Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1506479 - 09.08.22 12:34 Einarbeitung in Thema Federung/Dämpfung
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

bisher hab ich aus Gewichts- und Kostengründen drauf verzichtet, Federelemente zu benutzen, aber nachdem ich jetzt ein Liegeradler geworden bin, muss ich glaub ich zwangsläufig mal in das Thema investieren.

Kann mir jemand einen Tipp für einen ersten Überblick geben, was
- Fahrphysik
- Normen und Dimensionen
- Auswahl der Federmedien

betrifft?

Danke schonmal herzlich,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1506485 - 09.08.22 13:45 Re: Einarbeitung in Thema Federung/Dämpfung [Re: meterfresser]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hier steht ein bischen dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506487 - 09.08.22 13:58 Re: Einarbeitung in Thema Federung/Dämpfung [Re: meterfresser]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Mein Tipp: auch im Liegeradforum nachsehen ... "velomobilforum.de"
Nach oben   Versenden Drucken
#1506497 - 09.08.22 14:22 Re: Einarbeitung in Thema Federung/Dämpfung [Re: meterfresser]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Meinst du mit Liegerad die in deinem Profil erwähnte Leiba? Dann solltest du dich auf jeden Fall im velomobilforum schlau machen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506506 - 09.08.22 15:52 Re: Einarbeitung in Thema Federung/Dämpfung [Re: Uli]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

nee, die Leiba ist stillgelegt - das Gewicht von der hab ich inzwischen selbst auf den Knochen, d.h. Steigungen sind noch weniger meine Freunde und im Winter darf man darin nicht ausatmen...
Ich hab inzwischen ein Nazca Fuego gezogen und überlege mir, was man da tunen kann, geht ja wieder auf PBP zu.

Viele Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1507154 - 16.08.22 11:54 Re: Einarbeitung in Thema Federung/Dämpfung [Re: meterfresser]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
da ich selber auch (mehrere) Liegevelos habe:
denke, ein thread im velomobilforum macht mehr Sinn, incl. gute Fotos, welche die Einbauposition zeigen plus Angabe, welche Länge möglich bzw. Standard ist. Bei einem meiner Lieger passt z.B. max. 165mm (Auge zu Auge), und ein Luftdämpfer scheidet aus, da dieser (ca. 46-50mm Durchmesser) mit Teilen des Rahmens bzw. der Schwinge kollidieren würde.
Tuning fuego: da denke ich an einen Luftdämpfer mit diversen Einstellmöglichkeiten: rebound...

Geändert von veloc (16.08.22 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507160 - 16.08.22 13:29 Re: Einarbeitung in Thema Federung/Dämpfung [Re: meterfresser]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Chris


Schau mal auf der HP von Werner Stiffel, hat einiges Grundsaetzliches zum Thema Federung/Daempfung geschrieben. Habe meine Konstruktionsanregungen alle von ihm. Allerdings findest Du da nix zu den mmodernen Federelementen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de