Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1499844 - 21.05.22 15:19 Nette Campingplätze im Elsass
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo zusammen,

ggf. mache ich mal wieder ein verlängertes Wochenende zum Rennradfahren im Elsass. Da suche ich Tipps für schöne Campingplätze. Meine Anforderungen: Nicht zu weit von Stadt-/Dorfzentrum entfernt, dass man da zu Fuß hingehen und was essen kann.

Richtig schön fand ich den bei Neuf-Brisach, der leider nicht mehr existiert. Ansonsten kenne ich Lauterbourg, Altkirch, Saverne und Huningue. Bis auf Lauterbourg waren mir die alle etwas zu weit vom Ortszentrum entfernt.

Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499862 - 21.05.22 17:29 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: Holger
Ansonsten kenne ich Lauterbourg, Altkirch, Saverne und Huningue. Bis auf Lauterbourg waren mir die alle etwas zu weit vom Ortszentrum entfernt.
Ich war in Saverne vor ein paar Jahren in der Jugendherberge. Die war in Ordnung und is halt direkt im Schloss und von daher sehr zentral.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499864 - 21.05.22 17:41 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: ta7h12]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Die kenne ich, in der Tat sehr schön und exklusiv.

Ich möchte aber zelten

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499873 - 21.05.22 18:31 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Saverne der Campingplatz ist auch ganz nett. Ist aber nicht im Elsass. Und außerhalb, also nichts mit zu Fuß ins Städtle. Weiter hinten am Kanal, kurz vor Lützelburg hats noch einen.

Schön ist auch der Aire naturelle in Hinsbourg, allerdings ist der auch ähem sehr rural gelegen. Der von Petite Pierre ist auch außerhalb. war ok, aber la Hinsbourg ist netter.
Ansonsten gabs einen echt angenehmen Camping in Orbey (im Ort), der in Barr ist an der Grundschule (also auch im Ort) und hat einen schlichten Charme (ich mags da). Der Campingplatz in Kruth ist auch nett und nicht super weit weg vom Ort.
Sehr gut gefällt mir auch der Campingplatz in Abreschwiller (ist aber Lothringen). Der ist mitten im Ort.
Der in Dabo ist am Ortsrand, aber ich weiß nicht, ob der Corona überlebt hat. Ich bin vor 1/2 Jahren bergab dran vorbei gerauscht und es sah nicht arg betriebig aus.
Im Munstertal hats auch zahlreiche Camping s, aber auf denen war ich noch nie, sah aber nett aus.
Schön fand ich auch den in Seppois-les-bas (Sundgau). Aber im Ort ist glaub ich nicht arg viel.
Der Campingplatz in Masevaux ist auch im Ort und recht angenehm. Perfekt für die Anfahrt auf den Ballon d Alsace.
In Seltz ist auch ein Campingplatz mit Sandstrand am Badesee und direkt am Rheinufer sowie in Fährnähe nach Plittersdorf. Es hat etliche Gaststätten in Reichweite und einen Super U. Übernachtet habe ich da noch nie, da bin ich schon fast daheim, ist aber wegen des Strands beliebt.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1499876 - 21.05.22 18:55 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
alexanderD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Holger
Richtig schön fand ich den bei Neuf-Brisach, der leider nicht mehr existiert.


Oh, wie schade! Auf dem Camping Vauban war ich im Sommer 2020 und fand es so schön, dass ich dort gerne nochmal übernachtet hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499881 - 21.05.22 19:14 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: natash]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Merci,

Masevaux und Seltz kommen mal in die nähere Auswahl, auch die anderen sind gespeichert.

In Saverne war ich schon mal auf dem Platz, den fand ich auch schön, aber er wäre mir jetzt zu weit weg. Letztes Jahr bin ich immer mit dem Auto in die Stadt, um noch was zu essen. Und das ist etwas problematisch, weil dann der Pastis o.ä. wegfallen muss grins

Ansonsten: warum sollte Saverne nicht im Elsass sein? Ist es meines Wissen sowohl administrativ als auch geographisch.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499884 - 21.05.22 19:39 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
ich hatte das eher in Lothringen verortet, weiß aber nicht genau, wo in der Region genau die Grenze ist, außer halt westlich und östlich der Vogesen, ist aber auch wurst. Es liegt wunderbar.
Der in Huninque hat auch dicht gemacht.
Es gibt noch einen auf der Rheininsel zwischen Neuf-Brisach und Breisach, allerdings ist der mittlerweile ein wenig brüchig. Die Lage ist aber gut. Nah an Breisach und nett mittem im Rhein.

Und falls tatsächlich der Westen in Frage kommt in Gérardmer hats mehrere direkt am See.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1499885 - 21.05.22 19:47 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: natash]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: natash
[...]Der in Huninque hat auch dicht gemacht. [...]

Wie schade. War ein idealer Start- oder End-CP für Schweizreisen
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499893 - 21.05.22 21:05 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Holger,

mein Tipp: Der Camping Municipal in Turckheim. Nicht nur der Platz ist nett, sondern auch das historische und noch ziemlich gut erhaltene mittelalterliche Städtchen (in bequemer Gehweite vom Camping) schmunzel Man kann dort auch gut essen, etwa im "Le Stammtisch" gleich hinter dem Stadttor einen ziemlich guten Flammkuchen wein

Von Turckheim kann man sehr schöne Radtouren in allen Schwierigkeitsgraden machen - es liegt am Eingang zum Münstertal (-> Col de la Schlucht), zu Füßen von Trois Épis (Luftkurort) und an der Elsäßer Weinstraße. Wir waren schon x-mal dort (und sind übers nächste Wochenende auch wieder in Trois Épis oben zum Wandern mit Freunden). Dort kannst du ohne Langeweile mindestens eine Woche Urlaub machen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1499934 - 22.05.22 06:58 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Cruising]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Danke, der kommt auch auf die Favoritenlist. Sieht wirklich sehr gut aus
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499943 - 22.05.22 07:50 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Holger
Ansonsten kenne ich ....., Altkirch, ........und ............ Bis auf Lauterbourg waren mir die alle etwas zu weit vom Ortszentrum entfernt.
Das Restaurant in Altkirch ist dafür unschlagbar. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1499948 - 22.05.22 08:16 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Juergen]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In der Tat, da bin ich auch gerne hin - weil diwntown zu weit war. Im Gegensatz zu diversen anderen Campingrestaurants aber alles andere als enttäuschend.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1499972 - 22.05.22 13:59 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Holger,

vor Jahren waren wir mal auf dem Camping Municipal Molsheim . Ob es da schön war, weiß ich nicht mehr. Mir ist er zumindest nicht negativ in Erinnerung. Und die Stadt ist zu Fuß bequem erreichbar.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500001 - 23.05.22 06:12 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Praxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Wir waren vor zwei Jahren auf dem Camping La Route Verte in Wihr-au-Val, ist mitten im Dorf. Von da haben wir eine Woche lang Radtouren gemacht, für uns war es ein idealer Ausgangspunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500010 - 23.05.22 08:02 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ich habe auf folgenden Plätzen im Elsass gezeltet:

Camping Les Cigognes in Cernay.
Etwas vernachlässigter Platz (2018), aber schön gelegen direkt am Ufer der Thur mit Storchbesuchen direkt vor dem Zelt. Ortszentrum ist mehr oder weniger direkt um die Ecke. Idealer Startpunkt für Ausflüge mit Höhenmetern (Les Ballons, Markstein, Route des Crêtes, etc.)

Camping Les Portes d'Alsace in Saverne.
Schöner Platz in der Nähe des Canal de la Marne au Rhin. Kennst du zwar, aber wenn dir dieser Platz aber schon zu weit vom Stadtzentrum entfernt liegt, könnte es problematisch werden überhaupt etwas zu finden. zwinker

Camping à la Ferme "Les Noyers" in Bergheim.
Kleiner, etwas rustikaler, aber schöner Platz hinter einem kleinem Bauernhof. Ortszentrum per Fuß schnell erreichbar. Nicht verwechseln mit Camping du Vignoble im selben Ort (schattenlose, kleine Wiese eher für motorisierte Camper geeignet).

Camping du Ried in Boofzheim
Ist mir leider nicht groß in Erinnerung geblieben, aber auch ortsnah.

Lauterbourg kennst du ja auch.

More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting

Geändert von Bicyclista (23.05.22 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500046 - 23.05.22 13:21 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Eguisheim, unterhalb bzw. südlich der Straße der 5 Châteaux. Kompakter, ringförmiger Ort, wo ich auch gut gegessen habe.

Le Thillot, noch obere Mosel, auch Ausgangspunkt dür die 1000 Teich-Landschaft, bei einem kleinen See gelegen, Heckenunterteilung, Betreiber hat mich für die krrze Nacht umsonst cmapieren lassen, gute Crêpterie gefunden, sehr guter Metzger mit Salaten usw., sehr guter Bäcker jeweils im Ortszentrum.

Cornimont, Dreh- und Angelpunkt für viele Passrouten, etwas vielleicht vom Ort abseits, aber immer noch kurz, Essen kann man im Ort auch gut. Camping ist aber eher rustikaler, keine Nobelplatz.

Le Hohwald, kleiner Camping im kleine Ort am Waldrand, gibt auch ein einladendes Bed&Breakfast nahebei, Restaurant mit sehr gute Flammkuchen im Ort.

Ribeauville, größerer Camping, trotzdem Ort noch gut zu Fuß erreichbar mit großem gastronomischen Angebot. Sogar ein Storch nahm sein Frühstück auf dem Camping ein.

Fréland, naturnaher kleiner Camping in Wisen und mit Bachlauf, kleines Restauratn anbei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1500081 - 23.05.22 18:53 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Auf der Rheininsel direkt bei Breisach ist ebenfalls ein sehr netter CP.
Hier: 48.02749281759659, 7.572715683627295

Geändert von Kekser (23.05.22 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500353 - 26.05.22 10:08 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Vor 5 Jahren war ich auf dem CP in Gambsheim, allerdings ohne Erinnerungen, also weder besonders schön, noch besonders schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500473 - 29.05.22 12:01 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Vielen Dank auch allen, denen ich nicht direkt geantwortet habe. Es sind sehr gute Tipps dabei.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1529438 - 08.06.23 16:43 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Holger
[…]Richtig schön fand ich den bei Neuf-Brisach, der leider nicht mehr existiert. […]
Offensichtlich ist er wieder geöffnet: https://camping-neuf-brisach.fr/
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1529459 - 08.06.23 22:13 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Holger]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Mir hat just heute eine Freundin den Campingplatz in Roeschwoog für einen Kurzausflug vorgeschlagen. Sieht auch nett aus, laut Karte ca 20 min Fußweg zum Ortskern.
Grüße
Kathleen
Nach oben   Versenden Drucken
#1530035 - 18.06.23 14:31 Re: Nette Campingplätze im Elsass [Re: Kathleen_O]
thomsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ja, der Platz bei Roeschwoog ist wirklich nett, sind gerade dort gewesen. Camping Staedly heißt er, direkt am Badesee, freundliche Rezeption, italienisches Restaurant mit moderaten Preisen. Leider ist der Platz am Wochenende oft voll ausgebucht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de