Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (aldi, snoopy-226k, cterres, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 526 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#191844 - 31.07.05 21:02 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Wieder so ein Thread, in dem 90% aller Antworten nur dummes Gelaber sind (damit meine ich natürlich nicht die neuen Beiträge).

Habe im Moment selbst Knieprobleme und empfehle mal so das Medizin-Forum In den einzelnen Beiträgen sind auch tw. weitere, durchaus gute Links.

Gruss Juergen

PS: Hab jetzt erst - nach Hinweis, danke! - gesehen, dass die "Laber -Beiträge" schon drei Jahre alt sind. Scheint also ein "zeitloses" Prob zu sein, obwohl ich das Gefühl habe, dass dies in letzter Zeit zugenommen hat. Womit ich natürlich niemanden verantwortlich machen will grins

Geändert von JuergenS (31.07.05 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#192338 - 03.08.05 07:19 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Anna-Maria,

Bin auch in diesem Falle und muss anfangs Radausflug langsam in die Pedale greifen. Habe aber festgestellt, wenn ich lange sitze, dass die Knie weniger gut dran sind, als bei Laufen und Radeln. Bei kaltem Wetter reibe ich die Knie nach der Dusche mit einem Warm Up Sport Oel ein bevor ich Sport treibe. Das scheint bis jetzt gut zu tun. Meine Knochen sind aber altersbedingt, da ich zwinker nicht mehr 20 bin.

Gute Fahrt,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#192504 - 03.08.05 19:30 Re: Knieprobleme [Re: Kanis]
Anna Maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Kanis,

danke Dir, also das Warm up Sport Öl hört sich gut an. Muss ich auch mal ausprobieren. Ich fahre immer vorher einige Umdrehungen auf dem Hometrainer bis alles irgendwie "eingeknackst" ist.
Das hört sich komisch an und dann ganz ganz langsam los.
12-13 km/h . Ist doch sehr langsam auch für Feld und Wald.
Während der Tour geht es, danach und andern Tags tut es
schon weh. Und früher konnte ich fahren, fahren.....achja.....
Was Du schreibst stimmt, wenn ich mich einen Tag gar
nicht bewege ist alles "eingerostet". Wird ja auch nicht
ernährt das Gelenk dann.
Naja. Alte Knochen habe ich schliesslich auch aber so
viele Menschen haben keine Gelenkprobleme über 40 traurig .
Naja, so ein Medizinforum...ok....hab ich gelesen.
Aber die haben bestimmt nicht so viel Verständnis dafür,
dass man als Radfahrfan unbedingt so gerne frei und aus eigenem Antrieb durch die Natur düsen will und auf diesen
Sport nicht verzichten kann. Und so richtig jemanden
mit der Erfahrung, Knorpelerweichung irgendwie wieder
richtig hin bekommen zu haben (ohne Operationen!), habe ich dort nicht gefunden. Hab gar nicht gesehen, dass der Tread
so alt ist.

Anna Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#194147 - 14.08.05 08:50 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Anna-Maria,
ich habe nach zahlreichen Sportverletzungen mit darauf folgenden Operationen viergradige Arthrose an beiden Kniegelenken auf der Innenmeniskusseite.
Die erste OP liegt ca. 25Jahre zurück. Da operierte man noch nicht mit dem feinen Skalpell sondern mit der Axt und der Meniskus wurde total entfernt. Wenig später wurden auch meine Kreuzbänder lädiert und ich wollte wohl aus Dummheit nicht auf das Fussball- und Tennisspielen verzichten. Also war die Arthrose nur die logische Folge dieser Ereignisse.
Vor etwa 10Jahren traten die Arthroseschmerzen auf. An Sport irgendwelcher Art war nicht mehr zu denken.
Zum Glück fand ich einen guten Chirurgen in einer Klinik in Pforzheim. Er erklärte mir dass man zuerst die Knie durch Kreuzbandplastiken wieder stabilisieren müsste. Nach anschließender REHA-Maßnahme sollte ich mir eine Sportart suchen die nicht nur gelenkschonend ist sondern die eine medizinische Maßnahme darstellt. Er empfahl mir Schwimmen im Kraulstil oder das Radfahren. Er erläuterte mir die positiven Auswirkungen des Radelns auf das Kniegelenk.
Dem Manne sei Dank. Seit dieser Zeit habe ich das Radfahren von Jahr zu Jahr gesteigert und bin vor fünf Jahren eine 3000km Tour an der Westküste der USA geradelt. Auch das hinaufklettern nach L´Alpe d´Huez, zum Mont Ventoux oder die Sella Ronda in den Dolomiten sind kein Problem.
Natürlich aber muss ich ein paar wichtige Dinge berücksichtigen:
- auch über die kalte Jahreszeit trainieren (Hobbyraum)
- wenn möglich einradeln in kleinen Gängen(sonst auch)
- optimale Sitzposition wie überall zulesen einhalten
- aber!!! den Sattel etwas weiter nach hinten stellen
diese Sattelposition, ich nenne sie Arthroseposition des Sattels, habe ich durch eigene Erfahrungen und durch Dr. Zufall erkannt. Auch habe ich sie von den REHA-Maßnahmen mit leichtem Krafttraining aufs Radfahren übertragen.
Klar viergradige Arthrose ist unheilbar aber die Schmerzen sind weg. Joggen ist weiterhin nicht möglich aber radfahren ohne Ende.
Ich möchte aber darauf hinweisen dass Knieverletzungen, Knieschmerzen und auch Kniearthrose sehr unterschiedlich sein können und meine Erfahrungen natürlich nicht für jeden gelten können. Ich empfehle sie aber jedem bei Kniearthrose auf der Innenmeniskusseite.
Liebe Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#194289 - 14.08.05 20:26 Re: Knieprobleme [Re: Zipfel]
Anna Maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Zipfel,

Dein Beitrag gibt mir viel Hoffnung, wirklich. Ich denke ich
werde auch diese Dinge einmal alle beachten, die Du
geraten hast: Einfahren in kleinen Gängen, Sattel zurückstellen,
regelmäßig trainieren und so. Es ist es wert, wenn man hört,
dass man so eventuell sein Gelenk retten kann.

Ich danke Dir sehr und fange gleich morgen damit an :-)

Ich fahre dann am Anfang weiterhin lieber ganz vorsichtig und
langsam . Vielleicht kann dann mit 50 immer noch die Freiheit
in Wald und Feld aufm Rad genießen.
Man liest so viel, wenn man hört , man hat Knorpelerweichung
und fühlt standig sein Knie.
Im Internet stehen viele zu viele Infos. Meistens wird so etwas
innerhalb von 5 Jahren deutlich schlimmer. Am Ende steht die
Endoprothese. Man bekommt Alpträume, wenn man zu viel
darüber liest. Die Medizinforen geben wenig Hoffnung.
So ein Radfahrerforum hat einfach eher Leute die genau mit
meinem so beliebten Sport und Knie-knorpelschäden viel
Erfahrung haben , wie es bei Dir der Fall ist.

Ich wünsche Dir mit Deinem Fahrrad auch noch viele Jahrzehnte Freude am Rumradeln.

Anna Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#194400 - 15.08.05 12:39 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Anna-Maria,
meiner Erfahrung nach ist es auch beim Radfahren selbst nur ein schmaler Grad zwischen der Schädigung meines Kniegelenkes und der positiven Wirkung.
Ich hatte mir nach meiner Kreuzband OP ein normales Heimfahrrad zugelegt. Bereits nach 15 Minuten lockeren radelns musste ich mit leichten Schmerzen damit aufhören. Ich habe dann dieses Teil sofort wieder verkauft. Jetzt fahre ich mit meinem richtigen Rad auf der Rolle.
Es hängt bei mir in erster Linie davon ab dass der Sattel die richtige Höhe hat. Also draufsitzen, bei durchgestrecktem Bein muss die Ferse auf dem Pedal sein. Dies hat dann zu Folge dass wenn man mit dem Ballen tritt das Knie nicht ganz durchgestreckt ist und auch nicht zu stark gebeugt wird. Dann für mich genausowichtig, wie bereits erwähnt, dass ich den Sattel noch etwas weiter als üblich nach hinten stelle. Abgeleitet von der Kraftübung bei der man mit Gewicht auf der Schulter und nach vorne gestrecktem Bein, welches auf einem Podest steht, nie mit dem Knie bei Belastung unter einen 90° Winkel kommen sollte. Mit dieser Haltung bringt man zwar nicht die optimale Kraftübertragung aufs Pedal aber ich möchte auch keine Rennen fahren.
Weiterhin spielt bestimmt bei großer Empfindlichkeit auch die Kurbellänge eine Rolle. In wie weit und welche Länge da ideal ist, kann ich noch nicht genau erklären.
Das ganze Thema wäre bestimmt eine große Herausforderung für eine Doktorarbeit.
Mein Chirurg erwähnte dann etwas von einem Tierversuch in Chicago, bei dem sie einigen Ratten Arthrose künstlich zufügten. Einige davon tagelang und20Stunden am Tage mit einer radfahrähnlichen Bewegung behandelten und andere unbehandelt ihren Qualen überliesen. Mit dem Resultat dass die radlenden Ratten sich wieder schmerzfrei bewegen konnten und die anderen Bewegungseinschränkungen behielten.
Ich möchte dir wirklich Mut machen. Ich dachte nie im Trauma daran wieder soviel Sport betreiben zu können.
Liebe Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #194412 - 15.08.05 14:08 Re: Knieprobleme [Re: Zipfel]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ich dachte nie im Trauma daran

Manche Schreibfehler sind einfach... herrlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#195321 - 19.08.05 07:51 Re: Knieprobleme [Re: Zipfel]
Tulpenbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke, Zipfel, für deinen ausführlichen, mutmachenden Beitrag.
Dass es sich mit dem Sattel etwas weiter hinten kniemäßig besser fahren lässt, kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Tulpenbaum (19.08.05 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de