Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, macbookmatthes, manuelruf, Edith, Radaholic, 5 unsichtbar), 340 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1501482 - 11.06.22 09:04 Osmand: Track-History löschen
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Häufig lasse ich mir in osmand tracks anzeigen, die auf meinem Handy gespeichert sind. Das mache ich über

Menu>Karte konfigurieren>Tracks.

Inzwischen ist die history von jemals angezeigten tracks aber wieder recht voll. Wie lösche ich die history, und wie lösche ich Teile der history?

Die eigentlichen Dateien, d.h. track-Dateien, möchte ich aber behalten.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1501742 - 14.06.22 06:25 Re: Osmand: Track-History löschen [Re: Sklodowska226]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Servus
ich denke nicht dass das eine History ist, da werden einfach alle Tracks angezeigt, die OsmAnd kennt.

Probier es selbst: öffne eine neue gpx-Datei in OsmAnd, dann geht das Fenster "Tracks" auf.
Dann stell "Track anzeigen" dort (im Untermenü) auf "aus" und schließe den Track.
Der wurde jetzt importiert und scheint unter Meine Orte- Tracks - Import auf.

Und auch unter "Karte konfigurieren", obwohl er noch nie angezeigt wurde.

Was helfen kann ist das systematische Bennenen von Tracks mit sprechenden Bezeichnungen, also zB 2021_Istrien_Wanderung_Porec.gpx statt track01-2021.gpx

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (14.06.22 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501752 - 14.06.22 07:29 Re: Osmand: Track-History löschen [Re: Sklodowska226]
Sophia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
Die lange Liste ist uns noch nicht sooo aufgefallen oder lästig gewesen.
Eine »History« in diesem Sinne ist es ja auch nicht. Es ist eine Liste der Track, die in dem (in dem für OsmAnd relevanten) Verzeichnissen liegen.
Einfach einen Temporären Ordner erstellen, und die Tracks dorthin verschieben (?).

Einen schönen Tag
S.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503876 - 09.07.22 14:06 Re: Osmand: Track-History löschen [Re: Sklodowska226]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wie Sophia schon bemerkte, ist das keine Historie, sondern werden alle Tracks aufgeführt, auf die OsmAnd von sich aus Zugriff hat. Löscht Du dort, ist der Track/die Datei futsch. und ja, auf die Dauer kann das sehr unübersichtlich werden.

Ich handhabe das inzwischen so. Ich war z.B. letztens auf meiner Sommertour in Frankreich. Alle vorher (zu Hause am PC) oder auch unterwegs erstellten/geplanten Tracks speichere ich in einem separaten Ordner mit aussagkräftiger Bezeichnung, hier bspw. "Sommertour Frankreich 2022". Man kann solche Ordner beim Speichern eines jeden Tracks neu Anlegen, oder auch auswählen, falls er schon besteht. Man kann aber auch jeden Track von einem Ordner in einen anderen verschieben. Das macht man unter [Menü] -> [meine Orte] -> Zeile oben [TRACKS]. Dort erscheinen dann alle Ordner in denen Tracks gespeichert sind und auf die OsmAnd Zugriff hat. Die Ordner öffnest Du durch "Anklicken". Neben jedem Track ist rechts dieses 3-Punkte-Menü, dort findet sich auch die Option zum Verschieben. Übrigends kann man auch aus diesem etwas übersichtlicheren Zugriff auf die Tracks einzelne in der Karte darstellen lassen, ebenfalls mit diesem Optionen-Menü (rechts).

Vielleciht helfen meine Bemerkungen und Anregungen unsicher
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1503901 - 10.07.22 08:27 Re: Osmand: Track-History löschen [Re: HanjoS]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Servus
In einen Archivordner verschobene Tracks werden leider trotzdem in der Auswahl angezeigt. Genau darum ginge es ja, dass es DORT übersichtlicher wird (unter Karte konfigurieren > Tracks)

Gelöscht wird meines Wissens nur der Trackeintrag aus der OsmAnd Datenbank. Das Original, aus dem beispielsweise importiert wurde, wird nicht angerührt. Ebensowenig andere Dateien am Gerät außerhalb von OsmAnd. Wenn man das vernünftig verwaltet hat man die Tracks noch als Backup.

Man kann Tracks auch exportieren bevor man sie aus OsmAnd löscht ... da ist z.B die Dropbox-App am Smartphone nützlich oder ähnliche Cloud-Lösungen.

Im Track oder auch in der Trackübersicht (neben jedem Track im Dreipunktmenü) unter Teilen > zu Dropbox hinzufügen.

Ich hab in der Dropbox einen gpx-Ordner und verwalte darüber alle Tracks für alle Geräte, daheim (am Rechner) und unterwegs. Damit habe ich auch gleich ein geräteunabhängiges Backup und Synchronisation mit dem Basislager. Und Versionierung.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1503902 - 10.07.22 08:34 Re: Osmand: Track-History löschen [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hanjo meint vielleicht etwas anderes:

Du kannst die Sichtbarkeit von Tracks in der Karte nicht nur unter
Karte konfigurieren > Tracks
einstellen, sondern alternativ direkt in der Trackverwaltung unter
Meine Orte > Tracks jeweils im Dreipunktmenü jedes Tracks ("Auf der Karte anzeigen").

Im obersten Menüpunkt unter "Sichtbar" hast Du dann die Übersicht, welche Tracks das aktuell sind.

Dafür macht die Sortierung in Ordner dann durchaus Sinn.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (10.07.22 08:35)
Änderungsgrund: Lesbarer formatiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1503913 - 10.07.22 10:46 Re: Osmand: Track-History löschen [Re: Andreas aus Graz]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Andreas aus Graz
(...) In einen Archivordner verschobene Tracks werden leider trotzdem in der Auswahl angezeigt. Genau darum ginge es ja, dass es DORT übersichtlicher wird (unter Karte konfigurieren > Tracks) (...)
Das habe ich genau so erwähnt und da OsmAnd all diese unter [Karte konfigurierenn] -> [Tracks] in einer sehr unüberschaubaren Art anzeigt, wähle ich immer den anderen von mir aufgezeigten Weg zwinker

In Antwort auf: Andreas aus Graz
(...) Gelöscht wird meines Wissens nur der Trackeintrag aus der OsmAnd Datenbank. (...)
Das ist ein Irrtum. Schau mit einem Dateimanager (bspw. Total Commander ) in der Ordnerstruktur von OsmAnd nach, dann wirst Du feststellen, dass die Tracks als GPX-Dateien in den Archivordnern, wie Du sie nennst, vorliegen.

In Antwort auf: Andreas aus Graz
(...) Das Original, aus dem beispielsweise importiert wurde, wird nicht angerührt. (...)
... weil beim Importieren OsmAnd diese Originaldatei in den Ordner [files]->[tracks]->[import] kopiert !!

In Antwort auf: Andreas aus Graz
(...) Ebensowenig andere Dateien am Gerät außerhalb von OsmAnd. (...)
Das ist richtig, denn OsmAnd weiß nicht, ob und wo außerhalb seiner Ordnerstruktur möglicherweise Tracks gespeichert sind.

In Antwort auf: Andreas aus Graz
(...) Wenn man das vernünftig verwaltet hat man die Tracks noch als Backup. (...)
Ich habe die mir wichtigen Tracks immer auch an anderer Stelle archiviert; da bieten sich PC, Speichermedien, Cloudspeicher und dergleichen an, wie Du ja auch erwähnt hast.

Ich hoffe, ich konnte für ein wenig mehr Klarheit sorgen. unsicher
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1504002 - 11.07.22 10:40 Re: Osmand: Track-History löschen [Re: HanjoS]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ja, wir meinen eh das gleiche, jeder aus seinem Blickwinkel :-)
Und danke für die Richtigstellungen.

Mal schauen ob es dem Fragesteller dann auch hilft.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de