Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Thomas S, derSammy, mm2206, jutta, 6 unsichtbar), 386 Gäste und 496 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29056 Mitglieder
97066 Themen
1521351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2310 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 83
Juergen 47
Uwe Radholz 33
Holger 29
Keine Ahnung 29
Themenoptionen
#1508165 - 26.08.22 09:13 Hotels als POIs
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 539
Gibt es solche gut gepflegten POI-Verzeichnisse [wie Archies Liste für Campingplätze] eigentlich auch für Hotels und Pensionen?
Grüße
Christoph

Geändert von Uli (26.08.22 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508176 - 26.08.22 10:13 Re: Hotels als POIs [Re: Gravelbiker_Berlin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.785
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1508177 - 26.08.22 10:17 Re: Hotels als POIs [Re: Juergen]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 539
Danke, guck ich mir mal an...
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1508182 - 26.08.22 10:55 Re: Hotels als POIs [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.690
In Antwort auf: Juergen
Bei Bett und Bike fehlen schon länger die Preisangaben und Jugendherbergen gibt es nicht mehr verärgert
Ich weiß ja nicht, wo Du suchst. Die vom ADFC zertifizierten Jugendherbergen sind natürlich weiterhin im Bett&Bike Verzeichnis online und in der App abrufbar.
Es ist sehr schwierig die Preise der Hotels aktuell nachzuhalten. Bei meinen Auditbesuchen stellte ich immer wieder fest, dass die wenigsten Hotels Preisänderungen weiterleiten. Und dann natürlich das Yield-Management mit seinen stark schwankenden Preisen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (26.08.22 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508185 - 26.08.22 11:21 Re: Hotels als POIs [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.785
Es geht um POI und nicht um Informationen, die nur online abrufbar sind.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1508186 - 26.08.22 11:25 Re: Hotels als POIs [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.609
Während ich mit den POIs von Archies Campingplätze direkt auf meinem Garmin suche, nutze ich für Hotels oder Pensionen inzwischen ausschließlich mein Handy. Google, Booking.com, Airbnb bieten hier eine gute Übersicht mit aktuellen Preisen und insbesondere mit Angaben zur Verfügbarkeit. In "Vor-Handy-Zeiten" ist es mir immer wieder einmal passiert, dass ich in dem Gastbetrieb darauf verwiesen wurde, dass alle Zimmer belegt seien. Das ist kein Problem, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, aber mit dem Fahrrad kann das dazu führen, dass man am Ende wild sein Zelt aufschlagen muss, was nicht überall sehr angenehm ist. Abweisungen von Campingplätzen habe ich auch schon erhalten, aber das passiert äußerst selten, wenn man mit dem Fahrrad ankommt.

P.S. Hier noch eine nette Anekdote, die in den Faden passt: An einem Campingplatz, der in Archies verzeichnet war, wurde ich tatsächlich abgewiesen. Ich erzählte dann, dass ich den Platz über Archies gefunden hätte und dass ich dem Ersteller dieses Verzeichnisses ja mitteilen könnte, dass die Zahl der Plätze hier recht begrenzt sei. Ganz plötzlich wurde mir dann doch eine ganz nette Stelle angeboten grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (26.08.22 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508188 - 26.08.22 11:33 Re: Hotels als POIs [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.690
In Antwort auf: Juergen
Es geht um POI und nicht um Informationen, die nur online abrufbar sind.
Einmal heruntergeladen funzt die App zumindest bei mir auch Offline.
Ansonsten muss ich auch wiedersprechen. In der herunterladbaren POI-Liste sind die Jugendherbergen sehr wohl vorhanden. Ich habe sie gerade probeweise in OSMand exportiert.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (26.08.22 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508191 - 26.08.22 11:42 Re: Hotels als POIs [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 539
Ja, das ist letzten Endes auch meine Erfahrung, es gibt wohl keine brauchbaren (im Sinne vo vollständigen) POI-Listen, die man auf das Navi laden kann, und die Liste, die standardmäßig beim Garmin Edge 1030 vorhanden ist, ist unvollständig und manchmal auch scheinbar total verwirrt (zeigt Hotels ganz woanders als ich grad bin an).

Im Osten Deutschlands komme ich immer wieder auf Googlemaps zurück, weil Booking.com sehr viel weniger zu haben scheint. Aber da ist mir letztlich ein Problem aufgefallen, das mir vorher nicht aufgefallen war, vielleicht weiß da jemand Abhilfe? Bei Googlemaps werden alle Hotels, Pensionen, etc.., wenn man entsprechend sucht, mit blauen Punkten dargestellt. Dachte ich jedenfalls. Vor kurzem habe ich mal irgendwo stark reingezoomt, und da kam plötzlich eine Pension, die vorher nicht als blauer Punkt dargestellt war. Offenbar zahlen Pensionen/Hotels für diese blauen Punkte anders als für das Symbol, welches kommt, wenn man den Ort extrem vergrößert?
Gibt es irgendeine Darstellung (geringer vergrößert, also Übersichtsdarstellung), wo man auch diese Pensionen angezeigt bekommt, die bei Googlemaps keinen "blauen Punkt bekommen"?
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1508203 - 26.08.22 12:41 Re: Hotels als POIs [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.690
Mir werden bei Google Maps die Betriebe mit ihren Preisen dargestellt. Wo keine Preise im Internet verfügbar sind zeigt Google nur einen blauen Punkt an. Natürlich zeigt Google auch nur die Betriebe an, zu denen sie im Internet Informationen finden.

Und Booking.com zeigt logischerweise nur die Betriebe aktiv an, die die Dienste von Booking.com nutzen. Nach meiner Erinnerung werden andere Betriebe auf der Karte in grau dargestellt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1508206 - 26.08.22 12:46 Re: Hotels als POIs [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.467
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mir werden bei Google Maps die Betriebe mit ihren Preisen dargestellt. Wo keine Preise im Internet verfügbar sind zeigt Google nur einen blauen Punkt an. Natürlich zeigt Google auch nur die Betriebe an, zu denen sie im Internet Informationen finden.


Es gibt aber tatsächlich manchmal das Phänomen, dass ein Hotel eben *nicht* mit einem blauen Punkt gekennzeichnet wird, aber mit einem Hotelsymbol erscheint, wenn man weit in die Karte reinzoomt. D.h. Google Maps 'weiß' offensichtlich, dass es ein Hotel ist, markiert es aber nicht. Die dahinterliegende Logik zu verstehen ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Ich benutze immer mehrere Quellen parallel und habe darüber bisher ausreichend viele Übernachtungsmöglichkeiten gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508210 - 26.08.22 12:58 Re: Hotels als POIs [Re: Martina]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 539
Ja, genau das meinte ich. Manchmal sind das durchaus brauchbare Pensionen für Radfahrer, die sich sogar auf der Webseite direkt an Radfahrer richten. So ein Beispiel hatte ich jetzt grad am Elberadweg.
Googlemaps hatte ja sogar den Link auf die Webseite der Pension, aber dennoch wird es nicht als blauer Punkt dargestellt.
Ich fürchte wohl, damit muss man leben. Problem ist ja nur, wenn man unterwegs soweit reinzoomt, dann steht man ja praktisch schon vor dem Hotel bzw. der Pension...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1508297 - 27.08.22 16:06 Re: Hotels als POIs [Re: Gravelbiker_Berlin]
horle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Mir hat man mal in einem Hotel gesagt, das sei eine Preisfrage. Je früher der Eintrag auf der Karte zu sehen ist, um so teurer sei der Preis für den Eintrag. (Ohne Gewähr)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de