Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1515849 - 29.11.22 09:53 Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen [Re: kaman]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich bin an zwei Rädern Sidewing mit kompletter Aussenhülle gefahren.

War bisher der am besten funktionierende Umwerfer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515866 - 29.11.22 14:50 Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen [Re: kaman]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: kaman
Direkt Mount mit Adapterschelle: Selbe Frage (praktische Erfahrung). Die Schellen haben alle keinen Adapter für 28,6mm. Hat vielleicht einen Grund ?

Direkt Mount ist ein MTB Standard, 28,6 Sitzrohr bei neueren MTBs gibts praktisch nicht mehr.
Adapter 34,9 auf 28,6 ist ein Shimano Plastikteil. z.B. hier
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Umw...6-mm--4907.html
https://www.bike-onlineshop.de/Teile-Kom...11028&p=164
oder in teuer
https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Direct-Mount-Umwerfer-Adapter-p30922/
Ich hab's aus einem im Durchmesser passendem Messingrohrstück selbst gemacht. Wie Shimano 2 Halbe.
Hat bestimmt ein Händler in der Restekiste. Hatte ich bei allen 34,9 Umwerfern dabei.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1515868 - 29.11.22 15:10 Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen [Re: Sickgirl]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Der nachgerüstete Sideswing funktioniert bei mir am Faltrad auch sehr gut. Da zielt das einzelne Rahmenrohr auch fast genau auf den Umwerfer. Unverständlicherweise ging der Originalzug vom Rahmenhauptrohr nach unten unterm Tretlager durch wieder nach oben zum Umwerfer.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1515874 - 29.11.22 15:53 Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen [Re: Lampang]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Ich habe jetzt einen Side Wing in der Bucht gefunden und bestellt. Den habe ich mit Schelle unten sonst in keinem Shop lieferbar gefunden. Ich werde berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516047 - 03.12.22 20:16 Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen [Re: kaman]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ist vielleicht total nutzlos. Ich würde aber wahrscheinlich nicht auch 2x11 wechseln (sehe den Sinn nicht) und eher bei 3x8 oder vergleichbarem bleiben. Die möglichen Übersetzungen sind (vor allem nach unten) flexibler und das wäre mir wichtig.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1516056 - 04.12.22 06:36 Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen [Re: felixs]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: felixs
Ist vielleicht total nutzlos. Ich würde aber wahrscheinlich nicht auch 2x11 wechseln (sehe den Sinn nicht) und eher bei 3x8 oder vergleichbarem bleiben. Die möglichen Übersetzungen sind (vor allem nach unten) flexibler und das wäre mir wichtig.


Ich bin lange genug 3x8 und 3x9 gefahren und seit 5 Jahren fahre ich auch 2x11 und weiß daher was ich möchte und brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516069 - 04.12.22 10:59 Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei 2x11 wäre zum Beispiel vorne 22 und hinten 40 Zähne möglich, ich glaube das geht mit 3x8 nicht so einfach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de