Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1499589 - 18.05.22 18:50 Osmand Bildschirm aufwecken
Rolfi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

Osmand 4.1.11 unter Android 8.0.0 auf Smartphone Samsung S7.

Um Energie zu sparen, soll Osmand bei einer Navi-Ansage den Bildschirm einschalten und nach der Ansage nach 15 sec wieder ausschalten.

Die Ansagen funktionieren, nicht aber das Aufwecken des Bildschirms.

Meine Einstellungen:
Osmand
->Einstellungen
->Fahrrad
->Allg. Einstellungen
->Bildschirmsteuerung
->Navigationsanweisungen Aktiviert

Ich habe (noch) keinen Android-Energie-Sparmodus aktiviert.

Ist das ein Bug oder woran liegt es, daß der Bildschirm nicht eingeschaltet wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1499608 - 19.05.22 05:08 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Rolfi2]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Servus,
hab auch ein S7 unter Android 8 und OsmAnd 4.1.11 und bei mir funktioniert das.

Ich hab zusätzlich dort den Näherungssensor aktiviert und den Einschaltknopf deaktiviert, eventuell hat das einen Einfluss.

Eine Falle ist, dass OsmAnd beim Navigieren ein Standardprofil vorschlägt und nicht das zuletzt eingestellte nimmt. Würde empfehlen, beim Anlegen der Navigation zu prüfen oder auch bei laufender Navigation zu rpüfen, ob da tatsächlich das Profil "Fahrrad" aktiv ist und nicht beispielsweise das standardmäßige "Karte betrachten" (Weltkugelsymbol).

Unter Einstellungen > OsmAnd Einstellungen Die gesamte App betreffend > Standardprofil lässt sich das einstellen. Mir kommt allerdings vor das funktioniert nicht immer zuverlässig, hatte unterwegs beim Navigieren schon mal das falsche Profil aktiv, und die Navigationseinstellungen sind ja profilabhängig ...

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499672 - 19.05.22 20:36 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Andreas aus Graz]
Rolfi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, daß es bei Dir funktioniert, also kein Bug vorliegt.
Mein"Standart-Profil" ist okay.
Es muß also an einer anderen Einstellung (welche?) liegen.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1499699 - 20.05.22 08:48 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Rolfi2]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Die Zeit nach dem der Bildschirm wieder dunkel wird wird nicht mehr bei OsmAnd eingestellt, sondern durch den Bildschirm-Timeout bei den Display Einstellungen des Handys
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1499767 - 20.05.22 18:53 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Momomuck]
Rolfi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Okay, aber mein Problem ist das Aufwecken.
Eine neue Ansage erfolgt, aber der Bildschirm schaltetvsich nicvtcei
Nach oben   Versenden Drucken
#1500056 - 23.05.22 15:11 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Rolfi2]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Rolfi2
Okay, aber mein Problem ist das Aufwecken.
Eine neue Ansage erfolgt, aber der Bildschirm schaltetvsich nicvtcei

Tut mir leid, bei mir funtioniert alles, auch Android 8.0 und OsmAnd 4.1.11 und BRouter. Fahrrad als Standard Profil.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1500398 - 27.05.22 09:42 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Rolfi2]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo, ich hoffe es hilft. Habe Dir alle Screenshots auf eine meiner Seiten gestellt. Sorry, konnte die Screenshots hier nicht hochladen

http://beier-voerde.de/osmand/
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1536825 - 22.10.23 11:05 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Momomuck]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Hallo,

die Handschuhzeit hat begonnen. Ich habe Android 13 und konnte in der warmen Jahreszeit per Fingerabdruck entsperren. Kann man den Bildschirm bei Osmand - unter Umgehung der Bildschirmsperre - einfach per Tastendruck einschalten?

viele Grüße

Mike

Geändert von MikeBike (22.10.23 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536826 - 22.10.23 11:11 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: MikeBike]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ja.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536827 - 22.10.23 11:15 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: nachtregen]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
3 Striche | Profil konfigurieren | Allgemeine Einstellungen | Bildschirmsteuerung | Schieberegler Einschaltknopf auf „Aktiviert“ schieben, dabei „Auf alle Profile anwenden“ auswählen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536832 - 22.10.23 12:25 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: nachtregen]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Danke!

Das hatte ich schon probiert: Funktioniert bei mir nicht. Nutze ein Redmi Note 10S.

Hat jemand weitere Tipps?

viele Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1536835 - 22.10.23 14:13 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: MikeBike]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Was passiert bei Dir, wenn Du den Ein-Schalter drückst?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536840 - 22.10.23 15:38 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: nachtregen]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Der gesperrte Bildschirm leuchtet auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536848 - 22.10.23 16:34 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: MikeBike]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Mein Smartphone hat oben auf/über dem Bildschirm einnen Senser, der auch die Helligkeit des Bildschirms an die Lichtverhältnisse angleicht, wenn ich das so eingestellt habe. Diesen Sensor kann auch Osmand nutzen.

3 Striche | Profil konfigurieren | Allgemeine Einstellungen | Bildschirmsteuerung | Schieberegler Näherungssensor auf „Aktiviert“ schieben, dabei „Auf alle Profile anwenden“ auswählen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1536875 - 23.10.23 09:13 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: HanjoS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Danke, wieder was sinnvolles gelernt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536884 - 23.10.23 12:17 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: HanjoS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Danke.

Habe ich nun eingeschaltet. Leider hat das keinen Einfluss auf den Schnellzugriff mit Einschalttaste. Es erscheint nur der gesperrte Bildschirm.


viele Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1536888 - 23.10.23 13:02 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: MikeBike]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: MikeBike
Der gesperrte Bildschirm leuchtet auf.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das Thema hier schon öfters gehabt und das Ergebnis war, dass das Xiaomi-Betriebssystem die entsprechende Android-Funktion nicht unterstützt. Workaround könnte sein, vor der Fahrt jeweils den Sperrbildschirm komplett zu deaktivieren, wobei man dafür zumindest bei manchen Xiaomi-Modellen die Entwickleroptionen aktivieren muss.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536911 - 23.10.23 17:17 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Rolfi2]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Bei mir (Android 13): Android Settings => Sicherheit => Gerätesicherheit => Gerätemanager
Da kann man Osmand das erlauben. Hab auch noch ein altes android 6 gerät, da ist es unter Sicherheit => Geräteadministratoren.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1536962 - 24.10.23 08:48 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: moo]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Danke an alle die gepostet und mitgedacht haben!

Habe die Lösung nun selbst gefunden, wie so oft, ganz einfach:

In den "Einstellungen" gibt es unter Apps verwalten "App Berechtigungen" - "sonstige Berechtigungen" den Punkt "Anzeige auf dem Sperrbildschirm".

Entschuldigt meine Blödheit entsetzt

viele Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536967 - 24.10.23 09:22 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: MikeBike]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Blödheit hin, Auf-dem-Schlauch-stehen her, Hauptsache ist doch,dass eine Lösung gefunden wurde schmunzel
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1536994 - 24.10.23 16:33 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: MikeBike]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Mike,
vielleicht muss ich doch auf OSMAND umsteigen. Dort klappt das Anschalten ohne Wischen mit Hilfe deiner Anleitung (und ich musste in Osmand keine weiteren Einstellungen vornehmen). Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen.

Bei Orux und Locus leider nicht. (Xiaomi MiMax3) Wer weiß, vielleicht sind auch dort irgendwo in den Tiefen der Einstellungen irgendwelche Optionen, die ich bisher nicht bemerkt habe.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537005 - 24.10.23 20:46 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: martinbp]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Hallo Martin,

freut mich, dass es dir geholfen hat! Für so etwas ist das Forum einfach super schmunzel

Mich hatte das Thema seit einer mehrtägigen Tour in der letzten Woche verfolgt. Das An- und Aus-ziehen der Handschuhe während der Fahrt war nicht nur lästig, sondern hatte sogar zu ein paar brenzligen Fahr-Situationen geführt. Ich hatte aber einfach nicht die Muße, mich am Abend noch um Handy Einstellungen zu kümmern. Es ist schon erstaunlich, was solche Kleinigkeiten bewirken können...

viele Grüße

Mike

Geändert von MikeBike (24.10.23 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537011 - 25.10.23 05:14 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: MikeBike]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: MikeBike
Das An- und Aus-ziehen der Handschuhe während der Fahrt war nicht nur lästig
hat mich vor ein paar Tagen dermaßen genervt, dass ich meine Lenkerstulpen wieder montiert habe bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537014 - 25.10.23 07:06 Re: Osmand Bildschirm aufwecken [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Das Wischen und An- und Ausziehen der Handschuhe hat sich bei mir durch das 8" Lenovo Tablet erledigt (das ich mir hauptsächlich aus diesem Grund zugelegt hatte), aber das 7" Xiaomi MiMax3 reicht eigentlich auch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de