Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1502838 - 28.06.22 20:55 Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,
Mal eine Frage für auf Leichtgewicht getrimmte Touren ohne Kocher: welches trockene Essen kann man mit kaltem Wasser zubereiten - wenn möglich so, dass es auch noch ein bisschen schmeckt? Haferflocken und so sollten ja gehen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Ziel wäre es, eine sehr leichte und sehr nahrhafte Notration dabeizuhaben.
Danke schon mal im Voraus für Tipps schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1502840 - 28.06.22 21:14 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Babybrei, genauer Milchbreipulver. Das enthält Milchpulver, Getreide in Form von Mehl oder Gries, je nach Sorte Früchte und Vitaminzusätze. Ist sehr nahrhaft.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1502845 - 29.06.22 03:24 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cterres
Babybrei, genauer Milchbreipulver. Das enthält Milchpulver, Getreide in Form von Mehl oder Gries, je nach Sorte Früchte und Vitaminzusätze. Ist sehr nahrhaft.

Hm, DAMALS tm schmeckte das Zeuch noch lecker (mit Vanillin/Zucker), heutzutage haben wir unseren kids nur zucker und geschmacksfreie Getreideflocken in die Flasche gehauen. Schmeckt ... naja...
Ich wuerde Fertigmuesli und Milchpulver nehmen. Das geht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.06.22 03:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502868 - 29.06.22 08:30 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
AndreMQ
Nicht registriert
Gut, muss jeder wissen, was er sich auf Reisen antut. Aber Deine Frage ist wahrscheinlich optimal in der Prepper-Szene plaziert. Bzw. bei den Zivil- und Katastrophenschutz-Behörden. Da dürfte doch gerade in der Schweiz ein Bundesamt zuständig sein.
Link1 Link2
Also kulinarisch sicher eine Offenbarung grins .

Geändert von AndreMQ (29.06.22 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502923 - 29.06.22 15:31 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du die Sahara durchqueren willst, kannst du sicher unterwegs immer mal ein kleines Feuerchen machen, und das Wasser in einer dunklen Flasche hat vielleicht auch bald Temperatur zB für Kartoffelpuree aus der Tüte.
In Mitteleuropa ist das zumindest gegenwärtig nicht zu empfehlen , aber da gibt's genügend Verpflegungsmöglichkeiten, nennt sich Gaststätte,...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1502927 - 29.06.22 15:54 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
ganz ganz früher hab ich mir beim Wandern auch die Frage gestellt, wie ich Gewicht sparen kann, und trotzdem warm essen. Möglicherweise hatte ich auch damals gar keinen Kocher. Ich habe damals in einen sehr leichten Alutopf drei Bohrungen gemacht, dazu aus dickerem Messingdraht kleine Haken gebogen, diese in die Bohrungen gehängt, und an diesen dann dünnen Stahldraht befestigt. Auf der anderen Seite habe ich auch Ösen in den Stahldraht gebogen. Und noch einen größeren Messinghaken zum Aufhängen mitgenommen. Dann kann man diese Vorrichtung unter einem Ast aufhängen, oder einem quer über zwei Steine gelegten Stock. Und auf diese Weise unter dem Topf ein kleines Feuerchen anfachen. Damit hab ich Wasser eigentlich immer zum Kochen gebracht und auch warmes Essen zubereitet. (Es stellen sich natürlich Brandschutzfragen, wenn man unter einem Ast Feuer macht, aber ich zumindest hab damals keinen Wald entzündet. Macht sich sowieso besser, wenn man das kleine Feuer mit Steinen umgrenzt, damit die Hitze in den Topf steigt. Dann hat man auch einen gewissen Brandschutz. Um einen Liter Wasser heiß zu bekommen, muss man nur ein paar trockene kleinere Äste zusammensuchen.

Aber ist sicherlich ein total abgedrehter Tipp... So ein Topf mit ein bisschen Draht dran würde jedenfalls nicht viel Mehrgewicht verursachen.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1502929 - 29.06.22 16:48 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Falls du Wachmacher ohne kochen brauchst,
google mal mit "Cold Brew tea" oder "Cold brew Coffee".
Soll funktionieren und schmecken, ich hab es aber noch nicht ausprobiert.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (29.06.22 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502931 - 29.06.22 17:18 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Gravelbiker_Berlin]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In der gegenwärtigen Trockenperiode verbietet sich außerhalb vom Wasser jeglicher Umgang mit offenem Feuer!
Aber vielleicht ist das in Switzerland nicht so schlimm.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1502938 - 29.06.22 18:33 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Biotom
elches trockene Essen kann man mit kaltem Wasser zubereiten - wenn möglich so, dass es auch noch ein bisschen schmeckt?

Ich hatte mal in Abwesenheit von ausreichend Wasser und Kartuschengas "Lidl Alpenländischer Hirtentopf mit Nudeln" aus der Tüte zum Abendbrot, ca. 23.00 Uhr. Es hat mich vor dem (gefühlten) Hungertod gerettet. Preisen möchte ich das nicht.

Bernd

Geändert von BeBor (29.06.22 18:34)
Änderungsgrund: Finger schneller als Hirn...
Nach oben   Versenden Drucken
#1502942 - 29.06.22 19:06 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: BeBor]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Du könntest mal im Ultraleicht-Forum schauen. Die trimmen das Gewicht beim Wandern auf die letzten Grämmchen und nehmen deshalb auch keinen Kocher mit. Zahnbürste absägen, Quilt statt Schlafsack, Tarp unter 150Gramm, andere Welt.

Es muss ja nicht unbedingt naturgetaute Tiefkühlpizza sein (in irgendeinem Blogbeitrag von https://www.landstreicher.blog/blog wurde es meiner Liebsten da ganz anders im Bauch schmunzel )

Aber im Ernst: Couscous lässt sich kalt machen, inzwischen gibt es das in hunderten Gewürzvarianten, mindestens in französischen Supermärkten. Die Frage ist ein bisschen, was dazu machen. Meine Holde hat ein vegetarisches Chili con carne Pulver zum Aufrühren. Gekocht schmeckt das prima, ich weiß aber nicht, wie lange das kalt ziehen müsste.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1502954 - 29.06.22 20:23 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: panta-rhei]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Danke für die Tipps! Das mit dem Milchpulver merke ich mir, hatte ich nicht auf dem Radar.
Wegen Extremismus und so: bisher hatte ich jeweils Trockenbananen dabei als Notvorrat; bei den meisten Touren sind die unverspeist wieder nach Hause gekommen. Die Bananen sind noch immer recht feucht und daher recht schwer. Drum hätte ich gerne was Leichteres, was ebenso gut sättigt.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1502967 - 30.06.22 04:26 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Wir nehmen da Couscous mit, das geht mit und ohne Kocher. Ein bisschen Olivenöl nicht vergessen und für den Geschmack kann man selbst ergänzen mit verschiedenem, am einfachsten Käse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502976 - 30.06.22 06:15 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: dcjf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: dcjf
Wir nehmen da Couscous mit, das geht mit und ohne Kocher. Ein bisschen Olivenöl nicht vergessen und für den Geschmack kann man selbst ergänzen mit verschiedenem, am einfachsten Käse.

Das finde ich eine interesante Idee - probier ich mal zu Hause. Couscous ist generell fuers campen gut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1502982 - 30.06.22 07:33 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Notwurst und Tortillas, und unterwegs immer wieder mal durch neue lokale Varianten (Dauerwurst, Speck ...) ersetzen :-)
Salzgebäck geht auch ganz gut als Brotersatz.
Manchmal reicht es am Ende des Tages gerade noch bei einsetzendem Starkregen ins schnell noch aufgestellte Zeltchen zu hechten. Speziell im Sommer mit der spätnachmittäglichen Gewitterneigung ...

Für morgens haben wir eine Variante von Knuspermüsli/Granola dabei, das kann man auch ganz gut trocken löffeln und etwas dazutrinken.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1503001 - 30.06.22 09:10 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Biotom
Mal eine Frage für auf Leichtgewicht getrimmte Touren ohne Kocher: welches trockene Essen kann man mit kaltem Wasser zubereiten - wenn möglich so, dass es auch noch ein bisschen schmeckt?

Ich war früher auch auf längeren Touren ohne Kocher unterwegs. Meine Antwort ist vermutlich nicht das, was du hören willst:

Wenn ich ohne Kocher unterwegs bin, dann esse ich Brot, Käse, Wurst und Joghurt; und schnippele mir auch gern mal einen Salat. schmunzel Auf die Idee, irgendwas kalt mit Wasser anzurühren, bin ich echt noch nicht gekommen... wirr

Wenn ich auf solchen Touren was warmes will, dann suche ich einen Biergarten, ein Restaurant oder eine Imbissbude auf.

Ich meine die Antwort auch nicht böse oder belehrend. schmunzel Das ist einfach das, was ich gemacht habe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503007 - 30.06.22 09:51 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Tom!


Als Notfallrationen geht z.B. das hier, lässt sich auch mit wenig Aufwand geschmacklich noch aufpeppen:

BP-5, NRG-5 oder F-100 von MSI

http://www.ausdauersport-kroeckert.de/de/Anwendungsbereiche/Langzeitnahrung.html

kurze Videovorstellung bei "Sacki": Klick_1 oder Klick_2


Ich hoffe, das hilft Dir weiter?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1503048 - 30.06.22 16:25 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Toxxi]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Toxxi

Wenn ich ohne Kocher unterwegs bin, dann esse ich Brot, Käse, Wurst und Joghurt; und schnippele mir auch gern mal einen Salat. schmunzel Auf die Idee, irgendwas kalt mit Wasser anzurühren, bin ich echt noch nicht gekommen... wirr

Wenn ich auf solchen Touren was warmes will, dann suche ich einen Biergarten, ein Restaurant oder eine Imbissbude auf.


Ich habe genau dasselbe im Sinn - aber eben, ich möchte noch eine Notration dabeihaben.

Couscous tönt gut!!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1503079 - 30.06.22 20:35 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Als Notration habe ich immer 200g Mandeln dabei: Die haben verdammt viele Kalorien (über 1200 Kalorien) viel Eiweiß und ich vertrage sie gut ( Erdnüsse gehen auch - oder Studentenfutter, aber Mandeln sind mein Favorit).

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1503082 - 30.06.22 20:59 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: FordPrefect
..aber Mandeln sind mein Favorit.
Dann könntest du noch eine Steigerung erreichen mit den Mandel-Honig-Schnitten von DM. fast 2000 kJ/100 g. Das ist mehr als Mars oder Snickers. Ich habe die in jeder Jacken-/Manteltasche dabei und natürlich auch auf Reise, weil ich gegen Unterzucker überall gewappnet sein muß. Würde ich etwelchem kalt zubereiteten Essen klar vorziehen. Nur das Trinken dazu nicht vergessen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1503087 - 01.07.22 04:41 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Astronautennahrung wäre evtl. was verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1503090 - 01.07.22 06:13 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Biotom
Ich habe genau dasselbe im Sinn - aber eben, ich möchte noch eine Notration dabeihaben.

Couscous tönt gut!!
Haferflocken, Trockenobst, Zucker, Milupa oder Almased. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503160 - 01.07.22 19:25 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Biotom
Ich habe genau dasselbe im Sinn - aber eben, ich möchte noch eine Notration dabeihaben.

Couscous tönt gut!!

Coucous ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat - aber mit kalten Wasser? verwirrt

Nach meiner Erfahrung auf vielen Radreisen - gekochtes Essen "rutscht" einfach besser und führt mehr Kalorien in kürzerer Ess-Zeit ein. Ich habe wirklich viel ausprobiert. Um gekochtes Essen (das kann ja später, nach dem Kochen, auch kalt sein) führt eigentlich kein Weg vorbei.

Vielleicht taugen Haferflocken als Notration. Aber dann müssen sie, zumindest für meinen Magen, lange einweichen (ca. 12 Stunden).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503201 - 02.07.22 07:16 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Haferflocken sind zwar gut und gesund.
Aber zum einen - rechne mal aus, wieviel du brauchst, um deinen Kalorienbedarf zu sichern. Und Haferflocken sind auch ziemlich voluminös. Es gab mal bei uns "Presswürste" im Stile einer Erbswurst. Weiß aber nicht, ob's beides noch gibt.
Die meisten Kalorien hat Fett. Natürlich kann man sich nicht nur von Fett ernähren, aber wenn man da sparen will, sollte man das mit berücksichtigen. Schoki!!!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503213 - 02.07.22 08:32 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Toxxi
Vielleicht taugen Haferflocken als Notration. Aber dann müssen sie, zumindest für meinen Magen, lange einweichen (ca. 12 Stunden).

Helge Schneider, bekanntermaßen eher unkonventionell aufgestellt in Fragen der Lebengestaltung, hat in einem etwas anderem Zusammenhang in Mehl gestippten Zwieback empfohlen. Würde bei mir eher durch den Hals gehen (und im Magen verbleiben) als kalter Haferflockenbrei krank cool.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503217 - 02.07.22 08:54 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Margit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
gibt es eigentlich noch keine Tablette, die mit viel Wasser eingenommen im Magen aufschäumt, man ein Sättigungsgefühl und sämtliche notwendigen Nährstoffe hat?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503223 - 02.07.22 09:29 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BeBor
Helge Schneider, bekanntermaßen eher unkonventionell aufgestellt in Fragen der Lebengestaltung, hat in eine

Dieser Kasper wäre wirklich einer der allerletzten, die ich in punkto Essen oder Lebensgestaltung zu Rat ziehen würde... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503224 - 02.07.22 09:42 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
gibt es eigentlich noch keine Tablette, die mit viel Wasser eingenommen im Magen aufschäumt, man ein Sättigungsgefühl und sämtliche notwendigen Nährstoffe hat?
Trockennahrung sind doch genau diese Tabletten, incl. proteinreiches Beef Jerky.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503226 - 02.07.22 09:46 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Margit
gibt es eigentlich noch keine Tablette, die mit viel Wasser eingenommen im Magen aufschäumt, man ein Sättigungsgefühl und sämtliche notwendigen Nährstoffe hat?
Trockennahrung sind doch genau diese Tabletten, incl. proteinreiches Beef Jerky.

Im Prinzip ja. Nur wenn die Ballaststoffe fehlen, muss dein Magen erst mal lernen, damit umzugehen. Und nicht in Durchfall o.ä. zu verfallen. Von zu großen Mengen Beef Jerky erging es mir nämlich genau so...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503228 - 02.07.22 09:52 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
...Im Prinzip ja. Nur wenn die Ballaststoffe fehlen, muss dein Magen erst mal lernen, damit umzugehen. Und nicht in Durchfall o.ä. zu verfallen. Von zu großen Mengen Beef Jerky erging es mir nämlich genau so...
Deshalb müssen verschiedene Trockennahrung gemischt werden, zumindest wenn es länger so gehen soll. Das Wasser wird entzogen, um es leicht zu machen (hilft aber nix, weil der Mensch Wasser braucht) und vor allem, um es haltbar zu machen. Eine Ernährung wie Magensonde im Koma geht nicht auf Reisen. Da braucht man nicht zu suchen. Und sich zwei Tage einseitig oder gar nicht zu ernähren ist kein Problem. Nur warum dann der Thread?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503232 - 02.07.22 10:02 Re: Mit kaltem Wasser zubereitbares Essen? [Re: Biotom]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Biotom
...welches trockene Essen kann man mit kaltem Wasser zubereiten....aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen....Danke schon mal im Voraus für Tipps
Das Problem wäre teilweise aus der Welt, wenn man diesen Faden und den 40°-Faden verknüpfen würde.... zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.07.22 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de