Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (uri63, extraherb, AndiB, grmlber, fritz41, 2 unsichtbar), 229 Gäste und 500 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29047 Mitglieder
97046 Themen
1520875 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2321 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 87
Keine Ahnung 45
Sickgirl 42
derSammy 41
Juergen 41
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1503541 - 05.07.22 15:19 OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
Ich habe gerade versucht OsmAnd zum Laufen zu bekommen. Wirklich funktionieren tut es nicht.

Grundproblem - der Speicher meines Handys ist begrenzt. Die Landkarten lassen sich nicht auf der externen SD-Karte installieren.

Wenn ich in das Menü für die Speicherorte gehe, dann sieht das so aus:

https://www.dropbox.com/s/8u0ukce49artc3b/screenshot_OsmAnd.jpg?dl=0

Der externe Speicher SD-Karte wird zwar erkannt, aber nicht der freie Speicherplatz (dürften so um die 90 GiB sein).

Ich habe folgendes versucht:

1. Speicher auf "Externer Speicher 2" (=SD-Karte) gesetzt. Landkarten runterladen funktioniert nicht, die App behauptet, die SD-Karte hat keinen Speicher frei (irgendwas mit 1E-7 Byte...).

2. Speicher auf "Interner App-Speicher" gesetzt. Landkarte von Berlin in den internen Speicher geladen. Funktioniert. Anzeige der Karte ist sehr langsam, aber klappt. Auch mit Radwegen oder Wanderwegen je nach Profil.

3. Jetzt mit der heruntergeladenen Karte Speicher wieder auf "Externer Speicher 2" (=SD-Karte) gesetzt. OsmAnd arbeitet kurz und verschiebt die Landkarte dort hin. Nun sehe ich keine Karte mehr, nur einen weißen Bildschirm.

-----

Fazit: Irgendwas ist hier faul.

System:

Samsung Galaxy Xcover 4s
Android 11
OneUI 3.1

------

Hat irgendjemand eine Idee? verwirrt

Gruß
Thoralf

PS: Exakt das gleiche Problem tritt bei Mapy.cz auf. Und zwar seit Mai 2022, davor lief es. Update auf Android 11 war im Januar 2022, danach traten die Probleme noch nicht auf.

PPS: Bei Locus nur teilweise. Da lassen sich die Karten tatsächlich auf der SD-Karte installieren, aber die Themes werden nicht erkannt. Auch seit Mai 2022.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.07.22 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503546 - 05.07.22 16:01 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich hatte gerade einen Bug mit den neusten OSMAND Versionen, der seit gestern ist so behoben in ist. Achte Mal darauf, dass du die wirklich aktuellste Version aus dem Playstore hat und starte das Handy danach neu.

Vielleicht liegt es aber auch an etwas ganz anderen, nur so eine Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503547 - 05.07.22 16:05 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: KaivK]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
Ich hatte OsmAnd gerade heute gegen 14 Uhr frisch runtergeladen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503548 - 05.07.22 16:12 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
Noch einen Test habe ich gemacht - eine andere SD-Karte verwendet. Das ändert am Problem nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503551 - 05.07.22 16:22 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Wie ist der Speicher konfiguriert? Als erweiterter Speicher oder als Wechselspeicher oder so ähnlich?

Ich hatte aber genau das gleiche Problem bis gestern Abend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503554 - 05.07.22 16:56 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: KaivK]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: KaivK
Wie ist der Speicher konfiguriert? Als erweiterter Speicher oder als Wechselspeicher oder so ähnlich?

Ich verstehe gerade nur Bahnhof...

Wo und wie kann ich das beeinflussen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503555 - 05.07.22 17:07 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 496
Ich verstehe Euer Problem nicht.
Version: Android 11.0
Ich hatte letztes Jahr in den Einstellungen rumprobiert (weiß nicht mehr, was alles) und seit dem liegen die Landkarten hier:
\Nokia 2.3\SD-Karte von SanDisk\Android\data\net.osmand.plus\files



Die importierten Tracks liegen hier:
\Nokia 2.3\SD-Karte von SanDisk\Android\data\net.osmand.plus\files\tracks\import

___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!

Geändert von Gerhard O (05.07.22 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503568 - 05.07.22 19:27 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.065
Wobei dann irgend wann die Frage zu beantworten ist, wieviel Lebenszeit man investiert, um Probleme zu lösen.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass dein XCover mit Android 11 läuft. Meines halt mit 9 und ich schätze, dass ich jeden Versuch eines Updates rigoros zu verhindern habe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Option, die Osmand bei Inbetriebnahme anbietet, die Karten auf der SD-Karte abzulegen, genutzt? Und es geht so nicht?

Letzte Idee, die ich leider mit Android 11 nicht prüfen kann.
Unter 9 in den Einstellungen unter Speicher sollte die SD-Karte angezeigt sein. Wenn sie angezeigt ist, sind rechts oben in dem durch drei Punkte gekennzeichnete Auswahlmenü die Optionen "Umbenennen", "Auswerfen" und "Formatieren" zu finden. Wenn du die SD-Karte bereits als internen Speicher formatiert hattest, steht da "Als mobil Konfigurieren" sonst das Gegenteil: "als intern formatieren". Das habe ich bei meinen beiden Androiden gemacht. Dann wird auf der Karte eine gesonderte Verzeichnisstruktur angelegt und das Gerät verwaltet, wenn ich es richtig verstanden haben, den Speicher selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503587 - 06.07.22 06:26 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: KaivK]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: KaivK
Wie ist der Speicher konfiguriert? Als erweiterter Speicher oder als Wechselspeicher oder so ähnlich?

Bitte erkläre mir nochmal genau, was du gemacht hast.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503588 - 06.07.22 06:27 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Uwe Radholz
Wobei dann irgend wann die Frage zu beantworten ist, wieviel Lebenszeit man investiert, um Probleme zu lösen.

Genau das ist das Problem. Irgendwann reicht es mal.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Option, die Osmand bei Inbetriebnahme anbietet, die Karten auf der SD-Karte abzulegen, genutzt?

Bei Inbetriebnahme wurde ich das gar nicht gefragt. Ich habe erst mal das Kartendownload übersprungen und die Speicheroptionen separat im Menü festgelegt.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Unter 9 in den Einstellungen unter Speicher...

Ich hatte es schon vermutet - diesen Menüpunkt gibt es unter Android 11 nicht.

Wenn ich Google bemühe, dann finde ich nur Anleitungen, die genau auf diesen Menüpunkt (den es nicht gibt) verweisen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503590 - 06.07.22 06:31 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Gerhard O]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Gerhard O
Ich verstehe Euer Problem nicht.

Mit Verlaub... verärgert Ich habe das oben ganz genau beschrieben. Was gibt's da nicht zu verstehen? Konkret bitte!

In Antwort auf: Gerhard O
...und seit dem liegen die Landkarten hier:
\Nokia 2.3\SD-Karte von SanDisk\Android\data\net.osmand.plus\files

Dazu wüsste ich gern was: Wie sind die Karten dort reingekommen?

Über OsmAnd runtergeladen? Funktioniert nicht, wie ich oben genau beschrieb.

Separat über Laptop runtergeladen und dort reingeschoben? Falls ja: 1. Wo runtergeladen? 2. Wie reingeschoben? Normalerweise kann man auf diesen Ordner nur zugreifen, wenn man die SD-Karte aus dem Handy entfernt und separat in einen Kartenleser einsteckt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503595 - 06.07.22 07:12 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.048
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: Toxxi
Normalerweise kann man auf diesen Ordner nur zugreifen, wenn man die SD-Karte aus dem Handy entfernt und separat in einen Kartenleser einsteckt.
Das war bei mir noch nie so, seitdem ich ein Smartphone und Osmand nutze (~7 Jahre), und es ist auch heute (Android 12) noch nicht der Fall. Ich konnte immer vom PC aus auf die Daten auf der SD-Karte zugreifen.

Was mir aus deinen Beiträgen noch nicht klar geworden ist: funktioniert die Karte mit anderen Apps? Bei mir gibt es unter Systemeinstellungen/Über das Gerät/Speicher/Speichereinstellungen einen Punkt "Kamera". Dort kann man festlegen, dass Fotos auf der Speicherkarte abgelegt werden. Den aktiviere ich als erstes, nachdem ich ich die Karte eingesteckt und aktiviert habe. Erst wenn sichergestellt ist, dass das funktioniert (Foto knipsen, mit Dateimangaer-App und PC nachschauen), installiere ich Osmand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503602 - 06.07.22 07:44 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 496
In Antwort auf: Toxxi
Dazu wüsste ich gern was: Wie sind die Karten dort reingekommen?

Über OsmAnd runtergeladen? Funktioniert nicht, wie ich oben genau beschrieb.

Separat über Laptop runtergeladen und dort reingeschoben? Falls ja: 1. Wo runtergeladen? 2. Wie reingeschoben? Normalerweise kann man auf diesen Ordner nur zugreifen, wenn man die SD-Karte aus dem Handy entfernt und separat in einen Kartenleser einsteckt.

Gruß
Thoralf


Karten wurden über Osmand runtergeladen. Handy muß (?) dann mittels Wlan am Internet Anschluß haben.

Tracks schiebe ich mittels PC in o.g. Track-Ordner.
Tracks importieren über OSMAND funktioniert (bei mir?) nur, wenn die Tracks schon irgendwo auf dem Handy liegen (egal, ob SD-Karte oder intern).

Der Zugriff vom PC auf das Handy funktioniert nur, wenn ich den Zugriff vom Handy aus freigebe. Das muß jedesmal, wenn ich das Handy mit USB-Kabel am PC angestöpselt habe, neu geschehen!

'Einstellungen / verbundene Geräte'
Die Freigabemöglichkeit erscheint nur, wenn das Handy am PC angeschlossen ist und vom PC erkannt wurde!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!

Geändert von Gerhard O (06.07.22 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503616 - 06.07.22 09:57 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Toxxi
Normalerweise kann man auf diesen Ordner nur zugreifen, wenn man die SD-Karte aus dem Handy entfernt und separat in einen Kartenleser einsteckt.
Das war bei mir noch nie so, seitdem ich ein Smartphone und Osmand nutze (~7 Jahre), und es ist auch heute (Android 12) noch nicht der Fall. Ich konnte immer vom PC aus auf die Daten auf der SD-Karte zugreifen.

Ich kann auch vom PC aus auf die SD-Karte zugreifen mit Ausnahme des Ordners "SD-Karte/Android/Data". Der wird immer als leer angezeigt.

Wenn ich den Inhalt dieses speziellen Ordners sehen will, dann muss ich die Speicherkarte entfernen und separat in einen Kartenleser stecken.

In Antwort auf: Axurit
Was mir aus deinen Beiträgen noch nicht klar geworden ist: funktioniert die Karte mit anderen Apps?

Ja, völlig problemlos:

- Die Kamera speichert Fotos auf der SD-Karte.
- Ich kann Musikdateien von der SD-Karte hören.
- Locus findet die Kartendateien auf der SD-Karte (aber nicht die Themes.).

Ich vermute nach deinem Beitrag, dass es irgendein Problem mit dem Ordner "SD-Karte/Android/Data" gibt. Locus umgeht das, indem es den Ordner "SD-Karte/Android/Media" benutzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503617 - 06.07.22 09:59 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Gerhard O]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Gerhard O
Karten wurden über Osmand runtergeladen. Handy muß (?) dann mittels Wlan am Internet Anschluß haben.

Wie ich im Eingangsbeitrag schrieb, funktioniert genau das nicht, sondern führt zu einer Fehlermeldung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503618 - 06.07.22 10:00 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.391
War da nicht mal was, dass Google den Herstellern von Fremdprogrammen den Zugriff auf Zusatzspeicher wie eben SD-Karten deutlich engherziger gestattet? Sie mussten glaubhaft begründen, dass das erforderlich ist und bis zur Genehmigung durch Google gibt es keinen Zugriff auf externe Speichermedien. Dass das ausgesprochen kontraproduktiv ist, wollte man wohl nicht sehen. Ich kann nicht sagen, wie der aktuelle Stand ist, weil ich kein Gerät mit Android 11 besitze.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1503623 - 06.07.22 10:46 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 496
Meine SD-Karte ist 'intern' formatiert. Möglicherweise habe ich das gemacht, damit Osmand funktioniert? Ich weiß es nicht mehr und will da auch nichts dran ändern. (Never touch a running system)

Ich habe es gerade probiert: Diese SD-Karte ist mittels eines Kartenlesers nicht mehr lesbar, d.h., Windows erkennt die Karte (bei Geräte und Drucker, WIN7), zeigt im Explorer aber keine Karte an. Ich könnte sie mit normalen Windowsfunktionen nichtmal formatieren!

Eine Neuformatierung von Interner Speicher auf Mobliler Speicher ist aber wie von Uwe Radholz beschrieben im Handy under Einstellungen / Speicher SD-Karte / 3Punkte möglich.
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1503631 - 06.07.22 12:18 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Gerhard O]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Gerhard O
Eine Neuformatierung von Interner Speicher auf Mobliler Speicher ist aber wie von Uwe Radholz beschrieben im Handy under Einstellungen / Speicher SD-Karte / 3Punkte möglich.

Wie ich schon schrieb - einen Punkt namens "Speicher" gibt es bei mir in den Einstellungen nicht. Ich habe alles mehrfach durchsucht.

Wenn das bei dir bei Android 11 so ist, dann bitte ich um eine genaue und idiotensichere Anleitung, wo exakt (am besten mit Screenshot) sich diese Option befindet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503633 - 06.07.22 13:02 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 496
Ich habe 2 screenshots gemacht. Darf ich die in die Galerie laden? Ansonsten schick mir per PN eine emailadresse.
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1503640 - 06.07.22 15:26 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.536
Vielleicht hilft es ja: Bei meinem Smartphone finden sich die Menupunkte unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicher -> Speichereinstellungen -> SD-Karte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Nach oben   Versenden Drucken
#1503646 - 06.07.22 16:37 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.012
In Antwort auf: Toxxi

Wenn das bei dir bei Android 11 so ist, dann bitte ich um eine genaue und idiotensichere Anleitung, wo exakt (am besten mit Screenshot) sich diese Option befindet.


seit dem liegen die Landkarten hier:
\Nokia 2.3\SD-Karte von SanDisk\Android\data\net.osmand.plus\files


Ich bezweifle, dass Gerhard genau das Samsung-XCover-Modell verwendet, das Du verwendest. Sondern vermutlich ein völlig anderes Gerät einer anderen Marke. Es ist eine unangenehme Eigenschaft von Android, dass jede Marke ein individuell verbasteltes Android verwendet, bei dem bestimmte Optionen entweder irgendwo völlig anderswo im Menü sind oder auch gar nicht vorhanden, auch wenn es formal das gleiche Betriebssystem (z. B. Android 11, Stand Juni 2022) ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1503651 - 06.07.22 17:09 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Gerhard O]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Gerhard O
Ich habe 2 screenshots gemacht. Darf ich die in die Galerie laden? Ansonsten schick mir per PN eine emailadresse.

Ich habe die Screenshots erhalten. Bei mir sieht das völlig anders aus, die Menüpunkte sind ganz anders. Den Punkt "Speicher" gibt es bei mir einfach nicht.

Sicher, dass das Android 11 ist? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503652 - 06.07.22 17:15 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Uli
Vielleicht hilft es ja: Bei meinem Smartphone finden sich die Menupunkte unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicher -> Speichereinstellungen -> SD-Karte.

Ahhh, danke. schmunzel Das war schon mal ein guter Tipp, kommt der Sache näher, aber trifft es trotzdem noch nicht. Ohne deine Hilfe hätte ich das nie gefunden. Das ist dermaßen versteckt... entsetzt

Akku und Gerätewartung -> Speicher -> ... -> Erweitert -> SD-Karte -> Formatieren

Das ist der einzige Punkt im ganzen Menü, der irgendwie da ran kommt. Wenn ich auf "Formatieren" klicke, dann kommt nur die Frage, ob die die SD-Karte formatieren will ohne jede weitere Auswahloption. Sprich: "intern" lässt sich nirgendwo auswählen.

Ich habe mich jetzt noch nicht getraut, da drauf zu klicken. Vielleicht verschiebe ich das erst mal, ich habe im Moment einfach zu viel Energie für diesen Mist verbraucht. verärgert

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.07.22 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503653 - 06.07.22 17:16 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: nachtregen
Es ist eine unangenehme Eigenschaft von Android, dass jede Marke ein individuell verbasteltes Android verwendet, bei dem bestimmte Optionen entweder irgendwo völlig anderswo im Menü sind oder auch gar nicht vorhanden, auch wenn es formal das gleiche Betriebssystem (z. B. Android 11, Stand Juni 2022) ist.

Das ist mir jetzt völlig neu. Es bestätigt aber meine Meinung, dass das Problem ganz speziell nur bei diesem Handytyp besteht. Offenbar ist die aktuelle Androidversion verbuggt. Aber auch der Patch vom Juni 2022 brachte keine Besserung.

Das bestätigt mal wieder meine Meinung: "Never change a running system."

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503656 - 06.07.22 17:22 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Falk
War da nicht mal was, dass Google den Herstellern von Fremdprogrammen den Zugriff auf Zusatzspeicher wie eben SD-Karten deutlich engherziger gestattet?

Jein.

Das was du beschriebst, hatte ich nach dem Update auf Android 11 im Januar 2022. Das haben die Apphersteller aber sehr schnell in den Griff bekommen. Locus und Mapy.cz liefen weiterhin problemlos.

Der ganze Mist bei mir fing nach einem geradezu winzigen Sicherheitspatch im Mai 2022 an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503667 - 06.07.22 19:13 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.536
Zitat:
Das ist mir jetzt völlig neu.

erstaunt
Gib mal "Android 11 Speicher" bei Google an und schau dir die unterschiedlichen Bilder an.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503689 - 07.07.22 05:41 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.766
Ich bin als Smartphone Neuling nur ungläubig erstaunter Mitleser und habe gerade herausgefunden, dass man SD Karten zu "internen Speicher" umformatieren kann. Ich hab die Einstellung auch bei Android12 gefunden, die Finger vom Formatieren aber tunlichst weggelassen.
Hier eine Anleitung SD-Karte als internen Speicher formatieren
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503806 - 08.07.22 08:30 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Juergen]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Würd ich auch nicht empfehlen. SD-Karten sind fehleranfällig, und wenn man die als Teil des internen Speichers freigibt werden da künftig Systemdaten abgelegt. Ist die SD-Karte defekt oder auch nur langsam beginnen dann jede Menge Probleme bis hin zur völligen Unbenutzbarkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503807 - 08.07.22 08:31 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Zur SD-Karte:
Android verwendet den Term durchaus locker, so wird auch der fix verbaute interne Speicher als "SD-Karte" bezeichnet und nicht nur die vom Benutzer zur Speichererweiterung eingesteckte physische Karte. Die letztere erkennt man in aktuellen Android-Versionen daran, dass sie eine achtstellige einmalige Bezeichnung hat.

Am PC, wenn verbunden und freigegeben, dann aber wiederum nur als "Phone" (interne SD-Karte) und "Card" (extern eingelegte SD-Karte).

Und was OsmAnd da aufführt ist auch nicht hilfreich.

Als "Externer Speicher 1" wird der fix eingebaute Speicher bezeichnet, den Android als SD-Karte bezeichnet.
Als "Externer Speicher 2" wird die eingelegte SD-Karte bezeichnet, beispielsweise mit Bezeichnung 9016-4EF8
DORT will man die Karten haben!


"Mehrbenutzerspeicher" und "Gemeinsamer Speicher" ist auch nichts was man aus Android kennt ...
Bei meinem Galaxy scheint die eingelegte SD-Karte auch als "Mehrbenutzer-Speicher 2 auf. Doppelt gemoppelt. Selbes Verzeichnis auf der Karte ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1503809 - 08.07.22 08:33 Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? [Re: Toxxi]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Toxxi


Wenn ich in das Menü für die Speicherorte gehe, dann sieht das so aus:

https://www.dropbox.com/s/8u0ukce49artc3b/screenshot_OsmAnd.jpg?dl=0

Der externe Speicher SD-Karte wird zwar erkannt,


Externer Speicher 2 wäre richtig, da wo bei Dir 0000-0000 steht (ich nehme an Du hast das editiert für den Forumsbeitrag, sonst wäre da was faul ...)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de