Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1502907 - 29.06.22 11:39 Re: Fragen zu Caminaro [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe mit Caminaro noch nicht geplant, deshalb kann ich nur ein paar Fragen beantworten:

In Antwort auf: schorsch-adel
2) wo finde ich die Bezeichnungen der nur als Abkürzungen angezeigten Radwege ?

Das ist keine Eigenart von Caminaro, sondern generell der zur Online zur Verfügung gestellten Radwege. Da hilft nur, separat nach der Abkürzung zu suchen, z.B. mit Google.

In Antwort auf: schorsch-adel
3) wie blende ich Höhenlinien ein ?

Indem du eine Karte mit Höhenlinien wählst:

CyclOSM
OpenTopo

In Antwort auf: schorsch-adel
4) kann ich Farben von Routen ändern ?

Wenn die Route im Playground ist, dann oben links das bunte Kästchen neben der Bezeichnung des Tracks.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.06.22 12:29)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1502973 - 30.06.22 05:35 Re: Fragen zu Caminaro [Re: schorsch-adel]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: schorsch-adel
1) wenn ich den nächsten Wegpunkt setze (oder den letzten weiterziehe) schlägt mir Caminaro mitunter 2 Alternativen vor, um dort hin zu kommen. Lässt sich das vermeiden bzw. wie lösche ich die nicht gewünschte Alternativstrecke (die keine Wegpunkte enthält, die ich einfach wegklicken könnte) ?
Bist Du Dir sicher, dass Du das auf caminaro festgestellt hast? caminaro liefert immer nur eine Strecke bei einer Planung aus, das ist zumindest mein Kenntnisstand.

In Antwort auf: schorsch-adel
2) wo finde ich die Bezeichnungen der nur als Abkürzungen angezeigten Radwege ?
Das Overlay für die Radwege kommt von https://cycling.waymarkedtrails.org/ . Dort kannst Du Dir die Details der im Kartenausschnitt sichtbaren Wege anzeigen lassen, wenn Du unten rechts auf "Routen" klickst.

In Antwort auf: schorsch-adel
3) wie blende ich Höhenlinien ein ?
Die Karten "Gelände","CyclOSM" und "OpenTopoMap" zeigen Höhenlinien

In Antwort auf: schorsch-adel
4) kann ich Farben von Routen ändern ?
Vor dem Namen einer geladenen Tour ist ein farbiges Quadrat. Da drauf klicken.

In Antwort auf: schorsch-adel
5) ich finde nirgends eine Undo-Funktion. Geht das nur mit Wegpunkt-Löschen ?
Richtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502990 - 30.06.22 08:19 Re: Fragen zu Caminaro [Re: schorsch-adel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: schorsch-adel

5) ich finde nirgends eine Undo-Funktion. Geht das nur mit Wegpunkt-Löschen ?

- Bei einem Point im Track: Doppelklick auf den Waypoint
- Bei einem Caminaro-WP: Bei Klick auf diesen geht ein kleines Fenster auf. Zum löschen dort auf den Mülleimer klicken.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502993 - 30.06.22 08:28 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: schorsch-adel
2) wo finde ich die Bezeichnungen der nur als Abkürzungen angezeigten Radwege ?
Das Overlay für die Radwege kommt von https://cycling.waymarkedtrails.org/ . Dort kannst Du Dir die Details der im Kartenausschnitt sichtbaren Wege anzeigen lassen, wenn Du unten rechts auf "Routen" klickst.

Cool danke, das war mir neu! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502998 - 30.06.22 08:44 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zwischendurch danke für die hilfreichen Tips, auch an Wuppi und Toxxi
Nach oben   Versenden Drucken
#1506602 - 10.08.22 15:16 Re: Fragen zu Caminaro [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Jetzt habe ich mal wieder eine Frage zu Caminaro. Ich stehe vor einem Rätsel. Ich lade ja meine Radtouren bei Caminaro hoch und verlinke sie für Interessierte zu Ansicht.

Ich verknüpfe dann i.d.R. auch Wegpunkte mit den Touren, das sind für gewöhnlich die Übernachtungen. Das hakt aber immer wieder mal...

Folgende beiden Touren:

1. Sommertour 2016

2. Sommertour 2022

Wenn ich eingeloggt bin, werden mir bei beiden Touren auch die Wegpunkte angezeigt. schmunzel

Wenn ich nicht eingeloggt bin (und das ist die Mehrzahl der interessierten Leser nicht), dann werden mir bei der ersten Tour Wegpunkte angezeigt, bei der zweiten Tour nicht. traurig

Ich habe gerade noch mal geschaut - ich habe bei beiden Touren alles gleich gemacht. Wo ist der Unterschied? Kann sich das jemand erklären?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506605 - 10.08.22 15:40 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ob ich eingeloggt bin oder nicht, spielt bei mir keine Rolle.
Bei der Tour 2016 werden alle Wegpunkte angezeigt bei 2022 nicht. Woran das liegt, weiß ich nicht. Den Kampf mit den Wegpunkten habe ich ja schon länger aufgegeben weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (10.08.22 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506621 - 10.08.22 17:40 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
Ob ich eingeloggt bin oder nicht, spielt bei mir keine Rolle.
Bei der Tour 2016 werden alle Wegpunkte angezeigt bei 2022 nicht. Woran das liegt, weiß ich nicht. Den Kampf mit den Wegpunkten habe ich ja schon länger aufgegeben weinend


Es geht mir so, wie Jürgen. Ich habe aber bislang für die Öffentlichkeit nur Links zu Wegpunkg-freien Tracks zur Verfügung gestellt. Für mich habe ich Wegpunkte in Caminaro gespeichert, sodass ich sie zusammen mit einem Track darstellen kann. Das hat eigentlich immer geklappt. Hier wäre wahrscheinlich eine E-Mail an Bernd sinnvoll.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506638 - 11.08.22 05:51 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Toxxi
ich habe bei beiden Touren alles gleich gemacht. Wo ist der Unterschied?
Sind den auch bei der 2. Tour die verlinkten POIs "sichtbar für alle User"? Nur dann werden die für alle anderen User außer Dir selbst dargestellt. Das hat nichts mit eingeloggt oder nicht eingeloggt zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506640 - 11.08.22 05:59 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Juergen]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Juergen
Den Kampf mit den Wegpunkten habe ich ja schon länger aufgegeben
So schlimm ist das ja nun auch nicht mit den POIs. Wenn man das ein Mal verstanden hat, ist das zwar Arbeit, aber kann man machen.
- Die Tour mit der die POIs verlinkt werden sollen muss:
- in Caminaro gespeichert sein
- als solche in der Karte sichtbar sein, also 'geladen'
- Caminaro-POIs aktivieren
- POI anklicken (ggf. noch auf den Stift klicken und POI für Alle sichtbar machen)
- auf das Link-Symbol (Kettenglieder) klicken
- Tour auswählen mit der verlinkt werden soll
- speichern anklicken
fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506652 - 11.08.22 07:42 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: Toxxi
ich habe bei beiden Touren alles gleich gemacht. Wo ist der Unterschied?
Sind den auch bei der 2. Tour die verlinkten POIs "sichtbar für alle User"? Nur dann werden die für alle anderen User außer Dir selbst dargestellt. Das hat nichts mit eingeloggt oder nicht eingeloggt zu tun.

Danke, das war es! bravo Jetzt klappt's.

Gruß
Thoralf

PS: Zusatzfrage - kann ich für eine Tour in einem Rutsch alle verlinkten Wegpunkte für andere sichtbar machen?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506653 - 11.08.22 07:42 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
Bei der Tour 2016 werden alle Wegpunkte angezeigt bei 2022 nicht.

Schau doch bitte mal nach, jetzt müsste es klappen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506656 - 11.08.22 07:51 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Bin zwar nicht Jürgen, aber bei mir sieht das jetzt gut aus - Bahnhöfe, Hotels und Campings sind zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506658 - 11.08.22 08:04 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Passt! schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506698 - 11.08.22 13:40 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo Thoralf,
sehr schön. Hast du deine Festuntekünfte spontan gefunden oder über booking?

Und ist der CP in Frohnleiten empfehlenswert?
Leobern Hinterberg war für mich ein empfehlenswerter CP. In der Umgebung von Graz sieht es ja sonst ein wenig mau aus mit Campingplätzen.

Bin gerade dabei, mir Gedanken über meine nächste Heimreise zu machen, Startpunkt Szentgotthard/Ungarn. Drau oder Mur sollen abschnittsweise dabei sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506735 - 11.08.22 19:13 Re: Fragen zu Caminaro [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der CP in Frohnleiten ist super. schmunzel Klein aber fein, schöne Zeltwiese, ein paar wenige Wohnwagen, viele Radreisende. Gaststätte gibts auch, aber ich habe selbst gekocht und mir nur ein Bier vom Fass geholt.

In Leoben hat es ganz erbärmlich gegossen, da war mir nicht nach zelten... ich habe mittags abgebrochen und wollte nur noch ins Trockene.

Die Festunterkünfte bei der 2022er Tour habe ich alle über Booking gefunden. Das Golfhotel Metzenhof kurz vor Linz hatte ich gerade noch so vorm Gewitter erreicht (wollte eigentlich in Steyr zelten) - die haben eine tolle Weinkarte. wein
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506739 - 11.08.22 19:37 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1532038 - 25.07.23 07:33 Re: Fragen zu Caminaro [Re: schorsch-adel]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich häng mich hier auch rein. Die obigen Posts hab ich gelesen, die zugehörigen Links bzw. Bilder existieren nicht mehr. Also helfen sie mir nicht weiter.

1.) Weiter oben stand, man kann Ordner erstellen und darin Unterorndner.
WIE? Das Plus unter dem Schriftzug hab ich nicht, wenn ich auf "meine Touren" klicke.

2.) Unter "meine Touren" steht:
Du hast noch keine Touren gespeichert. Importiere GPX-Dateien und speichere diese dann ab, um sie hier in Ordnern zu verwalten.
WIE? Wie importiere ich GPX-Dateien, die auf meiner Festplatte liegen, um sie in Caminaro zu speichern?

Wenn ich in der Kitchen den Button "upload GPX-File" anklicke, wird ein QR Code generiert. Ja, weiter? Was mach ich mit einem QR Code? Da steht drunter "Use a Barcode Scanner APP to download the GPX-File directly to your mobile phone."
Das ist ja nicht das, was ich will.


Was mir bisher gelungen ist, ist, meine GPX-Tracks zu laden und anzeigen zu lassen. Ich kann auch mehrere Tracks zusammenführen über die Kitchen. Diese kann ich dann auf meiner Festplatte abspeichern. Aber ich kann sie nicht in Caminaro speichern, geschweige denn in Ordnern verwalten. Ich will die Tracks in Caminaro speichern und freigeben. Ich weiß nur nicht WIE.

Wenn ich mich auslogge, ist beim nächsten Login alles wieder weg.

Gruß
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (25.07.23 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532043 - 25.07.23 09:39 Re: Fragen zu Caminaro [Re: oktopus]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Gaby,

ich bin zwar nicht Schorsch-Adel, aber seit vielen Jahren ausführlicher Nutzer von caminaro.

Sehe ich das richtig, du hast für dich einen Account erstellt und bist eingeloggt? Ansonsten, ohne Einloggen geht natürlich gar nichts (und ohne Aktivität wird man rasch automatisch wieder ausgeloggt).

Dann sollten unter "meine Touren" deine gespeicherten Tracks aufscheinen. Ebenso wie das "Ordner plus"-Symbol links oben unmittelbar unter dem Caminaro-Schriftzug.

GPX-Dateien importierst du am einfachsten durch Drag and Drop auf die Landkarte, dann wird er auch sofort angezeigt und du kannst ihn abspeichern. Apropos abspeichern, du musst jeden Track nach "Track erstellen" (sofern nicht importiert) mit "Tour speichern" bestätigen. Erst dann wird er in deinem Konto abgespeichert.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1532052 - 25.07.23 13:32 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Hansflo]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Hansflo
Hallo Gaby,

ich bin zwar nicht Schorsch-Adel, aber seit vielen Jahren ausführlicher Nutzer von caminaro.

Sehe ich das richtig, du hast für dich einen Account erstellt und bist eingeloggt? Ansonsten, ohne Einloggen geht natürlich gar nichts (und ohne Aktivität wird man rasch automatisch wieder ausgeloggt).

Dann sollten unter "meine Touren" deine gespeicherten Tracks aufscheinen. Ebenso wie das "Ordner plus"-Symbol links oben unmittelbar unter dem Caminaro-Schriftzug.

GPX-Dateien importierst du am einfachsten durch Drag and Drop auf die Landkarte, dann wird er auch sofort angezeigt und du kannst ihn abspeichern. Apropos abspeichern, du musst jeden Track nach "Track erstellen" (sofern nicht importiert) mit "Tour speichern" bestätigen. Erst dann wird er in deinem Konto abgespeichert.

Hans

Hallo Hans,

wer ist Schorch-Adel?

Ja, ich hab mir einen Account erstellt und bin eingeloggt. Das war mir schon klar, dass ohne Einloggen gar nichts geht. Und ohne Aktivität fliegt man wieder raus. Das hab ich auch schon festgestellt.

Unter "meine Touren" ist alles leer. Meine (auf der Festplatte) gespeicherten Tracks kann ich aber mit drag and drop in die Karte ziehen. Dann seh ich sie. Bzw. seh ich dann die gesamte Tour, wenn ich alle Tracks, die zu meiner Tour gehören, hineingezogen hab. Das hat ja geklappt.

Ich bin gerade nicht daheim. Ich versuch das "Track erstellen" am Abend daheim auf meinem PC. Was meinst du mit "sofern nicht importiert"?

Ich hab kein "Ordner plus"-Symbol links oben. Ich hab auch versucht, einfach irgendwo unter dem Caminaro-Schriftzug draufzuklicken. Da tut sich nichts.

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (25.07.23 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532057 - 25.07.23 14:25 Re: Fragen zu Caminaro [Re: oktopus]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Gaby,

du hattest auf einen Beitrag von Schorsch-Adel geantwortet.
Die Caminaro-Fragen gehen wir morgen durch.

LG, H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532058 - 25.07.23 14:51 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Hansflo]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Achsooo. Ja, ich seh's gerade.

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532064 - 25.07.23 17:34 Re: Fragen zu Caminaro [Re: oktopus]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Gaby, ich versuch mal, Dir ein bisschen weiter zu helfen:

In Antwort auf: oktopus
1.) Weiter oben stand, man kann Ordner erstellen und darin Unterorndner.
WIE? Das Plus unter dem Schriftzug hab ich nicht, wenn ich auf "meine Touren" klicke.
Das geht wahrscheinlich erst, wenn Du Deine erste Tour gespeichert hast.
[]https://thumbs.picr.de/46062768px.jpg[/img]

In Antwort auf: oktopus
2. ) Du hast noch keine Touren gespeichert. Importiere GPX-Dateien und speichere diese dann ab, um sie hier in Ordnern zu verwalten.
WIE? Wie importiere ich GPX-Dateien, die auf meiner Festplatte liegen, um sie in Caminaro zu speichern?
Wenn Du die GPX-Datei importiert hast, findest Du links bei den Details den Button "Tour speichern". Dann wird Dein importierter Track auf caminaro gespeichert und dann kannst Du Ordner anlegen und/oder die Tour dorthin verschieben. Neu gespeicherte Touren werden immer im obersten Verzeichnis gespeichert (also kein "speichern unter" möglich).
[]https://thumbs.picr.de/46062766cg.jpg[/img]
In Antwort auf: oktopus
Wenn ich in der Kitchen den Button "upload GPX-File" anklicke, ...
Das willst und brauchst Du für Deine Zwecke nicht.

In Antwort auf: oktopus
Was mir bisher gelungen ist, ist, meine GPX-Tracks zu laden und anzeigen zu lassen. Ich kann auch mehrere Tracks zusammenführen über die Kitchen. Diese kann ich dann auf meiner Festplatte abspeichern. Aber ich kann sie nicht in Caminaro speichern, ...
Richtig. Das wird von caminaro so nicht unterstützt. Hier musst Du leider den Umweg gehen, einen zusammengeführten Track erst herunterzuladen und dann wieder importieren.

In Antwort auf: oktopus
Wenn ich mich auslogge, ist beim nächsten Login alles wieder weg.
Ja, weil Du ja bisher nichts gespeichert hast.

Ich hoffe, mit diesen Hinweisen kommst du weiter.

Geändert von Juergen (26.07.23 06:16)
Änderungsgrund: Screenshots sind auch fremde Bilder
Nach oben   Versenden Drucken
#1532078 - 26.07.23 06:10 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Hallo Gaby, ich versuch mal, Dir ein bisschen weiter zu helfen:

In Antwort auf: oktopus
1.) Weiter oben stand, man kann Ordner erstellen und darin Unterorndner.
WIE? Das Plus unter dem Schriftzug hab ich nicht, wenn ich auf "meine Touren" klicke.
Das geht wahrscheinlich erst, wenn Du Deine erste Tour gespeichert hast.
[]https://thumbs.picr.de/46062768px.jpg[/img]

In Antwort auf: oktopus
2. ) Du hast noch keine Touren gespeichert. Importiere GPX-Dateien und speichere diese dann ab, um sie hier in Ordnern zu verwalten.
WIE? Wie importiere ich GPX-Dateien, die auf meiner Festplatte liegen, um sie in Caminaro zu speichern?
Wenn Du die GPX-Datei importiert hast, findest Du links bei den Details den Button "Tour speichern". Dann wird Dein importierter Track auf caminaro gespeichert und dann kannst Du Ordner anlegen und/oder die Tour dorthin verschieben. Neu gespeicherte Touren werden immer im obersten Verzeichnis gespeichert (also kein "speichern unter" möglich).
[]https://thumbs.picr.de/46062766cg.jpg[/img]
In Antwort auf: oktopus
Wenn ich in der Kitchen den Button "upload GPX-File" anklicke, ...
Das willst und brauchst Du für Deine Zwecke nicht.

In Antwort auf: oktopus
Was mir bisher gelungen ist, ist, meine GPX-Tracks zu laden und anzeigen zu lassen. Ich kann auch mehrere Tracks zusammenführen über die Kitchen. Diese kann ich dann auf meiner Festplatte abspeichern. Aber ich kann sie nicht in Caminaro speichern, ...
Richtig. Das wird von caminaro so nicht unterstützt. Hier musst Du leider den Umweg gehen, einen zusammengeführten Track erst herunterzuladen und dann wieder importieren.

In Antwort auf: oktopus
Wenn ich mich auslogge, ist beim nächsten Login alles wieder weg.
Ja, weil Du ja bisher nichts gespeichert hast.

Ich hoffe, mit diesen Hinweisen kommst du weiter.

Hallo,

das Symbol, das aussieht wie ein aufgeklapptes Buch (dein erster Screenshot), hab ich auch. Ist bei mir nur am linken Rand. Und wenn ich draufklicke, hat es den gleichen Effekt wie drag and drop einer gpx-Datei von meiner Festplatte. Damit lade ich mir einen Track. Das ist mir ja auch geglückt. Import einer gpx-Datei. Hab ich gestern mit drag and drop gemacht. Aber das ist eh Geschmackssache.

Tour speichern unterhalb vom Track (bzw. wenn ich gleich eine ganze Tour bestehend aus mehreren Tracks geladen habe, jeweils unterhalb von jedem Track) hab ich auch. Das hab ich gerade eben mal ausprobiert. Für zusammengeführte Tracks geht's nicht. Für einzelne Tracks hat es jetzt geklappt. Das heißt, ich hab jetzt unter "meine Touren" eine Liste von 13 Tracks, die zu meiner Tour Dolomiten gehören.

Und ja - jetzt hab ich oben ein Aufklapp-Symbol mit einem Plus. Und ich kann einen Ordner anlegen.

Ich muss also jede Tour, die aus mehreren / vielen Tracks besteht, mit Ordnern speichern, um nicht den Überblick zu verlieren.

Einen zusammengeführten Track, den ich auf meine Festplatte runtergeladen habe, kann ich nicht importieren. Da hab ich das ewige drehende Rädchen. Ich denke, da ist die Datei zu groß?

Danke für die schrittweise Erläuterung!

Gruß
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von Juergen (26.07.23 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532082 - 26.07.23 07:25 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich hab die Tracks (ging nur einzeln; zusammgeführte Tracks lassen sich nicht mehr importieren) aus meiner letzten Tour in caminaro gespeichert. Ich hab einen Ordner angelegt. Jetzt hab ich auch das PLUS. Und ich kann sie auf der Karte anzeigen.

Danke für die Hilfe!

Kann ich die in caminaro gespeicherte Tour freigeben? Hans meint, das geht nicht? Irgendwo hab ich gelesen, man kann sie aber doch freigeben?

Mein Anliegen wäre - so wie es in google MyMaps möglich ist - meine Tour auf caminaro zu zeigen und freizugeeben (als Link). Wenn das nicht geht, muss ich es doch über google myMaps machen (nach Verkleinerung über BaseCamp.

Gruß
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532083 - 26.07.23 07:28 Re: Fragen zu Caminaro [Re: oktopus]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Du kannst Touren freigeben, indem Du bei den Details einer Tour auf das übliche Symbol für 'Teilen' klickst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532086 - 26.07.23 07:41 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Das hab ich jetzt gemacht. Dann hat jeder einzelne Track einen eigenen Link? Und eine eigene ID?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532088 - 26.07.23 07:53 Re: Fragen zu Caminaro [Re: oktopus]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
lach bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1532089 - 26.07.23 08:04 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Wieder was gelernt!

Danke, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1532095 - 26.07.23 10:27 Re: Fragen zu Caminaro [Re: UrbanCosmonaut]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Du kannst Touren freigeben, indem Du bei den Details einer Tour auf das übliche Symbol für 'Teilen' klickst.

Das heißt, ich kann bei den Details eines Tracks auf Teilen klicken. Dann hab ich auch eine URL, die öffentlich ist. Für die ganze Tour (in meinem aktuellen Fall besteht die Tour aus 13 Tracks) kann ich das aber nicht. Die Zusammenführung aller Tracks ergibt eine zu große Datei, die ich nicht wieder importieren kann.

Ich muss die Tracks zuerst verkleinern, danach kann ich die verkleinerten Tracks hier in caminaro hochladen und zusammenführen. Damit erhalte ich einen einzelnen Track für die gesamte Tour. Und diesen kann ich dann freigeben, um eine URL für die gesamte Tour zu erhalten.

Versteh ich das so richtig?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de