil kein Schild an der Tür darauf hinwies oder weil der Besitzer nicht vor Ort war.
...

Auf meiner Via Rhônatour im April hatte ich nur die erste und letzte Übernachtung gebucht gehabt. Die Buchung von Zwischenübernachtungen in Valence, Arles etc. erfolgte ab frühem Nachmittag über ein Buchungsportal. Ob eine derartige Vorgehensweise auch in der Hauptsaison in Deutschland ratsam ist, da habe ich doch so meine Bedenken. Viele Unterkünfte vermieten dann ungern für eine Nacht. An der Ostsee waren 2009 Unterkünfte anhand voraussichtlich machbarer Etappen vorgebucht. Ebenso später mit Hund an Saar/Saarkohlekanal, Main, Werra/Fulda, ...
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499812 - 21.05.22 11:11 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich kann, glaub ich, nicht mehr allen antworten, aber Dir antworte ich mal. Ich hab ein Carbongravelbike, fahre aber relativ schmale Reifen. Leider finde ich Pannenschutz cool,und Schwalbe Marathon 28 mm sind schwer, und rollen schlecht. Davon komm ich aber aus irgendeinem Grund nicht weg, Schlauch wechseln ist mit diesen neuen Felgen immer fast Glückssache (hat man nicht mehr genug Kraft, schafft man es nicht). Also mit leichteren Reifen sind sicherlich 200km drin. Mein Rennrad-Kollege hat ein teures Basso und versichert mir, dass er im Flach (eher Hügel)land (durch Bayern) mit leichtem Gepäck 290km macht und zwar in 10h (allein, also ohne Windschatten). Ich habe keine Zweifel daran, dass das stimmt, und würde noch ein bißchen in diese Richtung kommen wollen, obwohl das nur geht, wenn die Strecke flüssig ist, also nur Straßen, wenig Abbiegungen, wo man erst überlegen muss, also Navi und gute GPS-Route. Ein guter Trainingszustand, das ist schon was, wovon man träumen kann. Es gibt einem die Körner, wenn man 18:30 feststellt, dass das nächste Hotel noch 50km weg ist, dass man dann noch mal so reintreten kann, dass man noch vor Küchenschluß und Dunkelheit da ist. Nicht, dass ich so gut trainiert bin, aber ich entsinne mich an sowas am Mauerradweg (nicht der Plattenweg, sondern Asphalt), da hab ich es knapp noch geschafft. Aber das ist bei mir eh so, abends bekome ich plötzlich noch mal Kraft, zwischendurch hatte ich Hänger.
Früher bin ich auch Rennrad gefahren, ich denke, da ist man wirklich noch mal ein Stück schneller. Aber ich mag Gravelbike nicht mehr missen, es erschließen sich mehr Routen, wenn man auch mal ein Stück Kiesweg fahren kann, ohne sich wegen der dünnen Rennradreifen Gedanken zu machen.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499813 - 21.05.22 11:14 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Danke für die Antwort. Man kann es so besser einschätzen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499817 - 21.05.22 11:52 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Vielleicht antworte ich sogar noch auf das Thema Radweg oder Straße. Also, so schlecht sind Radwege erst mal auch nicht. Klar, die ganzen Familien, Hunde, Langsamradler etc. nerven, aber da knall ich mal schnell ein Stück über die Wiese (dank Gravelbike) und dann bin ich da vorbei. Auf dem Weserradweg hab ich sogar bei Seitenwind und stromauf 190km geschafft, das war sogar ein Wochenende und schönes Wetter. Die Abschnitte, wo viel Volk auf dem Radweg ist, halten sich zum Glück in Grenzen (soweit kommen die ja zum Glück alle nicht aus ihrem Nest raus). Aber ich hab die bekannten Radwege natürlich binnen kurzem wegeschnurpselt, das reicht nicht für ein Radfahrerleben, was es da so gibt. Klar hast Du also recht, ich muss auf Straßen, und da erlebt man recht schnell wieder Albtraum-Erlebnisse. Westdeutschland ist wahrscheinlich toll, also in vielen Gegenden gibt es da auch ultraschnelle zu 97% alsphaltierte Radweg-Runden, für die man einfach die GPS-Route im Internet findet. Ostdeutschland ist eher der Albtraum. Wenige Straßen, zu voll. Am schlimmsten ist Sachsen. Es gibt auch viele dünnbesiedelte Gebiete im Osten, da ist es gut.
Das Hauptproblem ist jedenfalls für Vielfahrer, gute Strecken zu finden, und dafür nicht ewig Zeit zu brauchen. Es gibt sie ja, die Hochqualitätsforstwege, wo man mit Gravelbike 25 Sachen und mehr fahren kann, aber wie findet man die (oft enden sie mitten im Wald). Wie gesagt, die paar Fernradwege (die nicht so schlecht sind, z.B. Mittellandroute D4) habe ich bald alle abgefahren.
Jetzt zieht es mich wieder nach England, aber das ist erst ein Albtraum dort, da ist Deutschland gar nichts dagegen. Die haben einfach viel zu schmale Straßen, dass da ein Rad noch zur Not neben zwei Autos paßt. Wer viel fährt, den erwischt es irgendwann mal, glaub ich, und ich schließe nicht aus, dass ich noch ein zweites Mal im Krankenhaus lande, bin eigentlich eher leichtfertig, aber ich versuche jetzt absichtlich das Risiko zu minimieren. Daher wähle im im Zweifelsfall lieber den Radweg. In England gibt es dieses Sustrans-Radrouten-System, aber das hat Lücken.
Radwege haben auch den Vorteil, sie bringen einen auch durch mittelgroße Städte noch ganz gut. Wenn man nur Straßen fährt, muss man eigentlich schon Kleinstädte möglichst umfahren , was natürlich im Prinzip toll ist, weil man dann Ruhe hat. Denn von den Radwegen durch die Städte hat man nichts, man kann sich kaum richtig umgucken, man muss immer höllisch aufpassen.
Klar, ich könnte Skandinavien machen, da sind die Straßen vermutlich leer, aber mag ich irgendwie nicht (Bier zu teuer, Leute zugeknöpft). Naja, ich muss mal seh_n, wie das so weitergeht. Es fehlt irgendwie inzwischen die Leichtigkeit und der Leichtsinn der Jugend.
Es wäre ja toll, wenn es Reisebüros gäbe, die einem GPS-Routen verkaufen mit garantiert verkehrsarmen Straßen. Aber die verkaufen nur Kreuzfahrten. Es wäre auch toll, wenn mal jemand eine Karte herausbringen würde, die Straßen nach Verkehrsdiche einfärbt, oder wenn es überhaupt nur flächendeckende Messungen gäbe. Es hilft aber sowieso eh alles nichts, da hat man einen Superradweg durchs Vogtland (Euregio Egrensis) und dann ist Megastau auf der A9 und es überholt einen ein LKW nach dem anderen, auf einer Straße, wo sonst pro Stunde 2 Autos fahren würden. Ich versuch das Risiko schon zu verdünnen, mit Paddeltouren, auch schon mal wieder Wandern und Mountainbiken im Wald. Ob das reicht, oder ob ich dann beim nächsten Mal vollends zum Krüppel werde, werde ich sehen. DIe Frage ist ja immer,ist es das wert, seine Gesundheit zu reduzieren, es gibt ja auch andere schöne Dinge als Radfahren..
Nach oben   Versenden Drucken
#1499819 - 21.05.22 11:58 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Wenn Du gerne Radrouten (wege) und Berge hast, empfehle ich die Schweiz: Veloland.ch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1499822 - 21.05.22 12:06 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: StephanBehrendt]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
nur kurz dazu. bestimmtes Preissegment suchen, das hab ich schon längst aufgegeben. Pensionen, die günstig aussehen, da braucht man erst gar nicht zu klingeln, die sind wohl oft mit Handwerkern und anderen Dauergästen ausgebucht. Und oft ist die Pensionsmutti nicht da, weil sie eh nur mit Dauergästen rechnet. Inzwischen mach ich fast keine Preisobergrenze mehr, manchmal schmerzt es schon wirklich, weil man den Luxus von vier Sternen ja nicht nutzen kann, wenn man 19 Uhr ankommt (ich war schon in Hotels, wo Bayern München zum Training absteigt). Aber die teuren Hotels sind noch am ehesten sichtbar und je teurer es ist, desto wahrscheinlicher sind Vakanzen (und es ist auch jemand an der Rezeption). Aber finanziell ist das natürlich unvernünftig, daher kann ich den Preis nur verdünnen, indem ich möglichst viel km pro Tag schaffe, so dass am Ende eine oder zwei teure Übernachtungen weniger zustande kommen.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499827 - 21.05.22 12:55 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich antworte mal Dir, aber eigentlich allen, die das Thema Gewicht / Gepäck beleuchtet haben. Das Beispiel mit der Rennradlerin, die zwei Berge zurückgehangen hat, habe ich nur gebracht, weil damals völlig offensichtlich war, dass das ein Effekt ihres Mehrgepäcks war, sie war eigentlich fitter als die anderen, und hätte mit weniger Gepäck mitgehalten. Klar war ich unsozial, aber sie hatte eine große Klappe, und wir wollten ihr eines auswischen, und es war auch irgendwie Fun. Irgendwann haben wir ja wieder auf sie gewartet, wir wollten sie ja nicht verlieren. Wenn man jung ist, dann macht man solche Spielchen. (außerdem fahr ich ja inzwischen nicht umsonst allein, da muß ich nur auf mich selbst warten). Ich hab das Bsp. nur angebracht, weil ich das beunruhigende Gefühl hatte, dass hier einige die Physik völlig negieren. Das ist zum Glück nicht so, und ja Eure Formeln stimmen, und der Einfluss des Gewichtes ist erst mal "nur" linear, da gebe ich Euch recht. "Nur" in Anführungszeichen, weil linear schon 'ne ganze Menge ist. Es gibt da aber auch second order effects wie beschleunigte Massen, aber da werde ich jetzt selbst unsicher, wenn wir in solche Tiefen oder Höhen gehen wollen, müßte ich mich erst mal belesen oder rechnen. Ich sehe auch, Ihr habt das schon 100mal durchgekaut und es gibt da wirklich wenig Sachen, die ich da noch beleuchten könnte. Aber vielleicht zwei. In Psychologie will ich mich nicht reinvertiefen, ich bin leistungsorientiert, der "flow" bei meinen Radreisen ist etwas, was nicht im Fokus steht, sondern ich will Kilometer fressen. Und es mag sein, dass einen die Psyche trotz Gepäck den Berg hochtreibt, aber dann sicherlich nicht den ganzen Tag lang, irgendwann mittelt sich das wieder, am Ende geht es um die (Gesamt)Arbeit, die die Muskeln leisten müssen. Ich bin da eher der Anhänger der Physiologie, nicht so sehr der Psychologie. Die Logik einiger Teilnehmer an dieser Diskussion ist ja erst mal raffiniert, sie schreiben, ich bin eh nicht mehr der Schlankeste, da macht es auch nichts aus, wenn ich etwas mehr Gepäck mitnehme. Da würde ich vielleicht doch milde widersprechen. Es ist Euch ja sicherlich auch nicht entgangen, dass die Bergspezialisten im Rennradsport immer ziemlich abgehungert sind. Wenn man etwas mehr auf den Rippen hat, ist man definitiv nicht der Fitteste, das -glaube ich- kann man schon sagen. Ich würde daher Eure Argumentation grad umkehren. Grad, wenn man etwas mehr Körpergewicht mit sich herumschleppt als zum Radfahren unbedingt nötig, also wenn Körperfettanteil zu hoch, hat man ja schon genug damit zu tun, sich selbst über die Berge zu bringen, grad dann wäre es ja eigentlich sinnvoll, zusätzliches Gewicht zu sparen. Also so oder so. Wäre ich dagegen der ultra-dünne Bergspezialist, dann macht Gewicht prozentual wieder mehr aus, habt Ihr ja völlig korrekt ausgeführt.
Die eigentliche Frage ist doch: Werd' ich im Sommer und unterhalb 500 Höhenmeter über dem Meeresspiegel erfrieren, wenn ich mal 'ne Nacht draußen verbringen muss, wenn ich meinen sehr dünnen Fleecepullover den ich mir ja noch leiste, und die dünne RadJacke und Ärmlinge und Beinlinge anziehe? Klar, Spaß macht das dann nicht, aber es hat ja auch nur 'ne Wahrscheinlichkeit von 1 oder höchstens 5%, dass ich mal wirklich nichts finden werde, und wegen 1% Wahrscheinlichkeit sich mit Schlafsack und Plane beschweren? Der Hinweis auf die Psyche ist daher nicht völlig unangebracht, vor allem in Zusammenhang mit Übernachtung nicht, denn wenn ich wüßte, ich roll' mich auf 'ner Parkbank zusammen, schlottere ein bißchen und um 4Uhr geht ja die Sonne wieder auf und ich kann weiterrollen, dann nimmt das vielleicht den zunehmenden Stress, wenn man 20 Uhr noch nichts gefunden hat. Zu dieser Gelassenheit muss ich vielleicht finden.
Ich muss auch zugeben, das kann zur Sucht werden. Das Glücksgefühl ist enorm, wenn man auf den letzten Drücker doch noch ein Hotel gefunden hat, und das immer Wieder-Hoch-Pockern hat vielleicht auch was mit Glücksspielermentalität zu tun...
Ich hab da übrigens mal ein tolles Buch aus der Anfängerzeit des Radfahrens gelesen, wo ein Deutscher durch Amerika geradelt ist. Für den war absolut klar, er muss nur ins nächste Kaff kommen, und, egal wie klein das ist, man nimmt ihn dort irgendwie auf und er kriegt was zu essen und mindestens nen Strohsack zum Schlafen. Er geht ins Pub (oder die Bar, weil es Amerika war), spricht den Wirt an und ihm wird geholfen. Und wenn keine Bar spricht er den erst besten an. In diese Zeiten müsste man zurück, aber mit den Straßen und der Fahrradtechnik von heute...

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499830 - 21.05.22 13:15 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
kann ich den Preis nur verdünnen, indem ich möglichst viel km pro Tag schaffe, so dass am Ende eine oder zwei teure Übernachtungen weniger zustande kommen.

artet das nicht in Stress aus?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1499831 - 21.05.22 13:20 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: FordPrefect]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Und auch heute noch, obwohl ich nicht mehr so leicht bin leider, ich überhol' sie immer alle berghoch, die diese großen Packtaschen dran haben. Ist dagegen noch nie passiert, dass mich einer von denen überholt hat. Auch im Flachen überhol' ich die in aller Regel.


Versuch doch mal, die Perspektive zu ändern:[…]

Warum sollte man das tun, wenn es einem so gefällt, wie man es macht?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499832 - 21.05.22 13:24 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
[…]
Daher meine Frage an das Forum, an diejenigen, die so wie ich ohne Übernachtungszeug unterwegs sind, also die nicht mal einen Biwaksack oder Leichtgewichtsschlafsack dabei haben. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es Euch schon passiert, dass ihr nichts für die Nacht gefunden habt. Was habt Ihr dann gemacht?

Ist mir noch nie passiert. Ich suche allerdings schon - wenn ohne Zelt unterwegs - ab Mittag/Nachmittag Unterkünfte über Portale und ggf. Google und buche dann. Selbst in Prä-Smartphone-Zeiten habe ich immer Unterkünfte gefunden, auch wenn ich da natürlich erst später vor Ort suchte. Das "schlimmste" war mal in den französischen Alpen, als wir in St. Etienne du Tinee am Fuße des Col de la Bonette keine Unterkunft fanden, weil da irgendein Wanderevent war. Da mussten wir 400 Höhenmeter zu so einer Skistation hochfahren, dort haben wir was gefunden.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499833 - 21.05.22 13:31 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Holger]
Hardy_FRI
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Und auch heute noch, obwohl ich nicht mehr so leicht bin leider, ich überhol' sie immer alle berghoch, die diese großen Packtaschen dran haben. Ist dagegen noch nie passiert, dass mich einer von denen überholt hat. Auch im Flachen überhol' ich die in aller Regel.


Versuch doch mal, die Perspektive zu ändern:[…]

Warum sollte man das tun, wenn es einem so gefällt, wie man es macht?

Um zu erfahren, ob es Dinge gibt, die einem vielleicht noch viel mehr Spaß bereiten würden. Ohne die Bereitschaft, mal die Persepketive zu wechseln, wird man's nie erfahren. Und 58 Jahre sind viel zu jung, um schon alt zu sein und sich auf seinen eingefahrenen Meinungen auszuruhen grins


Gruß,

Hardy (58 Jahre jung) cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1499834 - 21.05.22 13:36 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: FordPrefect]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Naja, wenn es überhaupt einen Luxus für unterwegs gibt, den man sich vielleicht noch leisten sollte, dann ist es die Papierkarte, finde ich. Dieser Überblick auf einen Blick, das kann kein Smartphone ersetzen. So lange alles mit der Route auf dem Garmin hinhaut, ist ja alles gut, aber wenn man unterwegs umdisponieren muss, dann ist eine Papierkarte schon nicht schlecht, erst recht wenn man nur den kleinen Smartphone-Bildschirm hat. (Aber selbst wenn ich mir das zu Hause auf dem großen Bildschirm angeschaut habe, sind Papierkarten irgendwie besser als digitale Karten.)
Man hat die Situation auf jeden Fall viel schneller erfasst als wenn man versucht sich mit dem Smartphone einen Überblick zu verschaffen, ich glaub nicht, dass das unbedingt old school ist. Auf der Papierkarte hat man Überblick und Feinauflösung auf einen Blick, ohne jedes Mal zoomen und entzoomen zu müssen. Wenn man zwei gegeneinander antreten läßt, den einen mit Smartphone in der Trikottasche (und ohne routing dann natürlich), den anderen mit Papierkarte, dann kommt der mit Papierkarte eher an, denke ich.
Aber klar, auf meiner Suche nach weiteren Dingen, die ich weglassen kann, ist die Papierkarte immer ziemlich weit oben, weil alles andere ja eh schon gestrichen ist. Es gibt viele, die inzwischen ohne Papierkarte losfahren, die ihrem Garmin völlig vertrauen, ich weiss.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499837 - 21.05.22 14:27 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Holger]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Genau, die Events sind das, was ich am meisten fürchte. Sowas hab ich auch schon erlebt, da ist dann wirklich das allerletzte Bett ausgebucht. Und einmal beim Weserpaddeln war Hannovermesse, da scheint ja wirklich alles um Umkreis von 150km ausgebucht zu sein.

Und vielleicht noch mal Antwort an alle, die vor allem auf das digitale Buchen und digitale Hotelsuche eingegangen sind. Vielen Dank noch mal, ich werde mich jetzt mal an Booking.com ranwagen, vor allem, wenn Ihr schreibt, Googlemaps sei Mist.
Richtig ist aber auch, es kostet Zeit, schrieb ja eine von Euch auch. Da ich viele km schaffen will, und es einem nicht unbedingt gegeben ist, mal schnell die Durchschnittsgeschwindigkeit um 5km/h hochzusetzen, schafft man nur mehr, wenn man wirklich auch im Sattel sitzt. Es ist daher eben auch ein Zeitoptimierungsproblem. Wenn man 18:45 an einem Hotel vorbeikommt, und muss nur kurz absteigen und reingehen, und die haben ein Zimmer frei, dann ist man froh, wenn man nicht mittags eine Viertelstunde damit vergeudet hat, auf Booking.com digital rumzuirren (auch da irrt man ja erst mal ziemlich rum). Klar, Routine in Booking.com hilft sicher, aber nichtdestotrotz muss man sich erst mal klar werden, wie weit man heut noch kommt. Schon das kostet Zeit. Wenn man dagegen einfach radelt, dann weiß man abends, wie weit man gekommen ist. Es ist daher immer noch nicht ausgemacht, was wirklich schneller ist. Dass Booking.com sicherer ist, davon habt Ihr mich ziemlich überzeugt. Ich hab schon manchmal überlegt, mir vorher eine Papierliste zu machen, und Punkte auf die (Papier)karte zu machen, wo Hotels direkt am Weg liegen. Aber bei den vielen Kilometern, die ich zurücklege, kostet das einfach zu viel Vorbereitungszeit. (Beim Paddeln mach ich das tatsächlich, obwohl ich da auch bis zu 65km pro Tag schaffe (naja, normalerweise eher so um die 50km)).
Das Hauptproblem scheint mir aber, man kann sich verdammt irren bei der Abschätzung mittags, wie weit man noch kommen wird (ich wüßte auch gar nicht, wie man auf Garmin schnell rauskriegt, wieviel km das jeweils noch sind, aber das geht wahrscheinlich irgendwie). Und wenn man sich unsicher ist, dann neigt man tendenziell dazu, doch auf Nummer sicher zu gehen, d.h. man fährt tedenziell zu wenige Kilometer.

Ich rate Euch allen auch mal, diese Bikepacking-Webseiten zu besuchen, da sind die richtigen Extremisten unterwegs, die fahren offroad mehr als 200km pro Tag (und sind natürlich auch jünger als die meisten von Euch und ich). Gegen die bin ich noch völlig harmlos.

Weil Ihr natürlich aber alle völlig recht habt, ist das genau der Grund, warum es mich nach England zieht, es ist das einzige Land, das ich liebe (USA vielleicht auch noch, aber zu weit), wenn ich da mal schon 18 Uhr aufhöre, ist es okay. Hier in Deutschland dagegen, obwohl ich hier lebe, ist es nur auf dem Rad zu ertragen, finde ich. Ich krieg den Hass, wenn ich in irgendso einem Kaff schon 18 Uhr gestrandet bin, noch 'ne Runde spazieren gehe, und die Vorgärten, Häuser und Carports der Leute inspiziere. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich immer dort strande, wo es langweilig ist, aber es gibt sicherlich hier verdammt viele Orte, die langweilig sind (und wahrscheinlich, obwohl ich Ossi bin, im Osten noch mehr als im Westen). Deutschland ist eher das Land, wo man erst 20 Uhr vom Rad steigen sollte, nur zum Schlafen und Essen anhalten sollte. Es sich mit 25km/h im Vorbeifliegen anzuschauen ist okay.
(aber wenn man mal schnell 'ne 1000km Runde von Haustür zu Haustür ohne langen lästigen Zugtransfer radeln möchte, ist es natürlich nützlich, das da zu machen, wo man wohnt. Auch da sind aber viele km pro Tag praktisch, sonst kommt man nicht weit von zu Hause weg)
Grüße an alle und noch mal Danke für Eure Hinweise, insbesondere die digitalen...
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499839 - 21.05.22 14:33 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: panta-rhei]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Nee, eigentlich eher nicht. Wenn man 130 bis 190 km pro Tag fährt, schläft man 9 bis 10h supertief und erholsam. Kann ja dann eigentlich kein Stress sein. Der einzige Stress ist, wenn man nach Hotel suchen muss, da geht mal kurz der Adrenalinspiegel hoch. Aber dabei helft Ihr mir ja gerade mit Euren Hinweisen, diesen letzten Rest von Stress zu reduzieren.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499842 - 21.05.22 15:07 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Genau, die Events sind das, was ich am meisten fürchte. Sowas hab ich auch schon erlebt, da ist dann wirklich das allerletzte Bett ausgebucht. Und einmal beim Weserpaddeln war Hannovermesse, da scheint ja wirklich alles um Umkreis von 150km ausgebucht zu sein.

Und vielleicht noch mal Antwort an alle, die vor allem auf das digitale Buchen und digitale Hotelsuche eingegangen sind. Vielen Dank noch mal, ich werde mich jetzt mal an Booking.com ranwagen, vor allem, wenn Ihr schreibt, Googlemaps sei Mist. […]

Solche Veranstaltungen gibt es aber auch nicht in Unmengen, das ist halt ein Restrisiko. Manchmal erfährt man ja auch vorher davon, in Frankreich beispielsweise ist die Tour de France ein Problem. Aber das kann man ja einplanen.
ICh finde google-Maps übrigens nicht Mist. Das nutze ich auch hin und wieder. Und statt booking.com finde ich trivago besser, die suchen ja über viele buchportale hinweg, da hast Du also Angebote nicht nur von booking.com, sondern auch von expedia etc.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499843 - 21.05.22 15:16 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es ist Euch ja sicherlich auch nicht entgangen, dass die Bergspezialisten im Rennradsport immer ziemlich abgehungert sind.

Ja. Aber die Zeitfahrer und Rouleure sind es eher nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499849 - 21.05.22 16:40 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Naja, ich bezog mich dadrauf, wie von Dir nahegelegt, moglichst viel KM pro Tga, damit die Uebernachtungskosten/km auch bei teuren Hotels ertraeglich bleiben ... aber klar, da dein Ziel ja eh "moeglichst vile km/T" ist, stimuliert das wohl eher als das es stresst. cool :; ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1499850 - 21.05.22 16:40 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Toxxi
Mhhh... jein. Sowas kann in beliebten Urlaubsgegenden schon mal vorkommen, da stimme ich dem Fadenersteller zu. Letzten Sommer habe ich das erlebt.

Ich gebe zu, zwei Mal war es auch bei mir schon knapp (Wien und Bologna, Messezeit), aber wenn ich so reiste wie der Fadenersteller (Zimmersuche per abendlichem Klinkenputzen), könnte es öfters einmal eng werden.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1499853 - 21.05.22 16:46 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Jetzt wo dus sagst. La Spezia, vor zwei Jahren. Schon der Blick ins Streichelfon in Pontremoli verhieß nix Gutes, vor Ort hatte ich dann abends die Wahl zwische einem Ferienhaus (120 m²) in luftigen 400 m Höhe, oder einem Boot für Vierstellig/NAcht. Bin dann nach Genua ge-zug-t.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499854 - 21.05.22 16:50 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es ist Euch ja sicherlich auch nicht entgangen, dass die Bergspezialisten im Rennradsport immer ziemlich abgehungert sind.

Ja. Aber die Zeitfahrer und Rouleure sind es eher nicht.

Nu ja, ich habe mal Tony Martin "in echt" gesehen, also, gut genährt sah der nicht aus grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499857 - 21.05.22 17:00 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Hansflo]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Also, ganz so undigital wie Klinkenputzen ist es nun auch nicht. Stufe eins, fragen, wer grad die Straße lang läuft, ob in der Nähe Hotel. Das geb ich inzwischen auf, ich krieg nur selten ne brauchbare Antwort. Manche wissen nicht mal in dem Ort, wo sie wohnen, wo ein Hotel ist, selbst wenn es eines gibt. Prekariat wahrscheinlich, grad im Osten. Also weiterradeln, bis Hotel zu sehen ist, oder Nerven verlieren, absteigen und googlemaps gucken. Nur eben nicht schon mittags, sondern je nach Nerven erst ab 18 oder 19 Uhr. Bis dahin hoffe ich, dass mir ein Hotel "über den Weg läuft". (wegen des Glücksmoments)
Googlemaps hat den Vorteil, dass die großen teuren Hotels bevorzugt angezeigt werden. Macht die Nacht zwar teuer, aber die großen zuerst abzufragen, macht vermutlich Sinn. Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie oft man außerhalb der größeren Städte die Antwort kriegt, wir sind ausgebucht. Also von teuren Hotels, nicht von preiswerten Pensionen, da frag ich schon gar nicht mehr, wenn die Nacht bedrohlich näher rückt.
Aber booking.com und ähnliches erspart das Anrufen, hab ich schon verstanden. Bin halt immer ein bißchen mißtrauisch auf Digitalportalen, ob die wirklich voll uptodate sind. Und ob dann da auch wirklich einer vor Ort ist. Das ist der Vorteil von Anrufen, da spricht man gleich mit der Rezeption.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499858 - 21.05.22 17:06 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Also, ganz so undigital wie Klinkenputzen ist es nun auch nicht. Stufe eins, fragen, wer grad die Straße lang läuft, ob in der Nähe Hotel. Das geb ich inzwischen auf, ich krieg nur selten ne brauchbare Antwort. Manche wissen nicht mal in dem Ort, wo sie wohnen, wo ein Hotel ist, selbst wenn es eines gibt. Prekariat wahrscheinlich, grad im Osten. […]

Also, wenn man mich hier in meinem Stadtteil fragt - ich wüsste auch nicht ob, und in der Folge wo es ein Hotel gibt. Westen, sicher nicht prekär schmunzel

Wenn mich jemand nach Hotelempfehlungen in Frankfurt fragt, muss cih auch erstmal googeln. Warum sollte ich das auch wissen?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499859 - 21.05.22 17:11 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
[…]Aber booking.com und ähnliches erspart das Anrufen, hab ich schon verstanden. Bin halt immer ein bißchen mißtrauisch auf Digitalportalen, ob die wirklich voll uptodate sind. Und ob dann da auch wirklich einer vor Ort ist. Das ist der Vorteil von Anrufen, da spricht man gleich mit der Rezeption.
Christoph

Also, da hatte ich bei Buchungsportalen nie ein Problem bei kurzfristiger Buchung. Wann die Rezeption besetzt ist, wird da ja auch angegeben. Es ist ja im Interesse der Hotels, dass die Informationen dort aktuell sind.

Bei langfristiger Buchung kann das was anderes sein, v. a., wenn es zu einem Event ist. Da ist es mir tatsächlich schon dreimal passiert, dass ein gebuchtes Hotel wieder abgesagt wurde, zweimal Expedia, einmal Booking. Jeweils Europa-League-Finale in Baku und Sevilla, oder Viertelfinale in Barcelona. Begründung etwas fadenscheinig, man merkte wohl, dass ein deutlich höherer Preis möglich war. Wobei das nur eine Vermutung ist, in Baku und Barcelona war es nicht allzu problematisch, etwas anderes bezahlbares zu finden. In Sevilla aussichtslos. Da habe ich ein paar Tage vorher geschaut bei trivago, die günstigsten Preise lagen bei 600 EUR pro Nacht. Für Hotels, die in der Woche darauf 100 kosteten.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499860 - 21.05.22 17:14 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich glaube, du machst dir über den gigantischen Aufwand, den booking mit seiner website betreibt, nicht die blasseste Vorstellung. Ich kenne keine Institution, die derart durchdacht, praktisch und anwenderfreundlich ist (vor allem zuhause die Desktopversion). Die Äpp installieren, anmelden und es geht schneller als das Brezelbacken. Wenn du einmal deine Daten hinterlegt hast, brauchst du sie auch nicht jedesmal aufs Neue einzutragen. Ich buche ein Hotel von unterwegs, wenn ich mich für eines entschieden habe, in weniger als 60 Sekunden. Die Bestätigung kommt sofort. Muttern beim Heimkommen zu fregen, ob es noch etwas zu essen gibt, könnte länger dauern.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.05.22 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499861 - 21.05.22 17:26 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Das ist der Vorteil von Anrufen, da spricht man gleich mit der Rezeption.

Sicher? Auch diesen Service kann man outsourcen und wieder einkaufen. Vor allem bei Ketten sprichst du gerne mit einem Callcenter irgendwo in der Welt. Kann im Ausland den Vorteil haben, dass man trotzdem deutsch spricht.

Kleine Anekdote: Ich habe auf einer meiner ersten Reisen mal telefonisch ein Zimmer reserviert und stand dann vor einer verrammelten Eingangstür. Die Pension war schon zwei Jahre zuvor zwei Orte weiter gezogen ...

Ich habe schwer den Eindruck, du machst dir zuviele unnötige Gedanken. Halt dich an die Tipps hier, die kommen nicht ohne Grund, auch ich kann das alles ganz genauso empfehlen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499865 - 21.05.22 17:44 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Holger]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Echt, wie lange wohnst Du da?
Ich wüßte hier schon zumindest im Umkreis von 3 oder 4 km alle Hotels zu benennen.(Rand-Ost-Berlin)
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499866 - 21.05.22 17:48 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
15 Jahre? Interessiert mich halt nicht. Vielleicht habe ich auch schon welche gesehen - aber mir nicht gemerkt.

Uch könnte beispielsweise auch kein japanisches Restaurant empfehlen. Üizzerien, Eisdielen oder hessische Küche dagegen schon.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499867 - 21.05.22 17:48 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Uli]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Mag ja sein, aber die Tipps sind sehr heterogen. Und einen Tipp, wie hör schon 16 Uhr mit dem Radfahren auf, brauch ich definitiv nicht.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499868 - 21.05.22 17:55 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Holger]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ja, mag s geben, sowas. Man wohnt ziemlich unterschiedlich, und nimmt seine Umgebung immer selektiv war. Keine Kritik, ist eben so. Hab ich auch schon bei anderen so bemerkt. Wahrscheinlich wissen nur noch Hundebesitzer, was im Umkreis von 2km abgeht. Und selbst die mögen nur auf die anderen Hunde fixiert sein und gar nicht merken, dass sie grad an einem Hotel vorbei gehen. Aber in Kleinstädten staune ich dann doch, soviel passiert doch da nicht, dass die nicht das Hotel um die Ecke wahrnehmen. Na, egal, Leute fragen ist Glückssache, und kostet Zeit, wenn man nicht unhöflich sein will. Bei all dem stellt sich vor allem die Frage, welche Herangehensweise ist die Schnellste. Wenn man viel Zeit hat und Ruhe zu überlegen, findet man immer 'ne Lösung.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499870 - 21.05.22 18:03 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Naja, so oder so, ich geh da definitiv mal rauf. Keine Frage. Ich hörte schon viel von Booking.com. Mehr Zeit kostet aber sowieso die Lokalisierung, oder nicht? Wo ist das Hotel, ist das ruhig gelegen, komm ich da gefahrlos hin, usw. Das kann man nicht beliebig abkürzen.
Da ist der Vorteil, wenn man davor steht, dann sieht man, dass das Hotel okay ist.
Es ist hauptsächlich das Thema, wenn man doch auf Risiko fährt, und es ist 19 Uhr. (und hat nicht geklappt, dass was am Weg lag). Was geht dann am schnellsten? Ihr habt mich schon halb überzeugt, dass das Booking.com sein könnte. Ich werd es jedenfalls mal probieren.
Christoph
Das Booking.com den Aufwand treibt, glaub ich auch gern. Aber gibt es nicht doch schwarze Schafe vor Ort? (die mal schnell weggehen und nicht checken, ob grad ne Buchung reingekommen ist, weil sie denken, heut kommt nichts mehr)? Ich hoffe, dass Booking.com solche rausschmeißt, die Mist bauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499872 - 21.05.22 18:12 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Am schnellsten sind Buchungsportake. Ich nehme Trivago. Meistens mittags/frühnachmittags, wenn ich weiß, wieviel ich noch fahre. Manchmal aber auch sehr knapp vorher. Insbesondere wenn es mehrere Hotels gibt, geht esnicht schneller. Und ich suche sie immer in der Kartenansicht aus, dann weiß ich, wo sie liegen.

Die schwarzen Schafe, die Du beschreibst, habe ich noch nie erlebt.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499874 - 21.05.22 18:32 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Und irgendwie noch mal an alle (ich weiss nicht, wie man das in einem Forum macht, an alle zu antworten). Ich glaub, ich geh jetzt hier irgendwann mal wieder raus. Ihr habt mir sehr geholfen, ich werd' das abarbeiten, was Ihr mir gesagt habt. Vor allem Booking.com. Das scheint mir für meine Zwecke neben Googlemaps schon das Beste.

Aber es gibt da wohl auch ein paar Unterschiede in der Herangehensweise: Ich radreise um radzufahren, zumindest einige von Euch scheinen eher radzufahren um radzureisen. Das ist vielleicht ein kleiner Unterschied. (Außer England, da ist auch Liebe bei mir.) Aber sonst geht es nur oder vor allem um's Radfahren, um km, und vielleicht eine schöne Kulisse dazu, wenn es sich ergibt. Auch 50km durch ein Maisfeld zu radeln, fände ich okay, wenn es ruhig ist und ungefährlich. Dann hör ich eben in meine Beine, wenn es nicht viel zu sehen gibt.
Natürlich hat jeder von uns eine andere Durchschnittsgeschwindigkeit, und diese nach oben zu verschieben, da hilft im wesentlichen nur Training. Die einzige "universelle Variable" für diese Diskussion ist daher die Zeit im Sattel. Wirklich interessant für mich ist nur noch die Diskussion mit denen, die auch die Zeit im Sattel maximieren. Also die auch 19 Uhr oder gar 20 Uhr noch im Sattel sitzen. 17 Uhr bin ich auch mit meinen primitiven digitalen Kenntnissen in der Lage, ein Hotel zu finden. Zumal ich die Beine hab, zur Not noch bis 21 Uhr zu radeln, wenn das Hotel noch 80 km weg ist.
Und wer von Euch schon mittag abschätzt, wie weit er an dem Tag noch kommt, geht der auf Risiko, und kalkuliert bis 20 Uhr radfahren? Glaub ich eher nicht...
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499875 - 21.05.22 18:52 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Und wer von Euch schon mittag abschätzt, wie weit er an dem Tag noch kommt, geht der auf Risiko, und kalkuliert bis 20 Uhr radfahren? Glaub ich eher nicht...
Christoph

Wie meinen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1499879 - 21.05.22 19:05 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Und irgendwie noch mal an alle (ich weiss nicht, wie man das in einem Forum macht, an alle zu antworten). Ich glaub, ich geh jetzt hier irgendwann mal wieder raus. Ihr habt mir sehr geholfen, ich werd' das abarbeiten, was Ihr mir gesagt habt. Vor allem Booking.com. Das scheint mir für meine Zwecke neben Googlemaps schon das Beste.[…]

Ich wiederhole gerne nochmal meinen Tipp mit Trivago. Funktioniert ähnlich wie Booking, ist aber sozusagen ein Metasuchportal. Es greift auf Suchportale wie booking.com, aber eben auch andere zurück. Da gibt es dann logischerweise mehr Ergebnisse als bei Booking.com.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Aber es gibt da wohl auch ein paar Unterschiede in der Herangehensweise: Ich radreise um radzufahren, zumindest einige von Euch scheinen eher radzufahren um radzureisen. Das ist vielleicht ein kleiner Unterschied.[…]

Gibt es hier aber auch beide Formen. Und Mischungen. Ich mache nämlich beides gerne - natürlich nicht gleichzeitig schmunzel

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Also die auch 19 Uhr oder gar 20 Uhr noch im Sattel sitzen. 17 Uhr bin ich auch mit meinen primitiven digitalen Kenntnissen in der Lage, ein Hotel zu finden. […]

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wo der technische Unterschied ist, ob man ein Hotel um 17 oder um 20 Uhr bucht. Ich habe Hotels schon eine Viertelstunde vor Ankunft gebucht, selten, aber doch nicht nur einmal. Ob die Ankunft nun 13, 17 oder 23 Uhr ist, macht fast keinen Unterschied. Man muss halt auf die Öffnungszeiten der Rezeption achten, das kann bei 23 Uhr schon ein Problem sein. Aber die Info halten die Buchungsplattformen vor.


In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Und wer von Euch schon mittag abschätzt, wie weit er an dem Tag noch kommt, geht der auf Risiko, und kalkuliert bis 20 Uhr radfahren? Glaub ich eher nicht...[…]

Aber warum glaubst Du das nicht? Wenn man weiß, wie man sich fühlt, welchen Schnitt man fährt, warum sollte man nicht planen können, wo man um 20 Uhr ist? Auch hier - wo wäre der Unterschied zwischen 20 und 17 Uhr? Im Schnitt buche ich ein Hotel so um 15 Uhr, plusminus eine Stunde. Und da überlege ich, schaffe ich heute noch 40, 50, 60 oder auch mal 70 km. Dann suche ich ein Hotel in ungefähr dieser Entfernung. Und in der Regel passt das dann auch, und ich erreiche es zu der Zeit, die ich plante.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499883 - 21.05.22 19:21 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Mehr Zeit kostet aber sowieso die Lokalisierung, oder nicht? Wo ist das Hotel, ist das ruhig gelegen, komm ich da gefahrlos hin, usw. Das kann man nicht beliebig abkürzen.
Da ist der Vorteil, wenn man davor steht, dann sieht man, dass das Hotel okay ist.
Nö, sicher nicht. Es sei denn, du nimmst dir die Zeit und läßt dir oben das Zimmer zeigen, was heute womöglich nicht mehr akzeptiert wird (Personalmangel). Da hast du auf booking mehr Info über das drum und dran des Zimmers. Und selbst wenn du oben warst weißt du nicht, ob nicht die Wände hellhörig sind, das Frühstück mies, draußen Party ab 23:00. Das lernst du aus den Bewertungen. Und du kannst die Hotels alle vom selben Parkbankruheplatz checken und mußt nicht von einem zum anderen dackeln, wenn dir das erste nicht zusagt.
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es ist hauptsächlich das Thema, wenn man doch auf Risiko fährt, und es ist 19 Uhr. (und hat nicht geklappt, dass was am Weg lag). Was geht dann am schnellsten? Ihr habt mich schon halb überzeugt, dass das Booking.com sein könnte. Ich werd es jedenfalls mal probieren.
Du unterliegst einem Denkirrtum. Es ist zeitlich egal, ob du um 11, um 14 oder um 18 Uhr suchst. Das Auf-Risiko-fahren erübrigt sich, wenn du eine Buchung in der Tasche hast. Dann kannst du je nach Umständen auch erst um 22:30 einchecken.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499888 - 21.05.22 20:43 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Aber booking.com und ähnliches erspart das Anrufen, hab ich schon verstanden. Bin halt immer ein bißchen mißtrauisch auf Digitalportalen, ob die wirklich voll uptodate sind. Und ob dann da auch wirklich einer vor Ort ist. Das ist der Vorteil von Anrufen, da spricht man gleich mit der Rezeption.
Nix Vorteil!
Kleine Betriebe haben keine Rezeption.
Ans Telefon geht häufig Niemand.
Im Ausland versteht man die Sprache nicht.

Bei Booking bekommt man zur Buchung in einer verständlichen Sprache die Info, wann offen ist oder ob man vorher anrufen kann oder soll. Manche Betriebe rechnen auch ausschließlich über Booking ab, du kannst also gar nicht vor Ort bezahlen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (21.05.22 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499890 - 21.05.22 20:47 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Noch mal auf deine Frage, wo man vernünftig Langstecke radfahren kann. Hast du mal nach Osten (Polen) oder Süden (Tschechien) geschaut?

Polen ist dünn besiedelt und ziemlich groß. (Wenn du 10 Tage am Stück je 150 - 200 km fahren willst, dann solltest du eher nicht in Luxemburg suchen... träller) Es gibt viele kleine Landstraßen, auf denen man gut radeln kann. Bloß in Schlesien und rund um Krakau und Warschau ist es etwas voller, und im Sommer direkt an der Ostsee. Dazwischen sind in der Mitte sehr viel Wald und Seen. Im Süden ist es bergig, und abseits der Hohen Tatra auch nicht besonders voll. Ich bin da oft unterwegs und kann es nur empfehlen.

Tschechien ist ebenfalls super. Das Land ist wirklich extrem bergig, viele Anstiege von 12% und mehr direkt aus dem nichts. Ebenfalls sehr viele gut zu befahrende Landstraßen und Forstwege (oft asphaltiert), hier gibt tatsächlich noch mehr spontan verfügbare Unterkünfte. Höhenmeter machst du hier ohne Ende. Aus meiner Sicht das am unkompliziertesten radfahrend zu bereisende Land in Europa.

Und auch nicht unwichtig - das Preisniveau für Unterkünfte ist in Polen und Tschechien merklich geringer als in Deutschland, auch wenn es so langsam anzieht (ibs. nach Corona).

Noch weiter süd(öst)lich:

Slowakei - schroffe Landschaft, weniger kleine Straßen als in Tschechien oder Polen schlicht aufgrund der Topographie. Aber durch dieses kleine Land bist du bei deinen Kilometerleistungen auch schnell durch.

Ungarn jein - viele Fahrradverbote auf großen Straßen. Wenn man da vorher sucht (viele Online-Karten wissen das), dann geht es prima. Allerdings spricht auf dem Land kein Aas irgendwas anderes als ungarisch... Auch da biste schnell durch.

Im Prinzip könntest du fast an einem Tag von Polen nach Rumänien radeln. Von der Grenze PL-SK bei Medzilaborce bis zur Grenze HU-RO bei Satu Mare sind es 240 km.

Rumänien ist auch super und sollte genau deinen Ansprüchen genügen. Seit die Autobahnen gebaut haben, ist auf den Landstraßen wenig los. Das Straßennetz ist einigermaßen dicht (wenn auch nicht wie in Tschechien), die Versorgung ist gut, und bergig ist es allemal. Dort gibt es die beiden einzigen asphaltierten 2000er Pässe zwischen Alpen und Kaukasus (Transalpina und Transfagarasan). Rumänen sind kontaktfreudig und sprechen oft gut Englisch oder Deutsch und oft auch Italienisch. Und da gibts tatsächlich immer wieder Übernachtungsschildchen, und die Einheimischen wissen auch durchaus Bescheid.

Dann das andere Süden - Italien. Da bist du mit demm Rennrad immer gern gesehen. Halt dich einfach abseits der Küsten. Und das ist auch sehr bergig, die Straßen sind gut, die Einheimischen kontaktfreudig und hilfsbereit. Der Stiefel ist lang, da kannst du Strecke und Kilometer ohne Ende machen.

Also Fazit:

Polen
Tschechien
Rumänien
Italien

-----

Und dann zu deiner Frage, wie man Strecken findet.

Einen Tod muss man streben. Entweder investiert man vorher viel Zeit mit Landkarten, und zwar ONLINE. Da sieht man die Wegequalität. Oder man lebt damit, dass man unterwegs entweder sucht oder nicht optimal fährt. Der Anspruch, auf irgendeiner Webseite zu klicken und der prefekte Langstrecke präsentiert zu kommen, funktioniert nicht. Ein bisschen muss man schon mitarbeiten.

Schau dir mal die Seite Brouter an:
https://brouter.de/brouter-web
https://bikerouter.de (andere Darstellung)
Klick, klack und ziehen. Du kannst als Profil Rennrad, Trekkingbike oder wasweißich eingeben.

Damit plane ich mittlerweile nahezu alles. Sowohl lange Rennradstrecken, Offroadtouren und lange Radreise über mehrere Wochen. Irgendwo was runterzuladen - dazu habe ich kein Vertrauen. Jeder Depp kann irgendwas ins Netz stellen.

Die Zeiten, dass man mit einer Landkarte oder ein paar Kopien aus em Autoatlas einfach so losfährt (die kenne ich auch nocht), sind ein für allemal vorbei. Dafür ist mittlerweile viel zu viel verbaut. Es gibt allenthalben Radverbote, verschlängelte Autoinfrastruktur die mit dem Rad nciht nutzbar ist, schlechte Radwegweiser etc. Ja, das war früher anders.

Wenn du diesen Anspruch hast, dann wirst du in Osteuropa eher klarkommen als in Westeuropa. Da ist noch nicht so viel verbaut.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Naja, so oder so, ich geh da definitiv mal rauf. Keine Frage. Ich hörte schon viel von Booking.com. Mehr Zeit kostet aber sowieso die Lokalisierung, oder nicht? Wo ist das Hotel, ist das ruhig gelegen, komm ich da gefahrlos hin, usw. Das kann man nicht beliebig abkürzen.

Glaubst du ernsthaft, das losradeln und darauf zu hoffen, dass ein Hotel kommt, schneller geht? verwirrt Du kannst 200 m an einem Hotel vorbeiradeln, ohne es zu merken. Das ist mir schon passiert.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Da ist der Vorteil, wenn man davor steht, dann sieht man, dass das Hotel okay ist.
Es ist hauptsächlich das Thema, wenn man doch auf Risiko fährt, und es ist 19 Uhr. (und hat nicht geklappt, dass was am Weg lag). Was geht dann am schnellsten? Ihr habt mich schon halb überzeugt, dass das Booking.com sein könnte. Ich werd es jedenfalls mal probieren.

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Selbst wenn du Booking, Trivago oder sonstwas auf dem Telefon hast - kein Mensch verbietet dir (außer vielleicht du selbst), trotzdem in eine Hotel hineinzugehen, das gerade am Wegesrand ist. Das steht NICHT in den Geschäftbedingungen von Booking und Trivago! Ich zumindest mache das so, auch wenn ich Buchungsportale auf dem Telefon habe. lach Bin bisher von keinem dafür angezählt worden.

Ich habe auch schon, als ich die drei verfügbaren Hotels bei Booking sah, alle drei abgeradelt und mich dann entschieden. Auf ene Bank gesetzt, gebucht (dauert 30 Sekunden) und hingefahren. Und die wussten schon Bescheid, und wussten sogar, dass ich einen Fahrradstellplatz brauche, weil ich es angegeben hatte. Voilà!

Und was gerade für dich interessant sein sollte - du kannst über diese Plattformen auch abends um 20 Uhr oder 22 Uhr noch eine Unterkunft buchen. Sieh es doch einfach als Backup. schmunzel Es bricht dir keinen Zacken aus der Krone. Das Gewicht von Daten und Apps ist beim Bergauffahren vernachlässigbar.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Das Booking.com den Aufwand treibt, glaub ich auch gern. Aber gibt es nicht doch schwarze Schafe vor Ort? (die mal schnell weggehen und nicht checken, ob grad ne Buchung reingekommen ist, weil sie denken, heut kommt nichts mehr)? Ich hoffe, dass Booking.com solche rausschmeißt, die Mist bauen.

Schwarze Schafe gibt es. Aber die gibt es auch, wenn du direkt im Hotel fragst.

Wenn du Probleme mit einer Buchung hast, dann hilft dir Booking. Und ja - schwarze Schafe werden rausgeschmissen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.05.22 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499891 - 21.05.22 20:50 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Echt, wie lange wohnst Du da?
Ich wüßte hier schon zumindest im Umkreis von 3 oder 4 km alle Hotels zu benennen.(Rand-Ost-Berlin)

Warum weiß du das? Übernachtest du oft in deiner Nähe im Hotel?

Ich wohne auch in Ostberlin und habe eher keinen blassen Schimmer, welche Hotels in meiner unmittelbaren Nähe sind. Außer das eine, an dem ich immer wieder vorbei laufe. Wozu sollte ich das auch wissen, ich brauche das nicht. Da gehts mir genauso wie Holger.

Und wenn mich jemand nach den Zeltplätzen in Berlin fragt, dann zucke ich mit den Schultern. Ich zelte hier nicht vor der Haustür.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499894 - 21.05.22 21:08 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Holger]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Der technische Unterschied zwischen 17 und 20 Uhr ist einfach nur, wann man vom Rad steigt und auf dem Smartphone nach Hotels sucht. Radelt man noch weiter, und hofft, dass eines an der Wegstrecke liegt, oder steigt man ab und guckt nach Hotels auf dem Smartphone (mit welchem Portal auch immer).
Wenn man bis 19:30 geradelt ist, und dann kommt ein Hotel direkt an der Strecke und hat ein Zimmer, das ist Glücksgefühl pur. Aber wenn man stur bis 20 Uhr radelt, und da ist nix, dann war man wohl ein Idiot, und hätte schon 19 Uhr mal aufs Smartphone gucken müssen, weil man an 3 Hotels vorbei geradelt ist. Verstehn tun das nur Leute, die es auch mal so wie ich gemacht haben.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499895 - 21.05.22 21:15 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Nee, ich geh mal spazieren, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, und ich radle auch im Umkreis von mindestens von 3km, und schaue mir meine Gegend dabei halbwegs aufmerksam an. Auf dem Rad ist man ja langsam genug, dass einem ein Hotel auffällt. Dachte, das wäre normal, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man irgendwo wohnt und nimmt seine Umgebung nur selektiv war, schrieb ich ja schon. Das ist halt das virtuelle Leben von heute, wo man die Umgebung nur noch selektiv mit Smartphone erkundet. Da bin ich auch für andere Lebensformen offen.
Ich dachte immer, jeder der länger als 5 Jahre irgendwo wohnt, weiß, was sich in so einem Umkreis befindet. Aber wie gesagt, mir ist schon manchmal aufgefallen, manche haben einfach andere Aufmerksamkeiten. Damit hab ich auch wirklich kein Problem, find' es eher amüsant.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499896 - 21.05.22 21:16 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Man(n) kann aus der Hotelzimmersuche einen Film machen gähn
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499898 - 21.05.22 21:19 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Naja, noch mal. Das Ganze ist ein Zeitproblem. Wenn man sich entschließt, erst mal bis 18 oder 19 Uhr zu radeln, und hat bis 19:30 nichts gefunden, dann muss es schnell gehen. Das ist eigentlich das Problem. Mag sein, dass dann Booking.com das beste ist, oder viago, oder auch googlemaps. Aber ihr alle, die mir hier Ratschläge erteilt, macht das eher unter nicht unter Zeitdruck, so scheint mir. Es geht darum, das zu finden, was abends auf die Schnelle am besten funktioniert. Schrieb ich ja eigentlich schon.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499900 - 21.05.22 21:31 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
und was heißt hier "glaubst Du ernsthaft, dass es funktioniert... ein Hotel zu finden" Na klar. Ich habe wirklich oft genug genau dieses Glück gehabt. Sogar meistens. Ich bin geradelt, und dann kam das Hotel im rechten Moment. Wenn es schon 18 Uhr kommt, dann überlegt man, ob man heut mal eher Feierabend macht, oder ob man im Smartphone nachguckt, was noch so kommt. Aber zumindest in Deutschland, da bin ich schon ziemlich oft im rechten Moment an einem Hotel vorbei geradelt.
Das ist vielleicht auch eine Frage, wieviel km man zurücklegt. Wenn es genug sind, dann liegen auch genug Hotels an der Strecke. Wenn dann allerdings in Sachsen-Anhalt sich gegen 18:00 ein fast unpassierbarer Radweg mit losem Kies vor einem auftürmt, den man nur in Schrittgeschwindigkeit fahren kann, dann liegen eben auch mal die Nerven blank. Aber der überwiegende Erfolg gibt meiner Hazardeur-haften Herangehensweise schon auch ein bißchen recht. Das Schöne ist ja auch, wenn man dann 19 Uhr rumtelefoniert, und da ist ein Hotel in 30 oder 40 km Entfernung mit freiem Zimmer, dann knallt man da eben einfach die Fernverkehrsstraßen auf direktem Weg volle Pulle hin, die man am Tag wegen zu viel Verkehr gemieden hat. Abends ist dann da meist nicht mehr so viel Verkehr.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499902 - 21.05.22 21:42 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Polen, Tschechien, Rumänien. Ja, davon träum ich, würde ich gern mal wieder machen, glaub ich Dir wirklich gern, dass das gut ist. Ich bin in der DDR groß geworden, daher früher durch diese Länder gereist, ich habe Sehnsucht, da wieder hinzufahren, ganz klar. Andererseits, mein Rad hat ziemlich viel Geld gekostet, da bin ich dann schon leicht zögerlich, damit nach Rumänien zu fahren, wenn Du weißt was ich meine. Ist sicher ein Vorurteil, klar, aber ...
Ich werd' demnächst mal den Erzgebirgs-Kammweg durch Tschechien fahren, for a start.

So ganz bin ich aber auch noch nicht wieder reif für den Osten. Schließlich wollten wir damals unbedingt in den Westen, den Osten hatten wir vorher schon. Mein Zwischenweg ist, ich guck mir erst mal die DDR an. Die hat mich damals nie interessiert, wir wollten immer raus, so weit wie möglich weg (daher Rumänien). Aber Schreck, hier ist keiner mehr. Die DDR gibt es praktisch nicht mehr. Die sind alle im Westen arbeiten. (ich übertreib jetzt ein bißchen, aber vielleicht verstehst Du was ich meine)
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499904 - 21.05.22 21:58 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Das ist kein Denkirrtum, aber das schrieb ich eigentlich schon. Wer mittags um 12 überlegt, wo er abends landen kann, muss lange rechnen und verrechnet sich am Ende doch. Das ist einfach keine praktikable Herangehensweise, finde ich. Ich glaub nicht, dass es Leute gibt, die da so hart kalkulieren, dass sie ein Hotel buchen, in dem sie bei strammer Fahrweise 20 Uhr ankommen (und wenn die das tun, dann kommen sie wohl oft genug auch erst 22 Uhr an, weil sie sich verrechnet haben). Sprich, wer mittags nach Quartieren sucht, der geht eher konservativ ran, und ist dann folgerichtig schon 17:30 Uhr spätestens da. Das ist nicht mein Ansatz.
Also, Hinweise, wie man ab 19 Uhr schnellstmöglich was findet, das brauche ich. (okay, und hab ich verstanden, booking.com, aber ich vermute mal, mit Googlemaps bin ich da auch nicht so viel langsamer)
Alles andere, ab mittags buchen und so, das ist keine Kunst, sag ich jetzt mal. Das kann ja jeder. Und ehrlich, Ihr, die Ihr das so macht, ihr kotzt mich ja auch ein bisschen an. Weil Ihr mir da, wo es knapp ist, die Hotels vor der Nase wegschnappt. Wie wäre mal eine Regel: Radfahrer dürfen erst ab 19 Uhr buchen. Dann würde ich lachen, weil ich noch die guten Beine habe, und Euch das letzte Quartier im Sprint vor der Nase wegschnappe.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499905 - 21.05.22 21:59 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Naja, noch mal. Das Ganze ist ein Zeitproblem. Wenn man sich entschließt, erst mal bis 18 oder 19 Uhr zu radeln, und hat bis 19:30 nichts gefunden, dann muss es schnell gehen. Das ist eigentlich das Problem. Mag sein, dass dann Booking.com das beste ist, oder viago, oder auch googlemaps. Aber ihr alle, die mir hier Ratschläge erteilt, macht das eher unter nicht unter Zeitdruck, so scheint mir. Es geht darum, das zu finden, was abends auf die Schnelle am besten funktioniert. Schrieb ich ja eigentlich schon.
Du solltest deine eigenen Parameter deinen eigenen Zielvorgaben anpassen - dringend. Deine eigenen Einschätzungen sind fehlerhaft. Mit booking odgl sparst du jede Menge Zeit, nicht mit analoger Zufallssuche. Gerade weil du soviel aus dem Tag herausholen willst, bist du auf Buchungsportale angewiesen.

Und nochmal: wenn du um 14:00 nach einer Unterkunft suchst, vergeudest du keine Zeit, denn dann brauchst du es nicht später zu machen. Deinen Anspruch, just dann, wenn du "fertig" bist, zufällig vor einer Auswahl schöner Unterkünfte zum Stehen zu kommen, ist ein Hirngespinnst. Planung am Vorabend oder spätestens am frühen Nachmittag ist gerade, wenn man auf die Zeit achten möchte, unabdingbar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499906 - 21.05.22 22:01 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Das Schöne ist ja auch, wenn man dann 19 Uhr rumtelefoniert, und da ist ein Hotel in 30 oder 40 km Entfernung mit freiem Zimmer, dann knallt man da eben einfach die Fernverkehrsstraßen auf direktem Weg volle Pulle hin, die man am Tag wegen zu viel Verkehr gemieden hat.
Männer sind unterschiedlich. Um 19 Uhr möchte mir eher einen gepflegten Riesling fern einer Fernverkehrsstrasse reinknallen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1499907 - 21.05.22 22:01 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Holger]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Auch Dir, HOlger. Wenn man länger ins Risiko geht, fährt man einfach länger. Glaube ich jedenfalls.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499908 - 21.05.22 22:02 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Wer mittags um 12 überlegt, wo er abends landen kann, muss lange rechnen und verrechnet sich am Ende doch.
Das ist ganz offensichtlich nicht zutreffend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499909 - 21.05.22 22:03 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Hansflo]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Guck ich mir jetzt nicht an, Deine Links, aber doch sicher mit Zelt im Gepäck, oder?
Dann kann ja jeder ins Risiko gehen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499910 - 21.05.22 22:08 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ergänzung: irgendwie scheinst du den Anspruch zu haben, die Welt, ibs die Beherbergungen sollten sich nach dir richten. Da, wo du beliebst es gerade noch hin zu schaffen, sollen die Türen für dich offen stehen. Willkommen im Sandkasten.

Für mich ist es höchst wertvoll, mal am Mittag oder Nachmittag eruiert zu haben, was alles in Frage kommt, und ob ich lieber 10 km früher aufhöre oder 15 km später: will sagen, was es für Unterkünfte gibt.

Alles andere finde ich weltfremd. Deinen Unmut "wir" (?) würde dir die Zimmer wegschnappen, reicht noch nicht einmal für ein Kuriosum, er ist bemitleidenswert in seiner splendid isolation.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.05.22 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499911 - 21.05.22 22:14 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Wer mittags um 12 überlegt, wo er abends landen kann, muss lange rechnen und verrechnet sich am Ende doch.
Das ist ganz offensichtlich nicht zutreffend.
Noch eine Ergänzung. Wenn das stimmte, was du sagst, dann hätten alle meine Radreisen der letzten 10 Jahre im Desaster geendet. Denn die habe ich Monate voraus durchgeplant und gebucht gehabt. GPSies, Caminaro, Komoot, GoogleMäps und booking.com. Nicht dein Ding? Kein Problem. Aber deine Vorgehensweise stößt ja deinen eigenen Erkenntnissen gemäß auf massive Schwierigkeiten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499912 - 21.05.22 22:16 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Du bist hartnäckig in Deiner Argumentation. Aber ich hab ja auch gewisse Erfahrungen. vielleicht nicht weniger als Du. Wenn, dann überleg' ich am vorangehenden Abend, da fahr ich ja nicht Rad und hab Zeit (nicht wirklich, ich esse, schlafe, fahre rad, zeit ist da nie). Aber eine unbekannte Strecke vorab einzuschätzen, da kann man schnell daneben liegen. Unterwegs, also mittags, gucken wie weit man kommt, das ist doch komplett sinnlos. Dafür brauche ich mindestens 20 Minuten, um da ne seriöse Schätzung zu machen (je härter man radelt, desto weniger klar denkt man). Wahrscheinlich brauch ich länger. Und verrechne mich am Ende doch. Wie lange bin ich in 20 Minuten schon wieder geradelt??!! Dann kann ich das doch auch machen, wenn es 19 Uhr ist, und kein Hotel an der Strecke lag. Klar, das Risiko ist dann auch größer. Und der Stress, denn man hat keinen klaren Kopf mehr. Aber ich bin eben auch bis 19 Uhr durchweg geradelt und hab nicht unterwegs Smartphone-Pausen gemacht, das ist der Vorteil. Ich hab erstmal Strecke gemacht!
Ich geb Euch allen recht, im Ausland wäre ich vermutlich nicht so leichtfertig, in England bin ich ja auch schon auf die Nase geflogen auf diese Weise. Aber in Deutschland, im Heimatland, sollte ein bißchen Abenteuer doch noch drin sein. Zur Not ruft man die Polizei an und sagt, bitte kommt mal, ich erfrier' hier gleich...
Wenn hier einer im Forum schreibt, er bucht schon Mittwoch für kommendes Wochenende: igitt...
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499913 - 21.05.22 22:21 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich sag da nichts mehr dazu. Hartnäckig scheinst du mir vor allem selber zu sein. Ich erinnere daran, daß du selbst es warst/bist, der mit seinem System Schwierigkeiten hat und der hier Rat für Veränderungen sucht. Ich komme mit meiner Vorgehensweise prima zurecht, ich habe keine Fragen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499914 - 21.05.22 22:29 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Uli]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Dein Beitrag hat mich irgendwie geärgert. Bist Du schon mal bis 19 Uhr geradelt und hast angefangen, nach Hotels zu suchen? Und auch schon oft? Dann darfst Du mir sagen, ich mache mir unnötige Gedanken. Wenn aber nicht, wenn Du in der Komfortzone unterwegs bist, vorbuchst, in der Regel 17 Uhr ankommst, usw., dann kannst Du doch gar nicht einschätzen, ob ich mir unnötige Gedanken mache.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499915 - 21.05.22 22:57 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ja, schade, weil ich grad Dich mal bitten wollte, doch die Karten auf den Tisch zu legen. Am Ende geht es ja doch um Leistung. Ich bin da auch zögerlich, weil es sehr viele gibt, die besser als ich sind, das weiß ich schon. Aber wie ich schon schrieb, mal läuft es gut, und ich schaff 190km. 200km im Flachland sind prinzipiell auch kein Ding für mich, denn nach den 190km war ich noch frisch, die Zeit ist dann eher das Limit. Ich glaub nicht, dass man mittags einschätzen kann, ob es 190 oder 170km werden. Wie soll denn das gehen? Dann müßte man schon ein extrem erfahrener Radfahrer sein, und selbst der kennt die Strecke ja nicht.
Wenn man natürlich nur 120km fährt, dann hat man immer die Leistungsreserven, dann kann man kalkulieren, dann ist die Kalkulation aber auch albern, denn 120km hab ich schon am Nachmittag geschafft, dann hab ich genug Zeit, mir ein Hotel zu suchen. Das Ganze hat eben schon damit zu tun, wie viele Stunden man am Tag im Sattel sitzen will. Ich finde 10 Stunden im Sattel wären schon ganz nett (schaff ich aber nur selten). Ich will unterwegs eigentlich nicht viel anderes machen als Radfahren.
Und na klar schnappt ihr mir die Hotels weg, die ihr alle vorbucht. Auf beliebten Radrouten in der Hochsaison gibt es da schon 'ne Konkurrenz-Situation, das kann doch keiner abstreiten. Du sitzt dann da ab 18:00 Uhr auf der Terrasse und trinkst 'n Bier, und 19:30 kommt ein abgekämpfter Radfahrer, und muss weiterfahren, weil alles voll iat. Du denkst dann wahrscheinlich: "So'n Idiot, hätte der doch vorgebucht". Was ich dann denke, schrieb ich ja schon. (aber im Zweifelsfall noch mal im Klartext: Wer am meisten geleistet hat, der sollte das Zimmer bekommen)
Und Du hast völlig recht. Klar, ich will Sport machen, ich will performen, und dann soll da am Ende ein Hotel zur Verfügung stehen. Was denn sonst? Ich bin nicht unterwegs, um auf dem Smartphone rumzuwischen, sondern zum Radfahren. Jeder Sportler denkt so.
In Deutschland hat es ja auch meist (eigentlich immer) so geklappt. VIelleicht sollte ich ja wirklich Licht mitnehmen. Das nehme ich aus dieser Diskussion hier mit. Denn ich schaff auch noch 21 Uhr die restlichen 60km in die Großstadt, wo die Nachtrezeption, besetzt ist.
Christoph
PS: Wenn ich jetzt hier aus diesem Forum rausfliege, dann ist es mir eh egal, denn bezeichnenderweise, meine Fachfrage, auf die hat hier keiner ne Antwort (bikemap). Nur solche Prinzipienfragen, um die es mir gar nicht ging, da krieg ich jede Menge Antworten. Ich würde vorschlagen, Ihr strukturiert dieses Forum mal nach Leistungsklassen. Wenn einer aus einer höheren Leistungsklasse gnädig auf einen Beitrag aus einer niedrigeren Leistungsklasse antwortet, sollte man das zulassen, man muss ja zu seinen Vorbildern aufschauen können. Aber umgekehrt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1499916 - 21.05.22 23:15 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: panta-rhei]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Dir muss ich noch mal antworten, das läßt mir keine Ruhe. 17kg Rad? Heute noch? Wo bin ich denn hier gelandet? Jedes preiswerte Alu-Gravelbike wiegt doch nur maximal 11kg. Mit Gepäckträger dann maximal 12kg. Was sind denn das für Räder, die Ihr hier fahrt?
Ich dachte, Euch sei Radfahren was wert, und Ihr gebt dafür ein bißchen Geld aus. Und wer wenig Geld hat, aber ein 17kg Rad durch die Welt schafft zu treten, der muss doch ein echtes Kraftpaket sein. Kann der sich nicht ein bißchen Geld auf dem Bau oder so für ein leichteres Rad verdienen? Nix für ungut, aber 17 kg, da hab ich jetzt echt mal gestaunt. Ich hab 5 Räder, davon hat eines nur 400 Euro gekostet, mit dem ich zum Bäcker, Schwimmbad und Rockkonzert radle, damit es mir keiner klaut. Das wiegt wahrscheinlich 17kg oder in dem Dreh. Aber damit durch die Welt zu radeln, und dann noch mit Gepäck, die Beine hätte ich echt nicht. Respekt!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499917 - 22.05.22 01:04 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Deine Art zu reisen ist in diesem Forum exotisch.
Wieviele Kilometer man abends geschafft hat, ist den Allermeisten hier bestenfalls zweitrangig. Der Standardspruch: Radreisen heißt nicht flüchten.

Meine Etappen belaufen sich inzwischen auf unter 100 Kilometer. Mein Schnitt ist im Flachen um die 15 km/Stunde reine Fahrzeit.

Deine Vorgehensweise überzeugt mich nicht. Also wohlgemerkt: sie überzeugt mich nicht unter der Prämisse deines gewünschten Reisestils, meines sowieso nicht. Du machst bei mir den Eindruck, du würdest bis zu 200 km am Tag fahren ohne irgendwelche Pausen einzulegen. Und Du schreibst, du hättest viel Erfahrung mit Radreisen. Gleichzeitig sprichst du dir selber die Fähigkeit ab, einen halben Tag abschätzen zu können. Wer so reist, weiß nach einiger Zeit am frühen Nachmittag, ob er noch 30, 50 oder 90 km schafft.

Dann schreibst du, irgendwann am Tag anzuhalten und die Zeit mit dem Telefon zu vergeuden, sei nicht dein Ding, und: abends hättest du keinen Kopf mehr, weil ausgepowert. Das finde ich unlogisch. 20 Minuten Suche sind 20 Minuten Suche, egal, wann man sie durchführt. Wenn du schon zugibst, daß dir das abends schwerer fällt: warum dann nicht mittags?

Dann: du sagst, häufig hast du abends nochmal gute Beine, mittags aber läuft es hin und wieder etwas zäh. Das spricht erst recht dafür, mittags vorzuplanen, damit man abends den Kopf frei hat.

Mir signalisiert das alles, daß die eigentlichen Gründe für deine Vorlieben irgendwo anders liegen. Vielleicht hast du irgendeine Vorstellung vor Augen, daß du gerne noch viel leistungsfähiger sein würdest als du inzwischen bist, und daß dich Pausen unterwegs davon noch mehr abbringen, als das sowieso schon der Fall ist. Irgendein Ideal eines Supersportlers, der keine Grenzen kennt. Somit eher eine Frage der Sympathie bzw der Antipathie. Denn was du an Argumenten vorbringst, paßt nicht zu deinen Wünschen.

Die Welt richtet sich nicht nach dir. Hotels fallen nicht dort vom Himmel, wo du wegen Ermüdung und Dunkelheit vom Rad fällst. So zu reisen bedingt Mitnahme von Zelt und Schlafsack. Das aber behindert deine Leistungswünsche. Die Alternative, besser zu planen, kannst du nicht leiden. Daß du gerade durch das, wovon du Bedenken hast, es würde dich Zeit kosten, enorm Zeit sparen könntest, will dir nicht in den Kopf.

Deine Wünsche passen nicht mit deinem Vorgehen zusammen und damit, wie du Verbesserungsvorschläge, nach denen du fragst, ablehnst, erst recht nicht.

Letzter Punkt: einen Mangel an Unterkünften und eine Art von darwinistischem Erfolgsrezept, diese frühzeitig der Konkurrenz wegzuschnappen ist schlicht unzutreffend. Wenn es je einen solchen Mangel an Hotel- und anderen Betten geben sollte, so ist er erstens auch in D in der Hochsaison nicht üblich und zweitens von der Allgemeinheit verursacht und nicht von Radreisenden. Oder glaubst du tatsächlich, in allen dir nicht zugänglichen Zimmern liegen Radreisende?

Allerletzter Punkt: warum solltest du aus dem Radreiseforum rausfliegen? Das zeugt meiner Anschauung eher davon, daß du andere Arten, mit dem Fahrrad zu reisen, nicht kennst und somit auch die Mehrzahl der Teilnehmer hier nicht verstehst. Da Abhilfe zu schaffen wäre zB beim in wenigen Tagen stattfindenden internationalen Treffen in Mannheim beste Gelegenheit. Sei freundlich dazu eingeladen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499918 - 22.05.22 01:30 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Dir muss ich noch mal antworten, das läßt mir keine Ruhe. 17kg Rad? Heute noch? Wo bin ich denn hier gelandet? Jedes preiswerte Alu-Gravelbike wiegt doch nur maximal 11kg. Mit Gepäckträger dann maximal 12kg. Was sind denn das für Räder, die Ihr hier fahrt?
Du mußt jetzt glaube ich ganz stark sein. Die Mehrzahl hier schwört auf Stahlrahmen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber es gibt sie. Andere fahren Aluminiumrahmen, mich eingeschlossen. Ich habe meine Rahmen selbst konstruiert und lasse sie mir bauen. Grundvorgabe: Vollfederung von Fahrer und Gepäck, vorne und hinten. Dazu: Faltbarkeit. Carbon lehne ich grundsätzlich ab. Aus Umweltschutzgründen und weil es dem harten Alltag weniger gewachsen ist.
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich dachte, Euch sei Radfahren was wert, und Ihr gebt dafür ein bißchen Geld aus. Und wer wenig Geld hat, aber ein 17kg Rad durch die Welt schafft zu treten, der muss doch ein echtes Kraftpaket sein. Kann der sich nicht ein bißchen Geld auf dem Bau oder so für ein leichteres Rad verdienen? Nix für ungut, aber 17 kg, da hab ich jetzt echt mal gestaunt. Ich hab 5 Räder, davon hat eines nur 400 Euro gekostet, mit dem ich zum Bäcker, Schwimmbad und Rockkonzert radle, damit es mir keiner klaut. Das wiegt wahrscheinlich 17kg oder in dem Dreh. Aber damit durch die Welt zu radeln, und dann noch mit Gepäck, die Beine hätte ich echt nicht. Respekt!
Du leidest an einem Tunnelblick, was Qualitätsmaßstäbe eines Reiserads angeht. Nicht nur beim Rahmen. Mehr braucht dazu nicht gesagt zu werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499919 - 22.05.22 01:38 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Mal ehrlich, unter 100km am Tag und 15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im Flachland, Du weißt wirklich nicht, wovon ich rede! Du mußt einfach vorbuchen, weil Du nicht noch einfach mal 60km weiterfahren kannst, wenn s nix gibt, so würde ich das mal einschätzen.
Klar könnte ich mittags überlegen, wie weit ich kommme. Aber wäre doch schade. Grad an dem Tag schaffe ich vielleicht mal die 200km und dann hab ich hab unnötig vorgebucht, und es waren doch nur 180 km, beschränkt durch die Vorbuchung.
Ja, dieses Forum von Genießerradlern und Schwachmaten brauch ich tatsächlich nicht, da hast Du wohl völlig recht. Zumal meine eine technische Frage bisher keiner beantwortet hat.
Ich geh mal ins England-Forum, vielleicht erfahr' ich da was Brauchbares über England. Über den Rest von Europa muss ich aber wohl wirklich nur mit leistungsorientierten Radlern reden. Da kann mir natürlich schon mal passieren, dass einer sagt: "Was bist denn Du für ein Loser, ich fahre einen 29km/h Schnitt und 250 km am Tag." Aber lieber so, als mit Leuten reden, die leistungsmäßig 2 Level tiefer als ich liegen. Und ehrlich, ich bin nicht mehr der Jüngste, und hab auch ein paar unnötige Pfunde auf den Rippen. Was seid Ihr erst für welche????
Und weil Du sagst, ich hätte mittags mal einen Hänger. Klar, stimmt, aber selbst dann hab ich noch 'ne höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als Du über den ganzen Tag! Und auch dann würde Absteigen und auf dem Smartphone herumwischen rein rechnerisch mich noch 7 km kosten (mit Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet und ner knappen halben Stunde Smartphone-Time). In 7km Radius kann ich durchaus ein Hotel finden, wenn ich abends anfange zu suchen. Aber vor allem: Ich kann auch 19 Uhr noch mal 50 oder 60km abrufen. Viele von Euch wohl eher nicht. Ich bin wirklich nicht (mehr) der beste Radler, auf meinen Trainingsrunden südlich von Berlin werd ich oft überholt. Aber trotzdem: Wir sind einfach nicht in einer Liga! Wenn dieses Forum nur als solchen wie Dir besteht (wie Du ja schreibst), dann beendet es einfach, und fangt mal an zu trainieren! Du brauchst jetzt gar nicht zu schreiben, dass dieser Beitrag arrogant war, ich weiss, dass er das war.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1499920 - 22.05.22 01:47 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Mag alles sein. Mir ist bewußt, daß ich ein schlechterer Mensch bin als du. Ich bin schwach und dumm. Aber ich bin zufrieden damit. Und einigermaßen glücklich mit meiner subalternen Art. Wenn du das ebenso bist, dann ist ja alles gut. Weiterhin viel Freude! dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499921 - 22.05.22 02:32 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Jaeng]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Jaeng.

In Antwort auf: Jaeng
Man(n) kann aus der Hotelzimmersuche einen Film machen gähn


Genau der Eindruck draengt sich bei mir auch auf.

Von daher denke ich, dass das Metathema in diesem Thread nicht die Hotelzimmersuche ist. Es geht eigentlich vielmehr um Angst. Auf welcher Grundlage auch immer.

In diesem Sinne wünsche ich allen tolle Radreisen (zwischen 20 und 200km am Tag grins ) und gute Gesundheit.

... und freue mich schon sehr darauf, euch alle in Mannheim auf dem Forumstreffen wiederzusehen! Gravelbiker - gib dir nen Ruck und schau vorbei! Waer klasse!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.05.22 02:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499922 - 22.05.22 02:47 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Wie wäre mal eine Regel: Radfahrer dürfen erst ab 19 Uhr buchen. Dann würde ich lachen, weil ich noch die guten Beine habe, und Euch das letzte Quartier im Sprint vor der Nase wegschnappe.

Kein Problem, gerade mal wieder gemacht: Bin mit meiner kleinen Tochter auf Tour, es wird schon dunkel, als wir (viel spaeter als gedacht) in Friedrichshafen ankommen. Den Camping, den ich vorgesehen hatte, will sie dann doch nicht, da wir die Nacht davor beim Zelten noch Nachtfrost hatten träller ... das schicke Wellnesshotel ist in den 2 min gebucht (und gefunden (Brouter/OSMAND), in denen sie im Cafe auf dem WC ist. Eine Stunde später planscht sie seelig im Hotelschwimmbad und ich waerme mich in der Sauna.
Es gibt Probleme, die gibts garnicht....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499923 - 22.05.22 02:57 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

PS: Wenn ich jetzt hier aus diesem Forum rausfliege, dann ist es mir eh egal,

Das verstehe ich nun wieder garnicht. Warum solltest Du aus diesem Forumrausfliegen? Nur eil u auf Reisen gerne 200km pro Tag fährst?!? wirr
Und warmu sollte es Dir egal sei, Du hastich doch extra angemeldet um Anregungen zu bekommen und dich auf nette Art miteinander auszutauschen.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

niedrigeren Leistungsklasse antwortet, sollte man das zulassen, man muss ja zu seinen Vorbildern aufschauen können. Aber umgekehrt...

Naja, dass ist doch generell in Foren so, jeder schreibt frei von der Leber weg, was meinst Du wie oft in einem Thread über Themen diskutiert wird, bei denen nur2 von 29 Beitraegen vn Leuten kommen, die Ahnung haben. Ist in speziellen "GravelForen" sicher nicht anders ... listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1499924 - 22.05.22 03:21 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: panta-rhei
Naja, dass ist doch generell in Foren so, jeder schreibt frei von der Leber weg...
Wahrscheinlich bin ich auf einen ganz stinknormalen Troll reingefallen und der liegt immer noch unterm Tisch und lacht - wie dumm kann man sein. peinlich verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499925 - 22.05.22 04:16 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Guck ich mir jetzt nicht an, Deine Links, aber doch sicher mit Zelt im Gepäck, oder?
Dann kann ja jeder ins Risiko gehen.

Ich habe keine Links gepostet (oder meinst du vielleicht mein in der Signatur verlinktes Web-Album?), aber ich bin jedenfalls ohne Zelt unterwegs.
Nach diesem seitenlangen Faden zum selben Thema muss ich feststellen: Wenn du so reist, wie du schreibst, wundert's mich nicht, dass du offensichtlich Probleme hast, die ich nicht einmal vom Hörensagen kenne.
Da verkommt jeder Ratschlag zur verlorenen Liebesmüh'.

Mach's gut.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499927 - 22.05.22 05:26 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Das hatten wir auch lange nicht mehr: dieser Thread ist anscheinend so interessant, dass selbst in der vergangenen Nacht laufend Beiträge zu diesen Thema kamen - sonst ist hier im Forum in dieser Zeit immer Friedhofsruhe!

Bernd

Geändert von Velomade (22.05.22 05:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499930 - 22.05.22 06:39 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es geht darum, das zu finden, was abends auf die Schnelle am besten funktioniert. Schrieb ich ja eigentlich schon.

Ich weiß nicht so ganz, warum du dich echauffierst. Dazu hast du hier jede Menge Tipps bekommen.

Und noch eins bitte:
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
und was heißt hier "glaubst Du ernsthaft, dass es funktioniert... ein Hotel zu finden" Na klar.

Ich möchte sehr darum bitte, mir keine Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe! böse Schau meinen Beitrag genau an:

"Glaubst du ernsthaft, das losradeln und darauf zu hoffen, dass ein Hotel kommt, schneller geht (als booking & Co.)?" Kein Mensch zweifelt daran, dass man einfach durch Fahren ein Hotel finden kann. Deine Frage war explizit nach der schnellsten Methode.

Irgendwie raffe ich nicht, was hier passiert. Deine Radreisewelt funktioniert nicht so, wie du willst. Du fragst hier nach Rat. Der wird dir gegeben, und dann sagst du, wir hätten keine Ahnung, wovon wir reden. verwirrt Verstehe ich nicht.

Sei mal ehrlich - was erwartest du hier? Das würde ich gern wissen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499931 - 22.05.22 06:39 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Alles andere, ab mittags buchen und so, das ist keine Kunst, sag ich jetzt mal. Das kann ja jeder. Und ehrlich, Ihr, die Ihr das so macht, ihr kotzt mich ja auch ein bisschen an. Weil Ihr mir da, wo es knapp ist, die Hotels vor der Nase wegschnappt. Wie wäre mal eine Regel: Radfahrer dürfen erst ab 19 Uhr buchen. Dann würde ich lachen, weil ich noch die guten Beine habe, und Euch das letzte Quartier im Sprint vor der Nase wegschnappe.

Einfach nur asozial... krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499932 - 22.05.22 06:42 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Toxxi

Irgendwie raffe ich nicht, was hier passiert.

Offensives Trolling. Aber relativ unterhaltsam schmunzel
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499933 - 22.05.22 06:43 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Okay, letzter Beitrag auf den ich antworte:
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich dachte, Euch sei Radfahren was wert, und Ihr gebt dafür ein bißchen Geld aus. Und wer wenig Geld hat, aber ein 17kg Rad durch die Welt schafft zu treten, der muss doch ein echtes Kraftpaket sein. Kann der sich nicht ein bißchen Geld auf dem Bau oder so für ein leichteres Rad verdienen? Nix für ungut, aber 17 kg, da hab ich jetzt echt mal gestaunt. Ich hab 5 Räder, davon hat eines nur 400 Euro gekostet, mit dem ich zum Bäcker, Schwimmbad und Rockkonzert radle, damit es mir keiner klaut. Das wiegt wahrscheinlich 17kg oder in dem Dreh. Aber damit durch die Welt zu radeln, und dann noch mit Gepäck, die Beine hätte ich echt nicht. Respekt!

Ich kann kaum glauben, dass du Physiker bist (schriebst du oben irgendwo). wirr Jemand, der täglich 180 bis 200 km fährt meint, ein 17-kg-Rad nicht durch die Welt bewegen zu können? verwirrt Das ist einfach nur total weltfremd.

Der Windwiderstand im Flachland ist weitegehend unabhängig von der Mase des Rades.

Fürs Bergauffahren hat die Menschheit das Getriebe erfunden. Das wussten schon die alten Griechen. Archimedes konnte mit einer Hand Schiffe ans Land ziehen. Die Gegner hatten ihm das auch vorher auch nicht geglaubt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499936 - 22.05.22 07:03 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Velomade]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Velomade
Das hatten wir auch lange nicht mehr: dieser Thread ist anscheinend so interessant, dass selbst in der vergangenen Nacht laufend Beiträge zu diesen Thema kamen - sonst ist hier im Forum in dieser Zeit immer Friedhofsruhe!

Bernd


Ja stimmt, viel Aufregung. Aber interessant? Ich bin gerade erst beim Kaffee hier reingestolpert und finde das Gebaren insgesamt eher amüsant. Dagegen war der Spuk mit den verschiedenen Ventilen vor einiger Zeit ja nur eine Fingerübung zwinker

Aber die selbstreinigenden Kräfte eines jeden Forums werden sicher auch hier bald wirken...

Nix für ungut und Grüße an alle (ja auch an den TO)
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499938 - 22.05.22 07:07 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das glaube ich schon seit einiger Zeit.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499939 - 22.05.22 07:08 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
Naja, dass ist doch generell in Foren so, jeder schreibt frei von der Leber weg...
Wahrscheinlich bin ich auf einen ganz stinknormalen Troll reingefallen und der liegt immer noch unterm Tisch und lacht - wie dumm kann man sein. peinlich verärgert

Troll waere meine 2. Differentialdiagnose.
Aber dafür sind die Texte etwas lang.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1499940 - 22.05.22 07:28 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Du velwechserst anscheinend Reisen mit Rasen. Es geht nicht um Leistung sondern um Vergnügen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1499941 - 22.05.22 07:33 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: StephanBehrendt]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Rasen und Vergnügen müssen ja kein Widerspruch sein! Für Gravelbiker ist Rasen neben Leistung auch Vergnügen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1499942 - 22.05.22 07:48 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Velomade]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.884
In Antwort auf: Velomade
Für Gravelbiker ist Rasen neben Leistung auch Vergnügen.
So sehe ich das auch. Bin am überlegen mir ein S-Pedelec zuzulegen bier Aber was mach ich dann, wenn auf den Landstraßen auch überall 30km-Tempolimit kommt unsicher verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1499946 - 22.05.22 08:01 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Velomade]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Von mir aus kann jeder so schnell/langsam radeln wie er will. Und natürlich auch die Übernachtungen in diesem Sinne gestalten.

Aber hier wird doch offensichtlich provoziert.

Online Buchen hat noch den Vorteil, dass die Betreiber sich nicht hinter "alles ausgebucht" verstecken können, wenn sie eigentlich meinen "dreckige, verschwitzte Radfahrer wollen wir nicht".

Geändert von Fricka (22.05.22 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499953 - 22.05.22 08:46 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Velomade]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Velomade
Rasen und Vergnügen müssen ja kein Widerspruch sein! Für Gravelbiker ist Rasen neben Leistung auch Vergnügen.Bernd
Bei uns hört das Vergnügen aber nicht auf, wenn wir vom Rad steigen. Der Übernachtungsort soll auch Vergnügen machen, dazu gehört eine angenehme Nächtigung, eine ordentliche Gastronmie und eine schöne Umgebung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1499961 - 22.05.22 09:48 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: panta-rhei
Troll waere meine 2. Differentialdiagnose. Aber dafür sind die Texte etwas lang.
Ich schwanke zwischen Troll und einem interessanten Exemplar frühdarwinistischer Verbohrtheit. Die Verachtung gegenüber anderen Interessen ist jedenfalls bemerkenswert. Er müßte noch ein paar Seiten mehr schreiben, damit deutlicher würde, was nun wirklich sein Problem ist. Hotelsuche eher mal nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499990 - 22.05.22 19:49 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: nachtregen]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Toxxi

Irgendwie raffe ich nicht, was hier passiert.

Offensives Trolling. Aber relativ unterhaltsam schmunzel


Ja - ein trolliger Troll - aber so trocken in seinem Beigeschmack... Als Schwabe bevorzuge ich halbtrockenen Trollinger wein

Micha lach
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1499992 - 22.05.22 20:28 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin


...nur mit leistungsorientierten Radlern reden. Da kann mir natürlich schon mal passieren, dass einer sagt: "Was bist denn Du für ein Loser, ich fahre einen 29km/h Schnitt und 250 km am Tag." Aber lieber so, als mit Leuten reden, die leistungsmäßig 2 Level tiefer als ich liegen. Und ehrlich, ich bin nicht mehr der Jüngste, und hab auch ein paar unnötige Pfunde auf den Rippen. Was seid Ihr erst für welche????............

Du brauchst jetzt gar nicht zu schreiben, dass dieser Beitrag arrogant war, ich weiss, dass er das war.
Christoph


Lieber Schotterradler, mir war ziemlich schnell klar, daß Du uns nur aus der Reserve locken und auf den Arm nehmen wolltest - aber ich glaube, darüber lachen wir noch mehr als du.

Ich weiß, daß hier im Forum ein paar Freunde sind, bei denen der Spaß erst richtig los geht, wenn 200 oder 300km am Tag geschafft sind ( und das geht nicht mit einem 15er-Schnitt) - und die fahren das auch wenns halt so sein soll mit 15 kg Gebäck auf dem Träger vom Eisenschwein. Das Schöne in unserem Forum ist aber, daß das ziemlich vollkommene Nebensache ist, denn es geht uns ums Radreisen in all seinen verschiedenen Farben.

Ich wünsche Dir auch einen bunten Radelsommer zwinker Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1500021 - 23.05.22 09:17 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: FordPrefect]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Micha,

ein gutes Schlusswort! zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1500097 - 23.05.22 20:54 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: FordPrefect]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: FordPrefect
aber ich glaube, darüber lachen wir noch mehr als du.

In der Tat, selten so gelacht grins
Sehr unterhaltsam, danke Gravelbiker!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1500102 - 24.05.22 02:42 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Gravellist,

Ich empfehle Dir fahr Brevets, da kannst Du Kilometer machen nach herzenslust! von 200km bis 1200km und länger. Wieviele Du am Tag schaffst hängt dann von Dir ab, Bei mir fällt je nach Höhenmeter bei einer 1000km Strecke nach 300-360km der Hammer. Die 400km Runde geht aber noch am Stück. Ab 600km hab ich immer einen leichten Schlafsack dabei. Derzeit auch ein kleines Zelt.
Im Urlaub auf Radreise sieht das wieder ganz anders aus: Kocher Zelt Fernglas, und Abendgarderobe will ich dann nicht missen. Radfahren ist vielfältig.
Zum Thema Gepäck auf dem Rad (bzw bei Langstreckenfahrten) möchte ich auf diesen Bericht verweisen: Ortlieb oder Arschrackete?

Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1500185 - 24.05.22 12:22 Re: Neues Mitglied Vorstellung Themen [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hagebutte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Alleine beim Lesen des Fadens steigt mein Stresshormonspiegel.
Vor was läufst / radelst Du (Gravelbiker_Berlin) davon?
Du hast reichlich und ähnliche Tipps zur Hotelsuche bekommen.
Probiere sie aus oder bleib bei Deinem System, aber zerrede nicht alles mit immer wieder den gleichen Argumenten - "beratungsresistent"?

Ich bin meistens mit Zelt unterwegs, schlafe ab und zu im Hotel... und variiere zwischen Augen auf vor Ort und Internetportalen.
...und genieße die Freiheit jeden Tag viel, ganz viel oder nur etwas zu fahren je nach Laune, Wetter ...
Rad gut - alles gut!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de